checkAd

    CDV Software - !!! Fundamentales !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.09.03 12:08:26 von
    neuester Beitrag 06.05.04 10:49:54 von
    Beiträge: 59
    ID: 776.712
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.175
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 12:08:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Man liest ja relativ wenig in den Threads zu CDV über Fundamentales. Deswegen ein neuer Thread in dem hoffentlich sachlich und kritisch diskutiert wird.

      So erst mal was zum Buchwert bzw. Vermögen:
      Ausstehende Aktien: 1,62 Mio., bei einem Kurs von 3,2: Marktkap. 5,2 Mio.
      Das Eigenkapital beläuft sich auf 10,3 Mio, also € 6,36 /Aktie.

      Größter Posten in den Aktiva machen die immateriellen Vermögensgegenstände aus: 7,4 Mio.
      Wobei es sich ausschließlich um Urheberrechte auf Softwaretitel handelt.
      Seit Anfang 2001 wurden ca. 18 Mio. in die Entwicklung von Softwaretiteln investiert. Darunter sind viele Projekte, die noch nicht fertiggestellt sind und zu Produktionskosten in den Büchern stehen. Ich habe mal grob geschätzt und vermute Produktionskosten in folgender Höhe:
      Breed 1,2
      NML 0,8
      Lula 0,2
      Vultures 0,4
      KoreGang 0,4
      Panzers 0,5
      CossII 0,5
      Psychtoxic 0,2 (teilweise abgeschrieben)
      andere 0,5

      insgesamt: 4,7 Mio.

      Damit würde das backend mit ca. 3 Mio. in den Büchern stehen. Was meiner Meinung nicht überzogen wäre, da es sich um mehr als 30 weitere Titel handelt.

      Welchen Wert diese Urheber-Rechte wirklich darstellen kann ich nur schwer abschätzen. Ich vermute, dass Breed, wenn es denn marktreif wird, wesentlich mehr als 2 Mio. wert wäre. Andere Titel werden in Zukunft eventuell eingestellt und wären dann gar nichts mehr wert.

      Pi mal Daumen sehe ich die Position als werthaltig an. Darauf baut ja auch CDV´s zukünftiges Geschäft auf.

      Fazit: Unter diesem Blickwinkel ist CDV schon mal interessant.
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 12:31:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      So weit so gut, aber wie siehts denn mit der Liquidität des Unternehmens aus??


      Und gibt Dir das nicht auch zu denken:


      Größter Posten in den Aktiva machen die immateriellen Vermögensgegenstände aus: 7,4 Mio.

      Wie werthaltig ist die Aktiva wirklich?

      :confused:

      FÜr mich im Moment: FINGER WEG
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 14:11:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Meine Ausführungen beziehen sich auf die immateriellen Vermögensgegenstände (unter denen sich bei CDV kein goodwill befindet). Nach meiner Einschätzung ist diese Position werthaltig. Dass das backend mit nur ca. 3 Mio in den Büchern steht finde ich deutet auf eine aggressive Abschreibungspolitik hin. Man hat die Gewinne in der Vergangenheit also nicht schön gerechnet.

      Insofern verstehe ich Deine frage nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 14:23:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dann erläuter doch bitte mal wie Du zu Deiner Einschätzung der "Werthaltigkeit des Backend" kommst. Ist ja immerhin ein großer Batzen von den immateriellen Vermögensgegenständen.

      Ich kenne mich in der Spielebranche zu wenig aus, um sagen zu können, was diese Spiele noch wert sind.

      Aber Du hast recht, es gibt sicher Unternehmen der Softwarebranche, bei denen diese Bilanzposition weniger gut aussieht.

      :)
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 14:33:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der häßliche Fleck ist die Liquidität.

      Auf der einen Seite sind im letztem Quartalsbericht noch 2,5, Mio. liquide Mittel aufgeführt und es bestanden keine Verbindlichkeiten gegenüber Banken.
      Anderseits wird CDV im 3. Quartal weiterhin operative Verluste machen, was man sich an einer Hand abzählen kann. Dazu kommen laufende Investitionsverpflichtungen.
      Daraus folgt: Sollte CDV es in Zukunft nicht schaffen einen positiven Cash-Flow zu generieren wird es eng. Unter diesem Gesichtspunkt sind die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit sehr verständlich:

      - Neuer CFO
      - Schließung der Niederlassung UK
      - „Massenentlassung“
      - Investitionszurückhaltung bzw. Einstellung von Projekten
      - Eventueller Verkauf von Lizenzen
      - Einstellung des eigenen Vertriebes in Österreich


      Mir gefällt die neue Strategie und das gnadenlose Vorgehen des neuen CFO, knallhart die Kosten zu senken, die Bilanz aufzuräumen und das Unternehmen auf Gewinne zu trimmen. Endlich verabschiedet man sich von den aberwitzigen Träumen, in die Liga der Großen aufzusteigen. Wie ich meine grad noch rechtzeitig.

      Das vierte Quartal dürfte auch ohne den erfolgversprechendsten Titel der Firmengeschichte, "BREED", auf Grund des Weihnachtsgeschäftes und der stark verschlankten Firmenstruktur , sowie Investitionszurückhaltung positiven Cash-Flow produzieren. So dass sich die Liquiditätssituation wieder entspannen kann. Wenn man sich darauf konzentriert die Urheberrecht in Cash umzumünzen, dürfte in Zukunft reichlich Cash-Flow generiert werden.

      Insgesamt ist das Risiko wegen der angespannten Liquiditätslage hoch, und deswegen ist CDV nur etwas für risikobereite Anleger.
      Dafür sind die Chancen aber auch extrem gut. Sollte Breed, Panzer oder Cossacks II sich gut verkaufen, so könnten die Gewinne auf Grund der gesenkten Kostenstruktur explodieren und das Standing der Firma würde sich erheblich verbessern. Bei der derzeitigen niedrigen Marktkap. läge dann eine extremen Unterbewertung vor.

      Fazit: CDV ist eine interessante TA-Story. Gute Chancen stehen hohen Risiken gegenüber.
      Meiner Meinung sind die Risiken im Kurs eingepreist. Sollte sich die Liquiditätslage verbessern, gibt es CDV nicht mehr für 3 €.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 15:00:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zu # 4
      3 Mio. sind natürlich nur eine grobe Schätzung. Ich kenne auch nicht die Verkaufszahlen einzelner Titel. Aber im letztem Quartal wurden immerhin knapp 4 Mio. Umsatz mit dem backend erwirtschaftet. Auch wenn die Titel schnell veralten, so werden in den nächsten Quartalen sicherlich mehr als 3 Mio. damit umgesetzt werden
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 16:16:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wie kommst Du auf die o.a. Produktionskosten der einzelnen Titel - auch PI mal Daumen???
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 16:45:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja, grobe Schätzungen.
      Davon ausgehend, dass größere Projekte um die 0,5 Mio. bis 2 Mio. $ an Investitionen bis zum Abschluss erfordern. Ich habe versucht es eher flacher zu halten.
      Dazu habe ich die Investitionen der letzten Quartale berücksichtigt.

      Was würdest Du den schätzen? Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 17:10:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schätzen tue ich gar nichts,
      das gibt immer nur wüsteste Kalkulationen (backend, etc.), schätze ich mal...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 18:10:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Aber Du schätzt, dass meine Kalkulationen wüst sind und dass CDV sowieso bald insolvent ist.
      Na ja, wenigstens etwas.
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 18:23:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Jetzt aber mal langsam:

      Keinerlei Behauptung in der Richtung, die Du unterstellst, wurde gemacht.

      Lediglich von derart zusammengereimten Zahlen solltest Du - im eigenen Interesse - Abstand nehmen.

      Ganz abgesehen davon, hast Du auf die offiziell genannte Abschreibungssumme komplett (bis auf den Bruchteil bei einem Titel) vergessen...
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 11:34:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es ist schon haarsträubend !

      Da wird zur kritischen Fundamentalanalyse aufgerufen, und dann werden Zahlen in den Raum geschmissen, ohne jegliche Quellen, Erfahrungen oder Kenntnisse.

      Super Analyse ! :laugh:

      Amn sollte wenigstens die Grundzüge einer Branche kennen, wenn man sie analysieren will.

      lex
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 11:34:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Weiß nicht, was Du mit „offiziell genannte Abschreibungssumme“ meinst.
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 09:30:23
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ lexjones

      Das ist leider nur inhaltslose Kritik.
      Kannst Du auch etwas Sachliches dazu sagen?
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 09:40:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das einzig innhaltlose ist Deine Analyse, oder kannst du mir Erklären, was an einer Analyse einen Wert hat, die nur auf aus der Luft gegriffenen Schätzungen besteht.

      Nur mal als Hinweis:
      Psychtoxic, H&Hell und Divine wurden 2001 mit Kosten von über 2,5 Mio announced. Und das bei einem Release 2002. Die Spiele verschieben sich und werden nicht billiger.
      lex
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 13:13:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ok, so langsam werden Inhalte erkennbar.;)

      Die Zahlen sind eben nicht aus der Luft gegriffen:
      Es wurden ca. 18 Mio. seit 2001 in Software-Projekte investiert.
      Davon wurden ca. 11 Mio. abgeschrieben.
      In der Bilanz wird der Wert der Projekt und der Urheberrechte mit 7,4 Mio. angeführt.
      Die AG wird momentan mit 5 Mio. an der Börse bewertet.


      An diesen „Luftnummern“ aus den Finanzberichten lässt sich erkennen, dass die drei Projekte Psychtoxic, H&Hell und Divine, welche mit Kosten von über 2,5 Mio announced wurden, sicherlich nicht knapp die Hälfte der Investitionen seit 2001 ausmachen. ( 7,5 von 18 Mio.)
      Meinst Du wirklich, dass mit den restlichen Investitionen die ganzen anderen Projekte bezahlt wurden?

      Abgeschlossene Projekte seit 2001 (backend):
      Cossacks
      Sudden Strike II
      Cossacks: Back to War
      American Conquest
      Neocron
      Burg Schreckenstein
      Combat Mission II
      Project Nomads
      Burg Schreckenstein II
      Grom
      Airborne Assault
      Blitzkrieg
      American Conquest Addon
      + viele weitere

      Eingestellte Projekte:
      GA
      Alcatraz
      Sabotain
      + weitere

      Laufende Projekte:
      NML
      Breed
      Lula 3d
      Panzer
      Cossacks II
      Vultures
      Kore Gang
      + weitere

      Wohl kaum!
      Hast Du eigentlich verstanden worum es geht?
      Meine Schätzungen waren bewusst konservativ, um die Werthaltigkeit des immarteriellen Vermögens einschätzen zu können. In dem Sinne, dass man für ein fast fertiges Projekt wie Breed sicherlich 1,2 Mio. bei dem Verkauf der Urheberrechte erzielen könnte. Wenn Du die Kosten bzw. den Wert der Projekte höher siehst, um so besser, umso werthaltiger ist diese Position.

      Weiterhin dürfte für jeden langfristigen Aktionär von Interesse sein, wie aggressiv CDV abschreibt. Wird nur unzureichend abgeschrieben und damit der Gewinn schöngerechnet? Je geringer das Backend in den Büchern steht umso besser, umso stärker schreibt CDV ab.

      Was ist das backend wirklich wert?
      Dazu habe ich nichts gesagt, finde es aber sehr diskutierenswert.
      Vielleicht hast Du ja als Branchenkenner eine Idee.
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 14:10:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      syltsurfer, Du bist echt nicht davon abzubringen.

      nochmal, was Du das anführst, ist schlichtweg *falsch*!!!
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 14:24:25
      Beitrag Nr. 18 ()
      Du muß mir schon sagen, WAS daran falsch ist.

      Dazu müßtest Du dann auch in die Geschäftsberichte schauen. Mal ehrlich, hast Du das überhaupt schon einmal bei CDV getan?
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 16:14:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      lex, jetzt hilf mir mal...:laugh:

      syltsurfer ist dermassen hartnäckig selbstzerstörerisch unterwegs, da fehlen mir die Worte...:cry:
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 14:50:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ sniper

      ich gebs auf ! Soll er seine spirituellen Fundamentalanalysen machen, solange er will. Ich verstehe ja nicht einmal, was er mit einer derartigen Analyse bezwecken will ! Was bei CDV die Richtung des Kurses vorgibt, dürfte eigentlich langsam jedem klar sein !


      @sylti

      Natürlich waren die 2,5Mio nicht pro Spiel veranschlagt.

      lex
      Avatar
      schrieb am 24.09.03 09:37:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ lex

      Es geht um Werte, nicht um Kosten.
      Und um eine kritische Betrachtung der Bilanz:
      Sind die immateriellen Vermögensgegenstände etwas (7,4 Mio) wert?

      Und, wie Du es wahrscheinlich gar nicht bestreitest, sind diese werthaltig. Welchen WERT die Projekte im einzelnen haben ist nicht so wichtig.
      Also ist es müßig darüber weiter zu diskutieren.

      CDV ist vom Buchwert her unterbewertet!
      Avatar
      schrieb am 24.09.03 10:05:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      @syltsurfer

      Was soll die Diskussion über Buchwerte. Wenn die Liquidität nicht mehr gegeben ist, kannst Du Dir Deine Buchwerte irgendwohin stecken. Die zur Neige gehende Liquidität ist das Problem bei CDV. Gäbe es diese Schwierigkeit nicht, wäre ich schon längst eingestiegen.

      Merke:

      Die Rentabilität ist das Opfer auf dem Altar der Liquidität

      (Ist nicht von mir, sondern von meinem ollen BWL-Prof.)

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.09.03 13:21:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ rügensurfer

      zum x-ten Mal:

      Was bringt Dir deine Buchwertanalyse. Die kannste in der Pfeiffe rauchen. Floppen die nächsten Titel, gibt es kein CDV mehr !

      lex
      Avatar
      schrieb am 24.09.03 14:37:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      @lexjones

      Na dem Beach Boy haben wirs aber gegeben. Jetzt sagt er nix mehr

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 14:21:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      Moin Jungs,
      schön, dass Ihr mich hier vermißt.:)

      Zur Liquidität:
      Da bin ich ganz Deiner Meinung, Plantsch. Das ist das momentane Hauptproblem von CDV. Im Posting #5 habe ich ja einiges dazu geschrieben. Deswegen wurde ja auch die "Notbremse" gezogen.

      Ich glaube aber, dass es mit der Liquidität im 4.Q.wieder aufwärts gehen wird aus folgenden einfachen Gründen:
      1. Drastische Kostensenkung
      2. Investitionszurückhaltung
      3. Releases von mehreren Titeln. Dabei müssen die nicht mal Erfolge werden. Sie werden auf jeden Fall cash flow generieren, weil die Investitionen ja bereits getätigt sind.

      Die Ausführungen zum immateriellen Vermögen sind auch für die Liquidität relevant. Denn es handelt sich um relativ leicht veräußerbare Güter. Ich glaube nicht, dass CDV tatsächlich so weit gehen muss, aber es wäre eine Möglichkeit für CDV eine Insolvenz zu vermeiden.

      @ lex
      Tja, so ist das nun mal, wenn die Produkte einer Firma floppen, sieht es schlecht aus.
      Was ist denn, wenn die nächsten Modell (z.B. neue Golf) von VW floppen?

      Bei CDV habe ich fast den Eindruck, dass der Markt CDV so bewertet, als ob zukünftig nur noch Flops kommen. Dabei ist die Pipeline qualitativ vielversprechend. CDV scheint sich auf seine Kompetenzen zu konzentrieren. Hoffentlich wird in Zukunft nicht mehr in der Adventure-Ecke experimentiert (Grom etc.) und unfertige Produkte released (Nomads). Bei Breed scheint man sich die nötige Zeit zu nehmen, um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erhalten.
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 14:48:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hier noch ein paar weiter Überlegungen zu den Ertragsaussichten:

      In den guten alten Zeiten hat CDV ja ganz ordentlich verdient.
      So wurden 2000 bei einem Umsatz von 14,5 Mio. ein Ertrag von € 1,13 pro Aktie erzielt.
      Was lief dann falsch? Warum macht CDV jetzt bei über 20 Mio. Umsatz Verluste?

      Das Hauptproblem dürften die gestiegenen laufenden Kosten sein. Der Aufbau eines eigenen Vertriebes in UK und den US hat viel gekostet. Weiterhin hat man auch in der deutschen Zentrale auf Expansion gesetzt und reichlich Personal eingestellt. Leider blieb der Umsatz weit hinter den Erwartungen zurück, teils wegen Verschiebung von Releases (Breed) , teils weil etliche Titel Flops wurden (Grom, Nomads etc.).

      Nun hat CDV die Strategie geändert und beginnt die Kosten drastisch zu reduzieren.
      Es besteht also die Chance wieder an alte Zeiten anzuknüpfen, oder diese sogar zu toppen:

      - CDV dürfte einiges an Erfahrungen in Sachen Eigenproduktion dazu gewonnen haben
      (Es scheint als würde man in Zukunft mehr auf Klasse als auf Masse setzen.)

      - CDV hat vielversprechende Titel in der Pipeline: Breed, Panzers, Cossacks II

      - die US Tochter wächst sehr schnell und gewinnt an Bedeutung und könnte sich bald positiv in den Zahlen bemerkbar machen
      (so wurde Blitzkrieg bereits öfter in den USA verkauft als in D)

      - das Backend ist wesentlich größer

      Während das 3. Quartal noch rot sein wird, sollten sich die Kostensenkungen zum 4. Quartal bemerkbar machen und die anstehenden Releases für einen steigenden Umsatz sorgen, so dass wieder Gewinne erwirtschaftet werden können.


      Anstehende Releases:

      No Man´s Land
      26.Sep.

      Cossacks Anthology
      10.Okt.

      BREED
      1. Nov. Woche (Verzögerung möglich)

      Lula 3d
      Irgendwann Nov. (Verzögerung möglich)
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 18:00:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich weiß ja nicht, ob dich hier jemand vermisst hat, aber wenn du dir die Zeit nehmen würdest, bereits geschriebenes durchzulesen, dann würdest du feststellen, dass alle deine Argumente schon angebracht wurden und meißt widerlegt wurden.
      Lesen bildet !


      Ein Vergleich zwischen VW und CDV ist ja wohl gelinde ausgedrückt Schwachsinn !

      lex
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 21:34:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.09.03 12:49:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Meinst Du nicht, dass hier jemand meine Ironie vermißt hat? ;)

      Natürlich habe ich andere Threads gelesen.
      Besonders in Erinnerung ist mir ein langer Thread, in dem
      man sich anfänglich sehr euphorisch über ein Releasefeuerwerk äußerte, und später schlägt die Stimmung genau ins Gegenteil um. Ist bei der Kursentwicklung und den eher enttäuschenden Releases verständlich.
      Zu den Releases steht da einiges.Zu den Zahlen, den Berichten und den fundamentals habe ich fast gar nichts gefunden. Deswegen dieser neue Thread.

      Ich habe übrigens nicht VW mit CDV verglichen, sondern einfach mal Deine pauschale Aussage auf ein anderes Unternehmen bezogen.
      Da stimme ich mit Dir überein. Wenn die nächsten Produkte von CDV floppen, sieht es schlecht aus. Das würde es aber für sehr viele andere Unternehmen auch.
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 15:04:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      Schönen Sonntag, Ihr Schlafmützen!
      Avatar
      schrieb am 06.10.03 14:10:24
      Beitrag Nr. 31 ()
      gäääähhhnnn ;)

      Top 20 - Shop CDV - Oktober 2003
      Platz VM Titel Genre Preis Bestellen

      1 0 No Man`s Land RTS 45,99 €
      2 1 Blitzkrieg Strategiespiel 29,99 €
      3 4 American Conquest - Fight Back Spiel 39,99 €
      4 6 Sudden Strike II Bestseller Strategiespiel 29,99 €
      5 5 CDV Partition Manager 2003 Tool 29,99 €
      6 9 CDV Handyset USB Tool 49,99 €
      7 8 Heaven & Hell - live and let die spiel 45,99 €
      8 7 Dr. Hardware 2003 Tool 19,99 €
      9 0 Divine Divinity Spiel 29,99 €
      10 12 Project Nomads Spiel 14,99 €
      11 0 CDV Data Protector Tool 19,99 €
      12 0 CDV PowerXP Tool 24,99 €
      13 10 Babes´n Balls - Xtreme Beach Volleyball Erotik 14,99 €
      14 16 Dr. Hardware 2003 Tool 19,99 €
      15 13 Cossacks - The Art of War (CDV Bestseller) Addon 14,99 €
      16 0 ArCon 4.15 (CDV-Version) Grafik 46,95 €
      17 15 3D Architektur Designer 2003 grafik 59,00 €
      18 14 Grom Spiel 14.99 €
      19 20 Das Geheimnis der Druiden Spiel 14,99 €
      20 18 AntiSpamWare 2.0 Tool 19,99 €
      Avatar
      schrieb am 06.10.03 15:57:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      Nicht grad viel los hier. Sowohl im Board als auch an der Börse (Heute 0 Umsatz bisher an allen Börsen)

      NML scheint wenigstens kein Flop ala H&H zu werden.
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 15:18:14
      Beitrag Nr. 33 ()
      Gestern wurde Breed auf den 6.2.04 verschoben und der CFO hat einige fundamental relevanten Infos über den PRIME REPORT durchsickern lassen. Beides hätte meiner Meinung in eine Ad-hoc gehört.

      Nachdem 8,65 Mio im 1. Hbj. umgesetzt wurden, sollen es in 2003 insgesamt ca. 16 Mio werden. Dies ist natürlich in Anbetracht des gewöhnlich starken 4. Quartals enttäuschend. Begründet sich meiner Meinung auf die Verschiebung von Lula und Breed ins nächste Jahr.

      Demnach dürfte sich der von mir erwartete Turnaround verspäten und frühestens im 1. Quartal 04 einstellen.
      Zumal die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen sich erst in 2004 bemerkbar machen sollen.
      Das 2. Hbj. 03 wird leider weiterhin auf Grund hoher Fixkosten, weiteren Sonderabschreibungen (Psychotoxic + Sabotain) und weiter rückläufigen Umsätzen zu erheblichen Verlusten führen.

      Durch die Release-Verschiebungen bleibt die Liquiditätslage weiterhin angespannt und dürfte sich erst wieder in 2004 bessern. Vor diesem Hintergrund sehe ich auch die kürzliche Einstellung des Projektes Psychotoxic. Die Gelder zur Finanzierung laufender Projekte dürften knapp sein.
      Die folgenden indirekt zitierten Äußerungen des CFO machen deutlich, dass bei CDV ein erhebliches Risiko besteht:
      „Die neue Kreditlinie reiche BIS DATO aus, um den Fortbestand von CDV zu sichern. „
      „..., sodass die Gefahr eines Konkurses VORERST vom Tisch zu sein scheine. „


      2004 sehe ich dafür aber umso positiver, weil sich die Umsätze ja nur verschoben haben und nicht ausfallen. Die Prognose von Syring von 20 Mio Umsatz halte ich für eher konservativ. Weiterhin werden Gewinne in Aussicht gestellt.

      Fazit: 2003 wird miserabel. Da werden das 3. und 4. Quartal keine Ausnahme machen. 2004 dürften dann aber wieder ordentliche Gewinne gemacht werden. Allerdings führen die Release-Verzögerungen zu einer weiterhin angespannten Liquiditätslage und erhöhen das Risiko einer Insolvenz.
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 15:22:40
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hier übrigens die Kaufempfehlung vom Prime Report:

      23.10.2003
      CDV Software spekulativ kaufen
      PRIME REPORT

      Die Experten vom " PRIME REPORT" empfehlen die Aktie von CDV Software (ISIN DE0005488126/ WKN 548812) zum spekulativen Kauf.

      Im Vergleich zur wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens sei der Chart der CDV-Aktie ein Spiegelbild. Die Anleger hätten noch im August befürchten müssen, dass die Gesellschaft den Bach runter gehe. Infolgedessen sei auch der Kurs von CDV in die Knie gegangen. Doch nicht nur im Kursverlauf zeichne sich in den vergangenen Wochen eine Bodenbildung ab. Das Unternehmen selbst scheine auch das Schlimmste geschafft zu haben.

      So habe Finanzvorstand Christop Syring im August, nachdem die Hausbank die Kreditlinie gekündigt habe, in nur drei Tagen 75 Mitarbeiter entlassen müssen, um CDV vor dem Konkurs zu bewahren. Ferner habe sich der CFO durch weitere entscheidende Maßnahmen - unter anderem durch die Schließung der britischen Niederlassung, die Einstellung aussichtsloser Spieleentwicklungen, u.s.w. - eine neue Kreditlinie gesichert. Diese reiche bis dato aus, um den Fortbestand von CDV zu sichern.

      Syring zeige sich zuversichtlich, " wir werden nicht untergehen" ! Er habe neben der Kreditlinie ausreichend Möglichkeiten um die Liquidität zu sichern. Ferner habe sich das Echtzeit-Strategie-Spiel " No Man`s World" in den ersten Tagen " hervorragend" abverkauft und Geld in die leeren Kassen gebracht. Ebenso sei auch der Verkauf von " Blitzkrieg" bislang sehr ordentlich verlaufen, sodass die Gefahr eines Konkurses vorerst vom Tisch zu sein scheine.

      Angesichts von einigen Releaseverschiebungen, rückläufigen Umsätzen und substanziellen Wertberichtigungen auf das Spieleportfolio sei für das Gesamtjahr von einem massiven Fehlbetrag auszugehen. In diesem Jahr dürfte sich der Umsatz nach 21,8 Mio. Euro im Vorjahr bei rund 16 Mio. Euro einpendeln. Erst im kommenden Geschäftsjahr sollten sich die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen und der Veröffentlichung neuer Spiele in der Bilanz bemerkbar machen. Syring rechne aus heutiger Sicht im Geschäftsjahr 2004 mit einer Umsatzsteigerung um circa 25 Prozent und einem positiven Ergebnis.

      Die Experten würden zwar meinen, dass es noch etwas verfrüht sei zu sagen, " mit Syring kam die Wende" , doch immerhin hätten die Chancen auf eine bessere Zukunft deutlich erhöht. Nehme man allein das Umsatzpotential - welches bei mindestens 40 Mio. Euro liegen dürfte - von " Cossacks II" , die Fortsetzung des CDV-Klassikers " Cossacks" , und " Panzers" , das Echtzeit-Strategie-Spiel" , erscheine eine Marktkapitalisierung von 6,2 Mio. Euro äußerst gering. Auch aus charttechnischer Sicht spreche momentan einiges für ein Engagement in CDV. Wobei allerdings immer die Gefahr bestehe, dass ein Spiel floppe. Vor diesem Hintergrund ist die Aktie auch nur für risikofreudige Anleger geeignet.


      Mit einem Kursziel von 6 Euro empfehlen die Experten vom " PRIME REPORT" die CDV Software-Aktie spekulativ zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 15:58:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      von Syltsurfer: 2004 sehe ich dafür aber umso positiver, weil sich die Umsätze ja nur verschoben haben und nicht ausfallen.

      Wenn da mal nicht ein Grundirrtum vorliegt, denn

      1. Im Früjahr 2002 kommt so wie es jetzt aussieht v o r Breed das verschobene Half Life 2 raus. Was das bedeutet muß wohl kaum erklärt werden.

      2. Sind die Umsätze im Weihnachtsgeschäft erheblich höher als im übrigen Jahr.

      3. Sind die Kunden massiv verärgert. Bei Breed im Speziellen, über CDV im Allgemeinen. Ich wiederhole den Verweis auf die Beiträge in den Spieleforen von CDV wie BK, NML, AC usw.

      Grüße
      Fralu
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 16:12:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      Breed kommt 2 Monate VOR Half life 2 heraus!
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 16:35:36
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi Fralu

      Ich dachte HL2 wurde auf April 04 verschoben.:confused:

      Breed wäre noch viel besser gelaufen, wenn es vor Halo gekommen wäre. Je länger Brat braucht umso veralteter wird der Titel und zugegeben jetzt fällt auch noch das Weihnachtsgeschäft flach. Aber der Breed Umsatz fällt ja nicht total aus. Er verspätet sich um ein paar Monate mit leichten Einbußen.

      Die Spieleforen nehme ich nicht so wichtig. Die sind nicht sehr repräsentativ und objektiv.
      Bei Breed z.B. wird auf dem Publisher geschimpft und CDV für die Verzögerung verantwortlich gemacht. Was kann denn CDV dafür, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt?
      Ich seh das eher anders: Gut, dass CDV eine anspruchsvolle Qualitätssicherung vornimmt und ein gutes Produkt liefern will. Und schade, dass Brat es einfach nicht gebacken bekommt. Wenn CDV den Release verschiebt, werden die sehr gute Gründe haben, denn die hätten das Geld lieber früher als später.
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 16:41:26
      Beitrag Nr. 38 ()
      CDV hatte in 2002 die nachfolgende Liquiditaetslage:

      1.Q: 6,162 Mio Euro
      2.Q: 2,265 Mio Euro
      3.Q: 1,616 Mio Euro
      4.Q: 3,713 Mio Euro
      in 2003
      1.Q: 3,957 Mio Euro
      2.Q: 2,486 Mio Euro
      3.Q: ???

      In der Vergangenheit aehnelte die Kassenlage bei CDV schon einer Achterbahnfahrt. Und das 2. und 3.Q 2002 waren wesentlich schlechter als bisher. Uebrigens belasten die Abschreibungen auf die vielen Entwicklungsungluecke ja nicht direkt die Liquiditaet, wie im 2.Q 03 gesehen. Ich will ja nichts schoenreden, aber in den Boards wurde vor Veroeffentlichung der Quartalszahlen fuer das erste Halbjahr ja auch schon Insolvenz und Kassenleere diskutiert und heraufbeschworen. Dabei handelt es sich ja "nur" um bilanzielle Abschreibungen.

      Die Aktionaere haben es sicherlich lieber, CDV liefert fuer 2003 einen miserablen Jahresbericht ab, in dem alle Ungluecke erfasst und beruecksichtigt sind, als das man Zahlen schoent und sich im neuen Jahr immer noch mit alten Problemen quaelt. Oder wer hat Interesse an tollen Zahlen die blenden??

      Die Stimmungen in den diversen Boards der Gamer-Homepages sind uebrigens sehr unterschiedlich. Die negativen Meinungen, die sehr nach frustrierten ehemaligen Mitarbeitern oder Konkurrenten klingen (man kann anonym ja leicht alles mies machen), halten sich die Waage zu den neutralen und positiven Aeusserungen.
      Tenor ist, man wartet lieber auf ein ordentliches, gut entwickeltes Spiel, als das man ein mit heisser Nadel gestricktes Produkt erhaelt. Diese Produktauslieferungen kennt man ja aus der Automabilbranche und dort gibt es dann regelmaessig Rueckrufaktioenen, die keinen freuen. Aber die Aktionaere haben sich daran schon gewoehnt und sie laesst so eine Meldung eher kalt. Anders als in dieser Gemeinde.

      Also nicht immer nur alles schlecht reden und nach Insolvenzverwaltern schreien. Denkt positiv und kauft Euch in 2003 noch schnell ein
      "Noman` s Land", oder auch zwei oder drei oder .... (auch gut als Geschenk geeignet) Und von Eurem Weihnachtsgeld in 2004 dann mindestens ein "Breed" fuer Euch und weitere fuer Eure Freunde - kleine Geschenke erhalten ja bekanntlich die Freundschaft!

      So helft Ihr CDV am besten und nicht durch Gemeckere!!

      Wider dem tierschen Ernst :), nice weekend
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 16:46:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ach ja, wenn die Liquiditaetslage die einzige entscheidende Komponente waere, muessten viel mehr Aktien vom Kurszettel verschwinden. Schau mal diesen Beitrag an: Thread: "billige" Aktien-Maentel ? Thema: "billige" Aktien-Maentel

      Die Aktien werden teilweise zu Puffpreisen gehandelt und sind doch ohne jegliche Liquiditaet.
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 16:51:01
      Beitrag Nr. 40 ()
      Als Nachtrag zur Liquiditaet. Wenn die Kassenlage das wichtigste Kriterium fuer eine Aktie ist schaut mal hier rein:
      Thread: "billige" Aktien-Maentel ? Thema: "billige" Aktien-Maentel

      Diese Aktien werden teilweise zu Puffpreisen gehandelt und gehoeren eigentlich nicht mehr auf den Kurszettel!
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 18:49:24
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo User,

      keine Frage, CDV hat riesige Chancen, wie ich hier im Thread versucht habe darzulegen. Es hilft aber nichts, die Dinge schönzureden. CDV hat Liquiditätsprobleme, wie es der CFO auch mehrmals thematisiert hat. Eine Bank kündigt eine Kreditlinie nicht einfach so zum Spaß.
      Das Problem dürfte im Kurs aber auch schon eingepreist sein. Sonst würde CDV auch nicht von der Marktkapitalisierung unter einer Heyde stehen. (btw interessanter Thread)
      Ich halte eine Insolvenz für sehr unwahrscheinlich, aber ausschließen tue ich sie nicht. Deswegen verstehe ich CDV auch als extremes Risikoinvestment mit entsprechend kleiner Gewichtung in meinem Depot.

      Bei Deiner Liquditätsaufstellung hast Du das Festgeld (Wertpapiere des Umlaufvermögens) vergessen, welches ebenfalls als Liquidität zu vestehen ist. Wenn man das tut, ergeben sich diese Zahlen:

      in 2002
      1.Q: 8,162 Mio Euro
      2.Q: 4,265 Mio Euro
      3.Q: 3,616 Mio Euro
      4.Q: 5,713 Mio Euro
      in 2003
      1.Q: 3,957 Mio Euro
      2.Q: 2,486 Mio Euro

      Das 3. Q. 02 war auch schon recht eng. Damals hatte CDV aber 9 Releases in der Pipeline oder gerade draußen.
      2,5 Mio sind nicht mehr viel, wenn man operativ Verluste macht und laufend Investitionsverpflichtungen hat und wenig veröffentlicht.

      Schade, dass die Gewinne der letzten Woche wieder futsch sind. Hab mal für ordentlich Cash-Flow gesorgt und das ganze Sortiment gekauft. ;)

      Schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 25.10.03 11:09:53
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wenn die Probleme bei den neuen Produkten noch immer so massiv sind, daß das Weihnachtsgeschäft ausfällt, das Kerngeschäft, bleibt für mich die Frage: Sind sie dann im Februar so gut, das sie gekauft werden - oder ist es nur ein vertrösten wegen der miserablen Finanzsituation?
      Avatar
      schrieb am 04.11.03 20:53:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      Die aktuellen Verkaufscharts für den Monat Oktober wurden heute von der VUD veröffentlicht:

      http://www.vud.de/infoservice/

      Um es gleich vorwegzunehmen: Der 25. Platz für No Man`s Land ist, angesichts der Hoffnungen die CDV in dieses Spiel gesteckt hat, einfach enttäuschend. Ich denke CDV hat selbst auf eine Top-10-Platzierung gehofft.

      Auch in England und Frankreich hat No Man`s Land es nicht in die Charts geschafft. Wer es mir nicht glaubt, siehe selber nach unter
      http://www.charttrack.co.uk
      http://www.micromania.fr

      Auch stehen diese Chartsplatzierung im krassen Mißverhältnis zur Aussage des CFO, Herrn Syring, der am 23.10.03 von PRIME Report wie folgt zitiert wird:

      Syring zeige sich zuversichtlich, " wir werden nicht untergehen" ! Er habe neben der Kreditlinie ausreichend Möglichkeiten um die Liquidität zu sichern. Ferner habe sich das Echtzeit-Strategie-Spiel " No Man`s World" in den ersten Tagen " hervorragend" abverkauft und Geld in die leeren Kassen gebracht.

      Ich denke Herr Syring traf diese Aussage aufgrund der Verkäufe an den Groß- und Einzelhandel, und nicht aufgrund der tatsächlichen "Durchverkäufe" (Sell-through) an die Endkunden. Aus meiner Sicht dürften Erhöhungen der Rückstellungen notwendig sein, da der Groß- und Einzelhandel erhebliche Mengen an No Man`s Land-Games an CDV zurückgeben wird. CDV kann dann nur noch versuchen diese in der BEST Price Kategorie zu verkaufen.

      Wie soll CDV es da schaffen im 3. Quartal 4 Mio. € an Umsatz zu generieren. Nur zur Erinnerung: Im 2. Quartal erreichte CDV 3,9 Mio € an Umsatz, in dem Quartal verkaufte CDV aber alleine 100.000 Stck. von Blitzkrieg in den USA, plus Top10-Platzierungen von Blitzkrieg in Frankreich und England.

      Ich will nicht schwarzmalen. Aber denkt nur mal an das 4. Quartal: Der einzige Release der aktuell für das 4. Quartal noch vorgesehen ist, ist Vultures (aber nur USA und UK). Ansonsten kommen keine Releases. Im 4. Quartal wären nochmals fast 4 Mio € an Umsatz nötig damit die von CFO Syring angepeilten 16 Mio € für das Jahr 2003 erreicht würden.

      So jetzt ist Schluß mit dem "Bashen", ich wollte einfach nur mal meine Meinung sagen.
      Avatar
      schrieb am 05.11.03 14:51:06
      Beitrag Nr. 44 ()
      @didl

      dein Beitrag könnte von mir kommen. :laugh:

      NML floppt, aber das war abzusehen.
      Ich bezweifle stark, dass Vultures irgend wo auf der Welt vor 2004 erscheinen wird.

      Die werden ein paar LowBudgets verkaufen, dass wars !

      Die Zahlen werden grotten-schlecht.

      Wer auf Breed setzt, sollte frühestens im nächsten Jahr einsteigen. Wenn CDV solange überlebt, könnte es dort nochmal ein gutes Quartal geben.

      lex
      Avatar
      schrieb am 05.11.03 15:14:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      @All - ich bin hier eingestiegen in der Hoffnung auf ein vernünftiges Weihnachtsgeschäft - muß aber ganz klar sagen, daß ich mit Zitronen gehandelt habe! Der erste Flop in diesen Jahr in meinem Depot. CDV hatte ja schon keinen guten Namen, es hat sich bestätigt, daß hier mit falschen Versprechungen gearbeitet wird. Immer noch kreist der Pleitegeier über dem Unternehmen, massiver als vorher. Die wenigen liquiden Mittel werden aufgezehrt. Ich werde in Zukunft meine Investments kritischer prüfen!
      Avatar
      schrieb am 06.11.03 14:00:03
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ didl

      Ich schätze auch, dass NML sich nicht gut verkauft hat und eventuell die Rückstellungen weiter erhöht werden müssen. Ein Flop ist es aber auch nicht.

      Im 4.Q. ist nur noch War Commander 3 geplant.

      Die nächsten beiden Berichte werden operativ als auch von der Bilanz sehr schlecht werden. Eventuell macht Syring in seinem ersten Quartal in der AG nochmal so richtig sauber und räumt die Bilanz weiter auf.

      Bin gespannt, wie der Kurs auf weitere schlechte Zahlen reagieren wird und ob der Markt das Negative schon voll eingepreist hat. Ich vermute, eher nicht.

      Das Orderbuch sieht hoffnungslos aus. Im Bid findet sich nur noch:
      1 000 2,44
      750 2,70
      1 000 2,75
      500 2,85
      2 000 2,89

      Die 2000 bei 2,89 sind vom Marketmaker.
      Die Nachfrage ist so gut wie nicht vorhanden.
      Vor CDV liegt erstmal eine Durststrecke.
      Avatar
      schrieb am 06.11.03 16:15:10
      Beitrag Nr. 47 ()
      Nur Schade, dass man erst zu der Einsicht kommt, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist!
      Avatar
      schrieb am 06.11.03 20:51:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      @all,

      und was ist wenn die Meldung kommt, CDV verkauft die Rechte von Breed oder Cossacks oder Panzers...



      ;)
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 13:24:09
      Beitrag Nr. 49 ()
      Die Zahlen für das 3. Quartal sind draußen und wie erwartet schlecht. Auf der Kostenseite hat sich fast gar nichts getan. Das Quartal ist genauso mies wie das 2. Quartal, abgesehen von den hohen außerplanmäßigen Abschreibungen in Q2. Das Gute: der Kurs hat auf das Ergebnis von –1,4 Mio vor Steuern nur mit relativ leichten Abschlägen reagiert.

      Sehr bedenklich ist leider die Liquidität, welche um fast 2 Mio. auf nur noch 0,65 Mio. im letzten Quartal abgenommen hat. Und das bei weiter laufenden Investitionsverpflichtungen und defizitärer Geschäftstätigkeit. CDV muss nun endlich mit guten eigenen Releases kommen. Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass weitere Release-Verschiebungen für CDV das Ende bedeuten würden.

      Die kurzfristigen Verbindlichkeiten übersteigen inzwischen das kurzfristige Vermögen. Lange geht so etwas nicht gut. Es wird leider immer riskanter bei CDV.
      Avatar
      schrieb am 15.03.04 09:27:09
      Beitrag Nr. 50 ()
      Letzte Woche schockte CDV erneut mit einer miserablen Zahl:
      Im 4. Quartal wurde ein Verlust von - 3,2 Mio fabriziert.
      Das ist erschreckend! Immerhin sind das ca. 2 € /Aktie. Ich frage mich, wie das die Bilanz noch verkraften soll.

      Es werden zwar nicht liquiditätswirksame Abschreibungen angeführt. Diese beziehen sich mit Ausnahme von NML und Kore auf uralte Projekte (Lula), die eh nur noch sehr gering oder mit 0 bewertet sein sollten. Und dann handelt es sich auch nur um Teilwertberichtigungen. Das schlechte Ergebnis wird im Endeffekt nicht mal ansatzweise plausibel erklärt.
      Bei der Höhe des Verlustes bin ich mir sicher, dass wieder ein erheblicher Anteil operativ verbrannt wurde.

      Noch größere Fragen wirft der Rücktritt mit sofortiger Wirkung von Gerhard A. Koning, Vorsitzender des Aufsichtsrats der CDV Software Entertainment AG, vom letzten Freitag auf.
      Was läuft da bei CDV grad enorm schief und eventuell sogar krumm?

      Ein wenig Aufklärung dürfte der Geschäftsbericht bringen. Bin gespannt, ob der Wirtschaftsprüfer etwas zu vermerken hat.

      Und wieder erstaunt mich, dass die ganzen negativen News dem Kurs nicht viel anhaben können. Das letzte halbe Jahr wurden die Aktionäre mit einer Flut von negativen Nachrichten und Enttäuschungen konfrontiert und der Kurs steht immer noch über 3 €. Die Aktie scheint wirklich in bombenfesten Händen zu liegen.
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 10:18:09
      Beitrag Nr. 51 ()
      Wo bleibt der Bericht?
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 11:32:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      Bis morgen abend haben sie ja noch Zeit!
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 13:04:15
      Beitrag Nr. 53 ()
      Na gut, dann gedulde ich mich noch ein wenig. :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 23:51:17
      Beitrag Nr. 54 ()
      So der Jahresabschluss ist da!
      Für mich ergibt sich ein gemischtes Bild.
      Es lassen sich ein paar positive Entwicklungen erkennen.
      Aber hauptsächlich bin ich über das Missmanagement und den riesigen Verlust schockiert. :cry:


      - Umsatz und Verlust liegen nochmals unter den Erwartungen und den vorläufigen Zahlen.

      - CDV macht weiterhin operativ Verluste (ca. 0,5 Mio) Hatte Schlimmeres erwartet.

      - Weiterhin starke Investitionszurückhaltung: Vultures wurde bis auf weiteres eingestellt

      + Kosten wurden erheblich gesenkt. Schlanke Kostenstruktur für 2004.

      + Bilanz wurde weiter drastisch bereinigt: Auflösen der latenten Steuern (-1,8 Mio), weiter hohe außerordentliche Abschreibungen (-3,7) und Währungsverluste (-0,5 Mio.) und das alles allein in Q4. Damit dürfte das Saubermachen abgeschlossen sein. (Ich finde Syring war sogar etwas zu eiffrig. ;) )

      + Die Liquidität hat wieder zugenommen. (Hätte ich nicht gedacht.) Für mich ist das Risiko einer Insolvenz erst einmal vom Tisch.

      + Für 2004 werden 17 Mio an Umsatz prognostiziert. Wenn CDV das schafft, wäre auf Grund der schlanken Kostenstruktur gute Gewinne möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 10:15:47
      Beitrag Nr. 55 ()
      Guten Morgen!

      Syltsurfer: Ich stimme zu, was das Aufräumen angeht, aber nicht ganz bei den anderen Themen.
      -Für eine wirklich schlanke Kostenstruktur sind immer noch ziemlich viele Menschen dort. Ich gönne ihnen den Job, aber was machen die?
      -Das Eigenkapital ist nach diesen Hammerverlusten im roten Bereich. Hier droht Arges, nach einer weiteren Periode mit nennenswerten Verlusten auch die Insolvenz. Noch eine dicke Abschreibung, und es könnte soweit sein.
      -Ich traue der Prognose nichtso weit, wie ich sie werfen kann. Zwei neue Titel und eine eine Backlist dominiert von Ladenhütern sollen 17 Mios drehen?
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 14:55:49
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Quixote,

      gut, dann führe ich die Punkte noch einmal aus:

      Zur Kostenstruktur:
      Immerhin wurden in Q4 sowohl die Personalkosten als auch die sonstigen Kosten im Vergleich zu Q2 halbiert. Vollumfänglich sollen die Restrukturierungsmaßnahmen sich erst in Q1 04 bemerkbar machen. Dies finde ich eine beachtliche Leistung und stellt die Grundlage für ein zukünftiges rentables Wirtschaften dar.

      Zu den Mitarbeitern:
      So wie Du wahrscheinlich auch, komme ich nicht aus der Branche. Ich denke aber, dass bei Produktion, Publishing und Distribution auf internationaler Ebene einiges an Arbeitsabläufen anfällt. CDV hat eine Niederlassung in den USA, sowie ca. 10 eigene Entwickler im Haus, die z.B. Breed aufmöbeln, und Lula3D oder Rosso Rabbit entwickeln.
      Also ich find 62 gar nicht mal viel. Im Sommer 2003 waren es knapp 120. Und das war eindeutig too much. Ausgehend von der Umsatzprognose 04 komme ich auf einen Umsatz von knapp 300.000 € pro Mitarbeiter. Das ist für die Branche gar nicht mal schlecht.

      Zum EK:
      Was Du hierzu schreibt ist definitiv falsch. EK ist positiv und beläuft sich um 2,6 Mio.

      Zur Umsatzprognose:
      Dann frag ich zurück: Warum sollte nicht erfüllt werden?
      Breed hat sich gar nicht mal schlecht verkauft. Das Addon zu Blitzkrieg verkauft sich wohl auch ganz gut. Und Panzers könnte noch mehr erlösen als BK in 03. Allein diese 3 Titel sind mit den Releases in 03 mehr als vergleichbar.
      Spielraum nach oben ist auch noch da durch Cossacks2, Lula und weitere Addons.

      Gruß,
      Syltsurfer
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 10:50:21
      Beitrag Nr. 57 ()
      Guten Tag!

      Syltsurfer: Vielen Dank für die Antwort!
      Ein paar Fragen und Anmerkungen habe ich aber dennoch:

      Breed: Hast Du Stückzahlen, was den Verkauf angeht? Die Top10-Plazierung war ja nur sehr kurz und bei sehr magerer Konkurrenz, läßt also keinen Rückschluß auf die Stückzahlen zu. Die Indizien, die ich kenne, lassen den Schluß auf noch nicht durchverkaufte Erstlieferung zu, also eine gesamte Stückzahl von 50.000 oder weniger.

      Kostenstruktur: Wie gesagt, stimme ich Dir grundsätzlich zu, auch wenn erneut erst einmal bewiesen werden muß, das es nicht nur heiße Luft war. Skeptisch bin ich aber bei der Werbung. Zwar macht Marketing aus einem schlechten Titel keinen gut verkauften. Ohne Marketing aber wird auch eni guter Titel kein Renner; insofern bleibt nur zu hoffen, daß man hier nicht aus Liquiditätsproblemen kaputtsparen muß.

      Mitarbeiter: Tatsächlich komme ich aus der Branche, habe sie allerdings vor einigen Jahren verlassen.
      Die USA-Niederlassung besteht wahrscheinlich aus einer oder zwei Personen. Es gibt Publisher, die ein internationales Geschäft in zwanzig und mehr Ländern mit drei oder vier MA abwickeln. Ich will jetzt nicht mit langen Spekulationen über die Struktur von CDV langweilen, zumal es ohnehin nur geraten wäre. Im Branchenvergleich aber sind 60 Leute für die paar Titel viel.

      Noch viel skeptischer aber macht micht die Umsatzprognose. Wenn das Management tatsächlich einen Umsatz von 300.000 pro MA erreicht, werden sie das nächste Jahr nicht zum Arbeiten kommen, weil sie ständig Vorträge halten müssen. Das ist nicht nur "gar nicht mal schlecht", das ist riesig gut, vor allem bei der Startposition. Und für diesen Umsatz müßten Panzers und Cossacks 2 vermutlich jeweils sechsstellig durchlaufen, was ich einfach nicht glaube.

      Zum EK: Nein, ich fürchte, das ist nicht falsch. Natürlich ist das EK positiv, es ist ja schließlich eine Kapitalgesellschaft. Aber noch so ein Verlust wie 03 (der ja direkt auf`s EK durchschlägt) und aus die Maus, und zwar schon im dritten Quartal. Natürlich kann man den Zeitpunkt der Werberichtigungen begrenzt selber bestimmen, aber über kurz oder lang schlägt eine weitere Entwicklungspleite durch.

      Gruß

      Quichote
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 12:32:50
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo Quichote,
      ich habe meine Kommentare dazwischen gesetzt:


      Breed: Hast Du Stückzahlen, was den Verkauf angeht? Die Top10-Plazierung war ja nur sehr kurz und bei sehr magerer Konkurrenz, läßt also keinen Rückschluß auf die Stückzahlen zu. Die Indizien, die ich kenne, lassen den Schluß auf noch nicht durchverkaufte Erstlieferung zu, also eine gesamte Stückzahl von 50.000 oder weniger.

      Also ich hatte bei Breed nach den ersten Reviews eine Katastrophe befürchtet. Die ist zum Glück ausgeblieben. Abverkäufe von 50.000 in Deutschland in Q1 sind, glaube ich, eine gute Schätzung und unter diesem Gesichtspunkt ganz okay.
      Ich finde einen Releasevergleich zwischen 03 und 04 gar keine schlechte Idee und halte die Erlöse für vergleichbar:
      03: ----- 04:
      BK ----- Panzers
      Addon zu AC ----- Addon BK
      H&H + NML ----- Breed

      Ich glaube wir können davon ausgehen, dass Fremd-Publishing, Distribution und das Backend vergleichbare Umsätze erlösen. Also, warum sollten dann nicht ähnliche Umsätze wie in 03 möglich sein?
      Wenn dann noch Cossacks2, Lula und weitere Addons folgen, sollte das CDV nicht schaden. ;)

      Auch wenn CDV in Sachen Prognosen in der Vergangenheit bei weitem daneben lag, halte ich mind. 17 Mio. Umsatz in 04 für konservativ, so wie ich die Bilanz inzwischen auch als konservative bewertet sehe. Aber sicher ist das natürlich nicht. Und wir werden ja bald sehen, wie die Zahlen für Q1 sind und wie sich Panzers verkauft.



      Es gibt Publisher, die ein internationales Geschäft in zwanzig und mehr Ländern mit drei oder vier MA abwickeln.

      Welche sind das? Und ist das Publishing mit dem von CDV vergleichbar?



      Ich will jetzt nicht mit langen Spekulationen über die Struktur von CDV langweilen, zumal es ohnehin nur geraten wäre. Im Branchenvergleich aber sind 60 Leute für die paar Titel viel.


      Hast Du ein paar Beispiele?
      Denn eigentlich hab ich nicht den Eindruck, dass CDV bei der ratio Titel / MA besonders schlecht abschneidet. Zumindest was die Eigenproduktion angeht.
      Na ja, sagt vielleicht auch nicht viel aus. Wenn EA 5 Mio. Stück von einem Titel platziert, werden einige damit beschäftigt sein. Und wenn CDV ein paar tausend von einem Schrott-Titel platziert, wäre ein MA schon zuviel ;).
      CDV scheint inzwischen zu der Einsicht gekommen zu sein: Besser wenige aber gut als viele und schlecht.
      Insofern scheint mir die ratio Umsatz/MA wesentlich aussagekräftiger.



      Noch viel skeptischer aber macht micht die Umsatzprognose. Wenn das Management tatsächlich einen Umsatz von 300.000 pro MA erreicht, werden sie das nächste Jahr nicht zum Arbeiten kommen, weil sie ständig Vorträge halten müssen. Das ist nicht nur " gar nicht mal schlecht" , das ist riesig gut, vor allem bei der Startposition. Und für diesen Umsatz müßten Panzers und Cossacks 2 vermutlich jeweils sechsstellig durchlaufen, was ich einfach nicht glaube.

      Na ja, „riesig“ würd ich nicht sagen. Die großen Amis sind da um einiges effizienter. Aber richtig schlecht a la Hallenhalma, Däumchendrehen und Nasepopeln ist es eben auch nicht.

      Zu den Durchverkäufen: Also sechsstellig für Panzers halte ich für möglich, wenn CDV es tatsächlich schafft 90k zum Release zu platzieren.
      Wenn man dann noch bedenke, dass CDV nur 30% im Inland in 03 umgesetzt hat. ...



      Zum EK: Nein, ich fürchte, das ist nicht falsch. Natürlich ist das EK positiv, es ist ja schließlich eine Kapitalgesellschaft. Aber noch so ein Verlust wie 03 (der ja direkt auf`s EK durchschlägt) und aus die Maus, und zwar schon im dritten Quartal. Natürlich kann man den Zeitpunkt der Werberichtigungen begrenzt selber bestimmen, aber über kurz oder lang schlägt eine weitere Entwicklungspleite durch.

      Das ist es ja eben! Es gibt nicht mehr viel an Werten zu berichtigen. Also dürften auch keine hohen außerordentlichen Abschreibungen anfallen. Und auch die wären nicht liquiditätswirksam. Die Bilanz ist sauber.
      Eine andere Sache ist es, wenn CDV weiterhin operativ Verluste macht. Dann wird die AG sich langsam aber sicher der Insolvenz nähern. Die Verlusten werden dann Quartal für Quartal den positiven Cash-Flow (positiv, da nicht neu investiert wird.) aufzehren bis am Ende nichts mehr übrig bleibt. Soweit ist es aber noch nicht und muss es auch nicht kommen.

      Gruß,
      Syltsurfer

      ps Gibt es an CDV eigentlich auch etwas, das Dir positiv auffällt?
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 10:49:54
      Beitrag Nr. 59 ()
      Guten Tag,

      > Also ich hatte bei Breed nach den ersten Reviews eine Katastrophe befürchtet. Die ist zum > Glück ausgeblieben. Abverkäufe von 50.000 in Deutschland in Q1 sind, glaube ich, eine
      > gute Schätzung und unter diesem Gesichtspunkt ganz okay.

      Das ist aber nur eine Behauptung. Ich sprach absichtlich von 50.000 oder weniger. Angesichts der Stapel, die vor kurzem noch im Saturn herumlagen, können es auch nur 30.000 gewesen sein. Bei den Werbeausgaben wäre das vielleicht nur eine kleine Katastrophe, aber Geld verdient hätte man mit dem Titel nicht.
      Die Quartalszählung ist übrigens nicht ganz angemessen, weil sie weitere nennenswerte Abverkäufe auch nach drei Monaten suggeriert. Das ist, zumindest bezogen auf den Umsatz, bei kleinen Titeln aber nicht der Fall. Hier greifen dann Zweitverwertungen und Billigversionen, die in der Rendite dramatisch schlechter sind als die Vollpreistitel und sich nur in großen Stückzahlen lohnen.

      > Ich glaube wir können davon ausgehen, dass Fremd-Publishing, Distribution und das
      > Backend vergleichbare Umsätze erlösen. Also, warum sollten dann nicht ähnliche Umsätze > wie in 03 möglich sein?

      Wie trennst Du Publishing und Distribution?
      Natürlich sind ähnliche Umsätze möglich. Ich halte sie nur für fraglich.
      CDV hat im vergangenen Jahr große Schwächen im Risikomanagement und Produktmanagement gezeigt, und das sind in einem so hit-abhängigen Geschäft die wichtigsten Bereiche.
      Es ist erfahrungsgemäß keinesfalls so, daß sich zweite Teile zu recht erfolgreichen ersten ebenso gut verkaufen. Der Vorteil „Markenbekanntheit“ trifft hier auf den Nachteil „Konkrete Qualitätsvorstellungen“. Wenn die nicht bedient werden, geht eine Fortsetzung schwer nach hinten los. „Cultures“ ist hier ein Prachtbeispiel.
      Ähnliches gilt für AddOns, und von Lula und den selbstentwickelten Titeln (Spiel oder nicht) halte ich sehr wenig. Allerdings kosten sie in der Entwicklung auch nicht viel.

      > Auch wenn CDV in Sachen Prognosen in der Vergangenheit bei weitem daneben lag, halte ich mind. 17 Mio. Umsatz in 04 für konservativ, so wie ich die Bilanz inzwischen auch als konservative bewertet sehe. Aber sicher ist das natürlich nicht. Und wir werden ja bald sehen, wie die Zahlen für Q1 sind und wie sich Panzers verkauft.

      Naja. Ob wir Zahlen zu Panzers sehen, bleibt noch abzuwarten. Und wie sich das Jahr entwickelt, kann man aufgrund des Zyklus erst im Oktober sehen. Es wird viel davon abhängen, ob CDV einen einigermaßen starken Titel im Herbst anbieten kann.


      Es gibt Publisher, die ein internationales Geschäft in zwanzig und mehr Ländern mit drei oder vier MA abwickeln.

      > Welche sind das? Und ist das Publishing mit dem von CDV vergleichbar?

      Alle im Mobile-Sektor, beispielsweise. Natürlich ist das Publishing da nur teilweise vergleichbar, aber dafür dübeln die auch im Monat mehr Titel heraus als CDV im Jahr. (Die MA-Zahl bezieht sich natürlich auf den internationalen Teil; insgesamt arbeiten, soweit ich das sagen kann, natürlich mehr als vier Leute dort.)
      Gut vergleichbar, weil auch in der unteren Preisschiene aktiv, sind Rondomedia. Auch die veröffentlichen deutlich mehr Titel und sind insgesamt zu zehnt (oder so …)

      > Denn eigentlich hab ich nicht den Eindruck, dass CDV bei der ratio Titel / MA besonders schlecht abschneidet. Zumindest was die Eigenproduktion angeht.

      Die Eigenproduktion ist aber nicht das Kerngeschäft von CDV. Und im Publishing machen sie einfach recht wenige Titel. JoWood hat ungefähr vergleichbare MA-Zahlen, aber einen erheblich höheren Titelausstoß.

      > Na ja, „riesig“ würd ich nicht sagen. Die großen Amis sind da um einiges effizienter.

      Sind sie? EA ist besser, aber das sind auch die Einzigen, die stabil Geld verdienen. Ansonsten sehe ich da wenig.

      > Zu den Durchverkäufen: Also sechsstellig für Panzers halte ich für möglich, wenn CDV es tatsächlich schafft 90k zum Release zu platzieren.

      Wie wenig Erstauslieferungszahlen wert sind, haben wir ja bei Breed gesehen. Und Panzers ist ein SI-Titel. Auch bei guter oder sehr guter Qualität sind mehr als 100.000 da ein ehrgeiziges Ziel.

      > Das ist es ja eben! Es gibt nicht mehr viel an Werten zu berichtigen. Also dürften auch keine hohen außerordentlichen Abschreibungen anfallen. Und auch die wären nicht liquiditätswirksam. Die Bilanz ist sauber.

      Zunächst einmal haben Abschreibungen und die Bilanz im allgemeinen nicht so viel mit Liquidität zu tun; das sind zwei unterschiedliche Stiefel (die blöderweise beide zu eng sind.)
      Wenn die beiden großen Titel in der Pipeline floppen oder noch vor der Veröffentlichung Probleme machen, gibt es sehr wohl Berichtigungsbedarf. Und beim aktuellen Cashbestand kann sich CDV keinen einzigen Flop mehr leisten, genauso wenig wie eine Verzögerung von mehreren Monaten. Je später außerdem ein Titel erscheint, desto enger wird das Marketingbudget.


      > ps Gibt es an CDV eigentlich auch etwas, das Dir positiv auffällt?

      Auf moralischer Ebene eine ganze Menge. Sie versuchen zumindest in den letzten Monaten nicht, die Börse zu betrügen; das haben andere in ähnlicher Lage anders gemacht. Sie packen auch einige Dinge an.
      Ich sehe die Aussichten nicht als so konservativ geschätzt wie Du, aber ich verstehe den Druck des Kapitalmarktes dahinter. Und wenn es nicht nur der Not oder den Verträgen geschuldet ist, finde ich es auch fair, daß sie nicht völlig hektisch Leute feuern.

      Auf handwerklicher Ebene allerdings bleiben sie eine Menge schuldig. Desaströse Abschreibungen, Halbierung der MA-Zahlen. Aber ich lese nichts von systematischen Änderungen dahinter. Gibt es nun ein Risikomanagement? Was passiert im Produktmanagement? Wie ist die strategische Ausrichtung? Klar geht es derzeit um’s Überleben, aber ohne den Goodwill der Banken werden sie schon in Q3 Schwierigkeiten kriegen. Banken wollen aber eine Strategie sehen. CDV ist in entscheidenden Märkten (Konsole) nicht vertreten. Sie haben nichts Überzeugendes für 05 anzubieten. Sie positionieren sich nicht klar als Entwickler von Tools, als Entwickler im MidPrice-Segment, als Publisher. Sie verhalten sich außerordentlich unprofessionell in Bezug auf Entwickler, und sie haben schlicht nicht die Cash-Reserven, einen Entwickler über 18 Monate zu finanzieren. Woher sollen die Toptitel denn dann kommen?
      Ob sie überhaupt das Jahr überstehen, wird von den nächsten zwei großen Releases abhängen. Aber auch, wenn das gut geht, sehe ich für die Zeit danach echt dunkle Wolken. Solange dazu nichts gesagt ist, ist es nur ein Tod auf Raten.

      Gruß

      Quichote


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CDV Software - !!! Fundamentales !!!