checkAd

    Antec Solar Börsengang konkretisiert sich immer mehr (AD HOC) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.08.05 10:49:44 von
    neuester Beitrag 12.08.05 11:01:44 von
    Beiträge: 2
    ID: 999.578
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 287
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.08.05 10:49:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      DGAP-Ad hoc: HIT Intl. Trading AG < DE0006052905> : Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG / Sonstiges
      Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

      HIT International Trading AG wird Aktionären Änderung des Geschäftsfeldes...

      Ad hoc Mitteilung
      11. August 2005
      HIT International Trading AG Berlin
      -Wertpapier Kenn-Nr. 605 290-

      HIT International Trading AG, Berlin (" Gesellschaft" ), wird ihren Aktionären die Änderung des Geschäftsfeldes vorschlagen.

      Der Solarenergiemarkt wird von der Gesellschaft als ein interessanter Wachstumsmarkt betrachtet. Aus diesem Grund sowie aufgrund der Erfahrung der ANTEC Solar Energy AG, Frankfurt am Main (" ANTEC" ), in Produktion und Vertrieb von Dünnschicht Solarmodulen hält die Verwaltung der Gesellschaft eine Änderung des Geschäftsfeldes für sinnvoll.
      Der Vorstand sowie der Aufsichtsrat haben heute die von ANTEC unterbreiteten Vorschläge beraten und mit einigen Änderungen befürwortet. ANTEC hat sich mit den Änderungsvorschlägen einverstanden erklärt. Die Eckpunkte sind die folgenden:

      1. Anpassung des Mindestausgabebetrages je Aktie durch Herabsetzung des Grundkapitals sowie Split der Aktien der Gesellschaft in einem noch näher zu bestimmenden Verhältnis. Die exakten Daten werden noch bekannt gegeben. Ziel ist eine Anpassung des Mindestausgabebetrags je Aktie auf 1 Euro oder
      einen möglichst nahe an 1 Euro liegenden Betrag.
      2. Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft im Wege einer gemischten Bar- und Sachkapitalerhöhung in Höhe von bis zu 24 Mio. Euro. Zulassung von ANTEC zur Zeichnung von 12 Mio. Euro neuem Kapital im Wege einer gemischten Sacheinlage. ANTEC bringt ihre Solarfabrik als Sacheinlage gegen Gewährung von Aktien zum Mindestausgabebetrag und Erhalt einer Barzahlung in Höhe von 4 Mio. Euro ein. Den übrigen Aktionären der Gesellschaft wird die Zeichnung des in bar zu leistenden neuen Kapitals von weiteren bis zu 12 Mio. Euro ebenfalls zum Mindestausgabebetrag angeboten. Der exakte Betrag der Gesamtkapitalerhöhung wird noch ermittelt, wird jedoch so ausgestaltet sein, dass ein Bezugsrechtsausschluss nicht erfolgt.
      Die ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft soll in Kürze einberufen werden, um die Aktionäre über die zur Umsetzung notwendigen Schritte entscheiden zu lassen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Gewähr für die Umsetzung der vorstehend dargestellten Schritte nicht übernommen wird und vertragliche, d.h. bindende Vereinbarungen, insbesondere der Einbringungsvertrag zwischen der Gesellschaft und ANTEC, noch nicht abgeschlossen wurden.

      ... im Prinzip nichts neues (bis auf Punkt 1). Allerdings konkretisiert sich langsam der Börsengang, was sich heute ja schon in steigenden Aktienkursen bei Valora ausdrückt.
      IMO sollte man sich mit einem Kauf beeilen.
      Avatar
      schrieb am 12.08.05 11:01:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Interessanter Beitrag zum Thema IPO`s in diesem Jahr: Quelle: www.boerse.ard.de vom 12.08.2005 09:57

      Börsengänge in der Warteschleife
      von Notker Blechner

      Noch hinkt Deutschland bei Börsengängen hinterher. Nur vier echte IPO gab es bisher in diesem Jahr. Das könnte sich rasch ändern. Denn zahlreiche weitere Börsenkandidaten stehen Schlange. Ein Verband spricht von bis zu 60 IPO-Aspiranten.

      Wie eine Umfrage des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) ergab, würden 50 bis 60 kleine und mittelgroße Unternehmen in Deutschland einen Börsengang für dieses oder das kommende Jahr vorbereiten. Über 100 Unternehmen seien börsenreif. Wie viele der Unternehmen dann wirklich an die Börse gehen, sei offen. "Wenn wir in diesem Jahr acht bis zwölf Börsengänge von Private-Equity finanzierten Unternehmen in Deutschland erleben, wäre ich schon zufrieden", meinte BVK-Geschäftsführer Holger Frommann gegenüber boerse.ARD.de.
      Nimmt man die Unternehmen hinzu, die sich nicht im Besitz von Private-Equity-Firmen befinden, dürfte die Zahl der möglichen IPO-Kandidaten für den Rest des Jahres 2005 und für 2006 noch höher liegen. Morgan Stanley rechnet für die letzten fünf Monate des Jahres mit zehn Börsengängen. "Der Markt fühlt sich sehr gut an", sagte vor kurzem Hans Schüttler, Vorstandsvorsitzender der Morgan Stanley Bank AG.

      Sieben IPO-Kandidaten für den Herbst
      Als heißeste Börsen-Kandidaten werden der Finanzdienstleister HCI, die Internet-Lotterie Tipp 24 und der Immobilienfinanzierer Interhyp gehandelt. Alleine sieben Unternehmen haben ihren Gang an die Börse für Oktober oder Herbst 2005 angekündigt. Dazu zählen neben HCI, OVB und Tipp 24 der Flugzeugmotoren-Hersteller Thielert, der Hypothekenbroker Interhyp, die Immobilienfirma VIB Vermögen und das Solarunternehmen Solarwatt. Börsengang-Pläne für dieses Jahr haben ebenfalls Springer Science + Business Media, der Smartcard-Anbieter Cardfactory sowie der Klinikbetreiber Helios Kliniken. Auch in der Biotech-Branche wird über IPOs nachgedacht. Die Biotech-Firmen Jerini, Micromet und Wilex wollen an die Börse.
      Die Bundestagswahlen am 18. September sorgen für einen Börsengang-Stau. Vor den Wahlen dürfte kaum ein Unternehmen den Gang aufs Parkett wagen. Danach droht eine Flut von IPOs. Vieles dürfte aber vom Ausgang der Wahl abhängen. Mehrere Solartechnik-Firmen werden ihren Schritt an die Börse vom Wahlergebnis abhängig machen. Nach dem erfolgreichen IPO von Conergy stehen gleich vier Solarewnergie-Firmen in den Startlöchern. Es handelt sich um Solarwatt, Antec Solar Energy:), PV Crystalox Solar und Q-Cells. Letzteres Unternehmen ist der nach eigenen Angaben weltweit führende konzernunabhängige Solarzellen-Hersteller.

      Von Air Berlin bis Talanx
      Spätestens im kommenden Jahr stehen mehrere große Börsengänge an: So wollen der Versicherer Talanx, der Mobilfunkanbieter Arcor, der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland und die Billig-Fluggesellschaft Air Berlin an die Börse. IPO-Pläne gibt es bei Arcor freilich schon länger. Schon 2001 sollte die Festnetztochter von Vodafone an die Börse gebracht werden. Das Vorhaben wurde mehrfach verschoben.
      Unter den IPO-Kandidaten für 2006 tummeln sich übrigens auch so bekannte Namen wie der Gartengerätehersteller Gardena oder der Unterwäsche-Hersteller Schiesser.
      Die meisten der in der BVK-Umfrage aufgeführten Börsenkandidaten visieren ein Platz im Geregelten Segment an. :) (siehe Antec Solar!) Manche könnten aber auch nur ein Listing anstreben – eine Notierungsaufnahme, die oft nur im Freiverkehr erfolgt. Dort sind die Regeln wesentlich laxer.

      2005 bisher nur vier Börsengänge
      In den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres haben bisher erst vier Unternehmen – Paion, Premiere, Conergy und MTU – den Gang an die Börse vollzogen. Vor allem Conergy entwickelte sich zum Erfolg. Seit der Erstnotierung hat die Aktie über 30 Prozent an Wert zugelegt. Auch die MTU-Aktien notieren inzwischen rund 20 Prozent über dem Ausgabekurs. Nur mit Premiere und Paion haben Anleger, die die Aktien zum Börsengang gekauft hatten, Verluste gemacht.
      Hinzu kommen mehrere Börsengänge im Freiverkehr, die erfolgreich einschlugen. So konnten Anleger mit den IPOs von Net Mobile oder ifa systems gut Kasse machen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Antec Solar Börsengang konkretisiert sich immer mehr (AD HOC)