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    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 2597)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 23.05.24 10:09:56 von
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      schrieb am 03.02.21 20:19:33
      Beitrag Nr. 322.202 ()
      Der Crash ist abgesagt ...

      https://www.welt.de/wirtschaft/article225632001/Italien-rett…

      Undemokratisch an die Spitze befördert ... woher kennen wir das ?

      Und der Dow klettert langsam auf ein neues ATH zu
      DAX | 13.966,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 03.02.21 20:15:20
      Beitrag Nr. 322.201 ()
      :confused:13.967 Punkte steht der DAX aktuell.

      Wohin sollte er denn noch steigen?!

      "CORONA"- nicht eingepreist.

      Im Kurs eingepreist ist diese wahnsinnige Geldvermehrung- aus dem Nichts.:(

      Absturz TOTAL.
      DAX | 13.966,50 PKT
      Avatar
      schrieb am 03.02.21 20:13:41
      Beitrag Nr. 322.200 ()
      https://www.stern.de/wirtschaft/news/tesla-und-seine-geheime…
      Teslas geheime Geldmaschine


      Da der Musk-Konzern überhaupt keine Verbrennerautos herstellt, ist der Zertifikatehandel seit Jahren eine lukrative Einnahmequelle.

      So doll wie 2020 klingelte die Kasse aber noch nie: Insgesamt 3,3 Milliarden Dollar hat der Konzern laut CNN in den vergangenen fünf Jahren an den Zertifikaten verdient.


      Die 1,6 Milliarden des vergangenen Jahres sind ein neuer Rekordwert.
      DAX | 13.963,50 PKT
      Avatar
      schrieb am 03.02.21 19:51:18
      Beitrag Nr. 322.199 ()
      Nun lese ich mal seit langem hier zufällig rein... 😅👍... Fakt ist ja, dass das Öl uns verlässt und nicht wir das Öl wegen dem Klima. Wird aber komplett geleugnet. Das Problem ist dass es nichts ansatzweise gleichwertiges gibt und schon gar nicht in den benötigten Dimensionen. Transportenergie ist da eins der großen brocken. Wasserstoff ist ja toll, aber wir brauchen täglich mehrere tw täglich nur für den Transport. Es sind einfach zu wenig "Rettungsboote" da, ganz milde ausgedrückt ...
      DAX | 13.959,50 PKT
      Avatar
      schrieb am 03.02.21 19:47:31
      Beitrag Nr. 322.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.770.671 von wuscheler am 02.02.21 13:51:59
      Zitat von wuscheler:
      Zitat von carrincha: Es werden einfach die Parameter geändert und schon ist man draußen!

      Silber-Anleger nutzen den jüngsten Kurssprung für Gewinnmitnahmen. Das Edelmetall verbilligt sich rund 3,5 Prozent und kostet 27,94 Dollar je Feinunze - nachdem sie am Montag auf ein Achtjahreshoch von 30,03 Dollar gestiegen war. Grund für die Verkäufe seien erhöhte Anforderungen an Sicherheitsleistungen bei Termingeschäften durch die US-Börse CME, sagt Analyst Kyle Rodda vom Brokerhaus IG. Damit würden spekulative Geschäfte unattraktiver.
      Nichts wird dem zufall überlassen , oder dem kleinen Bastard von nebenan!

      Damit war zu rechnen, wie ich gestern schon geschrieben hatte:
      Aber Achtung: auch die Fed und die Shorties wachen dann auf, es dürfte also auch kräftige Gegenwehr geben, Shortattacken und Manipulationen an den Spielregeln, niemand sagt, dass dieser Krieg einfach zu gewinnen ist!

      Da wird mit allen Tricks gekämpft um den Markt zu crashen, JPM hat z.B. gestern kurzerhand den gesamten Minen- und Silbermarkt downgegraded - ohne dass es dafür entsprechend veranlassende Nachrichten aus dem Sektor gab.
      https://www.newsbreak.com/news/2156049175768/miners-decline-…
      In meinen Augen pure Marktmanipulation, die Nachtigall trappst nicht, die trampelt vielmehr wie ein Elefant.
      Die Typen von JPM, dem größten Spieler am Silbermarkt, wissen ganz genau, dass mit einem Downgrading auch die Risikoaufschläge für die Papierinvestoren steigen und etliche so gegen ihren Willen aus dem Markt gekegelt werden.

      Von daher: wer dort investieren will, der sollte physisches Silber bevorzugen. Wer die Mehrwertsteuer legal sparen will und liquider bleiben will, der kann dies über ein Zollfreilager (z.B. Pro Aurum) tun. Einen ETC würde ich nur anpacken, wenn er NACHWEISLICH mit 100% Metall hinterlegt ist und idealerweise auch die Auslieferung anbietet.
      Wer hebeln möchte: meine Empfehlung dies nicht über die Banksterprodukte zu tun sondern über die Minen, die gestern von mir vorgestellte Silver Mines bietet ca. einen 10-fach Hebel auf den Silberpreis, hat keinen Zeitwertverlust, keine Knockoutschwelle, keine "Griechen" an denen vom Emittenten herumgespielt werden kann, hat weder Margin noch einen Mondpreis - und ist relativ sicher vor einem Totalausfall.

      Wer erinnert sich noch an die alten 10 € "Silberzehner"? Die haben jetzt einen inneren Wert von knapp über 11,--€.

      Man kann sich aktuell die 20 € "Silberzehner" ins Depot legen, hier die aktuellen Münzen für 2021

      Grimms Märchen: Frau Holle F *
      50 Jahre Sendung mit der Maus A 25.02.2021
      100. Geburtstag Sophie Scholl D 22.04.2021
      200. Geburtstag Sebastian Kneipp G 20.05.2021
      Fußball-Europameisterschaft 2020 J 10.06.2021
      Münzzeichen: A = Berlin; D = München; F = Stuttgart; G = Karlsruhe; J = Hamburg

      Gewicht: 18 g; Durchmesser: 32,5 mm; Legierung: 925 Tausendteile Silber / 75 Tausendteile Kupfer (Sterlingsilber)

      * Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus wird die Abgabe über die Filialen der Deutschen Bundesbank auf unbestimmte Zeit verschoben.

      https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/euro-muenzen/s…

      Alles zählt, aber nichts muss. Immerhin eine halbe Unze pro Stück. Verkehrt machen kann man mit diesen Dingern ja auch nichts. Wenn einem die Münzen nicht mehr gefallen, bekommt man jederzeit, notfalls auch bei der Bundesbank, 20 € zurück. Oder bei ebay mit Silberaufpreis (=Gewinn) verscherbeln. Alles ohne Steuern. Ich weiss, vor einigen Jahren hatten einige noch gelacht über meinen Vorschlag, irgendwann lachen aber einige nicht mehr, sondern ärgern sich, dass sie nicht aktiv gewesen sind.

      Tipp an alle "Neukäufer": zur Hausbank gehen, wo man sein eigenes Konto führt (am freundlichsten sind Sparkassen und Raiffeisenbanken) und dort nach "20 Euro Gedenkmünzen" fragen, nie das Wort "Silber" in den Mund nehmen, oder sagen, man sei w:o-Leser in dem Threat "Stehen die Weltbörsen vor einem Crash?":laugh::D , sondern Sammlerinteresse vortäuschen.
      "Bin ein begeisterter Münzsammler, schon immer gewesen" oder so ähnlich
      .
      Mein Gott, 2011, als ich ein paar lumpige Unzen Silber bei der damaligen Hamburgischen Landesbank kaufte, musste ich tatsächlich so vorgehen, die hätten mir die Dinger sonst nie hergegeben.

      Ob dies hier eine Alternative ist, weiß ich nicht:

      Goldsparplan mit angeblichem physischen Anspruch

      https://www.haspa.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen…
      DAX | 13.959,50 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      Avatar
      schrieb am 03.02.21 19:42:10
      Beitrag Nr. 322.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.802.468 von greenanke am 03.02.21 18:04:40
      Zitat von greenanke:
      Zitat von IknoWmorEthaNu: ...
      Wieso kann ich mir dann im Ausland die Haare schneiden lassen ?

      Einkaufen gehen

      ?


      Kannst ja hinfahren und Dir die Haare schneiden lassen! Corona kriegste sogar gratis dazu!

      Einkaufen gehen kannst Du hier auch!


      Das ist aber ne patzige Antwort von non-chalant-Kurt

      Wo steht denn das ich beim Frisör Corona bekomme ? Hast du Beweise ? Oder nur so ein Spruch eines Wutbürgers ?

      Ich geh morgen mal zum Mediamarkt einkaufen..mal schauen ob du Recht hast
      DAX | 13.962,50 PKT
      Avatar
      schrieb am 03.02.21 19:14:38
      Beitrag Nr. 322.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.800.926 von dreissigOrangen am 03.02.21 16:54:38
      Zitat von dreissigOrangen: Gold und Silber gewinnen bei der Generation Z an Beliebtheit

      https://www.godmode-trader.de/artikel/gold-und-silber-gewinn…


      Silver Breaks the Matrix! ;)
      https://www.reddit.com/r/Wallstreetsilver/comments/lbhek9/si…

      #wallstreetsilver
      https://twitter.com/hashtag/wallstreetsilver?src=hashtag_cli…

      Sehr gute Analyse über das, was gerade auf dem Silbermarkt abgeht:

      Warum die Silber-Llongs und Eric Sprott die Silber-Shorts besiegen können
      (leider nur auf Englisch)
      https://renaissancemen.org/2021/02/02/why-the-silver-longs-a…
      DAX | 13.948,50 PKT
      Avatar
      schrieb am 03.02.21 19:08:10
      Beitrag Nr. 322.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.800.401 von AlphaOne_ am 03.02.21 16:34:42
      Zitat von AlphaOne_: Um ehrlich zu sein tobt ja da gerade ein wenig ein ideologischer Krieg der Welten. Elektroautos rentieren sich unter umwelttechnischen/CO2 Gesichtspunkten, wenn überhaupt, erst wenn man wirklich sehr viel damit fährt und der Strom weitestgehend aus nicht fossilen Energieträgern hergestellt wird.

      Meines Erachtens nach tobt hier ein Krieg zwischen intelligenten und weniger intelligenten Menschen.
      Die intelligenten Menschen wissen noch aus der Grundschule, wie das Rechenergebnis lautet wenn einer der Faktoren in einer Gleichung Null ist, nämlich NULL. Und das ohne überhaupt erst mit dem Rechnen beginnen zu müssen oder andere Faktoren zu berücksichtigen, die ebenfalls nahe Null sind (Reichweite, Aufladedauer). Die weniger intelligenten Menschen rechnen sich jahrelang um Kopf und Kragen und behaupten, es müsse doch was anderes dabei herauskommen.

      Das Automobil hat seinerzeit das Pferd aus dem Straßenbild verdrängt. Und das ganz ohne Subventionen, Drangsalierung der Bevölkerung oder gar Verbote. Finde den Fehler beim Elektroauto.

      PS: Top-Grafik, noch ein Faktor, der den pseudogrünen Schwindel entlarvt.
      DAX | 13.950,50 PKT
      Avatar
      schrieb am 03.02.21 19:05:09
      Beitrag Nr. 322.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.798.676 von carrincha am 03.02.21 15:29:23
      Zitat von carrincha: Als wäre eine Autofabrik unser größtes Problem!
      Diese sind geradezu lächerlich wenn ich das ganz große Bild hinzuziehe!

      Wir nehmen zugunsten der Energiewende-Vertreter an, dass sich sämtlicher Verkehr mit Strom durchführen lässt und somit nur ein Viertel der heute von 600 Twh verbrauchten Energiemenge benötigt wird (da Stromautos um diesen Faktor effizienter sein sollen). So werden aus 600 Twh 150 Twh.

      Wir wollen allerdings auch Auto fahren, wenn kein Wind weht und keine Sonne scheint . Daher muss auch dieser Strom, wie oben gezeigt, größtenteils über die Kette Wasserstoff, Speicherung, Wiederverstromung geführt werden, so dass sich der Strombedarf locker verdoppelt: 300 Twh.

      Es ist fast überflüssig darauf hinzuweisen, dass wir über astronomische Kosten sprechen. Elekrolyseure und Power-to-gas-Anlagen sind ja nicht kostenlos zu betreiben.
      Aus heutiger Sicht muss mit einem zehnfach höheren Strompreis gerechnet werden.

      Die Folgen für Arbeitsplätze und Wohlstand kann sich jeder selbst ausmalen.


      Natürlich hast du recht, dass man das ganzheitlich betrachten sollte. Insgesamt macht beispielsweise die Erzeugung elektrischer Energie ja nicht mal 20 Prozent der CO2-Emissionen aus. Und von diesen 20% haben wir bis Dato nur einen Bruchteil auf erneuerbare Energien umgestellt und stoßen dabei zunehmend an technische und auch finanzielle Grenzen.

      Ich kann dir mit deinen Zahlen leider nicht ganz folgen. Woher sind die 600 TWh? Beim Bundesumweltministerium ist der Verkehrssektor 2018 energetisch mit 751 TWh beziffert. Mineralölprodukte werden mit dort im gleichen Jahr mit 706 TWh angegeben. Jetzt müssten wir zuerst wissen, wieviel davon auf PKWs entfällt, wieviel auf andere Verkehrsmittel. Weiß gar nicht ob das Kerosin für die Luftfahrt und Schweröl für Schiffe da auch dabei ist, denke schon. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht LKWs oder Flugzeuge mittels Batterien zu elektrifizieren. Bei Schiffen wäre emissionstechnisch schon viel geholfen, wenn am diese auf Erdgas/LNG umstellt.

      Glaub nur die reine PKW-Flotte dürfe energetisch nicht ganz so hoch anzusetzen sein. Statista beziffert 2020 den Verbrauch von 28,6(Diesel) und 15,6(Benzin) Millionen Tonnen. Diesel hat etwa 11,9 kWh/kg, Superbenzin 12 kWh/kg. Machen wir es uns einfach und rechnen mit 12. Dann haben wir (28,6+15,6)*10^6t*10^3 kg/t * 12 kWh/kg = 530,4 TWh. Rest geht vermutlich dann für Luftverkehr, Binnenschiffahrt und Schienenverkehr drauf. Glaub ich habe noch alte Zahlen vom Bundesumweltminsterium von 2010 im Kopf, damals waren es im Modal Split am Primärenergieverbrauch im Güterverkehr 80 Prozent für den Straßenverkehr, 12,2 Prozent auf den Flugverkehr und 4,5 Prozent auf den Schienenverkehr. Binnenschiffahrt wurde mit 3,2 Prozent beziffert. Könnte also grob passen.
      Jetzt ist nur die Gretchenfrage wieviel von den 530 TWh die reine PKW-Flotte ausmacht.

      Der Effizienzgewinn von Elektroautos dürfte meines Erachtens nach auch nicht so hoch ausfallen wie von dir angenommen. Verbrennungsmotoren haben ganz grob einen Wirkungsgrad von zwischen 30 und 40 Prozent, je nach Technologie. Gibt auch welche mit nur 25 Prozent, aber auch welche mit 50 Prozent, große langsam laufende Zweitaktdieselmotoren für Schiffe zum Beispiel.
      Natürlich haben elektrifizierte Antriebsstränge(HV-Batterie, Leistungselektronik, elektrische Maschine) in ihrem idealen Arbeitspunkten hohe Systemwirkungsgrade von über 90 Prozent, allerdings müssen wir dann die komplette Kette inklusive Transport und Leitungsverluste und natürlich auch etwaiger Wandlungs- und Ladeverluste usw. ansehen, auch über einen entsprechenden Fahrzyklus und Standzeiten des Fahrzeug mit Ladeverlusten eigentlich über ein komplettes Fahrzeugleben vergleichen und nicht nur in einem idealen Arbeitspunkt eines herausgepickten Anwendungsfalls zu einem besonderen Zeitpunkt. Und in dem von dir geschilderten Fall mit großen Energiespeichern(Pumpspeicherkraftwerke, Batteriefarmen, Wasserstoff????...) auch den Wirkungsgrad dieser Speicher mit in die Gesamtbetrachtung mit einbeziehen.
      Ich glaube wenn man alles mit einbezieht kommt man dann bei elektrifizierten Antriebssträngen in der Praxis in so einer Systemarchitektur vielleicht auf einen Gesamtwirkungsgrad zwischen 70 .. 80 Prozent. Auf jeden Fall weit unter den immer angegebenen und gerne hochgehaltenen optimalen Wirkungsgraden, die nur im Idealfall und ohne die ganze Peripherie zutreffen.

      2019 haben die erneuerbaren(Wind /Solar) gut 130 TWh elektrische Wirkarbeit produziert, nach 20 Jahren Ausbau seit Beginn der Energiewende wohlgemerkt. Und ich glaube der weitere Ausbau wird zukünftig vollständig dadurch verbraucht/aufgefressen, dass Stein-, Kohle- und Kernkraftwerke sukzessive abgeschalten werden, da wird es allein seitens der entfallenden Kraftwerkskapazitäten schon eine große Unterdeckung und Schwierigkeiten geben. Da sind ja nochmals 250-300 TWh pro Jahr die dir dazu zukünftig entfallen werden und wo du anderweitig substituieren musst. Für die Elektromobilität bleibt da nichts mehr übrig. Ich denke man wird nicht mal schaffen den Entfall der konventionellen Stein- und Braunkohlekraftwerke vernünftig abzudecken, geschweige denn noch zusätzlich die Kernenergie.

      Mal sehen wieviel wir künftig dann an elektrischer Energie importieren müssen und wer uns beliefert, sofern wir noch Geld haben um das zu bezahlen. Inwieweit man zukünftig aus Erdgas unter Zuhilfenahme der erneuerbaren Energien auch Wasserstoff herstellt und den Kohlenstoff dann anderweitig verwendet, muss erst im großindustriellen Maßstab getestet werden. Dazu laufen ja einige Pilotanlagen. Auch die zukünftigen Einsatzgebiete von Wasserstoff müssen sich erst etablieren und auch praktikabel, finanzierbar und technisch umsetzbar sein. Da gibt es noch sehr viele Fragzeichen. Leider ist die Speicherung von reinem Wasserstoff oft sehr problematisch, weil dieser eine sehr hohe Diffusionsneigung hat und sehr flüchtig ist. In der Autoindustrie gab und gibt es seit jeher immer wieder einzelne Ubootprojekte bezüglich Wasserstoff und dessen Einsatz. Auch schon um und vor der Jahrtausendwende, nur halt nicht in Form der heutigen Brennstoffzellen. In geringen Mengen kann man Wasserstoff auch dem Erdgasnetz beimischen. Und Elektrolyse zur Herstellung von Wasserstoff dürfte nicht besonders effizient/zielführend sein, da der Gesamtwirkungsgrad viel zu gering ist. Hast du ja bereits erwähnt.

      Aber das Speicherproblem ist meines Erachtens damit nach wie vor ungelöst. Ich glaube momentan nicht, dass das im großen Stil mittels Wasserstoff gelöst werden wird. Außer es gibt einen technologischen Quantensprung. Ich persönlich hoffe immer noch auf einen Erfolg der Kernfusion. Wenn man nur einen Bruchteil der Kosten für die Energiewende in die Kernfusionsforschung investiert hätte, wäre man vielleicht schon viel weiter oder am Ziel. Ich hoffe ITER wird ein durchschlagender Erfolg.

      Und natürlich werden die Preise für elektrische Energie und aufgrund der CO2 Besteuerung auch für Benzin und Diesel und andere fossile Energieträger weiter signifikant ansteigen. Die Folge wird sein, dass Individualmobilität im Gegensatz zu heute nach und nach eher zum Luxusgut wird. Aber das scheint doch auch der politische Wille dahinter zu sein, oder?
      DAX | 13.951,50 PKT
      Avatar
      schrieb am 03.02.21 18:48:36
      Beitrag Nr. 322.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.802.489 von boardy1 am 03.02.21 18:05:31
      Zitat von boardy1:
      Zitat von Erdmann111: ...

      ...wenn Du die Verluste trägst erklärt er sich bestimmt bereit diesem Vorschlag zu folgen.:laugh::laugh:


      Verluste ??? Welche Verluste ??? Er macht doch keine :D


      ...genau, deshalb postet er auch jeden Tag bis zum Erbrechen von seiner Yacht, die vor den Bahamas vor Anker liegt .:D:D
      DAX | 13.953,50 PKT
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