checkAd

    Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung (Seite 2235)

    eröffnet am 13.03.08 13:14:32 von
    neuester Beitrag 27.04.24 10:49:01 von
    Beiträge: 29.531
    ID: 1.139.490
    Aufrufe heute: 57
    Gesamt: 2.701.210
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2235
    • 2954

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.12 07:44:26
      Beitrag Nr. 7.191 ()
      Eisenerz

      Für die Eisenerz-Bullen mal eine langfristig positive Vorschau.

      Rio Tinto hatte letzte Woche eine Investoren-Konferenz abgehalten. Rio ist immerhin Nr. 2 der weltgrößten Fe-Produzenten.

      Nach der Sichtweise von Rio wird die Nachfrage nach Eisenerz aus China, dem weltgrößten Fe-Verbraucher, für den Rest dieses Jahrzehnts bis in das nächste Jahrzehnt hinein steigen.

      Der Verbrauch an Eisenerz wird sich von momentan 1,0 Mrd. Tonnen auf 1,4 Mrd. t erhöhen.

      Durch die Stilllegung von Minen und der Verschiebung von Projekt-Realisierungen wird in den nächsten Jahren viel weniger an neuem, zusätzlichen Eisenerz auf den Markt kommen, als bislang geplant.

      Beispiele: BHP + Vale kürzen die CapEx in den nächsten Jahren, Sundance wird nicht mehr von den Chinesen übernommen da die Banken eine Finanzierung verweigern (mangelnde Rentabilität), Labrador Iron Mines hat finanz. Probleme und benötigt frisches Geld um weitermachen zu können usw.

      Die früher angekündigten neuen Kapazitäten sind links, während sich die realisierten Neuprojekte rechts in der Grafik befinden:



      Die Produktion für die Stahlerzeugung in China (blaue Balken) und der sich daraus ergebende Bedarf an Eisenerz (grüne Linie) sind in folgender Grafik zu sehen:



      Es handelt sich um eine Vorschau von Rio! Rio als Fe-Lieferant mag die Zukunft ein wenig rosiger malen, als sie vielleicht wirklich sein wird. Doch wird die Entwicklung einer wachsenden Stahlerzeugung und der damit zusammenhängenden größeren Nachfrage nach Fe in etwa so kommen, sieht es für den Fe-Preis auf langer Sicht vielleicht gar nicht so schlecht aus.

      Kurzfristig haben wir immer noch Überkapazitäten, die den Preis drücken. Und es kommen in den kommenden Jahren neue Minen ins Spiel. Möglicherweise wird das dazu führen, dass der eine oder andere Fe-Produzent aufgeben muss oder dass weitere Minen wegen Unrentabilität geschlossen werden. Das würde die Balance zwischen (Über)-Angebot und Nachfrage beschleunigen.

      Wichtig für mich bei dem Kauf von Fe-Aktien (sei es Junior-Produzent oder Explorer mit Nahzeit-Produktionsvorhaben) sind:

      1. Wie steht das Unternehmen finanziell da? Ist die Projektfinanzierung gesichert oder besteht zumindest durch JV-Partnerschaft eine gewisse Aussicht darauf?
      2. Wie hoch sind die (geschätzten) Produktionskosten = OpEx plus weiterer Kosten, um die GESAMT-Kosten mit dem Verkaufserlös vergleichen zu können?
      3. Wie stehen die Insider zum eigenen Unternehmen = Insiderhandel?
      4. Wie verhält sich der Fe-Preis?

      Stimmen alle Faktoren, könnte sich ein Engagement evtl. lohnen.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.12.12 07:18:48
      Beitrag Nr. 7.190 ()
      Guten Morgen Muenchenguru und Popeye82,

      vielen Dank für eure Antworten und für die damit entstandenen Mühen! :)
      Nun habe ich ja einiges zu tun! :eek:

      Ich denke jedoch, dass sich die Arbeit lohnen wird.

      Viel Erfolg bei euren Anlagen+
      tpnl
      Avatar
      schrieb am 03.12.12 02:40:44
      Beitrag Nr. 7.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.883.664 von tpnl am 02.12.12 08:17:02
      Hi TPNL,

      Also ich verfolge dieses Prinzip, umgelegt auch auf andere Branchen(primär dann noch Technologie), schon lange. Seitdem ich vor einiger Zeit, weil es nicht gut lief, meine gehaltenen Firmen radikal runtergeschrumpft hab, habe ich von 5 Firmen, die den Bärenanteil ausmachen, 3 die in dieses Prinzip passen. Eine davon ist Argex Titanium Corporation, die anderen 2 (rein)Technologie.

      Weil mich aber ein paar Sachen in Börsenforen immer mehr ärgern, will ich die nicht nennen. Aber es ist jeder herzlichst eingeladen eigene Recherchen anzustellen. :)


      Weil ich denke dass es eigentlich auch gar nicht sooo arg das Wichtigste ist den "konkreten zugeflüsterten Pick" zu haben -sondern viiiiielmehr sich mit einer Sache mal zu befassen, bisschen zu bohren, um dann zu schauen, überlegen und ein eigenes Urteil zu fällen ob ein "Trend"/Idee/Anwendung, was auch immer, am Markt eine Chance haben könnte, und ob sich das für sich nutzen lässt- kann ich aber mal eine Aufstellung von Firmen einstellen, die ich mir im Laufe der Zeit zu diesem Thema angefertigt habe. Komplett aktuell ist sie nicht, vom 04.01.12, hab zuletzt für so Zeug kaum noch Zeit gehabt(nicht gänzlich alle (schon?)börsennotiert):

      - Abakan
      - Achates Power
      - Acorn Energy
      - Acta S.p.A.
      - Active Energy
      - Agradis
      - AirTest Technologies
      - Alexander Mining
      - Alexium International Group
      - Alphabet Energy
      - American Strategic Minerals
      - Anturion
      - Applied Nanotech Holdings
      - Aqua-Pure Ventures
      - Aquavive Technologies (nicht gelistet -Pre-IPO?)
      - Argex Mining
      - Astra Resources PLC
      - Atlantic Hydrogen Inc.
      - Austpac Resources N.L.
      - Automotive Technology Group
      - Axial Vector Engine
      - Axion International Holdings
      - Big Cat Energy
      - BioExx Specialty Proteins
      - BioNeutral Group
      - BioTork LLC
      - Bixby Energy Systems (börsennotiert?)
      - Bluechiip Limited
      - Blue Earth
      - Butamax Advanced Biofuels
      - CaliSolar
      - Catalytic Solutions
      - Catalyst Resource Group
      - Cavet Technologies (nicht gelistet)
      - Chahtech S.A.
      - Clean Air Power
      - CO2 Solution
      - Corac Group Plc
      - Coretrack
      - Cortex Business Solutions
      - Cyclone Power Technologies
      - Danotek
      - Deloro Resources
      - Diagnos
      - Direct Nickel (nicht börsennotiert -Pre-IPO?)
      - DNI Metals
      - Dynamic Agri Tech
      - Eden Energy
      - Energy Mad
      - Energy Recovery (Inc.)
      - EnerVault
      - Environmental Clean Technologies
      - EnWave Corporation
      - Evergreen Energy
      - Exergy
      - Fuel Tech
      - Fusion IP (Portfoliobeteiligungen)
      - FuturaGene Plc
      - Genoil
      - Globex Mining
      - GreatPoint Energy
      - Greenearth Energy
      - Greenscape Capital Group
      - GreenWell Renewable Power
      - Guestlogix
      - Headwaters Technology Innovation Group
      - Hexima
      - Hy9 Corporation
      - IBC Advanced Alloys
      - Ignite Energy Resources (Pre-IPO)
      - Innovotech
      - International Fuel Technology
      - Island SKY Australia
      - Ivanhoe Energy
      - K2 Energy
      - Legend Power Systems
      - Licella Energy Resources Pty. (Pre-IPO)
      - Lightbridge Corporation
      - Lime Energy
      - MagMill
      - Mantra Venture Group
      - Mears Technologies
      - Medgenics
      - Microbix Biosystems
      - MicroPlanet Technology
      - Minotaur Exploration
      - Modern Water Plc
      - Nandan Cleantec
      - NanoGreen Technology
      - Nanostart AG
      - Nanostellar
      - Natcore Technology
      - Naturally Advanced Technologies
      - Novacem
      - Nexeon
      - Nexterra Systems
      - nLiten Energy
      - Novachem
      - OriginOil
      - Orion Energy Systems
      - Oxford Catalysts Group Plc
      - Paradigm Environmental Technologies
      - Photonic Knowledge
      - Plant Impact Plc
      - ProSep
      - Proterra
      - Proto Resources &Investments
      - Prudent Energy
      - Purefresh
      - Quadrise Fuels International
      - Quickstep Holdings
      - Rare Earth Industries
      - REBgold
      - Regal Resources (Ltd.)
      - Sarantel
      - Save the World Air
      - SDCmaterials
      - SecureAlert
      - ShineOn
      - SiLight
      - SinoTech Energy
      - Smartcool Systems
      - Solagran
      - Solid Energy
      - Sonoro Energy (ehemalige Sonic Technology Group)
      - Southwall Technologies
      - Sunstainable Energy Technologies
      - Synodon
      - Synthesis Energy Systems
      - Technicoil
      - Terrapower
      - Terrex Energy
      - Titanium Corporation
      - TNG
      - Tula Technology
      - Turbo Power Systems
      - Uranium Equities
      - Wanted Technologies
      - Wasabi Energy
      - Wavefront Technology Solutions
      - Wescorp Energy
      - White Energy Company
      - World Energy Solutions
      - Worldwide Natural Resources
      - Xebec Adsorption
      - ZincOx Resources Plc (?)
      - zNano


      Wie gesagt, man sollte es meiner Ansicht nach eher mal als einen Anstoss sehen, sich mal in eine Richtung umzuschauen. Wenn es einen interessiert. Und wenn man das macht -verspreche ich Dir- wird man da so Einiges Interessante auffinden. :)

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 02.12.12 22:55:39
      Beitrag Nr. 7.188 ()
      Zitat von tpnl: Ich meine aus dem Wettbüro folgenden Trend ablesen zu können, der hier noch nicht gepostet wurde:
      Mit Orbite und Argex sind zwei Aktien vorne mit dabei, die neben aussichtsreichen Liegenschaften über innovative und kostenreduzierende Techniken verfügen (bzw. entwickeln), die helfen die vorhandenen Rohstoffe effizient und qualitativ hochwertig zu verarbeiten.
      Focus Graphite war hier auch auf dem Weg, hat in den letzten Monaten aber einige Rückschläge einstecken müssen (oder: Haben den Mund einfach zu voll genommen?).
      Kennt ihr noch weitere Aktien, die in dieses Schema passen?

      Vielen Dank
      tpnl


      Ja, die habe ich in der gleichen Kategorie drin.
      Ich finde das auch eine spannende Kategorie, kümmere mich aber leider zu wenig um diese UN. Der wahre Meister, zumindest hat er den besten Überblick, ist hier der User Popeye, trotzdem werfe ich ein paar Namen in die Runde; aber Achtung, einige Aktien habe ich schon über 1 Jahr nicht mehr begutachtet u. ich weiß gar nicht ob es die noch gibt bzw. in welcher Verfassung sie sind.


      - Titanium Corp TIC tsx 2,370 64 152 20.04.11 Metalle / Dekontaminierung Tailingsbearbeitung 9 Titanium Corporation Inc. is developing the technology necessary to recover heavy minerals and bitumen contained in the waste tailings streams from oil sands mining operations near Fort McMurray, Alberta. The potential benefits from this "Value from Waste" proposition are twofold. First, the recovered minerals will have intrinsic value and will provide shareholders with a source of revenue. Second, by using an integrated approach to recovering minerals and bitumen, there is potential for industry-wide environmental benefits. The Company's shares trade on the TSX-V under the symbol TIC. For more information, please visit www.titaniumcorporation.com.

      - Nevada Expl. NGE tsx.v Minentechnologie Minen-Exploration Blind Deposit Technology: Hydrochemistry Expl. (largest Nevada Groundwater Database)

      - BacTech Environmental BAC:CNX Canadian National Stock Exchange Minentechnologie Sanierung v. Tailings BACOX Bioleaching

      - Altona Energy ANR AIM Altern. Energien Kohle, CTL, CO2-Storage

      - Alexander Mining plc AXM London Minentechnologie Leaching AmmLeach
      - IBC Advanced Alloys IB tsx.v Beryllium expl.+alloys

      - REB Gold (entstanden aus BacTech) RBG Mining / Umweltschutz Bioleaching BACOX Bioleaching

      - Search Minerals Inc. SMY tsx.v Minentechnologie 50% Interest in its Salt Technology Process for Nickel Laterite Extraction in Brazil

      - Proto Res. PRW asx Minentechnologie Nickel-Acid Wiederverwendung Barrier Bay Process Barrier Bay Process (Patented Acid Regeneration) on Ni-laterite ore

      - Verde Potash (former: Amazon Mining) NPK tsx.v Minentechnologie Thermopotash

      - Wescorp Energy WSCE otcÖlindustrie Öl-Wassertrennung-Umweltschutz Produkt H2omaxx

      - Talvivaara Mining plc London Minentechnologie Leaching Bioheapleaching
      Avatar
      schrieb am 02.12.12 09:38:17
      Beitrag Nr. 7.187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.883.561 von Popeye82 am 01.12.12 23:51:47Dann solltet Ihr vielleicht erwägen auch Technologiefirmen in eure Suche mit einzubeziehen. Da gibt es ja, vom ähnlichen Prinzip, auch einige "Kandidaten".


      Es wäre m.M.n. grundsätzlich wünschenswert auch mal "über den Tellerrand zu schauen" und einen Vergleich mit Aktien außerhalb des Rohstoff-Sektors zu haben. Dabei denke ich nicht nur an Technologie, sondern auch an Biotech, Pharma, Finanzwesen usw.

      Erst dann hätte man ein objektiveres Bild über die Aktienmärkte und könnte ein breiteres Spektrum an Anlagemöglichkeiten miteinander vergleichen. Doch müssten die Vorschläge für Aktien außerhalb des Rohstoffsektors von Leuten kommen, die sich damit auseinandergesetzt haben und eine gewisse Kenntnis mitbringen. Vielleicht bekommen wir ja für das nächste "Wettbüro" solche Vorschläge?

      Gruß
      Tommy

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.12.12 08:17:02
      Beitrag Nr. 7.186 ()
      Hallo Popeye82,

      da hast du schon Recht, jedoch: Das braucht viel Zeit für die Recherche, die ich aktuell nicht habe . Ein kleiner Tipp wäre da schon hilfreich. ;)

      Orbite hat diese Tage übrigens den Regional Awards of New Technologies von Quebec gewonnen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.12.12 23:51:47
      Beitrag Nr. 7.185 ()
      Zitat von tommy-hl:
      Zitat von tpnl: Ich meine aus dem Wettbüro folgenden Trend ablesen zu können, der hier noch nicht gepostet wurde:
      Mit Orbite und Argex sind zwei Aktien vorne mit dabei, die neben aussichtsreichen Liegenschaften über innovative und kostenreduzierende Techniken verfügen (bzw. entwickeln), die helfen die vorhandenen Rohstoffe effizient und qualitativ hochwertig zu verarbeiten.
      Focus Graphite war hier auch auf dem Weg, hat in den letzten Monaten aber einige Rückschläge einstecken müssen (oder: Haben den Mund einfach zu voll genommen?).
      Kennt ihr noch weitere Aktien, die in dieses Schema passen?

      Vielen Dank
      tpnl




      Sehr gut beobachtet, danke für den Hinweis.
      Leider kenne ich keine, über die drei, von Dir genannten Aktien hinaus.
      Aber den Aspekt "die helfen die vorhandenen Rohstoffe effizient und qualitativ hochwertig zu verarbeiten" sollte man unbedingt weiter verfolgen.


      Dann solltet Ihr vielleicht erwägen auch Technologiefirmen in eure Suche mit einzubeziehen. Da gibt es ja, vom ähnlichen Prinzip, auch einige "Kandidaten".

      Gruß
      P.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.12.12 18:51:37
      Beitrag Nr. 7.184 ()
      Zitat von tommy-hl: Was hältst Du von einer einer dritten Möglichkeit?

      3. Man investiert in die Aktien, die gut laufen - sich also charttechnisch im Aufwärtstrend befinden, unabhängig von anderen Umständen.


      Ich hab selten so einen Blödsinn gelesen!


      Kleiner Spaß am Samstag, sorry!

      Im Ernst:
      "Unabhängig von anderen Umständen" müsste du etwas näher erläutern.
      Denn ich habe schon ganz gerne Werte im Depot, die auch auf fundamentaler Basis etwas vorzuweisen haben.
      Also ich hätte mich z.B. schwer getan in den letzten Tagen/Wochen Facebook zu kaufen, trotz 40% Kursgewinn bis gestern und charttechnischem Bilderbuch-Ausbruch.

      Ebenso muss man bei Aktien im Aufwärtstrend immer darauf achten, dass es sich nicht um eine Übertreibung handelt. Sprich, ich steige nur ein, wenn ich trotz eines ersten Laufs noch eine Unterbewertung des Unternehmens sehe.

      Das ist jetzt keine Kaufempfehlung, aber diese Bedingungen sehe ich z.B. bei Probe Mines oder Moneta Porcupine erfüllt.
      Aktien sind im Aufwärtstrend und laufen gut, fundamental dennoch unterbewertet und das Segment ansich ist aussichtsreich.

      Fission Energy könnte auch so ein Kandidat sein, vorallem nach der Korrektur kürzlich.
      Allerdings ist hier das Segment (Uran) äußerst wackelig!
      Oder Painted Pony.

      Ich persönlich habe z.B. auch noch Agrium (Segment: Potash) aufm Zettel.
      Finde das Unternehmen top und nachdem es mich neulich ausgestoppt hat, wäre es bei einem Gap-Close bei 97.81CAD wieder interessant (sollte allerdings intraday geschehen und dann über 100CAD schließen)!

      Also prinzipiell gebe ich dir recht. Dies macht auf jedenfall wohl mehr Sinn, als in irgendwelche Messer zu greifen oder auf einen massiven Ausbruch vollig nieder geprügelter Werte zu hoffen.

      Ich kaufe deswegen aktuell auch kaum nach, und wenn, dann bei Goldwerten, bei denen in den kommenden Wochen News zu erwarten sind, die kurstreibend sein sollten. Alles andere ist mir zu heiß, so verlockend auch einige Unternehmen de facto sind.
      Avatar
      schrieb am 01.12.12 17:32:56
      Beitrag Nr. 7.183 ()
      Sich aktuell in Rohstoffwerte einzukaufen kann ein Griff ins fallende Messer sein.

      Meiner Meinung nach hat man derzeit zwei Möglichkeiten:

      1. man kauft sich jetzt in fundamental starke Werte ein ...

      2. man wartet auf den Bruch des Abwärtstrends ... und bis wieder mehr Geld in den Markt fließt bzw. bis ein Aufwärtstrend bestätigt ist ...




      Was hältst Du von einer einer dritten Möglichkeit?

      3. Man investiert in die Aktien, die gut laufen - sich also charttechnisch im Aufwärtstrend befinden, unabhängig von anderen Umständen.
      Avatar
      schrieb am 01.12.12 17:21:19
      Beitrag Nr. 7.182 ()
      Zitat von tpnl: Ich meine aus dem Wettbüro folgenden Trend ablesen zu können, der hier noch nicht gepostet wurde:
      Mit Orbite und Argex sind zwei Aktien vorne mit dabei, die neben aussichtsreichen Liegenschaften über innovative und kostenreduzierende Techniken verfügen (bzw. entwickeln), die helfen die vorhandenen Rohstoffe effizient und qualitativ hochwertig zu verarbeiten.
      Focus Graphite war hier auch auf dem Weg, hat in den letzten Monaten aber einige Rückschläge einstecken müssen (oder: Haben den Mund einfach zu voll genommen?).
      Kennt ihr noch weitere Aktien, die in dieses Schema passen?

      Vielen Dank
      tpnl




      Sehr gut beobachtet, danke für den Hinweis.
      Leider kenne ich keine, über die drei, von Dir genannten Aktien hinaus.
      Aber den Aspekt "die helfen die vorhandenen Rohstoffe effizient und qualitativ hochwertig zu verarbeiten" sollte man unbedingt weiter verfolgen.

      Gruß
      Tommy
      • 1
      • 2235
      • 2954
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung