Millionenziel vorerst kassiert
Elektroautos: Die deutsche Revolution verzögert sich um zwei Jahre - Seite 2
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. So rechnet die NPS damit, dass das Ziel von einer Million E-Fahrzeugen bis 2022 erreicht werden kann. Bei der Ladeinfrastruktur gibt es zudem Fortschritte. Die hiesigen Hersteller hatten ein Gemeinschaftsunternehmen für den Aufbau eines Ladenetzes an vielbefahrenen Strecken gegründet. Laut dem NPE-Bericht wird man an den Autobahnen noch in diesem Jahr das weltweit erste flächendeckende Ladenetz haben. Das Grundproblem in Deutschland bleibt aber, dass die deutschen Hersteller nicht so schnell aus den Puschen kommen wie erhofft. Und sicher spielt auch die Mentalität eine Rolle. Auf dem Land und in kleinen Städten verfügen weit mehr Menschen über die Möglichkeit, ihr Fahrzeug über Nacht zu Hause aufzuladen. Das ist für den Verbraucher der komfortabelste und einfachste Weg. Aber gerade „auf dem Land“ ist die Bereitschaft gering, auf Elektroautos umzusatteln, zumal diese im Regelfall auch noch teurer sind als Verbrenner. Das ist dann auch eine Frage der Kaufkraft. Die kaufkräftigsten und an E-Autos interessiertesten Schichten aber leben zumeist in den Ballungsräumen. Dort aber ist es aufgrund der hohen Verdichtung schwierig, eine private Infrastruktur zu nutzen. Das Aufladen wird zur Unmöglichkeit, wenn Du keine Garage oder einen Parkplatz direkt am Haus hast. Und das ist in Großstädten eher die Regel als die Ausnahme.
Porsche will (fast) elektrifizierte Flotte
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Tesla hat es bereits vorgemacht. Ein Elektroauto muss nicht so langweilig daherkommen wie ein Nissan Leaf. Und auch Porsche macht Fortschritte und setzt sich Ziele. Die Zuffenhausener gehen davon aus, dass bereits bis zum Jahr 2025 mehr als 75 Prozent aller verkauften Porsche reine Elektroautos sein könnten, wie das Manager Magazin berichtet. Die Zeitschrift beruft sich immerhin auf Vorstandschef Oliver Blume. Zum Vergleich: Selbst die optimistischten Analysten rechnen zu diesem Zeitpunkt mit einem maximalen Anteil der E-Autos an Neuwagenverkäufen von 10 bis 15 Prozent weltweit. Allerdings sei ein Modell von der Elektrifzierung vorerst ausgenommen. Porsches Motorsport-Chef Frank-Steffen Walliser machte deutlich, dass der 911er wohl das letzte Auto sei, dass man mit einem E-Antrieb bauen werde. Allerdings sollen mit dem nächsten Modellwechsel zwei Plug In-Versionen angeboten werden.