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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 1576)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 26.04.24 11:20:02 von
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      Avatar
      schrieb am 19.05.21 16:29:42
      Beitrag Nr. 53.841 ()
      Zu den Übertreibungen an der Börse - Part II
      Hier die Quelle für die Bewertungsmasstäbe bei Zukäufen
      bei den Automobilzulieferern.

      Zu den Kaufmultiples zu Corona Zeiten und heute: Ab ca. Min. 10:

      "Ordenlicher Upswing des EV/EBITDA´s 4 auf 5,5 heute!



      Gruß
      Avatar
      schrieb am 19.05.21 16:19:48
      Beitrag Nr. 53.840 ()
      Wer sich für Centrotec interessiert, der kann mal im Thread zur Aktie vorbeigucken. Ich habe hier das Zahlenwerk für 2020 samt Prognose eingestellt. Diese Zahlen sind nicht frei verfügbar, da sie auf Anfrage pluzs Nachweis Aktionär zu sein verschickt werden.
      Avatar
      schrieb am 19.05.21 15:50:55
      Beitrag Nr. 53.839 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.241.535 von straßenköter am 19.05.21 15:06:13
      Die Sache mit den Übertreibungen!
      Zitat von straßenköter: Lukas Spang: "Es ist mein Anspruch, den Markt outzuperformen" (Seite 8)
      https://anlegerplus.de/assets/Downloads/APlus-NEWS/2021/Anle…


      Danke für den Input, denn den Markt outzuperformen, das versuche ich auch. In diesem Zusammenhang
      komme ich immer wieder auf Bewertungsansätze zurück, die ich nicht nachvollziehen kann. Dies hat sicher damit zu tun, das es Übertreibungen an der Börse gibt in beide Richtungen.

      Nehmen wir das heutige Beispiel Intica Systems, ein hervorragend positioniertes und wachsendes Unternehmen. Hatte ich letztes Jahr aus dem Portfolio genommen, weil mir die Risiken durch Corona bei dem Bilanzbild und dem Sektor Automobil zu heiß wurde.

      Heute wissen wir ein Fehler. Die Bude ist von 5 Euro auf heute in der Spitze 18 Euro gestiegen. Die, die dabei sind haben sehr viel richtig gemacht. Ich jedenfalls habe den Einstieg nicht wieder geschafft.

      Zur Bewertung: Man ist etwa mit dem 8-fachen EBITDA 2021 bewertet und hat Nettoschulden über ca. dem 2-fachen EBITDA.

      Ist die Bewertung von Intica zu anspruchsvoll?

      Die Bewertung mag aus der Sicht einzelner Investoren vertretbar sein, ich würde auf dieser Bewertungsebene schon lange nicht mehr kaufen. Besser: Ich hätte sie schon länger verkauft, denn
      das Unternehmen wird in den nächsten Jahren weiterwachsen, dennoch wird aber das EBITDA-Wachstum nicht überproportional oder viel stärker als das Umsatzwachstum ausfallen. Wenn das richtig ist, dann ist Intica an die obere Bewertungsgrenze gestoßen.

      Zur Einordnung der aktuellen Bewertungsfaktoren von Automobilzulieferern!

      Interessant in diesem Zusammenhang der Vortrag von Blue-Cap auf der MKK. Man hat sich intensiv
      mit den Bewertungsmultiplen von Automobilzulieferern auseinandergesetzt, auch weil man ja mit Hero hier zugekauft hat.

      In 2020 lagen die Kaufmöglichkeiten bei einem EV/EBITDA von 4. Da hat man dann zugeschlagen bei Hero. Diese Bewertungsmultiple bezieht sich aber auf das Corona Jahr 2020 und deren erzielten Ergebnissen.

      Weiter interessant: Post Corona sind diese Multiplen wieder auf 5,5 angewachsen. Bedeutet: Man könnte Hero heute nicht mehr zu den Konditionen 2020 erwerben.

      Übertragung auf die STS Bewertung!

      Wir wissen heute, das genau diese Transaktion über den Kauf der Adler Group von Mutares erfolgte. Übertrage ich die Erkenntnisse der Hero Transaktion auf STS, so setze die aktuellen Bewertungsmultiplen an, dann müßte die STS heute bei einem Worst-Case Szenario eines EBITDA von 20 Mill. Euro einen fairen Gegenwert haben von 14 Euro, bei einem wahrscheinlichen EBITDA von 25 Mill. Euro einen Gegenwert von 19 Euro. Dabei ist STS relativ geringer verschuldet als etwa Intica.

      Die Sache mit den Übertreibungen

      Warum erwähne ich das. Ein vermeintliches Wachstumsunternehmen wie Intica wird mit zuviel Zukunft bewertet, das zumindest ich es nicht nachvollziehen kann. Und: Die Wachstumsmöglichkeiten bei STS sind absolut nicht schlechter einzuordnen, weil man über den Werksneubau in den USA ab 2022 und die Synergieeffkte des neuen Eigentümers deutliche Potentiale besitzt.

      Für den neuen Eigentümer Adler Pelzer kann ich nur feststellen. Sehr viel richtig gemacht, da man, wenn sich die Investitionen (bis auf USA mit einstelligen Mio. Betrag pro Jahr) in Grenzen halten, dann armortiisiert sich der Gegenwert des STS Kaufes innerhalb von zwei Jahren.

      Mein Fazit: Die Teslas und GAC´s gibt es auch im Micro-Cap Bereich.

      Über eine Tesla und deren Bewertungen muss ich mich nicht auslassen, weil bekannt. Demgegenüber wird eine chinesische GAC (Nr. 3 in China bei den E-Auto-Bauern) mit einem KGV von 7 bewertet bei gleichzeitig attraktiver Dividendenzahlung.

      Ob groß oder klein gibt es Übertreibungen in beide Richtungen. Klar ist für mich nur eins: Diese Bewertungsdiskrepanzen werden sich abbauen.

      Weil ich den Markt outperformen will,....

      Zurück zum Thema: Weil ich den Markt outperformen will, deshalb habe ich STS im Portfolio, GAC auf der Watch, aber keine Tesla im Depot und Intica sicher zu 18 Euro auch nicht.



      Guß
      Avatar
      schrieb am 19.05.21 15:06:13
      Beitrag Nr. 53.838 ()
      Lukas Spang: "Es ist mein Anspruch, den Markt outzuperformen" (Seite 8)
      https://anlegerplus.de/assets/Downloads/APlus-NEWS/2021/Anle…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.05.21 10:45:53
      !
      Dieser Beitrag wurde von CommunityAssistance moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users

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      Avatar
      schrieb am 19.05.21 09:11:22
      Beitrag Nr. 53.836 ()
      Adler +38 % heute wieder.
      Glückwunsch an jene die mit rein sind in den Zock
      Avatar
      schrieb am 19.05.21 01:44:52
      Beitrag Nr. 53.835 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.234.998 von moneymakerzzz am 19.05.21 01:38:31Und um noch Werbung in eigener Sache zu machen - ein No brainer ist für mich auf dem aktuellen Niveau Hawesko. Hab das WE mal etwas mehr Zeit in die Analyse gesteckt und diverse Website-Traffic-Tracker mit dem EBIT im Onlinebereich verglichen. Da gibts leider keine wirkliche Korrelation - ausser das der Traffic stetig wächst wie auch das EBIT. Aber die Trafficzahlen sind aktuell (nach knapp 1,5 Monaten im Quartal) schon fast so hoch wie im Q4 (9,4 Mio EBIT) und man gewinnt im Vergleich zum jeweiligen Vormonat (also Q1/21 - 9,6 Mio. Ebit) auch weiter leicht dazu. Gehe daher von nem ähnlichen EBIT aus mit 9 Mio. Online mindestens fürs Q2. Wären wir aufs Jahr schonmal bei einer konservativen Erwartung (Q3 nur 4 Mio. und Q4 trotz Weihnachtsgeschäft nur 6 Mio.) Untergrenze EBIT aus meiner Sicht für das Onlinesegment von 33 Mio. Dazu dann B2B (Q1 1,1 - Q2e 1,5 Q3e 2,4 und Q4e 5) mit 10 Mio. Und Retail mit (Q1 6,3 -Q2e 5, Q3e 3 und Q4e 7) mit 21,3 Mio. In Summe also knapp 64 Mio. EBIT. und EPS sogar >4,50 Euro. KGV damit bei wohl 11 aktuell. Was allein ein Onlinebussiness das stark wächst und 30 Mio. EBIT bringt wert sein sollte kann sich jeder Denken. Mal schauen wie es kommt. Dividendenjäger werden auf die Aktie evtl. auch noch aufmerksam :) und wie viel der Corona-Onlinekäufer im nächsten Jahr nicht mehr kaufen ist wohl die Frage aller Fragen. Ich denke mehr als viele denken...
      Avatar
      schrieb am 19.05.21 01:38:31
      Beitrag Nr. 53.834 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.233.621 von lazy_invest am 18.05.21 21:27:44Oder ein Nobrainer weil mein sein Gehirn beim investieren besser ausschaltet :) was bringen mir 10 mio. cash wenn davon in 1 Jahr nix mehr übrig ist? Wäre nen nobrainer wenn sie die 10 mio nehmen, den laden zumachen und das cash ausschütten...
      Avatar
      schrieb am 18.05.21 21:27:44
      Beitrag Nr. 53.833 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.233.297 von katjuscha-research am 18.05.21 20:53:15Vielleicht meint er, dass es ein no brainer ist, dass hier mal wieder Steuergelder fragwürdig ver(sch)wendet werden. Die staatlichen Finanzhilfen grenzen teilweise schon an Veruntreuung.
      Ähnliches bei Karstadt: http://reimarscholz.blogspot.com/2021/05/karstadt-kaufhof-wi…
      Avatar
      schrieb am 18.05.21 21:24:14
      Beitrag Nr. 53.832 ()
      Wir sprechen hier immer noch von einem Insolventen Unternehmen. Aber die letzte News gibt gute Einblicke in die aktuelle Lage. Wie bei Hertz zuletzt oder such Europcar sehe ich Adler mit 9Mio Bewertung als sehr günstig an. Aber am besten Finger weg

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13866305-dgap-new…
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