LYNAS - Faktenthread, Analysen, Querverweise u. Meldungen zum Unternehmen (Seite 277)
eröffnet am 25.04.07 13:15:18 von
neuester Beitrag 15.05.24 08:21:51 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 40.253.387 von Streusalz am 02.10.10 14:03:49Ich persönlich kenne das aus der Antriebstechnik im Maschinenbau.
Wächst die Massenträgheit, was ja mit einem grösseren Rotor der Fall ist, verliert der Motor bei gleicher Leistung an Dynamik. Er benötigt viel mehr Kraft um sich selbst zu bewegen und somit sind die Verluste im Motor grösser was wiederum zu einer grösseren Wärmeentwicklung führt. Ist er dann mal auf Drehzahl, muss das Ganze auch wieder mit abgebremst werden, weshalb hier wieder die "Langsamläufer" also Motoren mit geringerer Nenndrehzahl im Vorteil sind. Dann fehlt aber wieder die Drehzahl für die gewünschte Geschwindigkeit, also muss ein aufwändigeres Getriebe her, welches wiederum Gewichtszunahme bedeutet.
Man sieht, es gibt für alles eine Lösung. Die Frage ist nur zu welchem Preis!!
lg
thinkabout
Wächst die Massenträgheit, was ja mit einem grösseren Rotor der Fall ist, verliert der Motor bei gleicher Leistung an Dynamik. Er benötigt viel mehr Kraft um sich selbst zu bewegen und somit sind die Verluste im Motor grösser was wiederum zu einer grösseren Wärmeentwicklung führt. Ist er dann mal auf Drehzahl, muss das Ganze auch wieder mit abgebremst werden, weshalb hier wieder die "Langsamläufer" also Motoren mit geringerer Nenndrehzahl im Vorteil sind. Dann fehlt aber wieder die Drehzahl für die gewünschte Geschwindigkeit, also muss ein aufwändigeres Getriebe her, welches wiederum Gewichtszunahme bedeutet.
Man sieht, es gibt für alles eine Lösung. Die Frage ist nur zu welchem Preis!!
lg
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Meine bisherige Argumentation bezog sich rein auf die Kraftentwicklung durch magnetische Felder (permanenterregter Gleichstrommotor).
Hier kommen allerdings vorrangig Bürstenlose Gleichstrommotoren zur Anwendung, d.h. der Rotor liefert das Permanentfeld, der Stator trägt die Wicklungen und erzeugt elektronisch das Drehfeld.
Benötigen die Japaner jetzt einen größeren Rotor wegen der schwächeren Ferritmagnete (mit mehr Eisen),
dann entstehen an diesem auch viel größere Fliehkräfte bei gleicher Drehzahl. Vermutlich deshalb ist heute bei
5kW schluß, weil sich ein Leistungsstärkerer Motor mit größerem Rotor bei der gleichen Drehzahl auf Grund der entstehenden Fliehkräfte in seine Einzelteile zerlegen würde.
Hier kommen allerdings vorrangig Bürstenlose Gleichstrommotoren zur Anwendung, d.h. der Rotor liefert das Permanentfeld, der Stator trägt die Wicklungen und erzeugt elektronisch das Drehfeld.
Benötigen die Japaner jetzt einen größeren Rotor wegen der schwächeren Ferritmagnete (mit mehr Eisen),
dann entstehen an diesem auch viel größere Fliehkräfte bei gleicher Drehzahl. Vermutlich deshalb ist heute bei
5kW schluß, weil sich ein Leistungsstärkerer Motor mit größerem Rotor bei der gleichen Drehzahl auf Grund der entstehenden Fliehkräfte in seine Einzelteile zerlegen würde.
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.253.349 von Skizze am 02.10.10 13:49:37Na also,
das Feuer ist aus, bevor es richtig gebrannt hat!!
Vor einem Jahr hätte diese Meldung mit Sicherheit nur ganz wenige Leute interessiert. Im Moment sucht man aber (besonders in Japan) nach jedem Strohhalm.
Also ein schönes WE
Thinkabout
das Feuer ist aus, bevor es richtig gebrannt hat!!
Vor einem Jahr hätte diese Meldung mit Sicherheit nur ganz wenige Leute interessiert. Im Moment sucht man aber (besonders in Japan) nach jedem Strohhalm.
Also ein schönes WE
Thinkabout
Hallo
Ein Artikel im Science-Bereich von TechEYE.net (!0. Sept 2010) wird etwas konkreter:
"...Daikin Industries and Osaka Prefecture University have been working together to develope an iron and ferrite magnet component. It can only generate 5kw in output power at the moment and is a tenth the size of a motor used in hybrid cars - but it can reach the necessary rotations for use in vehicles.
Daikin and Osaka Prefecture University are looking to build a unit with 20kw output by the end of the next financial year, which could potentially have commercial applications...."
[urlJapan finds alternative to China's rare earth metal stranglehold]http://www.techeye.net/science/japan-finds-alternative-to-chinas-rare-earth-metal-strangelehold#comments%23ixzz0zUtB1Fbw[/url]
Schönes Wochende...
Ein Artikel im Science-Bereich von TechEYE.net (!0. Sept 2010) wird etwas konkreter:
"...Daikin Industries and Osaka Prefecture University have been working together to develope an iron and ferrite magnet component. It can only generate 5kw in output power at the moment and is a tenth the size of a motor used in hybrid cars - but it can reach the necessary rotations for use in vehicles.
Daikin and Osaka Prefecture University are looking to build a unit with 20kw output by the end of the next financial year, which could potentially have commercial applications...."
[urlJapan finds alternative to China's rare earth metal stranglehold]http://www.techeye.net/science/japan-finds-alternative-to-chinas-rare-earth-metal-strangelehold#comments%23ixzz0zUtB1Fbw[/url]
Schönes Wochende...
"Magnets are placed differently in the new motor so that their attraction power does not escape,"
d.h. er muß viele seiner schwachen Ferritmagnete im Stator verteilen, weil der Platz unter den magnetischen Hauptpolen nicht reicht. Also wirds schonmal größer und schwerer.
"....to practical use"
d.h. warten auf auf Akkus mit höherer Energiedichte (bei gleicher Masse).
Tolle Erfindung!
d.h. er muß viele seiner schwachen Ferritmagnete im Stator verteilen, weil der Platz unter den magnetischen Hauptpolen nicht reicht. Also wirds schonmal größer und schwerer.
"....to practical use"
d.h. warten auf auf Akkus mit höherer Energiedichte (bei gleicher Masse).
Tolle Erfindung!
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.253.265 von Fuenfvorzwoelf am 02.10.10 13:26:27Hallo @ all!
Ich persönlich denke man sollte diese Errungenschaft der Japaner nicht zu hoch einschätzen!! Es gibt immer mehrere Möglichkeiten die zum Ziel führen, Die Versuche in diese Richtung sind ja auch nicht neu.
Ausschlaggebend ist doch in erster Linie, ob es eine wirkliche Alternative zu den Neodymantrieben ist und wenn ja, in welchem Zeitraum diese Alternative dann verfügbar ist. Ist dieser Zeitraum zu groß, relativiert sich Wichtigkeit dieser Lösung auch schon wieder, da sich die Verfügbarkeit der Seltenen Erden ja zukünftig (3-4 Jahre) auch wieder verbessern wird.
Vielleicht ist diese Meldung ja ein Versuch der Japaner, etwas Brisanz aus dem momentan sehr heissen Thema "Seltene Erden" zu nehmen.
So eine Meldung dämpft natürlich die Euphorie der Investoren und kann auch zu Rücksetzern führen. Aber um mittel- langfristig Veränderungen am Markt zu bewirken, braucht es doch mehr als die Entdeckung einer sowieso schon bekannten Innovation.
Das ist natürlich nur meine Einschätzung, mit der ich auch komplett falsch liegen kann.
lg
thinkabout
Ich persönlich denke man sollte diese Errungenschaft der Japaner nicht zu hoch einschätzen!! Es gibt immer mehrere Möglichkeiten die zum Ziel führen, Die Versuche in diese Richtung sind ja auch nicht neu.
Ausschlaggebend ist doch in erster Linie, ob es eine wirkliche Alternative zu den Neodymantrieben ist und wenn ja, in welchem Zeitraum diese Alternative dann verfügbar ist. Ist dieser Zeitraum zu groß, relativiert sich Wichtigkeit dieser Lösung auch schon wieder, da sich die Verfügbarkeit der Seltenen Erden ja zukünftig (3-4 Jahre) auch wieder verbessern wird.
Vielleicht ist diese Meldung ja ein Versuch der Japaner, etwas Brisanz aus dem momentan sehr heissen Thema "Seltene Erden" zu nehmen.
So eine Meldung dämpft natürlich die Euphorie der Investoren und kann auch zu Rücksetzern führen. Aber um mittel- langfristig Veränderungen am Markt zu bewirken, braucht es doch mehr als die Entdeckung einer sowieso schon bekannten Innovation.
Das ist natürlich nur meine Einschätzung, mit der ich auch komplett falsch liegen kann.
lg
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Schaut euch mal die einschlägigen Seiten zur Windenergie bzw. Generatoren an. Irgendwo gibts da ein Bild mit nem Typ zwischen Generator "Alt" (el. Felderregung) und "Neu" (Permanenterregt=SE).
Und weil Generatorprinzip = Motorprinzip (umgekehrte Energieflußrichtung) gilt hier das gleiche.
Zudem: Erst verschläft der Westen incl. Japan Jahrelang den Technologischen Trend und die Sicherung von Resourcen, und wenns dann ans eingemachte geht heißts plötzlich "wir brauchen das Zeug eigentlich ja gar nicht"
ICH LACH MICH TOT!!!!!!
Das ist der letzte Versuch der Japaner mit ner Finte doch noch an die SEs zu kommen, bevor sie ihre Zukunftsindustrie (Prius etc.) beerdigen können. Frau Merkel könnten die so nen Scheiß erzählen, die Chinesen fallen aber nicht drauf rein.
Und weil Generatorprinzip = Motorprinzip (umgekehrte Energieflußrichtung) gilt hier das gleiche.
Zudem: Erst verschläft der Westen incl. Japan Jahrelang den Technologischen Trend und die Sicherung von Resourcen, und wenns dann ans eingemachte geht heißts plötzlich "wir brauchen das Zeug eigentlich ja gar nicht"
ICH LACH MICH TOT!!!!!!
Das ist der letzte Versuch der Japaner mit ner Finte doch noch an die SEs zu kommen, bevor sie ihre Zukunftsindustrie (Prius etc.) beerdigen können. Frau Merkel könnten die so nen Scheiß erzählen, die Chinesen fallen aber nicht drauf rein.
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