checkAd

    Langweiliger Wert - > konservativ -> krisensicher -> Rendite >8% (Seite 56)

    eröffnet am 16.01.07 20:01:22 von
    neuester Beitrag 08.04.24 17:38:48 von
    Beiträge: 737
    ID: 1.105.531
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 101.442
    Aktive User: 0

    ISIN: CH0012005267 · WKN: 904278
    94,43
     
    EUR
    +1,23 %
    +1,15 EUR
    Letzter Kurs 19:30:29 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5700+55,23
    5,4500+41,56
    141,00+41,00
    1,1500+34,98
    1,0000+33,33
    WertpapierKursPerf. %
    5,2500-19,23
    0,7300-19,34
    20,000-20,00
    18,750-21,22
    1,5100-24,12

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 56
    • 74

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.09.09 10:25:32
      Beitrag Nr. 187 ()
      war vorhin beom Arzt und

      habe schon die H1N1 Impfung bekommen ( nur eine Impfung )

      also liefert Novartis schon aus

      kann jetzt also wieder Schweinereien machen ohne die Grippe zu kriegen
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.09.09 18:33:08
      Beitrag Nr. 186 ()
      Oh! Ich sehe gerade, dass ich mich in meinem letzten Beitrag unglücklich ausgedrückt habe. Ich wollte andeuten, dass bei Novartis möglicherweise der Impfstoff bereits mit einer Ampulle zugelassen werden könnte, während bei anderen Pharmakonzernen zwei nötig sein dürften.
      ______________________________________________________________

      Kurse unter 30 Euro waren wahre Schnäppchenpreise. Der Titel des Threads bezüglich der Rendite hatte sich ja nicht bewahrheitet, was mir auch den Leuten welche ich überzeugte, gegenüber sehr leid tut. Ich habe auch früh darauf hingewiesen, dass Novartis eine andere Entwicklung wird nehmen. Auch ging ich historisch bedingt davon aus, dass Novartis ein höheres KGV zugebilligt wird. Ich hätte eher mit 17, denn mit Werten zwischen 10 - 11 gerechnet. Hier lag ich eindeutig falsch.

      Jedenfalls bei Kursen unter 30 Euro ist bzw. war es ein leichtes eine Rendite von 8% zu erreichen. Eine Dividende von 4,5%. Im nächsten Jahr erwarte ich hier eine Stagnation und darüber hinaus moderaten Kursanstieg. Aber dazu dürfte ein Kursanstieg doch von mindestens 3,5% jrl. erreicht werden. In der Summe ergibt das 8%.

      Vielleicht spielen ja die Märkte nochmal verrückt und der Kurs fällt unter die 30 Euro Marke. Ich glaube es zwar nicht mehr, aber wenn werde ich sicher nochmal deutlich nachlegen. In diesem Sinne allen einen schönen Restsonntag!

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 03.09.09 11:35:31
      Beitrag Nr. 185 ()
      Novartis swine flu vaccine may work on fewer doses
      http://finance.yahoo.com/news/Novartis-swine-flu-vaccine-apf…
      Novartis says its swine flu vaccine may work with just 1 dose, potentially boosting supplies
      BARCELONA, Spain (AP) -- Swiss drugmaker Novartis said Thursday one of its swine flu vaccines may work with just one dose, rather than two as previously expected, a finding that could potentially boost global supplies.........


      Es scheint wohl als würde nicht bei allen Impfstoffen eine Ampulle ausreichen. Aber zwei Ampullen sind wohl besser verträglich und das Immunsystem reagiert besser. Ich bin ja gespannt ob man die Zulassung auch für eine Ampulle erhält.

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 01.09.09 14:22:54
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.888.488 von CLEMENSM am 31.08.09 19:38:371. Politik
      Da haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis von Politik. Ich finde es unmöglich Dinge auszusitzen. Ich verstehe auch nicht was die Kanzlerin bei Opel geritten hat. Ich erlebte sie bei Anne Will im Fernsehinterview als es um Opel ging und da vertrat sie noch stählern die Meinung der Staat ist nicht der bessere Unternehmer und er soll sich aus wirtschaftlichen Dingen raushalten. Dann hat sie aber wohl doch komplett ihre Meinung geändert. Die Präferenz Opel - Magna hätte sie besser mit Obama im Vorfeld abstimmen müssen. Jetzt kam ja noch raus, dass die EU der Vorgabe durch die Bundesregierung alle dt. Opel Standorte müssen erhalten bleiben einen Strich durch die Rechnung macht. Alles in allem kommt das einem Totalversagen gleich. Auch stört mich, dass Merkel in den 4 Jahren nie Akzente gesetzt hat oder als Ideengeber wirkte. Sie redet ja nun ständig von Bildungsrepublik Deutschland und man gewinnt den Eindruck wenn sie ihre Reden schwingt Bildung wäre eines ihrer Hauptanliegen. In den vergangen 4 Jahren ist in diesem Bereich jedoch überhaupt nichts vorangebracht worden. Das ist beschämend.

      2. Diversifizierung
      Ich habe das Depot auf rund 30 Werte fokussiert. Der Rest ergibt sich oft wenn man in eine Wert schnell mal reingeswitcht ist und den Titel noch für aussichtsreich hält aber nach 10-20% rausgeht. Dann Verkaufe ich gerne bis auf die Gewinne. Ausser das Investment ist strategischer Natur.

      3. Fielmann
      Ich werde den Wert verstärkt kaufen sobald sich die Arbeitslosensituation in D stabilisiert. Der Wert steht im Fokus skand. Fonds und Pensionsfonds. Wie die jedoch auf Fielmann aufmerksam geworden sind keine Ahnung.

      4.
      Tatsächlich habe ich mir in der Regel fast alles autodidaktisch erarbeitet und keine Bücher gelesen. Da ich aber einen LMU Buchausweis für die bayer. Staatsbibliothek verfüge werde ich mir das Buch mal durchlesen. Ich finde Bernd Niquet sehr interessant und habe jüngst angefangen das Buch "Die Essays von Warren Buffett" zu lesen. Ich äusserte mich in der Vergangenheit öfter dass die Märkte mir vorkommen wie eine Person die manisch-depressiv ist. Ich war überrascht genau diesen Ausdruck in dem Buch wieder zu finden. Wobei ich glaube ursächlich wurde das von Ben Graham geäussert. Er kann jedenfalls nicht von mir abgekupfert haben.

      mfg
      Steve!
      P.s.: Ich hab auch grad sehr wenig Zeit!
      Avatar
      schrieb am 31.08.09 19:38:37
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.880.981 von Steveguied am 30.08.09 14:54:29Ich habe leider nur wenig Zeit, daher nur eine kurze Antwort:

      1. Politik

      Ich finde die Politik von Merkel gerade deswegen so gut, weil sie bestimmte Sachen einfach aussitzt. Meiner Meinung nach ist es ein Irrglaube, zu denken, dass die Politik den Lauf der Dinge groß beeinflussen kann. Je weniger sich die Politik einmischt, desto besser, auch für die Wirtschaft. Überall, wo die Politik eingreift, passieren dumme Fehler. Man versucht ja doch immer nur, beim Wähler zu punkten. Klar: Wichtige Reformen sind notwendig. Deshalb ist sicher das entschlossene Durchziehen der Hartz IV-Reformen von Schröder ein historisches Verdienst, das man ihm hoch anrechnen muss. Aber: In dieser großen Koalition war einfach nicht mehr drin! Noch ist nicht die Zeit, über Merkel zu urteilen. Sie wird kommen, wenn die 4 Jahre mit der FDP rum sind (wovon ich ausgehe und was ich sehr hoffe). Dann werden wichtige Reformprojekte in Angriff genommen, davon bin ich überzeugt!

      2. Diversifizierung

      Mit Verlaub: 100 Werte sind zu viel! Ein optimales Depot besteht aus 8 - 30 Werten. Wenn Du 100 Aktien hast, dann wirst Du damit den Markt kaum schlagen können, weil Du ja fast einen kompletten Querschnitt des Marktes abbildest. Dann würde ich lieber ein Indexzertifikat kaufen! 100 Aktien kannst Du auch gar nicht so verfolgen, wie es notwendig wäre! Es sei denn, Du machst es hauptberuflich.

      3.Fielmann

      Hier zeigt sich, dass wir doch große Gemeinsamkeiten haben. Fielmann ist Aktie Nummer 1 auf meiner Watchlist! Ein großartiges Unternehmen, das Buffett ganz bestimmt kaufen würde, denn es ist eine starke Marke mit einem Produkt, das zu günstigeren Preisen angeboten wird als bei der Konkurrenz. Man hat keine Schulden, wächst kontinuierlich und erwirtschaftet hohe Margen. Auch die Zukunft für Fielmann sieht blendend aus: Immer mehr ältere Menschen, immer mehr Menschen sitzen lange vor PC-Bildschirmen etc. Der Markt wird also kontinuierlich wachsen und Fielmann mit seinen günstigen Preisen sicher überdurchschnittlich!

      Einziger Haken: Zu teuer im Moment! Ich will auch diese Aktie kaufen, hoffe sehr, dass sie irgendwann mal Schwäche zeigt. Sie sollte mindestens unter 40 fallen, idealerweise auf 35. Dann würde ich zuschnappen. Bei Aktien bin ich sehr geizig, ich hoffe, in diesem Fall nicht zu geizig!

      4. Buchempfehlung

      "Intelligent Investieren" von Benjamin Graham

      Wahrscheinlich hast Du dieses Buch schon gelesen. Wenn nicht, MUSST Du es tun! Es beschreibt die einzig plausible Art, Geld in Aktien zu investieren.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2170EUR +3,33 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.08.09 14:54:29
      Beitrag Nr. 182 ()
      Wieso überrascht mich diese Mutation der Schweinegrippe nicht:


      Bei uns kommt jetzt auch langsam die kalte Jahreszeit. Mit ähnlichen Folgen? Die Leute haben Angst sich impfen zu lassen ausserdem sind sie impfmüde! Ich bin jemand der Impfungen sehr kritisch sieht und lange überlegt ob er eine Impfung macht oder nicht. Ich habe hingegen entschlossen mich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen. Die Krankheit wird sich so lange ausbreiten wie die Leute nicht geimpft sind. Ich glaube nicht, dass die neue Influenza von sich auch wieder verschwinden wird.



      ____________________________________________________________________________


      @clemensm
      Dazu müsste ich dann noch schwarz/Geld wählen und du währst vollstens zufrieden. Ich wähle aber aus tiefster und innerster Überzeugung SPD. Die Kanzlerin hat in 4 Jahren keine einzige Reform zustande gebracht ist nur rumgereist und hat größere Probleme nur ausgesessen oder gar nichts gemacht. Im Fall Magna praktiziert die Kanzlerin beides erstmal nichts tun und jetzt aussitzen. Schwarz/Gelb will ja die Krankenversicherung abschaffen und das halte ich für grundverkehrt ja sogar schäbig.

      Ich persönlich lege großen Wert auf Diversifizierung und bin in ungefähr 100 versch. Werten investiert. Diversivizierung bringt mir einen echten Mehrwert. Die MUV2 fasse ich so lange nicht an wie das jetzige Management an der Macht bleibt. Meine Entscheidung für Sanofi war primär, dass mir aufgefallen ist der Wert schwimmt stärker mit den Märkten als Novartis. Da ich auf Sicht von 6 Monaten von steigenden Märkten ausgehe dürfte davon Sanofi stärker als Novartis profitieren. Ich muss mich erst einarbeiten um entscheiden zu können ob Sanofi besser oder doch Novartis die 1.Wahl darstellt. Von den technischen Daten sieht Sanofi besser aus - aber die Pipe? Auf jeden Fall profitiere ich von Diskussionen ungemein. Gerade wenn es Leute sind die auch mit Verstand investieren. So wie du oder auch Datteljongleur (den ich als sehr angenehmen Diskussionsteilnehmer schätze). Ich habe früher von den Diskussionen mit Rhinestock sehr profitiert. Leider schreibt er nicht mehr so häufig! Oder wir laufen uns nicht mehr so über den Weg.

      Ach ja ein Wert der zu dir passen könnte: Fielmann! Ich würde sie momentan noch nicht anfassen, weil jetzt in der Finanzkrise die Kaufzurückhaltung auch ein Brillenfilialist zu spüren bekommt. Aber wenn sich die Arbeitslosigkeit stabilisiert hat ist die Aktie erste Wahl. Ich hab letztes Jahr im Januarcrash mir ein paar Stücke gesichert. Nachdem ich jahrelang auf günstige Kurse gewartet hatte. Ich werde aber wenn die Zeit reif ist nochmal eine größere Position nachkaufen. Fielmann verfügt über ein einzigartiges Image expandiert sehr erfolgreich im deutschsprechenden Ausland - profitiert vom Boom der teureren Gleitsichtbrillen. Der Wert hat ein einzigartiges Image : Billigheimer mit sehr guter Qualität. Was ich auch sehr interessant finde sie wollen im Hörgerätemarkt expandieren. Der Markt ist ähnlich zersplittert wie einst bei den Brillen. Die Margen sind noch höher und viele Leute werden immer älter und brauchen neben Brille auch Hörgerät und Kunden können dann bei Fielmann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich bin mir ganz sicher Warren Buffett würde investieren wenn er den Wert kennen würde.

      P.s.: Ich hoffe unsere angenehme Diskussion bleibt erhalten.

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 28.08.09 10:48:07
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.867.561 von Steveguied am 27.08.09 20:09:49Na bitte! Nun solltest Du nur noch ein weiteres Drittel in MUV2 tauschen und schon hast Du eine tolle Mischung!
      Avatar
      schrieb am 27.08.09 20:09:49
      Beitrag Nr. 180 ()
      Ich habe 30% meiner Novartis Position in Sanofi umgeschichtet. Ich sehe bei der Kursentwicklung leichte Vorteile bei Sanofi.

      An Novartis halte ich weiter fest weil mir die Produktpipeline weiterhin sehr gut gefällt. Ich werde auch zukünftig rege zu Novartis posten.

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 22.08.09 14:44:15
      Beitrag Nr. 179 ()
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 14:47:50
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.803.574 von CLEMENSM am 18.08.09 17:20:38Die Tiergesundheitssparte hatte ich bei Sanofi nicht auf der Agenda. Danke! Beim KGV liegen sie enger beisammen als von dir angegeben. Laufen bei Sanofi nicht jetzt mehrere Patente aus? Plavix dann 2012

      Ich habe damals (zur Threaderöffnung) zwischen Sanofi und Novartis geschwankt und mich für Novartis wegen der eindeutig besseren Pipeline entschieden. Auch gefällt mir, dass man welweit der zweitgrößte Generikahersteller ist und diesem Bereich schreibe ich ein sehr hohes und stabiles Wachstum zu (wie man auch unschwer an Teva erkennt).Aktuell müsste ich mein Investment mal wieder überdenken. Deshalb finde ich es auch gut wenn man Sanofi-Novartis miteinander vergleicht. Novartis hat sich seit Threaderöffnung um ein paar Prozent besser als Sanofi entwickelt. Dafür war die Divi bei Sanofi etwas höher. Also die effektive Entwicklung ist fast gleich auf.

      Tja Alcon war zu teuer. Liefert dafür dann aber stabile Gewinne und solides Wachstum bei nicht vorhandener Konkurrenz. Aber es gab ja zwei solcher Überkreuzdeals mit Nestle. So relativiert sich der teure Zukauf etwas.

      Novartis erhält US-Zulassung für MS-Medikament Extavia
      http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE57G06G200…
      Medikamente aus dem Bereich MS sind sehr teuer und entsprechend margenträchtig. Dazu muss man die Krankheit verstehen. MS ist die Krankheit mit den vielen Gesichtern und nicht heilbar. Sie tritt in der Regel in mehreren Schüben auf. Wenn man Glück hat findet zwischen den Schüben eine fast vollständige Regeneration statt. Wenn man Pech hat wird es immer schlimmer. Die Ursache von MS ist nicht geklärt.

      mfg
      Steve!
      • 1
      • 56
      • 74
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,68
      -1,81
      +1,17
      -0,28
      +0,27
      +0,62
      -0,15
      -1,00
      +0,64
      +1,84

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      146
      107
      100
      94
      60
      52
      50
      48
      37
      35
      Langweiliger Wert - > konservativ -> krisensicher -> Rendite >8%