checkAd

    DWS BIOTECH FONDS-Bewertung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.03.00 21:59:28 von
    neuester Beitrag 25.03.00 22:41:35 von
    Beiträge: 33
    ID: 96.512
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 3.005
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 21:59:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute!

      Ich habe mir aufgrund meiner fehlenden Kennntnis der Biotechbranche zwei Fonds gekauft, wohl scheinbar auf dem
      letzten ALL time high. Die Fonds lauten:

      DWS FUNDS BIOTEC SIVAC
      DWS Biotech 933808

      Seit den letzten Tagen geht es gegen Süden.
      Ich würde mich für eine Performance-Einschätzung der beiden Fonds für das laufende Jahr interessieren, bzw. hold or sell ?

      greetings morgentau
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 22:07:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Morgentau,

      wenn dem wirklich so ist, ich meine, dass du beide Fonds bei ATH gekauft hast, dann gibt es ja wohl nichts mehr zu überlegen.

      Du behälst sie natürlich beide - denn weiter runter gehts nimmer; jedenfalls nicht viel weiter.

      Sieh mal, habe DWS Biotech Typ 0 seit Anfang 2000 für ca. 80, habe schon mal die 175 gesehen und sehe nun die 122€.

      Aber was soll es; auch in Anbetracht der Speku-Steuer bleibe ich investiert.

      Kursziel bei beiden Fonds bis Jahresende: >200 Euro

      Grüsse Pseudomonas
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 22:15:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Morgentau!

      Habe auch zum ATH beim DWS Biotech Typ 0 zugeschlagen. Da heisst es jetzt wohl nur noch abwarten. Ich sehe für den Biotechnologiebereich in der Zukunft große Chancen!
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 22:15:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Pseudomonas!

      Danke für deine prompte Antwort. Ich habe hier im Board gelesen, daß der Fonds Biotec SIVAC einemal im Monat die Positionen überprüft und gegebenfalls wieder angepaßt werden. Gibt es in diesem Zusammmenhang eine detaillierte Auflistung der gehaltenen Positionen von beiden Fonds ? Erfolgt die monatliche Anpassung auch bei dem neu aufgelegten ?
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 22:17:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo

      Habe mir heute den DWS Biotech-Fond zu 120 EUR ins Depot gelegt.

      Gruß
      guntis

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5400EUR -10,83 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 22:19:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Dauda !

      Na ja scheint wohl aussitzen die Devise ?!
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 23:23:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das ist/war mein Mutmacher in schlechten Biotech-Tagen.



      Besitzen Sie Aktien der Biotech-Branche und sind Sie erst vor einigen Tagen eingestiegen ? – Dann dürfte Ihr biologisches Gleichgewicht in den letzten Stunden eventuell aus dem Gleichgewicht geraten sein !


      In den USA kam es an den beiden letzten Tagen zu einem regelrechten Ausverkauf der zuletzt so beliebten Life Science-Aktien. Nachdem der gesamte Technologiemarkt Nasdaq bereits gestern mit 4,07 Prozent in den Keller ging, kam es bei den Biotech´s zu einem regelrechten „Schlachtfest“: der Big Player Amgen verlor z.B. um 9,91% auf 52,25 US-Dollar und Human Genome sogar um 19 Prozent auf 123,50 US-Dollar. Der Biotech-Index rauschte bis zum Ende des Handels um sage und schreibe 12,6 Prozent nach unten.


      Was war passiert? Bill Clinton möchte wohl der Menschheit vor dem Ende seiner Amtszeit noch eine bleibende Hinterlassenschaft vererben und verunsicherte mit seiner Forderung, die Forschungsergebnisse des Human Genome Projekts zur Entschlüsselung menschlicher Erbanlagen der Öffentlichkeit frei zugänglich zu machen, die gesamte Biotech-Branche. Der Vorschlag, durch den die Codierung der DNA und RNA publik gemacht werden soll, erwartet sich Clinton wie auch der englische Premier Tony Blair eine Förderung der weltweiten Erforschung von Krankheiten. Für die Unternehmen droht damit, dass das große Forschungs-Know How nicht mehr exklusiv bleiben würde, sondern zum Allgemeingut würde.


      Auch die am Neuen Markt notierte zeigten sich vom US-Biotech-Verkaufsrausch schwer beeindruckt. Bereits gestern Abend gehörten die Neuer Markt-Biotechwerte (b>Rhein Biotech (-11,39%) und Evotec (- 8,86%) mit Intershop zu den größten Tagesverlierern am Neuen Markt. Heute setzte sich dieser Trend verstärkt fort: alles was das Attribut „Bio“ besitzt, wurde abgestoßen: Rhein Biotech verloren 15,71 Prozent, Qiagen 16,74 Prozent, Cybio 17,70 Prozent, Evotec 13,29 Prozent und auch MWG Biotech wurde mit 12,83 Prozent „niedergeprügelt“. Damit rekrutieren sich heute fünf der zwölf größten Verlierer am Neuen Markt aus dem Bereich Biotechnologie.

      Wird mit den Clinton-Plänen nun - global als auch am Neuen Markt - das Ende einer nur kurz aufflammenden Biotech-Hausse eingeleitet – wie dies bereits Anfang der 90er-Jahre der Fall war ?
      Wenn es nach der vorherrschenden Ansicht der Branchenexperten – und analysten geht, sind die momentanen Panikverkäufe bei den Biotechwerten ein psychologisch zu begründendes Ergebnis der massiven Überbewertung bei den Branchentiteln. Die Clinton-Pläne seien lediglich ein willkommener Anlass gewesen, die zu groß gewordene „Biotech-Bubble“ zum Platzen zu bringen.

      Klaus Przybilla, Biotechanalyst von Trinkaus&Burkhardt hinterfragt die exorbitanten Steigerungen der Biotechpapiere : „Kennen Sie einen fundamentalen Grund für den exorbitanten Anstieg aller Biotechwerte seit November – ich kenn keinen !“. Die Clinton–Idee sei aber ein politischer Vorstoß, von der die überwiegende Zahl der Geschäftsmodelle der Biotechszene gar nicht übertroffen und in Frage gestellt sei. Die Anleger, insbesondere in den USA, seien wie die Lemminge und undifferenziert einer „Verkaufs-Chaostheorie“ gefolgt, ohne genauer zu schauen, welche Folgen dieser Vorstoß habe. Aufgrund der massiven Überbewertung vieler Biotech-Werte und Aufschlägen von 200 bis 600 Prozent seien in den USA und auch am Neuen Markt eine „50-Prozent-Korrektur“ durchaus als angemessen anzusehen. Der Analyst nimmt dabei noch nicht einmal den selbst von ihm selbst empfohlenen Wert Qiagen aus. Mit einem Kurs bei ca. 230 Euro und einem unterstellten Wachstum von 35 Prozent pro Jahr sei sein Favorit auf einem nicht mehr nachvollziehbaren Bewertungsniveau gewesen. Der Branchenexperte hatte sein Kursziel auf zuletzt 120 Euro erhöht.


      Auf Qiagen setzt auch die Biotech-Analystin der Baden-Württembergischen Bank (BW Bank), Dr. Christine Feller. Sie weist jedoch auf das schlechtere Chancen-Risiko-Verhältnis hin, dass die am Neuen Markt notierten Biotech-Titel nunmehr besitzen. MWG Biotech ist z.B. unter anderem im Bereich der Gensequenzierung tätig und könnte von den Plänen stark betroffen sein. Alle anderen Werte seien lediglich indirekt betroffen. „Alle sind durch die Bank überbewertet“, fügt die Expertin aber ergänzend hinzu und verweist auf drohende Gefahren, die insbesondere der psychologische Effekt bewirken könnte. Anleger sollten bei gutgelaufen Werten in jedem Fall an Gewinnmitnahmen denken.
      Im Hinblick auf die Patente, die durch die Genomvorgaben bedroht sind, verweist sie auf die noch ungeklärte rechtliche Frage. - Es sei noch gar nicht klar, wie die Frage bestehender Patente rechtlich gelöst werden soll.

      Dr. Solveigh Möller, Biotech-Expertin der West LB, sieht die unreflektierten Verkäufe aufgrund der Genom-Transparenzpläne als völlig überzogene Nervositätsreaktion und fundamental nicht gerechtfertigt an. Sie unterscheidet dabei zur Begründung zwischen zwei Strömungen in der Biotechnologie-Branche: zum einen in die zumeist universitätsnahe Biotech-Branche, die von der Entschlüsselung der Erbsubstanz (dem Human Genome-Projekt) betroffen ist und dessen Geschäftsmodell unmittelbar auf der Patentierung der Gensequenzen und dessen Lizenzvertrieb oder dem Verkauf aufbaut. Die Decodierungspläne der Gene würde für diese vorwiegend in den USA gelisteten Unternehmen, wie z.B. Human Genome der „Entzug der Geschäftsgrundlage“ bedeuten. Die West LB-Analystin dazu: „Was frei verfügbar und umsonst ist, kann nicht verkauft werden“.
      Den ethisch motivierten Clinton-Plänen gibt die Analystin gute Chancen auf Verabschiedung, da dahinter „eine starke Lobby“ stehe.
      Zu dem anderen Teil der Branche würden „periphere“ und genomferne Biotech-Unternehmen zählen, die von der Pflichttransparenz der Gen-Sequenzen gar nicht betroffen seien. Zu diesen Firmen zählt Solveigh Möller alle am Neuen Markt notierenden Biotech-Werte. Qiagen und Rhein Biotech z.B. , die von der West LB weiter zum Kauf gestellt bleiben, seien mit der Bereitstellung von Filtern zur Nukleinsäurereinigung bzw. der Entwicklung von Proteinen von den Genomplänen beschäftigt und somit gar nicht von dem Vorhaben betroffen.
      Obwohl die Abschläge bei den Biotech´s fundamental undifferenziert ablaufen, sieht sie wie ihr Kollege Przybilla in den Kursturbulenzen eine notwendige Korrektur („tut gut“).

      Wie reagieren die Unternehmen auf den Absturz ihrer Aktien? Frau Hännicke, Investor Relation-Beauftragte von Evotec, sieht den derzeitigen Ausverkauf bei den Biotechaktien als psychologisches Momentum an. Viele Anleger würden „aufgrund einer Nachricht, die sie nicht verstehen“ aus den Werten flüchten. Die Unternehmenssprecherin begrüßt sogar die größere Marktöffnung, die auf keinen Fall einen negativen Einfluss auf die Geschäftsaussichten und Profits von Evotec habe. Evotec sei operativ vom „Clinton-Impuls“ in keinster Weise betroffen, die guten Unternehmensperspektiven blieben davon unberührt.

      Wie geht’s`s weiter? Die Experten rechnen damit, dass es kurzfristig zu einer Fortsetzung der Korrektur kommen wird – die Zukunft der Biotechnologie-Unternehmen wird aber langfristig weiter positiv gesehen. Alle Experten rechnen damit, dass die Biotechnolgie die bestimmende Branche dieses Jahrhunderts sein wird. Klaus Przybilla hält die Biotech-Werte für so „heiß“ wie die Internetwerte. Derzeit wäre die Phase der „Gründerjahre“ - in zwei bis drei Jahren wäre die Branche so etabliert wie die Internetbranche.

      Dr. Freise, bei Sal. Oppenheim als Biotechspezialist im Investmentbanken tätig, glaubt, dass es „erst jetzt richtig los gehen wird“. Biotechnologie sei neben dem IT-Sektor die bestimmende Branche der kommenden Jahrzehnte. In der Biotechnologie-Branche werde es wie in den 20er-Jahren in der Automobilindustrie zu einer inflationären Gründung der Unternehmen kommen, die in zehn bis zwanzig Jahren in dem Zusammenschluss zu einigen wenigen Global Playern enden werde. Auch am Neuen Markt sei mit einer schnellen Vermehrung von Biotech-Start Ups zu rechen. Dr. Freise rechnet mit einer goldenen Zukunft der Biotechnologie, zumal aufgrund der Existenz von 30.000 bekannten Krankheiten und von 10.000 gentechnisch therapierbaren Krankheiten eine riesige Nachfrage nach gentechnisch produzierten Therapeutika winke. Selbst eine Korrektur von 50 Prozent würde an den glänzenden Zukunftsaussichten nichts ändern ...


      Also heißt es wohl auch für die Zukunft: schöne neue Biotechnologiewelt ...

      Der Artikel stammt übrigens aus dem WO.
      Viele schauen da unter News oder aktuellen Themen nicht nach.

      Auch ich habe den DWS Fonds Typ -0-. Bin natürlich auch jetzt satt im Minus, und habe mich zu früh über die rasante Kursentwicklung gefreut. Das soll sich aber alles ändern...

      ´s Grammelknödel
      Avatar
      schrieb am 17.03.00 09:40:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      grösste positionen bei dws 0
      incyte, millenium, idec
      alle schön gestiegen, dürfte der fonds heute auch schön zulegen
      Avatar
      schrieb am 17.03.00 21:41:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Trotz allgemeiner Kursgewinne im Biotechbereich geht es wieder bei den beiden DWS-Fonds.
      Möchte wissen, welche Blüten die im aktuellen Fondportfolio haben.
      Habe leider keine Erklärungen mehr dafür.
      Wohl demnächst lieber Direktinvestment.
      Avatar
      schrieb am 17.03.00 22:07:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi,

      laut Hompage (www.dws.de) sind das die 10 größten
      Werte des Biotech Typ 0 (Stand 29.02.2000):
      (und deren aktuelle heutige Performance in den Staaten...)

      Größte Werte (Anteil in Prozent)
      INCYTE PHARMACEUTICALS 6,6 (-6,58%)
      HUMAN GENOME SCIENCES 5,6 (-10,37%)
      ALKERMES 5,0 (-3,57%)
      PROTEIN DESIGN LABS 4,6 (-9,26%)
      MILLENNIUM PHARMACEUT. 4,5 (-2,77%)
      CEPHALON 3,7 (-2,33%)
      IMCLONE SYSTEMS 3,3 (-6,76%)
      IMMUNEX 3,3 (-6,15%)
      AFFYMETRIX 3,0 (+0,07%)
      MAXIM PHARMACEUTICALS 3,0 (+5,91%)
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 20:48:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Leute

      Ich bin auch in einer ueberstuerzten, allen Regeln zum trotz laufenden, uebernaechtigten Aktion in beide Fonds rein, in einen bei 170 Euro (Typ 0), in einen bei 112 Euro (SICAV).
      "Freut" mich, dass ich nicht der einzige bin, nein quatsch, aber bleib blos drin, Du machst tausende minus, die schwer wieder aufzuholen sind, ich glaube auch, das die Kurse noch einmal guenstig gedrueckt worden sind, um mehr Einsteiger zu finden (der SICAV ist ja noch jung), eigentlich muesste man jetzt sogar noch einmal zukaufen.
      DWS ist eine gute Investmentfondsgesellschaft, haben vielleicht auch ein bischen unter dem Verkauf an die Allianz gelitten.
      Ein Tip, loesche die Fonds aus allen Watchlists oder Depotuebersichten und schau nicht jeden Tag drauf, denk an Zinsen, Zinseszins, Steuer usw. Biotech wird in den naechsten Jahren Internet ueberfluegeln, und Du bist dabei, lass das Geld mindestens 3 Jahre liegen, sonst sind Fonds sinnlos (ein bischen verallgemeinert gesagt).
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 21:29:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,

      ich habe ein Zertifikat der Commerzbank (109079), welches die zehn größten Biotech Unternehmen beinhaltet. Das hatte ich im Februar gekauft, bevor ich überhaupt wußte, daß es Boards gibt. Nun habe ich irgendwie das Gefühl, bei dem DWS Biotech 0 besser aufgehoben zu sein. Was würdet Ihr mir raten: 10% Verlust realisieren und zu dem jetzigen niedrigen Kurs bei DWS einsteigen?

      Danke im voraus,

      ele27
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 22:03:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ele27
      Ich würde drin bleiben.Die Zusammensetzung des Zertifikates ist gut.Hauptsächlich Standartwerte.
      Der DWS Biotechfonds investierte in viele kleine Nebenwerte.
      Gruß Rissen
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 22:07:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      hi leute,
      ich sehe langfristig in den biotech-fonds eine gute anlage. besonders bei dws biotech typ 0 kann man eigentlich nichts falsch machen. auf die werte wurde zwar aus bekannten gründen in den letzten tagen ziemlich eingeprügelt, aber einige analysten (z. bsp-. die DG-bank) raten schon wieder zum einstieg. einfach mal 1-2jahre warten!
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 22:16:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      Klar, auch ich weine den 175€ beim DWS Biotech O hinterher.
      Aber klar auch, das ich drin bleibe. Den will ich sowieso 1-3 Jahre halten.
      Heute nochmal -11,4%. Jetzt könnte es langsam mal wieder Richtung Norden gehen.

      Gruss
      rc
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 23:04:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Man darf doch wohl davon ausgehen, daß die DWS-Fondsmanager nicht nur einfach dem Kursverfall zusehen, sondern aktiv um Schadensbegrenzung kämpfen. Das kann ein Anleger von hier aus überhaupt nicht. Also bleibt einem gar nichts anderes übrig, als auf die glückliche Hand der Leute dort zu vertrauen. Schade, daß die DWS nur 1x monatlich die 10 größten Werte veröffentlicht. Wüßte schon gerne so ungefähr, auf welche Aktien die gerade setzen und wie hoch der Cash-Anteil ist.
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 23:07:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      NACHKAUFEN !!!
      Dieses Niveau ist ein WITZ und stellt eine wirklich einmalige Gelegenheit dar ...
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 08:30:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi,
      Fonds sollten doch im allgemeinen eine Langfristanlage (min.1,5-2 Jahre) sein. Wenn man zum Zeitpunkt des Kaufs überzeugt ist, daß der Fonds bis zum Ende dieses Zeitpunkts gut läuft dann kauft man ihn. Ansonsten läßt man es. Wenn jemand den DWS Biotech gekauft hat dann war die Entscheidung doch sicherlich in diesem Moment richtig für ihn. Das dann der komplette Sektor so stark fällt ist Pech (entschuldigung für diesen banalen Ausdruck, es steckt ja Geld dahinter). An den (Langfrist-)Aussichten des Sektors hat sich aber doch (in so kurzer Zeit) nichts geändert. Ich denke man sollte erst in einem Jahr die Situation neu bewerten. Ansonsten bietet eine solche Situation doch auch eine gute Möglichkeit nachzukaufen. Denn... vor 2-3 Wochen war man so überzeugt, daß man gekauft hat. Nun bekommt man den Fonds 30% günstiger.
      Daß der DWS Fund Bio gerade auf dem Sektor-Alltime-High aufgelegt wurde ist saublöd. Trotzdem bin ich froh ein paar Stücke ergattert zu haben. Er wurde (nach meiner Information) bereits am dritten Tag geschlossen. Jetzt steht ein minus von >25% hinter der WPKN. Aber gerade im Biotech-Sektor werden doch in den nächsten Jahren viele kleine Firmen auftauchen, von denen einige sich hervorragend entwickeln werden. Ich kann sie auf keinen Fall vorher entdecken. Über den Fonds kann ich an deren Erfolg teilhaben. Zudem stellt er eine ideale Ergänzung zum DWS Bio dar, welcher an bereits notierten (größeren) Firmen investiert.

      Fazit:
      Ich verkaufe keine Fondsanteile, da ich an der Biotech-Zukunft teilhaben will.
      Wenn sich der Sektor beruhigt hat kaufe ich etwas nach.
      Ich bin froh, daß es solche gut gemanagten Fonds gibt, sonst würde dieser Sektor an mir vorbeigehen.

      bis dann
      scottybee
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 09:30:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Rissen,

      danke für die schnelle und präzise Antwort! Werde es befolgen!

      Tschüs, Ele27
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 09:54:11
      Beitrag Nr. 20 ()
      Tach zusammen,

      ich habe den Biotech Typ 0 Fonds Ende Dezember gekauft und konnte den Kursverlauf
      gar nicht so richtig glauben. Es sind seitdem immer noch ca. 60% plus.
      Gestern habe ich nochmal nachgelegt, da ich vom langfristigen Erfolg der Biotechnologie
      absolut überzeugt bin. Mein Anlagehorizont für den Fonds ist 2-3 Jahre und auf diese
      Zeit gesehen dürfte sich noch einges tun (im positiven Sinne :)).

      Also, nicht verzweifeln, sondern Augen zu und schlafenlegen...

      Gruß, Chriss
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 11:11:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich habe den DWS -Biotech 933808 zum Höhstkurs vor 2 Wochen gekauft und verbuche jetzt ein Minus von ca 40% Prozent. Ist nicht gerade nett - aber ich denke hier auch etwas längerfristig
      weiss jemand, welche Werte in diesem Fond sind ??? Ich kann leider niergends etwas darüber finden
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 12:46:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo, ich bin neu im Board. Habe den DWS BioTech letztes Jahr gekauft und investiere jeden Monat zusätzlich ein paar Euro in den Fonds. Damit kann man die Kursschwankungen sogar noch ausnutzen.
      Da ich keine Zweifel am Erfolg der BioTech Branche für die nächsten Jahre habe, ist der jetzige Kurssturz eher ein Grund noch zusätzlich ein paar EURO zu investieren.

      Ich besitze seit längerem 8 Fonds bei DWS und nutze auch DWS direkt für mein Portfolio Management. In alle Fonds zahle ich regelmäßig feste Beträge ein. Sollte sich, wie jetzt, in einem Fonds ein günstiger Einstiegskurs ergeben, kann ich auch einfach ein paar Anteile eines anderen Fonds umtauschen. So ist man eigentlich recht flexibel.

      Da dies bei DWS täglich geht, könnte man, besonders die Typ O Fonds, fast wir Aktien traden.

      Daytrading mache ich aber lieber direkt in U.S.A - bessere RT Kursversorgung / Trading Software und schnellere / billigere Broker.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 12:51:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Maus11 - schau doch mal unter www.dws.de dort findest alles über die dws fonds. Wenn Du unter Fondsauswahl den BioTech fonds anwählst, bekommst Du auch ein Kurzporträt in dem die wichtigsten Werte gennant sind ( Top Holdings )
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 13:02:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Andrades

      das hab ich auch schon gemacht - aber nichts erreicht. Leider ist kein Portrait für diesen Fonds vorhanden - eben nur die Aussagee,dass es sich hier um kleine und mittlere Firmen im Biotech-Bereich handelt.
      Ich werde mal in Luxemborg anrufen.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 13:16:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      So eine Gelegenheit zum Einstieg gibt es selten !

      Bin gerade mit höhreren Betrag in DWS Biotech rein.

      Mittelfristig kann es nur (weit) nach oben gehen.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 13:29:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      hi zusammen,

      nach dem zusammenbruch von microstrategy frage ich mich, wieviele internet-firmen demnächst bei der umstellung ihrer buchhaltung auf die strengeren regeln noch wegkippen. ich überlege dws telemedia und dit softwarefonds zu reduzieren und in dws biotech typ 0 stärker reinzugehen.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 13:54:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Maus11 siehe auch Antwort von camphausen - habe ich hier nochmal kopiert :

      "Hi,

      laut Hompage (www.dws.de) sind das die 10 größten
      Werte des Biotech Typ 0 (Stand 29.02.2000):
      (und deren aktuelle heutige Performance in den Staaten...)

      Größte Werte (Anteil in Prozent)
      INCYTE PHARMACEUTICALS 6,6 (-6,58%)
      HUMAN GENOME SCIENCES 5,6 (-10,37%)
      ALKERMES 5,0 (-3,57%)
      PROTEIN DESIGN LABS 4,6 (-9,26%)
      MILLENNIUM PHARMACEUT. 4,5 (-2,77%)
      CEPHALON 3,7 (-2,33%)
      IMCLONE SYSTEMS 3,3 (-6,76%)
      IMMUNEX 3,3 (-6,15%)
      AFFYMETRIX 3,0 (+0,07%)
      MAXIM PHARMACEUTICALS 3,0 (+5,91%)
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 13:57:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      Marc XIX jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt für den BioTech Fonds von DWS. Falls Du der Sache noch nicht recht traust - schließ doch einfach erst mal einen Sparplan ab. Du kannst dann immer noch größere Einmalzahlungen machen wenn Du Dir sicherer bist.

      Über dws.direkt kannst Di sogar deine monatlichen Sparraten jeden Monat ändern ( bis 1 Woche vor der nächsten Abbuchung ).
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 22:58:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Langsam haben sich auch meine Nerven beruhigt.
      Ich denke auch, daß die momentane Abwertung reichlich übertrieben ist.
      Wir werden bessere Tage sehen.


      Gruß morgentau
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 07:27:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      Habe am 22.03. um 9.00 Uhr dws biotech typ 0 geordert (Stand: 109€) und gestern mit Stand 119€ bekommen.
      Wie ist das möglich?
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 08:32:55
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wenn du am 22.03 um 9:00 Uhr eine Order für einen Fonds aufgibst, dann wird er zum festgestellten Kurs des aktuellen Tages gekauft. Sprich zum Kurs vom 22.03 (abends).
      Wenn die Order am 22.03 erst später, sagen wir 15:00 Uhr erfolgt, dann kann sie nicht am gleichen Tag ausgeführt werden. Die Abrechnung erfolgt somit zum festgestellten Kurs vom 23.03. Welche Uhrzeit da genau die Schwelle vorgibt kann ich nicht sagen.

      Kurs DWS Biotech Typ 0:
      21.03 --> 109 ?
      22.03 --> 108,74
      23.03 --> 119,05

      Ich würde auf jedenfall nochmal Rückfrage halten. Es könnte sein, daß du deine Order zwar früh eingereicht hast (9:00). Allerdings kam sie wohl erst viel später bei Comdirect zur Ausführung und wurde somit auf den 23.03 als Ausführungstag verschoben.

      viel Glück
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 00:08:17
      Beitrag Nr. 32 ()
      Orderaufgabe bis 9Uhr30 wird bei fast allen Banken noch am
      selben Tag ausgeführt.
      Habe selber am 22.3. nochmal 50St. gekauft.
      Bei DB 24 kannst du DWS Fonds bis 13 Uhr tagesgültig ordern.

      Mfg
      DEFENDER
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 22:41:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo ! Ich halte den UBS - Biotech für den interessanteren der
      beiden (DWS-UBS) Was meint ihr ? Finde die Mischung des UBS hat
      noch größere Chancen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DWS BIOTECH FONDS-Bewertung