Hyundai Motor - die günstigste Auto-Aktie der Welt! (Seite 11)
eröffnet am 29.10.03 22:42:20 von
neuester Beitrag 15.04.24 15:47:03 von
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EU 2035.
Das Gesetz kann nun auf den Weg gebracht werden.
https://www.spiegel.de/auto/benzin-und-diesel-europaparlamen…
Ansonsten ein Schnipsel aus Indonesien, wo der Präsident an der Elektrifizierungsfront unterwegs war. Der Genesis G80 electric durfte schon mal rollen.
Beim G20 Gipfel in Bali im November 2022 werden die Staatsgäste in G80e-Limousinen geshuttlet.
Das Gesetz kann nun auf den Weg gebracht werden.
https://www.spiegel.de/auto/benzin-und-diesel-europaparlamen…
Ansonsten ein Schnipsel aus Indonesien, wo der Präsident an der Elektrifizierungsfront unterwegs war. Der Genesis G80 electric durfte schon mal rollen.
Beim G20 Gipfel in Bali im November 2022 werden die Staatsgäste in G80e-Limousinen geshuttlet.
https://www.hyundai.com/worldwide/en/company/newsroom/hyunda…
Hyundai setzt noch einen oben drauf: Euisun Chung kündigt aus Anlass des Biden-Besuchs in Südkorea weitere Mrd. Investitionen in den U.S. bis 2025 an.
Rund 4,5 Mrd sollen in Zukunftsgeschäfte investiert werden, vor allem in:
- Motional (autonomes Fahren)
- Boston Dynamics (Robotic)
- Supernal (Advanced air mobility)
- AI (hier wird kein Firmenname genannt)
Bei Boston Dynamics geht es u.a. darum, neue Produkte zu entwickeln und eine Massenfertigung zu etablieren. Erwähnt wird aber keine Großinvestition, in keinem Bereich. Was den Schluss nahelegt, dass die 4,5 Mrd mehr oder weniger die zusammengefassten Investitionspläne dieser schwerpunktmäßig in den US angesiedelten Aktivitäten sind.
Hyundai setzt noch einen oben drauf: Euisun Chung kündigt aus Anlass des Biden-Besuchs in Südkorea weitere Mrd. Investitionen in den U.S. bis 2025 an.
Rund 4,5 Mrd sollen in Zukunftsgeschäfte investiert werden, vor allem in:
- Motional (autonomes Fahren)
- Boston Dynamics (Robotic)
- Supernal (Advanced air mobility)
- AI (hier wird kein Firmenname genannt)
Bei Boston Dynamics geht es u.a. darum, neue Produkte zu entwickeln und eine Massenfertigung zu etablieren. Erwähnt wird aber keine Großinvestition, in keinem Bereich. Was den Schluss nahelegt, dass die 4,5 Mrd mehr oder weniger die zusammengefassten Investitionspläne dieser schwerpunktmäßig in den US angesiedelten Aktivitäten sind.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.626.929 von Katte2 am 21.05.22 12:14:41Nicht allzu weit entfernt vom amerikanischen BMW-Werk in South Carolina, wo auch der Sprtwagen BMW Z4 und der SAV BMW X5 gebaut wurden.
Gut gewählt, in dieser Gegend sind die Gewerkschaften schwach.
Gut gewählt, in dieser Gegend sind die Gewerkschaften schwach.
Nun ist es offiziell:
Wie erwartet, hat Hyundai aus Anlass des Besuchs von Joe Biden in Südkorea den Bau einer neuen EV-Fabrik in Georgia angekündigt:
Baubeginn Jan 2023
Produktionsstart H1 2025
Kapazität 300 Tsd. Einheiten p.a.
8.100 Arbeitsplätze
Investitionsvolumen 5,54 Mrd. USD
komplementäres Investitionsvolumen Zulieferer am Standort 1 Mrd. USD
Lage an der südlichen Ostküste nahe der Hafenstadt Savannah (145 Tsd. Einwohner)
Die bisherigen US-Fabriken des Konzerns liegen in Georgia (Kia) und Alabama (Hyundai).
Der Bau der Fabrik dürfte ein wesentlicher Grund gewesen sein, warum der Konzern zuletzt sein EV-Verkaufsziel für 2025 in ein deutlich höheres Ziel für 2026 abgeändert hat.
Generell will Hyundai in den U.S. neue EV-Fabriken auf der grünen Wiese bauen, während in Südkorea die bestehenden Werke umgerüstet werden sollen.
Aktuelle Elektrifizierungsziele für 2030: p.a. 3,23 Mio BEVs (mit Brennstoffzelle) im Konzern, davon 1,87 Mio Hyundai, 36 % der Gesamtproduktion, globaler BEV-Marktanteil Konzern 12 %, Hyundai 7 %.
https://www.hyundai.com/worldwide/en/company/newsroom/hyunda…
https://en.yna.co.kr/view/AEN20220520010753320?section=marke…
https://www.google.de/maps/place/Bryan+County,+Georgia,+USA/…
Wie erwartet, hat Hyundai aus Anlass des Besuchs von Joe Biden in Südkorea den Bau einer neuen EV-Fabrik in Georgia angekündigt:
Baubeginn Jan 2023
Produktionsstart H1 2025
Kapazität 300 Tsd. Einheiten p.a.
8.100 Arbeitsplätze
Investitionsvolumen 5,54 Mrd. USD
komplementäres Investitionsvolumen Zulieferer am Standort 1 Mrd. USD
Lage an der südlichen Ostküste nahe der Hafenstadt Savannah (145 Tsd. Einwohner)
Die bisherigen US-Fabriken des Konzerns liegen in Georgia (Kia) und Alabama (Hyundai).
Der Bau der Fabrik dürfte ein wesentlicher Grund gewesen sein, warum der Konzern zuletzt sein EV-Verkaufsziel für 2025 in ein deutlich höheres Ziel für 2026 abgeändert hat.
Generell will Hyundai in den U.S. neue EV-Fabriken auf der grünen Wiese bauen, während in Südkorea die bestehenden Werke umgerüstet werden sollen.
Aktuelle Elektrifizierungsziele für 2030: p.a. 3,23 Mio BEVs (mit Brennstoffzelle) im Konzern, davon 1,87 Mio Hyundai, 36 % der Gesamtproduktion, globaler BEV-Marktanteil Konzern 12 %, Hyundai 7 %.
https://www.hyundai.com/worldwide/en/company/newsroom/hyunda…
https://en.yna.co.kr/view/AEN20220520010753320?section=marke…
https://www.google.de/maps/place/Bryan+County,+Georgia,+USA/…
Warum wurden mehr Elektrofahrzeuge aus Frankreich, Slowakei und USA importiert, wenn man den Angaben von NTV Teletext glauben darf?
Aber ist doch für unsere Volkswirtschaft gut, daß wir noch mehr von diesen exportieren als importieren.
Im Schnitt werden Pkw in Deutschland nach 18 Jahren verschrottet. Die Lebensdauer unterscheidet sich dabei nach Marken stark. Besonders robust sind Gebrauchte von VW. Alfa, Lancia und Kia bilden das Schlusslicht. Auf Langlebigkeit ist es KIA noch nie angekommen. Die Leute sollen möglicht oft Neuwagen kaufen.
Zum durchschnittlichen Verschrottungsalter von Elektrofahrzeugen konnte ich leider nichts finden. Wenn die erste Batterie immer weniger Strom aufnimmt, wird wohl in den wenigsten Fällen eine neue Batterie spendiert.
Aber ist doch für unsere Volkswirtschaft gut, daß wir noch mehr von diesen exportieren als importieren.
Im Schnitt werden Pkw in Deutschland nach 18 Jahren verschrottet. Die Lebensdauer unterscheidet sich dabei nach Marken stark. Besonders robust sind Gebrauchte von VW. Alfa, Lancia und Kia bilden das Schlusslicht. Auf Langlebigkeit ist es KIA noch nie angekommen. Die Leute sollen möglicht oft Neuwagen kaufen.
Zum durchschnittlichen Verschrottungsalter von Elektrofahrzeugen konnte ich leider nichts finden. Wenn die erste Batterie immer weniger Strom aufnimmt, wird wohl in den wenigsten Fällen eine neue Batterie spendiert.
Die bist ein Recherchekünstler! Respekt.
Zu Q1/22 meldete Hyundai D bei BEVs erneut den dritten Platz, Marktanteil im Segment 8,5 %; das ist mehr als doppelt so viel als über alle Antriebsarten:
"Elektromodelle weiterhin gefragt
Das Angebot an alternativen Antrieben in der Hyundai Modellpalette bildet mittlerweile eine der tragenden Säulen für den Erfolg von Hyundai in Deutschland. Fast ein Drittel der Zulassungen entfällt mittlerweile auf die rein batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV): Im ersten Quartal wurden über 7.120 BEV zugelassen, darunter fast 4.000 KONA Elektro und rund 2.600 IONIQ 5. Damit belegt die Marke im Gesamtranking der Elektro-Zulassungen erneut den dritten Platz, was einem Anteil von 8,5 Prozent in diesem Segment entspricht. Auch im Monat März belegt Hyundai Platz 3 bei den BEVs."
https://www.hyundai.news/de/articles/press-releases/hyundai-…
8,5 % - und da sind Kia und Genesis noch nicht enthalten.
Ähnliches Bild von Jan bis April 22: Hyundai ist wiederum Nr. 3, nicht weit hinter der Marke VW, insgesamt 105.847 BEV-Neuzulassungen, davon Hyundai 8.788 = 8,3% Segmentmarktanteil, mit Kia und Genesis schätzungsweise mind. 12 %.
https://emobil.swhl.de/bestandsfahrzeuge
Die Verbrenner-Neuzulassungen dagegen gingen zweistellig zurück (- 20% und mehr yoy).
Zu Q1/22 meldete Hyundai D bei BEVs erneut den dritten Platz, Marktanteil im Segment 8,5 %; das ist mehr als doppelt so viel als über alle Antriebsarten:
"Elektromodelle weiterhin gefragt
Das Angebot an alternativen Antrieben in der Hyundai Modellpalette bildet mittlerweile eine der tragenden Säulen für den Erfolg von Hyundai in Deutschland. Fast ein Drittel der Zulassungen entfällt mittlerweile auf die rein batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV): Im ersten Quartal wurden über 7.120 BEV zugelassen, darunter fast 4.000 KONA Elektro und rund 2.600 IONIQ 5. Damit belegt die Marke im Gesamtranking der Elektro-Zulassungen erneut den dritten Platz, was einem Anteil von 8,5 Prozent in diesem Segment entspricht. Auch im Monat März belegt Hyundai Platz 3 bei den BEVs."
https://www.hyundai.news/de/articles/press-releases/hyundai-…
8,5 % - und da sind Kia und Genesis noch nicht enthalten.
Ähnliches Bild von Jan bis April 22: Hyundai ist wiederum Nr. 3, nicht weit hinter der Marke VW, insgesamt 105.847 BEV-Neuzulassungen, davon Hyundai 8.788 = 8,3% Segmentmarktanteil, mit Kia und Genesis schätzungsweise mind. 12 %.
https://emobil.swhl.de/bestandsfahrzeuge
Die Verbrenner-Neuzulassungen dagegen gingen zweistellig zurück (- 20% und mehr yoy).
Produktion batterie-elktrischer Fahrzeuge in Deutschland 328.000
davon exportiert 300.000 Fahrzeuge
importiert 292.000 Fahrzeuge - hauptsächlich aus Frankreich, Slowakei, USA ...
Hyundai / KIA landet damit beim Import nach Deutschland nicht auf den vorderen Plätzen.
Dafür bauen sie gute und billige Verbrenner, die sich auch in Deutschland gut absetzen lassen.
davon exportiert 300.000 Fahrzeuge
importiert 292.000 Fahrzeuge - hauptsächlich aus Frankreich, Slowakei, USA ...
Hyundai / KIA landet damit beim Import nach Deutschland nicht auf den vorderen Plätzen.
Dafür bauen sie gute und billige Verbrenner, die sich auch in Deutschland gut absetzen lassen.
https://www.autonews.com/sales/hyundai-motor-group-second-us…
In den US ist die HMG bei vollelektrischen PKW bereits da, wo sie lt. kommunizierter Strategie mittel- bis längerfristig sein will: In Q1/22 rangierten Hyundai+Kia bei den BEV-Zulassungen auf Rang zwei, hinter Tesla (nach Stückzahlen). Lt. Strategie will die HGM bei elektrifizierten Fahrzeugen global unter den Top3 Playern sein.
Tesla verkauft in den US zwar ein Vielfaches, aber die HMG liegt dank IONIQ 5 und Kia EV6 wiederum klar vor den Verfolgern Ford, Nissan und VW. Das ist überraschend, insofern die Auslieferungen von IONIQ 5 und Kia EV6 erst im Januar an- und hochgelaufen sind. In Q2-Q4 dürfte die HMG ihre Position also nochmal festigen. Andererseits aber kann das Ranking auch verzerrt sein durch Lieferkettenprobleme, die bei einigen Wettbewerbern schlimmer sind als bei der HMG.
IONIQ 5 (Auslieferungen US):
Jan ............ 989
Feb ......... 2.555
März ....... 2.721
Der BEV-Marktanteile in US/Q1 dürfte grob bei 8-10 % gelegen haben (15.414/142.881 in den Top 10 der Modelle). Das ist auch bereits das, was man sich mittel- bis längerfristig global vorgenommen hat bei BEVs.
Ambition und Ausrichtung der Gruppe sind klar umrissen:
"Euisun Chung has told us loud and clear he doesn't want Hyundai to be a fast follower. He wants Hyundai to be a pioneer."
(Jose Muñoz, COO HMC und CEO Hyundai North America)
Eindringliches Bekenntnis. Der Eigentümer will, dass die HMG bei den Themen Elektrifizierung, autonomes Fahren, PBVs, UAMs und Robotik ganz vorne mitspielt.
(IONIQ 5-Zulassungen US bis Jan und Feb 22:
https://insideevs.com/news/570720/us-hyundai-ioniq5-sales-fe…
In den US ist die HMG bei vollelektrischen PKW bereits da, wo sie lt. kommunizierter Strategie mittel- bis längerfristig sein will: In Q1/22 rangierten Hyundai+Kia bei den BEV-Zulassungen auf Rang zwei, hinter Tesla (nach Stückzahlen). Lt. Strategie will die HGM bei elektrifizierten Fahrzeugen global unter den Top3 Playern sein.
Tesla verkauft in den US zwar ein Vielfaches, aber die HMG liegt dank IONIQ 5 und Kia EV6 wiederum klar vor den Verfolgern Ford, Nissan und VW. Das ist überraschend, insofern die Auslieferungen von IONIQ 5 und Kia EV6 erst im Januar an- und hochgelaufen sind. In Q2-Q4 dürfte die HMG ihre Position also nochmal festigen. Andererseits aber kann das Ranking auch verzerrt sein durch Lieferkettenprobleme, die bei einigen Wettbewerbern schlimmer sind als bei der HMG.
IONIQ 5 (Auslieferungen US):
Jan ............ 989
Feb ......... 2.555
März ....... 2.721
Der BEV-Marktanteile in US/Q1 dürfte grob bei 8-10 % gelegen haben (15.414/142.881 in den Top 10 der Modelle). Das ist auch bereits das, was man sich mittel- bis längerfristig global vorgenommen hat bei BEVs.
Ambition und Ausrichtung der Gruppe sind klar umrissen:
"Euisun Chung has told us loud and clear he doesn't want Hyundai to be a fast follower. He wants Hyundai to be a pioneer."
(Jose Muñoz, COO HMC und CEO Hyundai North America)
Eindringliches Bekenntnis. Der Eigentümer will, dass die HMG bei den Themen Elektrifizierung, autonomes Fahren, PBVs, UAMs und Robotik ganz vorne mitspielt.
(IONIQ 5-Zulassungen US bis Jan und Feb 22:
https://insideevs.com/news/570720/us-hyundai-ioniq5-sales-fe…
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.593.749 von Katte2 am 17.05.22 15:52:18Im Gegensatz zu Ihnen hatte ich wahrscheinlich erheblich mehr Stunden in Meteorologie und Klimakunde als Sie. Das war ein ganz wichtiger Aspekt meines späteren Berufes. Ich bin also nicht wie Sie darauf angewiesen, dümmliche Propaganda zu zitieren. Damals gab es noch Stimmen aus der Wissenschaft, die befürchteten, daß eine neue Eiszeit vor der Tür stehen würde. Wir können froh sein, daß sich das Klima nicht in dieser Weise weiterentwickelte.
Ob Merkur, Venus, Erde oder Mars, man kann die Atmosphären nicht vergleichen. Bei der Venus hat das CO2 ein Anteil von 96%, auf der Erde von 0,04%. Für die Pflanzenwelt auf der Erde wäre 0,15% optimal. Der Atmosphärendruck auf der Venus erreicht das 90fache des Atmosphärendrucks auf der Erde. Und was sagt Ihnen der SO2-Anteil in den tieferen Schichtungen der Venusatmosphäre?
Versuchen Sie sich nicht klüger darzustellen, als Sie sind, wenn Sie mit älteren Erwachsenen kommunizieren, die viel Wissen und Erfahrung mitbringen.
Hertz, Sixt et. al können soviel Elektroautos bestellen, wie die Kunden nachfragen. Nur fragen so wenige danach. Die von Bundesverkehrsminister Volker Wissing ins Spiel gebrachte Zwangsquote ist eines Liberalen unwürdig. Das wäre auch kein Instrument, um die Akzeptanzquote für die Elektroautos von Hyundai und KIA zu heben.
Ob Merkur, Venus, Erde oder Mars, man kann die Atmosphären nicht vergleichen. Bei der Venus hat das CO2 ein Anteil von 96%, auf der Erde von 0,04%. Für die Pflanzenwelt auf der Erde wäre 0,15% optimal. Der Atmosphärendruck auf der Venus erreicht das 90fache des Atmosphärendrucks auf der Erde. Und was sagt Ihnen der SO2-Anteil in den tieferen Schichtungen der Venusatmosphäre?
Versuchen Sie sich nicht klüger darzustellen, als Sie sind, wenn Sie mit älteren Erwachsenen kommunizieren, die viel Wissen und Erfahrung mitbringen.
Hertz, Sixt et. al können soviel Elektroautos bestellen, wie die Kunden nachfragen. Nur fragen so wenige danach. Die von Bundesverkehrsminister Volker Wissing ins Spiel gebrachte Zwangsquote ist eines Liberalen unwürdig. Das wäre auch kein Instrument, um die Akzeptanzquote für die Elektroautos von Hyundai und KIA zu heben.
Tragisch, wenn sich ein interessierter Mensch nicht nur besserwisserisch in die Riege der Klimafaktenleugner einreiht, sondern sein beim EIKE (oder womöglich beim einschlägig bekannten Rechtsaußen-Hansdampf Tichy) angelesenes Laienwissen höher einschätzt als das kumulierte Expertenwissen zehntausender Klimaforscher weltweit. Provinzieller geht's kaum. - Vom Mars war nicht die Rede.
Die Quote beim Mietauto ist wenig relevant. Sie wird allerdings durch Hertz, Sixt et. al. rasant nach oben schnellen, denn dort wird bestellt.
Auf deine unqualifizierten CO2-Predigten gehe ich in Zukunft nicht mehr ein. Da ist mir die Zeit zu schade.
Die Quote beim Mietauto ist wenig relevant. Sie wird allerdings durch Hertz, Sixt et. al. rasant nach oben schnellen, denn dort wird bestellt.
Auf deine unqualifizierten CO2-Predigten gehe ich in Zukunft nicht mehr ein. Da ist mir die Zeit zu schade.
27.02.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Boeing |
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