checkAd

    Gewinner des Tages: Dialog und ce Consumer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.06.03 12:29:29 von
    neuester Beitrag 06.06.03 14:19:39 von
    Beiträge: 2
    ID: 740.346
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 364
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 12:29:29
      Beitrag Nr. 1 ()

      Mit deutlichen Kursgewinnen machen seit einigen Tagen die beiden Chipwerte Dialog Semiconductor und ce Consumer auf sich aufmerksam – obwohl es zuletzt Rücknahmen der Branchen-Wachstumserwartungen gegeben hat.

      Bei 36934;Dialog ging es zuletzt sogar mit Gap deutlich nach oben, ein steiler Aufwärtstrend hat sich etabliert. Auch bei ce Consumer geht es mit Schwung nach oben. Der Kurs hat die 200-Tage-Linie überschritten, allerdings bei rückläufigen, aber immer noch vergleichsweise hohen Umsätzen.

      Im ersten Quartal hat Dialog bei 21 Mio. Euro Umsatz ein negatives Ebit von 6,9 Mio. Euro und einen Konzernverlust von reichlich 4,6 Mio. Euro eingefahren. Die Liquidität lag bei rund 30 Mio. Euro, der operative Cashflow war mit rund 2,4 Mio. Euro positiv. Das Eigenkapital je Aktie lag bei 3,25 Euro. Bei einem aktuellen Kurs von 1,67 Euro wird das Unternehmen mit reichlich 73 Mio. Euro bewertet.

      Während Dialog für das laufende Jahr weiterhin einen Umsatz von 80 Mio. Euro und einen Ebit-Verlust von 20 Mio. Euro einkalkuliert hat, sehen die Planungen für 2004 einen deutlichen Wachstumssprung vor. Wachstumstreiber sollen sogenannte Imaging-Module sein, bei denen das Unternehmen 10 Prozent Marktanteil erreichen will. Der Umsatz soll sich im kommenden Jahr verdoppeln, der Break-Even erreicht werden. Konkretisieren sich diese Ziele und zeigt sich, dass das Geschäft dauerhaft profitabel betrieben werden kann, wäre der Abschlag des Aktienkurses zu Buchwert nicht mehr zu rechtfertigen.

      Den Break-Even erreichen will auch ce Consumer. Der Münchener Chipbroker plant zumindest auf Ebitda-Basis schwarze Zahlen. Eine konkretere Prognose, so Unternehmenschef Peter Bohn, sei aufgrund der konjunkturellen Lage nicht möglich. Und legt optimistisch nach: Man wolle eine Marktkapitalisierung erreichen, die den Aufstieg in den Mdax zur Folge habe. Derzeit befindet sich das ce-Papier im Sdax, das Unternehmen wird mit knapp 52 Mio. Euro bewertet. Technisch hat die Aktie durchaus weiteres Potenzial. Der Ausbruch ist geglückt und hat Luft bis in den Bereich um 2,40 Euro freigesetzt.

      Die liquiden Mittel liegen laut letztem Quartalsbericht bei rund 20 Mio. Euro. Allerdings ist der Cashflow mit einem Minus von 6,6 Mio. Euro deutlich negativ. Hierin sind allerdings Rückführungen von Bankverbindlichkeiten in Höhe von 3,7 Mio. Euro enthalten. Obwohl auch ce noch Verluste erzielt, wird die Aktie bereits wieder über dem zugrunde liegenden Eigenkapital je Aktie gehandelt. Aktuelle Kurs: 2,03 Euro, Eigenkapital je Aktie: 1,76 Euro.



      Autor: Michael Barck (© 4investors.de),12:29 06.06.2003

      Avatar
      schrieb am 06.06.03 14:19:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      ZAP------------------------------ERIC
      -
      Meine Anerkennung.

      Ihr warts tüchtig.

      Vergelts Gott im Namen der armen Shareholder.

      .
      Hans
      .
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gewinner des Tages: Dialog und ce Consumer