Diskussion zu TUI (Seite 599)
eröffnet am 10.05.05 14:39:40 von
neuester Beitrag 25.05.24 23:27:14 von
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Ist köstlich, welche Stimmung gewisse Nicks heute hier wieder versuchen zu vertreiten. Tagelange war Wassertreten im Kurs angesagt, und hier alles mausetot. Kaum bricht der Kurs nach oben aus, kommen zwei Nicks und erzählen uns den halben Tag, wie schlimm das TUI mgmt. doch ist und wieviel Verluste TUI doch macht - finde den Fehler
Aber versteht mich nicht falsch: für den weiteren Kursverlauf ist das sehr gesund! Die 6 € könnten schneller fallen, als alle denken...
Aber versteht mich nicht falsch: für den weiteren Kursverlauf ist das sehr gesund! Die 6 € könnten schneller fallen, als alle denken...
Man könnte wohlwollend argumentierten, letztes Jahr waren die überforderten Flughäfen mit Warteschlangen und ausfallenden Kofferverteilmaschinen das Problem.
Dieses Jahr kommt die über personalisierte TUI dazu.
Weshalb ich denke, dass der CEO seinen Konzern nicht im Griff hat:
Seite 17 in 20230808_DE_FY23_Q3_Statement_final.pdf
9M 2023
Bruttogewinn 281,2 = 12.189,4 - 11.908,2 (Umsatzerlöse - Umsatzkosten)
Verwaltungsaufwand 746,5 (Vorjahr 566,6 )
Der magere Bruttogewinn reich nicht mal für die Verwaltung.
Q3 2023
Bruttogewinn 267,5 = 5.286,0 - 5.018,4
Verwaltungsaufwand 253,1 (Vorjahr 189,6)
Der magere Bruttogewinn reicht gerade mal für die Verwaltung.
Vergleichbare Zahlen für Q4 2022 konnte ich auf der Unternehmenswebseite nicht finden.
WESENTLICHE FINANZKENNZAHLEN FÜR DAS Q4 GJ22 Q4 (IFRS 16)
Gewinn pro Aktie 0,42 €
Dieses Quartal dürfte besser werden, ob 50, 60 oder 70 Cents pro Aktie wird man dann sehen.
Ändert jedoch nichts daran, dass es Schwächen beim Rechnen gibt.
Bestimmt orientiert man sich beim Pricing am Wettbewerb, und nicht an den eigenen Kosten
Oder kennt jemand, jemanden der beim TUI Konzern fürs Rechnen zuständig ist
Immerhin, man sucht Menschen die Rechnen können.
Ob die dann auch Rechnen dürfen?
https://careers.tuigroup.com/de/jobs-2
Dieses Jahr kommt die über personalisierte TUI dazu.
Weshalb ich denke, dass der CEO seinen Konzern nicht im Griff hat:
Seite 17 in 20230808_DE_FY23_Q3_Statement_final.pdf
9M 2023
Bruttogewinn 281,2 = 12.189,4 - 11.908,2 (Umsatzerlöse - Umsatzkosten)
Verwaltungsaufwand 746,5 (Vorjahr 566,6 )
Der magere Bruttogewinn reich nicht mal für die Verwaltung.
Q3 2023
Bruttogewinn 267,5 = 5.286,0 - 5.018,4
Verwaltungsaufwand 253,1 (Vorjahr 189,6)
Der magere Bruttogewinn reicht gerade mal für die Verwaltung.
Vergleichbare Zahlen für Q4 2022 konnte ich auf der Unternehmenswebseite nicht finden.
WESENTLICHE FINANZKENNZAHLEN FÜR DAS Q4 GJ22 Q4 (IFRS 16)
Gewinn pro Aktie 0,42 €
Dieses Quartal dürfte besser werden, ob 50, 60 oder 70 Cents pro Aktie wird man dann sehen.
Ändert jedoch nichts daran, dass es Schwächen beim Rechnen gibt.
Bestimmt orientiert man sich beim Pricing am Wettbewerb, und nicht an den eigenen Kosten
Oder kennt jemand, jemanden der beim TUI Konzern fürs Rechnen zuständig ist
Immerhin, man sucht Menschen die Rechnen können.
Ob die dann auch Rechnen dürfen?
https://careers.tuigroup.com/de/jobs-2
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.805.620 von dailydose911 am 14.11.23 20:53:17Wenn man dem Konsensus Glauben schenken darf, dann hat TUI im abgelaufenen Geschäftsjahr 980 Mio EBIT und 360 Mio Euro Nettogewinn erzielt. Die Erwartung für das laufende Geschäftsjahr liegt bei 1.145 Mio und 510 Mio Nettogewinn. Wo kommt Dein "Wenn man trotz Rekordreisejahr immer noch Verluste macht" her? Wenn Du Dich nur auf die ersten neun Monate beziehst, dann reihst Du Dich in die Schar derer ein, die das Thema Saisonalität intellektuell nicht durchblickt haben. In diesem Sinne ein 'herzliches Willkommen'.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.805.710 von dailydose911 am 14.11.23 21:08:29
Wieviel % der individuell gebuchten Hotels und Flüge wurden beanstandet? Wie hoch ist hier die Remaklationsquote? Wie sieht es aus wenn das individuell gebuchte Hotel pleite geht?
Zitat von dailydose911: Du weisst aber schon, wieviel leer ausgingen bei der TCG Insolvenz.
... und welche Schweinereien schon 2 Jahre vorher bei den Hoteliers begonnen hat.
... und wie sich TUI seinen "Partnern" gegenüber verhalten hat in der Pandemie mit Rückerstattungen von gecancelten oder umgebuchten Flügen.
Einfach nicht antworten auf Mahnungen und auf Klage warten ...
Ich hoffe, dieser Saftladen verschwindet vom Markt wie TCG.
Und wieviel "Profi" braucht es für die Raketenwisschenschaft "Buchen" ?
Wieviel % der individuell gebuchten Hotels und Flüge wurden beanstandet? Wie hoch ist hier die Remaklationsquote? Wie sieht es aus wenn das individuell gebuchte Hotel pleite geht?
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.804.342 von Randfontein am 14.11.23 17:36:30
zinskosten sinken forward um 30€cent per share. in gj2025 nochmal um 30€cent p.s.. der gewinn gj2023 verdoppelt sich also in den nächsten 2 jahren, selbst bei stagnierendem geschäft.
Zitat von Randfontein:Zitat von Gufu: Habe mich die letzten Tage etwas zuruckgelehnt und nicht ins Forum geschaut und sehe wieder die Diskussionen über die Gewinnschätzungen. Mich würde interessieren wie ihr die Gewinne für das nächste Geschäftsjahr einschätzt. Brechen die Gewinne nächstes Jahr ein oder geht noch mehr oder einfach in etwa auf gleichem Niveau?
Meine Milchglaskugel (kein Kristall!) sagt mir:
wenn keine Sonderfaktoren (Aschewolken, Kriegsausweitungen etc.) kommen, wird der TUI-Gewinn leicht steigen.
Die Saisonalität wird sich leicht abflachen.
Soll heißen: Gewinne in Q4 ähnlich 2023, aber verbesserte Q1-Q3. Gründe: Demografie, Klimawandel, Heizkosten.
Es gilt natürlich immer noch Dürrenmatt: Vorhersagen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.
Grüssle
Randfontein
zinskosten sinken forward um 30€cent per share. in gj2025 nochmal um 30€cent p.s.. der gewinn gj2023 verdoppelt sich also in den nächsten 2 jahren, selbst bei stagnierendem geschäft.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.805.650 von Randfontein am 14.11.23 20:58:19Du weisst aber schon, wieviel leer ausgingen bei der TCG Insolvenz.
... und welche Schweinereien schon 2 Jahre vorher bei den Hoteliers begonnen hat.
... und wie sich TUI seinen "Partnern" gegenüber verhalten hat in der Pandemie mit Rückerstattungen von gecancelten oder umgebuchten Flügen.
Einfach nicht antworten auf Mahnungen und auf Klage warten ...
Ich hoffe, dieser Saftladen verschwindet vom Markt wie TCG.
Und wieviel "Profi" braucht es für die Raketenwisschenschaft "Buchen" ?
... und welche Schweinereien schon 2 Jahre vorher bei den Hoteliers begonnen hat.
... und wie sich TUI seinen "Partnern" gegenüber verhalten hat in der Pandemie mit Rückerstattungen von gecancelten oder umgebuchten Flügen.
Einfach nicht antworten auf Mahnungen und auf Klage warten ...
Ich hoffe, dieser Saftladen verschwindet vom Markt wie TCG.
Und wieviel "Profi" braucht es für die Raketenwisschenschaft "Buchen" ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.805.524 von dailydose911 am 14.11.23 20:34:30
Was haben die Alten noch? Geld und Erfahrung!
Also das Geld auch mal etwas mehr zu zahlen für eine abgesicherte Urlaubserfahrung und
die Erfahrung, dass schon mancher Nerd im Flugzeug mit langem Gesicht neben ihnen saß,
wenn man die Preise verglichen hat. (Gilt jetzt nicht nur speziell für TUI).
Die Selbstüberschätzung ist ein Privileg der Jugend, von dem viel Gebrauch gemacht wird.
Die Anbieter im Netz wissen das zu spielen...
"Profis haben keine Ahnung, ich weiß alles besser" ist Manchem eine teure Erfahrung.
Trost: irgendwann sind sie alt, haben Erfahrung und evtl. auch (ererbtes?) Geld...
Fröhliche Grüssle von einem "alten Sack"
(der gerne individuell reist, aber dazu manchmal Profis bemüht)
Randfontein
Tja die Alten...
Die Alten hatten auch bei TCG ihre Sicherungsscheine und litten daher kaum unter der Inso.Was haben die Alten noch? Geld und Erfahrung!
Also das Geld auch mal etwas mehr zu zahlen für eine abgesicherte Urlaubserfahrung und
die Erfahrung, dass schon mancher Nerd im Flugzeug mit langem Gesicht neben ihnen saß,
wenn man die Preise verglichen hat. (Gilt jetzt nicht nur speziell für TUI).
Die Selbstüberschätzung ist ein Privileg der Jugend, von dem viel Gebrauch gemacht wird.
Die Anbieter im Netz wissen das zu spielen...
"Profis haben keine Ahnung, ich weiß alles besser" ist Manchem eine teure Erfahrung.
Trost: irgendwann sind sie alt, haben Erfahrung und evtl. auch (ererbtes?) Geld...
Fröhliche Grüssle von einem "alten Sack"
(der gerne individuell reist, aber dazu manchmal Profis bemüht)
Randfontein
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.803.337 von dlg am 14.11.23 15:48:07
Andere Firmen haben in der Überliquidität nach Corona Übergewinne.
Gut aufgestellte Firmen gute Gewinne ( siehe LH)
Wenn man trotz Rekordreisejahr immer noch Verluste macht, spricht das nicht für TUI. Die bleibt ein Saftladen.
Wir werden sehen, wieviel Kugeln die Eisdiele im Sommer 2024 verkauft hat.
Ich bin 100% von einer kräftigen Delle überzeugt.
Die Zeichen kann man nicht übersehen.
just my 2 cents
dd
Zitat von dlg: Die Saisonalität in den TUI Zahlen wurde hier schon hunderte Mal besprochen und sollte mittlerweile jedem klar sein. Ich bemesse die Performance einer Eisdiele auch nicht an den Wintermonaten oder nen Glühweinhersteller an den Sommermonaten.
Die Firma hat weder ihre Umsatzkosten noch den Verwaltungsaufwand im Griff.
Sagt matjung Research oder gibt es auch ein Beleg/Argument dafür?
Andere Firmen haben in der Überliquidität nach Corona Übergewinne.
Gut aufgestellte Firmen gute Gewinne ( siehe LH)
Wenn man trotz Rekordreisejahr immer noch Verluste macht, spricht das nicht für TUI. Die bleibt ein Saftladen.
Wir werden sehen, wieviel Kugeln die Eisdiele im Sommer 2024 verkauft hat.
Ich bin 100% von einer kräftigen Delle überzeugt.
Die Zeichen kann man nicht übersehen.
just my 2 cents
dd
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.802.500 von matjung am 14.11.23 14:08:01
Das haben sie bei Thomas Cook auch. Schwarmintelligenz halt.
Reisebüros und Pauschalreisen brauchen noch die Alten, die nicht wissen, wie man einen PC einschaltet.
Zitat von matjung: Die Urlaubmacher vertrauen dem Konzern 6 Milliarden Euro an! Sie haben mehr vertrauen in TUI als die Aktionäre🎖
Die Kunden sind bereit den Konzern zu finanzieren, so dass es die Aktionäre nicht tun müssen.
Das haben sie bei Thomas Cook auch. Schwarmintelligenz halt.
Reisebüros und Pauschalreisen brauchen noch die Alten, die nicht wissen, wie man einen PC einschaltet.
Wann kommt der nächste Leerverkauf🤣die stehen bestimmt auf den Startlöcher um zu ernten.
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