checkAd

    Nasdaq Composite in direktem Rücklauf zur 1.597 Punkte Marke ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.08.03 10:22:27 von
    neuester Beitrag 07.08.03 12:49:42 von
    Beiträge: 2
    ID: 762.332
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 216
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 10:22:27
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 30. Juli behauptete sich der Nasdaq Composite innerhalb des Aufwärtstrendkanals, orientierte sich jedoch eher an dessen unterer Begrenzung. Das technische Umfeld zeigte sich behauptet. Die Trendindikatoren bescheinigten dem Nasdaq Composite einen stabilisierten positiven Überhang. Die Overbought/Oversold Indikatoren wiesen auf eine moderate Aufwärts-Bewegungsdynamik hin.

      Somit erwarteten wir einen innerhalb der Unterstützungs-/Widerstandszone zwischen 1.684 und 1.759 Punkten behaupteten Nasdaq Composite, womit der Index allerdings schließlich aus dem Aufwärtstrendkanal zur Seite herauslaufen würde und das Aufwärtstrend-Szenario zumindest beendete.

      In der Folge konnte sich der Nasdaq Composite zunächst noch moderat aufwärts orientieren. Am 31. Juli scheiterte der Index jedoch mit dem Test des Widerstands bei 1.759 Punkten und leitete eine technische (Abwärts-)Gegenbewegung ein. Diese führte inzwischen zum signifikanten Durchbruch unter den Aufwärtstrendkanal und darüber hinaus unter die Unterstützung bei 1.684 Punkten. Das Aufwärtstrend-Szenario ist damit zumindest vorläufig aufgelöst.


      Bild vergrößern ]

      Das technische Umfeld hat sich deutlich verschlechtert. Die Trendindikatoren MACD und Momentum bescheinigen dem Nasdaq Composite nicht nur den vollständigen Abbau des positiven Überhangs, darüber hinaus wurde der Aufbau eines Überhangs an Abwärtspotenzial und –dynamik bereits bestätigt. Dieser dürfte weiter ausgebaut werden.

      Der MACD tendiert abwärts und befindet sich kurz vor dem Schnitt der Nullachse nach unten. Der Indikator verläuft unterhalb seines Triggers. Eine ausgeprägte (negative) Differenz hat sich entwickelt, diese dürfte sich noch weiter vergrößern.

      Das Momentum ist bereits deutlich in den negativen Bereich gelaufen und tendiert weiter abwärts. Eine Abwärtsdynamik von -86 (+102) Punkten / 20 Tage wird angezeigt. Der Indikator verläuft unterhalb seines Triggers, die ausgeprägte (negative) Differenz dürfte weiter ausgebaut werden.

      Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks weisen auf eine intakte Abwärts-Bewegungsdynamik hin, allerdings auch auf ein zunehmendes Überverkauft-Szenario. Beide Indikatoren tendieren abwärts, der RSI steht kurz vor dem Eintauchen in den Überverkauft-Bereich, die Stochastiks sind bereits in den Überverkauft-Bereich gelaufen.

      Die Volatilität ist wieder leicht angestiegen und liegt bei 31,58 (32,06) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 1,91 (1,85) Prozent entspricht.


      Bild vergrößern ]

      Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage erwarten wir auf Grund der negativen Vorgaben vom technischen Umfeld zunächst die Fortsetzung der Abwärtsbewegung. Die nächste Unterstützung liegt bei 1.597 Punkten.

      Setzt sich die Abschwächung des technischen Umfeldes mit der Dynamik der vergangenen Tage fort, muss mit dem direkten Rücklauf zu dieser Unterstützung gerechnet werden. Ob sich das Überverkauft-Szenario kurzfristig durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Anzeichen für einen Dreh der Overbought/Oversold Indikatoren werden noch nicht angezeigt. Nach dem signifikanten Durchbruch unter die 1.684 Punkte Marke, wird das Potenzial einer (Aufwärts-)Gegenbewegung zunächst auf dieses Level begrenzt sein.

      Scheitert eine (Aufwärts-)Gegenbewegung an dieser Marke, wird dies dem Nasdaq Composite zusätzliche negative Impulse geben, was ebenfalls den Rücklauf zur 1.597 Punkte Marke zur Folge haben wird. Gelingt dem Nasdaq Composite hingegen im Zuge einer (Aufwärts-)Gegenbewegung eine Stabilisierung an der 1.684 Punkte Marke, sollte der derzeitige Abwärtsdruck zunächst aus dem Markt genommen werden können. Das Potenzial nach oben wird jedoch begrenzt bleiben, bis sich das technische Umfeld insgesamt wieder stabilisiert/verbessert.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),10:22 07.08.2003

      Avatar
      schrieb am 07.08.03 12:49:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      -- nasaq -----------

      selbst der CCI ist total südlich eingestellt
      und das Volumen (Trend-Treibstoff) steigt.

      und nun bin ich gespannt, wo das endet


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq Composite in direktem Rücklauf zur 1.597 Punkte Marke ?