checkAd

    Wo wird der Goldpreis gemacht? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.10.08 07:24:35 von
    neuester Beitrag 09.10.08 21:06:50 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.144.962
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.189
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 07:24:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da ich mich mit Rohstoffen bisher wenig auseinandergesetzt habe, wirft sich mir jetzt die Frage auf, wo "der Preis eigentlich gemacht wird"?

      Ganz naiv würde ich denken, es ist der Markt, wo der entsprechende Wert am meisten gehandelt wird; vor diesem Hintergrund sehe ich mir jetzt also Gold an und sehe - Schluß gestern in den USA so um die $ 906 - schaue ich mir jetzt heute morgen den Goldchart an, steht er aktuell bei etwas $ 889...Ganz "dumm" gefragt: Ist es dann Asien, dass diesen Abschwung bewirkt hat oder aber ist es vollkommen unerheblich, welchen Referenzwert beispielsweise wallstreet-online auf der HP darstellt? Verhält es sich so, dass Gold eben 24 Stunden gehandelt und vollkommen unabhängig vom Schlußkurs USA ist?

      Gibt es irgendwo Statistiken, an welchen Märkten Gold am meisten gehandelt wird und es demzufolge Rückschlüsse auf die Volumina zulässt? Rein theoretisch kann, wenn die Nachfrage / das Angebot sehr gering ist, ja ein recht "unrealistischer Kurs" zustande kommen - die "wahre Richtung" wird dann bestimmt, wenn z.B. die Amis aufmachen....

      Wäre nett, wenn jemand diesbezüglich etwas mehr Plan hat, als ich.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 07:45:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.489.014 von pco am 09.10.08 07:24:35Auf dem Papier.... mit Angebot und Nachfrage hat das nix mehr zu tun.

      Auf dem Chart findest du unten die Handelsplätze:



      Am Ende wird er an den NYMEX gemacht. Das ist der Knochen, wo der Hund immer wieder hinrennt.

      Neono
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 07:49:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.489.178 von Neono am 09.10.08 07:45:19Danke Dir - genau den Chart hatte ich auch - leider sind da keine Volumina; aber gut: Offenbar sind es, wie immer, die Amis, die den Kurs machen - irgendwie sehen die Charts relativ ähnlich aus. Nun ja, mal sehen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 08:54:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Frage ist auch warum bei wo keine Diskussionen mehr zum Thema Gold stehen..... :mad::eek::mad:
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 09:15:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.489.915 von marmarmel am 09.10.08 08:54:32:)Wäre doch ein guter Anfang.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2100EUR 0,00 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 12:22:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Silbernachfrage aus der Solarindustrie soll bis 2020 kräftig zulegen

      München (silberinfo) Nach Einschätzung von Virtual Metals könnte sich die Silbernachfrage aus der Solarindustrie bis 2012 auf jährlich 1,270t erhöhen. Silber wird in diesem Bereich vor allem aufgrund seiner hohen Leitfähigkeit eingesetzt. Alleine der Markt für Photovoltaik soll bis 2010 um jährlich 30% wachsen, zwischen 2011 und 2020 geht von Wachstumsraten in Höhe von mind. 20% p.a. aus. Auf Grundlage der konservativsten Schätzung könnte die Silbernachfrage 2012 bei 1,111t p.a. liegen, im Besten Fall wären 4,446t p.a. möglich (09.10.2008 si/as/tw).
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 14:02:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.493.393 von mcdiamond am 09.10.08 12:22:32genau das sehe ich auch gold hat schon jeder und es ist teuer silber dagegen super günstig ein schnäppchen und es geht dem ende zu gold wird gehorted
      silber dagen in der industie verbraucht und nur noch über der erde wening vorhanden die reseven gehen dem ende zu :lick:
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 14:50:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich Glaube Gold wird im Moment gedeckelt. Man bekommt kaum noch Barren zu kaufen oder lange Wartezeiten.
      Wegen Silber sehe ich ähnlich wird in 2-3 Jahren Locker über 20 Dollar sein.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 17:16:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Silber? Hmm, das wurde m. E. fast schon angeboten wie Sauerbier - gebetsmühlenartig wiederholt sich das - bis auf den "Ausbruch" im Frühling geht es aber mehr oder weniger recht deutlich Richtung Süden.

      Gold wird sicherlich im großen Umfang auf den Markt geworfen, - schließlich müssen die Staaten das ja alles finanzieren, wobei der Erfolg mehr als fraglich ist - insofern kann man sicher von deckeln sprechen.

      Es ist meines Erachtens nur eine Frage der Zeit, bis Gold wieder alte Höhen sieht; das man effektiv nur noch schwer an Gold kommt - bzw. nur mit Wartezeiten, spricht Bände.

      Gold ist nun mal "das krisensichere" Material - kein Silber, Palladium, was weiß ich was - , dass sich die Leute auch holen - und da geht es dann eben über die Masse.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 17:20:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der Preis von Gold und Silber wird durch die "London Bullion Market Association" (LBMA) ermittelt. Vielleicht helfen die folgenden Infos weiter:


      .... The Fixing historically took place twice daily at the City offices of N M Rothschild & Sons in St Swithin's Lane, but since 5 May 2004 it takes place by telephone. In April 2004 N M Rothschild & Sons announced that it planned to withdraw from gold trading and from the London Gold Fixing. Barclays Bank took its place from 7 June 2004, and the chairmanship of the meeting, formerly held permanently by Rothschilds, now rotates annually.

      A tradition of the London Gold Fixing was that participants could raise a small Union Flag on their desk to pause proceedings. Under the telephone fixing system, participants can register a pause by saying the word "flag", and the chair ends the meeting with the phrase "There are no flags, and we're fixed".

      The current five participants in the Fixing, who must be members of the London Bullion Market Association, are:

      Scotia-Mocatta — successor to Mocatta & Goldsmid and part of Bank of Nova Scotia
      Barclays Capital — Replaced N M Rothschild & Sons when they abdicated
      Deutsche Bank — Owner of Sharps Pixley, itself the merger of Sharps Wilkins with Pixley & Abell
      HSBC — Owner of Samuel Montagu & Co.
      Société Générale — Replaced Johnson Matthey and CSFB as fifth seat
      Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Gold_Fix


      Ausführlichere Informationen gibt es hier:

      ... Die wichtigsten Märkte für “physisches“ Gold sind:

      - Die London Bullion Market Association (LBMA) ist ein ungeregelter Marktplatz mit Hauptsitz in London an dem Gold und Silber in physischer Form gehandelt werden. Die LBMA ist heute eine Händlervereinigung (die vorwiegend aus Banken und Unternehmen der Gold- und Silberförderung besteht) deren Marke bei einem Kauf mit der Bezeichnung “Good Delivery” auf dem Barren erscheint. Diese Qualifizierung signalisiert, dass die erwähnten Waren im Kauf- und Verkaufsvertrag von Edelmetallen den allgemeinen Lieferbedingungen der Marktrichtlinien entsprechen. Die Bezeichnung “Good Delivery” wird auf den Gold und Silberbarren aufgedruckt, wenn diese den Erwartungen der festgesetzten Bedingungen durch die LBMA entspricht.

      Die LBMA stellt das offizielle Fixing täglich für die zwei Edelmetalle bereit. Das Goldfixing erfolgt zweimal täglich (der erste Fixing Preis um 10.30 London a.m. und der zweite Fixing Preis um 15.00 London p.m.) durch fünf Mitgliedsgesellschaften des London Gold Fixing: ScotiaMocatta, Barclays Bank Plc, Deutsche Bank, HSBC Bank USA und Société Générale. Die Vertreter der 5 Mitgliedsgesellschaften treffen sich täglich im Rothschild’s Fixing Room und einigen sich auf einen Gold Fixing Preis, der für alle weltweiten Händler die offizielle Notierung darstellt.

      Das London Gold Fixing entstand am 12. September 1919, als die fünf Gründungsmitglieder (N M Rothschild & Sons; Mocatta & Goldsmid; Samuel Montagu & Co; Pixley & Abell und Sharps & Wilkins) das erste Mal das Goldfixing offiziell veröffentlichten: Britische Pfund 4,18 pro Feinunze, das sind umgerechnet US-Dollar 20,67. Das Fixing von London wurde für ca. 50 Jahre in der Währung Britische Pfund veröffentlicht, auch wenn die Goldnotierung, die von den Märkten verwendet wurde, in US-Dollar erfolgte. Das Britische Pfund wurde graduell von der amerikanischen Währung verdrängt, das parallel zur amerikanischen bis 1933, als die Restriktionen auf dem Goldmarkt durch die Regierung von Roosevelt begannen, für den Goldpreis veröffentlicht wurde. Der Markt in London wurde offiziell am 1. April 1968 wieder eröffnet und das Gold Fixing wurde bereits direkt in US-Dollar veröffentlicht.

      - Die Chinese Gold & Silver Exchange Society mit Hauptsitz in Hong Kong ist der wichtigste Markt in Asien für Gold in physischer Form, der zu den Schließungszeiten der Märkte London und New York als einziger Goldmarkt auch am Samstag geöffnet ist. Dieser Markt begann seine Handelstätigkeit 1910 und ist der älteste Markt an dem Goldbarren gehandelt werden. In Asien hat sich der Goldmarkt 1974 besser entwickelt, als die Importrestriktionen durch die Regierung aufgelöst wurden.

      - Die Gold Exchange of Singapore mit Hauptsitz in Singapore dient vorwiegend der Verbindung zwischen London und den anderen Ländern in Asien. 1983 entstand durch eine Allianz zwischen der Gold Exchange of Singapore und dem International Monetary Market (IMM) von Chicago die Singapore International Monetary Exchange Ltd. (SIMEX). Dieser Markt war vorwiegend in Futures Kontrakte (die in US-Dollar notierten) spezialisiert, erreichte jedoch nie hohe Handelsvolumina. Aus diesem Grund entstand am 1. Dezember 1999 durch eine Fusion zwischen der Stock Exchange of Singapore (SES) und der Singapore International Monetary Exchange Ltd. (SIMEX) die Singapore Exchange (SGX). Die Singapore Exchange ist eine der wichtigsten Märkte in Asien für Derivate auf Rohstoff-Underlyings.

      Ebenfalls bestehen unterschiedliche Märkte an denen der Handel mit Derivaten (Optionen und Futures) auf Gold ermöglicht wird:

      - Der wichtigste ist die COMEX (Commodity Exchange Division), die Abteilung der New York Mercantile Exchange (NYMEX), die den Rohstoffen (Commodities) gewidmet ist.
      - Die Sydney Futures Exchange begann mit dem Handel von Commodities Futures 1986, die über Comex Clearing House Association beglichen werden und erlaubt somit dem Futures Markt Tag und Nacht virtuell zu handeln.
      - Die Tokyo Commodity Exchange (TOCOM) wurde 1982 gegründet.
      Quelle: http://investimenti.unicreditmib.it/tlab/de_DE/preise/warran…


      Interessantes findet man auch unter "GATA" (Gold Anti-Trust Committee):

      This advertisement, sponsored by GATA and costing $264,426.26, was published in The Wall Street Journal on Thursday, January 31, 2008.

      Avatar
      schrieb am 09.10.08 21:06:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.498.580 von MissB.Hagen am 09.10.08 17:20:14Vielen Dank für Dein Posting; sehr interessant - vor allem, dass man in Asien bzw. China auch Samstags handelt...ich dachte, ich könnte ein ruhiges WE verleben :)

      Und während ich das schreibe, durchbricht der der DOW die 9000!

      Nun ja, beim Gold habe ich den Eindruck, dass bei $ 900 ein massiver VK im Markt ist...mal sehen, wie lange das noch hält.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wo wird der Goldpreis gemacht?