Betrachtung von DaimlerChrysler: sehr gutes Kurspotential - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 12.10.03 20:40:47 von
neuester Beitrag 25.10.03 16:17:54 von
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Chart-Betrachtung von DaimlerChrysler am 12.10.2003
Kürzel: DCX; WNK 710 000
„Versuch“ einer Chartbetrachtung + fundamentale Ansichten
Zum Chart:
Nachdem DaimlerChrysler den kurzfristigen Abwärtstrend von Anfang September (gelbe Linie) letzten Donnerstag (9.10.) durchbrochen hat und auch am Freitag darüber schloss, ohne den Abwärtstrend noch einmal zu unterschreiten, kann dies meiner Meinung nach als sehr positiv für weiter steigende Kurse gewertet werden
Des Weiteren steht auch der MACD kurz vor einem Kaufsignal, was voraussichtlich in den nächsten Tagen „vollendet“ wird und bestätigt werden sollte. Beim bisherigen MACD-Verlauf ist weiterhin auffällig, dass die dortigen Signale alle „richtig“ waren und die Kurstendenzen (sowohl steigend als auch fallend) im Bereich von etwa 3 bis 6 Wochen bis zum nächsten Signal korrekt vorhersagten. Der MACD scheint bei dieser Aktie fast mustergültig zu funktionieren, was die Hoffnung nahe legt, dass er auch in diesem Fall ein Garant für steigende Kurse ist.
Aus beiden dargelegten Überlegungen heraus sind steigende Kurse zu erwarten (oder zu erhoffen ).
Fundamentale Sicht:
Gerade heute hat DaimlerChrysler angekündigt, dass das Ergebnis in der Nutzfahrzeugsparte trotz schlechter Konjunkturaussichten steigen soll. Weiter soll (O-Ton) „Die Sanierung des amerikanischen Lkw-Herstellers Freightliner, krisengeschüttelte Tochter des DaimlerChrysler-Konzern, [...] nach Aussagen von Cordes gelungen und abgeschlossen“ sein.
Dies sollte sich positiv auf den Kurs auswirken.
Weiterhin will Chrysler in den USA in 2004 und 2005 eine Modelloffensive starten. Dies ermöglicht dann das Senken oder sogar Streichen der zur Zeit noch hohen „Zugaben“ von bis zu 3.000 US-$ pro Auto und sollte sich überdurchschnittlich positiv auf den Gewinn auswirken. Jedoch ist dies eher als langfristiges Kauf-Argument zu betrachten.
Als letztes sei noch die hohe Dividende von € 1,50 zu nennen, was beim aktuellen Kurs von 30,91 einer Dividendenrendite von stattlichen 4,85% entspricht. Wie viel Rendite es zur Zeit auf 10jährige Bundesanleihen gibt, brauche ich ja sicher nicht zu erwähnen...
Leider gibt es auch einige Negativmeldungen:
Hier wäre die Diskussion um die LKW-Maut zu nennen, was kurzfristig vermutlich dem Ruf des Unternehmens schadet. Außerdem besteht die Gefahr möglicher Schadensersatzansprüche durch den Bund. Da in Eintreten der Zahlungen und in ihrer Höhe noch Unsicherheiten bestehen, kann dies die kurzfristige Kursentwicklung bremsen.
Da sich jedoch meiner Meinung nach in den letzten Tagen gezeigt hat, dass der Einfluss dieser Diskussion auf die Aktie eher als marginal zu werten ist, betrachte ich die künftige Entwicklung der DaimlerChrysler-Aktie als überdurchschnittlich positiv.
Als kurzfristiges Kursziel möchte ich die Höchststände von Anfang September in Höhe von 36 bis 37 Euro nennen.
Für alle, denen ein Engagement in die „reine Aktie“ zu langweilig ist, seien hier beispielhaft noch einige Optionsscheine, Hebel und Discountzertifikate genannt, mit denen gut auf steigende Kurse spekuliert werden kann:
Optionsscheine:
1) Call 773520; Goldman Sachs; Basis 35,00 EUR; LZ: 21.06.04; Omega 6,62; Vola nur 30,07%; Kurs 0,17-0,18
2) Call 652842; Commerzbank; Basis 40,00 EUR; LZ: 16.12.04, Omega 5,35; Vola 32,27%; Kurs 1,300 -1,33
Hebel:
Long 741248 der Dresdner Bank, Basis und Barriere bei 26,00, LZ: 25.06.04; Hebel 6,96; Kurs 4,37 - 4,44
Discountzertifikat:
147732 der Commerzbank; Basis 35,00 Euro; LZ: 27.12.04; Discount 11,48% und max. Ertrag 27,92%; Kurs 27,31 - 27,36
Noch mehr Optionsscheine, Hebel usw. findet ihr bei Onvista.de.
CU, FOLKS!
Sven
P.S.: Bin auch Eure Kommentare gespannt!
Kürzel: DCX; WNK 710 000
„Versuch“ einer Chartbetrachtung + fundamentale Ansichten
Zum Chart:
Nachdem DaimlerChrysler den kurzfristigen Abwärtstrend von Anfang September (gelbe Linie) letzten Donnerstag (9.10.) durchbrochen hat und auch am Freitag darüber schloss, ohne den Abwärtstrend noch einmal zu unterschreiten, kann dies meiner Meinung nach als sehr positiv für weiter steigende Kurse gewertet werden
Des Weiteren steht auch der MACD kurz vor einem Kaufsignal, was voraussichtlich in den nächsten Tagen „vollendet“ wird und bestätigt werden sollte. Beim bisherigen MACD-Verlauf ist weiterhin auffällig, dass die dortigen Signale alle „richtig“ waren und die Kurstendenzen (sowohl steigend als auch fallend) im Bereich von etwa 3 bis 6 Wochen bis zum nächsten Signal korrekt vorhersagten. Der MACD scheint bei dieser Aktie fast mustergültig zu funktionieren, was die Hoffnung nahe legt, dass er auch in diesem Fall ein Garant für steigende Kurse ist.
Aus beiden dargelegten Überlegungen heraus sind steigende Kurse zu erwarten (oder zu erhoffen ).
Fundamentale Sicht:
Gerade heute hat DaimlerChrysler angekündigt, dass das Ergebnis in der Nutzfahrzeugsparte trotz schlechter Konjunkturaussichten steigen soll. Weiter soll (O-Ton) „Die Sanierung des amerikanischen Lkw-Herstellers Freightliner, krisengeschüttelte Tochter des DaimlerChrysler-Konzern, [...] nach Aussagen von Cordes gelungen und abgeschlossen“ sein.
Dies sollte sich positiv auf den Kurs auswirken.
Weiterhin will Chrysler in den USA in 2004 und 2005 eine Modelloffensive starten. Dies ermöglicht dann das Senken oder sogar Streichen der zur Zeit noch hohen „Zugaben“ von bis zu 3.000 US-$ pro Auto und sollte sich überdurchschnittlich positiv auf den Gewinn auswirken. Jedoch ist dies eher als langfristiges Kauf-Argument zu betrachten.
Als letztes sei noch die hohe Dividende von € 1,50 zu nennen, was beim aktuellen Kurs von 30,91 einer Dividendenrendite von stattlichen 4,85% entspricht. Wie viel Rendite es zur Zeit auf 10jährige Bundesanleihen gibt, brauche ich ja sicher nicht zu erwähnen...
Leider gibt es auch einige Negativmeldungen:
Hier wäre die Diskussion um die LKW-Maut zu nennen, was kurzfristig vermutlich dem Ruf des Unternehmens schadet. Außerdem besteht die Gefahr möglicher Schadensersatzansprüche durch den Bund. Da in Eintreten der Zahlungen und in ihrer Höhe noch Unsicherheiten bestehen, kann dies die kurzfristige Kursentwicklung bremsen.
Da sich jedoch meiner Meinung nach in den letzten Tagen gezeigt hat, dass der Einfluss dieser Diskussion auf die Aktie eher als marginal zu werten ist, betrachte ich die künftige Entwicklung der DaimlerChrysler-Aktie als überdurchschnittlich positiv.
Als kurzfristiges Kursziel möchte ich die Höchststände von Anfang September in Höhe von 36 bis 37 Euro nennen.
Für alle, denen ein Engagement in die „reine Aktie“ zu langweilig ist, seien hier beispielhaft noch einige Optionsscheine, Hebel und Discountzertifikate genannt, mit denen gut auf steigende Kurse spekuliert werden kann:
Optionsscheine:
1) Call 773520; Goldman Sachs; Basis 35,00 EUR; LZ: 21.06.04; Omega 6,62; Vola nur 30,07%; Kurs 0,17-0,18
2) Call 652842; Commerzbank; Basis 40,00 EUR; LZ: 16.12.04, Omega 5,35; Vola 32,27%; Kurs 1,300 -1,33
Hebel:
Long 741248 der Dresdner Bank, Basis und Barriere bei 26,00, LZ: 25.06.04; Hebel 6,96; Kurs 4,37 - 4,44
Discountzertifikat:
147732 der Commerzbank; Basis 35,00 Euro; LZ: 27.12.04; Discount 11,48% und max. Ertrag 27,92%; Kurs 27,31 - 27,36
Noch mehr Optionsscheine, Hebel usw. findet ihr bei Onvista.de.
CU, FOLKS!
Sven
P.S.: Bin auch Eure Kommentare gespannt!
Ich denke der steigende Euro wird allen Autowerten schwer
im Magen liegen.
Wenn der Index fällt, und das ist in der Momentanen Situation sehr wahrscheinlich, wird Daimler mit an der
ersten stelle stehen.
MfG Indexknight
im Magen liegen.
Wenn der Index fällt, und das ist in der Momentanen Situation sehr wahrscheinlich, wird Daimler mit an der
ersten stelle stehen.
MfG Indexknight
ich höre nur immer von den unternehemen:
soll , wird , wir hoffen, wir wollen etc.
sie sollten lieber sagen:
ist, sind .....
wenn das kleine wörtchen "wenn" nicht wär, wär ich lägst schon millionär
soll , wird , wir hoffen, wir wollen etc.
sie sollten lieber sagen:
ist, sind .....
wenn das kleine wörtchen "wenn" nicht wär, wär ich lägst schon millionär
#2:
Der Euro hat schon einen gewissen Einfluss. Böse Zungen behaupten ja, dass bei einem starken Euro/schwachen Dollar die Verluste von Chrysler in der Gesamtbilanz in Euro dementsprechend niedriger ausfallen...
Heute ist der Euro schwächer und DCX konnte jedenfalls profitieren.
Der MACD hat heute das "echte" Kaufsignal geliefert.
Keep going on, FOLKS!
Der Euro hat schon einen gewissen Einfluss. Böse Zungen behaupten ja, dass bei einem starken Euro/schwachen Dollar die Verluste von Chrysler in der Gesamtbilanz in Euro dementsprechend niedriger ausfallen...
Heute ist der Euro schwächer und DCX konnte jedenfalls profitieren.
Der MACD hat heute das "echte" Kaufsignal geliefert.
Keep going on, FOLKS!
Update:
Nachdem der Euro gefallen ist und aus den USA gute Quartalszahlen kamen, hatte dies positive Auswirkungen auf DaimlerChrysler.
Als dann am Donnerstag noch sehr positive Zahlen von Ford kamen, konnte Daimler ein Hoch von 32,74 markieren, was am Freitag mit 32,90 sogar noch einmal übertroffen wurde.
Chart:
Aus Chartsicht würde es sich anbieten, entstandene Gewinne (teilweise) mitzunehmen , da der kurzfristige Aufwärtstrend (siehe Chart) gebrochen würde.
Wichtiger als der Chart sind aber in jedem Fall die Zahlen, die Daimler am Dienstag veröffentlichen will. Wenn das Ergebnis von Chrysler nicht sehr schlecht ausfällt und das Gesamtergebnis drückt, dann sollte dies die Aktie unterstützen.
Zur Entwicklung der Optionsscheine und Hebel:
Aktie: + 3,3%
OS 773520: Kurs: 0,19-0,20 = + 1 Cent (auf Geldkurs) = +5,5%
OS 652842: Kurs 1,56-1,59 = + 17,3% (auf Geldkurs)!
Discountzertifikat 147732: 27,80-27,85 = + 1,6% (auf Geldkurs)
Hebel 741248: 5,27-5,34 = + 18,7%
Im Hoch stand das Hebelzertifikat schon bei etwa 6 € (= +35%)!
Nachdem der Euro gefallen ist und aus den USA gute Quartalszahlen kamen, hatte dies positive Auswirkungen auf DaimlerChrysler.
Als dann am Donnerstag noch sehr positive Zahlen von Ford kamen, konnte Daimler ein Hoch von 32,74 markieren, was am Freitag mit 32,90 sogar noch einmal übertroffen wurde.
Chart:
Aus Chartsicht würde es sich anbieten, entstandene Gewinne (teilweise) mitzunehmen , da der kurzfristige Aufwärtstrend (siehe Chart) gebrochen würde.
Wichtiger als der Chart sind aber in jedem Fall die Zahlen, die Daimler am Dienstag veröffentlichen will. Wenn das Ergebnis von Chrysler nicht sehr schlecht ausfällt und das Gesamtergebnis drückt, dann sollte dies die Aktie unterstützen.
Zur Entwicklung der Optionsscheine und Hebel:
Aktie: + 3,3%
OS 773520: Kurs: 0,19-0,20 = + 1 Cent (auf Geldkurs) = +5,5%
OS 652842: Kurs 1,56-1,59 = + 17,3% (auf Geldkurs)!
Discountzertifikat 147732: 27,80-27,85 = + 1,6% (auf Geldkurs)
Hebel 741248: 5,27-5,34 = + 18,7%
Im Hoch stand das Hebelzertifikat schon bei etwa 6 € (= +35%)!
No, das sah ja recht gut aus bisher seit Threadbeginn.
Nun sind einige Indis am Kippen, der Gesamtmarkt auch, es wird deshalb spannend.
Nun sind einige Indis am Kippen, der Gesamtmarkt auch, es wird deshalb spannend.
>Wichtiger als der Chart sind aber in jedem Fall die Zahlen
Bist du sicher? Ich glaube, dass die Bollinger Bänder keinen Anstieg zulassen, egal wie gut die Zahlen sein mögen.
Bist du sicher? Ich glaube, dass die Bollinger Bänder keinen Anstieg zulassen, egal wie gut die Zahlen sein mögen.
Hallo DCX-Freunde!
Ehrlich gesagt halte ich ein sehr gutes Kurspotential bei diesem Wert sowohl aus charttechnischer als auch fundamentaler Sicht für ein Fake.
Zunächst etwas zum "Fundamentalen": Es ist bekannt, dass die großen US-Automobilfirmen einen gnadenlosen Preiskrieg um Marktanteile führen, in dem sie potenziellen Kunden sog. Incentives , d.h. Kaufanreize in Form von erheblichen Preisnachlässen und Null-Prozent-Finanzierungen, bieten, wie wir dies mittlerweile ja in ähnlicher Weise auch in Deutschland kennen. Doch dies führt weit gehend zu einem profitless selling , d.h. zwar starke Umsätze, die jedoch zunehmend zurück gehen, da der Markt mittlerweile ziemlich gesättigt ist, und kaum noch echte Gewinne. Die Chrysler-Sparte von DCX gilt unter Marktkennern vom Ertrag her als die eindeutig schwächste unter den großen US-Automobilfirmen.
Nun zur Charttechnik: Für mich stellen relativ langfristige Charts die primäre Beurteilungsgrundlage für Indizes und Einzelwerte dar. Die nachfolgend eingestellten Charts mit einigen Indikatoren überzeugen mich keineswegs, dass DCX mittelfristig über ein größeres Kurspotenzial verfügen könnte. Vielleicht geht es euch ja nach deren Betrachtung genau so.
MfG
Hajo
Ehrlich gesagt halte ich ein sehr gutes Kurspotential bei diesem Wert sowohl aus charttechnischer als auch fundamentaler Sicht für ein Fake.
Zunächst etwas zum "Fundamentalen": Es ist bekannt, dass die großen US-Automobilfirmen einen gnadenlosen Preiskrieg um Marktanteile führen, in dem sie potenziellen Kunden sog. Incentives , d.h. Kaufanreize in Form von erheblichen Preisnachlässen und Null-Prozent-Finanzierungen, bieten, wie wir dies mittlerweile ja in ähnlicher Weise auch in Deutschland kennen. Doch dies führt weit gehend zu einem profitless selling , d.h. zwar starke Umsätze, die jedoch zunehmend zurück gehen, da der Markt mittlerweile ziemlich gesättigt ist, und kaum noch echte Gewinne. Die Chrysler-Sparte von DCX gilt unter Marktkennern vom Ertrag her als die eindeutig schwächste unter den großen US-Automobilfirmen.
Nun zur Charttechnik: Für mich stellen relativ langfristige Charts die primäre Beurteilungsgrundlage für Indizes und Einzelwerte dar. Die nachfolgend eingestellten Charts mit einigen Indikatoren überzeugen mich keineswegs, dass DCX mittelfristig über ein größeres Kurspotenzial verfügen könnte. Vielleicht geht es euch ja nach deren Betrachtung genau so.
MfG
Hajo
Das sieht mir aber seehr nach beliebigen Stricherln aus.
Sollte man zudem nicht logarithmische Charts verwenden?
Und die boomende LKW-Sparte, wer bezahlt die?
Sollte man zudem nicht logarithmische Charts verwenden?
Und die boomende LKW-Sparte, wer bezahlt die?
@ BBB
naja, so beliebig ist das ja auch nicht.
passt zu den Indikatoren.
komisch, dass solche Leute wie "tlords" angehimmelt werden/wurden und wegen solcher harmloser und durchaus akzeptabler Charts Kritik geäussert wird.
naja, so beliebig ist das ja auch nicht.
passt zu den Indikatoren.
komisch, dass solche Leute wie "tlords" angehimmelt werden/wurden und wegen solcher harmloser und durchaus akzeptabler Charts Kritik geäussert wird.
Man kann nicht einfach ein Stricherl zeichnen, das bei ein paar Monaten Weiterführung in den Minusbereich gehen würde. Wie soll denn Daimler jemals unter 0€ notieren?
@ BBB
ich wette, dass du hier jede Menge Charts findest, die ins 0 führen.
meist kommt es aber zu einer Gegenbewegung.
jedenfalls denke ich: solang es noch Verfechter von Nabil gibt, braucht sich Hajo bestimmt auch nicht zu verstecken.
ich wette, dass du hier jede Menge Charts findest, die ins 0 führen.
meist kommt es aber zu einer Gegenbewegung.
jedenfalls denke ich: solang es noch Verfechter von Nabil gibt, braucht sich Hajo bestimmt auch nicht zu verstecken.
@Lilo2000 und BBBio:
Ich denke, der liebe H.J. verfolgt als Kursziel auch keine 0 €. Eigentlich bedeutet das ja nur, dass man die Aktie beobachten sollte. Und man sollte sie nicht nur beobachten, wenn man von DCX überzeugt ist.
Wenn dann nämlich der Kurs doch den langfristigen Abwärtstrend nach oben durchbricht, kann dies als "totales" Kaufsignal gewertet werden. "Totaler und radikaler" als jedes Kaufsignal zuvor [ich hoffe, dass kriegt keiner in den falschen Hals]
Jedenfalls bin ich jetzt kurzfristig wieder negativ zu DCX gestimmt. Die Zahlen waren ok, aber letztendlich hatte man sich mehr erwartet, was ja auch der Kurs zeigt.
Einen Chart liefere ich Euch, wenn ich wieder mal mehr Zeit habe!
Keep goin` on , FOLKS!
Ich denke, der liebe H.J. verfolgt als Kursziel auch keine 0 €. Eigentlich bedeutet das ja nur, dass man die Aktie beobachten sollte. Und man sollte sie nicht nur beobachten, wenn man von DCX überzeugt ist.
Wenn dann nämlich der Kurs doch den langfristigen Abwärtstrend nach oben durchbricht, kann dies als "totales" Kaufsignal gewertet werden. "Totaler und radikaler" als jedes Kaufsignal zuvor [ich hoffe, dass kriegt keiner in den falschen Hals]
Jedenfalls bin ich jetzt kurzfristig wieder negativ zu DCX gestimmt. Die Zahlen waren ok, aber letztendlich hatte man sich mehr erwartet, was ja auch der Kurs zeigt.
Einen Chart liefere ich Euch, wenn ich wieder mal mehr Zeit habe!
Keep goin` on , FOLKS!
Also die Aktie charttechnisch zu betrachten, erfüllt wohl jeden Beobachter mit Grauen.
DCX ist und bleibt die schlechteste Aktie im DAX.
Und das Managment ist wohl bekanntlich seit vielen Jahren jenseits von Gut und Böse.
Aber auch fundamental ist DCX durchaus in der Lage, der erste Fall von Insolvenz eines Großkonzerns zu werden und dann ist die Aktie bei Null.
Wenn hier nicht bald die Reißlinie gezogen wird, Management
und AR in die Wüste geschickt wird, Desinvestment an oberster Stelle stehen, Chrysler und Mitshubishi abgestossen werden und der Wahnsinnschuldenberg abgebaut wird, dann ist es mit DCX geschehen.
Ein Schulte-Noelle musste die Segeln streichen, der Vorstand von DCX ist nächstes Jahr weg, ein Kopper ebenfalls, sowieso schon überreif.
Die größten Versager der deutschen Industriegeschichte
müssen weg und zwar schleunigst.
DCX ist und bleibt die schlechteste Aktie im DAX.
Und das Managment ist wohl bekanntlich seit vielen Jahren jenseits von Gut und Böse.
Aber auch fundamental ist DCX durchaus in der Lage, der erste Fall von Insolvenz eines Großkonzerns zu werden und dann ist die Aktie bei Null.
Wenn hier nicht bald die Reißlinie gezogen wird, Management
und AR in die Wüste geschickt wird, Desinvestment an oberster Stelle stehen, Chrysler und Mitshubishi abgestossen werden und der Wahnsinnschuldenberg abgebaut wird, dann ist es mit DCX geschehen.
Ein Schulte-Noelle musste die Segeln streichen, der Vorstand von DCX ist nächstes Jahr weg, ein Kopper ebenfalls, sowieso schon überreif.
Die größten Versager der deutschen Industriegeschichte
müssen weg und zwar schleunigst.
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