LYNAS - Faktenthread, Analysen, Querverweise u. Meldungen zum Unternehmen (Seite 276)
eröffnet am 25.04.07 13:15:18 von
neuester Beitrag 29.04.24 12:08:30 von
neuester Beitrag 29.04.24 12:08:30 von
Beiträge: 3.528
ID: 1.126.458
ID: 1.126.458
Aufrufe heute: 11
Gesamt: 784.812
Gesamt: 784.812
Aktive User: 0
ISIN: AU000000LYC6 · WKN: 871899 · Symbol: LYI
3,9600
EUR
+0,76 %
+0,0300 EUR
Letzter Kurs 10:25:19 Tradegate
Neuigkeiten
18.04.24 · Der Aktionär TV |
23.01.24 · kapitalerhoehungen.de |
22.01.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Werte aus der Branche Rohstoffe
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,4700 | +28,95 | |
1,3200 | +17,86 | |
0,8947 | +11,85 | |
0,5700 | +11,76 | |
0,5900 | +9,26 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
18,360 | -6,56 | |
10,500 | -6,67 | |
4,7500 | -7,77 | |
12,000 | -25,00 | |
46,95 | -98,00 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
!
Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.253.234 von Streusalz am 02.10.10 13:17:35So gefällt´s mir auch besser...!
!
Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.253.234 von Streusalz am 02.10.10 13:17:35Da kenn ich mich nicht aus. Die Informationen über die neue Technik sind ja auch noch sehr dünn. Vielleicht lachen sich die Chinesen schon einen ab. Schade, dass man nicht einfach mal in einen chinesischen Blog schauen kann. Leider kann ich Mandarin nur essen und nicht lesen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.253.190 von Fuenfvorzwoelf am 02.10.10 12:59:24Die Japaner...und ihren Ferrit-Motor kann man IMHO nicht als alternative zu den SE-basierenden Motoren sehen. Grund: Das magnetische Statorfeld muß entweder über eine Erregerwicklung erzeugt werden (d.h. mit Strom) oder über das Volumen (groß=schwer). Beides versaut den in der GreenTech ausschlaggebenden Wirkungsgrad (entweder über die zusätzlichen Stromwärmeverluste oder die zusätzliche Masse).
Klar gehts in der Not auch so...der Witz von SE-Magneten ist aber die unschlagbare Feldstärke bei kleinem Volumen und kleinem Gewicht....und natürlich ohne zusätzlichen Strombedarf. Sollten die Japaner diesen Motor tatsächlich Anwenden wollen brauchen Sie mit Sicherheit auch mehr Akku-Energie. Das erhöht wiederun das Gewicht, senkt die Reichweite und verringert den Wirkungsgrad.
Gruß Streusalz
Klar gehts in der Not auch so...der Witz von SE-Magneten ist aber die unschlagbare Feldstärke bei kleinem Volumen und kleinem Gewicht....und natürlich ohne zusätzlichen Strombedarf. Sollten die Japaner diesen Motor tatsächlich Anwenden wollen brauchen Sie mit Sicherheit auch mehr Akku-Energie. Das erhöht wiederun das Gewicht, senkt die Reichweite und verringert den Wirkungsgrad.
Gruß Streusalz
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.253.190 von Fuenfvorzwoelf am 02.10.10 12:59:24Das gibt auf jeden Fall einen deutlichen Kursrutsch, auf den wir uns einstellen müssen...
Meine persönliche Meinung, keine Empfehlung.
Meine persönliche Meinung, keine Empfehlung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.253.177 von offcrash am 02.10.10 12:55:05Die Hauptfrage ist doch, inwieweit betreffen die Ersatzprodukte die Nachfrage und somit die SE-Preisentwicklung.
Falls Hybrid-Autos oder reine Stromer völlig ohne SE auskommen würde, dann würde da ziemlich was an Nachfrage wegbrechen.
Falls Hybrid-Autos oder reine Stromer völlig ohne SE auskommen würde, dann würde da ziemlich was an Nachfrage wegbrechen.
nicht nur die Japaner können ohne Seltene Erden...ein Bekannter von mir arbeitet bei der "Vakuumschmelze" ein Hersteller für Dauermagneten und anderes Zeugs. Die haben längst sehr starke Magneten ohne Seltene Erden hergestellt welche z.B. bei Windrädern von eingesetzt werden.
dennoch gibt es auch die SE-Magneten:
http://www.vacuumschmelze.de/index.php?id=59
http://www.vacuumschmelze.de/index.php?id=61
Selbst wenn so manches ohne SE realisiert werden kann, kommt die Industrie nie ganz ohne SE aus...
SE-Magnete werden inzwischen in vielen Anwendungen eingesetzt, die auf verschiedene Aspekte ausgerichtet sind:
* höchste Energiedichte zur Miniaturisierung in Anwendungen wie Sensoren
* höchste Temperaturstabilität z.B. in Motoren und Automotive
* beste Gegenfeldstabilität für Servomotoren
dennoch gibt es auch die SE-Magneten:
http://www.vacuumschmelze.de/index.php?id=59
http://www.vacuumschmelze.de/index.php?id=61
Selbst wenn so manches ohne SE realisiert werden kann, kommt die Industrie nie ganz ohne SE aus...
SE-Magnete werden inzwischen in vielen Anwendungen eingesetzt, die auf verschiedene Aspekte ausgerichtet sind:
* höchste Energiedichte zur Miniaturisierung in Anwendungen wie Sensoren
* höchste Temperaturstabilität z.B. in Motoren und Automotive
* beste Gegenfeldstabilität für Servomotoren
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.253.119 von Fuenfvorzwoelf am 02.10.10 12:32:43Researchers develop hybrid vehicle motor using no rare earths
Thursday 30th September, 02:38 AM JST
TOKYO —
Japanese researchers said Wednesday they have successfully developed a hybrid vehicle motor that uses no rare earth minerals, paving the way for reducing Japan’s heavy dependence on rare earth imports from China.
Rare earth magnets have been considered indispensable for motors in gasoline-electric hybrid and electric vehicles. But the researchers from the public New Energy and Industrial Technology Development Organization and Hokkaido University have developed a ferrite magnet motor with as much power output as a rare earth magnet motor.
Thursday 30th September, 02:38 AM JST
TOKYO —
Japanese researchers said Wednesday they have successfully developed a hybrid vehicle motor that uses no rare earth minerals, paving the way for reducing Japan’s heavy dependence on rare earth imports from China.
Rare earth magnets have been considered indispensable for motors in gasoline-electric hybrid and electric vehicles. But the researchers from the public New Energy and Industrial Technology Development Organization and Hokkaido University have developed a ferrite magnet motor with as much power output as a rare earth magnet motor.
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.253.091 von Fuenfvorzwoelf am 02.10.10 12:17:06
http://www.japantoday.com/category/technology/view/researche…
Die Japaner schlagen zurück!!!
http://www.japantoday.com/category/technology/view/researche…
Die Japaner schlagen zurück!!!
18.04.24 · Der Aktionär TV · Barrick Gold Corporation |
23.01.24 · kapitalerhoehungen.de · BASF |
22.01.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Lynas Rare Earths |
21.12.23 · . . · Allianz |
30.10.23 · Der Aktionär TV · IBM |
08.08.23 · nebenwerte ONLINE · Lynas Rare Earths |
21.06.23 · Konstantin Oldenburger · Lynas Rare Earths |
09.05.23 · ESG Aktien · Lynas Rare Earths |
Zeit | Titel |
---|---|
29.04.24 |