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    LYNAS - Faktenthread, Analysen, Querverweise u. Meldungen zum Unternehmen (Seite 337)

    eröffnet am 25.04.07 13:15:18 von
    neuester Beitrag 12.05.24 21:21:06 von
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      Avatar
      schrieb am 18.12.08 16:21:43
      Beitrag Nr. 178 ()
      Hallo cediwi,

      da liegst du zu unserem Glück voll daneben.

      Das Lynas bis Über die Produktionaufnahme im 4.Q 2009 voll durch finanziert ist wurde hier und im Thread: LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-RohstoffenLYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen schon offt behandelt. habe dazu auch einen Beitrag im angegeben Thread heute gepostet.

      Das ersiehst du nicht nur aus dem heute veröffentlichen Project Update - Cost to Complete
      http://stocknessmonster.com/news-item?S=LYC&E=ASX&N=433517
      http://stocknessmonster.com/news-history?S=LYC&E=ASX
      http://stocknessmonster.com/news-item?S=LYC&E=ASX&N=397184 soder u.a. auch im Financial Statement for the half-year ended 31 December 2007
      In diesem Report hat Lynas im Großem und Ganzen alle schon Bekannten News bestätigt sowie die Bilanz (Gewinn- und Verlustrechnung) teilweise wiedergegeben die zur Bilanz des jährlichen finanziellen Reportes relevant sind entsprechend der Anforderung aus "ASRE 2410"(australische Revisionsnormen).
      Hervorzuheben sind m.e. ein paar Auszüge:
      1.-Der Bergbaubetrieb ist auf Zeitplan und innerhalb der geplanten Kosten!
      2.-Die Begründung, wie schon im 4.Q-Bericht2007 beschrieben, die Erzaufbereitung im Bereich der Mine durchzuführen:
      Diese Entscheidung verringert das jährliche Transportvolumen von 240.000t Erz auf 65.000t Konzentrat für die Ausgangsphase von 10.500tpa., dass sich entsprechend bis zur vollen Kapazität von 21,000t REO in 2011 für die Verarbeitungsanlage in Malaysia erhöhen wird.
      Damit kann das Konzentrat jetzt in Behältern, entsprechend mit den Übereinstimmungen der neuen Standards, wie sie die westaustralische Regierung gefordert hat, erfolgen.
      3.-Nach einem Antrag von Lynas zum Ausgleich für die verzögert Verschiebung des Betriebes von Terengganu, genehmigte der Finanzminister von Malaysia u.a. folgendes Vergünstigungspaket:
      Die Verlängerung zu zwölf Jahren für die Körperschaftssteuerbefreiung 100% auf dem gesetzlichen Einkommensniveau.
      Volle Steuerbefreiung für Erwerb des Baulandes für die Verarbeitungslage.
      Befreiung auf Einfuhrzoll und Verkaufssteuer auf alle Rohstoffe, Maschinen, Ausrüstungen usw. die zur Herstellung von REO und für den Bau der Verarbeitungsanlage benötigt und nach Malaysia importiert werden müssen.
      u.a. werden noch die Erhöhungen der Exportzölle für REE, die die chinesische Regierung für 2008 beschlossen hat, aufgeführt, sowie in Tabellen die finanzielle Ausstattung von Lynas für die kommenden Jahre.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Für dich nochmals den Werdegang von Lynas im Telegrammstiel so wie ich ihn am 03.03.2008 gepostet habe und somit nur bis zum damaligem Stand aktuell ist:

      1. Das Unternehmen konzentrierte sich von Anfang an in erster Linie auf die Entwicklung des Mt. Weld Seltene Erden-Projekt.

      2.Lynas hat eine Strategie entwickelt schnellmöglich unter besten Bedingungen zum Produzenten von REO zu verwirklichen um eine höchstmögliche Versorgungssicherheit unter Einbeziehung der globalen Umweltstandards in der Seltenen-Erden-Industrie zu erreichen.

      3. Lynas hat eine Strategie zur Schaffung einer zuverlässigen, voll integrierten Quelle für die Versorgung aus Minen bis hin zu Kunden und zum Maßstab für die Versorgungssicherheit und die Umweltstandards in der globalen Seltene Erden-Industrie.

      4. Lynas hat im ersten Schritt eine Machbarkeitsstudie (JORC) durchgeführt unter Berücksichtigung aller australischen Zulassrungenrichtlinien für die Projektentwicklung.

      5. Weiterhin wurden von Lynas im Laufe der letzten Jahre Studien durchgeführt zur Verfolgung der wirtschaftlichen Entwicklung und Entscheidungen der chinesischen Regierung im Bezug auf die REO-Produktion und Förderung.
      Dabei stellte Lynas fest, dass die chinesische Regierung politischen Entscheidungen fällte um Kontrolle über die Seltene Erden-Industrie in China zu bekommen die zu einer Verschärfung der Versorgung durch die Einführung von Quoten, die bei der Produktion im Bergbau und den Abbau und zu Einschränkungen im Handel führte zur Einhaltung der bereits eingeführten Exportquote.
      Diese politischen Entscheidungen hatten zur Folge, dass die chinesische Regierung die Abschaffung der Mehrwertsteuer und Rabatte für die Ausfuhr von Seltene Erden aussetzte und eine verstärkte Kontrolle einführte, um die strengen Umweltstandards durchzusetzen, dass führte zu Schließungen von nicht-konformen Seltene Erden Produzenten.

      5. Kurz nach der Einführung der Quotenregelung in China hat das Management von Lynas sich entschlossen andere potenzielle Standorte außerhalb China zu analysieren, unter folgender Zielsetzung.
      Um u.a. eine günstige Steuer-Umgebungen alternativ zu China zu finden, die besten Möglichkeiten zur Reduzierung der Kostenbasis in Verhältnis Renminbi, um von einer steigender chinesischen Währung zu profitieren usw.

      6. Nach einer detaillierten Auswertung von mehreren möglichen hat das Management den Standorten Kemaman an der Ost-Küste von Malaysia ausgewählt unter folgender Begründung.
      Günstiges Investitionsklima, die hohe Qualität der Arbeitskräfte und die gute Infrastruktur (Service vor Ort)
      Lynas stellte deshalb einen Antrag an die malaysischen Behörden, um die Anlage in die Teluk Kalong Industrial Estate in Kemaman, innerhalb des Staates Terengganu an der Ostküste Malaysias, und auch ein Antrag bei der Malaysian Industrial Development Association (MIDA) um den "strategischen Pionier-Status " zu bekommen, um damit die verbundenen Vorteile zu bekommen, wie u.a. eine 10 jährige Steuerfreiung.

      Weitere Vorteile:
      Kemaman bietet eine hoch qualifizierte, ausgebildete, fleißige Arbeitskräfte.
      Kommunikation ist in englischer Sprache.
      Ein wesentlicher Vorteil sind die vielen Arbeitskräfte in Kemaman die zu den fleißigen Mandarin zählen und die damit die Integration des Unternehmens mit aktuellen Ingenieure aus China einfach machen.

      Die Ostküste von Malaysia hat eine robuste und First-Class-Verkehrsnetz, umfassende Kommunikations-Netzwerke und zuverlässige Versorgung von Erdgas, Strom und Wasser zu wettbewerbsfähigen Preisen als in China.
      Kemaman hat eine ausgezeichnete Infrastruktur wie die wetterunkabhängige, Tiefenwasser Hafenanlage die den Umgang mit Bulk-Sendung für das Mt. Weld Erz und auch den flüssigen Umgang mit den chemischen Anlagen, gewährleistet.
      Signifikanter Vorteil für die Teluk Kalong Industrial Estate Website ist die Tatsache, dass die Hersteller der wichtigsten Reagenzien, die für den Prozess (Kalk, Schwefelsäure und Salzsäure) bereits in unmittelbarer Nähe der geplanten Anlage, vorhanden sind.

      Fazit:
      Alle Probleme die sich bei dem ehrgeizigem Projekt einstellten, wie u.a. die Verschiebung der Produktionsanlage innerhalb von Kemaman oder die Verschiebung der Erzaufbereitung nach Australien in den Bereich der Mine, wurden sofort in Angriff genommen unter der Prämisse, die bestmöglichste Lösung unter Einhaltung von Kosten- und Zeitplan usw. zu erreichen, bzw. wenn möglich, diese Veränderungen zum Wohle der Firma zu nutzen.

      Kurze Beschreibung vom weiterem Projekt:
      Mt. Weld Seltene Erden Oxide (REO) Vorkommen auch bekannt als die 'Central Lanthaniden Deposit "(CLD) ist laut Lynas ohne Zweifel das weltweit reichste Seltene Erden Vorkommen, der die globale Versorgungslage, leicht bis zu 20% des globalen Markts für die nächsten 30 Jahre gewährleistet.
      Zusätzlich zu dieser Weltklasse-Seltene Erden Oxide (REO) Mine besitzt Lynas ganz in der Nähe eine umfangreiche polymetallischer Ressource innerhalb der "Crown Deposit" das Niob, Tantal, Zirkonium, Titan, und Seltene Erden einschließlicht.
      Dazu erstellte Dr. Phillip Hellman von Hellman & Schofield Pty Ltd, Sydney, eine Studie, diese JORC-konforme Multi-Metall-geostatistische Ressource Schätzung , indizierte eine Inferred Ressources von 37,7 Millionen Tonnen.
      Die Erz Zusammensetzung in Tabelle aufgeführt.(siehe Homepage von Lynas)
      Die Mehrheit der Erz liegt zwischen 30m und 60m Tiefe und ist damit für den offenen Tagebau geeignet.
      Die Scoping-Studie im Jahr 2005 stellt eine offene Schnitt-Mine und einen Prozess Route auf der Grundlage der bestehenden Technologie zum produzieren vor, eine Suite von Metall-Verbindungen und Produkten. Die starke wirtschaftliche und technische Ergebnisse der Scoping-Studie wurden als „sehr ermutigend“ eingestuft.
      Weitere mineralogische Proben für die Beurteilung und die metallurgischen Tests wurden in diesem Jahr durchgeführt.
      Eine externes Forschungsinstitut hat weitere Untersuchungen auf die mineralogische vorläufige Bewertung und Entwicklung der Prozess vom polymetallischem Erz durchgeführt um damit dieses Projekt weiterzuführen damit die Mitarbeiter von Lynas sich weiterhin zu 100% auf die Entwicklung vom Seltene Erden-Projekt konzentrieren können.
      Der nächste Schritt zur Erschließung vom Polymetallic Projekt wird der Testbeginn der auf der Grundlage der vorläufigen Mineralogie und Prozessentwicklung sein.
      Zu Niobium Niob:
      Damit ist diese Mt. Weld möglicherweise der weltweit zweitgrößte Nb 2 O 5-Ressource (bezogen auf das Metall Niob) im Vergleich zu den Ressourcen der bestehenden kommerziellen Produzenten, dazu zählen:
      · CBMM's Araxa in Brasilien, mit 460 Millionen Tonnen Einstufung von 2,5% Nb 2 O 5 liefert mehr als 80% des weltweiten Marktes Niob,
      · Mineracao Catalao de Goias Ltd (Anglo American plc) in Brasilien in Höhe von rund 18 Millionen Tonnen zu einem Durchschnittskurs von 1,34% Nb 2 O 5,
      · Niobec Inc's kanadisches Unternehmen mit 24 Millionen Tonnen auf 0,65% Nb 2 O 5
      Zu Titanium Titan:
      Titan-Metall-und Ti-ferroalloy Produkte werden in der Luft-und Raumfahrtindustrie, für spezielle Apparate und Energietechnik, chemische Verarbeitung und Sportgeräte, vor allem Gold-Clubs.
      Zu Rare Earths and Scandium Seltene Erden und Scandium:
      Das Mt. Weld Rare Metals Vorkommen enthält auch beträchtliche Anteile in hoher Qualitäten von Seltene Erden die stark angereichert sind mit den wertvollen schweren Lanthaniden, die letztlich dazu beitragen könnten zur erheblichen Wertsteigerung. Ebenfalls vorhanden ist Scandium, wird für die hoher Festigkeit von Aluminiumlegierungen gebraucht.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Du wirst dich da, wie viele andere auch, sicher wundern warum Lynas vom Kurs nicht wesentlich besser bewertet ist.

      Das kann ist m.M.n. nur über die z.Zt. herrschenden, chaotischen Marktverhältnisse zu erklären und das Großinvestoren/Fonds/Banken usw. über Manipulationen bestrebt sind noch größere Kursgewinne zu erzielen und/oder billigst an aussichtsreiche Unternehmen zu kommen.

      Gruß JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 18.12.08 14:15:35
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 18.12.08 12:26:47
      Beitrag Nr. 176 ()
      http://www.noventa.net/pdf/presentations/eGloCap_Oct08_Tanta…

      u.a.:
      What is tantalum?
      For the digital age, tantalum has been a crucial ingredient
      for the electronics industry to store and release charge
      instantaneously. With products becoming smaller and
      more compact, there is little in the way of substitutes to
      replace the metal.
      Tantalum is a grey, dense (specifi c gravity - 16.65g/
      cm3), hard metal. It is rare, averaging 2ppm in the earth’s
      crust, and its principal source is hard rock pegmatites.
      It also occurs in granitic greisen zones and is recovered
      from placers along with cassiterite (tin). Tin slags are an
      important source of tantalum, with Th ailand and Central
      Africa of note. It occurs in a number of oxide minerals
      usually containing varying amounts of niobium, manganese,
      iron and tin. Most common is the columbotantalite
      (coltan) series, and microlite.
      Tantalum is primarily used in the form of powder
      for the manufacture of electronic components, mainly
      tantalum capacitors. Tantalum capacitors are used in cell
      phones, PDAs, computers, and other electronic equipment,
      and are therefore in high demand. Th e metal is
      also used in the manufacturing of super alloys for jet
      turbine blades due to its ability to maintain its strength
      and structural integrity at high temperatures (its melting
      point is only bettered by tungsten, rhenium and
      osmium), and also in car airbag electronics owing to the
      instant release of energy when required. In addition, its
      wear resistance in carbide form, its virtual immunity to
      chemical attack and its adsorption of gases make it crucial
      for the machine tool industry, surgical applications
      and in catalysts, besides many other uses.
      New applications for tantalum are also being discovered
      and one in particular could substantially increase
      the worldwide demand for the metal. A new technology
      recently patented by the company Danfoss relates to the
      fast-growing area of hybrid vehicles. Danfoss’ new technology
      for hybrid batteries would include a thin layer of
      tantalum for the material in the bipolar collector plates
      of such batteries. Th is would result in an enormous cost
      advantage, and signifi cantly reduce the amount of gold
      that is currently used for the same purpose.
      What is niobium?
      Niobium has many similarities to tantalum but
      also has unique applications of its own, such
      as rocket assemblies; medical devices such as
      pacemakers; and as an additive to glass in order
      to attain a higher refractive index – used in the
      optical industry to make thinner corrective
      lenses. Th e single most important use for niobium
      currently is as an alloy for the production
      of steel. Standard steel has the tensile strength of
      40,000psi. With an alloy containing 2% niobium
      the tensile strength is tripled to 120,000psi. Th is
      makes a stronger and lighter steel product, which
      is ideal for applications from aerospace through
      to the armour of military vehicles.

      Ist zwar indirekte Werbung für Commerce Resources aber sachlich m.M.n. gerade im Bezug auf die Crown Polymetallic Resource von Lynas sehr interessant weil auch damit das gewaltige zusätzliche Potential von Lynas aufgezeichnet wird.

      http://www.lynascorp.com/page.asp?category_id=2&page_id=5
      Crown Polymetallic Resource
      As well as Rare Earths, the Mt Weld carbonatite is host to potentially economic deposits of niobium, tantalum, zirconium, and titanium, collectively termed polymetallic by Lynas.

      A number of drilling programs have been conducted aimed specifically at the Crown Polymetallic deposit and its niobium and tantalum resource definition. A scoping study has identified an open pit mine followed by a conceptual process route, based on existing technology, located in China to produce the Polymetallic product suite.

      Dr Phillip Hellman of Hellman & Schofield Pty Ltd, Sydney, completed the multi-metal geostatistical resource estimation study.

      The Indicated and Inferred Resources estimated for the Polymetallic Crown deposit total 37.7 million tonnes with an average ore composition as presented in the table below. The majority of the ore lies between 30m and 60m in depth, suitable for open pit mining.

      A large proportion of the value in the resource is in the niobium which has an average grade 1.07% Nb2O5 (niobium oxide). Taking into account the credits for the other Rare Metals and by-products the equivalent niobium oxide mine grade is 2.1%.


      Polymetallic mineral Resources for Coors and Crown Sectors, Mt Weld

      siehe Ressourcen-Tabelle dargestellt auf der Homepage von Lynas im obigem Link.

      Gruß JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 10.12.08 19:30:40
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.140.540 von JoJo49 am 03.12.08 17:10:37Danke für die Reklame für meine " china rare earth " !!!-Dem Kurs hat es heute ja wunderbar geholfen !
      Avatar
      schrieb am 09.12.08 09:17:50
      Beitrag Nr. 174 ()
      Toyota erwägt Investitionskürzung von bis zu 40 Prozent

      Tokio (Reuters) - Der japanische Autohersteller Toyota erwägt einem Zeitungsbericht zufolge angesichts wegbrechender Umsätze eine Kürzung seiner Investitionen um bis zu 40 Prozent.

      Im Unternehmen werde über eine Kappung der Ausgaben in dem Bereich von 30 bis 40 Prozent für das im April beginnende Geschäftsjahr 2009 nachgedacht, berichtete die Zeitung "Nikkan Kogyo" am Montag. Dabei sollten vor allem solche Gelder überprüft werden, mit denen die Produktion ausgebaut werden sollte. Stattdessen wolle sich Toyota auf Wachstumsbereiche wie Hybrid-Autos konzentrieren, hieß es. Für das laufende Geschäftsjahr plant Toyota Investitionen von umgerechnet 11,8 Milliarden Euro.
      Toyota hat - wie nahezu alle anderen Autohersteller auch - mit der weltweit sinkenden Nachfrage zu kämpfen. Im November hatte das Unternehmen seine Gewinnprognosen für das laufende Jahr deutlich gesenkt.


      Better Place Unveils Design and Deployment of Charging Spot and Electric Parking Lots in Israel
      8 December 2008
      http://www.greencarcongress.com/2008/12/better-place-un.html…

      Interview Leopold Mikulic (DAIMLER) mit "automobil produktion"
      FRAGE: Mit welchen Verkaufszahlen rechnen Sie für die kürzlich in Paris gezeigte Mercedes S-Klasse mit Benzin-Hybrid?ANTWORT: Wir gehen natürlich davon aus, dass die Märkte dieses Produkt sehr gut annehmen werden und wir, bezogen auf das Volumen im Segment, einen gewissen Anteil haben werden. Die erste Resonanz auf das Modell in den Medien und in der Öffentlichkeit war sehr gut. Durch die sehr intensive Nachfrage nach verbrauchsgünstigen Fahrzeugen, auch in dieser Klasse, geben wir dem Fahrzeug mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter und 190 Gramm C02 pro Kilometer natürlich gute Chancen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Produkt unsere bisherigen Planungen übertrifft, aber das wird der Markt zeigen.

      FRAGE: Warum bieten Sie den ersten Hybrid der Marke Mercedes in einem Segment an, in dem die Höhe der Spritpreise kaum relevant ist?ANTWORT: Wir haben eine modulare Hybridstrategie und bieten für jedes Fahrzeugsegment die optimale Lösung an. Auf der Kleinwagen-Seite sind wir mit einem Start-Stopp-System beim Smart gestartet. Zudem haben wir in der A- und B-Klasse 2008 unser Start-Stopp-System eingeführt, das wir Zug um Zug auch in weiteren Modellreihen bringen werden. Neben der S-Klasse wird im nächsten Jahr auch eine M-Klasse mit Hybridantrieb folgen. Grundsätzlich werden wir künftig nur noch Fahrzeuge entwickeln, für die auch eine Hybridoption vorgesehen ist. Das ist der richtige Weg für Mercedes.

      FRAGE: Im S-Klasse Hybrid wird erstmals weltweit eine Lithium-Ionen-Batterie in Serie eingesetzt. Toyotas europäischer Entwicklungschef Kazuhiko Miyadera erklärte aber kürzlich, er sehe auch beim Wettbewerb noch keine Lösung für eine große Serie. Ist ihre Batterie serienreif?ANTWORT: Sonst würden wir sie sicher nicht anbieten. Jeder Hersteller spricht aus eigener Erfahrungen über ein Produkt. Wir haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Energiespeicher, nicht nur mit Lithium-Ionen, sondern auch anderen Batterie-Konzepten. Wir haben hier eine sehr fundierte Basis, die uns auch bei der Entwicklung der Lithium-Ionen-Batlerie zugute kam. Auf jeden Fall ist Batterie-Konzept nicht gleich Batterie-Konzept. Es ist eine Frage der Zellen, die zum Einsatz kommen. Wir haben uns nicht für prismenförmige, sondern für runde Zellen entschieden. So konnten wir für unseren Einsatzzweck eine sehr vorteilhafte Konfiguration finden, einschließlich des Kühlkonzeptes, der Anordnung der Zellen in der Batterie, dem Batterie-Management, usw. Ich denke auch, dass wir mit unserem siebenstufigen Sicherheitskonzept, das verschiedenste Stufen auf der Batterie-Management-Seite und auf der Hardware-Seite umfasst, eine sehr sichere und eine sehr praktikable Lösung gefunden haben.

      FRAGE: Was wiegt diese Batterie?ANTWORT: Es ist es uns gelungen, das Batteriegewicht bei 28 Kilogramm zu halten. Das gesamte Hybrid-Package mit allen Komponenten wiegt nur 75 Kilogramm. Wir haben also lediglich 75 Kilogramm Mehrgewicht im Auto. So konnten wir neben sehr guten Fahrleistungen den sehr niedrigen Kraftstoffverbrauch erreichen.



      FRAGE: Können Sie notfalls einzelne Zellen der Batterie tauschen?ANTWORT: Zwar lässt sich nur die ganze Batterie tauschen, die Zellen jedoch einzeln recyceln. Zudem wird jede Zelle vom Batterie-Steuergerät einzeln überwacht - Defekte können also sofort erkannt werden. Falls notwendig kann die Steuerungselektronik dann die Batterie sofort abschalten.

      FRAGE: Bekommen Sie die Mehrkosten der Batterie vom Kunden bezahlt?ANTWORT: Gar keine Frage, Batterien dieser Größe liegen im vierstelligen Euro-Bereich. Über Weilerentwicklungen und Skaleneffekte, noch sind es ja kleine Stückzahlen, wollen wir aber mittelfristig in den dreistelligen Bereich kommen.

      FRAGE: Wie werden Sie den S-Klasse Hybrid, der Mitte 2009 auf den Markt kommt, einpreisen?ANTWORT: Wir haben noch keinen exakten Preis festgelegt, wollen aber einen marktfähigen Preis definieren. Aber natürlich müssen wir die kostenintensive Technologie, die in dem Fahrzeug enthalten ist und die erst diese herausragenden Verbrauche ermöglicht – der S400 BlueHYBRID ist der Beste seiner Klasse - auch im Preis abbilden.

      FRAGE: Wird der Aufpreis reichen, ihre Mehrkosten zu decken?ANTWORT: Einerseits reden wir hier von einer überschaubaren Technologie, die aus Bausteinen besteht, einschließlich der Batterie- und Leistungselektronik. Neu ist andererseits, dass man diese Technologien erstmals ins Fahrzeug bringt und sie entsprechend integriert werden müssen. Zudem müssen die aus der Consumer-Electronic bekannten Module, die großen Batterie-Hersteller setzen solche Batterien millionenfach für die Beleuchtung von Gebäuden, Eisenbahnwaggons oder im Aerospace-Bereich ein, den Automotive-Ansprüchen genügen. Das ist zwar kostenintensiv, aber auf lange Sicht muss ein wirtschaftlich agierendes Unternehmen natürlich kostendeckend arbeiten.

      FRAGE: Im Hybridbereich arbeiten Sie mit BMW, GM und Chrysler zusammen. Welche technologischen Überschneidungen gibt es mit dem BMW 7er Active Hybrid, der auch 2009 auf den Markt kommt?ANTWORT: Wir haben eine Kooperation mit BMW, General Motors und Chrysler für ein leistungsverzweigtes Getriebe, das wir aber nicht in der S-Klasse einsetzen. Das ist eine andere Technologie, die wir 2009 mit der M-Klasse einführen werden.

      FRAGE: Es gibt also keine gemeinsamen Komponenten mit BMW?ANTWORT: Dass natürlich bei vergleichbaren Ansätzen ähnliche Komponenten entwickelt werden, ist klar. Und es ist auch bekannt, dass wir mit BMW auf diesen Gebieten zusammenarbeiten. Aber jeder Hersteller muss für sich ausarbeiten, wie er diese Komponenten im Fahrzeug integriert.

      FRAGE: Wie wichtig ist für Mercedes eine hauseigene Batteriekompetenz?
      ANTWORT: Wir beschäftigen uns seit mehr als 20 Jahren mit Batterien, mit elektrischen Antrieben und Traktionsbatterien im Pkw, im Nutzfahrzeug und auch bei Bussen. Denn vor knapp 20 Jahren, zu Beginn der 90er Jahre, hat es bereits einen großen Hype der Elektroantriebe im Pkw gegeben - damals unter anderem motiviert durch die Einführung des ZEV-Mandats in Kalifornien. Darin wurden Hersteller aufgefordert, einen bestimmten Anteil ihrer Flotte mit Zero-Emission-Vehicles auszustatten. Und das Zero-Emission-Vehicle war damals in erster Linie das Elektroauto. Deshalb haben alle Hersteller – die amerikanischen und die europäischen, die in USA tätig waren oder sind – Elektroantriebe entwickelt. Die Komponenten für elektrisches Fahren sind also kein Neuland Ohne Zweifel ist die Batterietechnologie eine der Schlüsseltechnologien für die Elektrifizierung des Fahrzeugs.


      FRAGE: Und wie steht es mit ihrer Batteriekompetenz?ANTWORT: Fakt ist, dass wir zum Beispiel für die Lithium-Ionen-Batterie im S400 BlueHYBRID rund 25 Patente halten. Außerdem haben wir bereits vor 15 Jahren in unserem Tochterunternehmen AEG eine Nalrium-Nickel-Chlorid-Batterie entwickelt, die so genannte ZEBRA-Batterie. Unsere Elektro-Smarts in London fahren etwa mit dieser Batterie. Diese Technologie ist also so gut, dass sie sich bereits seit über 15 Jahren bewährt hat. Aber künftig geht der Weg eindeutig in Richtung Lithium-Ionen-Batterie.

      FRAGE: Ist in Zukunft eine rein elektrisch fahrende S-Klasse vorstellbar?ANTWORT: Das kann man sich schon vorstellen. Die Frage ist aber, welche Energiespeicher wir irgendwann einmal zur Verfügung haben, um auch über längere Distanzen rein elektrisch fahren zu können. Zweiter Punkt sind die Fahrleistungen: Wenn wir davon ausgehen, dass sich zufrieden stellende Fahrleistungen im innerstädtischen Bereich mit so einem Fahrzeug darstellen lassen, dann kann ich mir das vorstellen. Es ist auch auf Basis der heutigen Batterie-Technologien denkbar, dass man künftig vernünftige Reichweiten schafft. Gleichwohl die Batterien dann freilich relativ viel Bauraum in Anspruch nehmen werden, weil man entsprechend hohe Energieinhalte im Fahrzeug installieren muss. Noch günstigere Verbrauche ließen sich realisieren, wenn Sie die S-Klasse als Diesel-Hybrid anbieten würden.

      FRAGE: Ist das eine Option?ANTWORT: Ja. Aber man muss irgendwo starten. Wir starten mit dem Benzinmotor. Auf der IAA 2009 zeigen also den Diesel-Hybrid in Serie... Schauen wir mal.FRAGE: Wo liegt beim Diesel verbrauchsseitig die Grenze des Machbaren?ANTWORT: Mit unserem neuen Vierzylinder Diesel lässt sich heute zum Beispiel beim C250 CDI BlueEFFICIENCY ein Verbrauch von 5,2 Litern pro 100 Kilometer realisieren. Es ist durchaus vorstellbar, diese Größenordnung auch mit einer S-Klasse zu erzielen - und daran arbeiten wir.


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      schrieb am 03.12.08 17:10:37
      Beitrag Nr. 173 ()
      Obwohl China bisher die größte Seltenen Erden Vorkommen auf der Welt hat, ist sein Anteil an Seltenen Erden Ressourcen bezogen auf die Weltwirtschaft insgesamt auf dem Abwärtstrend. Chinas Pro-Kopf-Besitz der seltenen Erden ist auf 21g/person gegenüber 33g/person in 1998 gefallen.

      Auszug aus dem folgendem Bericht aus 08/04/2008 auf den sich eine Nachricht von Heute nochmals bezieht.

      China Rare Earth Industry Report 2007 to 2008 - companiesandmarkets.com adds new report
      © companiesandmarkets.com
      21.11.2008 09:52:01 China Rare Earth Industry Report 2007 to 2008 - a new market research report on www.companiesandmarkets.com
      http://www.live-pr.com/en/china-rare-earth-industry-report-r…
      http://www.companiesandmarkets.com/Summary-Market-Report/Chi…
      Summary: According to the data of the U.S. Geological Survey released in 2006, the basic reserves of rare earth in the world amounted to 154 million tons. China′s rare earth reserves account for 57% of the world′s total, ranking the first, followed by Commonwealth of Independent States, U.S.A., Australia and India. Currently, the global rare earth inventories can last for 1.5 years in static use and the world′s rare earth reserves may last for more than 200 years in static use. Although China has the largest rare earth reserves in the world, its share of rare earth resources in the global total is on the downward trend. China′s per capita possession of rare earth has dropped to 21g/person from 33g/person in 1998. In 2007, China carried out mandatory management plan on the production of rare earth products and smelting & separating rare earth products.

      In the year, the output of rare earth products was 120,800 tons, (by REO, the same hereinafter), down 8.83% year on year, and the output of smelting and separating rare earth products was 126,000 tons (including nearly 18,000 tons from waste recovery), down 19.75% year on year. In 2007, China′s export volume of rare earth products (rare-earth magnet included) was 49,000 tons, down 14.93% year on year, but the export value reached US$1,18 billion, up 51% year on year. Among the total exports, the export volume of rare-earth magnet, exporting to 69 countries and regions, reached 21,532 tons, nearly doubling against the pervious year, and the export value was US$415 million, up 36.96% year on year. The top nations and regions in terms of China′s export volume were Hong Kong and USA, Japan, Singapore, German, Thailand, Korea, Italy, Holland and Finland.

      The report is based on the authoritative data from the Chinese Associate of Rare Earth Industry, the Chinese Society of Rare Earths, the China Petroleum and Chemical Industry Association, the General Administration of Customs of China, the State Information Center and the National Bureau of Statistics of China and the information from financial reports of some key companies.


      Gruß JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 24.11.08 11:17:02
      Beitrag Nr. 172 ()
      http://www.automation.siemens.com/ld/windkraft/html_00/windk…
      Permanentmagneterregte Synchrongeneratoren

      Bei getriebelosen Windkraftanlagen kommen heute vor allem Synchrongeneratoren zum Einsatz. Hier bringt die permanentmagneterregte Version viele Vorteile. Gegenüber fremderregten Synchronmaschinen haben diese weniger Verluste sowie ein deutlich geringeres Bauvolumen und Gewicht. Damit sinkt auch der Aufwand bei Transport und Montage. Mit dieser Technik lassen sich deshalb auch Leistungen von 5 MW und mehr realisieren.Der entscheidende Pluspunkt der permanentmagneterregten Synchrongeneratoren ist die einfache und robuste Konstruktion.Die Fremderregung entfällt ebenso wie die dazu notwendigen wartungsintensiven und störanfälligen Verschleißteile.
      Daraus resultieren Zuverlässigkeit und Wartungsarmut, Eigenschaften die sich besonders bei den zukünftigen Offshoreparks auszahlen, wo Wartungs- und Reparatureinsätze nur eingeschränkt möglich sind.

      Für die Permanentmagneterregung kommen hochwertige Ne-Fe-B-Magnete zum Einsatz. Sie verbinden hohe Remanenzinduktion mit großer Kurzschlussfestigkeit. Durch eine spezielle Beschichtung führt auch extreme und salzhaltige Feuchte zu keinerlei Korrosion der Magnete. Darüber hinaus ist der gesamte Generator durch ein neu entwickeltes lösungsmittelfreies und damit umweltfreundliches Anstrichsystem gegen extreme Umwelteinflüsse geschützt.

      Aus eine erfolgreichere Woche

      Gruß JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 22.11.08 17:44:15
      Beitrag Nr. 171 ()
      What are their prices?
      The first point to note about Rare Earths prices is that there is significant variance in the relative market value for selected Rare Earths oxides. Secondly, the price of Rare Earths depends on the purity level, which is largely set by the specifications for each application.

      The table below shows the average annual price for a 'standard' 99% purity of individual elements and for the generic composite of Rare Earths equivalent to the Rare Earths distribution at Mt Weld. Prices are quoted in US$/kg on an FOB China basis. Note that higher purity oxides and other value added properties will attract higher prices than those shown.
      http://www.lynascorp.com/page.asp?category_id=1&page_id=25
      http://www.crystal-consult.com/upload/images/charts/REO-Inde…

      http://www.lynascorp.com/applicationList.asp?category_id=1&p…
      Reduce Greenhouse Gas Emissions
      Global warming due to green house gas emissions is a concern for us all. Rare Earths already play a vital role in the reduction of green house gas emissions.

      Many scientists believe that global warming is caused by a human-driven increase in greenhouse gases in the earth’s atmosphere. Our society is becoming more aware of the part we have to play in addressing global warming. Governments of today are now legislating higher environmental and lower emission standards in both domestic and industrial settings.


      Rare Earths are playing a pivotal role in greenhouse gas reduction through their unique application in automotive catalytic converters, hybrid vehicles, and energy efficient compact fluorescent light bulbs.


      http://www.lynascorp.com/page.asp?category_id=2&page_id=41
      Advanced Materials Plant
      With all environmental and municipal approvals received from the Malaysian authorities, construction for the plant is underway.

      Piling works is ongoing on site and concreting works in non-processing areas have also commenced. The negotiation of contracts for concreting within the processing areas and the construction pre-engineered buildings are nearing completion with discussions with preferred contractors well advanced.

      The Lynas Advanced Materials Plant site

      Piling rigs at work

      Lynas-constructed stormwater detention pond


      http://www.lynascorp.com/page.asp?category_id=2&page_id=40
      Concentration Plant
      A contract for the construction of the Concentration Plant has been awarded to Abesque Engineering & Construction (AEC). AEC mobilised to site at the end of October with on-site works commencing early November. The scheduled date for practical completion is 8 July 2009 and the contract value is within budget. Mintrex of Western Australia has been appointed as the Project Superintendent responsible for managing all contractors on site.

      Recent Contracts Awarded:

      Downer EDI has been awarded the contract to complete the bulk earth works for the plant which should complete early November in time for the on-site works.

      Kalgoorlie Power Systems (KPS) has been awarded a 'Build Own Operate' (BOO) contract for the construction and operation of a power station to provide power during commissioning activities and operations.

      Osmoflow has been awarded a 'Build Own Operate Transfer' (BOOT) contract for supply, installation and operation of a Reverse Osmosis Plant which will provide treated water to Concentration Plant during commissioning activities and operations.

      RCR Energy Systems has been awarded a 'Supply and Install' contract for a steam generation facility.

      Mt Weld Open Pit & the Concentration Plant site (top of the picture)


      http://www.lynascorp.com/page.asp?category_id=2&page_id=42
      First Mining Campaign
      The initial mining campaign was successfully completed in June 2008 and was accomplished lost-time-injury free, on budget and ahead of schedule.

      The campaign mined 773,300 tonnes of ore with an average grade of 15.4% Rare Earth Oxides (REO). The ore is stockpiled on-site according to the grade and mineralogy, a soft siltstone type ore known as "Cz" and a limonitic ore known as "Li". The run-of-mine (ROM) pad is close to capacity and has sufficient Cz ore for the first two years of downstream processing operation.

      During the campaign approximately 2,039,000 bulk cubic metres of waste was mined and this has been placed on waste stockpiles. Rehabilitation of the waste stockpiles with top soil and revegetation has commenced.

      The completed mine excavation

      Aerial view of the open pit

      Ore stockpiled on the ROM pad


      http://www.lynascorp.com/page.asp?category_id=2&page_id=4
      Resource Estimates
      Substantial work has been carried out in estimating the resources of the CLD, including a thorough validation of all geological, drilling and assay information, the development of a robust 3D geological model and the generation of a detailed resource model to JORC Code standards.

      A comprehensive evaluation of the deposit has been completed by independent specialists Hellman and Schofield, resulting in a substantial upgrade in the resource to 7.7Mt at 12% for 917,000t REO

      At a 4% REO cut-off grade, the resource estimate is as follows -.

      Table 1: Mt Weld resource estimate - Central Lanthanide Deposit (4% REO cut-off)


      Mining Studies
      Independent mining experts Australian Mine Design and Development Pty Ltd (AMDAD) prepared preliminary pit optimisations, pit designs and mine schedules over the central part of the CLD. The work confirmed the simplicity and low risk of a mining operation, and the low overall strip ratio for the pit (SR 4.6:1). Due to the high ore grades, the ore production level is forecast to be relatively small, for example; production of 10,500 tonnes REO in the first year of operation will require 120,000 tonnes of ore to be processed. With current demand at 95,000 tonnes per annum the Mt Weld production will represent approximately 11% of the global market. Based on proposed ore treatment options, current Reserves were calculated by AMDAD as 2.1 million tonnes @ 15.5% REO containing 321,000 tonnes REO. This is about 35% of the available resources; Lynas confidently expects that further ore processing studies and inclusion of lower grade ore will result in a mine life in excess of 20 years.

      http://www.lynascorp.com/page.asp?category_id=2&page_id=5
      Crown Polymetallic Resource
      As well as Rare Earths, the Mt Weld carbonatite is host to potentially economic deposits of niobium, tantalum, zirconium, and titanium, collectively termed polymetallic by Lynas.

      A number of drilling programs have been conducted aimed specifically at the Crown Polymetallic deposit and its niobium and tantalum resource definition. A scoping study has identified an open pit mine followed by a conceptual process route, based on existing technology, located in China to produce the Polymetallic product suite.

      Dr Phillip Hellman of Hellman & Schofield Pty Ltd, Sydney, completed the multi-metal geostatistical resource estimation study.

      The Indicated and Inferred Resources estimated for the Polymetallic Crown deposit total 37.7 million tonnes with an average ore composition as presented in the table below. The majority of the ore lies between 30m and 60m in depth, suitable for open pit mining.

      A large proportion of the value in the resource is in the niobium which has an average grade 1.07% Nb2O5 (niobium oxide). Taking into account the credits for the other Rare Metals and by-products the equivalent niobium oxide mine grade is 2.1%.


      Polymetallic mineral Resources for Coors and Crown Sectors, Mt Weld

      Mt = million tonnes, other figures are percentages. Ta2O5 tantalum oxide, Nb2O5 niobium oxide, TLnO rare earth oxide, ZrO2 zirconia, Fe2O3 iron oxide, P2O5 phosphate, Y2O3 yttria, Al2O3 alumina, TiO2 titanium oxide

      Given the size of the resource and the economic and technical strength of the scoping study, the next step for the Polymetallic Crown deposit is commencement of a feasibility study. This will be deferred until after the development of the Rare Earths project.


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      Die Homepage von Lynas wird immer wieder aktualisiert, daher lohnt es sich m.e. immer wieder mal reinzuschauen.

      Gruß JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 20.11.08 12:19:47
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.013.767 von VirtualNormann am 20.11.08 11:34:06Danke für deinen Hinweis!

      Nicht das ich etwas gegen Gefühlsausbrüche habe, aber dafür wurde dieser Thtread nicht erstellt.
      Also wenn ihr zur Faktenlage oder aus dem Umfeld zu diesen Wert etwas beitragen könnt, bin ich für jeden Bericht dankbar und das gute, es nützt jeden der sich gerade jetzt zur grottenschlechten Wirtschaftslage insbesondere die der Rohstoffe informieren möchte.
      Alle anderen bitte ich in den anderen Thread: LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffenzu gehen, dort könnt ihr nach herzenslust posten.

      Danke und Gruß JoJo :)

      http://www.telegraph.co.uk/finance/financetopics/financialcr…

      Australia unveils multi-billion dollar rescue package for car industry
      Australia's ailing car industry has been gifted a AUS$6.2bn (£2.7bn) assistance package by the government, in an attempt to "green up" the industry and insulate it from declining demand for gas-guzzling vehicles.

      By Bonnie Malkin in Sydney
      Last Updated: 6:30AM GMT 10 Nov 2008


      The plan, which is expected to see the industry through until 2020, comes as the global financial crisis hits new car sales, reducing profits for car makers across the world.

      Under the Green Car plan, announced by Prime Minister Kevin Rudd and Industry Minister Kim Carr in Melbourne, companies making environmentally friendly cars will get $1.3bn in assistance - double the current package.

      The government will match industry investment in green cars on the basis of A$1 for every A$3 invested by industry in a move expected to generate A$16 billion in auto industry funding over the plan's life cycle. Tarrifs on the sector will also be cut.

      "The new car plan for a greener future is a bold plan to transform the Australian car industry, transformation so it can become more competitive,'' Mr Rudd said. "We believe this industry has a future in Australia's economy.''

      The car industry is Australia's largest manufacturing export, worth A$5.6 billion in overseas sales, and employs more than 60,000 people. However, the industry has faltered in recent years as a rising Australian dollar exchange rate made imports more attractive, and as escalating petrol prices tempt consumers away from the large vehicles made locally.

      Just three car makers remain in Australia - GM Holden, Ford Motor Co. and Toyota - after Mitsubishi Corp closed its plant in Adelaide, South Australia, in March. The package has been welcomed by the car industry.

      "Australia continues to be one of the most competitive and open automotive markets in the world. The government's policy settings will assist the industry to evolve to meet this competition and build a solid base for future development," Toyota Australia Chief Executive Max Yasuda said.

      However, Mr Carr admitted the measures are no silver bullet against the current downturn faced by the auto industry globally as the ongoing credit crisis damps demand.

      "There will be a downturn in the industry, there's no way around that; there are some 200 component manufacturers, some 60 of whom at the moment are facing considerable levels of distress," he said.
      http://cquestor.blogspot.com/2008/11/australia-pours-funding…
      Avatar
      schrieb am 20.11.08 11:34:06
      Beitrag Nr. 169 ()
      Faktenthread, Analysen, Querverweise u. Meldungen zum Unternehmen

      ;)
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