checkAd

    Mit Edelholz zu mehr Rendite?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.09.05 13:27:01 von
    neuester Beitrag 19.09.05 10:00:07 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.004.031
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.340
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 13:27:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Als Diskussionsgrundlage zum Thema Edelholz-Anlagen hier eine Kolumne:

      „Kapitalanlagen“ in Wald oder Edelholz sind neue Alternativen, die Investoren in den letzten Jahren angeboten werden. Im Gegensatz zum Kauf von Waldfläche als Immobilie bieten die neuen Konzepte flexible Möglichkeiten vom Wachstum des Holzes zu profitieren.

      Sicherheit: Erstrangige Grundschulden

      Die Palette der „Edelholz-Anlagen“ reicht von Anleihe ähnlichen Modellen mit fester Laufzeit, festen Auszahlungen und der Absicherung über erstrangige Grundschulden bis hin zum Kauf von jungen Bäumen in definierten Waldflächen und dem Verkauf der Bäume nach z.B. 20 Jahren.

      Hohe Rendite...

      Während Investitionen in das altbekannte "gelbe Gold" über die letzten 20 Jahre nur ca. + 150 % gebracht hatte, konnten Anleger mit „grünem Gold“ fast 700 % Gewinn in den letzten 20 Jahren erzielen – und das steuerfrei. Also brutto vor Steuern etwa 1.300 %. GeldWelt.de stellt Ihnen verschiedene Konzepte vor.

      ... und an die Umwelt gedacht

      Die Anpflanzung von Edelholz wirkt dem Raubbau am Wald massiv entgegen und erhöht gleichzeitig die Bindung von Kohlendioxid aus der Atmosphäre (Kyoto-Vertrag). So sind Umweltschutz und hohe steuerfreie Gewinne gut zu kombinieren.

      Entwicklung des Marktes

      Der Edelholzpreis steigt seit mehr als 30 Jahren um 3 bis 6 % pro Jahr, was auch künftig erwartet wird, während das Angebot an Edelhölzern jedes Jahr um ca. 2 % abnimmt. Die weltweiten Edelholzbestände sind bekannt und die Entwicklung lässt sich auf Jahrzehnte voraussagen, denn nur was jetzt angepflanzt wird, kann in 20 Jahren geerntet werden. Dauerhafte Rentabilität geht hier mit sozialer Verantwortung und Umweltdienlichkeit einher.

      Der Diversifikationseffekt

      Holz korreliert praktisch nicht mit anderen Anlagearten und ist somit eine ideale Beimischung zu vielen Anlageportfolios.

      Investitionshindernisse beseitigt

      In den vergangenen Jahrhunderten waren nur institutionelle Anleger und reiche Familien erfolgreich in Wald und nachwachsende Rohstoffe investiert, da für den Kauf von wirtschaftlichen, größeren Waldfläche hohe Summen erforderlich sind. Neue Konzepte jedoch ermöglichen dem Anleger schon mit geringen Summen den Einstieg.

      Mehr Infos: http://www.geldwelt.de/index.php?pagecode=form-edelholz-geld…

      Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 15:15:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei Preciouswoods in der Schweiz wirst da fündig.

      Bei uns sind keine Forstaktien bis auf Elbenat und die kannst vergessen. Kanada, Australien, Neuseeland USA da gibts jede Menge. Kostprobe ? Gunns in Au, Plum Creek in den Staaten zB.

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 15:19:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke, Dividendenabstauber.

      Für Aktien auf Holz interessiere ich mich allerdings nicht. Du hast ja Alternativen genannt. Da halte ich mich mal an http://www.geldwelt.de/index.php?pagecode=form-edelholz-geld….

      Nochmals, vielen Dank.
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 16:53:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich würde mir an Deiner Stelle doch Preciouswoods anschauen, voll ökologisch in den Tropen. Spezialität beim Edelholz ist Teak als `Wetterfestes` für unsere Gartenmöbel aber auch andere Sorten. Sind in Süd und Mittelamerika voll drauf, fahren derzeit ein mächtiges Expansionsprogramm in Schwarzafrika. Übrigens, ich hab keine um es klarzustellen.

      preciouswoods.com


      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 17:14:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Richtig, Preciouswoods wurde auch im Fernsehen beworben. Bei einem Vergleich von Preciouswoods und Geldwelt.de stelle ich folgendes fest:

      1. Bei Geldwelt.de handelt es sich um Edelholz, dass in Europa angebaut wird (Rubinie) im Gegensatz zu Preciouswoods, dass eben sehr weit weg, z.B. in Südamerika, anbaut. Rein von dieser Information würde ich schonmal http://geldwelt.de als sicherere Anlage ansehen.

      2. Das Angebot von GeldWelt.de hat unterschiedliche, auch kurzfristige Anlagen, die durch Grundschuld/Sicherheiten abgesichert sind. Hingegen erscheint mir die Laufzeit bei Preciouswoods lang und deren Absicherung muß ich noch prüfen...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1210EUR +8,04 %
      East Africa Metals auf den Spuren der Königin von Saba!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.09.05 15:03:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Precious Woods ist eine vollkommen überteuerte Liebhaberaktie mit spezifischen Ökoanleger Publikum; m.E. nix für ernsthafte Investoren.
      Avatar
      schrieb am 06.09.05 17:33:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Geldwelt macht auf mich einen leicht dubiosen Eindruck. Vor allem das per mail geschickte Abrufformular erscheint wenig seriös. Muß ja nicht der Wahrheit entprechen, aber bei einem komischen Gefühl lasse ich die Finger von Finanzanlagen. Wenn es die in 3 Jahren noch gibt, dann wäre es von der Idee her schon interessant, in Holz zu investieren.

      Noch was: habe mal gehört, daß Robinie den Boden ganz erheblich versauert. so etwas auf Ackerland anzupflanzen bedeutet, Ackerland unter Umständen auf Dauer zu verlieren. Vermutlich sind Robinienmonokulturen auch anfällig gegenüber Schädlingen.
      Avatar
      schrieb am 19.09.05 10:00:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      GeldWelt.de ist ja nur eine Vertriebsplattform über die man sein Geld anlegt, quasi ein Auskunftsdienst oder ein Verzeichnis über das man dann vom eigentlichen Anbieter mehr Infos einholen kann.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mit Edelholz zu mehr Rendite?!