Immer mehr große LKWs sausen durch unsere Stadt! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 07.01.05 11:40:14 von
neuester Beitrag 29.01.05 10:35:49 von
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Ich sitze hier in meinem Büro an der Durchgangsstraße unseres kleinen Städtchens und der LKW-Verkehr reisst nicht mehr ab!
Scheiß Maut, jetzt haben wir den Salat, die Jungs wechseln wohl alle von der Autobahn auf die Bundesstraße und verstopfen die Straßen unseres Örtchens!
Das kann ja wohl nicht der Sinn dieser Jahrhundertabzocke gewesen sein, oder?
Scheiß Maut, jetzt haben wir den Salat, die Jungs wechseln wohl alle von der Autobahn auf die Bundesstraße und verstopfen die Straßen unseres Örtchens!
Das kann ja wohl nicht der Sinn dieser Jahrhundertabzocke gewesen sein, oder?
Bei uns ist es genauso! Um kosten zu sparen kürzen die ab.
B 3 oder B 26 ?
Das konnte doch wirklich keiner Ahnen ...
ich finde das auch eine frechheit. da werden zig millionen in so ein tolles system investiert und dann nutzen die das nicht ?
..stell dir vor, die ampel ist grün und keiner fährt
..stell dir vor, die ampel ist grün und keiner fährt
Tja, die Ausbeutung der LKW-Fahrer läuft nicht. Ich nehme Wetten an, ob die Maut zuerst
a) auf PKW ausgeweitet wird.
b) auf Bundesstraße ausgeweitet wird.
a) auf PKW ausgeweitet wird.
b) auf Bundesstraße ausgeweitet wird.
Als erstes kommt der Flut-Soli....
Den haben wir dann in 100 Jahren noch ...
Den haben wir dann in 100 Jahren noch ...
Der ist auch dringend nötig.
#6
Beide Antworten richtig, ab 2007 würde ich sagen.
Beide Antworten richtig, ab 2007 würde ich sagen.
Zur Lösung der rot-grünen Finanzmisere schlage ich vor, dass die Finanzämter die Kilometerstände aller Pkw und Lkw überprüfen und den Haltern pro gefahrenen Kilometer 1,00 € nachträgliche Straßenmaut in Rechnung stellen.
was mich zu den Thema interessiert ist wann der Salat um 20 Cent teuerer wird wegen der Maut
2010 könnte ich mir vorstellen (eine "allumfassende Autobahnmaut!)
Gründe:
die anderns hams ja auch (stimmt ja eigentlich!)
TCSystem ist für "mehr" ausgelegt
Das Geld wird immer knapper, und der Umwelt "bringts" sicherlich auch was wenn man PKW Maut verlangt - höchstwahrscheinlich!
Gründe:
die anderns hams ja auch (stimmt ja eigentlich!)
TCSystem ist für "mehr" ausgelegt
Das Geld wird immer knapper, und der Umwelt "bringts" sicherlich auch was wenn man PKW Maut verlangt - höchstwahrscheinlich!
Nachdem ihr alle geschrieben habt die Mauterhebung würde gar nie nicht funktionieren, sucht ihr Euch jetzt also andere Gründe um zu rumjammern.
Wichtig ist jammern und klagen - aber wenns Euch hilft, dann halt wieter so.
Solange ihr solchen Mist schreibt, lungert ihr wenigstens nicht auf der Straße rum.
Wichtig ist jammern und klagen - aber wenns Euch hilft, dann halt wieter so.
Solange ihr solchen Mist schreibt, lungert ihr wenigstens nicht auf der Straße rum.
Wartet nur ein Weilchen, dann kommt wieder die Ökosteuer
(Irgendwer hat mal gesagt : Max. 30Pfennig/Liter ist Ende der Fahnenstange)
(Irgendwer hat mal gesagt : Max. 30Pfennig/Liter ist Ende der Fahnenstange)
#13
Ich habe glaube ich in jedes "ach menno die Maut funzt nicht der arme Standort Deutschland" hineingeschrieben, daß die Leute froh sein sollen darüber, dadurch verzögert sich auch der Wegezoll für die Privaten um einige Jahre.
Ich habe glaube ich in jedes "ach menno die Maut funzt nicht der arme Standort Deutschland" hineingeschrieben, daß die Leute froh sein sollen darüber, dadurch verzögert sich auch der Wegezoll für die Privaten um einige Jahre.
und wenn erst die pkw-Maut kommt, könne wir auf den Autobahnen Spazieren gehen...
Dann müssten wir ja die Fußgängersteuer einführen?
#1
hättest du das auch geschrieben wenn die union an der regierung wäre?
hättest du das auch geschrieben wenn die union an der regierung wäre?
@ 18 the_hoot
Im Gegensatz zu Dir bin ich keiner Partei verpflichtet!
Ich schreibe nur was ich sehe, meine und was gut und richtig ist, egal welche Partei evtl. dafür verantwortlich ist oder wer dafür die Blumen bekommt!
Im Gegensatz zu Dir bin ich keiner Partei verpflichtet!
Ich schreibe nur was ich sehe, meine und was gut und richtig ist, egal welche Partei evtl. dafür verantwortlich ist oder wer dafür die Blumen bekommt!
17 Connor
vielleicht ist ja auch noch eine Atmungssteuer mit drin???
vielleicht ist ja auch noch eine Atmungssteuer mit drin???
#19
ich bin ebenfalls keiner partei verpflichtet...
ich habe dir auch nur eine frage gestellt, und dir nichts unterstellt. es hat sich nur nach der üblichen regierungsschelte angehört.
wenn du unter der jetzigen situation (lkw-verkehr) leidest, so bin ich nicht schaden froh und wünsche dir, das sich dieser zustand wieder dem bessern zuwendet ;-)
ich bin ebenfalls keiner partei verpflichtet...
ich habe dir auch nur eine frage gestellt, und dir nichts unterstellt. es hat sich nur nach der üblichen regierungsschelte angehört.
wenn du unter der jetzigen situation (lkw-verkehr) leidest, so bin ich nicht schaden froh und wünsche dir, das sich dieser zustand wieder dem bessern zuwendet ;-)
@ #21
Streichel... streichel...
Dann können wir ja wieder Freunde werden!
Streichel... streichel...
Dann können wir ja wieder Freunde werden!
#22
jo ! :-)
(ich hoffe wir waren bisher keine feinde)
jo ! :-)
(ich hoffe wir waren bisher keine feinde)
werden mal sehen was passiert wenn ein übermüdeter polnischer LKW Fahrer in einem Dorf in eine Gruppe von Kindergartenkinder rast, weil er übermüdet ist und den Kontrollen und der Maut auf den Autobahnen entgehen wollte.
#24
Meinst du, es gibt keine übermüdeten, mautsparenden deutsche LKW -Fahrer??
Meinst du, es gibt keine übermüdeten, mautsparenden deutsche LKW -Fahrer??
!
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#24 doch natürlich.
aber ich glaube das geschrei wäre größer wenn es ein polnischer(holländischer, ukrainischer) Lastwagenfahrer wäre.
aber ich glaube das geschrei wäre größer wenn es ein polnischer(holländischer, ukrainischer) Lastwagenfahrer wäre.
gleich vorweg,ich komme aus dieser branche.
ich habe die letzten 15 jahre im transport und speditionsgewerbe gearbeitet und auch heute noch beste beziehungen und kontakte.
die fakten sehen so aus (wurde mir erst heute in einer diskussion mit zwei befreundeten speditionsinhabern bestätigt) :
der durchschnittliche große lkw (sattelzug 40 tonnen 5 achsen) kostet ca 50€/tag bzw. ca 1000€/monat maut.
der durchschnittliche lkw-fahrer arbeitet täglich 15-18 std,was sich in ca 9-13 std fahren und den rest in be- und endladen aufteilt.
selbstverständlich steht jeder ständig unter druck,es muss so viel wie möglich gefahren werden,der lkw verdient nur geld wenn er rollt...
die gesetzlich vorgeschriebene lenkzeit (reine fahrzeit) ist auf 8 std. täglich begrenzt wobei 2 tage pro woche 10 std. zulässig sind.
diese wird anhand der tachoscheiben streng kontrolliert.
ich wage zu behaupten dass 90-95% der fahrer gezwungen sind diese täglich zu überschreiten.das ist ganz normale praxis,weil der konkurenzdruck einfach gewaltig ist.
wird ein fahrer erwischt,kann es je nach größe der zeitlichen überschreitung punkte in flensburg geben...geldbuße sowieso.
jetzt kommen wir zu dem punkt warum es immer mehr polnische,litauische und russische lkw und fahrer hier in deutschland gibt !
der deutsche lkw-fahrer gibt nämlich nach 18 punkten seinen führerschein ab.
der pole/russe/litaue auch...aber er holt sich zuhause auf dem trödelmarkt für 10-20€ einen neuen,fertig.
so nebenbei gibt es noch den preisdruck,der pole/russe/litaue fährt für 2-3€/std... was ihm auch reicht,zuhause ist er mit 4-500€/monat der king.
einer meiner befreundeten speditionsinhabern hat erst gestern erzählt,dass er einen großauftrag mit einer täglichen tour an einen polnischen mitbewerber verloren hat,weil dieser das gleiche für einen preis fährt,bei dem der deutsche spediteur drauf legen würde. ein minusgeschäft.
bei der kalkulation darf man auch nicht die kfz-steuer für so einen 40-tonner lkw vergessen die hier mal locker zwischen 10-20000 €/jahr liegt.
selbstverständlich hat der pole/russe/litaue diese belastung nicht.
so kann er natürlich jeden preis unterbieten.
die frage ist also meiner erfahrung nach nicht ob es ein russe/pole/litaue ist der demnächst mit seinem 40-tonner innerorts in eine gruppe schüler fährt...die frage ist eigentlich nur wann es passiert und wieviele dabei sterben werden.
ich habe die letzten 15 jahre im transport und speditionsgewerbe gearbeitet und auch heute noch beste beziehungen und kontakte.
die fakten sehen so aus (wurde mir erst heute in einer diskussion mit zwei befreundeten speditionsinhabern bestätigt) :
der durchschnittliche große lkw (sattelzug 40 tonnen 5 achsen) kostet ca 50€/tag bzw. ca 1000€/monat maut.
der durchschnittliche lkw-fahrer arbeitet täglich 15-18 std,was sich in ca 9-13 std fahren und den rest in be- und endladen aufteilt.
selbstverständlich steht jeder ständig unter druck,es muss so viel wie möglich gefahren werden,der lkw verdient nur geld wenn er rollt...
die gesetzlich vorgeschriebene lenkzeit (reine fahrzeit) ist auf 8 std. täglich begrenzt wobei 2 tage pro woche 10 std. zulässig sind.
diese wird anhand der tachoscheiben streng kontrolliert.
ich wage zu behaupten dass 90-95% der fahrer gezwungen sind diese täglich zu überschreiten.das ist ganz normale praxis,weil der konkurenzdruck einfach gewaltig ist.
wird ein fahrer erwischt,kann es je nach größe der zeitlichen überschreitung punkte in flensburg geben...geldbuße sowieso.
jetzt kommen wir zu dem punkt warum es immer mehr polnische,litauische und russische lkw und fahrer hier in deutschland gibt !
der deutsche lkw-fahrer gibt nämlich nach 18 punkten seinen führerschein ab.
der pole/russe/litaue auch...aber er holt sich zuhause auf dem trödelmarkt für 10-20€ einen neuen,fertig.
so nebenbei gibt es noch den preisdruck,der pole/russe/litaue fährt für 2-3€/std... was ihm auch reicht,zuhause ist er mit 4-500€/monat der king.
einer meiner befreundeten speditionsinhabern hat erst gestern erzählt,dass er einen großauftrag mit einer täglichen tour an einen polnischen mitbewerber verloren hat,weil dieser das gleiche für einen preis fährt,bei dem der deutsche spediteur drauf legen würde. ein minusgeschäft.
bei der kalkulation darf man auch nicht die kfz-steuer für so einen 40-tonner lkw vergessen die hier mal locker zwischen 10-20000 €/jahr liegt.
selbstverständlich hat der pole/russe/litaue diese belastung nicht.
so kann er natürlich jeden preis unterbieten.
die frage ist also meiner erfahrung nach nicht ob es ein russe/pole/litaue ist der demnächst mit seinem 40-tonner innerorts in eine gruppe schüler fährt...die frage ist eigentlich nur wann es passiert und wieviele dabei sterben werden.
#29) ich muss dir zu 100 % beipflichten. Genauso läuft das Spiel. Hatten wir anfang der 90er Jahre schonmal. Da kamen die Ostdeutschen Sped. und machten unsere Preise kaputt. Beispiel: Ffm-Hambg. einfach 1450,00 DM hin und zurück also 2900,00. Zum Schluß fuhren wir die Strecke hin und zurück für 1250,00 DM.
So läuft der Hase.
So läuft der Hase.
#29 der arbeitslose
was ich auch damit ausdrücken wollte, ohne neid zu entfachen:
der deutsche Spediteur zahlt mit seinen Stuern und Abgaben den Bau und die Entstandhaltung der Autobahnen mit.
Ein polnische, holländischer, ungarischer usw. Spediteur, nutzt diese Transitstraßen. Bezahlen brauchte er bisher aber nichts.
Ist total krank: Der deutsche LKW Fahrer bzehalt mit seinen Steuern die Autobahn und der Polnische Kollege nutzt diese um dem deutschen LKW -Fahrer den Arbeitsplatz streitig zu machen.
Wenn ich etwas zu sagen hätte, dann würde ich nur ausländische Spediteure mit der Maut (bzw. mit einem höheren Satz) belasten. So kann man deutsche Arbeitsplätze sichern.
Aber das würde wahrscheinlich gegen dieses Scheiss europäische Recht verstossen
was ich auch damit ausdrücken wollte, ohne neid zu entfachen:
der deutsche Spediteur zahlt mit seinen Stuern und Abgaben den Bau und die Entstandhaltung der Autobahnen mit.
Ein polnische, holländischer, ungarischer usw. Spediteur, nutzt diese Transitstraßen. Bezahlen brauchte er bisher aber nichts.
Ist total krank: Der deutsche LKW Fahrer bzehalt mit seinen Steuern die Autobahn und der Polnische Kollege nutzt diese um dem deutschen LKW -Fahrer den Arbeitsplatz streitig zu machen.
Wenn ich etwas zu sagen hätte, dann würde ich nur ausländische Spediteure mit der Maut (bzw. mit einem höheren Satz) belasten. So kann man deutsche Arbeitsplätze sichern.
Aber das würde wahrscheinlich gegen dieses Scheiss europäische Recht verstossen
#29 von DerArbeitslose
Gute Hintergrundinfos.
Kenne jemanden aus dem Erzgebirge (Sachsen). Der fährt nur noch in Frankreich/Belgien.
Gute Hintergrundinfos.
Kenne jemanden aus dem Erzgebirge (Sachsen). Der fährt nur noch in Frankreich/Belgien.
Ganz einfach, bei der Ek-steueerklärung zieht man bei den Werbungskosten die Pendlerpauschale gleich wieder als Maut ab.
!
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derpole/russe/litauer tankt narürlich auch dort und mit großen tank fäht er hier eine woche mit billigdiesel.
berufsgenossenschaft , ihk usw. kennt er nicht.
natürlich fahren diese ausländer mit 2 fahrern und dann noch landstraße - somit hat der deutsche spedituer eigentich keine chance mehr.
außer die ganz großen wie schenker , bahntrans , lkw walter , willi betz etc.
die firmen sitzen bei den konzernen und bestimmen
die preise - alle anderen können dann als subunternehmen für die großen fahren - natüprlich zum dumpingpreis.
insgesamt sieht doch die ganze wirtschaft so aus.
wer produzieren muß - bzw. mit seiner hände arbeit noch geld verdienen muß hat eigentlich keinerlei chancen mehr.
schröder und seine vasallen sind mittelstandsfeindliche , machen polititk für eine handvoll großkonzerne .
berufsgenossenschaft , ihk usw. kennt er nicht.
natürlich fahren diese ausländer mit 2 fahrern und dann noch landstraße - somit hat der deutsche spedituer eigentich keine chance mehr.
außer die ganz großen wie schenker , bahntrans , lkw walter , willi betz etc.
die firmen sitzen bei den konzernen und bestimmen
die preise - alle anderen können dann als subunternehmen für die großen fahren - natüprlich zum dumpingpreis.
insgesamt sieht doch die ganze wirtschaft so aus.
wer produzieren muß - bzw. mit seiner hände arbeit noch geld verdienen muß hat eigentlich keinerlei chancen mehr.
schröder und seine vasallen sind mittelstandsfeindliche , machen polititk für eine handvoll großkonzerne .
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