Air Berlin -- Bruchlandung oder Steigflug? (Seite 90)
eröffnet am 11.05.06 15:31:57 von
neuester Beitrag 17.12.23 19:17:14 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 55.569.946 von Roothom am 21.08.17 19:18:28
Ja, ne, lesen bildet. Quartalsbericht auf der Homepage von Air Berlin....
Personalkosten € 131.902.000
Zum Vergleich:
Material und bezogene Leistungen € 575.430.000
Sonstige Aufwendungen € 213.237.000
Wenn also tatsächlich die 132 Mio an Personalkosten zunächst durch das Insolvenzgeld abgedeckt wären, dann würde die Lücke bei den Anzahlungen ja trotzdem lange noch nicht geschlossen werden. Die Flughäfen wollen weiterhin ihre Landegebühren, die Spritlieferanten ihre Bezahlung und ob die Leasinggesellschaften der Flugzeuge sich vertrösten lassen, steht noch in den Sternen. Und wer von euch würde, so er z. B. Kerosinlieferant wäre, denn bitte ein Flugzeug von Air Berlin volltanken ohne eine sofortige, vollständige Bezahlung? Alles per Vorkasse. Logo! Auch das belastet die Liquidität enorm. Per 31.03.2017 hat Air Berlin kurzfristiges Fremdkapital in Form von "Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen" i. H. v. € 526.215.000. Diese werden natürlich nun erstmal nicht mehr bedient, weil wegen Insolvenz.
Und die Auslastung der Air Berlin Flüge wird, wenn es nicht ganz schnell eine Lösung gibt, dramatisch fallen.
Teufelskreis? Definitiv.
Zitat von Roothom: ist aber das Insolvenzgeld noch nicht berücksichtigt - oder?!
Denn die Personalkosten dürften vermutlich die größte Kostenposition sein - zumindest in dieser Phase.
Ja, ne, lesen bildet. Quartalsbericht auf der Homepage von Air Berlin....
Personalkosten € 131.902.000
Zum Vergleich:
Material und bezogene Leistungen € 575.430.000
Sonstige Aufwendungen € 213.237.000
Wenn also tatsächlich die 132 Mio an Personalkosten zunächst durch das Insolvenzgeld abgedeckt wären, dann würde die Lücke bei den Anzahlungen ja trotzdem lange noch nicht geschlossen werden. Die Flughäfen wollen weiterhin ihre Landegebühren, die Spritlieferanten ihre Bezahlung und ob die Leasinggesellschaften der Flugzeuge sich vertrösten lassen, steht noch in den Sternen. Und wer von euch würde, so er z. B. Kerosinlieferant wäre, denn bitte ein Flugzeug von Air Berlin volltanken ohne eine sofortige, vollständige Bezahlung? Alles per Vorkasse. Logo! Auch das belastet die Liquidität enorm. Per 31.03.2017 hat Air Berlin kurzfristiges Fremdkapital in Form von "Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen" i. H. v. € 526.215.000. Diese werden natürlich nun erstmal nicht mehr bedient, weil wegen Insolvenz.
Und die Auslastung der Air Berlin Flüge wird, wenn es nicht ganz schnell eine Lösung gibt, dramatisch fallen.
Teufelskreis? Definitiv.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.567.177 von DieroteZora am 21.08.17 13:40:58
Denn die Personalkosten dürften vermutlich die größte Kostenposition sein - zumindest in dieser Phase.
Ich frage mich allerdings auch, wie sich das auf die Ticketverkäufe auswirkt. Ich selbst habe schon vor geraumer Zeit nicht mehr bei AB gebucht, weil das Szenario der Insolvenz sehr real war. Wenn das aber viele tun, hat es natürlich auch die entsprechenden Auswirkungen.
Um dem entgegenzuwirken, muessten eigentlich alle neu gebuchten Tickets irgendwie garantiert werden. Das wird aber auch wieder niemand machen. Teufelskreis also...
Bei dieser Rechnung
ist aber das Insolvenzgeld noch nicht berücksichtigt - oder?!Denn die Personalkosten dürften vermutlich die größte Kostenposition sein - zumindest in dieser Phase.
Ich frage mich allerdings auch, wie sich das auf die Ticketverkäufe auswirkt. Ich selbst habe schon vor geraumer Zeit nicht mehr bei AB gebucht, weil das Szenario der Insolvenz sehr real war. Wenn das aber viele tun, hat es natürlich auch die entsprechenden Auswirkungen.
Um dem entgegenzuwirken, muessten eigentlich alle neu gebuchten Tickets irgendwie garantiert werden. Das wird aber auch wieder niemand machen. Teufelskreis also...
noch eine andere frage. wenn man sich kurzfristig auf ein kauf von z.b. lufthansa und easyjet entscheidet, ab wann geht der vertrag los? gleich nächsten tag und die maschinen bleibem am boden. Es braucht ja auch zeit neue flugpläne zu entwerfen.
könnte mir vorstellen das nach dem kaufvertrag air berlin noch weiterfliegt bis tag ex und dann ein neuer flugplan der käufer greift.
gibt es dazu meinungen?
könnte mir vorstellen das nach dem kaufvertrag air berlin noch weiterfliegt bis tag ex und dann ein neuer flugplan der käufer greift.
gibt es dazu meinungen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.565.908 von petnos am 21.08.17 11:01:23klar ist das mein ernst. wo ist der unterschiede zwischen sommer- oder herbstferien?
die leute kaufen ein flug für den sie hart gearbeitet haben und dann dafür keine leistung zu erhalten.
lufthansa muss dazu verdonnert werden, die bezahlten tickets und flüge auszuführen wenn sie den zuschlag bekommen.
die leute kaufen ein flug für den sie hart gearbeitet haben und dann dafür keine leistung zu erhalten.
lufthansa muss dazu verdonnert werden, die bezahlten tickets und flüge auszuführen wenn sie den zuschlag bekommen.
Ich persönlich frage mich, wie lange diese 150 Mio denn ausreichen, um den Flugbetrieb sicher zu stellen. Aktuell wird ja wohl kaum noch jemand langfristig Flüge bei Air Berlin buchen umd im Voraus zahlen. Somit kommt ja nur Cash rein für kurzfristige Flüge. Das kurzfristige Fremdkapital aus den Vorauszahlungen geht dann massiv in die Knie, weil diese Verbindlichkeiten ja zwangsläufig Stück für Stück abgebaut werden. Laut Quartalsbericht Q1 2017 betragen diese "Erhaltenen Anzahlungen" zum Stichtag 31.03.2017 T€ 794.577 ! Der Umsatz im Q1 2017 Betrug T€ 649.599. file:///C:/Users/Sachs/Downloads/AB%202017QM1%20DE_s.pdf Das bedeutet, dass die den Umsatz von 112,53 Flugtagen schon Cash in der Kasse haben und noch die die dazugehörige Leistung zu erbringen haben. Wenn sich die erhalten Anzahlungen durch den Vertrauensverlust allein um 50% reduzieren, dass bräuchten die allein 400 Mio, um das Liquiditätsloch zu stopfen.
Mein Tipp: Das reicht genau bis zum 24.09.2017 18:00 Uhr.
P.S.: Das Slot-Vergabeverfahren ist echt gaga. Das sollte man mal umkrempeln. Aber das wird wohl nichts in den nächsten 3 Monaten.
Mein Tipp: Das reicht genau bis zum 24.09.2017 18:00 Uhr.
P.S.: Das Slot-Vergabeverfahren ist echt gaga. Das sollte man mal umkrempeln. Aber das wird wohl nichts in den nächsten 3 Monaten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.565.683 von Scheich2000 am 21.08.17 10:33:12Diese Frage, wann dann tatsächlich eine Übertragung stattfindet, kann keiner beantworten. Manche Strecken werden nach der Übertragung auf andere Betreiber wegfallen, da nicht rentabel.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.561.843 von Scheich2000 am 20.08.17 13:11:16
Das ist doch nicht dein ernst, oder?
Zitat von Scheich2000: aber was passiter mit den menschen die im oktober ihren herbsturlaub gebucht haben. die kann man doch nicht im regen stehen lassen. oder fliegt air berlin dann noch?
Das ist doch nicht dein ernst, oder?
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.562.146 von nickelich am 20.08.17 14:34:56also meinst du das die AB Maschinen bis Ende Oktober fliegen und dann auf eine andere Gesellschaft übergehen?
hier mal ein ganz interessanter Bericht zu der AirBerlin Zerschlagung.
Abgekartetes Spiel
Air Berlin, Lufthansa und die deutsche Politik haben längst entschieden: Ein nationaler Champion der Lüfte soll entstehen. So geht Protektionismus.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/was-mit-ai…
Da wird ein abgekartetes Spiel mit Hilfe der Bundesregierung gespielt.
Bisher habe ich noch kein Wort zum Umgang mit den Aktionären gelesen.
Viel mehr wurde in den letzten Monaten kein Bericht der Medien unterlassen um AirBerlin systematisch in ein schlechtes Licht zu rücken.
In dem Artikel wird das mit den Slots auch gut erklärt
Abgekartetes Spiel
Air Berlin, Lufthansa und die deutsche Politik haben längst entschieden: Ein nationaler Champion der Lüfte soll entstehen. So geht Protektionismus.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/was-mit-ai…
Da wird ein abgekartetes Spiel mit Hilfe der Bundesregierung gespielt.
Bisher habe ich noch kein Wort zum Umgang mit den Aktionären gelesen.
Viel mehr wurde in den letzten Monaten kein Bericht der Medien unterlassen um AirBerlin systematisch in ein schlechtes Licht zu rücken.
In dem Artikel wird das mit den Slots auch gut erklärt
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.561.843 von Scheich2000 am 20.08.17 13:11:16"Auch aus insolvenzrechtlicher Sicht muss die Zukunft von Air Berlin spätestens bis Ende Oktober zumindest ansatzweise klar sein. Denn die Arbeitsagentur zahlt die Löhne der 7200 Mitarbeiter in Deutschland nur im vorläufigen Insolvenzverfahren, von August bis Oktober."
finanzen.net/nachricht/aktien/air-berlin-mehr-als-zehn-interessenten-fuer-fluglinie-5644337
Bei einer Insolvenz bleiben Leute mit Forderungen regelmäßig im Regen stehen. Das betrifft auch eine Forderung nach schon bezahlter Beförderung. Im Rahmen einer Pauschalreise (Flug und Hotel zusammen bei einem Reiseveranstalter gebucht) kommt im Zweifelsfall der Sicherungsschein mit Ersatzbeförderung oder Rückzahlung des Reisepreises zum Tragen.
finanzen.net/nachricht/aktien/air-berlin-mehr-als-zehn-interessenten-fuer-fluglinie-5644337
Bei einer Insolvenz bleiben Leute mit Forderungen regelmäßig im Regen stehen. Das betrifft auch eine Forderung nach schon bezahlter Beförderung. Im Rahmen einer Pauschalreise (Flug und Hotel zusammen bei einem Reiseveranstalter gebucht) kommt im Zweifelsfall der Sicherungsschein mit Ersatzbeförderung oder Rückzahlung des Reisepreises zum Tragen.
01.02.24 · PR Newswire (engl.) · Air Berlin |
01.02.24 · PR Newswire (dt.) · Air Berlin |
09.01.24 · PR Newswire (dt.) · Air Berlin |
17.11.23 · EQS Group AG · Air Berlin |
10.11.23 · wO Newsflash · Air Berlin |
10.11.23 · EQS Group AG · Air Berlin |