checkAd

    Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen (Seite 1118)

    eröffnet am 13.11.08 19:33:02 von
    neuester Beitrag 15.06.24 15:13:47 von
    Beiträge: 19.399
    ID: 1.146.066
    Aufrufe heute: 34
    Gesamt: 1.412.210
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1118
    • 1940

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.07.16 15:04:36
      Beitrag Nr. 8.229 ()
      update Top20 Realdepot:
      raus Freenet (Gewinnmitnahme)
      rein MAN3 (Nachrücker)
      Avatar
      schrieb am 08.07.16 11:42:48
      Beitrag Nr. 8.228 ()
      update Stand Top20 Realdepot:

      Sondersituationen: Jubii i.L, Kuka, Stada

      Immobilien(erweitertes Segment): Eyemaxx, Patrizia, Publity, TAG, VIB
      Sonstiges: Allianz, Alphabet A, Apple, Boss, Daimler, Freenet, Gilead, Innotec, L&S, PNE, Priceline, RTL

      raus: Adler, Pro7, Biotest VZ
      rein: Allianz, Biotest VZ, RTL
      Avatar
      schrieb am 08.07.16 11:15:59
      Beitrag Nr. 8.227 ()
      update Top20 Realdepot:
      raus Pro7 (Dank Bankenempfehlung heute stark im Plus)

      Aufgrund meiner Überlegungen der letzten Tage will ich mich wieder stärker auf meine Segmente Sondersituationen und Immobilienaktien zurückziehen. Der Gesamtmarkt (in Europa) ist derart instabil, daß ich sonstige Risikopositionen weiter zurückfahre. Ausnahme sind meine US-Investments, die von Brexit, Euro/Italienkrise und EU Krise wenig tangiert sind.
      Avatar
      schrieb am 07.07.16 16:54:20
      Beitrag Nr. 8.226 ()
      da sich der Markt(DAX) derzeit oberhalb meiner als fundamental angebracht festgelegten Schwelle bewegt und ich viel Cash halte, das aktuell am (Aktienmarkt kaum sinnvoll einsetzbar ist, habe ich begonnen mich in den im Jan. verkauften Bertelsmann Genussschein zurückzukaufen. Es kann jederzeit ein (neues) Kaufangebot von Bertelsmann kommen, die Differenz zwischen den Anleihen und dem Genussschein wird (dank Herrn Draghi) immer abstruser:

      Genussschein Rendite knapp 5% (Laufzeit endlos)

      BERTELSMANN SE & CO. KGAA MTN-ANLEIHE Rendite 0,308% Restlaufzeit 6,1 Jahre
      BERTELSMANN SE & CO. KGAA MTN-ANLEIHE Rendite 0,517% Restlaufzeit 8,3 Jahre

      Je länger Bertelsmann mit dem Rückkaufangebot wartet, desto mehr Geld verschenkt man. Es ist auch nicht damit zu rechnen daß die EZB ihren (meiner Meinung nach idiotischen) Kurs ändert, sondern eher, daß sie dem Markt noch negativere Zinsen aufzwingt.
      Avatar
      schrieb am 07.07.16 13:38:47
      Beitrag Nr. 8.225 ()
      update Top20 Realdepot:
      raus Biotest (Gewinnmitnahme)
      raus Daimler (Realsisierung Verluste->Steuerrückzahlung)
      rein Daimler (Rückkauf kleinere Basisposition auf günstigerem Niveau)

      die Cashquote ist aufgrund der heutigen Verkäufe wieder kräftig gestiegen und liegt aktuell bei rund 25%

      Gezielt habe ich heute Bestände abgebaut in volatilen Risikopositionen (z.B. Daimler), während ich meine Großpositionen (die größte ist bekanntlich Kuka) als recht marktresistent ansehe.
      Darüber hinaus nutze ich Tage wie diese um unrealisierte Verluste auszukehren, die mir sofortige Steuerrückzahlungen einbringen. Ich habe nämlich aktuell bereits Steuern entrichtet in Höhe eines fiktiven Gewinns von rund 3% des Depots-somit mehr als die tatsächliche Rendite beträgt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1480EUR +0,68 %
      Kennen wir bei East Africa bislang nur die Spitze des Goldberges?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.07.16 10:12:52
      Beitrag Nr. 8.224 ()
      update Top20 Realdepot:
      raus Adler (Gewinnmitnahme)

      ich setze meine kurzfristige rein/raus Strategie fort. Eine nachhaltige Erholung ist nämlich nicht zu erwarten.
      Avatar
      schrieb am 06.07.16 22:38:52
      Beitrag Nr. 8.223 ()
      Morgen steigender DAX, der DOW hat vorgelegt.
      Avatar
      schrieb am 06.07.16 19:14:56
      Beitrag Nr. 8.222 ()
      Der griechische Staat konnte sich heute refinanzieren, so wie ich gelesen habe. Die Konditionen waren ganz ansprechend. Sowas kann man ja positiv sehen. Deutschland möchte bis 2020 das Maastricht Kriterium "60% vom BIP" erfüllen. Ist dies geschafft, könnte man sogar aus einer Position der Stärke andere zu diesem Weg ermuntern. Das wäre ebenfalls positiv.
      Ist halt immer alles eine Frage der Gewichtung
      Avatar
      schrieb am 06.07.16 16:04:48
      Beitrag Nr. 8.221 ()
      da der Markt nun anscheinend sein Sommerthema mit der Lage der italienischen Banken gefunden hat, ist es vielleicht nicht die schlechteste Idee sich mit dem Risiko zurückzuhalten und auf Edelmetalle zu setzen. Das neue Thema "Bankenkrise" erfordert eine Anpassung der meiner Meinung nach fundamental angebrachten Handelsspanne (DAX) von 9000-9500 auf 8700-9300-wobei das Thema durchaus das Zeug zu größeren Verwerfungen hat, falls der Markt eine Finanzkrise 2.0 wittert. Das Thema ist späte Rache dafür, dass man nach 2008 die Probleme nicht wirklich gelöst hat, sondern dank Draghis Hilfe mit geldpolitischen Maßnahmen zugeschüttet hat. Risiken hat niemand mehr interessiert, da ja die EZB als williger "Problemlöser"in Bereitschaft stand/steht. Wer keine Zinsen für Kredite zahlen muss, wird dies kaum als Ansporn nehmen seine (Staats) Bilanzen in Ordnung zu bringen. Das Ganze wirft einmal mehr ein Licht auf den desaströsen Zustand der EU. In einem Interview hat nun auch der Chef der Münchner Rück Reformen iin der EU angemahnt und sich für eine Überarbeitung der EU Verträge ausgesprochen. Dummerweise haben wir eine Kanzlerin, die meint alles aussitzen zu können und dann wenn sich die Aufregung gelegt hat lustig so weitermachen zu können wie bisher.
      Link Handelsblatt Artikel:
      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherunge…

      Hinweis Top20 Realdepot:
      dank des Kursrückgangs bei VIB konnte ich nun meinen verkauften"Vor Brexit-Stand" komplett günstiger zurückholen. Bei den meisten anderen Bestandshaltern sehe ich die Kurse als deutlich zu hoch an für massive Rückkaufaktionen. Die Marktkrise im Frühjahr hat deutlich gezeigt, dass auch Immotitel sich nicht dauerhaft dem Markt entgegenstellen können, auch wenn Anleger reflexartig in defensive Segmente ausweichen, wenn es am Markt kriselt und dadurch sogar wenig prickelnde Dinosaurier wie Eon und RWE frischen Wind bekommen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.16 19:37:26
      Beitrag Nr. 8.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.768.153 von DOBY am 05.07.16 16:55:10
      Zitat von DOBY: ...
      Herr Draghi ist inzwischen nicht mehr der Retter der Märkte sondern ihre größte Bedrohung, indem er eine riesige Blase-hauptsächlich bei den Anleihen- und Anlagenotstand erzeugt hat.


      Und genau darum sind Edelmetall-ETFs (davon wiederum stark übergewichtet Silber) und Minenwerte (2 ETF: GDX & GDXJ sowie First Mining Finance als Einzelaktie neben Franko Nevada als Royalty-Unternehmen) weiterhin als Heavy Weight in meinem Depot.

      Die Gold Freaks unken seit vielen Jahren von den heraufziehenden Problemen, ich habs mir angehört und nach 2011 erst mal ad acta gelegt. Zu recht denn sie mussten nach dem starken Anstieg des Goldpreises bis auf 1.900 eine heftige Baisse hinnehmen. Das dürfte vorbei sein (kurzfristige Rücksetzer insbesondere nach dem letzten Anstieg inbegriffen).

      Mir ist so "komisch" wie schon lange nicht mehr, ich mag eigentlich - ausser meinen Favoriten die ich hier zuvor genannte hatte - nirgendwo zupacken. Mit etwas "Glück" sackt Gold & Silber nochmals ab und erleichtert mir die Hürde, hier (Metall & Minen) noch mehr aufzustocken.

      Die ganze Gemegelage ist nicht mein Ding. Es brodelt und köchelt ganz gewaltig an vielen Stellen und nicht mal mehr tief unter der Oberfläche sondern schon sichtbar. Ich ziehe mich da normalerweise lieber in meine Bärenhöhle zurück. Damit habe ich immer sehr gut verdient. Nur: wie "konserviere" ich meine "Nahrung", meien "Munition" sicher so daß nachher wenn ich auf die Jagd gehen will, diese auch noch Kaufkraft hat? Das hält mich "wach".
      • 1
      • 1118
      • 1940
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen