checkAd

    Diraba - Horror Bank Nichts funktioniert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.03.00 18:22:26 von
    neuester Beitrag 16.03.00 10:57:28 von
    Beiträge: 57
    ID: 93.374
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.547
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 18:22:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der absolute Horror

      Server stürzt permanent ab !

      Hotline Durchkommen unmöglich !

      Zugesagte Mails erhält man nicht !

      Absturz - Fehlermeldungen - Falsche Einbuchungen

      usw usw es funktioniert nichts

      Jede Raiffeisenbank um die Ecke ist besser !!!!
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 18:30:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Börsenman,

      an deiner stelle würde ich zu consors wechseln.

      bin seit n´paar monaten dabei, und habe keinerlei probleme
      gehabt bis jetzt. hoffentlich bleibt´s auch so....

      ok, bei der hotline mußt auch mal 5 - 10 min. warten,
      aber ich mußte bis jetzt nur einmal anrufen, und da hatte
      ich selbst mist gebaut....

      überleg´s dir doch mal

      consors ist nicht umsonst zum besten online-broker gewählt worden
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 18:31:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eigentlich wollte ich nur eine Überweisung online durchführen. Nach ca. 10 Versuchen (seit 8 Uhr) hatte ich den Kontostand. Nach weiteren 15 Versuchen habe ich es 18:15 Uhr endlich geschafft, die Überweisung aufzugeben.

      Da ist an Aktienhandel überhaupt nicht zu denken oder wie stellt sich die Diraba den vor?

      MfG
      Manager
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 18:44:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hy Leute hab noch nen anderes Problem, jedesmal wenn ich mich einloggen will stürzt bei mir der gesamte Rechner ab, allerdings nur da,und auch nur wenn ich auf meine Seite will ??????????
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 18:57:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Frankfurt/Main (ADN). Das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen hat
      die wegen ihrer schweren Erreichbarkeit in die Kritik geratenen
      Direktbanken zu einem Ausbau der Kapazitäten aufgefordert. Ansonsten
      müssten die Kreditinstitute mit schwerwiegenden Konsequenzen bis hin
      zum Lizenzentzug rechnen, sagte der Präsident des Aufsichtsamtes,
      Wolfgang Artopoeus, dem Anlegermagazin «Die Telebörse».

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2170EUR +3,33 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 18:57:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      bitte aber das nächste mal im Board "Allgemeines" posten!
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 19:12:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bin auch nicht gerade in letzter Zeit von der Diraba begeistert. Bei Investmentfonds sind sie zwar top, weil sie über ein sehr großes Angebot verfügen und auch günstige Konditionen bieten, bei Aktien sieht es dagegen eher mau aus. Nach meiner Erfahrung erfolgt vor allem die Orderbestätigung zu langsam. Absolute Krönung war Infineon. Diejenigen, die vergeblich Infineon gezeichnet hatten, erhielten darüber nirgends eine Auskunft (mit Ausnahme der Telefon-Hotline, die aber anscheinend dauernd besetzt war). Die Order war einfach verschwunden. Nur bei den wenigen Glücklichen, die ausgelost wurden, tauchte sie wieder auf. Alle anderen dagegen schauten in die Röhre: Sie sahen im Diraba-Ordermanager nichts, aber auch rein gar nichts.

      Habe heute morgen über die Diraba mehrere Aktien geordert. Bis jetzt sind weniger als die Hälfte von ihnen bestätigt, bei allen anderen dagegen ist der Status noch offen. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass die Aufträge bereits um 9.00 bis 9.30 Uhr ausgeführt worden sind. Angeblich hängt die verspätete Bestätigung mit der Orderflut bei Infineon zusammen. Statt jedoch den Schwarzen Peter den Massen von Kleinanlegern in die Schuhe zu schieben, hätte die Diraba besser ihre Serverkapazitäten ausbauen und vor allem mehr Mitarbeiter einstellen sollen.

      Mitte letzten Jahres hat die Diraba bei mehreren Vergleichstest relativ schlecht abgeschnitten. Seit Ende letzten Jahres hat sich die Situation aber erheblich gebessert. Ich hoffe nur, dass die gestiegene Kundenzahl bei dieser Bank nicht wieder dazu führt, dass die Auftragsabwicklung unzuverlässig, die Hotline häufig besetzt und die Konto- und Depotübersicht nicht aktuell ist. Denn dann könnte ich auch gleich zur Comdirekt Bank wechseln, wo die Situation jedoch - zugegebenermaßen - noch um einiges schlimmer ist.
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 20:34:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habe heute Knorr um 10h telefonisch zum Verkauf "bestens" gestellt.
      Aber jetzt stand immer noch "vorbehaltlich" hinter dem Verkaufsauftrag.
      Wer hat das selbe Problem und weiß mehr?
      P.S. Ich habe den Order gerade gelöscht...
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 21:01:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo ihr Diraba-Geschädigten,

      kann euere Beschwerden nur zu gut verstehen. Bei mir werden
      teilweise Kurse von am. Aktien erst 3 Tage später aktualisiert.
      Dann gibt es ständig Server-Probleme so dass ich gar nicht mehr
      in den Direkt-Trader reinkomme oder der Rechner abschmiert. Ausserdem
      werden Aktiensplits erst elend lange später (-3 Monate aktualisiert).
      Ich frage mich nur, wann denn der Fall der Diraba-Aktie und der
      anderen Brokerage-Aktien kommt. Das ist doch alles Mist und die
      hohe Zahl von Kunden war doch absehbar. Warum wird denn dann nicht
      wenigstens die Telefon-Line mit genug und vernüftigem Personal
      besetzt??? Ich habe auf jeden Fall keine Aktie von Brokern mehr
      im Depot. Bei dieser Katastrophe ist ein Absturz vorprogammiert.
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 21:33:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bis jetzt wurden viele meiner heutigen Kaufaufträge immer noch nicht bestätigt. Streichen oder abändern bringt auch nichts, da sie wahrscheinlich schon ausgeführt worden sind. Die Verspätungen bei den Orderbestätigungen hängen angeblich mit dem teilweise Zusammenbruch der Leitungen zur Börse (Boss Cube) zusammen, der auch andere Banken traf. Ist aber echt beschissen, dass die Diraba nicht alles unternimmt, um diesen Zustand so schnell wie möglich zu beheben!
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 22:18:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      :(
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 10:08:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Orderbestätigungen immer noch nicht erfolgt!! Auf der Homepage der Diraba steht jetzt auch nirgendwo mehr ein Hinweis, weshalb die Bestätigung der Kaufaufträge so lang dauert. Keine Entschuldigung, einfach nichts. Ist echt eine Frechheit, was sich manche Direktbanken mit ihren Kunden leisten.
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 10:19:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Leute, kann Euch nur dringend raten, Eure probleme nicht hier zu posten, sondern mit Belegen zu versehen und an das Bundesaufsichtsamt zu schicken, mit Kopie an Bild, Fokus, FTD, Spiegel....etc. Nur so kriegen diese Direktbanken endlich Druck...
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 10:32:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Mir gehts genauso wie RagingBull!!!!

      Eine super verdammte SCH.....

      An Terminatrix: Stell doch bitte die Adressen hier zur Verfügung. Würde die Sache vereinfachen.

      WIE KANN MAN SICH WEHREN????
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 11:29:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Mittlerweile findet sich ein Hinweis: bis zum Nachmittag sollten die Probleme bereinigt sein ... das bemerkenswerte ist, dass sogar der Link auf diese MEldung im Power-Trader (zumindest bei mir) nicht funktioniert.
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 11:40:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Glaubt ihr das machen die mit Absicht?
      Jede Direktbank ist derzeit hoffnungslos überlastet, weil niemand mit diesem Anstieg an Neubörsianern gerechnet hat.
      Was sollen die Banken kurzfristig machen? Losen, wer an welchem Tag handeln darf?

      Spätestens mit der Korrektur wird das Tradervolumen kurzfristig abnehmen und es herrschen wieder normale Verhältnisse. Wenn dann die nächste Rallye beginnt, werden die Direktbanken gerüstet sein, hoffe ich zumindest. :)
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 13:39:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      hallo,
      bin ebenfalls bei der diraba und sitze momentan auf einen ganzen packen optionsscheine, die ich aufgrund einer fehlenden buchungsbestätigung nicht handeln kann - super gefühl !
      werde eventuell rechtliche schritte einleiten, da mir mittlerweile schon einige tausend euros durch die "lappen gegangen sind". wer würde sich einer klage bzw. aufforderung zur entschädigung anschließen ?

      gruß - sali.
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 13:53:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Salinger,

      glaube dass du mit einer Klage nicht weit kämst. Der Fehler liegt in diesem Fall wohl eher an der Frankfurter Börse, welche die Orderbestätigungen gestern entweder gar nicht oder mit Verspätung an die einzelnen Banken weiterleiten konnte. Falls du aber generell mit der Diraba unzufrieden bist, würde ich dir empfehlen dein Konto dort aufzulösen und zu einer anderen Bank zu wechseln.
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 14:25:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ein GUTER Tip !!

      Macht es so wie ich- das Depot kündigen und zu einer anständigen Bank wechseln, mit der ich

      1. Online
      2. Telefonisch (zu Hause u. Im Auto läßt sich ordern )
      3. Persöhnlich
      4. In meiner Nähe

      meine Geschäfte abwickeln kann. Die Konditionen lassen sich wenigsten halbieren- bei einem persöhnl. Gespräch.Keine Bank gibt gerne die lukrativen Aktiengeschäfte -Kunden aus der Hand.
      Nutzt diesen Trumpf und schont Euere Nerven, euer Geld und die wertvolle Zeit.

      ( Beispiel: Ich bin bei einer ganz normalen Comerzbank - ist alles Verhandlungssache, aber die Leute sind sehr flexibel und tun was !!!)

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 09:37:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Komme heute morgen nicht mal auf die Startseite der Diraba. Sind jetzt deren komplette Server zusammengebrochen? Wem geht es genauso?
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 09:44:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      mir, pitcain
      fuck the dab
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 09:45:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die Diraba ist der größte Scheißladen der Onlinebanking anbiete.
      Ich warte jetzt schon seit 13.03. morgens auf meine Bestätigung.
      Es wird aber immer auf die Börse geschoben.
      Weiß jemand, ob das stimmt?



      Wollach1
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 09:49:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      allen geht es genauso
      lfd. kurse von frnakfurt neuer markt vom 13.3.00
      vormittag bis kasse für plambeck (691030) gesucht
      die machen was sie wollen und geben mir jetzt nach fast 2 tagen den falschen kurs
      frechheit!
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 11:01:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo zusammen,

      ich wundere mich wenn ich eure Beiträge so lese das es bei
      euch nicht funktioniert bei mir funktioniert es ruck zuck
      mit dem neuen Power Trader. Ich habe zwar keine Infineon bekommen
      aber das war ja bei dem Massenansturm zu erwarten das es nur
      wenige gibt die welche bekommen. Aber das Traden funktioniert
      und auch während dem ersten Infineon Handelstag habe ich mich
      mehrmals einloggen können ohne Schwierigkeiten.

      Ich halte euch die Daumen das es auch bei euch klappt und wenn Fehler
      meldungen kommen würde ich noch einmal beim Browser die Einstellungen
      überprüfen das war zumindest bei mir eine Zeit lang das Problem.
      Hier hatte ich dann den Tip erhalten einmal den Cache zu entleeren.
      Nach diesem funktionierte es so wie von mir gewünscht.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 11:03:43
      Beitrag Nr. 25 ()
      H I L F E !

      Wer weiß über rechtliche Schritte gegen die Direkt Anlage Bank bescheid? Mein Schadensfall erstreckt sich auf über 20 (zwanzig) Tsd Mark Verlust!

      Eine Orderstreichung für einen bestens Kassaverkauf, der 1 Stunde vor dem Kassakurs von mir gestrichen wurde, wurde ausgeführt!!!

      Konkret: Orderstreichung erfolgte exakt um 11:20 Uhr (13.März)Orderausführung um 12:15 (kassa).
      Der Hammer: Der Verkauf wurde mir erst gestern um 18 Uhr am 14. März bestätigt!! Also einundhalb Tage später! Ich rief schon am 13.März mittags kurz nach dem Kassa Kurs an und fragte warum meine Order nach einer Stunde im Orderpanel noch immer drin wäre mit dem Zusatz "gestrichen vorbehaltlich"
      (Bisher wurde eine Order immer innerhalb ca 1 Minute gestrichen)

      Antwort: Ich solle mir keine Sorgen machen, die Order wurde sicher gestrichen.

      Ich habe gestern schon bei der dt. Börse angerufen. Sie meinten, dass dieses Problem nicht an der Börse liegen dürfte (sondern nur das mit der Bestätigung, also nicht Weiterleitung), sondern an der Diraba und dass diese den Schaden begleichen müßte. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob die einen fünfstelligen Betrag einfach so zurückerstatten.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand über meine Chancen und die rechtlich Schritte aufklären könnte

      sehr verzweifelt
      Sturmi
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 11:33:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      ...und ich habe eine TAGESGÜLTIGE Order vom 13.3. IMMER NOCH ALS VORBEHALTLICH DRIN!!! Heute noch, am 15.3. um 11:15 Uhr! Und das mit einem Limit, das nachweislich nicht mehr erreicht wurde.... und die Kohle ist blockiert! :(

      Habe dem Laden eine "freundliche" Mail geschickt.
      Scheiß auf "Sekundenhandel", nicht mal intraday geht, derzeit ist man wohl beim "Wochenhandel" angekommen. Und die Ausrede mit der Börse zieht nicht, weil sowohl bei Consors als auch bei meiner Hausbank die Orders vom 13.3. längst erledigt sind. Oder haben die ne eigene Börse...? Die sollen mal ihre Kapazitäten anpassen statt endlos Kohle in die Werbung zu pumpen. Klasse auch...

      Stinksauer wegen der Verluste.

      Karl
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 12:11:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      Mir ist auch die Kohle blockiert und heute morgen kam ich nicht rein.

      tuerk
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 12:15:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      Also ich bin seit Jahren Kunde der Diraba und hatte bisher sogut wie keine Probleme. Im Gegenteil ich bin mehr als hoch zufrieden ueber deren technologische Innovationskraft gebuendelt mit professionell freundlichem Service.

      Das auch mal das eine oder andere nicht funktioniert ist bei der Konkurrenz auch nicht anders und noch lange kein Grund einen Abieter
      derart zu verfehmen wie Sie es in unagemessener Art und Weise getan haben.

      Insbesondere wenn es garnicht an der Direktanlagebank liegt, sonder wenn das Handelssystem der Deutschen Boerse AG (genannt Boss-Cube) der eingentliche Uebeltaeter ist. Und diese Problem trat somit bei allen anderen elektronisch angebundenen Brokern und Banken dadurch gleichermassen auf.
      Also bitte Projezieren Sie nicht Ihre Unwissenheit auf ein Unternehmen dass eigentlich selbt ein Opfer ist. Ein Opfer der Deutschen Boerse AG und Ihrer Unterstellungen !

      Und zu Ihrer Information und zu Klarstellung : Zum Besten Direkt-Broker wurde in der DM 2/2000 die Direktanlagebank gewaehlt ! (Und nicht das ebenfalls genannte Konkurrenzunternehmen. Diese kam nur auf Platz 4!)

      Hochachtungsvoll !

      bertoldi
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 12:23:54
      Beitrag Nr. 29 ()
      Mir geht es genau so. Seit Montag sind die Aktien, die ich verkauft habe weg, das Geld aber noch nicht da... Und bei anderen gestrichenen Orders weiß ich auch seit 2 tagen noch nicht ob sie ausgeführt wurden... das Geld ist natürlich blockiert...

      Im Blindflug durch den Crash - wovon ich immer geträumt habe...

      Erreichbar ist bei der diraba überhaupt niemand.
      Und bis auf eine lächerliche Info von gestern morgen, daß bis (gestern!!) nachmittag alle Probleme gelöst sein sollten findet man auf der homepage nichts über die Probleme.

      Ein dickes mea culpa wäre doch wohl das mindeste...
      Denke jedenfalls auch ernsthaft über eine Klage nach...
      Was geht eigentlich in den Köpfen der Direktbank-Manager (gilt für fast alle Direkt-Banken) vor? Oder sind wir Kunden wirklich so unflexibel, daß wir alles ertragen?
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 12:28:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      ich kann das gejammer hier nicht nachvollziehen.

      wie kann man der dab die schuld geben, wenn an den börsen die computer
      stillstehen?

      der sekundenhandel funktioniert einwandfrei.(wie immer).

      einige hier sollten wohl erst mal in einen fachmann investieren der ihren
      rechner konfiguriert - und erst dann in aktien.
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 12:34:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      Was regt ihr euch alle auf.

      Ich habe seit letzter Woche Donnerstag ein Ausweichdepot bei der Diraba.

      Die PIN dafür habe ich erst heute erhalten.:(

      Den Directtrader konnte ich nach Browseranpassung problemlos starten.:)
      Dann wollte ich im Sek.-handel OS ordern, fkt. aber nicht, da Termingeschäftsfähigkeit noch nicht eingetragen :(

      Also sofortiger Anruf bei der Orderhotline, bekam nach etwa 3 Minuten einen Kundenbetreuer:), schilderte mein Problem und es wurde nach etwa 5 Minuten behoben:), OS-Order funktionierte.

      Was will ich damit sagen? Bei Comdirect bin ich zur Zeit ebenfalls Kunde. Orderplattform fällt sehr oft aus. Kundenbetreuer sind nach etwa 20 MInuten zu erreichen, wenn überhaupt. Da ist mir Diraba lieber. Und im Sekundenhandel bekommt man schließlich auch vorab seine Kursbestätigung.

      Euern Frust kann ich verstehen, aber bei anderen Banken sieht es zT noch besc... aus.


      gruss und viel Glück beim Ordern
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 12:37:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Leute,

      ich kann irgendwie nicht verstehen, dass eine DIRABA so viel wert ist, - ich meine die Börsenkapitalisierung!!!
      Wenn ich mir ansehe, wie eine DAB oft erst gegen Mittag Ihr Hauptsystem öffnet und erst dann die ganzen Orders ect. verarbeiten kann und Performanceprobleme ohne Ende hat, dann
      frage ich mich ernsthaft, wie so eine Bank, deren Existenz schon einigemale am seidenen Faden hing, so hohe Kurse sieht. Ich denke, die meisten kaufen hier nur noch, weil ein Wert steigt und wissen absolut null was hinter den Kulissen abläuft!!!

      Wenn Ihr meine Meinung wissen wollt, dann kann ich nur sagen raus aus der DAB, dass ist der letzte Verein!!

      Gruß
      v6
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 12:42:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hey bertoldi haben die dich bestochen oder bist wohl direkt von den Verbrechern ?!?!?

      Hey da kriegen doch alle einen Lachkrampf bei deinem Gelaber....
      Opfer der Deutschen Börse AG.........piep,piep,piep
      Der Grund liegt ganz einfach daran das sie und vorallem die Kunden Opfer der Geldgeilheit der einzelnen Direkt-Baken sind !!!!!!!

      Anstatt die Seriosität zu wahren und sich einzugestehen das der Kundenansturm momentan zu groß ist bzw. einige Unternehmen definitiv Technisch und personell bedingt einfach unterbesetzt sind.....aber nein lieber lockt man den Kunden mit falschen Tatsachen und nimmt bewusst ich wiederhole bewusst Ungereimtheiten der Superlative in Kauf die dann auf Kosten des Kunden abgeweltzt werden.

      Also bitte laber nicht so einen scheiß raus damit machst du dich lächerlich und -zensiert- !!!

      P.S. Es kann immer mal vorkommen das ein System ausfällt keiner ist perfekt aus die Elektronik nicht aber mir reden hier nicht von einmal oder zweimal nein hier geht es regelmäßig zur Sache und das größte Verbrechen ist das der Kunde dafür in Regress genommen wird.......
      wären wir in den USA hätten die schon Millionenklagen am Hals das sie das Gefühl bekämen zu ersticken genau das fehlt hier noch !!!!!
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 12:44:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Schumi3!

      Ich muß dir leider recht geben.Und an solchen Tagen merkt man den,das es Leute sind die da Handeln die ihr ganzes Vermögen "investiert" haben
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 14:38:05
      Beitrag Nr. 35 ()
      Entschuldigung, aber das unqualifizierte Gekaspere hier geht mir doch gründlich gegen den Strich. Um das mal geradezustellen:

      1. habe ich am Montag eine TAGESGÜLTIGE LIMITIERTE Order aufgegeben, die gemäß Statusmeldung der Diraba am Montag zur Börse geroutet wurde.
      Dieses Limit war nachweislich so gesetzt, daß die Order definitiv nicht bedient wurde.

      2. Parallel dazu wurde bei meiner Hausbank (wo noch genug Geld lag) ein gleichlautender Auftrag erteilt, nur mit anderer Stückzahl... dasselbe bei Consors.

      3. Die Hausbank hatte es am Dienstag morgen geregelt und die Order war als "nicht ausgeführt" bestätigt. Geld war dort keines gesperrt. Consors ist ebenfalls klar. Die Diraba vertröstet mich eben noch am Telefon...

      4. Wenn nach mehr als ZWEI TAGEN die Order noch drinsteht, dann ist das nicht als "Opfer der Deutschen Börse" zu sehen, sondern als die Tatsache, daß nicht genügend Manpower in die Behebung der ausstehenden Orders gesteckt wird. Da hängt der Hammer. Wie gesagt, selbst Consors hat diese Order inzwischen abgehakt und die sowie meine Hausbank haben ja wohl dieselbe Börse.

      5. Ich "projiziere weder Unwissenheit" noch "unterstelle" ich oder "verfehme", ich halte lediglich nachweisbare Fakten fest. Und es ist MEIN Geld, das hier nicht zugänglich ist.

      6. Wer mit "Sekundenhandel" und "Intradayhandel" wirbt, sollte wenigstens schnellstmöglich dafür sorgen, daß solche Fälle nicht vorkommen können. Ich werfe der Diraba nicht etwa das Problem der Deutschen Börse vor, aber ich bin nicht bereit das tagelange Nichtaufarbeiten ausstehender Orders zu dulden. Diese Aktion ist rechtlich als grob fahrlässig bis vorsätzlich zu werten, da die Möglichkeit hierzu seit mindestens gestern bestand, wie an anderen Geldinstituten zu erkennen ist.

      Zieht mal die rosa Brille ab... oder seht Ihr hier irgendwelche Threads gegen ander Banken außer Diraba und Comdirect? Und selbst das wäre mir noch egal, aber die sitzen auf MEINER Kohle und hindern mich am Handeln!


      Karl
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 14:44:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      du sprichst mir aus der Seele, dito voll und ganz!
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 15:00:17
      Beitrag Nr. 37 ()
      bin erst seit Februar Kunde der DIRABA - mir reichts!
      hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und nach Orderausführung die Provisionen auf Richtigkeit überprüft?

      Viel Spaß!!!
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 15:23:25
      Beitrag Nr. 38 ()
      So, eben nochmal mit der Hotline geredet. Ausdrücklich aufgefordert, diesen Fehler zu beheben oder als Alternative Kontenauflösung. Der nette Herr hat sich zwar bemüht, konnte mir aber nur zusagen, daß diese Order "innerhalb der nächsten zehn Minuten" rausgenommen würde und die Liquidität frei würde. Die Zeit läuft! Wenn diese Zusage auch nicht eingehalten wird, gehts rund...
      Ich bin mal gespannt...

      Karl
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 15:24:37
      Beitrag Nr. 39 ()
      Es reicht wirklich DAB diese scheiß bank ich werde wieder zu meiner Sparkasse gehen da kann ich wenigstens mal was kaufen und kriege Bestätigung sofort über Telefon .
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 15:38:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      Entschuldigung, aber das unqualifizierte Gekaspere hier geht mir doch gründlich gegen den Strich. Um das mal geradezustellen:

      1. Hier wurden ausschliesslich Behauptungen von gewisser Seite aufgestellt/lanciert ! Eine Nachpruefbarkeit ist fuer den aussenstehenden Leser nicht gegeben!

      2. Indem versucht wird Behauptungen als Fakten festzuhalten oder darstzustellen werden die Behauptungen auch nicht nachweisbarer oder faktischer. Ganz allgemein, egal um was es geht.

      3. Es ist sicher richtig, dass in IT-basierten Branchen qualifizierter Personalmangel besteht. Aber das betraefe dann ja wohl alle.

      4. Gerade der Sekundenhandel war ja in keinster Weise vom Ausfall des Deutsche-Boerse AG Systems betroffen. Sekundenhandel hat aus diesem Grunde ja auch einwandfrei funktioniert. Bitte nehmen Sie das zur Kenntniss !
      Wie Sie selbst schreiben werfen Sie der Diraba nicht die Probleme der Deutschen Boerse vor. Also was wollen Sie dann, wenn Sie diese Innovation die kein anderer deutscher Direkt-Broker so dem deutschen Klein-Privatkunden anbietet, in einem Atemzug mit genau diesen Systemausfaellen der Deutschen Boerse AG nennen ?
      Auch wenn Sie sich dadurch vielleicht gekraenkt fuehlen moegen, aber einen anderen Schluss als den, dass es Ihnen alleine um die Herabwuerdigung dieses innovativen Produktes und die Untergrabung des Image eines Innovationstraegers mit absicht in der Oeffetlichkeit geht ist mir nicht ersichtlich.

      5. Ihre Prompte Reaktion bestaetigt meine Vermutung.

      6. Einen neuen Tread zu irgendeinem Thema neu anzulegen ist doch keinerlei Problem und jederzeit moeglich. Was ist das also fuer eine fadenscheinige Argumentation ?

      (7. Um gleich eventuellen Fragen vorzubeugen : Ich bin nicht bei der Diraba beschaeftigt und werde auch sonstwie nicht von dieser bezahlt.)

      Hochachtungsvoll

      bertoldi
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 15:52:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      Glück im Unglück...

      Habe am Montag über die DAB eine limitierte XETRA-Kauforder aufgegeben. Obwohl das Limit dicke erreicht wurde, wurde die Ausführung nicht bestätigt. Gegen Börsenende am Montag notierte die Aktie deutlich unter meinem Limit, so daß ich natürlich an einem Kauf zu diesem Preis kein Interesse mehr hatte. So strich ich die Order kurzerhand.
      Bis eben (Mi, 15.15) blieb dann der Status "vorbehaltlich gestrichen". Nach mehrmaliger telefonischer Aufforderung wurde die Order nun endlich komplett aus dem Trader gestrichen.
      Das heißt: Obwohl die Order ganz klar ausgeführt wurde, wurde sie nun trotzdem gestrichen. Der Wert hat seitdem etwa 10% (mehrere Tausend)verloren, frage mich daher, wer nun diese Kosten trägt? Ich brauch´s jedenfalls nicht, und das ist gut so! Auch wenn es natürlich ziemlich bitter ist, was gerade bei der DAB läuft, schließlich war auch bei mir seit Montag sowohl die Aktie als auch die Liquidität blockiert, haben sie nicht versucht, mir die Aktie aufzudrücken, obwohl ein Orderzeit/Kurs-Vergleich leicht Gewißheit über die tatsächliche Ausführung erbracht hätte.
      Mein Schluß aus diesem Vorfall: entweder bei der DAB ist derzeit alles außer Kontrolle geraten, oder sie zeigen sich sehr kulant!

      anni
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 15:56:10
      Beitrag Nr. 42 ()
      wenn du das nachprüfen willst, bertoldi, ruf doch mal die hotline an, oder versuch dir mal, ein paar kurse bei der dab anzugucken, manchmal klappt das sogar wirklich

      hochachtungsvollstens
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 16:02:52
      Beitrag Nr. 43 ()
      ...ihr habt Probleme!!!

      Ich habe einen Verlust beim Zeichnungsgewinn von Infineon gemacht.

      Warum, habe ich mich gefragt! Ich weiß warum, weil die Deutsche Börse AG sch.... ist und nicht wegen der DAB oder irgendeiner anderen Bank. Ich habe eine Zuteilung :) bekommen und mich gefreut, daß der Kurs nach oben ging... bei 81 Euro mit einem Limit von (vorsichtshalber) 79 Euro > Verkaufsorder... es wurden etliche Transaktionen zu 79 Euro und mehr durchgeführt... ich dachte, jetzt ist sie durchgeführt und freute mich. Tja, zu früh gefreut! Die Verkaufsorder gab ich am 13.03.00 morgens auf und heute vormittag (15.03.) erfuhr ich, was los war:

      -> Verkaufsorder wurde nicht durchgeführt!!!!!!!!!!!!!!!!

      Das ganze geschah bei meiner Hausbank, bei denen habe ich sonst immer nach ca. 2 Minuten die Bestätigung, daß die Transaktion erfolgreich war...
      Dieses mal jedoch, wegen der Deutschen Börse AG, erst 2 (!) Tage später...

      Warum, war meine Frage.
      -> Weil die Deutsche Börse AG den Ansturm nicht bewältigte; sagte man mir bei mehreren Banken.

      Bei meiner Hausbank gingen die bis heute Mittag auf dem Zahnfleisch, weil die seit dem 13.03. Tausende offene Orders hatten. Die Orderbestätigungen kamen erst heute Vormittag an.

      Somit erfuhr ich nach 2 (!) Tagen, daß meine Order verfallen und ich noch immer Infineon-Aktionär war... :(

      Ich bin ausserdem seit kurzem bei der DAB und habe keine Probleme mit den Direkt-Trader oder dem Power-Trader. Es funktioniert! 8-)
      Allerdings hatten die bei der DAB wegen der Deutschen Börse AG so ihre Probleme. Wie sollen die auch eine Order streichen beziehungsweise bestätigen, wenn die selbst den Status der Order bei der Deutschen Börse AG nicht kennen???

      Also hört auf euch über die DAB aufzuregen und beschwert euch lieber über die Deutsche Börse AG... schliesslich haben die auch an die Banken die Meldung über verspätete Orderbestätigungen herausgegeben.

      Keine Bank kann was, dafür wenn ihr die Informationen fehlen!!!

      Ich will nur sagen, es ist schon übel, wenn Banken (genauso Direktbanken) mist bauen... aber nicht gleich losbölcken... "Sche.. Bank" oder ähnliches.

      Laut schreien kann jeder! Aber konstruktiv und fair sollte man bleiben.

      Also, wer hat nun lust die Deutsche Börse AG (vielleicht in Zusammenarbeit mit den Direkt-Banken) zu verklagen?
      Ich habe schon bei meiner Hausbank nachgefragt, wie es mit Klagen gegen die DB AG aussieht und die meinten... da wäre wohl kaum eine Chance... :(

      Drum, ärgert euch nicht und freut euch... ES KÖNNTE SCHLIMMER SEIN!!!
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 16:09:03
      Beitrag Nr. 44 ()
      Habe bei 4 Deutschen Direktbanken sowohl gute wie auch schlechte
      Erfahrungen gemacht!Einer hat es schon gesagt-----sie sind technisch
      völlig überfordert,vor allem in Spitzenzeiten!!
      Eine Schande im Online_Handel,wo die Sekunde zählt!
      Weiter ärgern!!!
      MfG
      K.
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 16:23:42
      Beitrag Nr. 45 ()
      techno magier,
      schieb nicht alles auf die boerse
      habe auch infineon bekommen (db24)
      telefonisch (sie war immer erreichbar) um 9:40 verkauforder abgegeben, ausgeführt um 9:42 Uhr
      bestätigung dauerte allerdings auch hier bis zum abend
      glaub es oder nicht
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 16:48:02
      Beitrag Nr. 46 ()
      bertoldi, dies ist ein Forum, bei dem es darum geht Informationen auszutauschen und auch andere Meinungen gelten zu lassen. Ich bezweifle nicht Deine/Ihre (ich bleib einfach mal beim Boardüblichen Du, das wird die Kultur schon überleben...) Aussagen bzgl. Produkte und Diraba selbst. Meine Erfahrungen in diesem konkreten Fall sind jedoch anders (schmerzhaft) und deswegen äußere ich hier meine Meinung dazu, auch wenn Du noch so jedem Andersdenkenden in die Beine grätschst. Deine Aussagen im einzelnen:

      >> 1. Hier wurden ausschliesslich Behauptungen von gewisser Seite aufgestellt/lanciert ! Eine Nachpruefbarkeit ist fuer den aussenstehenden Leser nicht gegeben!

      In erster Linie interessiert mich die Nachprüfbarkeit für die DIRABA. Ich werde Dir doch hier nicht meine Passworte offenlegen, damit Du mein Depot einsehen kannst... ;)
      Und Du kannst Dich jederzeit telefonisch erkundigen, ob noch tagesgültige Buchungen von Montag im System sind.... insofern ist es nachvollziehbar, das hörst Du sogar schon in der Warteschleife...!

      >> 2. Indem versucht wird Behauptungen als Fakten festzuhalten oder darstzustellen werden die Behauptungen auch nicht nachweisbarer oder faktischer. Ganz allgemein, egal um was es geht.

      Siehe 1. Gilt übrigens genauso für Deine Aussagen.

      >> 3. Es ist sicher richtig, dass in IT-basierten Branchen qualifizierter Personalmangel besteht. Aber das betraefe dann ja wohl alle.

      Bleib bitte beim Thema. Es geht nicht um IT-Fachleute, sondern darum, daß diese Buchungsrückstände, obwohl seit gestern möglich, noch nicht aufgearbeitet sind. Meiner Meinung nach schon in der Verantwortung der Diraba. kann im Prinzip auch von Nicht-ITlern erledigt werden. Wie gesagt, bei meiner Hausbank besteht dieses Problem nicht mehr, die haben gestern nach Überprüfung des Limits die Order als "nicht ausgeführt" bestätigt. Käufe von Montag sind dort auch nachweislich im Depot verbucht. Jedenfalls in meinem...

      >> 4. Gerade der Sekundenhandel war ja in keinster Weise vom Ausfall des Deutsche-Boerse AG Systems betroffen. Sekundenhandel hat aus diesem Grunde ja auch einwandfrei funktioniert. Bitte nehmen Sie das zur Kenntniss !

      Weiß ich ja. hab auch nie etwas anderes behauptet.

      >> Wie Sie selbst schreiben werfen Sie der Diraba nicht die Probleme der Deutschen Boerse vor. Also was wollen Sie dann, wenn Sie diese Innovation die kein anderer deutscher Direkt-Broker so dem deutschen Klein-Privatkunden anbietet, in einem Atemzug mit genau diesen Systemausfaellen der Deutschen Boerse AG nennen ? Auch wenn Sie sich dadurch vielleicht gekraenkt fuehlen moegen, aber einen anderen Schluss als den, dass es Ihnen alleine um die Herabwuerdigung dieses innovativen Produktes und die Untergrabung des Image eines Innovationstraegers mit absicht in der Oeffetlichkeit geht ist mir nicht ersichtlich.

      Bitte? Was ich will? Daß sich jemand hinsetzt und endlich die seit gestern verfügbaren Bestätigungen ins System bringt oder daß nach händischer Überprüfung meine Order herausgenommen und die Liquidität frei wird. Ich hab ja schließlich kein Festgeld dort!
      Mich interessieren die Gimmicks erst in zweiter Linie, in erster Linie muß erstmal das Basisgeschäft korrekt und zeitnah funktionieren. DAS stört mich. Sonst nichts.
      Und das Image macht sich die Diraba wohl derzeit selbst kaputt, oder habe ich auch deren Website gekapert und dort die Meldungen noch immer bestehender offener Buchungen vom Montag eingefügt...?
      Komm mal wieder runter!

      5. Ihre Prompte Reaktion bestaetigt meine Vermutung.

      Danke für die Polemik. Mann kann ja alles so drehen, wie man will. Kann ich auch. Muß ich aber nicht. Ich würde stattdessen auch lieber traden, aber ohne Liquidität... nicht, daß ich kein Geld hätte...
      Und bitte: das ist ein Diskussionsforum, da ist eine "prompte" Reaktion nicht unbedingt nachteilig.

      >>6. Einen neuen Tread zu irgendeinem Thema neu anzulegen ist doch keinerlei Problem und jederzeit moeglich. Was ist das also fuer eine fadenscheinige Argumentation ?

      Ja, und warum macht es dann keiner bei anderen und alle nur bei der Diraba bzw. in geringerem Maße bei Comdirect? Aber wahrscheinlich habe ich all diese Boardnamen und nix anderes zu tun als mit mir selbst Frage und Antwort zu spielen... Momentmal... wie war noch Paranoia definiert?


      >>(7. Um gleich eventuellen Fragen vorzubeugen : Ich bin nicht bei der Diraba beschaeftigt und werde auch sonstwie nicht von dieser bezahlt.)

      Ich auch nicht... und ich halte weder Consors noch andere Bankaktien. Dafür einige Diraba Aktien. Aber an die kann man ja derzeit nicht gut ran. Die liegen nämlich bei der Diraba...

      >>Hochachtungsvoll

      >>bertoldi

      Weniger formell grüßt

      Karl
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 16:51:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      ikaros,

      worauf denn dann?
      Es soll ein paar Orders gegeben haben die schneller ausgeführt wurden! Freu Dich doch, wenn deine Order so schnell bearbeitet wurde. ;)
      Hätte ich früher Bescheid bekommen hätte ich sie gestern Nachmittag zu einem guten Kurs verkaufen können... war aber nicht so! :(
      Ausserdem kannst Du nicht den Einzelfall zum Standard erklären, es sei denn... Du bist Bill Gates! ;)

      Ich glaube Dir!!! Aber trotzdem glaube ich nicht daran, daß alle Orders rechtzeitig deswegen ausgeführt wurden. Im Gegenteil, soweit ich mitbekommen habe, wurden über 90% verzögert bestätigt. Und bei der ganzen Problematik geht es um die viel zu langsame Orderbestätigung. :(

      :) Und nun glaub Du es oder auch nicht! ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 17:33:35
      Beitrag Nr. 48 ()
      ...und meine Order ist immer noch drin...
      EINFACH KLASSE!!!

      Karl
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 17:42:58
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hi Karl,

      meine auch. Muß jetzt noch einmal Dampf ablassen u. rufe irgendeine arme Sau unter 01802254505 an!
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 18:27:35
      Beitrag Nr. 50 ()
      tut mir leid, techno, aber ich hatte das so verstanden, daß bei dir nicht nur die bestätigung länger dauerte, sondern, daß sie gar nicht zur ausführung gekommen ist.

      ein paar orders?? hast du mal auf die umsätze von montag geschaut?

      du meinst wohl, ein paar hunderttausend

      vielleicht hat meine bank ja einfach eine bessere leitung zur boerse als deine, im übrigen würde ich nicht alles glauben, was mir die banker so erzählen.(daher antwortete ich dir auch)

      dann verklag doch mal mit deinen banken zusammen die boerse, wäre sicherlich amüsant, was da alles ans tageslicht käme
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 21:29:30
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ich weiß nicht, wer hier dafür bezahlt wird, dass er die diraba verteidigt, aber etwas Positives kann ich über diese `Bank` wirklich nicht sagen. Bis die entsprechenden Fenster aufgehen, vergehen Stunden, und dann laufend diese Fehler-Meldungen. Im Momemt, an einem Mittwochabend, an dem nur sehr wenige Menschen noch im Büro sitzen und ihren Börsengeschäften nachgehen, gleichzeitig aber viele vor der Glotze hängen, um sich Fußball oder sonstiges anzusehen, geht bei der diraba wieder einmal nichts. Ich versuche seit einer Stunde, eine limitierte Order zu streichen - vergeblich. Verbindung mit dem VB-Server wurde unterbrochen, heißt es lapidar. Und wenn ich mir hier die Einträge über Order oder Order-Streichungen durchlese, überkommt mich langsam eine böse Ahnung, dass das wohl nicht mehr klappt (Angst!). Wusste gar nicht, dass sich das Diskont bei Discont-Broker auf Service und technische Ausstattung bezieht.

      Grüße

      favfra
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 21:46:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      Habe seit Montag 13.3 eine tagesgültige VK Order drin!
      Dienstag war immer noch vorbehaltlich.
      Habe dann sicherheitshalber gestrichen.
      Bis jetzt streichen vorbehaltlich!!!! :-((

      Eine zweite tagesgültige Kauforder vom 13.3 wurde am 14. bestätigt.
      Ich weiß allerdings nicht ob vom 13. oder 14.

      Wenn ich tagesgültige Orders aufgebe will ich eigentlich keinesfalls
      eine Ausführung an irgendwelchen folgenden Tagen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 22:06:26
      Beitrag Nr. 53 ()
      Habe folgendes Problem:
      Komme gar nicht in den Direkt-Trader, Power-Trader ... rein
      Habe allerdings auch noch kein Geld überwiesen. Ich wollte aber trotzdem mal schauen wie ich Orders, Kurse etc. tätigen bzw. anschauen kann. Nach dem einlogen mit Pin und Identifier (bereits von mir geändert) klicke ich z.B. auf Direkt-Trader. Dann kommt Folgender Fehler ist aufgetreten, daneben steht eine Hotline-Nummer. Und darunter noch irgendwas, habe aber keine Ahnung was das ist. Dann habe ich gelesen, dass man bei Problemen auf IE5 oder IE4 oder irgendwie sowas gehen soll,dann warten bis eine Liste kommt und dort auf wichtige Updates gehen soll. Und nun soll man auf den Download Button gehen. Dann Neustart und es funktioniert.
      Kann es möglich sein, dass ich aufgrund dessen, noch nichts überwiesen zu haben, nicht reinkomme? Oder muss ich den Sch.. da zuerst runterladen...? P.S.: Wo finde ich das Teil zum runterladen?
      Habe gesucht aber nichts gefunden! Für Eure Antworten bin ich dankbar!
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 22:19:09
      Beitrag Nr. 54 ()
      bin unter anderem auch kunde bei der dab. selten so über eine bank geärgert.
      sehr gute idee mit der sammelklage. rechtliche grundlage dafür findet ihr in §§ 59 ff Zivilprozeßordnung. mir hat sie (in letzter zeit) keinen schaden verursacht, sonst würde ich mich euch gern anschließen.
      würde aber auf jeden fall gern mein senf vor gericht dazugeben, wenn auch nur als zuschauer.
      mit dem beweis ist das nicht ganz einfach, sollten wir uns jedoch vereinen, wird wohl kein richter um uns herumkommen. es gibt auch so etwas wie einen anscheinsbeweis (im Zivilrecht).das BaWe dürfte auch auf unserer seite stehen.
      könnten auch aus dem gerichtssaal die hotline anrufen etc.
      ich denke, diese sicherlich bestehenden schwierigkeiten können auf jeden fall gemeistert werden, zumal sich das kostenrisiko bei einer sammelklage ja auf xx? schultern verteilt
      glaube jedoch, daß die dab es soweit nicht kommen läßt, wenn ihr qualifiziert und nachhaltig (nicht per telefon) gedroht wird
      wir sollten uns von denen nicht verarschen lassen
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 10:43:58
      Beitrag Nr. 55 ()
      Um der Gerechtigkeit die Ehre zu geben:
      Heute morgen ist die tagesgültige Order von Montag raus und die Kohle ist freigegeben... Hat ja nur DREI Tage seit Montag, und inzwischen ist mir auch meine Aktie, die ich zwischenzeitlich kaufen wollte, davongelaufen... Na super, Ingo!

      Ich habe mich bei denen per Mail "bedankt" und werde es auch noch per Schreiben tun. Schaden kann ich keinen nachweisen, insofern kann ich mit der Klage nichts wollen, außerdem würden die sofort auf ihre AGBs und Fremdverschulden (Deutsche Börse) verweisen, allerdings macht eine solche Aktion wie die blockierten Gelder die Wirkung mehrerer Millionen im Werbeetat der DAB locker wieder zunichte. Und seit dem Zuteilungsskandal sind ja erst ein paar Monate vergangen...

      Reife Leistung der Führung. Ihr habt`s echt drauf. Die armen Jungs und Mädels der DV können ja auch nicht viel dazu, daß die Kapazitäten nicht stimmen, diese Verantwortung hängt höher. Ich weiß jedenfalls, wo ich künftig wichtige Deals mache und wo nicht mehr...

      Karl
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 10:49:19
      Beitrag Nr. 56 ()
      Kann nur Positives berichten:
      heute 10:20 Powertrader aufgerufen
      10.25 order eingegeben
      10:30 pre confirmed und im Depot als Zugang eingegben
      und das Ganze für ne kleine Mark.
      Die Bank ist gut.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 10:57:28
      Beitrag Nr. 57 ()
      Bin bei der Diraba bestens aufgehoben, bei läuft alles wie am schnürrchen, gut manchmal etwas lahm, aber Consors und Comdefekt kochen da auch nur mit Wasser


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Diraba - Horror Bank Nichts funktioniert