checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2012)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 28.04.24 21:19:48 von
    Beiträge: 69.631
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.404
    Gesamt: 12.679.057
    Aktive User: 4


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2012
    • 6964

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.10.20 19:53:35
      Beitrag Nr. 49.521 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.248.000 von Deliberately am 01.10.20 10:10:09
      UET: Der Rückschag 2020 ist doch nicht überraschend!
      Zitat von Deliberately:
      Zitat von jambam1: Hatte mir ein Huawei-Handy zugelegt und nach Jahren nun ein Samsung.

      Das Huawei war besser voreingestellt.

      Ich denke hier wird gute Technik leider aus dem Konkurrenzkampf gekegelt.


      Der praktische Ausschluss von Huawei durch die Bundesregierung bezieht sich ja nicht auf Handys, sondern auf Netzinfrastruktur im Zusammenhang mit 5G. In dieser Ausschluss ist aus Sicherheitsgründen dringend geboten. Die Frage ist nun, ob UET, die ja auch auf diesem Gebiet tätig ist, davon profitieren kann.

      Deliberately


      Ich hatte hier den HV Bericht verfasst und wer was anderes erwartet hat, der wird natürlich erneut enttäuscht. Auch wiederhole ich an dieser Stelle nicht alles war schon bekannt war. Genau das wird ja auch heute im Bericht bestätigt. Hier mein Fazit zum HV-Bericht:

      Kurzfristig wird man mit UET keinen Blumentopf gewinnen. Da ich mittlerweile seit Jahren dabei bin, werde auch weiterhin das Unternehmen eher mit einem mittelfristigen Zeithorizont sehen. Für Corona kann das Unternehmen nichts. Perspektivisch ist das Unternehmen besser denn je aufgestellt. Die Umstellung des Geschäftsmodells auf wiederkehrende Erlöse, die Perspektiven allein in DE und Mexiko werden durch 5G angetrieben. Orange, Austria Telekom, Telefonica, Telekom Italia runden dieses Bild ab. Ist man im neuen Geschäftsfeld „Letzte Meile“ erfolgreich, dann dürfte hier weitere Fantasie aufkommen.

      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/937146-49291-493…

      Zur Frage Huawei Verbannung. Auch hier die hatte ich im HV-Bericht beantwortet:

      Korea Telekom Geschäftsfeld – Die letzte Meile Angesprochen auf die Kooperation mit Korea Telekom führte der CEO aus, das man sich Anfangs wöchentlich und aktuell monatlich austauscht. Stand der Dinge ist, das man an Produkten für die Überbrückung der letzten Meile arbeitet. Auf der Basis von Lizenzvereinbarungen wird man mit 3 Kunden Ende des Jahres die eigenen Produkte in einem Feldversuch in den Markt einführen.

      Dies wird im H1 Bericht bestätigt: "Zunehmender Druck auf Lieferanten aus
      der Volkrepublik China in Bezug auf Vertrauen, Sicherheit und Technologieverfügbarkeit eröffnen
      die Chancen für eine langfristige erfolgreiche Entwicklung samt höherem Wachstum für unser Unternehmen!"

      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/937146-49291-493…

      Was ist weiter erwähnenswert?

      Die Bruttomarge wird durch zwei Faktoren belastet:

      a) In Mexiko sind die Margen nicht so hoch wie in Europa, allerdings konnte man in Mexiko weiterarbeiten, weil hier eigenes Personal im Einsatz ist und deshalb wächst man hier und das Geschäft verläuft planmässig. Das ist in Europa nicht der Fall. Man ist hier auf Personal der grossen Telkos angewiesen, um die Produkte zu verbauen. Zu der Entwicklung heißt es im H1 Bericht:

      "Neben der operativen Geschäftsentwicklung hat
      die UET Gruppe Großprojekte in Italien, Österreich, Frankreich, England und Mexiko gestartet,
      welche zusätzlich zu den bereits bestehenden
      Projekten im laufenden Jahr ab 2021 implementiert werden!"

      b) Man hat auf andere Lieferanten zurückgreifen müssen, was die Einkaufspreise belastet hat.


      Mein Resümee: Wenn wie die Telekom äußert, Huawei nahezu verbannt wird, so wird dies nicht einfach nur zu einem potentiellen Lieferantenwechsel führen, sondern es wird Anpassungen in der Architektur geben, die zu Verzögerungen kommen. Möglicherweise wird Samsung hier als Sieger hervorgehen, denn die führende 5G-Technik in Südkorea stammt nahezu ausschließlich von Samsung.

      Gruß
      .
      Avatar
      schrieb am 01.10.20 17:50:39
      Beitrag Nr. 49.520 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.248.000 von Deliberately am 01.10.20 10:10:09Ja ist mir schon klar.

      Ich schließe halt von einem Teil auf das Ganze.

      Das mit der Schnüffelei finde ich eher albern. Es wird doch von allen Seiten geschnüffelt und wahrscheinlich wird mit dem Hinweis auf Huawei von einer anderen Schnüffelei abgelenkt.
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.10.20 16:15:12
      Beitrag Nr. 49.519 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.252.212 von Schulzi64 am 01.10.20 15:17:33
      Zitat von Schulzi64: Leider haben alle UET Kritiker eine sehr wichtige Mitteilung vergessen zu erwähnen. Schade.

      KC und auch meine Wenigkeit waren auf der HV anwesend. Soweit ist ja alles bekannt, aber heute zum ersten Male im HJ Bericht schriftlich.
      - > Veränderung des Geschäftsmodells auf monatlich wiederkehrende Erlöße! (Seite 8) !!! Für mich der Hammer....
      kurzfristig werden die Bäume natürlich nicht in den Himmel wachsen.

      Gruß Schulzi64


      zitat:
      Dabei liegt der Fokus darauf, monatlich wiederkehrende Umsätze mit unseren Produkten erzielen zu können.

      ja, das ist geplant. von einer umsetzung kein wort. wenn das schon gelungen wäre, würde man das doch auch erwähnen.
      ich glaube nicht, das die investoren uet fallen lassen, aber es muss ja irgendwie geld reinkommen.
      die wandelanleihe ist auch noch zum jahresende fällig. da werden "die" investoren wahrscheinlich wandeln. das reicht aber alles nur, wenn man wirklich einen positiven cashflow erreicht.

      der streubesitz wird nach wandlung und einer evtl. kapitalerhöhung immer kleiner.
      die gefahr eines delistings, wenn der laden tatsächlich irgendwann läuft, ist auch noch vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 01.10.20 15:26:06
      Beitrag Nr. 49.518 ()
      Geschäftsmodell - Mäßiger Verlust
      Ich teile die Enttäuschung nur teils, weil das Ergebnis in der HV angekündigt wurde.
      Die Anpassung des Geschäftsmodell sollte sich positiv auf den Cashflow auswirken.

      Warum sollte der Investor nun UET fallen lassen?
      Bei den Wachstumschancen ist das lächerlich.

      Coronaeffekt hin oder her - solange kein erneuter Lockdown kommt, sollte sich in H2 die Lage "eigentlich" verbessern.

      Die Bewertung um die 1 EUR scheint bei den verbliebenen Umsätzen nicht übertrieben.
      Avatar
      schrieb am 01.10.20 15:17:33
      Beitrag Nr. 49.517 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.248.525 von trustone am 01.10.20 10:40:17Leider haben alle UET Kritiker eine sehr wichtige Mitteilung vergessen zu erwähnen. Schade.

      KC und auch meine Wenigkeit waren auf der HV anwesend. Soweit ist ja alles bekannt, aber heute zum ersten Male im HJ Bericht schriftlich.
      - > Veränderung des Geschäftsmodells auf monatlich wiederkehrende Erlöße! (Seite 8) !!! Für mich der Hammer....
      kurzfristig werden die Bäume natürlich nicht in den Himmel wachsen.

      Gruß Schulzi64

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.10.20 14:49:26
      Beitrag Nr. 49.516 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.797.928 von Kleiner Chef am 26.02.20 18:32:15
      Die Diskussion um UET und Lion
      Zitat von Kleiner Chef: 1. Kennst Du den Kontext, weshalb ich Lion ins Spiel bringe?
      Wenn nein, dann bitte nachlesen und erst dann außern. Stichworte sind: Margen bei UET, Lion, Infragestellung das 5G nicht stark wächst: Ich bin für vieles offen, aber verifizierbare
      Aussagen zu drehen, da höre ich auf zu diskutieren.


      Der Kontext war recht simpel. Lion E-Mobility hat im Prinzip rein gar nichts mit UET zu tun, das sind zwei grundverschiedene Aktien. Was aber von mir miteinander verglichen wurde, war die Kapitalmarktkommunikation der Unternehmen einerseits und was die Foristen jeweils daraus machen.

      Lion E-Mobility hatte eine sehr niedrige Gewinnprognose gemacht, UET hingegen keine. Soweit die offizielle Kapitalmarktkommunikation.

      KC hatte für UET eine extrem tolle Gewinnprognose in Aussicht gestellt, 25 Cent je Aktie, KGV 5. Ich hatte überall gesucht, wie er zu einer positiven Prognose kommt und nix gefunden. Er sprach vom Megapotential durch 5G. Nirgends hatte das Unternehmen selbst derartiges kommuniziert. Jedes größere Wachstum funktioniert nur, wenn auch groß investiert wird, das schmälert naturgemäß die Renditeerwartung. Das heisst man macht eher rote Zahlen, die Liquidität erhält man durch weitere Kapitalerhöhungen. Eigentlich sehr simpel.

      Es geht übrigens bei UET auch gar nicht nur um die neuen Corona Effekte, die bei der damaligen Diskussion nicht bekannt waren. Gar nicht. Sondern um das oben beschriebene und mit jeder offiziellen Verlautbarung des Unternehmens wurde das direkt bestätigt, ich zitiere aus der heutigen UET ad hoc:

      "Um die bestehenden und entstehenden langfristigen Marktchancen u.a. durch den Ausbau der Mobilnetze, steigende Nachfrage nach Bandbreite, erhöhte Anforderungen nach Sicherheit und Redundanz sowie mögliche Auswirkungen durch internationale Handelskonflikte besser nutzen zu können, werden Investitionen in die Entwicklung von Produkten und Märkte fortgesetzt und in ausgewählten Bereichen wie Gigabit-Systeme für Mobilnetze sogar beschleunigt. Dies wird das Ergebnis belasten. Langfristig ist es Teil des nachhaltigen Wachstumsplans."

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-10/5084678…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-10/5084678…


      Die Corona Effekte haben mit dem oben zitierten nichts zu tun. Corona bringt niedrigere Umsätze als geplant, natürlich ist das auch kostenintensiver, aber ein Megapotential von 5G im Sinne sprudelnder Gewinne hat es auch ohne Corona nie gegeben.

      UET ging von 55 Mio Umsatz aus, jetzt hat man im ersten Halbjahr einen Umsatz von 16,665 Mio!! Die Umsatzerwartungen für das laufende Geschaäftsjahr werden also sehr deutlich verfehlt. Beim Ergebnis wird UET sehr wahrscheinlich rote Zahlen schreiben und um die weiteren Aussichten zu gewährleisten wird man eine Kapitalerhöhung machen müssen.

      Bei Lion E-Mobility lief die Kapitalmarktkommunikation unter dem neuen Mangement sehr anders ab. Es wurden jeweils konkrete Prognosen abgegeben. Kein Forist oder sonstwer konnte aufgrund extrem steigender Umsätze von super tollen Gewinnen ausgehen und das ist auch gut so.

      - 1,6 Mio Jahresumsatz, dann kam der neue Auftrag 8,5 Mio Jahresumsatz, gleichzeitig wurde aber auch gesagt, daß sehr niedrige Bruttomargen zu erwarten sind und daß aufgrund dieses Auftrags weitere Aufträge zu erwarten sind.

      - Dann kam eine ad hoc wo erläutert wurde, daß Corona möglicherweise gewisse Effekte haben könnte.

      - eine weitere ad hoc, wo erläutert wurde, daß die Aufträge bis jetzt dennoch planmäßig abgearbeitet werden.

      - eine ad hoc mit der Verkündung weiterer Aufträge = 10 Mio Jahresumsatz

      - ein Newsletter wo 20 Mio Umsatz in 2021 als internes Ziel genannt wurde

      - eine ad hoc mit einem werthaltigem TIER 1 Auftrag zur Weiterentwicklung der Light Battery

      - ein Quartalsbericht, in dem der Jahresumsatz für 2020 auf 18-20 Mio angehoben wurde (also ein Jahr früher als ursprümglich anvisiert)

      - bei all dem verhaltene Aussagen zur Gewinnentwicklung, ist ja logisch, einerseits kostet jedes größere Wachstum, andererseits gibt es viele andere Gründe, warum man nicht direkt ein riesigen Gewinn haben muss

      Lion E-Mobility hat in Coronazeiten zweimal drastisch die Umsatzprognosen angehoben, die Anhebung auf 8,5 Mio Umsatz kurz vor Weihnachten war schon sehr üppig, seither wurde die Umsatzerwartung für 2020 nochmals verdoppelt. Trotz Corona.

      Bei UET hingegen wurde völlig undifferenziert vor Coronaeffekten gewarnt, Gewinnprognose gab es sowieso nicht. Keiner wusste Genaues, umso abenteurlicher wurden die Spekulationen. Beim Aktienkurs könnte man annehmen, daß er durch solche wildwuchernden Spekulationen getrieben sein konnte.
      Avatar
      schrieb am 01.10.20 14:30:46
      Beitrag Nr. 49.515 ()
      UET

      Ich habe die Zahlen kurz überflogen. Die Zahlen überzeugen mich nicht. Prognose auch nicht. Verbrennen Geld. Gehe davon aus, daß hier bald frisches Geld reingepumpt werden muß. Kann mir nicht vorstellen, daß die Banken Kredite geben. Kommt de facto nur eine KE in Betracht. Wenn KC hier aussteigt, geht es massiv abwärts. Dies sollten die Investoren wissen. Sehr markteng.

      Die Meinung von KC würde mich interessieren.

      VG
      smallvalueinvestor
      Avatar
      schrieb am 01.10.20 14:13:33
      Beitrag Nr. 49.514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.248.525 von trustone am 01.10.20 10:40:17
      UET
      Zitat von trustone: Die Frage ist nun, ob UET, die ja auch auf diesem Gebiet tätig ist, davon profitieren kann.



      Die Frage hat dir UET eben beantwortet.
      Vorerst jedenfalls leider nicht.

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-10/5084678…

      Die globale Verbreitung des neuartigen Coronavirus und die damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung führen zu Bedarf, aber gleichzeitig zu Einschränkungen im Betrieb und somit zur Verlangsamung von Installation und Netzwerkaufbau. Dadurch ändert sich auch die Geschäftsentwicklung der UET Gruppe. Ein Umsatz- und Ergebnisrückgang sowie sich kurzfristig ergebende Änderungen bei Marktbedingungen, Bestell- und Abrufverhalten bis Mitte 2021, werden erwartet.


      der cashbestand ist von ca. 4 mio am 31.12.19 auf ca. 1.355 mio zum 30.06.20 gesunken.
      wenn die entwicklung so weitergeht, braucht man demnächst dringend geld..

      bin gespannt, wie das weitergeht.
      Avatar
      schrieb am 01.10.20 10:40:17
      Beitrag Nr. 49.513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.248.000 von Deliberately am 01.10.20 10:10:09Die Frage ist nun, ob UET, die ja auch auf diesem Gebiet tätig ist, davon profitieren kann.



      Die Frage hat dir UET eben beantwortet.
      Vorerst jedenfalls leider nicht.

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-10/5084678…

      Die globale Verbreitung des neuartigen Coronavirus und die damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung führen zu Bedarf, aber gleichzeitig zu Einschränkungen im Betrieb und somit zur Verlangsamung von Installation und Netzwerkaufbau. Dadurch ändert sich auch die Geschäftsentwicklung der UET Gruppe. Ein Umsatz- und Ergebnisrückgang sowie sich kurzfristig ergebende Änderungen bei Marktbedingungen, Bestell- und Abrufverhalten bis Mitte 2021, werden erwartet.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.10.20 10:36:06
      Beitrag Nr. 49.512 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.248.000 von Deliberately am 01.10.20 10:10:09Huawei ist jedoch auch nicht ohne Grund Marktführer im Netzbau bei 5G. Da wird auch ein starker Wettbewerber aus dem Markt genommen. Da wäre sicherlich noch eine andere Lösung mit erhöhten Sicherheitsauflagen möglich gewesen.
      Dass chinesische Anbieter im Netzbau stärker sind als die Deutschen zeigt sich zum Beispiel auch beim Stromtrassenbau. Gerade die Höchstspannungsleitungen, die dringend benötigt werden zum verlustarmen Transport über lange Strecken zum Anschluss der Windparks, sind deutlich besser bei den Chinesen. Deren Kapazität ist der deutschen Technik überlegen.
      Was ich damit sagen will: Volkswirtschaftlich gesehen hat eine Embargo-Strategie immer Nachteile, denn am Ende zahlt der Verbraucher wenn die besten/günstigsten Anbieter nicht zum Markt zugelassen werden.
      • 1
      • 2012
      • 6964
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots