checkAd

    FASB-Entscheidung bedroht künftige Gewinne von Hightech-Firmen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.12.04 21:28:39 von
    neuester Beitrag 18.12.04 00:04:07 von
    Beiträge: 3
    ID: 937.095
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 283
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 21:28:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      FASB-Entscheidung bedroht künftige Gewinne von Hightech-Firmen
      17.12.2004 um 16:52 Uhr

      MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Financial Accounting Standards Board (FASB) hat am gestrigen Donnerstag nach zwei Jahren Prüfung endgültig festgelegt, dass börsennotierte Unternehmen in den USA künftig die Kosten für Aktienoptionspläne als Personalkosten ausweisen müssen. Bislang können die Firmen frei wählen, ob sie entsprechende Aufwendungen in die Bilanz aufnehmen wollen. Die Mehrzahl von ihnen, insbesondere Technologiefirmen wie Cisco oder Intel, die dieses Instrument zur Motivation ihrer Mitarbeiter besonders großzügig einsetzen, entschieden sich dagegen und geben die Kosten lediglich im Anhang im Rahmen einer Fußnote an.

      Die Befürworter argumentieren, die neue Regelung sorge für mehr Klarheit in den Finanzberichten, da Geschäftsergebnisse einzelner Unternehmen nun direkt miteinander verglichen werden könnten. Gegner, darunter Intel-Chef Craig Barrett, beanstanden hingegen, dass eine genaue Berechnung der Kosten von Optionen unmöglich sei.

      Große, börsennotierte US-Unternehmen müssen die Richtlinie ab dem 15. Juni 2005 erfüllen. Privaten, kleineren Firmen setzte das FASB eine Frist bis zum 15. Dezember kommenden Jahres. (mb)


      http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=69084…

      Gibt`s denn dann überhaupt noch US-Hightech-Firmen, die schwarzen Zahlen schreiben? Oder malen sie sich die dann nur noch...

      Wie dem auch sei. Ich bin mir sicher, dass unsere imperialistischen Freunde in den USA einen Weg finden werden auch KGVs von 100 und mehr als normal zu bezeichnen. Wohlgemerkt, solange es sich um Ami-Werte handelt.
      Avatar
      schrieb am 18.12.04 00:00:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      He du selbsternannter Großmeister, du solltest froh sein, überhaupt in einer tendenziell ;) marktwirtschaftlichen Gesellschaft aufwachsen zu dürfen und dir eine eigene Meinung bilden zu dürfen! Na klar, ohne ohne unsere "imperialistischen Freunde" wären wir natürlich viel, viel besser dran, besonders wenn man die Geschichte des 19. Jahrhunderts nochmal durchgeht! :laugh: :rolleyes:
      Wenn du schon so schlau bist, dann nutze die dir zur Verfügung stehenden Infos einfach aus und übe dich in Schweigsamkeit! ;)
      Avatar
      schrieb am 18.12.04 00:04:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      ... des 20. Jahrhunderts natürlich ... :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FASB-Entscheidung bedroht künftige Gewinne von Hightech-Firmen