checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4836)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 26.04.24 15:18:50 von
    Beiträge: 69.608
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.780
    Gesamt: 12.675.665
    Aktive User: 4


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4836
    • 6961

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.16 12:02:41
      Beitrag Nr. 21.258 ()
      Cytosorbents neigt wohl dazu, die Ergebnisprognosen zu verfehlen. Allerdings lagen die letzten beiden Quartalsergebnisse im Rahmen, sowie leicht über den Erwartungen. Setzt sich dieser Trend fort, könnte sich zumindest die Stimmung zu der Aktie stabilisieren. Das ändert aber erstmal nicht's daran, dass Cytosorbents Verluste schreibt. Das wird wohl auch dieses Jahr so sein. Ob es 2017 zu einem ausgelichenen Egebnis kommt, ist noch nicht sicher. Das ist wahrscheinlich möglich, dann muss aber im Geschäft wirklich alles wie geplant laufen, oder besser. Das man das kann, hat man ja bislang noch nicht bewiesen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.06.16 11:51:35
      Beitrag Nr. 21.257 ()
      Ich möchte auf den Wert Daldrup aufmerksam machen. Eine Nachzügleraktie, die aus meiner Sicht in 2016 anspringen wird. Einfach weil vieles deutlich besser läuft als in den vergangenen Jahren. Klar hat Daldrup noch seine Baustellen. Entscheidend ist aber die sich immer stärker abzeichnende Besserung zum Istzustand. Und der Kurs steht noch recht tief. Ich habe den alten Daldrupthread der historisch geworden ist wieder aktivieren lassen. Hier kann man sich mit den letzten Beiträgen schnell einen Überblick verschaffen.

      Dass dieser Thred historisch geworden ist spiegelt sich auch im Kurs wieder. Gerade deshalb denke ich, dass ein Einstieg attraktiv ist. Klar gibt es noch Baustellen und der Weg ist noch lang, aber Verbesserungen kommen auf den Weg und die Bilanz ist gut.
      Avatar
      schrieb am 04.06.16 11:49:59
      Beitrag Nr. 21.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.540.181 von eschinger am 04.06.16 07:54:00Das kann ich nachvollziehen. Wollte auch nicht sagen, dass Isra ein schlechter Wert sei. Es gibt ja genügend Beispiele für Werte, die hohe aktivierte Eigenleistungen haben und Ihren Investoren dennoch auch langfristig viel Freude gemacht haben.

      Und Skaleneffekte können da sicher ein Weg raus sein, denn wenn das aktivierte CAPEX echte Fixkosten sind, ist auch klar, dass bei größerem Produktionsvolumen rapide die Margen raufgehen könnten. Das kann man z.B. bei ADVA Optical sehen, die traditionell eine extrem hohe F&E-Quote haben und wo sehr viel aktiviert wird. In Jahren, wo da der Umsatz hoch ist, schießt die Marge meist wie vom Blitz getroffen nach oben. Und der Aktienkurs folgt dann meistens im Schlepptau mit nach oben.

      Womit man wahrscheinlich dann aufpassen sollte, ist der gegenteilige Effekt, den man bei ADVA auch sehen kann: wenn der Umsatz mal nicht so gut wächst, wie erhofft, geht die Marge schnell in den Keller und dann verflucht man die Skaleneffekte, hat aber noch einen großen Haufen Intangibles in der Bilanz, die man zulkünftig mit geringen Einnahmen abschreiben muss. Dann sind Horrorjahre vorprogrammiert (die man am Chart von ADVA ganz gut herauslesen kann).

      Bei Isra gab's solche Zyklen bisher noch nicht, weil Isra es immer geschafft hat, den Umsatz so konsequent zu steigern. Das hilft dann natürlich dabei (wie von KC beschrieben), die bilanziellen Wahlrechte bei der Aktivierung von Eigenleistungen jeweils so auszutarieren, dass das EBIT wie am Schnürchen wächst.

      Aber ich würde hier jedenfalls dann höllisch aufpassen, wenn es irgendwann mal Anzeichen von Absatzproblemen geben. Ich könnte mir vorstellen, dass ein konjunktureller Downcycle in Isras Industrie mit schwächerem Umsatz und schwächeren Skaleneffekte dann recht schnell auch den Kurs recht hart treffen würde. Kurz: der Wert könnte möglicherweise zyklischer sein als die Charts und Umsatzreihen der Vergangenheit suggerieren.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.06.16 10:04:05
      Beitrag Nr. 21.255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.539.929 von trustone am 04.06.16 00:14:34
      Cytosorbents: Exorbitante Bewertung?
      Zitat von wiener9: hatte mir cytosorbents auch mal angesehen;
      ist bei mir persönlich schnell durchgefallen,
      kaum Umsatz wird da mit rund 100 Mio. am Aktienmarkt bewertet.......
      kann bei dieser schon hohen Bewertung keine Phantasie erkennen;


      Wiener: Werde im Wochenendupdate auf Cytosorbents eingehen.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 04.06.16 09:46:41
      Beitrag Nr. 21.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.539.974 von hzenger am 04.06.16 01:00:45
      Isra: Wo soll ich unterscheiben?
      Zitat von hzenger: Was mich an Isra immer gestört hat ist der traditionell verheerend geringe Free Cashflow. Wenn man sich z.B. die FCF Übersicht im Warburg Research anschaut, sieht man, dass Isra es noch nie geschafft hat, auch nur 50% seines EPS in den Free Cashflow rüberzuretten. (Quelle: http://www.isravision.com/media/public/pdf2016/investor-rela…)

      Wenn man das ganze positiv sehen will, kann man sagen, dass der CAPEX halt stark wächst, weil Isra bahnbrechendes R&D macht und das nur das zukünftige Wachstum unterfüttert. Wenn man es skeptischer betrachtet, wird man bemängeln, dass hier offenbar systematisch Kosten als Intangibles aktiviert werden, die dann erst über die Folgejahre abgeschrieben werden.

      Selbst wenn man bei der positiven Interpretation bleibt (die ich durchaus bereit bin zu honorieren, da Isra ja ganz offensichtlich beachtliche Entwicklungsleistungen vollbracht hat): man muss einfach sehen, dass diese permanente Aktivierung von Kosten dazu führt, dass der Rubel erst deutlich später rollt als vom EPS suggeriert.

      Da dieses Spiel ja offenbar schon seit vielen Jahren so geht, kann man mittlerweile denke ich auch recht sicher sein, dass wir da in Zukunft nicht auf einmal einen total neuen Hockeystick-Wachstumspfad sehen wird. Und wenn man Isra dann auf Basis von FCF-Multiples oder Cash-Earnings Multiples bewertet, sieht man, dass es eigentlich längst im Bereich von Multiples jenseits der 20 liegt.

      Diese Überlegung hat mich jedenfalls bisher davon abgehalten, mich tiefer in den Wert einzulesen, obwohl das Unternehmen so erfolgreich arbeitet. Vielleicht übersehe ich da was durch den rein oberflächlichen Blick auf die Zahlen. Aber mir kommt Isra einfach zu teuer vor.


      Soll ich irgendwo unterschreiben? Völlige Übereinstimmung. Ich hatte jedesmal, wenn ich mich mit Isra beschäftigt habe den Eindruck, das man die Höhe der atk. Eigenleistungen nach der zu erreichenden EBIT-Marge bemisst, um den Trend des verstetigenden Ergebniswachstums abzubilden. Wenn dauerhaft so hohe F&E Anteile aktiviert werden, so ist das zunächst ein Malus.
      Deshalb bin ich nie zu tief in die 'Analyse eingestiegen, daß Isra ins 'Depot gewandert ist.

      Aber: Das ist wie wir heute wissen nur die halbe Wahrheit. Denn die Story Isra ist völlig intakt aus Investorensicht, denn man ist in einem höchstinteressanten Markt tätig.

      Gruß
      gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.06.16 07:54:00
      Beitrag Nr. 21.253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.539.974 von hzenger am 04.06.16 01:00:45Vielleicht übersehe ich da was durch den rein oberflächlichen Blick auf die Zahlen

      Das trifft alles schon so zu wie von Dir beschrieben.

      Ich halte Isra für einen guten Wert. Zahlenwerk und Management sieht sehr solide aus. Zahlen absolut kontinuierlich wie an der Schnur gezogen nach oben. Ausserdem ist der Tec-Dax auch für Isra nicht all so weit entfernt.

      Aber ja keine Frage, der Free-Cash ist nicht riesig und die "Auszahlungen für Investitionen in immaterielle Vermögenswerte" steigen die letzten Jahre mit dem Umsatz mit an.

      Das Management weiß wohl von der "Problematik". Man spricht in den Berichten schon länger von der "Optimierung beim Cashflow".

      Da sind die Stichworte allerdings "Skaleneffekte" und "Effizienzsteigerungen in der Produktion" über die F&E wird da nicht gesprochen. Von daher kann man wohl von ausgehen, das die Aktivierung für F&E sich ehr nicht verändern wird...

      Ich habe nach den Zahlen meine Posi noch einmal leicht erhöht da aus meiner Sicht wirklich wieder sehr ordentlich und man meinen sollte mit dieser Kontinuität, Margen, Wachstum, Tec-Dax Fantasie etc. sollte ein 20er KGV gerechtfertigt sein.

      aber Deine Frage bezüglich einem Bewertungsabschlag auf Grund der hohen Aktiverungen ist aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt...

      Gruß
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.06.16 01:00:45
      Beitrag Nr. 21.252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.534.613 von Kleiner Chef am 03.06.16 13:30:50
      Isra Vision
      Was mich an Isra immer gestört hat ist der traditionell verheerend geringe Free Cashflow. Wenn man sich z.B. die FCF Übersicht im Warburg Research anschaut, sieht man, dass Isra es noch nie geschafft hat, auch nur 50% seines EPS in den Free Cashflow rüberzuretten. (Quelle: http://www.isravision.com/media/public/pdf2016/investor-rela…)

      Wenn man das ganze positiv sehen will, kann man sagen, dass der CAPEX halt stark wächst, weil Isra bahnbrechendes R&D macht und das nur das zukünftige Wachstum unterfüttert. Wenn man es skeptischer betrachtet, wird man bemängeln, dass hier offenbar systematisch Kosten als Intangibles aktiviert werden, die dann erst über die Folgejahre abgeschrieben werden.

      Selbst wenn man bei der positiven Interpretation bleibt (die ich durchaus bereit bin zu honorieren, da Isra ja ganz offensichtlich beachtliche Entwicklungsleistungen vollbracht hat): man muss einfach sehen, dass diese permanente Aktivierung von Kosten dazu führt, dass der Rubel erst deutlich später rollt als vom EPS suggeriert.

      Da dieses Spiel ja offenbar schon seit vielen Jahren so geht, kann man mittlerweile denke ich auch recht sicher sein, dass wir da in Zukunft nicht auf einmal einen total neuen Hockeystick-Wachstumspfad sehen wird. Und wenn man Isra dann auf Basis von FCF-Multiples oder Cash-Earnings Multiples bewertet, sieht man, dass es eigentlich längst im Bereich von Multiples jenseits der 20 liegt.

      Diese Überlegung hat mich jedenfalls bisher davon abgehalten, mich tiefer in den Wert einzulesen, obwohl das Unternehmen so erfolgreich arbeitet. Vielleicht übersehe ich da was durch den rein oberflächlichen Blick auf die Zahlen. Aber mir kommt Isra einfach zu teuer vor.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.06.16 00:14:34
      Beitrag Nr. 21.251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.534.613 von Kleiner Chef am 03.06.16 13:30:50hatte mir cytosorbents auch mal angesehen;
      ist bei mir persönlich schnell durchgefallen,
      kaum Umsatz wird da mit rund 100 Mio. am Aktienmarkt bewertet.......
      kann bei dieser schon hohen Bewertung keine Phantasie erkennen;
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.06.16 23:50:25
      Beitrag Nr. 21.250 ()
      Die Lebensmittelzeitung macht den Praxistest im DM Drogeriemarkt mit Payback Pay:

      http://www.lebensmittelzeitung.net/galerien/Bei-dm-zahlen-Ku…
      Avatar
      schrieb am 03.06.16 13:34:42
      Beitrag Nr. 21.249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.533.758 von halbgott am 03.06.16 11:56:50
      Zitat von halbgott: Ich wollte hier bis zum 9.6. eigentlich nix zur BVB Aktie schreiben, aber ...


      Ich würde es gut finden, wenn hier entweder nichts zur Aktie geschrieben wird ...



      Ich dachte erst, bin im falschen Thread gelandet :(
      • 1
      • 4836
      • 6961
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots