checkAd

    8,5 Prozent pro Jahr für sechsjährige Unternehmensanleihe ohne Rating - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.08.05 09:07:19 von
    neuester Beitrag 19.01.06 13:23:33 von
    Beiträge: 13
    ID: 997.084
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.025
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.08.05 09:07:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      In einem anderen Thread Thread: 8% pro Jahr für dreijährige Unternehmensanleihe ohne Rating hatte ich eine kürzer laufende Anleihe des Unternehmens vorgestellt. Die Inhaberschuldverschreibung hat seither im Kurs zugelegt, teilweise auf 102,2 Prozent, zur Zeit stabil bei 101,5 Prozent.

      Das Unternehmen Ponaxis, dessen neue Teilschuldverschreibung nun auch an der Börse notiert (ISIN DE000A0EUCD8), hat mit der Übernahme von 53% der Rungis Express kürzlich von sich reden gemacht. Das Unternehmen ist offensichtlich auf Expansionskurs und ist daher auch kapitalhungrig. Positiv sehe ich, daß Ponaxis Gewinne schreibt und erfolgreiche Acquisitionen tätigt. Negativ ist natürlich das fehlende Rating und die Tatsache, daß hier innerhalb eines Jahres die zweite Anleihe aufgelegt wird, wenn auch mit geringerem Volumen (5 Millionen Euro). Derzeit wird noch ein Teil über die Börse plaziert, also zu 100%, und mit etwas Glück wiederholt sich die Entwicklung der anderen Anleihe, wo man bei 97% abfischen konnte, bevor der Anleihekurs über die 100%-Marke sprang.

      Die hohe Liquidität im Markt dürfte dafür sorgen, daß sich auch hier schnell Interessen finden, um 8,5 % pro Jahr (halbjährlich je zum 1. Juli und 1. Januar ausgezahlt) sicher zu haben.

      Meines Erachtens ist die Anleihe nur etwas für risikobewußte Anleger. Über das Unternehmen kann man sich hier im [URL Ponaxis-Link]http://www.ponaxis.com[/URL] informieren. Dort kann man auch bei > Investor Relations > Anlageprodukte den Anleihenprospekt einsehen.
      Avatar
      schrieb am 03.08.05 00:45:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na prächtig. Das große PuZ-Axxon-Unylon-Ponaxis Schachtelkarussell beglückt uns mit einem neuen Produkt.

      Ich hoffe, die blicken selber noch durch. Wo bleibt Frick?
      Avatar
      schrieb am 03.08.05 07:33:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich hätte mir schon, wenn überhaupt, dann niveauvolle Kommentare gewünscht. Ponaxis und Unylon stehen in keinerlei Beziehung zueinander und Pongs&Zahn ist schon lange nicht mehr in Ponaxis investiert. Und Frick hat schon mal gar nichts damit zu tun. Und was die Ponaxis AG selber angeht: wer meiner Meinung dazu folgte, hat jetzt sein Kapital innerhalb von drei Jahren verdreifacht, indem er nach meinen Empfehlungen kauft und jetzt verkauft. Wer auf Leute wie Dich hörte, der hätte da bestenfalls gar keinen Gewinn gemacht. Ich habe genug Diskussionen in den Ponaxis-Threads gemacht, von der Zeit, als die unter 0,7 Euro notierten bis jetzt zu Spitzenkursen bei 2,79 Euro.
      Avatar
      schrieb am 03.08.05 08:09:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Stimmt, ich habe einen Fehler gemacht, ich habe noch die Ponachem AG im Karussell vergessen.

      Pongs und Zahn hält gemäß eigenen Angaben >25% am Ponaxis Schachtelaktionär Verion. Wer über die Webseiten der Ünternehmen surft, stößt immer wieder auf die gleichen Leute. All honourable men, natürlich, aber bei solchen Konstruktionen sollten stets die Alarmglocken kurz aufleuchten.

      "Wer auf Leute wie Dich hörte, der hätte da bestenfalls gar keinen Gewinn gemacht." Danke! Da hab ich auch einen Rat: Bleib doch im Politikforum, ich guck mir gerade deine Threads durch, außer Ponaxis & Co. kennst du an der Börse ja scheinbar nichts.
      Avatar
      schrieb am 03.08.05 08:33:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gundermann, Du hast nicht kapiert: ich habe empfohlen, in Ponaxis AG bei < 1 Euro zu investieren und bei 2,5 Euro zu reduzieren. Wer das getan hat, hat gut verdient. Welchen finanziellen Mehrwert hast Du anzubieten?

      Und im übrigen: ich kenne durchaus anderes - aber ich weiß auch, wann ich nichts zu schreiben brauche, weil schon andere das tun.

      Dein Beitrag hier hat inhaltlich nichts gebracht, niemandem geholfen und setzt nur das Dummbashen fort, das ich seit drei Jahren bei Ponaxis beobachten konnte. Wenn Leute wie Du dann wenigstens fähig wären, am Ende zu schreiben, "Ja, ich habe die Situation bei der XY AG falsch eingeschätzt. Irrtümer geschehen.", dann würde ich ja sagen, "immer gut, wenn es verschiedene Meinungen gibt, nur so kann jeder lernen." Aber wenn ich drei Jahre immer die selben inhaltslosen Beiträge sehe, nach denen alles schlecht ist, was irgendwann mit Pongs&Zahn in Berührung kam, ohne inhaltliche Begründung, ohne Bereitschaft, andere Standpunkte zur Kenntnis zu nehmen, ohne jegliche Lernbereitschaft, immer nur im Kreis herum, dann platzt mir der Kragen.

      Also: Du kannst hier zur Ponaxis-Anleihe schreiben.

      Wenn Du persönlich wirst -> Meldung an Mod.

      Wenn Du über Pongs&Zahn schreibst -> Off-Topic, Meldung an Mod.

      Spam, Wiederholungen, substanzlose Unterstellungen -> Meldung an Mod.

      Trotzdem schönes Investieren wünscht Dir,
      for4zim.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.08.05 10:53:30
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.08.05 12:14:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es wird definitiv der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 15:39:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      lt Geschaeftsbereicht 2004 schreibt der Laden hohe Verluste.
      Da waere mir die Rueckzahlung zu unsicher.
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 15:47:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      derivatus, Du stürzt mich in große Verwirrung. Wo schreibt Ponaxis AG 2004 Verluste? Die haben das Geschäftsjahr mit einem Jahresüberschuß abgeschlossen (163.890 Euro). Meinst Du vielleicht den Verlustvortrag aus dem Jahr 2003, der entsprechend den Bilanzverlust prägt? Der war atypisch, da hier auch erhebliche Investitionen hineinfielen, etwa bei Carofresh.
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 10:01:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nach wie vor kann man sich in die Anleihe zum Ausgabepreis einkaufen, da immer wieder ein entsprechendes Volumen in den Markt gestellt wird. Das erklärt vielleicht, warum es von der Ponaxis noch keine ad hoc mit der Meldung gab, daß die Anleihe plaziert sei - sicherlich hat hier die betreuende Bank noch ein entsprechendes Volumen zwischengelagert. Erst, wenn dieses abverkauft ist, kann sich der Kurs der Anleihe neu einpendeln. Ich würde vermuten, daß zwar ein kurzzeitiger Rückschlag möglich ist, daß aber längerfristig der Kurs zumindest auf über 101% ansteigt. Der Kurzläufer WKN DE000A0DMFY6, der im Dezember 2007 fällig wird, ist auch bei einem Kurs von 101,7% meiner Meinung nach nicht teuer, denn das bedeutet immer noch eine Verzinsung von 7,3% bei kurzzeitig geparktem Geld. Ich denke, daß die sechsjährige Anleihe weniger als 1 Prozentpunkt darüber rentieren wird und daß bei beiden Anleihen das Kursrisiko auch bei einem (ja schon lange vergeblich vorhergesagten) moderaten Anstieg der Renditen gering sein sollte. Die Auswahl an anderen hochrentierlichen Papieren mit moderatem Risiko scheint mir nach wie vor gering.
      Avatar
      schrieb am 17.10.05 14:59:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vergangene Woche war die Anleihe vollständig plaziert worden. Der Kurs ist nun auf 100,1 % raufgegangen, aber noch ohne Umstz. Ich bin jetzt gespannt, ob getestet wird, wie weit die Anleihe runter geht. Ich habe aber inzwischen den Verdacht, daß sie zunächst mal gar nicht Werte bei 99 oder gar 98 % testet, sondern erst mal ansteigt. Wir werden sehen...
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 20:55:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Da war ich zu skeptisch - die Anleihe ist ohne nachzugeben inzwischen bei 103,5 %. Ein erfreulicher Anfang für alle, die sich die Anleihe ins Depot gelegt haben...:).
      Avatar
      schrieb am 19.01.06 13:23:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich möchte nachtragen, daß mittlerweile auch der erste Halbjahreszins überwiesen wurde. Mit 104,2% zeigt sich der Kurs auch erfreulich stark. Schade, daß es keine sachliche Diskussion zur Anleihe gab. Daß ich hier im Thread mit mir selbst rede, ist nicht Sinn der Sache.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      8,5 Prozent pro Jahr für sechsjährige Unternehmensanleihe ohne Rating