checkAd

    Endor AG - offizieller Thread mit Beteiligung des Vorstands (Seite 846)

    eröffnet am 02.02.09 12:15:03 von
    neuester Beitrag 10.05.24 13:40:53 von
    Beiträge: 10.971
    ID: 1.148.001
    Aufrufe heute: 3.008
    Gesamt: 1.148.410
    Aktive User: 5

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    0,8725+9,06
    7,9300+5,59
    0,8820+5,13
    9,2000+4,78
    1,3500+4,65
    WertpapierKursPerf. %
    1,3300-2,92
    1,2400-3,13
    40,80-3,77
    41,20-4,39
    31,40-5,42

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 846
    • 1098

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.11.14 17:13:56
      Beitrag Nr. 2.521 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.441.819 von joelu am 28.11.14 12:08:05Warum der Kurs trotz fehlender Meldungen von Unternehmensseite trotzdem aktuell so gestiegen ist wird auch schnell klar wenn man z.B. Empfehlungen wie diese hier liest:

      http://www.hasselwander.co.uk/aktienkurs-der-endor-ag-mit-ra…

      Mir kann es im Prinzip ja egal sein - aber es ist ganz offensichtlich, dass hier versucht wird unwissende Kleinanleger mit falschen Daten in einen Wert zu drängen. Warum macht man sowas? Vermutlich ist man selbst investiert und will nun höhere Kurse erzwingen um wieder aussteigen zu können. Das ist unseriös.

      Es wird von einem Gewinn im letzten Jahr gesprochen und dabei immerhin darauf hingewiesen, wie dieser entstanden ist ("Bilanztrick") aber gleichzeitig tut man so als ob der berechnete Gesamtumsatz für die Simulatoren komplett Endor zuzubuchen wäre - was ja nun völliger Unsinn ist.

      Auch wird geschrieben, dass der Heinrich Vogel Verlag zu Axel Springer Verlag gehören würde. Das dürfte falsch sein. Ich habe da zumindest anderes gelesen. Aber offenbar informiert sich der Verfasser der Empfehlung nicht so richtig.
      Avatar
      schrieb am 28.11.14 17:08:16
      Beitrag Nr. 2.520 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.441.819 von joelu am 28.11.14 12:08:05
      Zitat von joelu: Und die Geschäfte scheinen weiterhin sehr gut zu laufen...

      http://www.fanatec.com/forum/discussion/148/black-friday-sav…


      Wann platzt hier die Bombe bez. Sony?????


      Das war allerdings eine Steilauflage für hirnowitsch. :)

      Eine Aktion sagt wirklich nichts aus wie gut die Geschäfte gehen. Eher im Gegenteil. Einem Unternehmen dem es wirklich gut geht, der hat es nicht nötig hohe Rabatte zu geben.

      Ich bin dir über den Beitrag trotzdem sehr dankbar, ich habe nämlich soeben den Umsatz von Endor um 237 Euro gesteigert und freue mich auf das Produkt. :)
      Avatar
      schrieb am 28.11.14 16:52:02
      Beitrag Nr. 2.519 ()
      Nachdem die Umsätze mit der Endor-Aktie über einen längeren Zeitraum wirklich sehr gering waren oder sogar ganz fehlten tut es natürlich gut, dass die Handelbarkeit sich jetzt wieder etwas verbessert hat und wieder etwas mehr Umsätze zu sehen sind.

      Irgendwie habe ich allerdings die Befürchtung, dass die höheren Kurse dazu verleiten könnten über Kapitalmaßnahmen nachzudenken. Zwar würde frisches Geld der Gesellschaft sicher helfen - aber auf der anderen Seite wurde bei Endor seit dem Börsengang ja auch einiges verbrannt (unter anderem praktisch das komplette Eigenkapital). Ich bin der Meinung (und der Markt vermutlich auch) dass Endor nun zunächst mal zeigen muss, dass man aus eigener Kraft wieder ordentliches Geld verdienen kann - falls es dann trotzdem noch nötig wäre eine Kapitalerhöhung durchzuführen wäre das eine ganz andere Ausgangslage. Vor allem müsste sich die Informationspolitik des Vorstandes wieder deutlich verbessern. Früher hat der Vorstand mal den direkten Austausch mit den Aktionären gesucht - so wie ich das von einer so kleinen AG auch erwarten würde - aber davon ist leider nicht viel geblieben.
      Avatar
      schrieb am 28.11.14 16:45:15
      Beitrag Nr. 2.518 ()
      Kann dem Posting von Flo voll zustimmen.

      Aktuell gibt es 2 Wheels + einen invite Code für die neue Wheelbase als Black-Friday Aktion mit 120 € Rabatt. https://www.facebook.com/Fanatec?fref=photo
      Wer sich von den neuen Produkten selbst überzeugen will kann also zuschlagen ;)
      Avatar
      schrieb am 28.11.14 15:09:09
      Beitrag Nr. 2.517 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.442.080 von FloF000 am 28.11.14 12:38:30Vielleicht noch kurz ein Nachtrag zur Rabattaktion von Endor. Ich kritisieren nicht, dass man hier (wie üblich) zu bestimmten Zeitpunkten Preisnachlässe einräumt! Ich kritisiere nur, dass daraus abgeleitet wird, dass der Verkauf gut zu laufen scheint. Das ist nämlich rein spekulativ und wird durch so eine Rabattaktion nicht bestätigt.

      Nicht zuletzt sollte man auch bedenken welches Gefühl ein Käufer hat der vor ein paar Tagen noch 200,- Dollar mehr für das gleiche Produkt ausgegeben hat. Deshalb muss man natürlich auch mit solchen Aktionen sparsam umgehen - aber sie sind üblich und vermutlich auch notwendig.


      Zitat von FloF000: zur Einsteigerlinie:
      Aktuell kostet ein Bundle von Wheel, Pedale und Shifter zwischen 350 und 1000 Euro. Eine neue Einsteigerlinie für Konsolenspieler ist da sicher sinnvoll, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand für seine Peripheriegeräte mehr als für die Konsole selbst bezahlen will.


      Es dürfte doch relativ häufig vorkommen dass jemand für die Boxen seiner Anlage mehr ausgibt als für die Anlage selbst. Auch beim Autoradio ist sowas ja häufig zu beobachten. Ehrlich gesagt sehe ich es sogar so, dass bei einem Kompletten Set (mit Sitz und allem was dazu gehört) eher die Konsole das Peripheriegerät ist. ;)

      Ich kann verstehen, dass Du Dir das nicht vorstellen kannst. Ich glaube, dass Problem besteht darin, dass man immer von sich selbst ausgeht. Es gibt aber eine große Gruppe die sehr Einkommensstark ist und die sich kauft was ihr gefällt. Als jemand der in einem der besseren Stadtteile Hamburgs wohnt kann ich sehr genau beobachten wie die Leute einkaufen gehen - und selbst wenn ich in einen Billigmarkt wie MediaMarkt gehe und beobachte wie dort das Geld ausgegeben wird dann fällt mir auf, dass dort wirklich viel für Luxus und Fun ausgegeben wird.

      Und wer sich für 2000,- Euro eine Kaffeemaschine kauft wird vermutlich auch keine Hemmungen haben sich für 500,- oder 1000,- Euro ein Lenkrad zu kaufen - wenn ihm danach ist.


      Zitat von FloF000: ....
      Und ja, Kinder sind kein großer Marktanteil mehr bei Computerspielen und bei teuren Peripheriegeräten schon gar nicht.


      Mit Kindern meine ich auch nicht "die Kinder". Also ich bin z.B. auch ein Kind (nämlich das meiner Eltern) auch wenn ich schon Erwachsen bin. Natürlich gehen Eltern vor Weihnachten in den Elektromarkt und kaufen für ihr Kind einen Flat-TV für 1.000,- Euro - wenn sich das "Kind" (z.B. der 16jährige Sohn) so ein Gerät gewünscht hat. Und hätte sich das Kind zum Abi-Abschluss ein Lenkrad von Fanatec gewünscht, dann hätte es dies vielleicht auch bekommen - immerhin können nicht alle Eltern gleich ein richtiges Auto kaufen (ja auch das passiert). Und nicht zu vergessen das "Kinder" heute oft selbst über relativ viel Geld verfügen und Kaufentscheidungen auch selbst treffen.

      Mir geht es ja vornehmlich darum "neue Kunden" zu gewinnen. Erwachsene die sich bereits in der Gaming-Szene bewegen haben sich im Zweifelsfall das Lenkrad schon selbst gekauft. Die Frage ist ja wie man zusätzliche Kunden findet.


      Zitat von FloF000: ....
      Es ist keine Frage, dass man mit einem Vertrieb über weitere Vertiebspartner mehr Kunden gewinnen kann. Die Frage ist nur zu welchen Preis und welcher Aufwand dahinter steht. Es gibt durchaus ähnliche Unternehmen wie Endor, die auch auf den Direktvertrieb setzen und damit sehr erfolgreich sind. z.B. Canyon Bikes, ein deutscher Fahrradhersteller ist mit dem Direktvertrieb erfolgreich obwohl Fahrräder eine regelmäßige Wartung brauchen.


      Also dass ich mit meinen Anmerkungen zum Vertrieb nerve mag ja sein. Ich finde es aber merkwürdig, dass hier wenige meiner Meinung zu sein schein. Ihr könnt doch nicht ernsthaft glauben, dass es sinnvoll ist dass Endor den Vertrieb selbst übernimmt. In diesem Bereich dürften die Kompetenzen von Endor eher überschaubar sein. Nicht zuletzt sieht man selbst bei Endor ja nicht im Vertrieb seine stärken - denn über sich selbst schreibt Endor auf der Homepage ja:

      Als „Brainfactory“ liegt der Fokus des Unternehmens im Kreativbereich. Produktentwicklung und Prototypenbau führt ENDOR gemeinsam mit spezialisierten Technologiepartnern vorwiegend in Deutschland durch („Germaneering“).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2260EUR +7,62 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.14 14:16:52
      Beitrag Nr. 2.516 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.441.819 von joelu am 28.11.14 12:08:05
      Zitat von joelu: warum verkaufst du nicht einfach deine teile, dann brauchst du nicht immer rumzujammern und die sache schlecht zu reden.

      du hast schon vor wochen gezetert, dass dies hier eine kurze abzocke wäre...mittlerweile stehen wir rund 100% höher als damals und das stetig und nachhaltig.

      HIER BRAUCH KEINER MER ZU JAMMERN! VERKAUFT EINFACH EURE TEILE, DANN HABT IHR RUHE! IST JA EH NUR EIN KURZER ZOCK UND EIGERNTLICH SOILLTE DAS TEIL SCHON LANGE WIEDER BEI 0,60€ STEHEN, ODER???
      ....


      Da Du offenbar noch immer nicht die Antwort- und Zitat-Funktion im Forum gefunden hast und auch darauf verzichtest zu schreiben wen Du eigentlich ansprichst gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich gemeint bin.

      Was Du machst ist natürlich ne ganz klare Nummer. Für jeden noch so großen Deppen wird sofort Deine Strategie erkennbar sein. Du nimmst den absoluten Tiefkurs der nur für einen kurzen Zeitraum gültig war als Vergleichswert und tust so als würden damit automatisch alle Aktionäre 100 Prozent gemacht haben. Das ist natürlich völliger Quatsch. Wir kommen von 8,- Euro und wer dort gekauft hat muss heute auf eine Kurssteigerung von vielen hundert Prozent hoffen um überhaupt wieder in den grünen Bereich zu kommen.

      Ich halte die Aktie noch weil zum einen ein Verkauf zu heutigen Kursen für mich wenig Sinn macht (dann kann ich mir auch einen Spass-Zock gönnen und einfach mal schauen wie es sich entwickelt) und zum anderen natürlich weiterhin die Möglichkeit besteht, dass das ganze auch positiv ausgeht.

      Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass der Link zu den Simulator-Verkaufszahlen von mir gepostet wurde. Und vielleicht hast Du auch gelesen, dass ich von diesen hohen Verkaufszahlen in diesem Bereich positiv überrascht gewesen bin. Warum Du mir trotzdem unterstellst ich würde nur negatives schreiben ist mir unklar.

      Dir ist vermutlich auch entgangen, dass ich mir immer und immer wieder Gedanken darüber mache wie Endor meiner Meinung nach die Situation vielleicht verbessern könnte. Von Dir habe ich hierzu deutlich weniger Beiträge gelesen - denn Dir scheint es vornehmlich um Deinen Gewinn und weniger um den Fortbestand der Firma zu gehen (was vollkommen legitim ist). Also unterstelle mir nichts!

      Es nervt mich an, dass aus jeder noch so kleinen Meldung versucht wird NUR das positive zu sehen. Beispiel gefällig?


      Zitat von joelu: Und die Geschäfte scheinen weiterhin sehr gut zu laufen...

      http://www.fanatec.com/forum/discussion/148/black-friday-sav…


      Wann platzt hier die Bombe bez. Sony?????


      Eine Sekunde hat es gedauert einen vollkommen übertriebenen Beitrag zu finden. Also die Geschäfte laufen weiterhin sehr gut? Ja? Woran erkennst Du dass denn? Daran dass Endor den Preis für das Paket um 200 Dollar gesenkt hat? Die verkaufen sooooooo gut, dass sie es sich erlauben können die Preise zu senken obwohl das Lager fast leer ist (muss ja wohl wenn man so gut verkauft)? Du meinst man hat bei Endor jetzt genug verdient und kann daher jetzt günstiger verkaufen?

      Und die "Bombe" bei Sony ist doch heute geplatzt. Hast Du die Nachricht noch nicht gelesen? Endor muss pro Lenkrad eine Lizenzgebühr von 100,- Euro an Sony und Microsoft zahlen dafür dass man offiziell für die beiden produzieren darf. Ist das nicht eine tolle Nachricht?

      Natürlich gab es diese Meldung nicht - aber solche Aspekte finden bei Dir ja auch keinerlei Berücksichtigung. Ohne auch nur im Ansatz zu wissen wie der "Deal" eigentlich im einzelnen aussieht wird alles als positiv empfunden - egal was das wirklich für Endor bedeutet.

      Mich nervt das an. Und meine von Dir als negativ empfundenen Beiträge werden so lange nicht aufhören so lange es hier diese ständigen Übertreibungen gibt. Wenn es etwas positives gibt (wie bei den Simulatoren) dann schreibe ich auch darüber. Wenn es etwas gibt was sowohl positiv als auch negativ sein kann - dann versuche ich auch in beide Richtungen zu denken und nicht aus Verzweiflung oder getrieben von der Hoffnung dass der Kurs steigt wie ein Irrer aus jedem Mist nur das positive zu ziehen.

      Wenn Du es nicht erträgst dann wirst Du vielleicht bald die "Ignore" Funktion des Forums finden mit der man Beiträge einzelner Mitglieder ausblenden kann. Obwohl... ich bezweifle dass Dir das gelingt.
      Avatar
      schrieb am 28.11.14 12:38:30
      Beitrag Nr. 2.515 ()
      zur Einsteigerlinie:
      Aktuell kostet ein Bundle von Wheel, Pedale und Shifter zwischen 350 und 1000 Euro. Eine neue Einsteigerlinie für Konsolenspieler ist da sicher sinnvoll, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand für seine Peripheriegeräte mehr als für die Konsole selbst bezahlen will. Ich schätze jedoch, dass die Preise für ein Einsteigerbundle nicht unter 150 Euro liegen werden und auch nicht liegen müssen.
      Und ja, Kinder sind kein großer Marktanteil mehr bei Computerspielen und bei teuren Peripheriegeräten schon gar nicht.

      zum Fahrschulsimulator:
      Ich habe die Neuigkeit mit dem Fahrschulsimulator damals zwar als netten Nebenzweig gesehen, aber nie gedacht, dass man damit ordentliche Erlöse erzielen kann. Ich denke es ist wichtig, dass der Simulator gut mit Fanatec Logos gebrandet ist um möglich neue Kunden für die Rennsport Wheels zu gewinnen.
      Mittlerweile sehe ich aber auch immer mehr, das das Geschäft doch gar nicht so wenig abwerfen kann. Wenn man etwas googlet, dann sieht man das wirklich schon viele Fahrschulen mit dem neuen Simulator Werbung machen. Vom Verkaufspreis von den angesprochenen 16.000 wird aber eher nur ein geringerer Teil bei Endor bleiben (vielleicht 25%), den Großteil wird der Vogel Verlag für die Entwicklung der Software einbehalten müssen. Leider ist er nur den Fahrschulen mit Vogel Verlag Verträgen vorbehalten. Aus reiner Hardware Sicht würde nichts dagegensprechen, den Simulator auch über die Grenzen von Deutschland hinaus zu verkaufen und dann wäre das natürlich ein ordentlicher Markt.

      zum Vertrieb:
      das Thema kam von Hirnowitsch schon vor 3 Jahren und wird alle paar Monate wieder aufgetaut. Ich bin mir sicher das die Botschaft bei Endor angekommen ist und auch ernst genommen wurde. Wir werden sehen was sie daraus machen.
      Es ist keine Frage, dass man mit einem Vertrieb über weitere Vertiebspartner mehr Kunden gewinnen kann. Die Frage ist nur zu welchen Preis und welcher Aufwand dahinter steht. Es gibt durchaus ähnliche Unternehmen wie Endor, die auch auf den Direktvertrieb setzen und damit sehr erfolgreich sind. z.B. Canyon Bikes, ein deutscher Fahrradhersteller ist mit dem Direktvertrieb erfolgreich obwohl Fahrräder eine regelmäßige Wartung brauchen. Auch eine andere Parallele sehe ich. So ist auch bei Canyon Bikes die Einsteigerserie nicht wirklich ganz billig weil es einfach einen gewissen Qualitätsstandard übertreffen muss. So hat man auch als Kunde eine gewisse Sicherheit keinen Schrott zu bekommen.

      Wie es bisher gelaufen ist sehe ich den Engpass nicht im Vertrieb. Bisher hatte man seine Schwierigkeiten die Produktion in ordentlicher Qualität anlaufen zu lassen um die Kunden des Direktvertiebes zu befriedigen. Ich denke da hat man einiges an KnowHow, an Kontakten und Umgang mit den chinesischen Produzenten gelernt, was sicher das A und O für zukünftige Linien in höherer Stückzahl sein wird.
      So manche Wheels in der Vergangenheit hatten ihre Qualitätsmängel und auch wenn Kunden den Support von Fanatec (mittlerweile) loben, dann hat die Nacharbeit natürlich seinen Preis.

      Ich finde, das alle diese Punkte von Endor richtig erkannt wurden und deshalb sehe ich persönlich die Zukunft des Unternehmens sehr positiv und werde meine Anteile nicht so schnell hergeben.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.11.14 12:08:05
      Beitrag Nr. 2.514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.441.585 von joelu am 28.11.14 11:48:55Und die Geschäfte scheinen weiterhin sehr gut zu laufen...

      http://www.fanatec.com/forum/discussion/148/black-friday-sav…


      Wann platzt hier die Bombe bez. Sony?????
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.11.14 11:48:55
      Beitrag Nr. 2.513 ()
      warum verkaufst du nicht einfach deine teile, dann brauchst du nicht immer rumzujammern und die sache schlecht zu reden.

      du hast schon vor wochen gezetert, dass dies hier eine kurze abzocke wäre...mittlerweile stehen wir rund 100% höher als damals und das stetig und nachhaltig.

      HIER BRAUCH KEINER MER ZU JAMMERN! VERKAUFT EINFACH EURE TEILE, DANN HABT IHR RUHE! IST JA EH NUR EIN KURZER ZOCK UND EIGERNTLICH SOILLTE DAS TEIL SCHON LANGE WIEDER BEI 0,60€ STEHEN, ODER???

      MERKWÜRDIG, DASS DIESES NICHT PASSIERT!!

      :kiss: :)

      LOOOOS, VERKAUFT ENDLICH EUER ZEUG, DANN SEID IHR ERLÖST!
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.11.14 21:10:06
      Beitrag Nr. 2.512 ()
      Da gebe ich Dir recht.
      Sollte der Kackpunkt im Vertrieb liegen dann ist das ein muss.

      Natürlich müssen erst die Vorraussetzungen geschaffen werden.

      Geld muss da sein um die Bestellungen zu bewältigen. Am besten das Hardware auf lager liegt. Gewinne durch das Fahrsimulator geschäft und das Kapital von den latenten Steuern werden dabei mit Sicherheit helfen.

      Wenn das geht kann man die breite Masse ansprechen. Vorher ein No Go weil ein Kunde nicht mehr hasst wie Wartezeit
      • 1
      • 846
      • 1098
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,46
      +2,73
      +1,12
      0,00
      +0,50
      -3,19
      +2,45
      -0,62
      +0,50
      +0,06

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      207
      104
      89
      80
      61
      47
      45
      42
      38
      36
      Endor AG - offizieller Thread mit Beteiligung des Vorstands