checkAd

    thärichen--endlich rücktritt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.10.03 14:49:06 von
    neuester Beitrag 31.10.03 15:22:40 von
    Beiträge: 16
    ID: 784.412
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 327
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 14:49:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      manchmal verschlägt es einem die sprache,immer noch sitzen in ost und west stasi-spitzel bzw leute die eine kader-karriereplanung
      hatten auf hochdotierten öffentlichen stellen,während millionen ossis als opfer und hochmotivierte wessis um billigjobs betteln.
      ein solcher fall wie dirk thärichen ist wohl nur ein exemplarisches beispiel,das ende bedeutet für ihn ohnehin nur noch geld/abfindung und kontakte zum
      nächsten job.
      die opfer und arbeitslosen werden verhöhnt,es muss eine totale offensive her um in ost und west JEDEN auf seine vergangenheit zu überprüfen
      der auf öffentlichen stellen sitzt.hier wären sicherlich zigtausende gutbezahlte stellen noch freizuräumen.
      warum werden solche leute verharmlost? viele moderieren ja wieder im TV--und immer wieder dieser satz,"ich habe niemand geschadet"
      darum geht es nicht.es geht darum das man gewisse ideale dem karrieredenken untergeordnet hat.das ist durchaus ok,aber nicht
      wenn man ein öffentliches amt bezahlt von steuergeldern ausüben will.
      vielleicht sollte man ein schadenersatzgesetz o. Ä: einführen?
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 20:41:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      also , was erzählst du denn hier für einen Schwachsinn , ich habe zwar nicht alles verfolgt , aber

      1. er war noch sehr jung , hat er irgendjemanden geschadet ????
      2. er war beim Wachregiment ( war dem Mfs unterstellt )


      Also was wird ihm denn eigentlich vorgeworfen ????


      Falls du nicht aus der ehemaligen DDR kommst , mach dich erstmal mit den damaligen Verhältnissen vertraut unmd glaub nicht alles so , wies in der Bild Zeitung steht !!!!

      PS.
      Hier mal ein Artikel dazu :

      Gauck für Zurückhaltung gegenüber Thärichen

      Leipzig (AP) Der ehemalige Stasi-Akten-Beauftragte Joachim Gauck hat im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen Dirk Thärichen Zurückhaltung gefordert. Es schade seriöser Aufarbeitung von Vergangenheit, wenn vergröbert und unsachlich geurteilt werde, sagte Gauck der «Leipziger Volkszeitung» (Donnerstagausgabe). Dem bisherigen Geschäftsführer der Leipziger Olympia-Bewerbergesellschaft, Thärichen, wird dessen Dienst im Stasi-Wachregiment «Felix Dzierzynski» vorgehalten.
      Im konkreten Fall handele es sich offensichtlich nicht um eine Tätigkeit als Inoffizieller Mitarbeiter für die Stasi, unterstrich Gauck. Vielmehr gehe es «nur um einen Dienst in den bewaffneten Organen, den dieser junge Mensch unglücklicherweise im Wachregiment antrat.» Man könne Thärichen vorwerfen, dass er sich durch den Dienst im Wachregiment einen Karriereweg habe eröffnen wollen. «Aber das ist etwas anderes als die Verpflichtung als IM mit der Bespitzelung von Mitmenschen», machte Gauck deutlich. Deshalb müsse man zurückhaltend kommentieren und genau differenzieren.

      Unterdessen sprach sich der Chef des Landessportbundes Sachsen, Hermann Winkler, gegen hohe Gehälter in der Geschäftsführung der Leipziger Bewerbergesellschaft Olympia 2012 aus. Er selbst wolle im Aufsichtsrat der Gesellschaft dafür sorgen, dass die Vergütungen um Rahmen bleiben, sagte Winkler dem Mitteldeutschen Rundfunk. Medienberichte zufolge soll der als Geschäftsführer der Olympia 2012 GmbH ins Gespräch gebrachte Michael Groß rund 300.000 Euro Jahresgehalt bekommen.

      Es bestehe die Gefahr, dass bis zu einem Drittel des Gesamt-Etats der Gesellschaft für Gehälter «verpulvert» würden, sagte Winkler. «Wir brauchen aber nicht Leute, die viel verdienen wollen, sondern wir brauchen eine Geschäftsführung, die das mit Herz und Verstand macht, aus Liebe zu Sachsen.» Übermäßige Gehälter sind nach Meinung von Winkler auch gegenüber den kleinen und mittleren Unternehmen nicht zu vertreten, die sich trotz schwieriger Situation als Sponsoren an der Leipziger Olympiabewerbung beteiligen.

      Winkler behauptete, dass die Stimmung wegen der so genannten Stasiaffäre um Thärichen gedrückt sei. «Wir müssen aufpassen, dass wir die Vorschusslorbeeren, die wir aus der Bevölkerung, der Politik, der Wirtschaft und dem Sport für die Leipziger Bewerbung bekommen haben, nicht verspielen,» sagte Winkler.





      http://de.sports.yahoo.com/031009/12/3op4n.html


      wombat01
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 21:03:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      White, dümmer geht nimmer!!!
      Was hier von Welt und den anderen Medien verbreitet wird , dient nicht dem Zusammenwachsen beider Teile Deutschlands, sondern ist ein Angriff gegen den Osten und speziell gegen Leipzig! Es passt einigen Leuten nicht, dass Leipzig als Deutschlands Olympiabewerbung Erfolg hat!!! Da ist jedes Mittel recht!!!! Da nimmt man sich einen 19 -jährigen vor!!!! Ich bin sprachlos. Dafür habe ich 89 nicht demonstriert und 8 Jahre aktiv in der Politik für ein Zusammenwachsen beider Teile Deutschland gerungen! Das , was hier passiert ist unterste Schublade!
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 07:25:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich wäre zufiredener, wenn in der Überschrift Schröder und nicht Thärichen stünde.
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 08:11:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      1. wenn schröder zurücktreten würde wäre ich auch zufriedener (wobei er noch der beste der derzeitigen regierungsluschen ist)

      2.niemand hat behauptet thärichen hat jemand geschadet

      3.niemand hat gesagt thärichen war ein alter mann als er unterschrieben hat



      ich muss zugeben,anfangs bin ich auch auf die propaganda reingefallen,das er nur seinen wehrdienst gemacht hat
      und zufällig dem wachregiment angehörte und daher nichts dafür kann.

      niemals würde ich behaupten jeder angehörige des wachregimentes wäre ein stasispitzel gewesen.


      aber: in diesem konkreten fall existiert ein KARRIEREPLAN und ein bereitschaftserklärung.


      das heisst im klartext: er wäre bei nichtfall der mauer in der sed aufgestiegen,denn:


      karriereplan heisst,der (natürlich im grunde demokratische thärichen) hat zähneknirschend akzeptiert das er zugeständnisse machen muss um studieren zu können.


      das heisst er hätte weitere zugeständnisse gemacht,hätte (wenn auch natürlich nur vorgeschoben nach aussen) einen höheren sed-posten bekleidet.

      wozu hätte er sonst studieren wollen? karriere war ohne sed-kooperation in der ddr unmöglich.



      natürlich hat dazu jeder seine eigene meinung,aber ich finde spitzenposten im öffentlichen dienst sollten heutzutage moralisch einwandfreien
      leuten vorbehalten sein,schliesslich gibt es genug qualifiziertes personal,das ideale hat und diese ideale nicht unter einer diktatur aus karriereinteressen
      zurückgestellt hat.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 08:12:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      achja nochwas,ich finde das mit der olympibewerbung gut,leipzig ist ne superschöne stadt,aber da gibts genug charakterlich einwandfreie menschen...
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 14:43:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      »Noch ist er es nicht«

      Leipzig 2012: Vorbehalte gegen Michael Groß, den wahrscheinlichen Nachfolger Dirk Thärichens

      http://www.jungewelt.de/2003/10-10/026.php

      Herr Groß ist offenbar ein Verorgungsfall und mußte mit einem lukrativen Pöstchen bedacht werden. :laugh:

      :D
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 15:04:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      gross hat da ja erfahrung drin,war schon öfter in sportfunktionärsposten aktiv (alles zugeschustert natürlich und auf managerniveau bezahlt)
      im moment hat er ne firma die gut läuft (auch durch zugeschusterte aufträge...)


      trotzdem,moralisch kein vergleich zu thärichen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 15:50:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      White, wenn ich deine Beiträge zur Problematik lese, sehe ich, dass du dich bemühst, objektive Gründe anzuführen! Leider muss ich gleichzeitig feststellen, dass dir die DDR- Problematik völlig unbekannt ist!
      1. wer länger als 18 Monate Wehrdienst ableistete, sich grundsätzlich freiwillig verpflichtete ( das waren atwa 1/3 aller Wehrdienstleistende)
      2. Es gab für alle jungen Menschan ab dem 16. Lebensjahr vormillitärische Ausbildung! Hier wurden diese Jungen Menschen stundenlang beknetet, länger zu dienen! Hier Nein zu sagen war schon eine Kunst!
      3. Ist dir bekannt, wieviel ehemalige SED- Funktionäre ( ich spreche nicht von einfachen Mitgliedern) bzw. Symphatisanten in führenden Positionen in Politik und anderen Gebieten tätig sind!!
      Sie saßen und sitzen noch heute im Bundestag und nicht für die PDS sondern für CDU, SPD usw.

      Wenn du gegen einen jungen Mann, der sich im Jugendalter sich einwickeln liess und nicht nein gesagt hat, den Stab brichst, kann ich nicht nachvollziehen.
      Ich bleibe dabei, sass die ganze Aktion nicht gegen Thärichen sondern gegen Leipzig gerichtet ist. Hier werden andere Ziele verfolgt!!! Thärichen dient nur als Vorwand!!!!:cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 15:57:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      mir ist das alles bekannt.

      du weisst aber nicht um was es hier geht.


      hier geht es um den osten,in dem sich zigtausende durchschlagen müssen,auf dem freien arbeitsmarkt.


      das ein lehrer noch tätig ist,geschenkt geschenkt.


      was du nicht bedenkst,dies ist ein extrem hochbezahlter sensibler posten ,quasi auf kanzlerniveau.



      ich breche über niemand den stab,aber diese wenige dutzend posten der kategorie sollten wirklich den "opfern" vorbehalten bleiben.
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 16:03:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ach White, was ist Bundesabgeordneter der CDU, der im Rat des Bezirkes für Wirtschaft verantwortlich war?
      Ich könnte dir viele Beispiele benennen, die Posten und Funktionen in der heutigen Zeit bekleiden und hochdotierte Funktionen in der ehemaligen DDR bekleideten!!!
      Dein Wissen über die DDR-Verhältnisse sind mangelhaft! Deshalb spreche ich dir solch eine beurteilung ab!
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 16:06:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich wollte es erst noch anfügen,meinetwegen können auch bundestagsabgeordnete weiter ihren dienst tun.


      du verfolgst keine gehälter und sportfunktionärskarrieren,das ist ne andere liga.
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 10:20:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      also whitehawk ich kann über den Schwachsinn den du da schreibst eigentlich nur lachen ( ist wenigstens wieder mal was lustiges ) .

      karriereplan heisst,der (natürlich im grunde demokratische thärichen) hat zähneknirschend akzeptiert das er zugeständnisse machen muss um studieren zu können.

      mach dich erstmal mit den verhältnissen in der damaligen DDR vertraut , denn wer studieren wollte , egal ob er danach irgendwas mit Partei zu tun hatte oder nicht musste sich fast automatisch für drei Jahre zur Armee verpflichten ( das war dann natürlich immer freiwillig , da hätte es auch passieren können , das man z.B. Grenzer wurde )


      das heisst er hätte weitere zugeständnisse gemacht,hätte (wenn auch natürlich nur vorgeschoben nach aussen) einen höheren sed-posten bekleidet.

      wozu hätte er sonst studieren wollen? karriere war ohne sed-kooperation in der ddr unmöglich.


      willst du damit sagen , das er nur studieren wollte um einen Posten in der SED zu bekommen ??
      Es gab auch andere Berufe in der DDR , genauso wie in der BRD , bei denen man studieren muss um sie auszuführen !!!




      natürlich hat dazu jeder seine eigene meinung,aber ich finde spitzenposten im öffentlichen dienst sollten heutzutage moralisch einwandfreien
      leuten vorbehalten sein,schliesslich gibt es genug qualifiziertes personal,das ideale hat und diese ideale nicht unter einer diktatur aus karriereinteressen
      zurückgestellt hat.


      Öffentlicher Dienst , mach dich erstmal mit der begriffserklärung vertraut , bevor du hier Sachen raushaust .
      Er ist Angestellter einer Gmbh gewesen , unter öffentlichem Dienst verstehe ich was anderes !!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 11:41:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      also ok noch mal was dazu

      zu der stelle,die gehört zu einer sogenannten landeseigenen gmbh,wie das oft bei verkehrsbetrieben stadtwerken etc der fall ist,das heisst bezahlt vom steuerzahler,gehaltsmässig aber deutlich über der öffentlichen besoldung (zb verdient derr berliner bürgermeister deutlich weniger als der vorstandsvorsitzende der verkehrsgesellschaft,die aber extrem subventioniert ist )
      diese posten sind äusserst rar,meist nur in lottogesellschaften,wohnungsbaugesellschaften,verbänden etc zu finden,haben eins gemeinsam: hoch bezahlt,null konkurrenz und belegung nach proporz.


      ich hätte in der ddr vermutlich genauso gehandelt wie thärichen,auch unterschrieben weil ich karriere hätte machen wollen (ich behaupte nicht er wollte einen posten in der sed,ich behaupte er musste zähneknirschend zugeständnisse machen)

      jeder grosse politiker unserrer zeit ist in seine partei eingetreten als er anfang 20 war,soll man jetzt sagen,müntefering und co waren damals noch nciht ausgereift? auf dieser entscheidung beruht ihre karriere.


      als ich die meldung anfangs hörte dachte ich was denn jetzt,beginnt jetzt die hexenjagt auf unschuldige die nur ihren wehrdienst leisten wollten? das gibts doch nicht!

      ein gespräch mit nem bekannten klärte mich auf,das nicht jeder einen sed-karriereplan hatte.


      (die medien bringen die story so wie sie wollen)



      nochmal ich hätte in der ddr vermutlich genauso gehandelt wie thärichen,aber als karrierist in der ddr (dazu wäre es gekommen) hätte ich NIEMALS die dreistigkeit gehabt mich um eine stelle als olympia-mann zu bewerben.


      der olympische gedanke ist ein anderer,fairness,freiheit,menschlichkeit.thärichen ist nicht doof,err weiss das andere leute diese ideale über ihre eigenen interessen stellen,daher hätte ich an thärichens stelle gewissen und einsicht gezeigt: ok andere sind für den posten einfach besser geeignet,den posten hab ich nur wegen meines schon damals deutlich sichtbaren karrierestrebens.

      ich wünsche solchen leuten alles gute in der freien wirtschaft,aber auf einem olympiaposten wünsche ich mir die charakterliche elite,zumal die qualifikation nicht das problem ist (ein botschafter steht für integrität,für werte)zu dieser charakterlichen elite gehöre ich auch nciht,daher hab ich auf sonem posten nichts zu suchen.so einfach ist das.
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 13:44:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ white...heute schon spiegel gelesen?

      nun darf der zuständige staatssekretär köhler(cdu) auf steuerzahlerkosten den ruhestand genießen.

      sein chef, milbrandt, sieht hier filz. teuer für die steuerzahler.

      und was sagte köhler noch, er kennt thärichen so gut wie gar nicht? (harry-schotter hatte einen artikel eingestellt)

      merkwürdig, ist thärichen doch cdu mitglied, nach deiner meinung stasi ibm usw.
      wo die sich alle wiederfinden?
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:22:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      das mit köhler hab ich vorher schon mitgekriegt.


      der witz hier mal wieder: der konsument wird für dumm verkauft.


      es heisst,die verhandlung habe ergeben,das an den vorwüfen ,das seine frau provisionen gekriegt hat nichts dran ist,punkt.

      das wars,ein warum wie und was hört man nicht,nur das es wohl extra gestreute gerüchte gewesen sind.


      falls die frau wirklich da firmen mit im spiel hatte,oder sogar "zurecht" irgendeinen penny kassiert hat,ist das ein SKANDAL ohnegleichen.


      ich hab nicht gesagt thärichen war bei der stasi,er ist einfach nur ein raffgieriger typ der sicher nicht seine meinung in der ddr plötzlich so geändert hätte das

      er die einigung mitherbeigeführt hätte--daher ungeeignet für die representation des postens.


      im übrigen: falls die frau köhlers "unschuldig" war und alles nur rufmord,und er hat nichts veruntreut bis dahin,dann hat er es jetzt getan.

      die kosten der frühpensionierung (ja quasi aus bequemlichkeit oder null bock) sind nicht zu vergleichen mit ner provisionszahlung.


      ronald muss den laden wirklich mal aufräumen ......


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      thärichen--endlich rücktritt