Bundeswehr verschenkt 23 Kampfflugzeuge an Polen - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 24.06.03 16:40:49 von
neuester Beitrag 25.06.03 15:14:25 von
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Die Bundeswehr überlässt der polnischen Luftwaffe 23 Kampfflugzeuge. Ein entsprechender Vertrag wurd von Struck in Berlin unterzeichnet.
Nach Auskunft eines Sprechers des Verteidigungsministeriums werden die Maschinen unentgeltlich abgegeben.
Waren die Maschinen (MIG-29)wirklich so schecht, dass man sie nicht mehr verkaufen konnte und zumindest ein paar Euro für den Staatshaushalt erlösen hätte können?
Nach Auskunft eines Sprechers des Verteidigungsministeriums werden die Maschinen unentgeltlich abgegeben.
Waren die Maschinen (MIG-29)wirklich so schecht, dass man sie nicht mehr verkaufen konnte und zumindest ein paar Euro für den Staatshaushalt erlösen hätte können?
die polen haben ja nun wirklich kein geld.
haben sie doch erst kürzlich für einige milliarden € (5?) kampfflugzeuge in den usa statt in europa bestellt.
da müssen wir sie ihnen einfach schenken.
haben sie doch erst kürzlich für einige milliarden € (5?) kampfflugzeuge in den usa statt in europa bestellt.
da müssen wir sie ihnen einfach schenken.
die mig 29 ist einer der besten jager,vergleichbar mit der f18 horrnet.die reichweite ist allerdings sehr begrenzt.also hat herr struck,dieses arschloch,mal wieder ein schönes geschenk gemacht.
...ob die Polen uns dafür wohl 23 Erdölquellen geben...?..
#3 Soviel Unwissenheit, tut die eigentlich weh?
Cool, ich wusste garnicht, dass wir MIGs hatten, sind das Ostzonenueberbleibsel,oder wie kommts?
wieso die mig 29 ist wohl das beste was vosteuropa zu bieten hat.du kleiner besserwisser
sind halt alles noch reparationen
Als Gegenleistung hat die polnische Regierung der Bundeswehr den Focker-Wulff Dreidecker des Roten Barons geschenkt, ist doch auch was....
@hgnm
Ja der 3er BMW ist ein tolles Auto! Was zahlst denn für einen der 20 Jahre alt ist?
Ja der 3er BMW ist ein tolles Auto! Was zahlst denn für einen der 20 Jahre alt ist?
@queries
militärflugzeuge haben bis zu 50 jahre nutzungsdauer!
militärflugzeuge haben bis zu 50 jahre nutzungsdauer!
Warum streiten ?
Schaut Euch auf dieser Seite um, lest das Gästebuch und bildet euch dann eine Meinung.
www.fabulousfulcrums.de
Ich kenne einige die hätten mehr bezahlt um die
verschenkten MIGS zu bekommen.
Übrigens wollte der Konkurrent von Bill Gates auch eine, durfte sie aber nicht in die USA einführen.
Schaut Euch auf dieser Seite um, lest das Gästebuch und bildet euch dann eine Meinung.
www.fabulousfulcrums.de
Ich kenne einige die hätten mehr bezahlt um die
verschenkten MIGS zu bekommen.
Übrigens wollte der Konkurrent von Bill Gates auch eine, durfte sie aber nicht in die USA einführen.
Hat sich jemand sicherheitshalber die Rahmennummer notiert
@queries
die mig´s waren keine 20 jahre alt du militär- und luftfahrtexperte
die mig´s waren keine 20 jahre alt du militär- und luftfahrtexperte
@prinzeugen
Schon wieder so eine fragliche Aussage! Ja bis 50 Jahre und länger haben (Militär)flugzeuge Nutzungsdauer. Aber sicher keine Jäger, die geflogen wurden. Weiters geht es auch um die Ausstattung der MIGs auf welchem Stand die sind. Ein Nachrüsten kann sehr sehr teuer sein!
Sollte wer Fragen haben, dann sollte er mal Seiten wie diese hier benutzen:
http://www.airpower.at
Dort gibt es viel Info und man bekommt im Forum sogar die meisten Fragen beantwortet.
Schon wieder so eine fragliche Aussage! Ja bis 50 Jahre und länger haben (Militär)flugzeuge Nutzungsdauer. Aber sicher keine Jäger, die geflogen wurden. Weiters geht es auch um die Ausstattung der MIGs auf welchem Stand die sind. Ein Nachrüsten kann sehr sehr teuer sein!
Sollte wer Fragen haben, dann sollte er mal Seiten wie diese hier benutzen:
http://www.airpower.at
Dort gibt es viel Info und man bekommt im Forum sogar die meisten Fragen beantwortet.
@ 2
meines wissens haben die polen für 15 mrd. § bei den amis bestellt! war ein kleiner zuschuss der eu.
wer da das meiste bezahlt ? haha: laugh:
deutschland hat doch kohle (oder kohl) ohne ende!
schulden, wir doch nicht.
steuerlöcher, nein deutschland nicht.
dafür fliegen wir in einigen verbänden noch mit phantoms, die bestimmt schon über 30 jahre alt sind.
bell uh 1d - vietnam kriegsspielzeug - ja so einen sch...
fliegen wir auch noch.
"transknall" - die kommt sogar nach afghanistan.
hofentlich müssen die polen die ersatzteile (falls wir noch welche haben) von uns teuer kaufen. so wie die amis
es mit ihren alten maschinen bei uns gemacht haben.
jede schraube kostete das 10 fache wie auf dem freien markt.
gruß
meines wissens haben die polen für 15 mrd. § bei den amis bestellt! war ein kleiner zuschuss der eu.
wer da das meiste bezahlt ? haha: laugh:
deutschland hat doch kohle (oder kohl) ohne ende!
schulden, wir doch nicht.
steuerlöcher, nein deutschland nicht.
dafür fliegen wir in einigen verbänden noch mit phantoms, die bestimmt schon über 30 jahre alt sind.
bell uh 1d - vietnam kriegsspielzeug - ja so einen sch...
fliegen wir auch noch.
"transknall" - die kommt sogar nach afghanistan.
hofentlich müssen die polen die ersatzteile (falls wir noch welche haben) von uns teuer kaufen. so wie die amis
es mit ihren alten maschinen bei uns gemacht haben.
jede schraube kostete das 10 fache wie auf dem freien markt.
gruß
also wenigstens nen büschen kohle hätten die polen rausrücken können
da sind wir uns doch einig
meinetwegen soviel das die BW ein paar dingos und gepanzerte busse sich kaufen kann für afghanistan
da sind wir uns doch einig
meinetwegen soviel das die BW ein paar dingos und gepanzerte busse sich kaufen kann für afghanistan
Dienstag 24. Juni 2003, 09:04 Uhr
Bundeswehr überlässt Polen 23 MIG-29
Berlin (AP) Die Bundeswehr überlässt der polnischen Luftwaffe 23 Flugzeuge vom Typ MIG-29 und damit ihren gesamten Bestand an diesen leichten Frontjagdmaschinen sowjetischen Typs. Ein entsprechender Vertrag ist am Dienstag in Berlin in Anwesenheit von Bundesverteidigungsminister Peter Struck und seines polnischen Amtskollegen Jerzy Andrzej Szmajdzinski unterzeichnet worden.
Nach Auskunft eines Sprechers der Verteidigungsministeriums werden die Maschinen unentgeltlich abgegeben. Mit der Lieferung an Polen, die im September erfolgen solle, werde der polnische Bedarf an NATO-kompatiblen Waffensystemen zur Luftverteidigung kurzfristig gedeckt werden können, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums.
Die von der früheren Nationalen Volksarmee der DDR übernommenen MIG-29 erreichen die 2,35-fache Schallgeschwindigkeit. Sie sind damit schneller als es der Eurofighter mit Mach 2,2 sein wird. Zur Wartung und Instandhaltung ist eigens ein deutsch-russisches Gemeinschaftsunternehmen gegründet worden.
Geflogen werden die MIG-29 derzeit vom Jagdgeschwader 73 «Steinhoff» in Laage. Dessen Piloten sollen für den Flug mit Eurofightern in Manching geschult werden. Dort soll der Bundeswehr am kommenden Montag die erste Maschine dieses neuen Jagdflugzeugs offiziell übergeben werden. Im Herbst soll die Eurofighter-Ausbildung direkt in Laage beginnen.
Im vergangen Jahr hatte die Bundeswehr bereits 128 Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 sowie 180 weitere gepanzerte und ungepanzerte Fahrzeuge an den neuen NATO-Partner Polen abgegeben. Als Folge der Umorientierung von der Landesverteidigung auf Auslandseinsätze will die Bundeswehr ihren derzeitigen Bestand von rund 800 schweren Panzern erheblich reduzieren.
Wie nett, was könnten wir denn noch verschenken?
Bundeswehr überlässt Polen 23 MIG-29
Berlin (AP) Die Bundeswehr überlässt der polnischen Luftwaffe 23 Flugzeuge vom Typ MIG-29 und damit ihren gesamten Bestand an diesen leichten Frontjagdmaschinen sowjetischen Typs. Ein entsprechender Vertrag ist am Dienstag in Berlin in Anwesenheit von Bundesverteidigungsminister Peter Struck und seines polnischen Amtskollegen Jerzy Andrzej Szmajdzinski unterzeichnet worden.
Nach Auskunft eines Sprechers der Verteidigungsministeriums werden die Maschinen unentgeltlich abgegeben. Mit der Lieferung an Polen, die im September erfolgen solle, werde der polnische Bedarf an NATO-kompatiblen Waffensystemen zur Luftverteidigung kurzfristig gedeckt werden können, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums.
Die von der früheren Nationalen Volksarmee der DDR übernommenen MIG-29 erreichen die 2,35-fache Schallgeschwindigkeit. Sie sind damit schneller als es der Eurofighter mit Mach 2,2 sein wird. Zur Wartung und Instandhaltung ist eigens ein deutsch-russisches Gemeinschaftsunternehmen gegründet worden.
Geflogen werden die MIG-29 derzeit vom Jagdgeschwader 73 «Steinhoff» in Laage. Dessen Piloten sollen für den Flug mit Eurofightern in Manching geschult werden. Dort soll der Bundeswehr am kommenden Montag die erste Maschine dieses neuen Jagdflugzeugs offiziell übergeben werden. Im Herbst soll die Eurofighter-Ausbildung direkt in Laage beginnen.
Im vergangen Jahr hatte die Bundeswehr bereits 128 Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 sowie 180 weitere gepanzerte und ungepanzerte Fahrzeuge an den neuen NATO-Partner Polen abgegeben. Als Folge der Umorientierung von der Landesverteidigung auf Auslandseinsätze will die Bundeswehr ihren derzeitigen Bestand von rund 800 schweren Panzern erheblich reduzieren.
Wie nett, was könnten wir denn noch verschenken?
immer noch besser an die verschenken, bevor die uns geklaut werden
Warum schenken wir den Polen nicht unseren Verteidigungsminister?
Was willst Du denn mit den paar Fliegern! Die Polen wollen doch unbedingt "Krieg spielen"! Kannste sie doch nicht mit dem Fahrradl in den Kampf schicken! Die Ami´s gaben ihnen schließlich für ihren Iraq-Einsatz schicke Sonnenbrillen, die diese Leute wirklich gefährlich aussehen ließen.
Im übrigen die Russen erhielten einen Schuldenerlaß von 25 MILLIARDEN! Und das ist kein Pappenstiel....
Im übrigen die Russen erhielten einen Schuldenerlaß von 25 MILLIARDEN! Und das ist kein Pappenstiel....
Die nehmen nur werthaltige Gegenstände!
@Mercator
"Die von der früheren Nationalen Volksarmee der DDR übernommenen MIG-29 erreichen die 2,35-fache Schallgeschwindigkeit. Sie sind damit schneller als es der Eurofighter mit Mach 2,2 sein wird."
Da wird suggeriert, dass die MIG 29 das bessere Gerät ist, was sicher nicht der Fall ist. Diese extremen Geschwindigkeiten werden ganz selten geflogen und andere Eigenschaften sind viel wichtiger!
"Die von der früheren Nationalen Volksarmee der DDR übernommenen MIG-29 erreichen die 2,35-fache Schallgeschwindigkeit. Sie sind damit schneller als es der Eurofighter mit Mach 2,2 sein wird."
Da wird suggeriert, dass die MIG 29 das bessere Gerät ist, was sicher nicht der Fall ist. Diese extremen Geschwindigkeiten werden ganz selten geflogen und andere Eigenschaften sind viel wichtiger!
der leopard 2 ist doch ein riesiger schrott haufen. gut, wenn andere ihn uns noch abnehmen!
das hydraulik-öl steht im turm, die elektrik spinnt, total verranzte ausstattung innendrin, dazu teuer im unterhalt und kanonenfutter für "richtige" waffen.
die der fliegende schrott aus der DDR würde den steuerzahler bestimmt auch noch massiv geld kosten, ich will nicht wissen, wie die unterhaltskosten im vergleich zum nutzen sind...
das hydraulik-öl steht im turm, die elektrik spinnt, total verranzte ausstattung innendrin, dazu teuer im unterhalt und kanonenfutter für "richtige" waffen.
die der fliegende schrott aus der DDR würde den steuerzahler bestimmt auch noch massiv geld kosten, ich will nicht wissen, wie die unterhaltskosten im vergleich zum nutzen sind...
#10 3er ist ein geiles auto
ich fuhr einen 8er
ich fuhr einen 8er
wenn die türken und die israelis lesen, daß wir noch einige panzer abgeben - natürlich umsonst - evtl. noch ein kleine zugabe, dann werden die sich bestimmt schnell melden.
ich frage mich immer mehr, in welchen land wir hier leben.
zuhause keine kohle, überall sparen aber im ausland sind unsere politiker die größten. helmut "de gohl" hats ja vorgemacht. scheckbuch - wieviel , alles klar.
die mehrwertsteuer wird mit sicherheit auch noch erhöht.
ich schätze aber dann reicht es einigen leuten.
dann könnte ein "angriff auf berlin" bevorstehen.
gruß
ich frage mich immer mehr, in welchen land wir hier leben.
zuhause keine kohle, überall sparen aber im ausland sind unsere politiker die größten. helmut "de gohl" hats ja vorgemacht. scheckbuch - wieviel , alles klar.
die mehrwertsteuer wird mit sicherheit auch noch erhöht.
ich schätze aber dann reicht es einigen leuten.
dann könnte ein "angriff auf berlin" bevorstehen.
gruß
Ich werde mal eben den Verteidigungsminister von Polen anmailen...Ich wüßte nämlich wie die Polen auch U-Boot-fahren könnten...Die Russen haben da doch so einen Hafen, indem alte, ausrangierte U-Boote liegen...die könnten doch den Polen diese U-Boote geben!
unsere schrott-"waffen" sind doch im wettbewerb mit den USA (u.a.) nicht mehr zu gebrauchen.
durchaus sinnvoll die in länder zu geben, die technologisch noch weiter zurück sind als die BRD.
durchaus sinnvoll die in länder zu geben, die technologisch noch weiter zurück sind als die BRD.
Genau, die Schweizer lösen übrigens ihre Fahrrad-Kompanie auf (im Ernst), könnte man den Polen doch die alten Drahtesel der Eidgenossen auch noch geben !
Aaaalso unsere Kühlschränke und Opel Manta haben sie schon alle... Ich finde, wir könnten ihnen auch noch unsere Getränkedosen abgeben...! Das ist die IDEE! Aber keine Pfandmarken, gelle?!
schenkt ihnen doch einfach alles, schließlich wollen wir unsere Landesverteidigung sowieso aufgeben und lieber Krieg am Hindukusch und anderstwo spielen
Ich freu mich schon wieder auf das nächste "RammaDamma" (Entrümpelungsaktion) dann kommen sie, halb Polen ist dann in Deutschland, mit allem was 4 Räder hat.
Und Ihr macht so ein Theater wegen ein paar Flieger?
Und Ihr macht so ein Theater wegen ein paar Flieger?
Nicht nur, daß der Verteidigungsetat im Gegensatz zu allen anderen Ressorts nicht verkleinert wird, er wird sogar noch erhöht. Darin sind sich die Sozaildemokraten, allen voran Eichel und Struck, bereits einig.
So viel also zu dem Thema, bei SPD und Grünen handele es sich um pazifistische Parteien.
So viel also zu dem Thema, bei SPD und Grünen handele es sich um pazifistische Parteien.
@hgnm
Ja der 3er ist ein geiles Auto:
BMW M3 Cabrio E46
Baujahr: 2002
Pferdestärken: 535 PS
Drehmoment: 620 NM
Zylinder: 6 Zylinder
Hubraum: 3201 cm³
Vmax: 315 km/h
0-100 km/h:4.2 Sek.
0-200 km/h:13.6 Sek.
Gänge: 6
Habe den Wagen original bekommen, aber ds war einfach nicht gut genug. Ich wollte mehr aus diesem Fahrzeug machen.
Ich habe mir von G-Power den Kompressor-Kit Evo 3 einbauen lassen mit speziellen Rennmodifikationen und eine Frontaufhängung von Hamann. Der G-Power Edelstahlauspuff bringt 102db.
Und der 3er ist ein lahmes Teil:
BMW 315
Technische Details erspare ich uns
Ja der 3er ist ein geiles Auto:
BMW M3 Cabrio E46
Baujahr: 2002
Pferdestärken: 535 PS
Drehmoment: 620 NM
Zylinder: 6 Zylinder
Hubraum: 3201 cm³
Vmax: 315 km/h
0-100 km/h:4.2 Sek.
0-200 km/h:13.6 Sek.
Gänge: 6
Habe den Wagen original bekommen, aber ds war einfach nicht gut genug. Ich wollte mehr aus diesem Fahrzeug machen.
Ich habe mir von G-Power den Kompressor-Kit Evo 3 einbauen lassen mit speziellen Rennmodifikationen und eine Frontaufhängung von Hamann. Der G-Power Edelstahlauspuff bringt 102db.
Und der 3er ist ein lahmes Teil:
BMW 315
Technische Details erspare ich uns
Eigentlich kann man ja froh sein, dass die Flugzeuge uns nicht geklaut wurden!
#35
falsch, es wäre besser gewesen wenn Sie geklaut worden wären, dann hätten wir von der Versicherung wenigstens den Restwert bekommen
falsch, es wäre besser gewesen wenn Sie geklaut worden wären, dann hätten wir von der Versicherung wenigstens den Restwert bekommen
#20...Das ist mal eine verdammt gute Idee.
#35....Zu Fuß zum Schwimmbad und mit dem Flugzeug zurück?
#34
könntest ja recht haben,aber bei diesen sonderausstattungen kenn ich mich leider nit aus
könntest ja recht haben,aber bei diesen sonderausstattungen kenn ich mich leider nit aus
@ 35
versicherung wäre eine gute idee.
nur sind fahrzeuge (alle autos usw.)flugzeuge usw. beim bund nicht versichert.
wäre viel zu teuer.
der staat kommt für den schaden auf, falls etwas passiert.
deshalb dauerts ja meistens beim schadenersatz so lange.
versicherung wäre eine gute idee.
nur sind fahrzeuge (alle autos usw.)flugzeuge usw. beim bund nicht versichert.
wäre viel zu teuer.
der staat kommt für den schaden auf, falls etwas passiert.
deshalb dauerts ja meistens beim schadenersatz so lange.
#40
war doch bloß ironisch gemeint
war doch bloß ironisch gemeint
Seit zwei Wochen verschollen
Seit mehr als zehn Tagen ist in Afrika eine Boeing 727 verschollen. Das Großraum-Passagierflugzeug wurde dem Vernehmen nach zum Tankflugzeug umgebaut und könnte in die Hände von Terroristen gelangt sein.
Die in den USA registrierte Boeing 727 startete Ende Mai von einem Flughafen in Angola. Ihr Ziel in Südafrika hat sie nie erreicht. Dass die Maschine abgestürzt ist, wird ausgeschlossen. Irgendjemand muss sie irgendwo auf dem Flug über Afrika entführt haben.
Ermittlungen hinter den Kulissen
Seit Tagen wird hinter den Kulissen ermittelt. Auf Ersuchen der USA sucht nun auch Interpol nach der Boeing, bisher jedoch vergebens. Es ist, als hätte sich der tonnenschwere Jet einfach in Luft aufgelöst.
Die südafrikanischen Behörden beschwören, dass das Flugzeug niemals den Luftraum Südafrikas erreicht habe. Laut der Polizeisprecherin Mary Martins Engelbrecht haben die USA Südafrika aufgefordert, sich auf die Spur des Jets zu heften.
Irgendwo in der Nähe?
Man glaube, dass das Flugzeug nicht weit gekommen sein könne, erklärte die Behördensprecherin in einer Pressemitteilung in der Nacht auf Donnerstag. Das Flugzeug sei mit Sicherheit an keinem bekannten Ort zum Auftanken gelandet.
Nach Angaben der südafrikanischen Luftfahrtbehörde gibt es Berichte, denen zufolge sich die Maschine in Westafrika befindet, möglicherweise in Nigeria. Engelbrecht wollte die Berichte jedoch nicht bestätigen.
USA "hoffen" auf Schmuggler
Laut jüngsten Erkenntnissen könnte sich das Flugzeug in Westafrika befinden. Der spurlos verschwundene Jet könnte demnach in Nigeria sein. Südafrikas Behörden sind jedoch skeptisch.
Aus Washington verlautete, das Flugzeug sei wahrscheinlich zu kriminellen Zwecken entwendet worden. In den USA hofft man nun, dass die Maschine "nur" von Schmugglern oder Waffenhändlern entführt worden ist, nicht von Terroristen.
gs
(quelle: orf.at)
tja in polen ist ja alles möglich
Seit mehr als zehn Tagen ist in Afrika eine Boeing 727 verschollen. Das Großraum-Passagierflugzeug wurde dem Vernehmen nach zum Tankflugzeug umgebaut und könnte in die Hände von Terroristen gelangt sein.
Die in den USA registrierte Boeing 727 startete Ende Mai von einem Flughafen in Angola. Ihr Ziel in Südafrika hat sie nie erreicht. Dass die Maschine abgestürzt ist, wird ausgeschlossen. Irgendjemand muss sie irgendwo auf dem Flug über Afrika entführt haben.
Ermittlungen hinter den Kulissen
Seit Tagen wird hinter den Kulissen ermittelt. Auf Ersuchen der USA sucht nun auch Interpol nach der Boeing, bisher jedoch vergebens. Es ist, als hätte sich der tonnenschwere Jet einfach in Luft aufgelöst.
Die südafrikanischen Behörden beschwören, dass das Flugzeug niemals den Luftraum Südafrikas erreicht habe. Laut der Polizeisprecherin Mary Martins Engelbrecht haben die USA Südafrika aufgefordert, sich auf die Spur des Jets zu heften.
Irgendwo in der Nähe?
Man glaube, dass das Flugzeug nicht weit gekommen sein könne, erklärte die Behördensprecherin in einer Pressemitteilung in der Nacht auf Donnerstag. Das Flugzeug sei mit Sicherheit an keinem bekannten Ort zum Auftanken gelandet.
Nach Angaben der südafrikanischen Luftfahrtbehörde gibt es Berichte, denen zufolge sich die Maschine in Westafrika befindet, möglicherweise in Nigeria. Engelbrecht wollte die Berichte jedoch nicht bestätigen.
USA "hoffen" auf Schmuggler
Laut jüngsten Erkenntnissen könnte sich das Flugzeug in Westafrika befinden. Der spurlos verschwundene Jet könnte demnach in Nigeria sein. Südafrikas Behörden sind jedoch skeptisch.
Aus Washington verlautete, das Flugzeug sei wahrscheinlich zu kriminellen Zwecken entwendet worden. In den USA hofft man nun, dass die Maschine "nur" von Schmugglern oder Waffenhändlern entführt worden ist, nicht von Terroristen.
gs
(quelle: orf.at)
tja in polen ist ja alles möglich
sorry, sollte an 36 gehen.
gruß
gruß
#39
Ich kenne mich etwas bei diesen MIGs und anderem Kriegsgerät aus.
Aber ich weiss nicht was man genau den Polen schenkt und kann es daher auch nicht beurteilen!
Daher wollte ich diesen drastischen Vergleich anstellen.
Den 315er kann man denen locker schenken, denke ich. Bei anderen 3ern sollte man schon eventuell fragen.
Ich kenne mich etwas bei diesen MIGs und anderem Kriegsgerät aus.
Aber ich weiss nicht was man genau den Polen schenkt und kann es daher auch nicht beurteilen!
Daher wollte ich diesen drastischen Vergleich anstellen.
Den 315er kann man denen locker schenken, denke ich. Bei anderen 3ern sollte man schon eventuell fragen.
#44
dann mach dich aber mal schlau über die 29,die ist der hammer
dann mach dich aber mal schlau über die 29,die ist der hammer
Haben wir nicht bereits vor nicht allzu langer Zeit einen Haufen Kriegsmaterial im Wert von 100 Mio. Euro an Israel veschenkt?
Dass Polen die Flieger geschenkt kriegt ist doch irgendwie klar, bei der großen *sorry* Judenbande, die dort drüben herrscht. Was meint ihr, weshalb Polen so auf der Seite der Staaten während des verf...ten Irak-Angriffskrieges stand?
Und wenn überhaupt was gezahlt wurde, dann hinterum. Kohl hats vorgemacht. Warum jetzt nicht auch die Schröders und Strucks. Eine Merkel und die CDU-Bande wär da übrigens kein Deut besser.
Dass Polen die Flieger geschenkt kriegt ist doch irgendwie klar, bei der großen *sorry* Judenbande, die dort drüben herrscht. Was meint ihr, weshalb Polen so auf der Seite der Staaten während des verf...ten Irak-Angriffskrieges stand?
Und wenn überhaupt was gezahlt wurde, dann hinterum. Kohl hats vorgemacht. Warum jetzt nicht auch die Schröders und Strucks. Eine Merkel und die CDU-Bande wär da übrigens kein Deut besser.
Szmajdzinski sagte, die Verträge seien ein Beweis für die gute deutsch-polnische Zusammenarbeit. Wenn er und Struck einmal nicht mehr Minister seien, gebe es immer noch deutsche Panzer und Flugzeuge in der polnischen Armee. Die MIG-29-Maschinen könne Polen bis 2014 nutzen. Struck sagte, Polen und Deutschland würden diesen Weg der Kooperation intensiv fortsetzen.
Das hätten die Jungs (und Mädels) von Kommödchen, Stachelschweine, Senftöpfchen usw. nicht sarkastischer formulieren können.
Ich sag´s ja, politisches Kabaret ist zur Realität geworden!
Das hätten die Jungs (und Mädels) von Kommödchen, Stachelschweine, Senftöpfchen usw. nicht sarkastischer formulieren können.
Ich sag´s ja, politisches Kabaret ist zur Realität geworden!
#45
MIG 29 A (nicht aufgerüstet) = BMW 315
Es sind MIG 29 A, jetzt ist das aber bei Flugzeugen nicht vergeleichbar wie bei Autos. Wenn die ordentlich aufgerüstet sind, entspricht dass eben ... und genau das weiss ich nicht. Man muss also Fachleute und Insider fragen was das Zeug Wert ist.
MIG 29 A (nicht aufgerüstet) = BMW 315
Es sind MIG 29 A, jetzt ist das aber bei Flugzeugen nicht vergeleichbar wie bei Autos. Wenn die ordentlich aufgerüstet sind, entspricht dass eben ... und genau das weiss ich nicht. Man muss also Fachleute und Insider fragen was das Zeug Wert ist.
Ach, wozu Landesveteidigung, - das können wir ja den Polen überlassen
Unsere Soldaten können dann Deutschland im Kongo oder am Hindukusch verteidigen!
Wäre es nicht so traurig könnte man an Satire denken, was unsere Politkasper hier veranstalten!
Unsere Soldaten können dann Deutschland im Kongo oder am Hindukusch verteidigen!
Wäre es nicht so traurig könnte man an Satire denken, was unsere Politkasper hier veranstalten!
"Polen und Deutschland würden diesen Weg der Kooperation intensiv fortsetzen."
Eine etwas einseitige Kooperation.
Audi ist auch "kooperativ" mit Polen, aber das ist eine andere Geschichte.
Eine etwas einseitige Kooperation.
Audi ist auch "kooperativ" mit Polen, aber das ist eine andere Geschichte.
MIG 29 A heißt nichts weiter wie Jagdeinsitzer
B=Zweisitzer zur Ausbildung
C=verbesserte A
und, die Sichtluftkämpfe mit zb. den Schweizern in ihren
F 18, letztes Jahr zeichnen doch ein etwas anderes Bild.
Die MIG 29 ist eines der besten Waffensysteme der Welt.
Nicht umsonst wird der Abschlußbericht unter Verschluss gehalten.
Beide Flugzeuge haben Stärken und Schwächen.
Die R 73 Rakete der MIG ist der Sidewinder weit überlegen.
B=Zweisitzer zur Ausbildung
C=verbesserte A
und, die Sichtluftkämpfe mit zb. den Schweizern in ihren
F 18, letztes Jahr zeichnen doch ein etwas anderes Bild.
Die MIG 29 ist eines der besten Waffensysteme der Welt.
Nicht umsonst wird der Abschlußbericht unter Verschluss gehalten.
Beide Flugzeuge haben Stärken und Schwächen.
Die R 73 Rakete der MIG ist der Sidewinder weit überlegen.
Ich schlage vor wir verschenken Struck und Schröder an Polen, denn die Instandhaltungskosten dieser Beamten sind definitiv zu hoch. Ein weiterer Schritt einer erfolgreichen und ausbaufähigen Kooperation.
Was regt ihr euch auf. der Platz wird für die neuen Eurofighter benötigt, die uns zig Mrd. EUR kosten
Dafür läßt man die Rentner demnächst mit 75 verrecken
Dafür läßt man die Rentner demnächst mit 75 verrecken
@Guenther44
Die aktuellen Modelle heissen MIG-29M und MIG29-M2 für den 2 Sitzer und haben nichts aber auch gar nichts zu tun mit der MIG 29A! Ausser dass sie so ähnlich heissen und so ähnlich aussehen, wie BMW 315 und ...
Dazwischen gibt es etliche (Ausbau)Varianten!
Die aktuellen Modelle heissen MIG-29M und MIG29-M2 für den 2 Sitzer und haben nichts aber auch gar nichts zu tun mit der MIG 29A! Ausser dass sie so ähnlich heissen und so ähnlich aussehen, wie BMW 315 und ...
Dazwischen gibt es etliche (Ausbau)Varianten!
#54
hier der Link zu den Varianten
www.fabulousfulcrums.de/varianten.html
ich möchte nicht sagen, das sie nichts miteinander zu tun haben, weiterentwicklungen ebend,
Haben wir uns eventuell mißverstanden ?
hier der Link zu den Varianten
www.fabulousfulcrums.de/varianten.html
ich möchte nicht sagen, das sie nichts miteinander zu tun haben, weiterentwicklungen ebend,
Haben wir uns eventuell mißverstanden ?
@punk..hier hast du mal absolut recht!!
So sieht übrigens das aktuelle Modell aus:
Und auf http://www.airpower.at findest im Archiv 2003 (rechts unten)
den Bericht Datum 16.03.2003 Mit der MIG über Ramenskoye
Dies alles hat aber nichts mit der verschenkten MIG 29 zu tun. Da müssen wirklich Fachleute beurteilen was die Wert ist.
Und auf http://www.airpower.at findest im Archiv 2003 (rechts unten)
den Bericht Datum 16.03.2003 Mit der MIG über Ramenskoye
Dies alles hat aber nichts mit der verschenkten MIG 29 zu tun. Da müssen wirklich Fachleute beurteilen was die Wert ist.
Den Struck wollen die Polen doch nicht für geschenkt.
Weil Polen sich am Irak Krieg beteiligt hat und Deutschland nicht, will man sich offenbar aus der Sicht
der rot/grünen Regierung mit der Schenkung der Flugzeuge gegenüber Polen erkennbar zeigen. Aber die Öffentlichkeit darf über den wirklichen Zusammenhang aber bitte, bitte nichts erfahren !!!
Weil Polen sich am Irak Krieg beteiligt hat und Deutschland nicht, will man sich offenbar aus der Sicht
der rot/grünen Regierung mit der Schenkung der Flugzeuge gegenüber Polen erkennbar zeigen. Aber die Öffentlichkeit darf über den wirklichen Zusammenhang aber bitte, bitte nichts erfahren !!!
einfach unfassbar wie doch unsere politiker gelder und gegenstände verschenken, die von uns erwirtschaftet worden
Und hier sagt selbst RAC, dass die neueste Version der MIG "nur" 100% bringt während der Eurofighter 117% bringt im Luft/Luft Einsatz.
http://www.mig-29.at/mig29_vergleich.htm
http://www.mig-29.at/mig29_vergleich.htm
@queries nanananana
die der eurofighter bringt nur 80 laut der tabelle da
die der eurofighter bringt nur 80 laut der tabelle da
und noch schlimmer in den anderen kategorien schneidet der eurofighter noch katastrophaler ab
queries,
Ich denke das ist nicht der richtige Platz um das auszudiskutieren.
Ich behaupte nicht, daß die MIG 29 das allernichtzuübertreffende Flugzeug ist.
Außer beim Mythos, den wird keiner so schnell übertreffen.
Was der EF kann oder nicht, habe ich auch schon anders gehört. Sicher wird es mal ein gutes Kampfflugzeug, erstmal abwarten.
Ich denke das ist nicht der richtige Platz um das auszudiskutieren.
Ich behaupte nicht, daß die MIG 29 das allernichtzuübertreffende Flugzeug ist.
Außer beim Mythos, den wird keiner so schnell übertreffen.
Was der EF kann oder nicht, habe ich auch schon anders gehört. Sicher wird es mal ein gutes Kampfflugzeug, erstmal abwarten.
@prinzeugen
In der Tabelle ist nur eine Änderung von 2 Punkten erkennbar zwischen EF 2006 und 2010. Einmal wird er mit 80% und einmal mit 117% bewertet. Das ist aber leider nicht die Wahreheit. Es sind gewaltige Umbauten (und Kosten) zwischen Modell 2006 und 2010 geplant. Genau auf diese Schwierigkeit wollte ich hinweisen! Es kann nur ein Fachmann beurteilen was die MIG 29 für Polen Wert ist.
In der Tabelle ist nur eine Änderung von 2 Punkten erkennbar zwischen EF 2006 und 2010. Einmal wird er mit 80% und einmal mit 117% bewertet. Das ist aber leider nicht die Wahreheit. Es sind gewaltige Umbauten (und Kosten) zwischen Modell 2006 und 2010 geplant. Genau auf diese Schwierigkeit wollte ich hinweisen! Es kann nur ein Fachmann beurteilen was die MIG 29 für Polen Wert ist.
#63
Das ist sicher nicht der richtige Platz und ich behaupte, wir sind gar nicht in der Lage das zu diskutieren. Wir sind auch gar nicht in der Lage das "Geschenk" an Polen zu bewerten!
Aber es gibt die grösste Flugschau Europas diese Woche in de Nähe vom A1 Ring in Österreich, die Airpower03 in Zeltweg am 27. und 28.
http://www.airpower03.com/
Eintritt FREI!!!!!!!
Das ist sicher nicht der richtige Platz und ich behaupte, wir sind gar nicht in der Lage das zu diskutieren. Wir sind auch gar nicht in der Lage das "Geschenk" an Polen zu bewerten!
Aber es gibt die grösste Flugschau Europas diese Woche in de Nähe vom A1 Ring in Österreich, die Airpower03 in Zeltweg am 27. und 28.
http://www.airpower03.com/
Eintritt FREI!!!!!!!
Der Trend der künftigen High-Tech Armee geht von den teuren bemannten Systemen weg zu unbemannten Systemen.
So lässt sich ein teurer Leo 2 von einer Mann-tragbaren und sehr viel billigeren "Panzerfaust" knacken und eine bemannte MIG kann von einer mach-5 schnellen Boden-Luft-Rakete abgeschossen werden.
Die Abwehrsysteme können auch ferngesteuert oder Satellitengestützt (gegenwärtig nur von der US-Armee) eingesetzt werden.
Marschflugkörper ersetzen zunehmend Bomber und jeder Einsatz eines herkömmlichen Jets oder Panzers gleicht bald einem Himmelfahrtkommandos für seine Besatzungen.
Also, was solls.
mfg BaBa
So lässt sich ein teurer Leo 2 von einer Mann-tragbaren und sehr viel billigeren "Panzerfaust" knacken und eine bemannte MIG kann von einer mach-5 schnellen Boden-Luft-Rakete abgeschossen werden.
Die Abwehrsysteme können auch ferngesteuert oder Satellitengestützt (gegenwärtig nur von der US-Armee) eingesetzt werden.
Marschflugkörper ersetzen zunehmend Bomber und jeder Einsatz eines herkömmlichen Jets oder Panzers gleicht bald einem Himmelfahrtkommandos für seine Besatzungen.
Also, was solls.
mfg BaBa
da wollen hier einige hobby-ingenieure kampfflugzeuge bewerten
es gibt wahrscheinlich weit mehr als 100 parameter, deren kenntnisse für ein grobes bild nötig wären.
ganz augenscheinlich ist die enorme führung der USA, durch stealth-technik / bessere leit-technologie usw
queries, abschließend,
ich denke wir wären, unter hinzuziehen von Fachleuten doch in der Lage dies mitdiskutieren, und das der Wert höher als Null ist, da sind wir uns doch einig oder ?
Ein paar tausend Euronen würde ich ja selber opfern um eine davon in den Garten zu stellen.
ich denke wir wären, unter hinzuziehen von Fachleuten doch in der Lage dies mitdiskutieren, und das der Wert höher als Null ist, da sind wir uns doch einig oder ?
Ein paar tausend Euronen würde ich ja selber opfern um eine davon in den Garten zu stellen.
@conquer
ganz augenscheinlich ist die enorme führung der USA, durch stealth-technik / bessere leit-technologie usw
Lies mal hier:
"Stealth" - wie lange noch ?
"Stealth" - ein geradezu "magisches" Wort. Geheimnisumwitterte Technologie, für Radar unsichtbare Flugzeuge, Schiffe und neuerdings auch Fahrzeuge. Verkaufs-Argument für Multimilliarden US-Dollar Projekte - realisierte wie die B-2 Sprit, die insgesamt 45 Dollar-Milliarden gekostet haben - und gefloppte, wie die A-12 Avenger, in die rund 5 Dollar-Milliarden der US-Navy verschwunden sind, ohne das je ein Flugzeug gebaut wurde, geschweige denn flog. Doch trotz allem finanziellem und technischem Aufwand kann auch diese Technologie nicht versprechen, dass sie für immer ihre Gültigkeit behält.
Martin Rosenkranz für www.airpower.at über "Stealth" und die Maßnahmen dagegen.
Übrigens 2ter Artikel auf der Hauptseite!
ganz augenscheinlich ist die enorme führung der USA, durch stealth-technik / bessere leit-technologie usw
Lies mal hier:
"Stealth" - wie lange noch ?
"Stealth" - ein geradezu "magisches" Wort. Geheimnisumwitterte Technologie, für Radar unsichtbare Flugzeuge, Schiffe und neuerdings auch Fahrzeuge. Verkaufs-Argument für Multimilliarden US-Dollar Projekte - realisierte wie die B-2 Sprit, die insgesamt 45 Dollar-Milliarden gekostet haben - und gefloppte, wie die A-12 Avenger, in die rund 5 Dollar-Milliarden der US-Navy verschwunden sind, ohne das je ein Flugzeug gebaut wurde, geschweige denn flog. Doch trotz allem finanziellem und technischem Aufwand kann auch diese Technologie nicht versprechen, dass sie für immer ihre Gültigkeit behält.
Martin Rosenkranz für www.airpower.at über "Stealth" und die Maßnahmen dagegen.
Übrigens 2ter Artikel auf der Hauptseite!
daneben kommen aber auch indirekte kosten für unterhalt, transport, verschrottung in 20XX ...
somit sind die flugzeuge kein "Gut" (von Gütern), sondern ein "Schlecht".
Sardellen auf der Pizza sind für viele leute ein "Schlecht". also wert < 0!
somit sind die flugzeuge kein "Gut" (von Gütern), sondern ein "Schlecht".
Sardellen auf der Pizza sind für viele leute ein "Schlecht". also wert < 0!
Seid ihr eigentlich alle "intelligent"?
Unsere Regierung verschleudert Milliarden, für die wir alle gearbeitet und Steuern gezahlt haben und ihr diskutiert über die Vorzüge verschiedener Waffensysteme?
Lieb Vaterland magst ruhig sein.
Unsere Regierung verschleudert Milliarden, für die wir alle gearbeitet und Steuern gezahlt haben und ihr diskutiert über die Vorzüge verschiedener Waffensysteme?
Lieb Vaterland magst ruhig sein.
@Guenther44
Ja da sind wir uns einig. Ich würde mir aber keinen in den Garten stellen.
Ja da sind wir uns einig. Ich würde mir aber keinen in den Garten stellen.
@69
"Die F-117A war das einzige Flugzeug der Koalition gegen den Irak, dass mit Einsätzen auf Ziele in Bagdad beauftragt wurde. Die Hauptstadt war mit 60 Boden-Luft-Raketenstellungen und rund 3.000 Fliegerabwehrgeschützen extrem stark verteidigt. Mit 45 Flugzeugen und 60 Piloten wurden insgesamt 1.271 Kampfeinsätze geflogen und 1.814 Tonnen Bomben der lasergelenkten Typen GBU-10 & GBU-27 abgeworfen. Es gelang den F-117`s zahllose wichtige Kommando-, Kontroll- und Kommunikations- Einrichtungen sowie viele andere Ziele ohne Verlust zu vernichten."
"Die F-117A war das einzige Flugzeug der Koalition gegen den Irak, dass mit Einsätzen auf Ziele in Bagdad beauftragt wurde. Die Hauptstadt war mit 60 Boden-Luft-Raketenstellungen und rund 3.000 Fliegerabwehrgeschützen extrem stark verteidigt. Mit 45 Flugzeugen und 60 Piloten wurden insgesamt 1.271 Kampfeinsätze geflogen und 1.814 Tonnen Bomben der lasergelenkten Typen GBU-10 & GBU-27 abgeworfen. Es gelang den F-117`s zahllose wichtige Kommando-, Kontroll- und Kommunikations- Einrichtungen sowie viele andere Ziele ohne Verlust zu vernichten."
@goldless
Eine Äusserung die ich nur als populistisch einstufen kann. Es werden Milliarden verschleudert! Wird schon stimmen, aber wofür sagst Du nicht, mit Fakten. Klingt aber gut und brächte Wählerstimmen wenn Du PolitikerIn wärst!
Eine Äusserung die ich nur als populistisch einstufen kann. Es werden Milliarden verschleudert! Wird schon stimmen, aber wofür sagst Du nicht, mit Fakten. Klingt aber gut und brächte Wählerstimmen wenn Du PolitikerIn wärst!
@conquer
Das ist doch wohl der Witz des Tages:
"Die Hauptstadt war mit 60 Boden-Luft-Raketenstellungen und rund 3.000 Fliegerabwehrgeschützen extrem stark verteidigt."
Das ist doch wohl der Witz des Tages:
"Die Hauptstadt war mit 60 Boden-Luft-Raketenstellungen und rund 3.000 Fliegerabwehrgeschützen extrem stark verteidigt."
100 russische Kampfflugzeuge
vs.
3000 Geschütze
60 Raketenstellungen
denke es würden noch 10-15 flieger übrigbleiben.
vs.
3000 Geschütze
60 Raketenstellungen
denke es würden noch 10-15 flieger übrigbleiben.
@conquer
Bitte lies mal einige Seiten über militärische Geräte, sonst machst Du Dich zur absoluten Lachnummer.
3000 Geschütze oder Fliegerabwehrgeschütze sind in Zeiten wo die "intelligenten" Waffen (manche behaupten ja die Waffen sind intelligenter als der Präsident der sie schickt) eingesetzt werden, von grosser Höhe abgeworfen, so hilfreich wie ein dick eingegipster Finger zum Nasebohren.
Bei den Raketenstellungen hat es 2 Haken. Entweder sie sind dumm, wie sie der Irak hatte, dann treffen sie niemals oder sie sind modern, intelligent dann ortet man sie und zerstört sie als erstes.
Aber der Irak hat gar nie Widerstand geleistet, falls Dir das entgangen ist.
Auch MIG 29 der neuen Generation wären alle zurückgekommen. Egal ob mit oder ohne Gegenwehr der Iraker.
Bitte lies mal einige Seiten über militärische Geräte, sonst machst Du Dich zur absoluten Lachnummer.
3000 Geschütze oder Fliegerabwehrgeschütze sind in Zeiten wo die "intelligenten" Waffen (manche behaupten ja die Waffen sind intelligenter als der Präsident der sie schickt) eingesetzt werden, von grosser Höhe abgeworfen, so hilfreich wie ein dick eingegipster Finger zum Nasebohren.
Bei den Raketenstellungen hat es 2 Haken. Entweder sie sind dumm, wie sie der Irak hatte, dann treffen sie niemals oder sie sind modern, intelligent dann ortet man sie und zerstört sie als erstes.
Aber der Irak hat gar nie Widerstand geleistet, falls Dir das entgangen ist.
Auch MIG 29 der neuen Generation wären alle zurückgekommen. Egal ob mit oder ohne Gegenwehr der Iraker.
hmmm dann wundert es mich nur, dass konventionelle flugzeuge doch vom himmel geschossen wurden
du scheinst ja experte zu sein
du scheinst ja experte zu sein
Diverse Schnell- Torpedo- und alte Uboote hätten wir schon noch abzugeben.
Die Uraltbestände an Unimogs und LKW´s und VW-Kübeln werden wir wohl kaum bei den Polen los.
Wenn doch schon jeder Albaner einen maximal 3 Jahre alten Benz fährt.
Die Uraltbestände an Unimogs und LKW´s und VW-Kübeln werden wir wohl kaum bei den Polen los.
Wenn doch schon jeder Albaner einen maximal 3 Jahre alten Benz fährt.
#20, der Witz ist gut!
mfg
thefarmer
mfg
thefarmer
Oh, hier tummeln sich ja die Militärexperten, habe selbst am Wochenende auf N24 "Flügel aus Stahl - Die Geschichte der Spitfire" gesehen, hat sich im Zweiten Weltkrieg bewährt gegen die deutsche ME 109, warum wird die nicht wieder in Dienst gestellt, als Propeller-Maschine auch nicht so laut wie ein Düsenjäger. Da müssen wir unsere Jungs zum Üben auch nicht immer gleich nach Kanada oder Arizona schicken
Ich habe mal auf meinem Studienzeugnis geschaut, tatsächlich, bei Militärökonmie hatte ich nur ne " 2 ",
Also kein Experte, das sind nur die Quatschköpfe vom Fernsehen und Bundestag.
Bleibt:, die Maschinen zu verschenken ist eine Sauerei und Betrug am Steuerzahler. Die Maschinen sind bereits auf NATO Standard umgerüstet und kampfwertgesteigert.
Die Umrüstungskosten betragen ca. 5 -7 Mill. Euro je
Maschine. Die Mär vom Ach so tollen Eurofighter, naja wers glaubt, das Teil ist vor Einführung schon überholt. Sollte ursprünglich als Gegenstück zur Bedrohung durch die MIG 29
gebaut werden, damals als Jäger 90.
Der EF braucht noch gut 10 Jahre. Die Kosten dafür ?
Seit 1990 wird die MIG schlechtgeredet, die KWS außer acht gelassen um das Projekt EF 2000 durchzuziehen.
Selbst neu ist die MIG deutlich die Hälfte billiger als der EF. Die Werksinstandsetzung nach Ablauf der Sollflugzeit beträgt ca. 20-25% des Neupreises.
Allerdings ist je Flugstunde ein vierfach höherer Preis anzurechnen als bei westlichen Systemen. Um hier die Differenz genau zu ermitteln bräuchte man die Flugstunden der Bundeswehr.
Und die F 117 ? bzw. die US_Luftwaffe im Irak ?
Die US-Luftwaffe seit 1945 war noch nie einer funktioniernden Luftverteidigung ausgesetzt.
Das die F 117 von einer MIG 21 abgeschossen wurde lasse ich mal ganz außen vor. ( März 1999 )
Was wenn diese mal auf moderne Flugabwehrsysteme treffen ?
Übrigens wird die MIG 29 je nach Ausrüstung bis zu
30 Millionen Dollar pro Stück gehandelt.
Also kein Experte, das sind nur die Quatschköpfe vom Fernsehen und Bundestag.
Bleibt:, die Maschinen zu verschenken ist eine Sauerei und Betrug am Steuerzahler. Die Maschinen sind bereits auf NATO Standard umgerüstet und kampfwertgesteigert.
Die Umrüstungskosten betragen ca. 5 -7 Mill. Euro je
Maschine. Die Mär vom Ach so tollen Eurofighter, naja wers glaubt, das Teil ist vor Einführung schon überholt. Sollte ursprünglich als Gegenstück zur Bedrohung durch die MIG 29
gebaut werden, damals als Jäger 90.
Der EF braucht noch gut 10 Jahre. Die Kosten dafür ?
Seit 1990 wird die MIG schlechtgeredet, die KWS außer acht gelassen um das Projekt EF 2000 durchzuziehen.
Selbst neu ist die MIG deutlich die Hälfte billiger als der EF. Die Werksinstandsetzung nach Ablauf der Sollflugzeit beträgt ca. 20-25% des Neupreises.
Allerdings ist je Flugstunde ein vierfach höherer Preis anzurechnen als bei westlichen Systemen. Um hier die Differenz genau zu ermitteln bräuchte man die Flugstunden der Bundeswehr.
Und die F 117 ? bzw. die US_Luftwaffe im Irak ?
Die US-Luftwaffe seit 1945 war noch nie einer funktioniernden Luftverteidigung ausgesetzt.
Das die F 117 von einer MIG 21 abgeschossen wurde lasse ich mal ganz außen vor. ( März 1999 )
Was wenn diese mal auf moderne Flugabwehrsysteme treffen ?
Übrigens wird die MIG 29 je nach Ausrüstung bis zu
30 Millionen Dollar pro Stück gehandelt.
hier noch ein Artikel dazu:
Die Bundesregierung nennt 23 Milliarden DM, der Bundesrechnungshof prognostiziert mehr als 30 Milliarden DM, und da die Zahlen weder Bewaffnung, Wartung, Ersatzteil- und Reservebeschaffung enthalten und die Hauptbewaffnung, ein sogenannter Luft-Luft-Flugkörper "mittlerer Reichweite", noch gar nicht entwickelt worden ist, gehen Fachleute von weit mehr als 50 Milliarden DM aus.
Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Walter Kolbow, hat ein internes Argumentationspapier verfaßt, daß die Entscheidungsgründe gegen den Eurofighter in folgenden Punkten zusammenfaßt:
"Die sicherheitspolitische Begründung für 180 Eurofighter ist nicht erbracht. Es fehlt eine im Bündnis abgestimmte Aufgabenanalyse und ein daraus abgeleitetes integriertes Luftverteidigungskonzept."
"Die Beschaffung des Eurofighters ist nicht entscheidungsreif." Kolbow sieht technische und vertragliche Risiken und verweist auf die fehlende Hauptbewaffnung des Flugzeugs, die noch gar nicht entwickelt worden ist (neue Kosten ca. 7 Mrd. DM). Das Flugzeug ist kaum geflogen worden, die Serienreife nicht vorhanden, ein Restrisiko nicht beurteilbar. In dieser Situation stelle eine vertragliche Bindung bis zum Jahr 2014 ein zusätzliches Risiko dar, zumal eine verbindliche Leistungsgarantie der beteiligten Industrien fehle.
"Der Eurofighter entspricht bereits vor seiner Einführung nicht mehr dem modernsten Stand der Technik." In den USA baue man bereits ein Jagdflugzeug der nächsten Generation, das dem Eurofighter überlegen ist und ihm Konkurrenz machen werde.
Das Eurofighter-Programm werde viele Jahre lang bis zu einem Drittel der gesamten Beschaffungsmittel des Bundeswehr-Haushalts binden und nicht mehr zulassen, daß die anderen Teilstreitkräfte modernisiert werden ("Verdrängungseffekt").
Kolbow spricht davon, daß das Programm zwischen 2003 und 2012 in der Industrie etwa 7000 Arbeitsplätze sichern wird. Es sei jedoch "zu bedenken, daß viele Arbeitsplätze in anderen Bereichen der Wehrwirtschaft gefährdet sind, weil durch das Beschaffungsvorhaben Eurofighter keine weiteren Beschaffungen möglich werden". Im Klartext: Wenn an einem Ort neue Arbeitsplätze entstehen sollten, werden sie andernorts abgebaut.
Die von Kalbow vorgenommene politische Bewertung beschränkt sich auf Hinweise auf die desolate Haushaltslage und ein Bedauern darüber, daß es in den 80er Jahren nicht gelungen sei, mit den USA ein gemeinsames Nato-Flugzeug zu bauen. Im übrigen lehnten 80 Prozent der Bevölkerung laut jüngster Emnid-Umfrage das Flugzeug ab; da könnte die SPD "sehr leicht Schaden nehmen", wenn einige SPD-Abgeordnete dem Programm zustimmen.
Es wäre zu ergänzen gewesen, daß es keinen Feind gibt, der eine solch hohe Geldausgabe und eine solche Waffe rechtfertigen würde, vorausgesetzt allerdings, das Verteidigungsministerium versteht die Bundeswehr noch als Verteidigungsarmee. Sollten jedoch die politisch Verantwortlichen wieder Großmachtträume haben, ließe sich schon eher eine Begründung für das Beschaffungsprogramm vermuten. Dann wiegt vielleicht auch die damit verbundene Vernachlässigung anderer Truppengattungen nicht so schwer.
Was in der Diskussion bisher kaum eine Rolle spielte: Die Bundeswehr besitzt eigentlich bereits ein Flugzeug, das wesentliche Eigenschaften eines Eurofighters hätte: die russische Mig 29, die seinerzeit aus NVA-Beständen der DDR übernommen wurde. Die Mig 29 wird in der Bundeswehr auch tatsächlich geflogen, und die Flieger äußern sich begeistert über die Qualitäten des Jägers. Wenn also ein militärisches Fluggerät unbedingt beschafft werden mußte, warum für einen Bruchteil des Geldes nicht die Russen-Maschine?
Insgesamt: Die Eurofighter-Geschichte riecht nach Korruption. Bei allen Beschaffungsprogrammen, die im zehnstelligen Bereich oder höher lagen, ist in der Vergangenheit häufig Geld in die Taschen von Entscheidern geflossen. Selbst ein Bakschisch im Promille-Bereich des Umsatzes macht noch -zig Millionen DM aus. Der Eurofighter ist unnötig, unmodern, und es ist kein Geld im Haushalt; trotzdem treiben erwachsene Menschen, die ansonsten genau wissen, was sie tun, den Kauf dieses Riesenprojekts voran. Es geht beim Eurofighter nicht ehrlich und nicht mit rechten Dingen zu.
Die Bundesregierung nennt 23 Milliarden DM, der Bundesrechnungshof prognostiziert mehr als 30 Milliarden DM, und da die Zahlen weder Bewaffnung, Wartung, Ersatzteil- und Reservebeschaffung enthalten und die Hauptbewaffnung, ein sogenannter Luft-Luft-Flugkörper "mittlerer Reichweite", noch gar nicht entwickelt worden ist, gehen Fachleute von weit mehr als 50 Milliarden DM aus.
Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Walter Kolbow, hat ein internes Argumentationspapier verfaßt, daß die Entscheidungsgründe gegen den Eurofighter in folgenden Punkten zusammenfaßt:
"Die sicherheitspolitische Begründung für 180 Eurofighter ist nicht erbracht. Es fehlt eine im Bündnis abgestimmte Aufgabenanalyse und ein daraus abgeleitetes integriertes Luftverteidigungskonzept."
"Die Beschaffung des Eurofighters ist nicht entscheidungsreif." Kolbow sieht technische und vertragliche Risiken und verweist auf die fehlende Hauptbewaffnung des Flugzeugs, die noch gar nicht entwickelt worden ist (neue Kosten ca. 7 Mrd. DM). Das Flugzeug ist kaum geflogen worden, die Serienreife nicht vorhanden, ein Restrisiko nicht beurteilbar. In dieser Situation stelle eine vertragliche Bindung bis zum Jahr 2014 ein zusätzliches Risiko dar, zumal eine verbindliche Leistungsgarantie der beteiligten Industrien fehle.
"Der Eurofighter entspricht bereits vor seiner Einführung nicht mehr dem modernsten Stand der Technik." In den USA baue man bereits ein Jagdflugzeug der nächsten Generation, das dem Eurofighter überlegen ist und ihm Konkurrenz machen werde.
Das Eurofighter-Programm werde viele Jahre lang bis zu einem Drittel der gesamten Beschaffungsmittel des Bundeswehr-Haushalts binden und nicht mehr zulassen, daß die anderen Teilstreitkräfte modernisiert werden ("Verdrängungseffekt").
Kolbow spricht davon, daß das Programm zwischen 2003 und 2012 in der Industrie etwa 7000 Arbeitsplätze sichern wird. Es sei jedoch "zu bedenken, daß viele Arbeitsplätze in anderen Bereichen der Wehrwirtschaft gefährdet sind, weil durch das Beschaffungsvorhaben Eurofighter keine weiteren Beschaffungen möglich werden". Im Klartext: Wenn an einem Ort neue Arbeitsplätze entstehen sollten, werden sie andernorts abgebaut.
Die von Kalbow vorgenommene politische Bewertung beschränkt sich auf Hinweise auf die desolate Haushaltslage und ein Bedauern darüber, daß es in den 80er Jahren nicht gelungen sei, mit den USA ein gemeinsames Nato-Flugzeug zu bauen. Im übrigen lehnten 80 Prozent der Bevölkerung laut jüngster Emnid-Umfrage das Flugzeug ab; da könnte die SPD "sehr leicht Schaden nehmen", wenn einige SPD-Abgeordnete dem Programm zustimmen.
Es wäre zu ergänzen gewesen, daß es keinen Feind gibt, der eine solch hohe Geldausgabe und eine solche Waffe rechtfertigen würde, vorausgesetzt allerdings, das Verteidigungsministerium versteht die Bundeswehr noch als Verteidigungsarmee. Sollten jedoch die politisch Verantwortlichen wieder Großmachtträume haben, ließe sich schon eher eine Begründung für das Beschaffungsprogramm vermuten. Dann wiegt vielleicht auch die damit verbundene Vernachlässigung anderer Truppengattungen nicht so schwer.
Was in der Diskussion bisher kaum eine Rolle spielte: Die Bundeswehr besitzt eigentlich bereits ein Flugzeug, das wesentliche Eigenschaften eines Eurofighters hätte: die russische Mig 29, die seinerzeit aus NVA-Beständen der DDR übernommen wurde. Die Mig 29 wird in der Bundeswehr auch tatsächlich geflogen, und die Flieger äußern sich begeistert über die Qualitäten des Jägers. Wenn also ein militärisches Fluggerät unbedingt beschafft werden mußte, warum für einen Bruchteil des Geldes nicht die Russen-Maschine?
Insgesamt: Die Eurofighter-Geschichte riecht nach Korruption. Bei allen Beschaffungsprogrammen, die im zehnstelligen Bereich oder höher lagen, ist in der Vergangenheit häufig Geld in die Taschen von Entscheidern geflossen. Selbst ein Bakschisch im Promille-Bereich des Umsatzes macht noch -zig Millionen DM aus. Der Eurofighter ist unnötig, unmodern, und es ist kein Geld im Haushalt; trotzdem treiben erwachsene Menschen, die ansonsten genau wissen, was sie tun, den Kauf dieses Riesenprojekts voran. Es geht beim Eurofighter nicht ehrlich und nicht mit rechten Dingen zu.
schlimm ist das was sehenden auges gemacht wird
Haben die USA ihrem Verbündeten Polen, der das Neue Europa repräsentiert, auch Kriegsgerät geschenkt?
Oder machen das nur die depperten Deutschen, die vor noch gar nicht langer Zeit von den Polen einen Tritt in den Hintern bekommen haben?
Oder machen das nur die depperten Deutschen, die vor noch gar nicht langer Zeit von den Polen einen Tritt in den Hintern bekommen haben?
die usa nehmen gerne harte euros von polen für jets
ja, da gabs wohl etwas Ärger, die Deutschen und Franzosen waren empört, als die Polen kurz nach Unterzeichnung des Beitrittsvertrags mit der EU das Angebot eines europäischen Luftfahrtkonsortiums ausschlug und statt
dessen 48 Jäger in den USA orderte. Dieses Geschäft hat einen Umfang von 3,2 Milliarden Dollar.
Die US Regierung hat dieses mit Krediten abgedeckt und ihrerseits Investitionen in Polen zugesagt.
dessen 48 Jäger in den USA orderte. Dieses Geschäft hat einen Umfang von 3,2 Milliarden Dollar.
Die US Regierung hat dieses mit Krediten abgedeckt und ihrerseits Investitionen in Polen zugesagt.
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