MusicMusicMusic vor Ausbruch ( charttechnisch ) - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 14.11.03 01:53:21 von
neuester Beitrag 15.11.03 00:42:41 von
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Guenni
Guenni
Musik-Website schließt - CNET kauft MP3.com von Vivendi
Freitag 14. November 2003, 22:42 Uhr
San Francisco, 14. Nov (Reuters) - Der Online-Musikanbieter MP3.com schließt seine Website und wird von dem französisch-amerikanischen Unterhaltungskonzern Vivendi Universal an das US-Technologieunternehmen CNET Networks Inc verkauft.
MP3.com werde sein Angebot zum 2. Dezember einstellen, hieß es in einer Mitteilung auf der Internet-Seite. Was aus den 750.000 auf MP3.com eingestellten Stücken wird, blieb zunächst unklar. Den rund 250.000 unabhängigen Musikern, die über ANZEIGE
die Website ihre Musik anbieten, empfahl MP3.com, "so bald wie möglich alternative Vereinbarungen abzuschließen."
CNET (NASDAQ: CNET - Nachrichten) kündigte am Freitag eine Neugestaltung der Website im kommenden Jahr an. Die Seite werde mit Musik-Informationen bestückt, aber nicht mit Musikdiensten wie dem populärem iTunes des US-Computerherstellers Apple konkurrieren, sagte eine CNET-Sprecherin. Der Kauf werde im Dezember abgeschlossen. Zur Kaufsumme machte CNET keine Angaben.
Der Schritt bedeutet für MP3.com einen weiteren Neuanfang. Der seit sechs Jahren existierende Musikanbieter war ursprünglich mit dem ehrgeizigen Ziel angetreten, zehntausende Musikalben über das Internet zugänglich zu machen. Die Idee machte zunächst Furore und MP3.com zu einem großen Gewinner der Internet-Euphorie am Ende der 90er Jahre. Zugleich zog MP3.com jedoch die Wut der großen Plattenfirmen auf sich. Bis der Anbieter 2000 als Verlierer eines entsprechenden Rechtsstreits wieder auftauchte, hatten die Musikfans bereits die Online-Tauschplattform Napster entdeckt.
2001 kaufte Vivendi MP3.com für 372 Millionen Dollar, zog alle mit Copyright geschützten Stücke zurück und positionierte die Seite als einen Treffpunkt, wo Gruppen und Musiker ohne Plattenvertrag ihr Publikum suchten.
CNET betritt mit dem Kauf der Website Neuland. Bisher richtet sich das Angebot des Unternehmens an Technologiebegeisterte und Videospieler. Die Nutzer von MP3.com hätten viel mit den CNET-Kunden gemeinsam, sagte die CNET-Sprecherin.
MP3.com gehört zur US-Internetsparte von Vivendi Universal (Paris: FR0000127771 - Nachrichten) . Das Unternehmen hat im Oktober die Fusion seiner Unterhaltungssparte mit dem TV-Sender NBC von General Electric (NYSE: GE - Nachrichten) (GE) besiegelt.
Freitag 14. November 2003, 22:42 Uhr
San Francisco, 14. Nov (Reuters) - Der Online-Musikanbieter MP3.com schließt seine Website und wird von dem französisch-amerikanischen Unterhaltungskonzern Vivendi Universal an das US-Technologieunternehmen CNET Networks Inc verkauft.
MP3.com werde sein Angebot zum 2. Dezember einstellen, hieß es in einer Mitteilung auf der Internet-Seite. Was aus den 750.000 auf MP3.com eingestellten Stücken wird, blieb zunächst unklar. Den rund 250.000 unabhängigen Musikern, die über ANZEIGE
die Website ihre Musik anbieten, empfahl MP3.com, "so bald wie möglich alternative Vereinbarungen abzuschließen."
CNET (NASDAQ: CNET - Nachrichten) kündigte am Freitag eine Neugestaltung der Website im kommenden Jahr an. Die Seite werde mit Musik-Informationen bestückt, aber nicht mit Musikdiensten wie dem populärem iTunes des US-Computerherstellers Apple konkurrieren, sagte eine CNET-Sprecherin. Der Kauf werde im Dezember abgeschlossen. Zur Kaufsumme machte CNET keine Angaben.
Der Schritt bedeutet für MP3.com einen weiteren Neuanfang. Der seit sechs Jahren existierende Musikanbieter war ursprünglich mit dem ehrgeizigen Ziel angetreten, zehntausende Musikalben über das Internet zugänglich zu machen. Die Idee machte zunächst Furore und MP3.com zu einem großen Gewinner der Internet-Euphorie am Ende der 90er Jahre. Zugleich zog MP3.com jedoch die Wut der großen Plattenfirmen auf sich. Bis der Anbieter 2000 als Verlierer eines entsprechenden Rechtsstreits wieder auftauchte, hatten die Musikfans bereits die Online-Tauschplattform Napster entdeckt.
2001 kaufte Vivendi MP3.com für 372 Millionen Dollar, zog alle mit Copyright geschützten Stücke zurück und positionierte die Seite als einen Treffpunkt, wo Gruppen und Musiker ohne Plattenvertrag ihr Publikum suchten.
CNET betritt mit dem Kauf der Website Neuland. Bisher richtet sich das Angebot des Unternehmens an Technologiebegeisterte und Videospieler. Die Nutzer von MP3.com hätten viel mit den CNET-Kunden gemeinsam, sagte die CNET-Sprecherin.
MP3.com gehört zur US-Internetsparte von Vivendi Universal (Paris: FR0000127771 - Nachrichten) . Das Unternehmen hat im Oktober die Fusion seiner Unterhaltungssparte mit dem TV-Sender NBC von General Electric (NYSE: GE - Nachrichten) (GE) besiegelt.
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