checkAd

    LYNAS - Faktenthread, Analysen, Querverweise u. Meldungen zum Unternehmen (Seite 264)

    eröffnet am 25.04.07 13:15:18 von
    neuester Beitrag 31.03.24 09:13:03 von
    Beiträge: 3.527
    ID: 1.126.458
    Aufrufe heute: 15
    Gesamt: 784.758
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    2,6900+23,96
    5,1500+21,75
    15,890+21,67
    0,8900+17,11
    0,9000+16,13
    WertpapierKursPerf. %
    4,5200-6,61
    1,1200-6,67
    10,040-7,89
    0,5700-8,06
    46,98-98,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 264
    • 353

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.11.10 11:02:57
      Beitrag Nr. 897 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.440.486 von Optimist_ am 02.11.10 21:28:39;) - Disclaimer:

      Hallo Optimist_,

      auch an Herrn Brüderle erkennt man IMHO das er zwar jetzt aufgewacht ist und zum Thema plötzlich viel zu sagen hat aber mit wenig Inhalt bzw. Fachwissen, dass erkennt man allein schon daran, dase erh offt das unseree Wirtschaft zukünftig über Kanada mit REO versorgt werden kann.
      Kann mir nicht vorstellen das unsere Wirtschaft so lange warten kann bis die Kanadier mal so weit sind.

      Da sind in letzter Zeit, wie schon mehrfach erwähnt, immer wieder Berichte zu lesen die vor Unwissenheit nur so Strotzen, nach dem Motto, wenn ich zum Thema viel schreibe kann ich mich auch hier zum aktuelen Thema "Seltene Erden/Metalle" als Experte outen um Geschäfte knüpfen zu können.
      Da ist hebt sich u.a. auch ein JL mit seiner nordamerikanisch lastigen Aussagen immer wieder besonders hervor.

      Auch der folgende Bericht ist nicht ohne Fehler aber IMHO doch ganz informativ.

      Grüsse JoJo :)

      http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc…

      Weder Erden, noch selten

      China und der Westen streiten über die Seltenen Erden. Am Wochenende hat sich gar die amerikanische Außenministerin Clinton deshalb mit den Chinesen auseinandergesetzt. Aber wie abhängig sind die Firmen hierzulande wirklich?
      Von Jan Grossarth


      Seltene Erden aus China: Niedrige Umwelt- und Arbeitsschutzstandards ermöglichten den billigen Abbau der Metalle




      31. Oktober 2010 Rare Earth hieß die Rockband, die 1969 „I‘m Losing You“ sang. Der Songtitel passt zu den aktuellen Klageliedern aus der Industrie über die Verknappung der Seltenen Erden. „Die Lage ist sehr ernst“, sagt der Unternehmer Ulrich Grillo, Vorsitzender des rohstoffpolitischen Ausschusses des deutschen Industrieverbands BDI. Sogar die Existenz einiger Unternehmen sei gefährdet. Die Seltenen Erden machen zwar nur einen Promilleanteil am Rohstoffeinsatz für Industrieprodukte wie Elektroautos, Windkraftrotoren oder Mobiltelefone aus, sind aber essentiell. Die gute Nachricht aber ist, dass Seltene Erden gar nicht selten sind. Es wird nur noch eine gewisse Zeit dauern, bis sie auch jenseits von China wieder in relevanten Mengen abgebaut werden.

      Seltene Erden – also die chemische Gruppe der Lanthanoide – haben auch nichts mit Erde zu tun, sondern sind Metalle, die wiederum geologisch eine Massenware sind. Doch viele Vorkommen blieben in den vergangenen Jahren unangetastet, da China dank niedriger Arbeitskosten, Umwelt- und Arbeitsschutzstandards konkurrenzlos günstig abbauen konnte. Nun aber, da Peking die Exporte des Seltene-Erden-Konzentrats mit dem Namen „Mischmetal“ seit Jahren und 2010 sogar um rund 40 Prozent kürzt, ist der Aufschrei groß. Industrieunternehmen fühlen sich erpresst, Produktionsstandorte nach China zu verlagern. Die chinesische Regierung beteuert jedoch, ihre Macht nicht als Druckmittel einsetzen zu wollen.

      Wichtig für Herstellung von Magneten, Batterien, Katalysatoren


      Nach eigenem Bekunden will das Land auch weiterhin den Weltmarkt mit den für die Hightech-Branche wichtigen Rohstoffen bedienen. Bei einem Treffen mit der amerikanischen Außenministerin Hillary Clinton sagte ihr chinesischer Kollege Yang Jiechi am Samstag in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi zu, die Metalle auch weiter zu liefern. Doch so recht traut die westliche Welt den Bekundungen offenbar nicht. Ungeachtet dessen wollen sich die Vereinigten Staaten, Japan, Europa und andere Verbündete nach den Worten Clintons nach Alternativen umschauen.

      Seltene-Erden-Metalle wie Scandium, Lanthan, Yttrium oder Neodymoxid gelten wegen ihrer elektrischen und magnetischen Eigenschaften als unentbehrlich für die Herstellung von Starkmagneten, Batterien, Lasergeräten, Katalysatoren, Flachbildschirmen oder Windkraftanlagen. Derzeit fördert China mehr als 95 Prozent der auf der ganzen Welt abgebauten 124.000 Tonnen. Nun blicken also plötzlich deutsche wie amerikanische Unternehmer erschrocken auf ihre totale Abhängigkeit von China. Die Unternehmen sind daran aber nicht ganz unschuldig: Sie kauften lange Zeit Rohstoffe nur dort, wo sie günstig waren, verfolgten aber keine langfristige Strategie.

      „Wenn man aus der Kirche rauskommt, ist man immer schlauer“

      In Japan, dem China zuletzt angeblich keine Seltenen Erden mehr lieferte, hat sich das schon geändert. Von dort aus erschließen nun die Unternehmen Toyota Tsusho und Sumitomo zusammen mit Partnerunternehmen Vorkommen in Vietnam und Kasachstan. Als eine Folge des Engpasses dürfte auch die deutsche Industrie sich künftig verstärkt um Beteiligungen an der Förderung bemühen. „Wenn man aus der Kirche rauskommt, ist man immer schlauer“, sagt der BDI-Ausschussvorsitzende Grillo über die kurzfristig orientierte Rohstoffpolitik der deutschen Unternehmen. „Aus heutiger Sicht war es vielleicht ein Fehler, aus damaligerSicht war es richtig.“

      In spätestens fünf Jahren dürfte sich die Knappheit an Seltenen Erden wieder legen. „Die Position Chinas als führender Rohstofflieferant wird übertrieben dargestellt“, sagt Jens Gutzmer, Professor für Lagerstättenforschung an der TU Bergakademie Freiberg. „Sie basiert nicht auf einem außergewöhnlichen Reichtum an Bodenschätzen, sondern wesentlich auf niedrigen Lohnkosten und geringen Umweltschutzkosten in China, sowie dem politisch-strategischen Willen der Regierung heimische Rohstoffe zu nutzen.“ An der kurzfristigen Abhängigkeit ändert das nichts. Von der Entdeckung einer Lagerstätte bis zur Ausbeutung der Seltenen Erdene vergingen mindestens fünf Jahre, sagt Gutzmer.

      In der kalifornischen Mountain Pass Mine soll bald wieder gefördert werden
      Die Entwicklung in den Vereinigten Staaten war musterhaft für die Industrieländer. Während 1990 noch mehr als ein Drittel der Weltförderung Seltener Erden in Amerika stattfand, wird dort seit 2001 gar nicht mehr gefördert. Auch Schwierigkeiten mit Umweltbehörden trugen dazu bei. Zugleich vervierfachte sich die Importmenge. Nach Daten der Behörde U.S. Geological Survey verfügen die Vereinigten Staaten noch heute über rund 13 Prozent der Weltreserven, China über gut ein Drittel. In der kalifornischen Mountain Pass Mine solle bald wieder gefördert werden, kündigte der amerikanische Konzern Molycorp an, der größte westliche Förderer Seltener Erden. Bis Ende 2012 sollten dort 20.000 Tonnen „Mischmetal“ im Jahr gewonnen werden, etwa ein Sechstel der globalen Produktion.

      Auch in anderen Erdteilen erwägen Bergbaukonzerne neue Förderungen. Lynas will in Australien schon im kommenden Jahr wieder fördern, der Konzern Avalon Rare Metals einige Jahre später in Kanada. Selbst in Deutschland könnte ein kleineres, zugleich aber das angeblich einzige Vorkommen in Mitteleuropa, künftig wirtschaftlich ausgebeutet werden: Im sächsischen Ort Storkwitz lagern in 170 bis 900 Metern Tiefe angeblich 41 600 Tonnen Seltene-Erden-Metalle, darunter Neodym. Die Deutsche Rohstoff AG mit Sitz in Heidelberg verhandelt mit einem internationalen Bergbau-Unternehmen über gemeinsame Tiefbohrungen. Ein Industrieunternehmen habe sich schon das Abnahmerecht gesichert, sagt Vorstand Titus Gebel. Im kommenden Jahr werde eine Entscheidung fallen, frühestens 2013 könnten die Erden ausgeliefert werden. Sollte es in Sachsen nicht dazu kommen, dann vielleicht im Süden Grönlands. „Dann wäre das Problem der Wirtschaft gelöst“, sagt Mineraloge Gutzmer. Auf der russischen Kola-Halbinsel soll ein großes Vorkommen im Boden lagern, auch Indien will wieder einsteigen: Die Nachrichtenagentur Reuters meldete in dieser Woche, in Orissa solle eine Förderung von immerhin 5000 Tonnen im Jahr wieder aufgenommen werden. Im Jahr 2004 habe Indien die Förderung Seltener Erden eingestellt.

      Text: F.A.Z.
      Bildmaterial: F.A.Z., REUTERS
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.11.10 09:16:16
      Beitrag Nr. 896 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.442.338 von schlumpftrader am 03.11.10 09:12:42sorry, da hat wohl was mit copy und paste nicht richtig funktioniert.
      hier der richtige link:

      http://www.lynascorp.com/page.asp?category_id=2&page_id=40
      bye
      schlumpftrader
      Avatar
      schrieb am 03.11.10 09:12:42
      Beitrag Nr. 895 ()
      hallo,

      gespannt gucke ich jeden tag ob's wieder neue bilder von den arbeiten vor ort bei Lynas gibt. jetzt ist es wieder soweit. ;)

      http://www.lynascorp.com/page.asp?category_id=2

      bye
      schlumpftrader
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.11.10 21:28:39
      Beitrag Nr. 894 ()
      Hi Jojo,

      will ja nicht unversöhnlich sein mit FC, aber wenn denn niemand mehr Lust hat, so möchte ich doch nicht auf unsere Sessions hier verzichten. Vielleicht liest er ja mal wieder mit einem Auge rein. However, welcome to all!

      Danke für diese unendliche Informationsquelle und das jahrelange Engagement in diesem Club der Seltenen Erden Erwecker :).

      Also, was gab`s heute Neues?:

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,726780,00.h…

      Brüderle fordert Rohstoff-Kartell gegen China

      Etwas missverständlich dargestelle Schlagzeile im Spiegel. Ich glaube nicht, dass der Liberale Brüderle Interesse an einer OPEC hat, sondern eher vor dieser Bedrohung warnen wollte.

      Und etwas für die Unterhaltung-ein Quiz.
      http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/autoindustrie/:quiz-…

      Kennen Sie seltene Erden?

      http://www.reuters.com/article/idUSTRE69S29520101101

      China says no significant cut for rare earth quotas

      Und falls jetzt jemand Lust bekommen haben sollte, hier gibt es noch eine kleine Bastelanleitung mit Nd-Permanentmagneten.

      http://blogs.wsj.com/chinarealtime/2010/11/02/video-how-a-ra…

      Disclaimer:
      Die Informationen über Seltene Erden sind unabhängig. Sie beruhen auf Quellen, die wir für vertrauenswürdig und zuverlässig halten. Trotz sorgfältiger Bearbeitung können wir für die Richtigkeit der Angaben und Kurse keine Gewähr übernehmen. Alle Meinungen und Informationen dienen ausschließlich der Information, begründen kein Haftungsobligo und sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, eine Transaktion zu tätigen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Die vorgestellten Meinungen, Strategien und Informationen dürfen keinesfalls als allgemeine oder persönliche Beratung aufgefasst werden, da die Inhalte lediglich die subjektive Meinung des Verfassers oder der Redaktion widerspiegeln. Der Lynas-Thread, sämtliche darin veröffentlichten graphischen Darstellungen und sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. ;)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.11.10 17:12:34
      Beitrag Nr. 893 ()
      http://de.rian.ru/business/20101019/257470995.html
      China drosselt Ausfuhr von Seltenerdmetallen
      12:36 19/10/2010

      China will 2011 die Exportquoten für Seltenerdmetalle um 30 Prozent kürzen, um die eigenen Vorräte an diesen wertvollen Rohstoffen zu schützen. Das teilt die Zeitung China Daily unter Berufung auf eine Quelle im chinesischen Handelsministerium mit.

      Die chinesische Seite befürchtet, dass 2015 bis 2020 die Vorräte an einzelnen Arten von Seltenerdmetallen im Lande erschöpft sein werden, wenn ihr Verbrauch und Verkauf nicht nachlässt. China deckt 95 Prozent des Weltbedarfs an Seltenerdmetallen - Rohstoffen wie Dysprosium, Terbium und Neodym, die vor allem für die Herstellung von elektronischen Geräten verwendet werden.

      Nach Angaben für 2009 betrugen die Vorräte an Seltenerdmetallen in China 27 Millionen Tonnen - um 30 Prozent weniger als 1996. Im zweiten Halbjahr 2010 reduzierte China die Ausfuhrquoten für Seltenerdmetalle um 72 Prozent auf 7 976 Tonnen.

      Eine Reihe von Ländern äußerte ihre Besorgnis um die Absicht der VR China, die Ausfuhr und den Abbau von Seltenerdmetallen auch weiterhin zu reduzieren. Besonders unzufrieden damit ist Japan, der Hauptimporteur der „seltenen Erden“. Anfang Oktober hatte die japanische Regierung ihre Absicht bekanntgegeben, ein Abkommen über den Abbau von Seltenerd-Erzen mit der Mongolei zu schließen, um die Lieferungsquellen zu diversifizieren.

      Die Seltenerdmetalle werden außer in China vor allem in Indien, Brasilien und Malaysien abgebaut.


      Grüsse JoJo :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.11.10 16:37:44
      Beitrag Nr. 892 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.434.223 von JoJo49 am 02.11.10 09:55:14http://news.cnet.com/8301-11128_3-20021139-54.html
      November 1, 2010 4:00 AM PDT
      Pay dirt: Why rare earth metals matter to tech (FAQ)
      by Martin LaMonica

      topic most people once considered as boring as dirt--rare earth minerals--has fast become a matter of international significance with a direct impact on green technologies and consumer electronics.

      Rare earth metals are a group of elements that are used in a wide range of products we use every day, including hard drives and hybrid cars. Their properties, notably as light-weight magnets, make them key to the ongoing miniaturization of electronics and the growth of green technologies.

      Rare earth minerals have become a hot-topic issue for industrialists and politicians for one simple reason: supply.

      China recognized the importance of these elements decades ago and now supplies almost all the rare earth materials in the world. Companies and countries outside of China are becoming increasingly concerned that this lock on supply could handicap burgeoning green industries, such as wind power and electric vehicles.

      In recent weeks, China unofficially created an embargo on the export of rare earth metals, which was lifted last week, perhaps because of international pressure, according to reports in The New York Times. A diplomatic dispute between Japan and China over territory led China in September to temporarily suspend shipments of rare earth elements to Japan, a move that caught the world's attention.

      To explain the role of rare earth elements in tech and green tech--and the importance of minerals, in general--we offer this FAQ.

      What are these elements and what are they used for?
      Rare earth minerals are a group of 17 elements with properties that make them attractive for certain uses in everything from iPhones to military aircraft. When combined with other common metals, they bring very valuable qualities, such as amplifying light in fiber optic cables or bringing color to TV screens.

      The most common use for them is permanent magnets. Certain metals, notably neodymium, have strong magnetic fields, which make them a vital component in electric motors in vehicles. A hybrid car can have about five pounds of rare earth metals in its magnets and battery electrodes. Another use is phosphors, made from yttrium and other metals, which create a pleasing color light in compact fluorescent and LED lamps.

      These minerals do the same work of magnets and phosphors in the digital gadgets we use every day, including computer disk drives, smartphones, and flat-screen TVs. Powerful neodymium-based magnets are used in earbud speakers and microphones in small gadgets, while others are used in batteries in cell phones and laptop displays, according to U.S.-based Molycorp Minerals.

      Other metals could be used for magnets, for example, but can't match the power per ounce that rare earth permanent magnets offer, particularly in spots where size and weight matters, like cars, consumer electronics, and weapons systems.

      Technically, this group of elements is not really rare, although they were thought to be when they were discovered in the late 18th century. However, it is hard to find them in concentrations that are economically viable to exploit.


      So why the sudden interest in these metals?
      The interest is not so sudden for many people but these metals have entered onto the geopolitical stage at the highest levels recently, the same way that other vital natural resources have.

      Currently, China dominates the rare earth mining industry in terms of production



      But now, supply has become a problem. China sharply reduced its export quotas last year and this year in order to conserve its own resources, according to statements from the Chinese government. That move and the embargoes, have caused a spike in prices and angst around the world.

      As the Japanese incident demonstrates, it appears that China is also tightening supply for political reasons, although Chinese officials deny this is the case. Still, China has been transparent about its interest in rare earth elements for a long time, according to Keith Delaney, the executive director of the Rare Earth Industry and Technology Association based in Colorado. China wants to dominate the production of wind turbines, batteries, and other energy technologies and needs to secure its own sources. "They are going to manage their reserves by taking care of their own requirements," he said.

      What's being done about alternative supplies? Should we be worried?
      There are two rare earth mines outside China--one in the U.S. and one in Australia--that plan to go online in 2012, with others in the pipeline. Molycorp Minerals, which went public earlier this year, plans to reopen the Mountain Pass mine in the Mojave Desert of Southern California, which closed in 2002, and Lynas plans to develop at Mount Weld in Australia. Starting new mining operations is fraught with a number of technical and financial risks and takes between 5 and 10 years to develop, according to experts. Another notable problem for non-Chinese operations is the lack of expertise and an undeveloped supply chain for mineral refinement and production of end-use products, such as magnets.

      Rare earth metals are particularly challenging to extract because they are often found together and it requires a lot of chemistry and metallurgy to separate them from each other and purify them. These mines also typically contain radioactive thorium, which has to be handled separately. Molycorp claims that its current water-based process for mining and extraction will be far cleaner than previous operations at Mountain Pass.

      But even if these operations come online flawlessly, it's unlikely that the supply will be able to meet the demand in the very near future, said Delaney. The best the world can hope for is a smooth transition when new mines open in 2012, he said.

      For electronics, it's not a very acute situation because computers and phones use just a few grams of the material per unit. But it's a totally different story for vehicles, where the scale is kilograms, and wind turbines, where it's hundreds of kilos.

      The most promising technology in wind power to come along in recent years is direct drive turbines, which use permanent magnets to improve the reliability and cost of generating electricity. Every megawatt of wind power requires about half a ton of permanent magnets, said Delaney. To meet the projected future demand for wind--where 10,000 megawatts of capacity were installed in the U.S. last year--there just isn't the supply, he said.

      What about recycling?
      At this point, recycling of rare earth metals is not done in a significant way, according to a United Nations report from earlier this year. But there are signs that this is starting to change, notably in Japan, which needs to import rare earth metals. A Japanese town has started an "urban mining" project to extract valuable metals, including gold and rare earth magnets, according to a report in The New York Times.



      Many people believe that recycling rates should be increased on all manner of valuable metals, given the constraints on supply for rare earth elements and many other raw materials, such as the indium used in solar cells, semiconductors, and LED lights. Toyota last week launched a nickel recycling operation where used nickel-metal hydride hybrid batteries will be repurposed. Recycling is also far less polluting than extracting raw materials.

      "Recycling is definitely going to be a big part of the solution to this problem," Alex King, director of the U.S. Department of Energy's Ames Laboratory in Iowa, told Scientific American. The lab is seeking to develop alternative processes to prepare neodymium-iron-boron magnets, which can be sourced in the U.S.

      What's next?
      On the political stage, it's safe to say that control over rare earth metals will remain in the news in the years ahead. The challenge isn't only the concentrated supply of the raw materials in China, but the location of the entire supply chain that goes with it. "China is the center of the world rare earth industry, in all of its aspects," said rare earth metal expert Jack Lifton during a trip to China earlier this year.

      Other countries are clearly waking up to this issue. Last week in Washington there was a conference held specifically on this topic and there have been a number of Congressional hearings, particularly about how rare earths relate to green technologies and the military, which relies on them in many applications. As an indicator of corporate interest in rare earth metals, both General Electric and General Motors are members of the Rare Earth Industry and Technology Association.

      The general public, obviously, is less engaged on this issue, but media coverage of rare earths is growing. In general, as people look for alternatives to fossil fuels with green technologies, the issue of raw materials is becoming more prominent. Although it's not part of the rare earth metals group, the source and supply of lithium for batteries, for example, has come under sharper focus.

      At last week's conference, political officials from the U.S. and Germany voiced alarm over China's control over supply. German officials have appealed to the European Commission and the World Trade Organization to intervene on China's moves to restrict supply.

      In the meantime, new mines can't come online fast enough. "The mood at (last week's) conference was that this is a solvable problem," said Delaney. "Whether we have time to solve it is the issue."



      übersetzt: http://translate.google.de/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=U…

      http://news.cnet.com/8301-11128_3-20020800-54.html


      http://news.xinhuanet.com/world/2010-11/02/c_12730183.htm
      2. November 2010 17.53.45 Quelle: 新华网 Xinhua 【字号大 小 】 【 留言 】 【 打印 】 【 关闭 】
      Die chinesische Regierung kündigt an in den nächsten Jahren seine Rare Earth Ausfuhren nur bescheiden zu veringern.

      übersetzt: http://translate.google.de/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=U…


      Grüsse JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 02.11.10 09:55:14
      Beitrag Nr. 891 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.433.671 von suffkopf am 02.11.10 08:52:50Klar ist das Schwachsinn und @ die sich nur ein wenig auskennen werden das sofort erkennen.
      Aber um deutlich zu machen welch wiedersprüchliche Aussagen und Ankündigungen in den vergangenen Monaten, seit die Chinesen ihren Export faktisch faßt eingestellt haben, im Umlauf sind um IMHO die Privatanleger zum Verkauf zu bringen damit Großanleger weiter einsammeln können, werde ich solche Postings auch weiterhin hier veröffentlichen.

      Allein der gesunde Menschenverstand sollte IHMO ausreichen die Hintergründe solcher Aussagen einzuschätzen, denn warum sollten alle westlichen Industrieländer mit diesem Thema solche Aussagen treffen und faktisch bei der chinesischen Regierung zu Kreuze kriechen und um weitere Versorgung betteln?
      Dabei sammeln die größten westliche Banken, wie u.a. JPM, in aller Ruhe alle Aktien dieser zukünftigen Produzenten ein.
      Allein das Abschätzen vom Changen-/Risikoverhältnis ist ein Kriterium das jeden ernsthaften Investor auffordert genaustens und ausgiebig auf diesem Gebiet zu recherchieren.
      Der Hauptgrund warum ich vor faßt vier Jahren diese beiden Threads eröffnet habe und damals schon Themen zur Diskussion gestellt habe wie u.a. "China wird den Export der seltener Erden drosselt, um westlichen Konzernen einen Anreiz zu geben, ihre Produktion nach China zu verlagern.- um die immer größer werdenen Umweltprobleme in den Griff zu bekommen.- weil China auf Grund vom zukünftig weiterhin stark ansteigenden Bedarf von REO seine Produktion selber benötigen wird, um zukünftig nicht von teuren Exporten abhängig zu werden und dabei ist momentan lieber schon Lagerbestände anzulegt. usw. usw."

      Dabei braucht sich nur jeder mal seine Unterhaltungselektronik,Handy, PC, LCD-Fernseher usw. anschauen und recherchieren wo diese Produziert werden, dabei ist es egal welcher Hersteller vorne auf dem Gerät/Display steht.

      Hier noch der Link aus dem Paralleltread zu deinem angeführtem Video zu "Seltene Erden"
      http://www.myvideo.de/watch/7830206/seltene_Erden


      Grüsse JoJo :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.11.10 08:52:50
      Beitrag Nr. 890 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.430.721 von JoJo49 am 01.11.10 18:57:49moin Jojo
      obiger artikel wurde doch schon letzte woche im hauptthreat ausgiebig behandelt.
      daraufhin erfolget die richtigstellung eines anderen users da hier die zahlen gar nicht stimmen die aktienkurse sind von heute aber die ree preis von gestern....somit sind alle zahlen sinnlos !!!
      Gestern kam ein beitrag im zdf heute journal..tenor: große Probleme der industrie in den nächsten 5 jahren...!!!! brüderle und einige Verarbeiter klagten über versorgungsengpässe. also 5 jahre werden wir noch unseren spaß haben.
      grüße

      Suffkopf
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.11.10 22:03:35
      Beitrag Nr. 889 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.430.721 von JoJo49 am 01.11.10 18:57:49ja toll, vor 20 jahren hätten die dax werte auch alle solche kennzahlen gehabt ---- wie kann man äpfel mit birnén vergleichen ???

      google z.B. war ja auch beim börsenstart mir kgv von 85 bewertet und buchwert nicht mal nennenswert .... und heute ???

      apple war vor 15 jahren fast pleite, heute zahlen "profis" über 300 usd die aktie !

      selten so einen blödsinn gelesen


      lynas hat die entscheidenden 2 jahre vorsprung richtig asche zu machen, da die anderen (es sei denn der staat hilft noch mit) gar nicht in die pushen kommen werden !!!

      was sol z.B. die meldung mit vietnam und japan ??? da bekommmen die ihre REE in 5 jahren vielleicht mal geliefert --- und was machen sie bis dahin ???

      china ist doch nicht doof, die treiben den preis schon noch ein wenig !!! wichtig ist, das lynas jetzt noch ein paar lieferverträge zustande bekommt ... dann läuft es wíe geschmiert ab nächstes jahr !!!

      in USA gerade kurshysterie .... nehmen alle ihre gewinne mit ... sollte die aussiewerte aber nicht so stark treffen, da hier andere voraussetzungen sind --- stichwort VORLEISTUNGEN !!!!!!!

      meinungen ???
      Avatar
      schrieb am 01.11.10 18:57:49
      Beitrag Nr. 888 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.423.247 von Optimist_ am 31.10.10 12:53:14Dank dir.

      Da sich FaxenClown hier, laut seiner eigenen Aussage der "Der Fakten-Thread ist an Selbstbeweihräucherung und einseitiger Berichterstattung nicht zu unterbieten ... und zu pushing-Zwecken instrumentalisiert!"
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1110967-10361-103…
      nicht mehr beteiligen will (warum hat er es eigentlich bisher getan?) werde ich mich weiter "lächerlich machen" und das Umfeld zu Lynas mit Links und Fakten versorgen und wie ich hoffe wirst du mir als "JoJo-Schüler" weiterhin dabei helfen.
      Eigentlich eine Frechheit, aber was solls, es gibt immer wieder User die ohne persöhnliche Angriffe und Unterstellungen scheinbar nicht auskommen könne wenn ihnen Aussagen, Artikel und Berichte so wie Hinterfragungen zur Machbarkeit von Ankündigungen zu ihren Investment, wie in diesm Fall zu MCP, nicht in den Kram passen um dann noch zu unterstellen nur man solle doch auch mal über den Tellerand schauen.
      Scheinbar glaubt FaxenClown nur er wäre dazu in der Lage.
      Bisher habe ich FaxenClown als informierten User in Sachen REO eingeschätzt und seine Beiträge geschätzt, auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihm war, aber wer ist das schon.
      Bei allem kann man nur hoffen er findet wieder zu einer sachlichen Diskussion zurück.

      Werde in diesem Zusammenhang für @ die das Thema MCP interessieren sollte, am Ende noch ein paar Links zumit teilweise wiedersprüchlichen Aussagen zu MCP einstellen.
      Warum das so ist liegt bei MCP einfach auch daran dass vieles noch offen ist und so Zweifel an der Machbeikeit ihrer Ankündigungen gerade zu herausfordert, da sind Spekulationen IMHO Tür und Tor geöffnet auch wenn FaxenClown das so nicht sehen will.
      Da werden erst die nächsten Jahre Gewissheit bringen.
      Für mich ist damit das Thema MCP erstmal gegessen und ich werde mich an weiteren Diskussionen oder gar Auseinandersetzungen nicht beteiligen.

      Ansonsten kann sich ja jeder hier selber eine Meinung bilden ob dieser Thread dem entspricht was FaxenClown behauptet.

      Grüsse JoJo :)


      ortfolio-seltene-werte-verlieren-die-bodenhaftung/50186986.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.ftd.de/finanzen/alternativen/:portfolio-seltene-werte-verlieren-die-bodenhaftung/50186986.html
      01.11.2010, 13:50
      Seltene Werte verlieren die Bodenhaftung


      Seltene Erden sind gefragte Nischenmetalle für Spezialanwendungen. Sie erleben gerade einen Höhenflug in den Medien und an der Börse. Jüngste Anzeichen deuten auf eine Blasenbildung hin. von Bernd Mikosch
      Es klingt nach einem Rezept für eine gute Investmentidee: Man nehme erstens ein paar bis vor Kurzem völlig unbekannte Rohstoffe, bei denen zweitens ein Versorgungsengpass droht, der jeden treffen würde - vom Computerfreak bis zum Fahrer umweltfreundlicher Autos. In die Geschichte rührt man drittens noch China, das quasi als Hauptgrund für jede Preistreiberei gut ist. Dazu kommt noch eine Prise Exklusivität in Form weniger handelbarer Aktien, und schon ist sie fertig, die Erfolgsgeschichte zu den seltenen Erden. Es gibt nur ein Problem. An der Börse ist die Geschichte längst erzählt. Zu viele Anleger haben sie schon gehört.
      Unter seltenen Erden konnten sich noch vor wenigen Monaten die wenigsten etwas vorstellen. Inzwischen ist das Thema sogar im Abendprogramm des ZDF angekommen: Kein Smartphone, kein DVD-Spieler, kein Hybridauto kommt ohne seltene Erden aus. Die 17 Spezialmetalle werden zwar nur in geringen Mengen benötigt, ihre Förderung ist aber aufwendig. China ist mit 97 Prozent Weltmarktanteil mit Abstand wichtigster Produzent. Seit Jahren drosselt die Volksrepublik die Exporte, in der zweiten Hälfte dieses Jahres sollen 72 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum ausgeführt werden.

      Ausgewählte Minenaktien im Überblick
      Japan wird angeblich gar nicht mehr beliefert, fast verzweifelt wirkt die Ankündigung von Handelsminister Akihiro Ohata, Vietnam als strategischen Partner für die Förderung seltener Erden gewinnen zu wollen. Spätestens vergangene Woche erreichte das Thema dann Deutschland. "In manchen Unternehmen gibt es bereits echte Probleme mit der Verfügbarkeit", lässt sich Werner Schnappauf zitieren, Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands BDI. Am Freitag wurde dann die vorerst letzte Eskalationsstufe erreicht: Laut Medienberichten erwägen Europäische Union, Japan und USA eine Klage bei der Welthandelsorganisation WTO.
      Wo es viele Verlierer gibt, müssen auch einige Gewinner zu finden sein. Also machen sich Investoren auf die Suche nach Unternehmen, die mit den Spezialmetallen ihr Geld verdienen - oder dies zumindest planen. Molycorp etwa möchte 2012 die Mountain-Pass-Mine in Kalifornien wieder eröffnen, einst eine der größten Förderstätten für seltene Erden.

      Hier werden seltene Erden abgebaut
      Der australische Konzern Lynas will schon nächstes Jahr mit der Produktion beginnen. Arafura peilt 2014 an. Avalon aus Kanada hat mit Erkundungen begonnen, die Förderung soll in fünf Jahren starten.
      Der Kurs der meisten dieser Unternehmen hat sich in den vergangenen drei Monaten mehr als verdoppelt - obwohl die wenigsten bis dato auch nur ein Gramm der begehrten Metalle aus dem Boden geholt haben. Sechs dieser Explorationsfirmen aus den USA, Kanada und Australien kosten an der Börse zusammen fast 7 Mrd. Dollar.
      Der Wert aller binnen einem Jahr weltweit gehandelten seltenen Erden liegt nur bei 2 Mrd. Dollar. "Wenn diese Blase platzt, wird es in Tränen enden - wie bei jeder Blase", vertraute Constantine Karayannopoulos jüngst der Financial Times an. Er ist Chef des kanadischen Konzerns Neo Materials, der seltene Erden in China produziert.
      "Jetzt scheint es an der Zeit zu sein, Gewinne mitzunehmen", sagt auch Michael Harbisch, Leiter des Aktienhandels der US-Investmentbank Jefferies in Frankfurt. "In den Notierungen dieser Unternehmen ist unheimlich viel vorweggenommen." Lynas zum Beispiel kostet an der Börse das 35-Fache des für 2011 erwarteten Umsatzes. Anleger zahlen für die Aktie das Vierfache des Buchwerts und akzeptieren ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 75. Die Titel aus dem DAX sind mit einem KGV unter zwölf bewertet, das Kurs-Buchwert-Verhältnis beträgt 1,5.
      Jefferies hatte seine Kunden Anfang 2009 zum ersten Mal auf die Aktien der Branche aufmerksam gemacht. "Wir haben natürlich nicht geahnt, dass sich die Situation so zuspitzen würde", sagt Harbisch. "Aber schon damals war absehbar, dass China den Export seltener Erden drosselt, um westlichen Konzernen einen Anreiz zu geben, ihre Produktion nach China zu verlagern." Mit Produktionsengpässen in den Industriestaaten rechnet Harbisch allerdings nicht. "Wenn der Preis hoch genug ist, dürfte China wieder mehr Exporte zulassen", vermutet er.
      China scheint nicht nur die Hauptzutat der Investmentgeschichte zu sein, sondern auch der Spielverderber.


      http://www.lynascorp.com/page.asp?category_id=1&page_id=25
      What are their prices?
      01/11/10
      Av. Mt Weld Composition = 59.77US$/kg


      http://www.boerse-online.de/rohstoffe/nachrichten/meldungen/…
      http://www.n-tv.de/wirtschaft/kolumnen/Seltene-Erden-fuer-al…
      http://www.nytimes.com/2010/09/23/business/global/23rare.htm…
      http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/nachricht…
      ACHTUNG BB - mit Vorsicht zu geniesen
      http://www.geldanlage-report.de/GAR-Update-290910.html
      http://www.cash-online.de/investmentfonds/2010/existenzielle…
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 264
      • 353
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      LYNAS - Faktenthread, Analysen, Querverweise u. Meldungen zum Unternehmen