checkAd

    Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040 (Seite 955)

    eröffnet am 10.12.06 16:57:17 von
    neuester Beitrag 16.02.24 09:33:08 von
    Beiträge: 94.068
    ID: 1.099.361
    Aufrufe heute: 10
    Gesamt: 3.535.966
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 955
    • 9407

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.10.18 15:02:07
      Beitrag Nr. 84.528 ()
      Ich hatte hier mal die Frage gestellt, ob sich der übrige Markt von einer Schwäche des Tech-Sektors abkoppeln kann.

      Danach sieht es jetzt wohl nicht aus. In dieser Korrektur fiel fast alles gleich. Nur Staples etwas weniger sowie Versorger [Sonderfaktor].
      Europa fiel sogar leicht stärker als die USA. Und das obwohl es zuvor nicht mitlief und die Zinswende auch noch weiter in der Zukunft liegt.
      Small viel stärker als Large.
      Growth fiel stärker als Value.

      Sollte sich diese Korrektur noch zu einer Baisse ausweiten, wäre also wohl LargeValue empfehlenswert.

      Oliver Roth (ist das jetzt der Nachfolger vom Mr Dax ?) meinte kürzlich in einem Interview, die grossen Adressen hätten noch gar nicht verkauft, es bestünde also noch weiteres Korrekturpotenzial.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.10.18 13:26:49
      Beitrag Nr. 84.527 ()
      Regel Nummer eins: die meisten Dinge verlaufen Zyklisch.
      Regel Nummer zwei: einige der besten Gelegenheiten für Gewinne und Verluste ergeben sich, wenn andere Leute die Regel Nummer eins vergessen.

      Hab mal gelesen auf dem Höhepunkt des Zyklus finanzieren die Kapitalversorger Kreditnehmer und Projekte die es nicht wert sind finanziert zu werden. Die schlechtesten Kredite werden in den besten Zeiten vergeben. Also von Investitionen von Kapital in Projekte, bei denen die Kapitalkosten höher sind als die Rendite des Kapitals und letztlich zu Fällen wo es gar keine Kapitalrendite mehr gibt.


      Wann könnte dies zutreffen? Eventuell oder Entweder wenn
      - Verluste veranlassen die Kreditgeber dazu mutlos werden und sich zurückzuziehen
      - Abneigung gegen Risiken wächst, gleichzeitig steigen die Zinsen
      - weniger Kapital verfügbar ist
      - Schuldner ihre Verbindlichkeiten nicht mehr verlängern oder bedienen können
      - die Wirtschaft schrumpft

      Punkt 2,3 treffen in US zu, Punkt 5 wird von einigen Politikern wie mir scheint gefördert
      Avatar
      schrieb am 28.10.18 12:49:59
      Beitrag Nr. 84.526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.076.885 von Popeye82 am 28.10.18 12:32:54TSLA ist für mich nur ein Spielfeld am Rande, es gibt dazu bei WO einen äußerst produktiven Thread, den du kennst, und wo man bei Langeweile oder Interesse einen Großteil seiner Zeit verbringen könnte.
      Er ist ein wenig einseitig, unterm Strich aber imho fundiert in seiner überwiegend kritischen Sicht.
      Persönlich habe ich nach dem überraschend gemeldeten Quartalsgewinn meine Positionen verkauft, wäre aber nicht überrascht, wenn sich zukünftig bestätigen würde, dass da teils auch getrickst wurde, weswegen ich mir ggfs. vorstellen könnte, wieder neue (Short)Positionen (vorsichtig) aufzubauen.
      Avatar
      schrieb am 28.10.18 12:32:54
      Beitrag Nr. 84.525 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.075.593 von Algol am 28.10.18 07:21:15 QUASI Pleitewert geshortet


      Oder man versucht das Desaster abzumildern, indem man einen absehbaren Pleite-Wert wie TSLA shortet, welcher dann aber überraschend einen Quartalsgewinn hervorzaubert und quasi als einziger Wert in die Höhe schießt. :cry: :D
      ____________________________________________________________________________





      Um mal 1 Start zu machen.

      Denkst Du jetzt
      A) Deine Analyse war falsch?
      B) oder: Analyse war(+ist) richtig, trotzdem Pleitewert, es(Die "Trader" usw)"wissen nur noch nicht genug"?
      So, Drehbuch spielt "für" Dich, Du hast Die Akte "nur" falsch eingeschätzt.


      Im Prinzip müssten Das, m.E., ja Die 2 Hauptmöglichkeiten sein.
      Wenn man sich jetzt wirklich Was, für sich, draus ziehen will, muss man ja Irgendwo anfangen. Konkret.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.10.18 07:21:15
      Beitrag Nr. 84.524 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.075.137 von Simonswald am 27.10.18 23:22:11Mit Aktien ist nichts zu verdienen.

      Um deine Litanei noch zu ergänzen ;) :

      Oder man versucht das Desaster abzumildern, indem man einen absehbaren Pleite-Wert wie TSLA shortet, welcher dann aber überraschend einen Quartalsgewinn hervorzaubert und quasi als einziger Wert in die Höhe schießt. :cry: :D

      Also ich gebe ohne Beschönigung zu, dass es mich momentan auch massiv erwischt hat.

      Aber die wichtige Frage, mit der wir uns vielleicht mal beschäftigen sollten, lautet in der Tat ( @ Popeye ) :

      What to do in HoffnungsLOSIGkeit?

      Momentan sieht es ohne Zweifel, ziemlich besch... aus, aber auch da lohnt sich eine differenzierte Analyse.
      Zum einen ist auch das eine Momentaufnahme, und in näherer oder weiterer Zukunft kann es bereits wieder ganz anders aussehen
      Zum anderen sind wir dem ja nicht hilflos ausgeliefert, wir können reagieren.
      Zudem bleibt festzuhalten, es finden sich immer noch viele Gewinnpositionen im Depot, teils sogar X-Bagger , ich nenne mal konkret zB NVDA, ANET, ALGN, da ist relativ wahrscheinlich absehbar, dass deren Gewinndynamik den Kurs auch wieder in die Höhe treiben wird.
      Was die Reaktionsmöglichkeiten angeht, ich habe die Depots in den letzten Wochen (vorsichtig) umgebaut, das wirkte zumindest Verlust-abmildernd.
      Da kann man einmal fragliche Wackelpositionen verkaufen oder zu große Positionen reduzieren, um cash aufzubauen, um später auf Einkaufstour gehen zu können, falls das Ganze wieder nach oben dreht.
      Dann findet man in solchen Phasen Werte relativer Stärke, in die man umschichten kann, was ebenfalls die Abwärtsdynamik bremst (sofern sie nicht auch noch unter die Räder kommen), ich nenne für mich (Ergänzungen willkommen) mal JKHY, Biotage, ULTA, GPN, ADBE, Lonza u.a.
      Dann kann man die earnings-calls genau verfolgen, um z.B. festzustellen, dass die Schublade "Zykliker" bei den Chipwerten, welche bereits besonders billig sind, möglicherweise zu allgemein und zu eng ist (positiver Ausblick/Zahlen zB bei LRCX und INTC).
      Neben cash kann man das Aktienuniversum ganz verlassen, ich habe weitere Rubelanleihen gekauft (immerhin 8% Rendite, aber bei Währungsrisiko, wobei der gestiegene Ölpreis für Russland spricht).
      Und ja, ich habs mal wieder getan, in der Vergangenheit oft verfrüht und verlustbringend, weswegen ich die Nachahmung nicht empfehle, ich habe (moderat) Short-Zertifikate vor allem auf die Nasdaq gekauft, die (bisher und diesmal) abmildern.

      Um uns der möglichst optimalen Vorgehensweise annähern zu können, sollten wir vor allem diskutieren, was möglicherweise alles hinter der momentanen Entwicklung steckt.
      Denn entscheidend ist die Frage, ist das alles nur eine normale Korrektur oder der Beginn einer Baisse? Im ersteren Fall besteht kein großer Handlungsbedarf, wir könnten es einfach aussitzen, im letzteren Fall wäre Verlustbegrenzung/Umschichtung empfehlenswert (wer sich traut und sicher fühlt, sich weit aus dem Fenster zu lehnen kann mit entsprechender Positionierung sogar in solchen Phasen Gewinne schreiben).
      Ich fühle mich nicht sicher und habe auch keine Glaskugel, aber der Versuch zu verstehen und dadurch die Performance zu verbessern, lohnt sich imho immer.
      Hilfreich sind gute Informationsquellen, die wir ja dank Internet haben, letztens las ich auch dazu was in der WiWo.
      Also für das (eher harmlose) Korrektur-Szenario spricht (imho) vor allem das Sentiment, von Euphorie keine Spur, im Gegenteil.
      So schlecht ist die reale Wirtschaftsentwicklung auch gar nicht, allerdings sind erste Bremsspuren teils nicht zu übersehen.

      Leider gibt es auch einige Aspekte, die momentan für mehr als eine normale Korrektur sprechen:
      Die Bewertungen sind unterm Strich (Shiller-KGV ) immer noch hoch, auch das KBV.
      Die Anleihe-Renditen sind gestiegen, nähern sich in den USA bereits einer kritischen Grenze, wo Liquidität aus Aktien hin zu Zinspapieren abfließt, die FED wird vermutlich vorerst nicht gegensteuern (Inflationsgefahren wg Ölpreis, steigender Löhne (Vollbeschäftigung), Handelskrieg).
      Die Wertpapierkredite in den USA sind nahe einem Rekordhoch (drohende margin calls).
      Die Marktbreite (Anstieg) nahm immer mehr ab, die Vola nimmt drastisch zu.
      Die Rendite-Differenz zwischen lang- und kurzfristigen Bonds ist gefährlich geschrumpft (war in der Vergangenheit ein guter Crash-Indikator).

      Weltpolitisch kann ich nur wiederholen Trump, Trump und nochmals Trump, mag sein, dass einflussreiche Marktteilnehmer vor den Midterm-Wahlen auch ein Zeichen setzen wollen (Abstimmung/Wahlbeeinflussung per sell-button?)
      Bevor ich hier wieder von der üblichen Seite "angemacht" werde, auf das Thema Politik/Trump werde ich bei späterer Gelegenheit nochmal gesondert eingehen

      Das führt auch dazu, dass etliche Schwellenländer wieder gefährlich kriseln (Verschuldung in Dollar).

      Daneben gibt es natürlich noch weitere politische Krisenherde, zB die EU, speziell Italien, auch der Brexit.

      Fazit, ich bin mir absolut nicht sicher, aber halte es für möglich, dass wir es momentan mit mehr als einer normalen Korrektur zu tun haben, andere Meinungen?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.10.18 00:30:48
      Beitrag Nr. 84.523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.075.152 von Simonswald am 27.10.18 23:25:35What to do in HoffnungsLOSIGkeit?
      Avatar
      schrieb am 28.10.18 00:24:53
      Beitrag Nr. 84.522 ()
      Auch im Smallcap-Bereich ungewöhnlich heftige Kursrutsche:

      WHG

      [urlhttps://westwoodgroup.com/corporate-2__trashed/investor-relations/press-releases/][/url]
      Avatar
      schrieb am 27.10.18 23:26:43
      Beitrag Nr. 84.521 ()
      Auch der Dax ist nicht so gut wie er sich vielleicht anfühlt. Ob man 1990, 1996, 2004 oder 2013 gekauft hätte, gab es immer die wohl dax-typischen 6-8 % pa. Und da sind wohlgemerkt die vergleichsweise hohen Dax-Dividenden ja schon enthalten. Der Rest ist 2% Inflationsausgleich und 2% Realwachstum.
      Avatar
      schrieb am 27.10.18 23:25:35
      Beitrag Nr. 84.520 ()
      Wenn ich mich richtig erinnere, war es 2008 das letzte Mal als vieles ohne Halt (wie ein heisses Messer durch Butter, da müsse man sich nicht dagegen stellen, meinte ponti damals wohl) nach unten durchrutscht.
      Gerade auch die Frühzykliker. BASF von 90 auf fast 60, Heidelbergcement von 90 auf 55. Heimlich und fast unbemerkt im letzten halben Jahr vielfach die Kursgewinne der letzten 5 Jahren schon wieder weg.

      BASF SE


      Heidelbergcement AG
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.10.18 23:22:11
      Beitrag Nr. 84.519 ()
      Mit Aktien ist nichts zu verdienen.


      Entweder man kauft Momentumaktien, dann stürzen diese kurz danach meist 20% oder mehr ab.

      Oder man kauft vermeintlich sichere +50%-Tipps wie AMZN, dann stürzen sie kurz danach um 25% ab.

      Oder man kauft Aktien eines Biotech-Unternehmens, dessen Medikament in der Phase I und II Studie doppelt so gut wie das bislang beste scheint. In der Phase III dann stellt es sich aber plötzlich als wirkungslos heraus. Die Aktie stürzt danach um 50% ab.

      Oder man kauft jahrhundertlang als Erfolg erwiesene Geschäftsmodelle wie Colgate, dann stürzen diese wegen des ersten organischen Umsatzrückgangs seit 10 Jahren kurz danach um 6% ab.

      Oder man kauft Value-Aktien, die in der Hausse nicht mitgelaufen sind, dann stürzen sie im Zuge der Korrektur dennoch um 20% ab.

      Oder man kauft Aktien wie MATW, die sich am unteren Ende ihrer KGV-Historie bewegen, dann fallen sie kurz danach um weitere 20%.

      Oder man kauft vier oder sogar fünf Jahre bevor das Konjunkturhoch erreicht ist, Aktien eines Landes wie Deutschland, das in eine Hochkonjunkturphase hineinläuft. Dann verdient man in diesen vier oder fünf Jahren sogar inklusive der Dividenden dennoch fast nichts damit, weil der Markt das Konjunkturhoch zig Jahre im Voraus eingepreist hatte. Und in der Korrektur stürzen die Aktien trotzdem um 15% ab, obwohl sie zuvor gar nicht mit nach oben gelaufen waren.

      Man kann den Eindruck haben, mit Aktien ausschliesslich Fehler machen und fast nie richtig liegen zu können...

      ;)
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 955
      • 9407
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040