DAX-0,11 % EUR/USD-0,75 % Gold+0,65 % Öl (Brent)-0,04 %

Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2) - Die letzten 30 Beiträge



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

#4981 (59.238.838) > Brandstiftung und Terroranschlag durch die Mächte des Bösen?

Ähm, vielleicht(vermutlich?) ein Irrtum, ich hatte "Nach Angaben russischer Medien war das Feuer zunächst in der Cracking-Anlage ausgebrochen." (http://de.sputniknews.com/panorama/20181117322991956-feuer-o…) nicht gelesen/realisiert - ein Brandunfall beim Cracken (http://de.wikipedia.org/wiki/Cracken) klingt eigentlich nicht so unplausibel. (imho)

---------------------------------------------------------

imho: Wer kann es erkennen? Nicht leicht es ist ... und doch so offensichtlich. Mu.
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Alice-Weidel-…

imho: Erstmal ist das machbare und sehr vielversprechende Experiment durchzuführen ...
http://www.heise.de/forum/Specials/Wissenschaft/Erstmal-ist-…

---------------------------------------------------------

Oh Happy Day http://www.heise.de/tp/features/Oh-Happy-Day-4220954.html

---------------------------------------------------------

Scholz will Soldaten länger dienen lassen http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-olaf-sc…

Lösungsansätze: Je früher der Ruhestand desto weniger Geld. Geeignete Soldaten können sich andereilig nützlich machen, z.B. nach einer kleinen Umschulung als Hilfspolizisten. Kampfjetpiloten dürfen oder müssen ab 41+ woanders eingesetzt werden, z.B. auch als staatliche Piloten, wo es halt Sinn macht. Details sollen sich gute Experten überlegen. (imho)

---------------------------------------------------------

Dutzende Zivilisten sterben bei Luftangriff der US-Koalition in Syrien – Sana
http://de.sputniknews.com/panorama/20181117322994903-zivilis…

---------------------------------------------------------

Regierungschef Babis legt nachts heimlich Blumen an Mahnmal ab
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tschechien-regierungsc…

Gegen Jörg Römer (http://www.spiegel.de/impressum/autor-15778.html) soll ermittelt werden. (imho)
imho: Der Grundteilchenäther ist ein extrem gutes und äußerst plausibles Konzept.
http://www.heise.de/forum/Specials/Wissenschaft/Der-Grundtei…

---------------------------------------------------------

"TU Berlin erforscht autonome Autos ... Im Zentrum steht ein Vehicle-in-the-Loop-Prüfstand. ..."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/TU-Berlin-erforscht-a…

---------------------------------------------------------

Israel warnt Palästinenser vor „Politik der Nulltoleranz“
http://de.sputniknews.com/politik/20181116322984761-israel-p…

Schon ein spannendes Szenario: Israel ist den Palästinensern natürlich weit überlegen aber Israel kann nicht einfach so die Palästinensergebiete annektieren und unter direkte israelische Verwaltung (keine Waffen oder wichtige Ämter für Palästinenser) stellen, denn das würde das Problem nicht lösen. Die Lösung ist aus Sicht einiger die Verteibung der Palästinenser aus den Palästinensergebieten, wobei das auch Jahrzehnte dauern darf (israelische Siedlungspolitik) oder ein großer Krieg. Einige wollen die Palästinenser da weg haben aber einfach alle töten geht nicht - daher die Pattsituation. Vermutlich sorgen Saboteure dafür, dass die Palästinenser dort nicht zu gut und friedlich leben, denn das würde die Pattsituation stabilisieren. Auch denkbar, dass einige (Palästinenser) auf einen großen Krieg und die Vernichtung Israels hoffen aber das ist extrem unlogisch, denn allenfalls würde dann der Iran mit Atomwaffen vernichtet werden. Auch aus religiöser Sicht ist eine Vernichtung Israels nicht so wahrscheinlich. Israel muss was tun, denn Israel ist ziemlich klein - es ist schwer sich damit anzufreunden. Die gute Lösung ist die friedliche Integration der Palästinensergebiete in Israel, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Friedensplane… aber einigen Juden wären dann zu viele Moslems in Israel. Vielleicht haben Juden auf der Erde quasi überall ein recht auf ihre Religion und normale Staatsbürgerschaft (wo auch immer sie leben) aber wenn sie zu viel wollen (rein jüdisches Großisrael), dann werden sie Probleme bekommen und das mit den Problemen kann zunhemen, bis Israel es einsieht aber das kann noch Jahrzehnte dauern. Ganz wichtig ist, dass der Iran einen Krieg vermeidet, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Syrien-Erneut… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Hin-und-Her-u…. (imho)

---------------------------------------------------------

Brand in Ölraffinerie in Moskau ausgebrochen http://de.sputniknews.com/panorama/20181117322991956-feuer-o…

Brandstiftung und Terroranschlag durch die Mächte des Bösen? (imho)

---------------------------------------------------------

Sputnik berichtet über BMI-Kampagne „Freiwillige Rückkehr“ – Ministerium verärgert
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181116322987859-spu…

---------------------------------------------------------

Bahn will vom Staat sieben Milliarden Euro pro Jahr http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-f…

Die Geschwindigkeit von Rad-Schiene-Zügen sollte nicht zu hoch sein, 250 km/h ist ggf. schon zu schnell (von wegen Sicherheit, Verschleiß, Energieverbrauch). Das kleine Deutschland braucht keine überhöhten Geschwindigkeiten. Es soll ermittelt werden. (imho)

---------------------------------------------------------

Deutschland und Frankreich einigen sich auf Eurozonenbudget http://www.spiegel.de/wirtschaft/deutschland-und-frankreich-…

Nix dagegen zu sagen. Wichtig ist, dass das Geld möglichst sinnvoll ausgegeben wird und da gibt es viele Möglichkeiten: Open Source, Forschung, Entwicklung, usw. (imho)
imho: Gedanken zu rotierenden Supermassen und Jets + Kritik an der Relativitätstheorie
http://www.heise.de/forum/Specials/Wissenschaft/Gedanken-zu-…

imho: Mehr gute Forschung zur Erklärung der Grundlagen des Universums gewünscht.
http://www.heise.de/forum/Specials/Wissenschaft/Mehr-gute-Fo…

imho: Mehr korrektes Wissen zu den Grundlagen des Universums gewünscht aber ...
http://www.heise.de/forum/Specials/Wissenschaft/Mehr-korrekt…

imho: Wieso ist die Lichtgeschwindigkeit 299 792 458 m/s und nicht einen anderen Wert?
http://www.heise.de/forum/Specials/Wissenschaft/Wieso-ist-di…

imho: Warum wird die Lichtgeschwindigkeit im Normalfall nicht überschritten?
http://www.heise.de/forum/Specials/Wissenschaft/Warum-wird-d…

imho: Thanks, gar nicht mal so blöd. http://www.heise.de/forum/Specials/Wissenschaft/Thanks-gar-n…

------------------------------------------------------

Soros-Stiftung kritisiert Facebook nach Bericht über Negativkampagne
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Soros-Stiftung-kritis…

Was steckt dahinter? Sollte man nicht meinen, dass sich der Klüngel (US-Imperialisten, Deep US-State, usw.) verträgt und auf der gleichen Seite steht? Facebook mag auch aufklärerische User haben aber es ist doch eigentlich absurd, wenn jemand, der eher für die USA ist, auch nur ein bisschen gegen einen großen und bedeutenden US-Konzern wie Facebook oder auch Twitter, Google, Apple, Amazon, Intel, Microsoft, usw. ist. Wenn es da auch nur ein bisschen Stress gibt, dann muss es entweder eine tiefere Strategie oder erheblichen Streit/Planlosigkeit beim Deep US-State geben. (imho)

"Facebook has too much power over our lives and democracy. It’s time for us to take that power back. Tell the Federal Trade Commission: It's Time to Break up Facebook's Monopoly. The FTC should spin off Instagram, WhatsApp, and Messenger into competing networks, require interoperability, so we have the freedom to communicate across social networks, and impose strong privacy rules that empower and protect us. It's time to make Facebook safe for democracy." http://freedomfromfb.com (Text von Google's cache kopiert)

Das klingt an sich ziemlich vernünftig aber man sollte doch meinen, dass der Deep US-State, CIA, NSA, usw. eben eine Datenkrake wollen. Eine denkbare Erklärung ist, dass Insider einige Dienste möglichst sicher nutzen wollen aber die von ihnen nicht voll kontrollierte Datensammlung fürchten. Wie auch immer: ich hätte gedacht, dass die geheime Machtelite sich da von Experten eine Lösung ausarbeiten läßt und die dann einfach realisiert wird, z.B. per Gesetze oder kooperrative Unternehmen oder mit Druck. Natürlich können freier Wettbewerb und freie Diskussionen auch zu Lösungen führen aber man sollte doch meinen, dass eine Machtelite eine Meinung und einen Plan hat. Was machen die eigentlich so? Ist der große Plan nur Sabotage/Infiltration feindlicher Staaten und ansonsten kann jeder ziemlich frei drehen und abzocken? Unfassbar. (imho)

Facebook-Chef will von PR-Kampagne gegen Kritiker nichts gewusst haben
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-Chef-will-vo…

------------------------------------------------------

"... ist die Zuwendung zu den Grünen wahrscheinlich auch deswegen so stark, weil diese für eine offene und liberale Gesellschaft zu stehen und eine Zukunftsausrichtung für die technische und wirtschaftliche Entwicklung zu haben scheinen. Zudem sind sie gleichzeitig in die Mitte gerückt, wollen Umwelt und Klima, letztlich auch Heimat, schützen und haben die linken Tendenzen weitgehend abgeschrieben. ..." http://www.heise.de/tp/features/Nix-mit-Merkel-muss-weg-4222…

------------------------------------------------------

Erdogans Erzfeind: USA offenbar bereit, Prediger Gülen auszuliefern
http://de.sputniknews.com/politik/20181115322978185-erdogans…

Sehr erstaunlich - das läßt eine größere Einigung/Annäherung von USA/Türkei vermuten, was nicht so abwegig ist, weil die Türkei im Grunde nicht so sehr auf einer Linie mit Russland, Iran, Syrien, usw. liegt, sondern es eher nur Handel und notdürftige Kompromisse gibt. Die Türkei kann davon kurzfristig profitieren, weil sie von den USA/Klüngel gestützt wird, auch mit Krediten und weniger Druck aber längerfristig droht die Isaolatin der Türkei in Eurasien und zwar mit potentiell heftigen Konsequenzen: schwere Wirtschaftsprobeme, Unrechtsregime, Krieg gegen EU, Abspaltung eines kurdischen Teils aus der Türkei. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Tuerkei-i…. Die Türkei würde besser konsolidieren (sparen, Inneres stärken) und mit guten Staaten zusammenarbeiten. (imho)

------------------------------------------------------

"Wenn nicht vier, so wenigstens zwei: Tokio soll Haltung zu Kurilen geändert haben"
http://de.sputniknews.com/politik/20181115322978259-japan-wi…
http://de.sputniknews.com/politik/20181116322979698-abe-puti…

Also wenn Japan tatsächlich auf Kunaschir und Iturup verzichten sollte, dann ist das eine extrem gute Gelegenheit für Russland zu einem Deal; selbst Kunaschir hätte Russland Japan noch leicht überlassen können, wenn auch unter der Voraussetzung guter Zusammenarbeit. Ein denkbarer Hintergrund ist, dass einige eine tiefere Kooperation zwischen Japan und Russland verhindern wollen und da kann ein kleiner Deal mit lächerlich wenig japanischen Landgewinn helfen, denn danach ist die Lage erstmal geklärt und Japan kann sich den USA zuwenden. (imho)

------------------------------------------------------

NI: Russischer „Armata“ gegen israelischen „Merkava“ – Wer gewinnt?
http://de.sputniknews.com/politik/20181115322978064-armata-m…

Su-57 vs. F-22: Russland hat den besten Jet ... http://de.sputniknews.com/zeitungen/20181115322977669-russis…

------------------------------------------------------

Ein Sturm aus dunkler Materie rast auf die Erde zu – Studie
http://de.sputniknews.com/wissen/20181115322975388-sturm-dun…

Sonnensystem: Sturm aus Dunkler Materie http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-23358-2018-11-14.html

------------------------------------------------------

Ein Luftangriff der US-geführten Koalition auf das Dorf al-Bubadran im Osten der syrischen Provinz Deir ez-Zor hat am Donnerstag mindestens 17 Opfer unter Zivilisten gefordert. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20181115322977500-syrien-…

Moskau wirft USA Einsatz von Phosphorbomben in Syrien vor http://de.sputniknews.com/politik/20181115322975721-phosphor…

------------------------------------------------------

"... Das US-Flüssiggas kostete im Oktober 352 Dollar für 1000 Kubikmeter, Gazprom bot dieselbe Menge für durchschnittlich 230 Dollar im Laufe des Jahres an. ..." http://de.sputniknews.com/kommentare/20181115322977051-energ…

Moskau: Drei Tanker mit russischem Flüssiggas erreichen USA
http://de.sputniknews.com/politik/20181115322975886-russland…

------------------------------------------------------

"... Der Frauenanteil im deutschen Bundestag beträgt 31 Prozent. ..."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/rechtsstaat-auf-de…

Eine eventuelle Quoto muss deutlich unter dem Bevölkerungsdruchschnitt liegen und reale Fakten berücksichtige, wie z.B., dass man überdurchschnittliche Intelligenz, Allgemeinbildung und ein paar Jahrzehnte Erfahrung für den deutschen Bundestag haben sollte und natürlich Idealismus, usw.. Schön, wenn theoretisch jeder Erwachsene gewählt werden kann aber ein Quote auch für Ungeeignete ist nicht akzeptabel. Ein Männer- oder Frauenanteil von mindestens 20% mag wünschenswert sein aber das sollte auch ohne Quote erreichbar sein. (imho)

------------------------------------------------------

Dürfen Deutschlands wilde Wisente weiter in Freiheit leben?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wisente-im-rothaarg…

Wie groß ist denn der bisherige Schaden? Deutschland kann für eine natürlichere Natur (mit Wölfen, Wisenten, Katzen, usw.) zur Not auch 1 Milliarde Euro pro Jahr ausgeben und man bedenke den Nutzen - da darf man nicht nur die Schäden aufrechnen. (imho)

PS: Gegen Georg Feldmann-Schütte (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

------------------------------------------------------

Hockneys "Porträt eines Künstlers" erzielt rund 90 Millionen Dollar
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/david-hockney-port…

Das Bild ist eigentlich nicht mal ein Tausendstel davon wert. (imho)

------------------------------------------------------

Kommission empfiehlt Kraftwerks-Aus mit Entschädigung http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kohlekommission-em…

Das soll vor allem eine Entschädigung der durch das Kraftwerks-Aus entstandenen Gesamtkosten sein, also z.B. Investitionen + Zinskosten - bisherige Gewinne aber keine Erstattung hypothetische Fantasiegewinne. (imho)

"Staat muss Kohlekonzerne bei Ausstieg nicht entschädigen" http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kohlekraftwerke-en…

------------------------------------------------------

Hamburg plant Containertransport mit Schallgeschwindigkeit http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hamburg-hyperloop-von-elo…

Blödsinn (obiges, derzeit). Für den Containertransport empfiehlt sich erstmal ein automatisches Frachtsystem mit Schiene und Elektrolok. (imho)

PS: Gegen die Hamburger Hafen und Logistik AG (http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Hafen_und_Logistik), bzw. bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitarbeiter, soll ermittelt werden. (imho)

------------------------------------------------------

Immunität von Abgeordneten - wie und wann wird sie aufgehoben?
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-immunita…

------------------------------------------------------

"EU will höhere Entschädigungen für Bahnkunden" http://www.spiegel.de/reise/aktuell/neue-eu-verordnung-europ…

Das ist fraglich (obiges), denn derzeit ist eine Fahrzeit- und Transportgarantie absurd. Eine kleine Entschädigung von z.B. bis zu 1/3 des Fahrpreises bei größeren Verspätungen und Erstattung des Fahrpreises bei Totalausfall des Transportes sind angemessen aber mehr ist fraglich. (imho)

------------------------------------------------------

Kritik an Diesel-Fahrverbot auf A40: "nicht verhältnismäßig" und "völlig absurd"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kritik-an-Diesel-Fahr…

Gegen Margit Balkenhol (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

------------------------------------------------------

"Ehrenmann/Ehrenfrau" ist Jugendwort des Jahres http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/jugendwort-des-j…

Nicht schlecht, auch wenn es mich wundert, dass das ein Jugendwort ist. "Lady" ist als Lob/Ehrentitel denkbar; "Ritter" (noch nicht gebräuchlich) besser als "Gentleman". "verbuggt" ist als Begriff auch nicht schlecht. (imho)

------------------------------------------------------

Italien: Katholische Kirche will Vaterunser-Gebet ändern http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181116322983118-ita…

Weiß nicht, wie das auf Italienisch klingt, vielleicht macht das da Sinn aber in Deutschland soll es erstmal bei der alten/derzeitigen Version (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Vaterunser) bleiben. Vorschlag: "Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen." - irgendwelche Bitten sind da eigentlich Unfug aber wenn, dann kann man so was einbauen: "Bitte bessere uns und laß Gnade walten" - das ist hübsch, darauf kommt es an und "laß Gnade walten" kann man als Folge der Vorbedingung der Besserung verstehen. Kürzer und besser. Das ist nur ein Vorschlag, das sollte noch diskutiert werden - vielleicht hat ja jemand noch bessere Ideen. Versuchung ist unvermeidlich und "erlöse uns von dem Bösen" steckt schon in "Dein Reich komme.". Hunger ist nichts im Vergleich zur Höllenstrafe, die durch Leid im Diesseits verringert wird. Pauschale Vergebung ist fragwürdig. Eine Neufassung vom Vaterunser-Gebet ist eigentlich eine gute Idee aber das braucht man nicht zu überstürzen, denn wichtiger als das Gebet sind guter Glaube, gute Absichten, gutes Taten, Gutes Leben. (imho)

------------------------------------------------------

Neuer Verfassungsschutzchef fordert Zugriff auf verschlüsselte Kommunikation
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Verfassungsschu…

imho: Verblüffend einfache Lösung mit einem guten staatlichen RZ als Man-in-the-middle
http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Trollwiese/…

------------------------------------------------------

Fürstenfeldbruck: Malware legt Klinikums-IT komplett lahm http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fuerstenfeldbruck-Mal…

------------------------------------------------------

Wenn die „Stahlkuppel“ Löcher hat: Israels Flugabwehr lässt Raketen durch
http://de.sputniknews.com/zeitungen/20181116322985728-israel…

------------------------------------------------------

Sterbende Flüchtlinge auf US-Terrain – General fühlt sich an KZ erinnert
http://de.sputniknews.com/politik/20181116322985015-humanita…

------------------------------------------------------

Benko will Medien verbieten, über seine Verurteilung zu schreiben
http://www.spiegel.de/wirtschaft/rene-benko-will-medien-verb…

Gegen René Benko (http://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Benko) soll ermittelt werden. (imho)
#4978 (59.221.141) Korrektur zum Beitrag: "Das muss sich ändern." => "Das (obiges Zitat) muss sich ändern."; "lose Kleidung ist möglichst befestigen" => "lose Kleidung möglichst befestigen" (so hatte ich es zuerst aber danach noch das "ist" eingefügt) oder "lose Kleidung ist möglichst zu befestigen". (imho)

-------------------------------------------------------

imho: Spiegelthese + Hahahahaha + Gähn. http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Spiegelthese-Ha…

imho: Danger Seeker und die Erlösung http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Danger-Seeker-u…

imho: unfassbar http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/unfassbar/posti…

imho: verblüffend plausibel http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/verblueffend-pl…

imho: Unfassbar. Es soll ermittelt werden! http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Unfassbar-Es-so…

imho: faszinierend http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/faszinierend/po…

imho: amüsant http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/amuesant/postin…

imho: Gerne eine Antwort dazu http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Gerne-eine-Antw…

imho: Auch in deutschen Foren wird die Meinungsfreiheit mit Füßen getreten ...
http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Auch-in-deutsch…

-------------------------------------------------------

USA drohen China mit totalem Handelskrieg – Peking kontert mit Mao Zedong
http://de.sputniknews.com/zeitungen/20181115322970128-usa-ch…

-------------------------------------------------------

"Russische Könner haben einen extrem leichten Luftsegler gebaut, für dessen Steuerung keine Pilotenlizenz erforderlich ist. ..." http://de.sputniknews.com/panorama/20181115322969333-superle…

Klasse aber dergleichen Nutzung muss natürlich reguliert werden. (imho)

-------------------------------------------------------

"Achtung: Rechnungs-Trojaner vom Kollegen" http://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Rechnungs-Troja…

-------------------------------------------------------

"... Beim diesjährigen Hacker-Wettbewerb Pwn2Own Mobile in Japan haben die Teilnehmer an zwei Tagen insgesamt 18 Zero-Day-Sicherheitslücken entdeckt und ausgenutzt. ..." http://www.heise.de/security/meldung/Hacker-Wettbewerb-Pwn2O…

-------------------------------------------------------

"100 Millionen Grad Celsius! Chinas Kunstsonne sechsmal so heiß wie das Original"
http://de.sputniknews.com/wissen/20181115322971499-kunstsonn…

Denkbare Probleme bei der Energiegewinnung mit einem Kernfusionsreaktor: kontinuierliche Kernfusion, zuverlässige Eindämmung des Plasmas, Reaktorhaltbarkeit, Energeableitung zur Nutzung, usw. und das möglichst sowohl im großen Stil von mehreren Gigawatt als auch für möglichst kleine Reaktoren (derzeit nicht in Sicht). Der große Vorteil ist, dass Wasserstoffkernfusionsreaktoren inhärent ziemlich sicher sind (sie können kaputt gehen aber quasi nicht so stark explodieren, nichts größer verseuchen). Ich bin neugierig, welche moderneren Energiequellen es geben wird. (imho)

-------------------------------------------------------

Entschädigungen bei Zugverspätungen und Flugausfällen bald ohne Antrag?
http://de.sputniknews.com/panorama/20181115322972502-entscha…

Das ist fair und effizient aber die Hürde (für Entschädigungen) muss hinreichend hoch sein, es muss sinnvolle Ausnahmen geben. Die Annahme, ein Zug/Flugzeug müsse immer pünktlich sein, ist (wenigstens derzeit) absurd. (imho)

-------------------------------------------------------

"Putin: Kein Frieden im Donbass mit jetziger politischer Elite in Kiew"
http://de.sputniknews.com/politik/20181115322972388-putin-do…

-------------------------------------------------------

PS: Energiespar-Esstipp für Käsefans: man kann auf einer Scheibe Vollkornsonnenblumenkernbrot (in meinem Fall 500g Schittbrot aus der Tüte) eine Scheibe gelben Hartkäse in der Mikrowelle erhitzen (bei mir 2 Minuten auf Stufe 1): einfach auf einem Porzellantelle, der mit einer Glasschale abgedeckt wird (um die Mikrowelle nicht so zu versauen). Das Brot wird dann halbiert und mit dem Käse in der Mitte zusammengelegt. Nun muss man das etwas matschige Resultat (weil auch das wasserhaltige Brot erhitzt wird) ein wenig mundgerecht abkühlen und trocknen lassen - fertig. Der Clou ist, dass das schon besser schmeckt (mit feinem Brot geht das vermutlich nicht, das würde zu matschig) und mit Mikrowelle sehr energiesparend zubereitet wird - mit Infrarot Grillstrahler (hat meine Mikrowelle) oder Toastgriller (habe ich nicht) wäre das vermutlich ein deutlich höherer Energieverbrauch und Zeitverlust. Also gemessen am Kosten-, Zeit- und Energieaufwand ist das nicht übel (wenn man sowieso eine Mikrowelle und normal Strom). Wer gesund/robust ist, kann sich u.U. ein Abwaschen vom Teller wochenlang sparen (Vorsicht, ggf. erhöhte Krankheitsgefahr; bei kleinen Kindern, Alten, Kranken, Anfälligen ist etwas mehr Sauberkeit ratsam). (imho)
imho: Ergänzung http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Ergaenzung/post…
imho: Präzisierung http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Praezisierung/p…

imho: Na aber Hallo. http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Na-aber-Hallo/p…

imho: Gute Besserung gewünscht. http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Gute-Besserung-…

imho: Allahu akbar http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Allahu-akbar/po…

imho: Schön aber das muss Deutschland sich auch leisten können und dafür noch was tun.
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Der-Sozialsta…

imho: Schwarzes Loch, das sich mit nahe Lichtgeschwindigkeit um die eigene Achse dreht
http://www.heise.de/forum/Specials/Wissenschaft/Schwarzes-Lo…
(Korrektur dazu: Garvitation => Gravitation)

--------------------------------------------------------

Berlin drängt Ukraine zur Löschung der Staatsfeinde-Liste
http://de.sputniknews.com/politik/20181115322968061-berlin-s…

Einige aus Überzeugung, andere (z.B. die Diener des Bösen) widerwillig aber das zeigt, dass es Sachzwänge gibt. Das zeigt, dass es viel bringen kann, wenn Russland, Iran, usw. sich möglichst gut verhalten und möglichst wenig Anlaß zu Kritik bieten. (imho)

--------------------------------------------------------

Deutsche Außenpolitik 2018 http://de.sputniknews.com/politik/20181114322964714-deutsch-…

--------------------------------------------------------

"... Unterbindung einer amerikanischen Finanzierung der kubanischen Streitkräfte, der Aufklärung sowie der Sicherheitsdienste ..." http://de.sputniknews.com/politik/20181114322967276-usa-erwe…

Nun, da haben die USA sich ihr eigenes Urteil gesprochen: zunehmende Ablehnung von US-Waren/Dienstleistungen. (imho)

--------------------------------------------------------

Russischer Su-57-Jet ortet zeitgleich bis zu 30 aerodynamische Ziele
http://de.sputniknews.com/technik/20181114322965308-su-57-ra…

--------------------------------------------------------

GPS-Ausfall bei Nato-Übung: Wie Russland US-Navi-Systeme manipulieren könnte
http://de.sputniknews.com/zeitungen/20181114322963092-gps-au…

Gegen eine größere russischen GPS-Störung bei der NATO-Übung spricht, dass die NATO dann massig Zeit für Ortung und Dokumentation der Störquelle gehabt haben sollte aber davon ist nix zu hören. Des Weiteren ist eine massive russische Störaktion unwahrscheinlich - die Störaktion lang genug für eine Messung des Erfolgs und kurz genug sein, bevor die NATO Zeit zur detailierten Dokumentation hat. Ein anderer Aspekt ist, dass Russland seine Technik bei sich testen kann, anstatt die NATO unnötig zu alarmieren. (imho)

--------------------------------------------------------

„Freiwillige Rückkehr“: Werbeaktion der Bundesregierung verärgert „Russlanddeutsche“
http://de.sputniknews.com/panorama/20181115322965556-bundesr…

Es soll (gegen die Hintermänner dieser Aktion) ermittelt werden. (imho)

--------------------------------------------------------

"Mailbox.org kümmert sich um digitalen Nachlass ... im Normalfall bekommen die Hinterbliebenen das Passwort. ..."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mailbox-org-kuemmert-…

Das ist hoffentlich ein Formulierungsfehler, denn im Normalfall sollte der Provider das Passwort nicht kennen (nur den dazugehörigen Hashwert). (imho)

--------------------------------------------------------

... Allein ein mit Diamanten verzierter Perlen-Anhänger wechselte für 28,1 Millionen Euro den Besitzer. ...
http://www.spiegel.de/panorama/schmuck-von-marie-antoinette-…

Völlig überteuert - das Teil hat nur Materialwert + z.B. 10% Geschichtszuschlag. (imho)

--------------------------------------------------------

Essener Familie wirft Polizei "Hexenjagd" vor http://www.spiegel.de/panorama/justiz/essen-festnahme-vor-sh…

Es soll umfassend und weiträumig ermittelt werden, auch in Sachen Verwicklung der Polizei in die organisierte Kriminalität. Alle an diesem Fall irgendwie beteiligten Polizisten, die (wenigstens zu dem Fall) nicht umfassend wahrheitsgemäß aussagen, sollen entlassen werden. Zwar haben sich da auch die Migranten nicht perfekt verhalten aber das ist in dem Fall wohl nicht so der Punkt (das Entscheidende). Selbstverständlich sind auch Ermittlungen gegen das organisierte Verbrechen gewünscht. (imho)

"Polizisten sagen fast nie gegeneinander aus" http://www.spiegel.de/panorama/justiz/polizeigewalt-warum-po…

Das muss sich ändern. Die Losung ist: der gute deutsche Rechtsstaat und das Allgemeinwohl gehen vor falscher Unterstützung schlechter Mitarbeiter - das ist gesetzlich zu verankern und zu propagieren (vermutlich ist das schon de facto Gesetzeslage). Die Lösung ist auch Kulanz bei guten Polizisten, die nur mal Pech hatten aber das muss eine ordentliche rechtsstaatliche Entscheidung und keine üble Kungelei sein. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Neue-Ermittlu… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Unter-dem-Sti… und http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…. (imho)

--------------------------------------------------------

Hitlergruß beim KSK-Abschiedsfest ... Oberstleutnant des KSK bei der Feier mehrmals den Hitlergruß zeigte. ...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-ksk-eli…

In so einem Fall muss massiv gegen den ermittelt werden, da müssen alle Kontaktdaten, das Internetprofil, Banktransaktionen, Reisedaten, usw. analysiert werden und zwar mit dem Ziel, ausreichende Beweise für eine Entlassung zu finden. Bei einem einfachen Hartzi (arbeitsloser, machtloser Sozialhilfeempfänger) kann man sich das sparen aber doch nicht bei einem Oberstleutnant des KSK. Unfassbar. Wenn ein sonst guter Beamter auf einer Feier nur mal übermütig war, dann kann man es bei einer Rüge und zeitweiliger (dienstlicher) Beobachtung belassen aber es ist zwingend zu ermitteln, ob so ein Beamter hinreichend gut ist. Wann kriegt Deutschland endlich solche einfachen und grundlegenden Sachen geregelt? Hoffentlich bald. Unfassbar. (imho)

--------------------------------------------------------

S-Bahn erfasst 17-jährigen Helfer http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/frankfurt-am-mai…

Eine Lösung bei Zeitdruck kann sein, den Hilfsbedürftigen nur zwischen die Gleise zu legen (wenn da genug Platz ist), lose Kleidung ist möglichst befestigen (runterstopfen) - das kann schneller gehen, als einen Mann aus dem Gleis zu heben. Des Weiteren sind Nutzen und Chancen abzuwägen (Erfolgsaussicht vs. Risiko und Beachtung der eigenen Wertigkeit, d.h. die Bundeskanzlerin klettert im Normalfall besser nicht vor einen einfahrenden Zug, um einen betrunkenen Obdachlosen zu retten). Ansonsten braucht es wenigstens an größeren Bahnstationen Notfallknöpfe (z.B. ähnlich Feuermelder), die zum Zugstop führen. (imho)
imho: vielleicht läuft es schon gar nicht so schlecht http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Spiegelthese http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Spiegelthese/po…

imho: interesting times http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/interesting-tim…

imho: Objektive Besserung gefordert. http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Objektive-Besse…

imho: besser ist das http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/besser-ist-das/…

imho: Versuch einer (zu stark gekürzten) Zusammenfassung in 138 Zeichen
http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Versuch-einer-z…

imho: Zur info. Das kann noch sehr, sehr interessant werden und ich freue mich darauf.
http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Zur-info-Das-ka…

------------------------------------------------------

Eine Gruppe von Harvard-Forschern kommt zu dem Schluss, dass ein massiver Ausbau von Windkraftanlagen zu einem Temperaturanstieg führt. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Umstrittene-Studie-Wi…

------------------------------------------------------

Am Patchday im November kümmert sich Microsoft um mehr als 50 Sicherheitslücken ... Insgesamt sind elf Lücken mit dem Bedrohungsgrad "kritisch" eingestuft. ... http://www.heise.de/security/meldung/Patchday-Angreifer-atta…

------------------------------------------------------

Skripal als Beispiel eines Informationskriegs gegen Russland
http://www.heise.de/tp/features/Skripal-als-Beispiel-eines-I…

------------------------------------------------------

Präsidialdekret sieht Geheimdienstbehörde gegen organisiertes Verbrechen vor. Zugleich werden soziale Bewegungen kriminalisiert ... http://www.heise.de/tp/features/Brasiliens-Rechte-schafft-Gr…

Sehr bedenklich, Brasilien kann für längere Zeit (Jahrzehnte) ein Unrewchtsregime werden, vielleicht auch noch dann, wenn Mittelamerika und das restliche Südamerika dann schon besser sind. Vielleicht kommt die Rettung erst, wenn ausreichend viele Brasilianer um Rettung beten. (imho)

------------------------------------------------------

Befreite Geiseln nehmen Syriens Staatschef Assad huckepack - VIDEO
http://de.sputniknews.com/politik/20181114322955604-assad-hu…

Nett gemeint und vielleicht auch kulturell bedingt/verständlich und Baschar al-Assad scheint nicht verärgert gewesen zu sein aber ansonsten ist sowas eigentlich ein totales No Go. Ich will nicht (unnötig) huckepack genommen werden. (imho)

------------------------------------------------------

Indonesien: Riesenrad-Gondel überschlägt sich während der Fahrt - VIDEO
http://de.sputniknews.com/panorama/20181113322952824-indones…

------------------------------------------------------

Wladimir Putin hat die Idee zum Aufbau einer europäischen Armee unterstützt, was bei einigen europäischen, aber vor allem bei den britischen und amerikanischen Kollegen für ein großes Grummeln sorgte. ... http://de.sputniknews.com/kommentare/20181114322957710-eu-ar…

Vielleicht auch ein Aspekt: Frankreich erhofft sich Unterstützung bei seiner Machtpolitik in Afrika. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Der-mutmassli…. (imho)

------------------------------------------------------

Toleranz: Belgiens Weihnachtsmärkte sollen nun „Wintermärkte“ werden
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181114322956424-win…

Unfassbar. Also wenigstens in Deutschland sollen Weihnachtsmärkte "Weihnachtsmarkt" heißen und wehe ein Gläubiger erdreistet sich, dagegen zu protestieren. Zwar könnte man auf Kommerz und Alkohol schimpfen aber Weihnachtsmärkte sind trotzdem okay, Konsum und Alkohol sind doch auch natürlich und Weihnachten ist kein Fest der Trauer. (imho)

PS: "The Best Christmas Story Never" http://americandad.wikia.com/wiki/The_Best_Christmas_Story_N…

------------------------------------------------------

Zum Testen neuartiger Waffen: Russland entwickelt Hyperschall-Zielrakete
http://de.sputniknews.com/technik/20181114322958238-waffen-z…

------------------------------------------------------

Schock nach Tod eines 13-jährigen Boxers http://www.spiegel.de/panorama/thailand-schock-nach-tod-von-…

Denkbare Regel: Wettkämpfe erst ab 16 und mit Schutzausrüstung, die ab 18 (oder bis zu 21) ggf. wegfallen kann. Es ist zu bedenken, dass Vollkontakt-Kampfsport generell gefährlich ist aber man bedenke auch, dass man sowieso mal sterben muss und Wettkämpfe für Arme eine Chance sein können. Sehr wichtig ist es auf faire, gerechte Wettkämpfe ohne illegale/gemeine Tricks zu achten. (imho)

------------------------------------------------------

Streit über Gaza-Konflikt http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-avigdor-lieberm…

Schwierige Lage. Israel könnte theoretisch mit insgesamt größeren Verlusten die Palästinsergebiete komplett erobern und direkt verwalten, illegale Waffen einsammeln aber das geht wohl (wegen mangelnder weltweiter Zustimmung dafür) nicht. Fraglich auch, welche Strategie die Palästinser verfolgen, wo sie doch gegen Israel nichts ausrichten können und besser friedlich leben würden - da kann man auch Sabotage vermuten: Angriffe auf Israel zugunsten von Israel (das diese Gefährdungslage friedlichen Palästinensern vorzieht, um gegen diese vorgehen zu können). Ich bin neugierig, ob vielleicht Tzipi Livni (http://de.wikipedia.org/wiki/Tzipi_Livni) nächste Ministerpräsidentin Israels wird - vielleicht eine Veraussetzung für Krieg(sversuche) vor allem auch gegen Syrien ggf. sogar einen geplanten Krieg gegen den Iran, wozu dieser sich aber erstmal provozieren lassen muss, was hoffentlich ausbleibt. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Syrien-Erneut… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Hin-und-Her-u…. (imho)

------------------------------------------------------

Generalschlüssel für Fingerabdruckscanner: Master-Prints entsperren Smartphones
http://www.heise.de/security/meldung/Generalschluessel-fuer-…

------------------------------------------------------

Die Spectre-Sicherheitslücken in Prozessoren lassen sich angeblich noch anders nutzen, als bisher bekannt; ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Prozessor-Sicherheit-…

------------------------------------------------------

Auch Tschechien steigt aus UN-Migrationspakt aus ... Kritikpunkt der tschechischen Regierung ist, dass das Abkommen nicht zwischen "legalen und illegalen Migranten" unterscheidet. ... Auch vermisse Tschechien in dem Textentwurf eine Formulierung, die sich generell gegen illegale Migration ausspricht. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181114322960056-tschechi…

Berechtigte Kritik aber der Punkt ist nicht so schlimm, weil man da einfach die Illegalität illegaler Migration voraussetzen kann. Problematisch wäre eine klare Legalisierung illegaler Migration aber das ist wohl nicht der Fall. Wenn die USA nicht im UN-Migrationspakt sind, dann kann man auch nicht zu viel von den Staaten im UN-Migrationspakt verlangen und zur Not steigt man da halt wieder aus. (imho)

PS: Längerfristig (in Jahrzehnten für Jahrhunderte) braucht es eine Migrationslösung für Millionen Klimaflüchtlinge - vermutlich wird das nicht so problematisch, denn bis dahin ist die Welt hoffentlich besser (riesiger Produktivitätsüberschuß und besseres System, so dass die migration leicht gestemmt werden kann). Es sollte allerdings auch klar sein, dass das mit zusätzlichen Menschenmilliarden nicht einfacher wird. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Empfehlung-fu…. (imho)

------------------------------------------------------

40-jährige will nicht mehr warten: heiratet sich selbst
http://de.sputniknews.com/panorama/20181114322959454-frau-he…

Fragwürdig aber das sollte man wenigstens informell machen dürfen (ggf. kann das nicht staatlich/kirchlich als offiziell gültige Ehe registriert werden und das muss ja auch nicht sein). Laura Mesi macht da im Video einen (sehr) guten Eindruck auf mich, ich wünsche ihr (angemessen) Glück. (imho)

------------------------------------------------------

„Sport zur Geisel der Politik geworden“ – IOC im Konflikt mit Spanien wegen Kosovo
http://de.sputniknews.com/politik/20181114322960502-kosovo-s…

Eine denkbare Lösung ist, dass Flaggen auf IOC-Veranstaltungen keine so große Rolle spielen: vom IOC zugelassene Flaggen bedeuten keine automatische Anerkennung als Staat und gut is. (imho)

------------------------------------------------------

Bayerischer Polizist darf sich nicht tätowieren lassen http://www.spiegel.de/karriere/polizei-bayern-beamter-darf-s…

Korrektes Urteil, auch wenn es da eine große Unschärfe gibt, d.h. man da ggf. auch mal Kulanz zeigen kann. In dem Fall ist zu bedenken, dass die Tätowierung ja auch z.B. auf normalerweise verdecktere Stellen (Oberkörper) angebracht werden könnte. (imho)

PS: Gegen Jürgen Prichta (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho) (ich hatte da ein wenig geschwankt, weil Antje keinen schlechten Eindruck macht aber irren ist menschlich)

------------------------------------------------------

US-Koalition setzte in Syrien Streumunition ein – Sana http://de.sputniknews.com/politik/20181114322961850-usa-koal…

------------------------------------------------------

"Der Sozialstaat in grün - Zauberwort: Garantiesicherung"
http://www.heise.de/tp/features/Der-Sozialstaat-in-gruen-Zau…
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-gruene-robert-…

Nicht schlecht, das klingt besser als der SPD-Kram. Bei der Finanzierung muss aber (wenigstens perspektivisch) auf Optimierung gesetzt werden, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Buergereinkom…. Deutschland muss sich so was leisten können und ggf. muss dergleichen in mehreren Schritten (erstmal billiger) eingeführt werden. (imho)
imho: Kann der "ideale" Kapitalismus die Rettung sein? Eine Farce, Falle und Trugbild.
http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Kann-der-ideale…

imho: Spiegelthese http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/Spiegelthese/po…

imho: objektive Besserung gewünscht http://www.heise.de/forum/Specials/Off-Topic/objektive-Besse…

-----------------------------------------------------------

Stell dir vor, es ist Blockchain-Hype und keiner macht mit: Laut einer Umfrage zögert die deutsche Wirtschaft beim Einsatz der Technik hinter dem Kryptogeld. ... Kaum Anwendungsfälle ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitkom-Studie-Unterne…

Halleluja, in Deutschland herrscht noch (eher) die Vernunft. (imho)

-----------------------------------------------------------

Linke planen Angriff auf die Grünen http://www.spiegel.de/politik/deutschland/europawahl-linke-p…

Das alte Parteienkonzept war allgemein, irgendwie möglichst viele Stimmen zu sammeln und dann in irgendwelchen Koalitionen möglichst frei und für den Klüngel zu regieren. Das hat sich gewandelt. Es gab bei der GroKo vorher detailierte Koalitionsverträge und von den Parteien wird zunehmend ein Gesamtkonzept gewünscht, d.h. es reicht nicht mehr, einfach nur eine angebliche Arbeiterpartei mit ein paar Wahlgeschenken zu sein und dann nach Gusto zu regieren. Jedoch gibt es nur ein Ideal (siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/SPD-Chef-Schu… und Thread: Schönes neues Deutschland) und die Parteien nähern sich damit im Idealfall an oder geraten ins Amseits, wenn sie sich zu weit vom Ideal entfernen. Soziale Gerechtigkeit, Ökologie/Umweltschutz, EU, Wirtschaft, Frieden, usw. sind quasi Pflicht aber es gibt im Detail viele Fehlermöglichkeiten (z.B. zu harte Gesetze gegen Kohlekraftwerke/Spritschlucker, Gleichmacherei, Geldverschwendung, US-Imperialismus, usw.). Derzeit gibt es noch keine ideale Partei und somit fallen fehlerhafte/mangelhafte Parteiprogramme nicht so ins Gewicht, weil jede Partei fehlerhaft/mangelhaft ist und man einfach die nächstbeste Partei wählt, z.B. CDU oder Grüne. Sobald aber eine supergute Partei auftaucht, müssen alle Parteien die maßgeblichen guten Ziele übernehmen, bzw. größere Diskrepanzen dazu in ihrem Parteiprogramm beseitigen. Es ist sehr fraglich, ob Linke und SPD das schaffen (vermutlich nicht). Eine Übernahme guter grüner Ziele ist da vernünftig (und auch Zeitgeist) aber das nützt nichts, wenn alle Parteien besser werden und die Linke zu viele falsche/mangelhafte Ziele verfolgt. Sahra Wagenknecht hat wohl bald fertig, wenigstens bei den Linken aber das kann beiden schaden. Sahra Wagenknecht wird keine alternative Linke schaffen aber könnte vielleicht eine passable Galionsfigur einer guten (derzeit so noch nicht existierenden) Rechtspartei werden. Die linke Linke wird sich nach einem Rauswurf von Sahra Wagenknecht gestärkt fühlen und auf dem falschen Kurs untergehen. Vielleicht. (imho)

-----------------------------------------------------------

Merkels Wortnebel umhüllt Europa http://www.spiegel.de/politik/ausland/angela-merkel-und-ihre…

Wer könnte mit Leichtigkeit klare Vorgaben machen? Für die EU und eine EU-Armee braucht es gute Expertenkommissionen, die transparent Ziele und Lösungswege erarbeiten. Zur EU-Armee ist ein "ja aber" nur vernünftig und auch eine Reform der Eurozone ist ein großes, komplexes Thema für gute Expertenkommissionen. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Viertklaessle… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/9-November-19…. (imho)

-----------------------------------------------------------

Ministerin Klöckner verspricht Dürrehilfe auch für Waldbesitzer
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/duerre-hilfe-fu…

Da stellt sich doch auch die Frage, wer im kleinen Deutschland überhaupt größere Ländereien besitzen darf - im Zweifelsfall der Staat. Bei solchen Hilfen für Private muss man gucken, dass das auch gute Staatsbürger sind, die echt was für Deutschland leisten und nicht nur abkassieren. (imho)

-----------------------------------------------------------

... Laut jetzigem Stand der Ermittlungen hat ein automatisiertes Steuerprogramm die Maschine vom Typ 737 Max ins Meer gerammt. ... Die Piloten waren ahnungslos ... Die neue Software ist deshalb erforderlich, weil die 737 Max im Vergleich zum Vorgängermodell 737 NG über deutlich größere Triebwerke verfügt. Die entsprechend größeren Triebwerksgondeln verändern offenbar die Aerodynamik des Flugzeugs so, dass die Gefahr eines Strömungsabrisses steigt ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/indonesien-lion-a…

Also sind zu große Triebwerksgondeln ein Problem, so wie auch die Optimierungen am Limit, anstatt einfach auf weniger Flüge mit mehr Sicherheitsspielraum (und ggf. mehr Treibstoffverbrauch oder langsamerer Geschwindigkeit) zu setzen. Womöglich ein Beispiel für eine kapitalistische Fehlentwicklung. (imho)

-----------------------------------------------------------

Georg Funke ist tot http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/georg-funke-ehe…

Vermutlich wurde Georg Funke (http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Funke) ermordet. Es soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------------

"... Steigende Emissionen beim Verkehr ..." http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimabilanzen-der-…

=> Tempolimit und höhere Spritsteuer. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Bunde… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Klimagase-Emi…. (imho)

PS: eine interessante Lösung kann der Import von Kunststoff für Recycling sein, denn logischerweise muss der anderes berechnet werden als die Nutzung von fossilen Energieträgern. Achtung, ganz wichtig: beim Kunststoff Recycling muss der Kunststoff in reine Grundbestandteile zerlegt werden, aus denen dann neuer Kunststoff gemacht werden kann. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/China-will-de… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Kleinste-Plas…. (imho)

-----------------------------------------------------------

Kassenchef fordert finanzielle Entlastung von Pflegebedürftigen und ihren Familien
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/dak-pflegebeduerft…

Da kann man drüber nachdenken. Eine Lösung kanns ein, dass alle Pflegekosten beim Staat zu melden sind und dann zeitnah ersetzt werden aber natürlich auch einer dauerhaften automatischen Prüfung unterzogen werden, um Mißbrauchsfälle aufzudecken. (imho)

-----------------------------------------------------------

„Sei´s drum“: US-Vizepräsident warnt China vor „totalem Kalten Krieg“
http://de.sputniknews.com/politik/20181114322955565-pence-ch…

Ist den USA wirklich nicht klar, dass ein bereits schon recht starkes China auch mit Russland niemals den USA fundamental nachgeben wird, sondern allenfalls taktische Zugeständnisse macht, um sich schneller weiterzuentwickeln und von den USA unabhängig zu machen? Die USA riskieren eine Spaltung der Welt und zwar in USA/Kanada vs. den Rest - das ist zwar unvermeidlich aber wollen die USA das so schnell wie möglich haben? Die USA drängen China, Russland, Iran, usw. doch geradezu in Kooperation. (imho)

... Dabei teilte Pence mit, dass die US-Wirtschaft aus seiner Sicht stark genug sei, um eine solche Eskalation zu überstehen, während die chinesische Wirtschaft „weniger haltbar“ sei. „Wir sind wirklich der Auffassung, dass wir auf die eine oder andere Art in einer starken Position sind“, sagte Pence ... http://de.sputniknews.com/politik/20181114322955565-pence-ch…

Die USA sind stark verschuldet, haben ein Handelsdefizit und es drohen absehbar erhebliche US-Exporte wegzubrechen, nämlich die komplette proprietäre Chipindustrie/Software, genmanipulierte Nahrungsmittel, usw. Die USA sollten sich vielleicht mal ehrliche, gute Analysten/Zukunftsforscher leisten, wenigstens für interne Planungen. Eines läßt sich allerdings sagen: USA+Kanada sind groß genug für weitgehende Selbstversorgung ... aber wie könnten sie mit Eurasien oder der ganzen Welt konkurrieren? (imho)
imho: Geheimdienstkontrolle und gute Überwachung sind notwendig.
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Möge Deutschland objektiv besser werden. http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Ich will ein möglichst gutes System und habe viele gute Vorschläge dazu gebracht
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Der ideale Sozialismus ist auch wegen guter Überwachung besser.
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Meine guten Verbesserungsvorschläge sind die Lösung.
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Meine guten Ziele werden realisiert werden - zum Wohle und zur Freude des Volkes
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Dazu fehlt aber noch der Beleg von dir oder hast du nur einen Scherz gemacht?
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Monopole können effizienter sein http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: It's obvious. http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

-----------------------------------------------------

Sie waren ohne Führerschein in einem Transporter ohne Zulassung unterwegs: Fünf Teenager sind in Nordrhein-Westfalen in der Nacht vor der Polizei geflüchtet - und durch Hamm, Kamen und Dortmund gerast. ... http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hamm-dortmund-te…

Da hat doch auch die Schule versagt, die den Pansen nicht nicht ausreichend verklart hat, dass Straftaten problematisch sind und dass die Realität anders als GTA funzt. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Wie-steht-es-…. (imho)

-----------------------------------------------------

Hunderte Raketen auf Israel abgefeuert - Luftwaffe bombardiert Gazastreifen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/gaza-konflikt-hunderte…

Ein interessanter Aspekt ist, dass Israel die Palästinenser nicht einfach erobern kann, weil Israel dann die Palästinenser quasi als Israelis im Land hat. Israel kann aber auch nicht schnellen Völkermord an den Palästinensern begehen (ggf. langsam über Jahrhunderte). Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Friedensplane…. (imho)

-----------------------------------------------------

... Um auch weiterhin die Souveränität der Staaten zu gewehrleisten schlägt er vor, „Nationalgarden“ zu bilden — also Sicherheitskräfte, die zwischen der regulären zivilen Polizei und einem „Bundesgrenzschutz“ anzusiedeln wären. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181113322945777-eu-armee…

Also für eine EU-Armee ohne starke nationale Armeen muss die EU und die EU-Armee aber schon sehr gut sein, das ist frühestens in 200+ Jahren denkbar und selbst dann ist sehr, sehr fraglich, warum Deutschland auf auch stärker bewaffnete Flugzeuge, Hubschrauber, gepanzerte Fahrzeuge, eine superstarke Raketenabwehr, usw. verzichten sollte und die Anwort lautet (wenigstens bis auf weiteres): Deutschland soll darauf nicht verzichten (ggf. sieht es in einigen Jahrtausenden/Jahrmillionen anders aus, wenn der KI-Staat allgemein für Sicherheit sorgt). Es ist also nur eine erstmal kleine und dann auch etwas größere EU-Armee zusätzlich zu den nationalen Streitkräften zu errichten, die dann mit der Zeit auch etwas kleiner ausfallen können, insbesondere wenn die meisten Truppen der EU-Armee national stationiert sind, was nur naheliegend ist. Wenigstens größere Staaten brauchen eigene Befehlshaber für ihren Teil der EU-Armee und wenn das dann alles national verortet ist, dann kann man das auch leicht national nutzen und aus der EU-Armee herauslösen und das soll auch möglich sein. Trotzdem sollen erstmal bei weitem nicht alle EU-Streitkräfte in die EU-Armee integriert werden, sondern erstmal nur ein kleiner Teil. (imho)

... „Wir sollten an der Vision arbeiten, eines Tages auch eine echte europäische Armee zu schaffen“, sagte Merkel in Straßburg. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181113322948973-merkel-e…

-----------------------------------------------------

"Arbeitsmarktexperte: VDE klagt zu Unrecht über Ingenieursmangel"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Arbeitsmarktexperte-V…

Gegen Karl Brenke (http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Brenke) soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------

Die Supermarkt-Kette „Aldi Süd“ verkauft seit einiger Zeit bereits Kalender für das Jahr 2019. Bei einigen dieser Produkte scheint es nun vereinzelt einen serienmäßigen Produktionsfehler zu geben: Der Monat März fehlt einfach. „Außerdem fängt das Jahr im Kalender an anderer Stelle zum zweiten Mal an“, berichten Medien. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20181113322946430-aldi-ka…

Scherz: Ein Fehler in der Matrix? (imho)

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Film)

-----------------------------------------------------

Promi-Bonus: Warum stoppte Bahn einen IC für Jan Böhmermann?
http://de.sputniknews.com/panorama/20181113322946255-boehmer…

Zwar ist Jan Böhmermann nicht der Beste der Besten aber für Pomis darf man gelegentlich shcon mal solche Ausnahmen machen. Jan Böhmermann ist da kein so gutes Beispiel, ein besseres wäre Angela Merkel oder der Papst. (imho)

-----------------------------------------------------

Lkw-Hersteller wettern gegen EU-Pläne http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/co2-grenzwerte-lkw…

Ohne eine plausible Studie, wie solche krassen Ziele in dafür anscheinend so kurzer Zeit nach Jahrzehnten der Optimierung zu realisieren sind, ist so ein Gesetz fragwürdig. Es soll ermittelt werden. Ansonsten ist das (vermutlich) halb so schlimm, weil ein bis dahin hoffentlich bessere EU zu hohe Vorgaben einfach wieder entschärfen kann. Eine denkbare Lösung sind Hybridantriebe (Elektromotoren, Akkus, Diesel-Stromgenerator). (imho)

-----------------------------------------------------

„Nicht alle Instrumente eingesetzt“: Washington droht mit Stopp von Nord Stream 2
http://de.sputniknews.com/politik/20181113322946942-sondland…

Fragwürdige Einmischung aus Selbstsucht? Ziemlich heftig, was die USA sich da leisten, oder? (imho)

PS: geniale Idee: griechische Gasreserven im Mittelmehr anzapfen. (imho)

... "Wenn wir aus der Kohle aussteigen wollen, werden wir für eine Brückenzeit mehr Gas benutzen müssen. Das bedeutet, dass dieser Gasimport auch diversifiziert sein soll. Da werden wir Russland als Quelle nicht ausschließen." ... http://de.sputniknews.com/politik/20181113322950158-merkel-g…

-----------------------------------------------------

Schwarzer Sicherheitsmann will helfen - und wird von Polizei erschossen
http://www.spiegel.de/panorama/chicago-polizist-erschiesst-s…

Sicherheitsleute, bzw. berechtigte Waffenbesitzer sollten als solche möglichst erkennbar sein - das ist ggf. schwierig aber ein zu beachtender Aspekt. (imho)

-----------------------------------------------------

Intelligente Videoüberwachung von Dieselfahrverboten gefordert
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intelligente-Videoueb…

Yesssss, Kult. Genau das braucht es jetzt (Jawohl, denn so ergibt sich ein herausragender Zusatznutzen der fragwürdigen Dieselfahrverbote). (imho)

-----------------------------------------------------

Verbot von Schwulen-Propaganda in Polen? Duda schließt neues Gesetz nicht aus
http://de.sputniknews.com/politik/20181113322948514-russland…

In der EU ist angemessene und gute staatliche Aufklärung hinreichend alter Schüler natürlich erwünscht aber eine gezielte Propagation perverser Praktiken unerwünscht. Homosexualität an sich ist natürlich, auch Sex aber einige Sexpraktiken sind nicht wünschenswert. Kinder dürfen da nicht verwirrt werden, sondern müssen altersgerecht aufgeklärt werden und dazu gehört vor allem eine Warnung vor zu frühem Sex und älteren Sexgangstern. Da kann man auch Homosexualität erwähnen aber muss nicht gleich alle Pervsionen detailiert nahelegen. (imho)

-----------------------------------------------------

Sicherheitsforscher warnen vor weltweiten Angriffen auf eine UPnP-Lücke in einigen Routern von beispielsweise D-Link und TP-Link. ... http://www.heise.de/security/meldung/Jetzt-patchen-Fuenf-Jah…

-----------------------------------------------------

Neues russisches Jet-Triebwerk übertrifft ausländische Analoga
http://de.sputniknews.com/technik/20181113322949874-triebwer…

Überlastungsmöglichkeiten sind zwar gut zu testen und ggf. zu trainieren aber real möglichst wenig zu verwenden. (imho)

-----------------------------------------------------

Johann R. erklärt sich - und wirft nur mehr Fragen auf ... In acht Tagen wird R. 95. ...
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenster-das-sagt-der-…

Fragwürdig aber auch der Prozess ist absurd, Johann R. war damals quasi maximal jung und es gab viele Täter, die dafür nicht vor Gericht standen. Das Verfahren gegen den bald 95-Jährigen ist völlig absurd und unnötig. Selbst wenn Johann R. noch 10 Jahre leben sollte - der wird wenn nötig in der Hölle bestraft und gut is. Deutschland hat Besseres/Wichtigeres zu tun. (imho)

-----------------------------------------------------

Spahn plant Einführung des digitalen Rezepts http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/medikamente-per-ha…

Gute Idee und die prinzipielle Lösung ist eine individuell (auch mit zufälligem Anteil) generierte lange, geheime Zahl, die nach Nutzung und nach einer Frist ungültig wird. Das ist ganz einfach machbar, indem das Erstelldatum reinkodiert und alles sicher verschlüsselt wird. Die Einmalnutzung kann auch anonym (Nummer ohne Namen, ohne Rezeptdaten) mit einem zentralen staatlichen Server sichergestellt werden, der vorher oder bei Störung auch nachträglich zu informieren ist und zwar von Arzt und Apotheke. (imho)

-----------------------------------------------------

... Buhrufe gegen die Kanzlerin ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/angela-merkel-wirbt-fu…

Unangemessene größere Störungen und Zwischenrufe im Parlament sollen wirksam verhindert werden - man überlege sich was, z.B. vernetzte Sensoren an jedem Platz, die (inhärent, sicher) keine Worte/Gespräche aufzeichnen können, sondern nur Laute, so dass Störer präzise geortet werden können. Das kann man mit einem sicher abschaltabren Sprech-Mikrophon an jedem Platz verbinden, wobei der Lautsensor extra und nicht abschaltbar ist aber die Datenleitung des Mikrophons nutzt. (imho)

-----------------------------------------------------

... Bundesfinanzminister Olaf Scholz sei wegen seines früheren Übergewichts von seiner Frau zum Joggen gedrängt worden. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20181113322950925-scholz-…

Mit Übergewicht zu joggen ist potentiell ungesund (z.B. für die Gelenke) und absurd, damit im höheren Alter anzufangen. Spazierengehen und ggf. leichter Sport ist da besser. Gegen Übergewicht hilft FDH (Friß die Hälfte mit täglich fest vorgegebener Futtermenge, die man sich einteilen kann), ggf. mit zusätzlich Vitaminen/Mineralstoffen. Natürlich tun's ggf. auch 75% der alten Nahrungsmenge. (imho)
imho: amüsant http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

----------------------------------------------------------

In Donezk und Lugansk wurde das erst Mal seit 2014 wieder gewählt
http://www.heise.de/tp/features/In-Donezk-und-Lugansk-wurde-…

----------------------------------------------------------

Jemens Reichtum als Kriegsgrund? Zweiter Versuch http://www.heise.de/tp/features/Jemens-Reichtum-als-Kriegsgr…

----------------------------------------------------------

Macron: Signale für die deutschen und französischen Rüstungsunternehmen
http://www.heise.de/tp/features/Macron-Signale-fuer-die-deut…

Nun, Deutschland und EU-Staaten sollen nur hinreichend gute und günstige Rüstungsgüter kaufen. Wenn Frankreich da irgendwelche Schrottflugzeuge baut, die viel teurer und schlechter als die russischen sind, dann soll kein EU-Land auch nur eines von diesen Schrottflugzeugen kaufen, auch wenn Frankreich Hunderte Milliarden Euro in der Entwicklung versenkt hat. Bei Rüstung ist in der EU Kooperation notwendig aber auch Qualitätssicherung. Ich kann mir vorstellen, dass Deutschland da eher was mit GB macht, auch wenn das derzeit unwahrscheinlich erscheint. (imho)

----------------------------------------------------------

Libyen ist ahnungslos: Wo sind Gaddafis Milliarden? http://de.sputniknews.com/politik/20181112322943118-libyen-g…

----------------------------------------------------------

Mehr als 60 tote und verletzte Zivilisten in Syrien nach Luftangriff der US-Koalition
http://de.sputniknews.com/panorama/20181112322942974-zivilis…

----------------------------------------------------------

So schadet spätes Essen der Gesundheit – Studie http://de.sputniknews.com/wissen/20181112322939714-essen-ges…

Da ist auch die Menge entscheidend - ein leichtes Häppchen (z.B. Scheibe Brot mit irgendwas und zwei Kekse) muss da nicht so schlimm sein, wobei man vielleicht ca. 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen möglichst nichts essen sollte. Wichtig ist Schlankheit (außer in Lebenslagen, wo ein paar Kilo zusätzliche Fettreserven ratsam sind) - bei täglich z.B. 3 Mahlzeiten + Häppchen zwischendurch sind die Einzelmengen da zwangsläufig nicht so groß, wenn man schlank ist. (imho)

----------------------------------------------------------

Soll Weißrussland in eine antirussische Bastion verwandelt werden?
http://de.sputniknews.com/zeitungen/20181112322940418-besuch…

Natürlich nicht (meine Antwort auf obige Frage) - schwer verständlich, was da gespielt wird. Vielleicht nicht von Alexander Lukaschenko geplant aber Weißrussland kann für die USA zu Falle werden, nämlich wenn die USA dort so was wie den Ukraine-Putsch versuchen aber krass scheitern und eine Menge Infos über die US-Machenschaften bekannt werden. Weißrussland ist russischer als die Ukraine und Russland ist gewarnt - kaum denkbar, dass die USA da Erfolg haben könnten. (imho)

----------------------------------------------------------

Was steckt hinter dem französischen Aufruf, Europa in „ein Empire“ zu verwandeln?
http://de.sputniknews.com/politik/20181112322940310-aufruf-e…

Entscheidend ist, dass die EU ein gutes Empire wird, auch mit ziemlich selbstständigen Nationalstaaten (auch eigene Regierung, Justiz, Armee, usw.). Hinter dem französischen Aufruf kann vielleicht der Versuch stecken, die EU in ein satanisches Unrechtsregime zu verwandeln - ist klar, dass man das nicht so ankündigt. Die EU ist derzeit übel unterwandert, es gibt zu viele schlechte Menschen in Machtpositionen aber womöglich wird sich das bald bessern ... und einige wollen das verhindern, vielleicht auch mit dem Versuch, eine zentralistsichere, einheitlichere EU mit einer bösen Machtelite zu schaffen. Vielleicht. (imho)

Von der Leyen wirbt für "Armee der Europäer" http://www.spiegel.de/politik/ausland/ursula-von-der-leyen-w…

Eine (wenigstens erstmal) kleine und vor allem gute europäische Armee ist auch okay - da muss man nur sicherstellen, dass die auch nachhaltig gut ist und das kann auch eine nützliche Übung sein. Denkbar sind strenge Regeln und dass auch jeder Soldat darüber Bescheid weiß, was diese Armee darf und unter welchen Voraussetzungen sie eingesetzt werden kann (z.B. nur mit EU-Parlamentsbeschluß und Zustimmung der meisten EU-Staaten, wobei jeder EU-Staat das Recht hat, seine Truppen aus der EU-Armee abzuziehen, wobei dies jedoch eine Gewissensentscheidung der Soldaten sein soll, usw.). Dann muss es knallharte Kontrollen und Sicherheitsüberprüfungen der Offiziere geben, so dass sich dort keine Diener des Bösen einschleichen können. Die EU-Armee kann und soll so gut werden, dass sich einige (Diener des Bösen) tierisch ärgern werden, die Idee (europäische Armee) aufgebracht zu haben. (imho)

----------------------------------------------------------

Libyen-Gipfel in Palermo ... Machtkampf zwischen Frankreich und Italien ...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/libyen-gipfel-in-paler…

Da bin ich für Italien (trotz einer derzeit fragwürdigen Regierung aber Frankreich ist da nicht besser), u.a. weil Frankreich eine größere Rolle beim Krieg gegen Libyen gespielt hat. (imho)

----------------------------------------------------------

Landgericht Augsburg rollt Prozess gegen Kinderarzt neu auf
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/augsburg-landgericht-r…

Da muss nicht das lebenslange Berufsverbot für diesen Arzt übrprüft werden (denn es soll bei dem lebenslangen Berufsverbot für diesen Arzt bleiben) - da muss überprüft werden, wie der überhaupt Arzt werden konnte und wie man so was in Zukunft verhindern kann. Die Knaststrafe kann ggf. gekürzt werdne und die Sicherungsverwahrung kann entfallen, wenn erneute schwere Straftaten höchst unwahrscheinlich sind (z.B. wegen einer lebenslangen elektronischen Überwachung) aber vermutlich ist in dem Fall eine Sicherungsverwahrung naheliegend. Generell ist bei Sicherungsverwahrung zu prüfen, wie man die nach abgeleisteter Strafe besser gestalten kann, z.B. mit einer speziell überwachten und gesicherten Siedlung (nur für Sicherungsverwahrte) ohne Kinder, wo die Sicherungsverwahrten ansonsten weitgehend normal/frei (aber eben ortsgebunden) leben können. (imho)

----------------------------------------------------------

Der Zwang zum perfekten muskulösen Körper macht junge Männer krank
http://www.heise.de/tp/features/Der-Zwang-zum-perfekten-musk…

Der einfache Rat ist: nicht übertreiben und keine Drogen (Anabolika, Steroide, usw.) nehmen. Große und an sich unbenötigte Muskelpakete sind nicht ideal - etwas kräftiger reicht und dazu reichen vielleicht schon täglich 15 Minuten Gewichtetraining zu Hause, wobei von schweren Gewichten abzusehen ist (lieber nicht zu viel machen, damit man das auch jahrelang durchhalten kann). Täglich ein bisschen Sport ist leichter, als sich zu einer längerer Session im Fitnessstudio zu quälen, vielleicht auch noch unter Drogen, damit man den Scheiß erträgt. Motivation für Drogenverzicht: die schaden womöglich der Potenz und wer stattdessen blaue Rhomben (Viagra) futtert, der ist irgendwann vielleicht irreparabel ausgebrannt und auch noch gesundheitlich angeschlagen. Die meisten sind keine Top-Kämpfer, es gibt immer einen Stärkeren und auch Unfälle, Waffen, mehrere Gegner, so dass eine kluge (risikoarme) Lebensführung da i.a. wirksamer sein dürfte. Zwar ist ein schöner Muskelmann attraktiver aber Muskeln sind nicht alles, jedenfalls für eine längere Hetero-Beziehung. (imho)

----------------------------------------------------------

Amokfahrer wegen Mordes schuldig gesprochen http://www.spiegel.de/panorama/justiz/melbourne-amokfahrer-w…

Korrekt aber ein längerer/stärkerer Konsum von Crystal Meth kann die Knaststrafe stark reduzieren (z.B. sind 8 Jahre denkbar), wenn der Täter dann drogenfrei und gebessert ist. (imho)

----------------------------------------------------------

Drohnen im Flug aufladen: Energieversorgung per Laser ... Derzeit wird noch untersucht, wie man das System auch durch Wolken, Regen und Nebel effizient genug einrichten kann. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Drohnen-im-Flug-aufla…

Blöde Idee, weil untauglich, ineffizient - das ist allenfalls ein nützliches Forschungsprojekt für sichere Laserführung. (imho)
imho: bis jetzt kommen von dir nur Behauptungen und keine Belege
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

----------------------------------------------------------

... Al-Falih verkündete in Abu Dhabi, dass das Ende der Opec nicht in Sicht sei. „Ich kann Ihnen versichern, es gibt keine Pläne zur Auflösung der Opec”. ... http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20181112322936431-opec-…

Vermutlich würden einige US-Marionetten ihr Land für die USA aus der OPEC nehmen wollen aber da gibt es offensichtlich Grenzen, was an totalem Irrsinn in einem islamischen Land durchsetzbar ist, d.h. Salman ibn Abd al-Aziz könnte wohl kaum Saudi-Arabien aus der OPEC nehmen, um den Ölpreis zum eigenen Schaden und zur Freude der USA zu senken. Da stellt sich auch die Frage, wie lange Saudi-Arabien sein hohes Ölförderniveau überhaupt noch halten kann. Mit dem Irrsinn, die USA gegenüber dem Iran zu bevorzugen, ist hoffentlich bald Schluß. (imho)

----------------------------------------------------------

In dem jüngsten Resolutionsentwurf des EU-Parlaments haben die Abgeordneten ihre Bestürzung über die große Zahl der aus Europa stammenden Waffen geäußert, die in die Hände syrischer und irakischer Terroristen gelangt sein sollen. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181112322936403-europa-w…

----------------------------------------------------------

Trojaner: Achtung bei angeblichen Rechnungen http://www.heise.de/security/meldung/Trojaner-Achtung-bei-an…

----------------------------------------------------------

"Die Kommunen wollen mehr subventionierte Jobs schaffen, um Langzeitarbeitslose in Arbeit zu bringen. Dazu wollen sie Geld, das bisher in die Sozialleistungen fließt, an Firmen zahlen. Experten mahnen allerdings zur Vorsicht. ... Arbeitsminister Heil und die Bundesagentur für Arbeit wollen die Vermittlung auf den „Sozialen Arbeitsmarkt“ allerdings stark beschränken, damit es nicht zu Missbrauch kommt. ..." http://www.welt.de/wirtschaft/article181195184/Hartz-IV-So-s…

Eine notwendige (und auch noch starke) Beschränkung ist doch ein Hinweis, dass das Konzept faul (mangelhaft) ist. Für Langzeitarbeitslose kann man stataliche Zeitarbeitsfirmen schaffen, die Arbeit verleihen. Für allgemeine Motivation sorgt eine Bargeldabschaffung und Steuervereinfachung: gegen illegale Arbeit und für leichtere legale Gelegenheitsarbeit. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Warum-wir-das… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Buergereinkom…. (imho)

"Harz4 ist und war Grundgesetzwidrig!" http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/SPD-Was-kommt…

----------------------------------------------------------

"SPD-Konzept für bezahlte Job-Pause: Milliarden für die Mittelschicht"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/spd-konzept-des-gr…

Geld aus dem Fenster werfen, Wahlgeschenk? Und das bei ca. 2 Billionen Euro Staatsverschuldung. Die wirklichen Mißstände will die SPD anscheinend nicht beheben, nur Geld verteilen. Unfassbar. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/SPD-Weiter-fa…. (imho)
imho: Work it, make it, do it, Makes us harder, better, faster, stronger! ...
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Welt-ist-…

imho: Transparente, umfassende, staatliche/unabhängige, gute Untersuchung gewünscht.
http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…

imho: Du hast nichts belegt, du hast nur was behauptet http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

--------------------------------------------------------

Uniklinikum erprobt Online-Therapie für psychisch Kranke http://www.heise.de/newsticker/meldung/Uniklinikum-erprobt-O…

Das hat vermutlich großes Potential und in Zukunft kann es auch KI-Psychotherapeuten geben, die schon dieses Jahrhundert besser als wenigstens 90% der derzeitigen Headshrinks sein werden. (imho)

--------------------------------------------------------

"... Was im Amri-Komplex in den zwei Jahren seit dem Anschlag deutlich geworden ist: Mit dem mutmaßlichen Mörder von zwölf Menschen waren Sicherheitsbehörden auf allen Ebenen befasst. Mehrere Landeskriminalämter, das Bundeskriminalamt, das BfV und mindestens ein Landesverfassungsschutzamt hatten mit dem Tunesier zu tun, der nicht nur als "islamistischer Gefährder" eingestuft war, sondern dem obendrein bandenmäßiger Drogenhandel und Gewalttaten nachgewiesen werden konnten. Dass diese Dimension erst zwei Jahre nach dem Anschlag und gegen den hartnäckigen Widerstand der Sicherheitsorgane bekannt wird, ..." http://www.heise.de/tp/features/Der-Attentaeter-vom-Breitsch…

--------------------------------------------------------

„Europa muss ein Empire werden“: Paris wartet auf Berlins Antwort – Handelsblatt
http://de.sputniknews.com/politik/20181112322932544-handelsb…

Denkbarer Hintergrund: Einhegung von Deutschland, Schaffung eines EU-Regimes zur Unterdrückung der Nationen und gegen Russland. Eine gute EU mit Nationalstaaten ist wünschenswert aber nicht ein satanisches Unrechtsregime. (imho)

... “Ich möchte nicht, dass die europäischen Länder ihre Verteidigungskosten erhöhen, um amerikanische oder andere Waffen oder Materialien aus eurer (US-amerikanischer — Anm. d. Red) Produktion zu kaufen. Ich denke, falls wir unsere Ausgaben erhöhen, dann nur, um unsere Eigenständigkeit zu stärken“, erklärte Macron ... http://de.sputniknews.com/politik/20181111322931039-eu-milit…

An sich vernünftig aber bei Emmanuel Macron bin ich einfach mißtrauisch. (imho)

Kramp-Karrenbauer für europäische Armee http://www.spiegel.de/politik/deutschland/annegret-kramp-kar…

Ja aber erstmal nur eine kleine EU-Armee (z.B. 50.000 Mann), wo man auch erstmal zusieht, dass die möglichst gut ist und keine schlechten Menschen in Machtpositionen hat und wie man das nachhaltig sicherstellen kann. In jedem Fall sind in der EU noch hinreichend starke nationale Armeen gewünscht, die im Notfall ja auch die EU-Armee verstärken können, auch mit Verleihung von Verbänden an das EU-Kommando aber das müssen die einzelnen Nationalstaaten entscheiden dürfen (so hat man eine Sicherung gegen ein EU-Unrechtsregime, gegen problematische Kriege). (imho)

--------------------------------------------------------

US-Präsident Donald Trump hat in der französischen Hauptstadt eine produktive Diskussion mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel, seinen Amtskollegen Wladimir Putin und Emmanuel Macron sowie mit anderen Spitzenpolitikern der Welt geführt. ... Sanders zufolge erörterten sie den INF-Vertrag, das Atomabkommen, den Handel und die Sanktionen. Zudem sei die Lage unter anderem in Syrien, Saudi-Arabien, Afghanistan, China und Nordkorea beredet worden. ... „Sie hatten während des zweistündigen Mittagessens ein sehr gutes und produktives Gespräch“, so die Pressesprecherin. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181112322931775-trump-pu…

Sehr erstaunlich, so viele Themen (und Streitpotential) und dann quasi nebenbei produktive Gespräche? Das ist doch geradezu ein Wunder. (imho)

--------------------------------------------------------

Novemberrevolution 1918: Verrat oder Scheitern? http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181111322926079-rev…

Historiker: „Das Kriegsende 1918 bedeutete für die Welt einen Neuanfang“
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181111322927359-waf…

Wenn der "der Sieg des Proletariats" geplant war, dann kann das nur in Sabotageabsicht geschehen sein (siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…) - kein vernünftiger Mensch mit guten Absichten würde den Sieg des Pöbels und diesem Regierungsgewalt wünschen. Aus Arbeitern, Soldaten und Bauern werden i.a. keine guten Intellektuellen, Politiker, Führer (dazu braucht es jahrzehntelange Ausblidung/Übung) - allenfalls waren diese mangels Möglichkeiten anfangs niedere Arbeiter (was ja auch lehrreich sein kann). Kommunismus und Revolution war vermutlich nur ein Mittel der Sabotage, zur Zerstörung der Staaten/Machtstrukturen und es war eine Überraschung, wie gut Russland und China dann doch noch funktionierten. Na klar war auch der Adel korrupt/mangelhaft aber um 1900 war man (Stataen, Intellektuelle) doch genug gebildet, um das System schrittweise zu verbessern. Demokratie ist ja gut und schön aber für gute Politiker muss man auch was tun. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/9-November-19…. Vielleicht war die Novemberrevolution teilweise überraschend und von den bösen Mächten so nicht geplant aber der Hauptpunkt ist, dass die beiden Weltkriege vermutlich geplante Absicht waren: zur Verhinderung eines guten, starken Deutschlands, gegen gute Staaten und zud eren Sabotage, zur Vorbereitung eines abschließenden 3. Weltkrieges zur Etablierung eines weltweiten satanischen Unrechtsregimes. In dem Licht ist auch der US-Imperialismus zu sehen. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Hitlers-Torte…. Eine gute Strategie wäre eine möglichst unscheinbare Rüstung/Kriegsvorbereitung und dann Eroberung der Deutschland nahen Gebiete gewesen, wobei Deutschland Frankreich, Großbritannien, Italien und vor allem auch Russland Verschonung zusichern müsste - durchaus logisch, Deutschland hätte da überzeugend argumentieren können und auch eine faire Weltregierung und Aufteilung der restlichen Welt (Afrika, Südamerika, usw.) unter den Großmächten fordern können - das wäre ein plausible Strategie gewesen aber der quasi spontane Krieg gegen alle (ohne herausragende Überlegenheit) ist nur eines: Sabotage, Selbstmord, unfassbar dumm. Deutschland hätte z.B. die Niederlande und Dänemark trotz sprachlicher Unterschiede erobern können aber doch nicht die ganze EU. Für einen erfolgreichen Krieg braucht man eine sehr deutliche (vielfache) Überlegenheit und wenn zu viele größere Staaten gegen Deutschland gekämpft hätten, hätte Deutschland da frühzeitig weitere Eroberungen aufgeben müssen. Ein anderes himmelschreiendes, unfassbares Beispiel ist der Angriff Japans auf das große China, anstatt bereits Erreichtes zu sichern. Dermaßen grob schwachsinnige Aktionen bei durchaus moderner Kenntnis der Erde/Staaten und erheblicher Kriegserfahrung (Jahrhunderte, Jahrtausende Kriegsgeschichte) kann nur geplante Sabotage gewesen sein. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…. (imho)

Mit Wiener Schmäh in die Republik – Novemberrevolution 1918 in Österreich
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181112322927160-oes…

Eine Verbesserung der Arbeitersituation war wünschenswert und nur gerecht/fair aber man muss auch sehen, dass das die Leistungsfähigkeit des Staates bremsen konnte, so wie einige auch heute keine echt besseres System wollen, sondern vor allem Geschenke im Murkssysten verteilen und ganz gezielt gegen ernsthafte Systemverbesserungen (idealer Sozialismus, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…) sind. (imho)

--------------------------------------------------------

... Moskau wisse und habe es immer von seinen westlichen Partnern gehört, dass freie Informationsverbreitung eines der Kernprinzipien der Demokratie sei. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20181111322928651-medien-…

Mit genug guten Informationen hat es die Lügenpresse schwer. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Washington-Po… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Inszenierte-O…. (imho)

--------------------------------------------------------

Bundeswehr startet Serie zur Personalwerbung für die KSK http://www.heise.de/tp/features/Bundeswehr-startet-Serie-zur…

Gute Idee, da müssen vermutlich etliche ersetzt werden (weil zu schlecht für die KSK) aber es muss auch darauf geachtet werden, dass nicht gezielt schlechte Menschen eingestellt werden. Es brauch endlich eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen, denn es ist keineswegs egal, was Menschen in Machtpositionen privat und ggf. böse organisiert so treiben. Soldaten sind potentielle Helden ... aber sie sind auch potentielle Mörder. Deutschland muss mehr für eine gute Bundeswehr tun. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Kritik-von-So… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Maas-und-Merk…. (imho)

--------------------------------------------------------

... SAP ist weiter auf großer Einkaufstour. Für das US-Unternehmen Qualtrics legt Europas größter Softwarehersteller 8 Milliarden Dollar (rund 7 Milliarden Euro) auf den Tisch. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/SAP-ruestet-sich-mit-…

"Qualtrics is a subscription software for collecting and analyzing data for market research, customer satisfaction and loyalty, product and concept testing, employee evaluations and website feedback. ... Number of employees 1,300+ ... In 2016, Qualtrics reported an overall net loss of $12 million with free cash flow of $3.4 million. In 2017, Qualtrics reported a $2.6 million net profit with free cash flow of $21.3 million. ..." http://en.wikipedia.org/wiki/Qualtrics

8 Milliarden Dollar für vermutlich ein völlig verzichtbares Bullshitunternehmen in den USA? Was hätte SAP alles erreichen können, wenn SAP 8 Milliarden Dollar in die eigene Entwicklung gesteckt hätte? Vermutlich sollte genau das verhindert werden, es handelt sich um Sabotage. Es soll ermittelt werden! Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Glyphosat-und…. (imho)

--------------------------------------------------------

Geld aus der Schweiz für die AfD ... "Seit Jahren profitiert die AfD von millionenschwerer Wahlkampfhilfe, die über eine Agentur in der Schweiz abgewickelt wird", ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-parteispenden-…
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-droht-laut-med…

Schwierig. War das eine Falle (Erpressungspotential aufbauen) oder Dummheit oder investiertes Geld (für Einfluß auf zukünftige Politik) oder ein ehrlicher Versuch, die AfD zu fördern, der aber aufflog? Vielleicht irgendwie alles zusammen? Da muss man aber auch sehen, dass andere Parteien auch nicht gerade untadelige Heilige sind. (imho)

--------------------------------------------------------

Regierung trödelt im Kampf gegen Zählerkartell http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/wasser-und-heizen-r…

Da muss es ganz einfach ein staatliches Unternehmen für ganz Deutschland geben - es wäre total verrückt, den Markt künstlich zu zersplittern und Kapitalisten zu überlassen. Ein staatliches Monopol kann viel effizienter sein, insbesondere mit strenger Kontrolle und einer Entwicklungsabteilung für Verbesserungen. Bezüglich des Wettbewerbs guckt man einfach in anderen Staaten, wo die besser sind und versucht nachzuziehen - es gibt also einen indirekten Wettbewerb. (imho)

--------------------------------------------------------

Die italienische Tragödie http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/italien-contra-bru…

Natürlich hilft Sparen. Es ist völlig absurd, im Konsumwahn Lösung und Rettung zu sehen. Das Reszept ist supereinfach: Grundsicherung, ausreichend Plusgeld für Mehrleister, genügend Steuern für staatliche Investitionen, möglichst effizientes System (Staat, usw.) und vor allem eine wirksame Verbrechensbekämpfung, auch für saubere Finanzen. Zur Bereinigung kann es eine Steueramnestie zur Legalisierung von Schwarzgeld geben, wenn die Sünder 50% vom Schwarzgeld an den Staat zahlen. Alles unterfüttert mit Propaganda und der realistischen Vision einer nahen Besserung. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Auf-Crashkurs…. (imho)

--------------------------------------------------------

... "Das Europa der Vaterländer ist kein Europa", sagte er. "Nationalisten können nicht solidarisch sein." ...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruenen-parteitag-…

Wie könnte jemand für die EU sein, der nicht mal für sein Vaterland ist? Gemäßigter Nationalismus ist völlig normal und das Motto für die EU lautet: "gemeinsam sind wir stärker" + "die Beste Lösung für alle". Gerade Letzteres (eiskalte Logik und Vernunft) vereinigt auch Patrioten - man muss ihnen nur klarmachen, dass sie ganz alleine in der großen weiten Welt ziemlich schwach dastehen. Es äwre absurd dumm, auf Patriotismus zu verzichten (der ist nur natürlich und kann nützlich sein) - man muss es nur in die richtigen Wege leiten. (imho)

--------------------------------------------------------

Kinderarzt bestätigt Studie: Nicht geimpfte Kinder sind gesünder als geimpfte und haben ein besseres Immunsystem http://tagesereignis.de/2018/10/politik/kinderarzt-bestaetig…

Natürlich gibt es auch wichtige Impfungen aber obiger Bericht ist allemal untersuchenswert. (imho)
Deutsche Politiker auf Todesliste: Geheimes Netzwerk innerhalb Bundeswehr enthüllt ... Die Organisation soll zahlreiche Verbindungen zu Mitgliedern des Kommando Spezialkräfte (KSK) sowie zu dem Verein für Elitesoldaten „Uniter e.V." haben, dem vor allem Mitarbeiter der Spezialkräfte von Militär und Polizei angehören würden. ... geheime Waffendepots und Treibstofflager angelegt ... Die Ermittlungen seien offenbar von einem 42-jährigen Oberstleutnanten des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) behindert worden, der Führungsmitglieder der Survival-Szene aus den Reihen des KSK unter anderem vor Durchsuchungen gewarnt haben soll. ... http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181111322922248-deu…

Rechtes Netzwerk in der Bundeswehr http://www.taz.de/Rechtes-Netzwerk-in-der-Bundeswehr/!554949…

MAD-Offizier wegen Geheimnisverrats angeklagt http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-11/fall-f…

MAD-Offizier wegen Geheimnisverrats an Kontaktperson von Franco A. angeklagt
http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/mad-offizier-we…

Fall Franco A.: Hinweise auf größeres Netzwerk in der Bundeswehr (Nachtrag: Ministerium)
http://augengeradeaus.net/2018/11/franco-a-hinweise-auf-groe…

Überaus bedeutsame Nachricht/Entdeckung (viel brisanter als z.B. der russische Spion in Österreich, der vielleicht zur Tarnung obiger Nachricht geleakt wurde) ... und etliche "Qualitätsmedien" schweigen dazu. Obiges geheimes Netzwerk ist nur ein kleines Bausteinchen, vermutlich gibt es Pläne und zentral geführte/kontrollierte hierarchische Organisationen für die ganze EU, naheliegenderweise sind etliche aus der NATO involviert. Vielleicht. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Der-Westen-pr… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Terrorchef-au…. (imho)

-------------------------------------------------------

Schon wieder Bulgarien – Illegale Migration durch tausendfachen Verkauf von EU-Pässen
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181111322916132-mig…

-------------------------------------------------------

Trump will kein „starkes, vereinigtes Europa“ – Tusk reagiert besorgt
http://de.sputniknews.com/politik/20181111322922997-tusk-tru…

Call me stupid aber die USA wollen vermutlich die Weltherrschaft, ein weltweites (vermutlich satanisches) NWO-Regime - die EU war als Teil-/Zwischenschritt geplant aber die USA wollen garantiert keine einige gute EU, keinen starken Euro, keine gute eurasische Zusammenarbeit, kein überlegenes Eurasien. Vermutlich strebt eine böse Weltverschwörung wenigstens seit Jahrtausenden (ggf. Jahrmillionen) nach der Weltherrschaft und das ist der Schlüssel zum Verständnis der Weltpolitik. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Von-Stalin-zu…. (imho)

... "heuchlerischen Parade" ... "Sie sind gekommen um den Frieden zu feiern, obwohl sie den Krieg predigen."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-femen-akt…

-------------------------------------------------------

"Wirtschaftsweiser fordert Abkehr von lockerer Geldpolitik"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirtschaftsweis…

Gegen Volker Wieland (http://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Wieland) soll ermittelt werden. (imho)

-------------------------------------------------------

... Unregelmäßigkeiten auch bei anderen Wahlen in den letzten Jahren ...
http://www.heise.de/tp/features/Hessen-Neuauszaehlung-bringt…

"80 bis 90 Prozent der Stimmen falsch weitergeleitet" (19. März 2014)
http://www.heise.de/tp/features/80-bis-90-Prozent-der-Stimme…

Und wann werden in Deutschland endlich Wahlcomputer mit elektronischer Auszählung/Weiterleitung genutzt? Natürlich Open Source und supersicher. Zusätzlich soll es noch in Urnen gesammelte Papierzettel mit den Stimmen geben, also null problemo. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Vorlaeufige-E…. (imho)

-------------------------------------------------------

Norwegische Fregatte wurde mehrfach über Funk gewarnt http://www.spiegel.de/politik/ausland/norwegen-fregatte-helg…

Mit "Dann kommen wir den Blöcken zu nahe." (http://www.spiegel.de/politik/ausland/norwegen-fregatte-helg…) waren vielleicht viertuelle Markierungen auf dem Bildschirm gemeint aber die Fregatte hat weniger als 5 m Tiefgang (http://de.wikipedia.org/wiki/Fridtjof-Nansen-Klasse) und sollte genug Platz zum Ausweichen gehabt haben. Der Tanker hat potentiell ca. 13 m Tiefgang ("Draught 13.1 m" http://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:488…). Da kann man sich schon mal fragen, was für norwegische Vollpfosten ein über 5000 Tonnen schweres Kriesschiff steuern dürfen. (imho)

PS: Leuchtturm und Kriegsschiff (Moderne Sage) http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_und_Kriegsschiff_(Mo…

-------------------------------------------------------

"Patriotismus ist das Gegenteil von Nationalismus" ... "Patriotismus ist das exakte Gegenteil von Nationalismus. Nationalismus ist ein Verrat am Patriotismus", sagte Macron. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/emmanuel-macron-kritis…

Und Krieg ist Frieden? Freiheit ist Sklaverei? Unwissenheit ist Stärke? (http://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech) Blödsinn. Nationalismus ist als Gegensatz von Globalisierungswahn nicht unbedingt schlecht, nämlich wenn es um Selbstbestimmung, Selbstkontrolle, Selbstversorgung und nicht um ungerechte Vorherrschaft geht. Nationen sind sinnvoll und ein bisschen Nationalismus ist ganz normal. Natürlich braucht es auch Zusammenarbeit der Nationen, ja sogar eine gute Weltregierung (siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Es-findet-ein…) aber trotzdem kann es noch angemessenen Nationalismus geben. Es wäre absurd, wenn das Anhängsel "ismus" für eine komplette Negatition oder alles Schlechte stünde - das ist nur ein Trick, um einen eigentlich positiven Begriff (Nation, Islam, usw.) als angeblich etwas rein negatives benutzen, bzw. damit verbinden zu können. Patriotismus ist Nationalismus eigentlich ziemlich ähnlich. (imho)

"Nationalismus ist eine Ideologie, die eine Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder einer Nation anstrebt und letztere mit einem souveränen Staat verbinden will. Nationalismen werden (zunächst) von Nationalbewegungen getragen und in Nationalstaaten auch durch das jeweilige Staatswesen reproduziert. Je nach Entstehungsgeschichte des jeweiligen Nationalismus, ist die Identität der Nation, die durch den Nationalismus befördert wird, unterschiedlich ausgefüllt. Unterscheidungsmarker können Staatsangehörigkeit, kulturelle, ethnische, religiöse und/oder Abstammungsmerkmale umfassen. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus

"Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet. Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz bezeichnet und kann sich auf ganz verschiedene als Merkmale der eigenen Nation angesehene Aspekte beziehen, etwa ethnische, kulturelle, politische oder historische. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Patriotismus
imho: interesting times http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Welt-ist-…

imho: interessanter ist das ... aber das kann auch noch sehr viel interessanter werden
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Welt-ist-…

-------------------------------------------------------

Großbrand in Einkaufszentrum in Sankt Petersburg – FOTOs und VIDEOs
http://de.sputniknews.com/panorama/20181110322912955-brand-e…

Anschlag/Brandstiftung? (imho)

-------------------------------------------------------

Dieser Nachrichtensprecher kommt aus dem Computer http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/xinhua-dieser-nachric…

Schon ziemlich gut, recht gelungenes Bild. Stimme ist akzeptabel (nicht nervig) aber klingt ein bisschen wie mit vollen Backen und könnte heller sein. (imho)

-------------------------------------------------------

Wahlauszählung in Florida und Arizona: Trump (t)wittert Betrug
http://www.spiegel.de/politik/ausland/midterms-donald-trump-…

-------------------------------------------------------

Sigmar Gabriel fordert Mindestrente für Geringverdiener http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sigmar-gabriel-ex-…

Eine Mindestrente für jene, die lange genug gearbeitet haben, ist fair und wünschenswert. Das Geld kann man von sich überzogenen Pensionen holen. Es macht keinen Sinn, dass jemand, der schon vorher viel Geld bekommen hat, im Ruhestand für's Nixtun weiter massiv abkassiert - eine Mindestrente ist da sinnvoller. Natürlich sollten Mehrleister auch höhere Renten/Pensionen als Minderleister bekommen aber z.B. max. halb so stark wie die früheren Lohnunterschiede. (imho)

-------------------------------------------------------

In Sofia wurde der Chef der Staatlichen Agentur für im Ausland lebende Bulgaren verhaftet. Ihm und anderen Mitarbeitern wird tausendfacher illegaler Verkauf von Nachweisen zum Erlangen von EU-Pässen angelastet. ... http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181110322911021-mig…

-------------------------------------------------------

Mutmaßlicher russischer Spion in Österreich enttarnt http://www.heise.de/tp/features/Mutmasslicher-russischer-Spi…

-------------------------------------------------------

Nach Tod von Zivilisten durch US-Luftschlag: Damaskus richtet sich an Uno
http://de.sputniknews.com/politik/20181110322920246-syrien-h…

Für die "Qualitätsmedien" kein Thema? Oh. Wie kommt's? Man vergleiche das mit dem Hype wegen Jamal Khashoggi ("... u. a. Kolumnist der Washington Post ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Jamal_Khashoggi). Es soll ermittelt werden. (imho)

-------------------------------------------------------

... In der offiziellen Stellungnahme von Femen auf Facebook heißt es: „Heute sind unsere Aktivistinnen gekommen, um die Heuchelei der Zeremonie anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Endes des Ersten Weltkrieges zu verurteilen. FEMEN verurteilt diese surreale Zeremonie — an der militärische Kriminelle teilnehmen — um die Welt zu schützen. Diese Veranstaltung ist eine schreckliche Beleidigung des Gedenken an diejenigen, die kämpften und getötet wurden, um den Ersten Weltkrieg zu beenden“. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20181110322918066-femen-p…

Tja, die westlichen "Qualitätsmedien" unterstützen die Heuchelei. NATO-Osterweiterung und CIANATO-Ukraineputsch, offene Terroristenunterstützung, völkerrechstwidrige Militärschläge und Zerstörung ganzer Staaten aufseiten von Terroristen - keine Aufklärung von der Lügenpresse, sondern Propaganda und Hilfe für das Böse. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/… und http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…. (imho)

-------------------------------------------------------

Ronaldo kauft „unheimlichste Katze der Welt“ – FOTO http://de.sputniknews.com/panorama/20181110322916858-christi…

Die arme Katze - Katzen brauchen ihr Fell u.a. für Wärme und Sonnenschutz. Derartige (unnatürliche, tierfeindliche) Züchtungen sollen verboten werden. (imho)
imho: Die Ergänzung der parlamentarischen Parteiendemokratie mit Räten ist gut machbar
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/9-November-19…

-----------------------------------------------------------

Erste Annäherungen an den "Sozialstaat 2025" http://www.heise.de/tp/features/Erste-Annaeherungen-an-den-S…

Die Lösung ist ein BGE, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Buergereinkom…. Das Arbeitslosengeld wird ersatzlos abgeschafft, Renten/Pensionen angepaßt, d.h. bei einer Rente über dem BGE gibt's nur die Rente. Natürlich sollten Renten schon noch was bringen aber da kann man ja mal einige Pensionen kürzen und vor allem Deutschland effizienter machen, die Mißstände beheben. Die SPD wird das nicht machen, die SPD will (vermutlich) auch kein BGE, weil dann die Gewerkschaften überflüssig sind und weil ein unvermeidliches BGE sowieso zu gut ist, als dass die SPD dafür sein könnte. Die SPD wird einfach untergehen und das ist gut so. Hartz 4 ist zwar problematisch aber auch nützlich - das war eigentlich eine Glanzleistung der SPD - dass der Pöbel das anders sieht, muss nicht verwundern. Das Problem der SPD ist, dass sie gute Ziele scheut, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/SPD-Weiter-fa… und das sagt alles. Was bleibt sind Rumgemurkse und Geldverschwendung aber die SPD stürzt selbst ohne eine supergute Partei (siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Erosion-der-d…) ab. (imho)

-----------------------------------------------------------

".. Künftig wird Seagate Festplatten bei der Fertigung mit einem kryptografischen Fingerabdruck versehen, ... soll sich jede Seagate-Platte mit eID eindeutig identifizieren lassen. ... Zusätzlich kann die Festplatte einen Nachweis über ihr sicheres Löschen erbringen: Seagate Certified Erase erzeugt dazu ein digitales Zertifikat des Löschvorgangs, ... Durch den öffentlichen Zugriff auf die Blockchain mit abgestuften Zugriffsrechten lässt sich ein System aufbauen, bei dem Hersteller, Zwischenhändler und Endnutzer Informationen über die einzelne Festplatte oder SSD einsehen können. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blockchain-soll-Festp…

Überwachung und Snakeoil? Unfassbar. Hoffentlich kann sich die EU von den USA lösen - schnell und für immer. (imho)

-----------------------------------------------------------

Brachte ein Sonnensturm US-Minen zum Explodieren? http://de.sputniknews.com/wissen/20181109322911919-sonneneru…

-----------------------------------------------------------

Die US-geführte Koalition hat in Syrien einen Luftschlag ausgeführt, bei dem mindestens 26 Zivilisten gestorben sind, ...
http://de.sputniknews.com/panorama/20181109322911982-syrien-…

-----------------------------------------------------------

... Der Wissenschaftler Leonid Chasin vom mikropaläontologischen Labor des Instituts fügte hinzu, dass die derzeitige Erderwärmung allem Anschein nach eine natürliche Basis habe. ... http://de.sputniknews.com/wissen/20181109322911510-erderwaer…

-----------------------------------------------------------

„Tausende Opfer von Genitalverstümmelung“: AfD erstattet Strafanzeige gegen Minister
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181109322910125-opf…

Zweifelsohne besteht da erheblicher Ermittlungsbedarf. Es soll ermittelt werden. Ein denkbarer Hintergrund ist vielleicht auch, dass böse Mächte mit (Förderung) der Genitalverstümmelung eine Vermehrung dieser Ethnien verhindern wollen. (imho)

-----------------------------------------------------------

Der Westen blieb blind: Die letzten Augenzeugen der „Kristallnacht“ – EXKLUSIV ... zwei Tage später, am 11. November 1938, verfügte Hitler, die Pogrome zu stoppen. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181109322909398-reichspo…

-----------------------------------------------------------

Donezk warnt vor Provokationen ukrainischer Geheimdienste im Asowschen Meer
http://de.sputniknews.com/politik/20181109322909268-donezk-u…

-----------------------------------------------------------

Drei neue Millionäre - aber Eurojackpot wieder nicht geknackt
http://www.spiegel.de/panorama/eurojackpot-wieder-nicht-gekn…

Es bleibt spannend - vielleicht klappt's am 23.11.? Ansonsten finde ich den derzeit hohen Eurojackpot gar nicht so bedeutsam, denn der Mindest-Eurojackpot von 10 Millionen Euro reicht doch auch (bei einem Gewinner - bei mehreren Gewinnern sind dann insgesamt 90 Millionen doch ganz nett). (imho)

-----------------------------------------------------------

Wagenknechts "Aufstehen"-Bewegung: War's das schon? http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-…

Vermutlich Ja und zwar völlig zu Recht. Das unverzeihliche Versäumniss war die Einrichtung eines guten politischen Forums. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Ein-kommender…. (imho)

-----------------------------------------------------------

"Stephan Harbarth soll neuer Verfassungsgerichtspräsident werden"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfassungsgericht…

Gegen Stephan Harbarth (http://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Harbarth) soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------------

"... Also habe er beschlossen, einen Airbus A320 originalgetreu nachzubauen, ... Zhu war einst Knoblauchfarmer, er arbeitete auch in einer Fabrik, als Schweißer und als Motorradmechaniker. ..." http://www.spiegel.de/panorama/china-bauer-zhu-yue-baut-airb…
imho: Das ist offensichtlich Fakt: es gibt einen Unterschied zwischen gut und schlecht
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Möge Deutschland objektiv besser werden! http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Ich glaube, du hast es noch nicht verstanden ... http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Thor, Ragnarok, Doctor Strange, The Power of Love, Train Ride to the Future, ...
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Welt-ist-…

-------------------------------------------------------

"Für die Lebenserwartung sollen genetische Faktoren kaum ein Rolle spielen"
http://www.heise.de/tp/features/Fuer-die-Lebenserwartung-sol…

Naheliegenderweise sollten die Gene eine große Rolle spielen. Wenn assortative Partnerwahl maßgeblich erscheint, dann kann das bedeuten, dass diese genetisch korreliert, also Partner durchschnittlich eine ähnliche Genqualität haben, was ja auch logisch ist. Soziokulturelle Faktoren (wie ein gesudner Lebensstil können auch eine Rolle spielen. Ein anderer Aspekt ist, dass wenn stärker unterschiedlicheree Genqualität bei der Lebenserwartung offensichtlich Jahrzehnte ausmachen kann aber die Gene beid er Lebenserwartung aktuell keine so große Rolle zu spielen scheinen, dass die Genqualität allgemein ziemlich ähnlich (mittelmäßig) ist. (imho)

-------------------------------------------------------

Schwerwiegende Schwachstelle in DSGVO-Plugin für WordPress
http://www.heise.de/security/meldung/Schwerwiegendes-Schwach…

-------------------------------------------------------

... Solange Russland sein Verhalten im Konflikt um die Ost-Ukraine nicht ändert, ist es richtig, sich im G8-Format ohne Russland zu treffen“ erklärte Kamp-Karrenbauer im vorigen Monat. Die USA hingegen seien für sie „stets ein großer Garant für Frieden, Freiheit und Wohlstand“. ... http://de.sputniknews.com/kommentare/20181109322907927-merke…

Krass und tragisch, irre und eine Farce, ein Zeichen der Endzeit und von Desinformation ... aber trotzdem ist Annegret Kamp-Karrenbauer vermutlich nnoch die beste Kandidatin für den CDU-Vorsitz. Auch Angela Merkel war teilweise neben der Spur aber immer noch eher gut. Man muss halt das Beste daraus machen und auf Besserung hoffen. (imho)

-------------------------------------------------------

Zum Jahrestag des Mauerfalls zeigt ein neuer Bericht, dass die Mitgliedsländer der EU und des Schengen-Raums seit den 1990er Jahren insgesamt Mauern von rund 1.000 km Länge, das sechsfache der Berliner Mauer, errichtet haben, um die Ankunft von Flüchtlingen in Europa zu verhindern. ... http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181109322907393-mau…

Und wie viele Kilometer Gartenzäune gibt es in der EU? (imho)

-------------------------------------------------------

Darf ein Bundesminister das Verhalten einer Partei auf der Homepage seines Ressorts "staatszersetzend" nennen? ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-blitzt-vor-bun…

Ja aber nur in Form der Dokumentation, wie es hier gegben war. Das Interview ist historischer Fakt und kann daher auch dokumentatorisch wiedergegeben werden, auch auf einer offiziellen Seite eines Bundesamtes/-ministers, solange der Bezug gegeben ist (in dem Fall: solange Horst Seehofer dazu gehöriger Bundesminister ist). Die AfD darf die Darstellung einer angemessenen Gegendarstellung (an dieser Stelle) verlangen. Horst Seehofer hat sich da natürlich klar vergallopiert aber das kann gerade auch in einem Interview schon mal passieren.

Eine sehr gute Lösung ist die allgemeine Auslagerung der Dokumentation auf eine dokumentatorische Bundeswebseite - so werden die Bürger informiert aber auf der staatlichen Minister-Homepage kann man problematische Inhalte unterlassen und akzeptable Inhalte wiederholen/verlinken. Wenn das gegeben ist, darf ein problematisches Interview ggf. auch nicht mehr auf der staatlichen Minister-Homepage wiedergegeben werden. (alles imho)

-------------------------------------------------------

Foto „Ultras“ des italienischen Fotografen Andrea Alai, der den ersten Platz in der Kategorie „Sport, Serie“ belegte.
http://cdnde2.img.sputniknews.com/images/32290/33/322903375.…
(http://de.sputniknews.com/bilder/20181109322903316-stenin-we…)

Die anderen Bilder auf der Seite taugen künstlerisch gar nix. (imho)

-------------------------------------------------------

Nächster EU-Abtrünniger? Für Polen geht es nur um den Griff in andere Geldtöpfe
http://de.sputniknews.com/kommentare/20181109322908463-eu-au…

"... Noch ist Polen der größte Nettoempfänger der EU, nach 2027 wird das Land dann wohl zum Nettozahler."
http://www.mdr.de/heute-im-osten/ostblogger/polen-eu-geld-10…

Kommt der Polexit (bis) ca. 2030? (imho)
imho: Die optimale Geheimdienstkontrolle ist eine gute staatliche Kontrollbehörde ...
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Warum sind gute Geheimdienste/Nachrichtendienste sind wünschenswert?
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Es braucht vor allem auch große staatliche Projekte auch für Sprunginnovationen.
http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…

imho: Einfach beides: viele kleine und ein paar große Projekte für guten Fortschritt.
http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…

-----------------------------------------------------------

EloKa-Systeme für russische Marschflugkörper gehen in Serie
http://de.sputniknews.com/technik/20181109322900332-eloka-se…

Russlands neue Raketenschiffe: Klein, aber sehr bissig http://de.sputniknews.com/zeitungen/20181108322898707-rakete…

-----------------------------------------------------------

Wo sind die Linksradikalen in der SPD geblieben? http://de.sputniknews.com/kommentare/20181108322899108-spd-m…

-----------------------------------------------------------

Gorbatschow verspricht: Werde alles tun, um neuen Kalten Krieg zu stoppen
http://de.sputniknews.com/politik/20181108322896779-gorbatsc…

Mmm, ich kann mich jetzt nicht so daran erinnern, dass er massiv gegen die USA wettern würde, (imho)

Michail Gorbatschow beschuldigt USA des Egoismus in bilateralen Beziehungen mit Russland (5.07.2017)
http://deutsch.rt.com/international/53502-michail-gorbatschow-beschuldigt-usa-des-egoismus/

"Schwere Vorwürfe gegen den Westen: Gorbatschow: Zusagen von 1989 gebrochen" (08. November 2014)
http://www.n-tv.de/politik/Gorbatschow-Zusagen-von-1989-gebr…

Viel zu wenig und zu seicht - wie kann ein Friedensnobelpreisträger die USA nur so schonen? Nun, weil er ein vom Westen ausgewählter Friedensnobelpreisträger ist - derzeit werden da vermutlich ganz gezielt nicht die Besten der Besten ausgesucht. (imho)

-----------------------------------------------------------

„Frieden ist Ergebnis von Stärke“: Bundestag streitet um Rüstungsausgaben und Nato
http://de.sputniknews.com/politik/20181108322897555-deutsche…

Die Linke und andere können einfach eine möglichst sinnvolle Verwendung der Rüstungsausgaben fordern, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Maas-und-Merk… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/SPD-Weiter-fa…. (imho)

-----------------------------------------------------------

Pentagon-Mitarbeiter in Lettland lernen Russisch – aber warum?
http://de.sputniknews.com/zeitungen/20181108322896320-us-mil…

-----------------------------------------------------------

In Millionenhöhe: USA planen „Wirtschaftshilfe“ für Georgien ... In einem RT-Interview erörterte der politische Experte Sergej Michejew, dass dieses US-Hilfsprogramm nichts mit der Wirtschaftsentwicklung zu tun habe und eher das Ziel verfolge, die Innenpolitik Georgiens sowie die außenpolitischen Neigungen des Landes zu beeinflussen. http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20181109322900932-usa-g…

-----------------------------------------------------------

Ein am MIT entwickeltes Spracherkennungssystem erfasst Eingaben, ohne dass diese gesprochen werden. Dafür verwendet das System Sensoren an der Gesichtshaut. ... http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Weg-zum-Gedankenlesen-Spr…

-----------------------------------------------------------

Tayyip Erdogan hat seine Drohungen gegen die syrischen Kurden erneuert ... Für diese Kurden ist es schwer, sich auf den Kampf gegen den IS zu konzentrieren, wenn sie gleichzeitig von der Türkei angegriffen werden. "Daher kommen die türkischen Attacken auf die syrischen Kurden faktisch einer Unterstützung des IS gleich." ... Währenddessen ist der niederländische Geheimdienst und Nachrichtendienst (AIVD) der Meinung, dass der sogenannte "Islamische Staat" (IS) die Türkei als strategische Basis für eine Neuorganisation nutzt, was die Sicherheit Europas gefährdet. ... Der IS und auch al-Qaida nutzen die Türkei als eine "strategische Basis". ... Es wird berichtet, dass PKK-Kämpfer und IS-Mitglieder in türkischen Gefängnissen nicht gleichbehandelt werden. Die IS-Mitglieder würden eine "extragute" Behandlung in den türkischen Gefängnissen erhalten. Es ist bekannt, dass die türkischen Strafverfolgungsbehörden vor IS-Dschihadisten die "Augen verschließen", solange sie gegen die PKK kämpfen. ... http://www.heise.de/tp/features/Nach-Afrin-wird-die-Tuerkei-…

-----------------------------------------------------------

Polizei stellt Hunderte Kilo Kokain sicher http://www.spiegel.de/panorama/justiz/hamburg-hunderte-kilo-…

-----------------------------------------------------------

Tierschützer kritisieren "Wal-Gefängnis" in Russland http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/russland-greenpeace…

Diese Wale sollen freigelassen werden. Russland soll ermitteln und für mehr Tierschutz sorgen. Bei besserungswilligen Patrioten kann man ja kulant sein aber die müssen dafür dann/fortan auch echt hinreichend gut sein (d.h. Ermittlungen, damit sich Kriminelles nicht mehr lohnt aber ggf. Verzicht auf strenge Strafen, die im Wiederholungsdfall nachgeholt werden können). (imho)

-----------------------------------------------------------

"Der amerikanische Krieg gegen den Terror hat mindestens 500.000 Tote gekostet ... Opfer war und ist vor allem die Zivilbevölkerung ..." http://www.heise.de/tp/features/Der-amerikanische-Krieg-gege…

"... Die Zahl der Opfer könnte laut Neta Crawford, der Autorin des Berichts, noch viel höher liegen. ..."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/afghanistan-pakistan-i…

-----------------------------------------------------------

"Spahn fordert höhere Sozialabgaben für Kinderlose" http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rente-pflege-jens-…

Angesichts der Überbevölkerung und dass nicht alle Menschen gleich nützlich/wünschenswert sind, fraglich (siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Empfehlung-fu…). Des Weiteren vererben Kinderlose eher an den Staat, bzw. Hilfsorganisationen/Stiftungen. Tendenziell kann man aber schon Eltern und Kinder unterstützen. Anstatt aber immer mehr Steuern zu erheben, muss das System endlich mal verbessert werden, müssen die kapitalistsichen mißstände behoben werden. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…. (imho)

-----------------------------------------------------------

US-Regierung will Asylrecht verschärfen http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-verschaer…

Man kann argumentieren, dass eine präsidiale Proklamation nur übergangsweise und im Notfall und zum Allgemeinwohl gegen geltende Gesetze verstoßen darf - entweder ist die Proklamation (der Erlaß) rechtzeitig (z.B. innerhlab eines Jahres) wieder aufzuheben oder die Gesetze sind entsprechend ordentlich zu ändern. (imho)

-----------------------------------------------------------

Hilfe von der WG-Therapeutin: "Ich möchte mit meinem Freund zusammenziehen"
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/wie-sagt-man-dem-mi…

Eine sehr gute Antwort. (imho)

-----------------------------------------------------------

Deutsche Werft meldet Kurzarbeit an http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ruestungsindust…

Denkbare Lösung: Wenn diese Patrouillenboote allgemein ausreichend was taugen (vermutlich schon), dann können wenigstens noch ein paar gebaut und (z.B. auch aus der Entwicklungshilfe) staatlich subventioniert an Entwicklungsländer für den Kampf gegen Kriminalität und gegen Schädigung von Umwelt/Ökologie abgegeben (für einen geringeren Preis verkauft) werden. Das läßt sich auch mit der Förderung von Ostdeutschland begründen. (imho)

-----------------------------------------------------------

Mindestlohn und Abschlüsse http://www.spiegel.de/karriere/ausbildung-karliczek-will-die…

Ein bundesweiter Mindestlohn für Azubis ist okay (vermutlich sogar eine (ggf. sehr) gute Idee) aber "Facharbeiter, Fachkraft oder Fachberater" klingt flüssiger (und ist wünschenswerter) als "Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster". (imho)

-----------------------------------------------------------

Bei den Linken spitzt sich der Streit über Sahra Wagenknecht zu. ... "Wagenknecht gehört abgewählt" ...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/linke-genossen-pla…

Dann kann die Linke schneller untergehen. (imho)

-----------------------------------------------------------

... Geld- beziehungsweise Bewährungsstrafe gegen Geständnis. ...
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/burbach-so-laeuft-der-…

Gute Sache, das spart Zeit/Geld und mit dem Gerichtsverfahren wurde ja schon ein Zeichen gesetzt. Wichtig ist eine zukünftige Besserung und die ist diesbezüglich ja auch allgemein (auch in anderen Asylbewerberheimen) zu erwarten, bzw. wenn die Lage weiter schlecht bleiben sollte, kann es ja auch mal strengere Strafen geben. (imho)

-----------------------------------------------------------

Die HeadSetup-Software von Sennheiser hinterlegt in Windows Root-Zertifikate mitsamt einem privaten Schlüssel. Das könnten Angreifer missbrauchen. ... http://www.heise.de/security/meldung/Sennheiser-Software-spi…

"Wer solche Root-Zertifikate installiert, dem ist eh nicht zu helfen."
http://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Sen…
imho: Es soll ermittelt werden! http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…

-----------------------------------------------------------

De-Radikalisierungsprojekt an Berliner Vorzeige-Moschee gescheitert – Medien
http://de.sputniknews.com/religion/20181108322891382-berlin-…

Gegen das Violence Prevention Network (http://de.wikipedia.org/wiki/Violence_Prevention_Network), bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitglieder/Mitarbeiter, soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------------

Die USA haben einen erneuten Test der Interkontinentalrakete Minuteman III absolviert, ...
http://de.sputniknews.com/panorama/20181108322890861-usa-tes…

Gab's vorher eine spezielle Untersuchung/Wartung der Rakete oder haben die USA einfach eine per Zufall ausgewählt, den Sprengkopf gegen ein ähnliches harmloses Gewicht (ggf. Testkopf mit Meßgeräten, Datenspeichern, usw.) ausgetauscht und die Rakete auf das Testziel programmiert/abgeschossen? Funktionieren die Minuteman III zuverlässig oder müssen die USA tierisch Angst haben, ob die Rakete überhaupt noch funktioniert? (imho)

-----------------------------------------------------------

"Prinz Charles ist bekannt dafür, gern seine Meinung zu allen möglichen Themen zu sagen. Als König würde er sich aber zurückhalten. ..." http://www.spiegel.de/panorama/leute/prinz-charles-will-sich…

Zurückhaltung ist da nur nötwendig, wenn er zu viel Blödsinn erzählen würde - nützliche/gute Anmerkungen/Meinungsäußerungen sind willkommen und es kann ja auch noch Diskussionen dazu geben. In schlechten Zeiten sind gute Meinungsäußerungen notwendig und in guten Zeiten können sie nicht schaden - Catch 22. Natürlich sollte ein König hinreichend Vernunft und Einsicht zeigen aber er kann seine Kommentare ja auch vorsichtiger formulieren, z.B. als Frage, warum etwas nicht gemacht wird. Dann muss ein König natürlich schon auch genügend Durchblick haben - wenn der sich nur daneben benimmt und Blödsinn bringt, dann kann man sich auch mal zum Allgemeinwohl nach einem anderen umsehen. Also sollte ein König seine Meinung sagen, auch weil so falsche Meinungen von Volk und Experten korrigiert werden können. Da kann man auch tolerant sien aber wie gesagt: ein König sollte besser nicht überdurchschnittlich dumm/schlecht sein aber Prinz Charles ist doch vermutlich gar nicht so übel. (imho)

-----------------------------------------------------------

Langzeitarbeitslose http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/langzeitarbeitslos…

Da stellt sich die Frage, ob das Geld nicht woanders besser investiert ist, z.B. in Ausbildung, Forschung und Infrastruktur - die Antwort sollte klar sein. Die Jobförderung sollte nicht zu hoch sein, so dass kein Geld verschwendet wird: taugliche Arbeitskräfte werden auch bei geringerer Fördeurng genommen und der Rest tut vielleicht besser nix. In Zukunft, wenn der Staat keine Schulden und viel Geld übrig hat, kann es großzügigere Beschäftigungsmaßnahmen geben. (imho)

-----------------------------------------------------------

Ein Pizzakarton Strom http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/energiewende-ha…

Da bin ich skeptisch. Es soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------------

"... Wer der personalisierten Werbung widerspricht, bekommt mitunter sogar mehr Werbung angezeigt. ..."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/NetID-LogIn-Allianz-s…

Unfassbar. Es soll ermittelt werden. Deutschland und EU sollen eine gute Login-Möglichkeit anbieten und zwar werbefrei und kostenlos (steuerfianziert). (imho)

-----------------------------------------------------------

"Neun von zehn Mandel-OPs bei Kindern sind unnötig" http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/mandeloperationen-…

-----------------------------------------------------------

Blutspur nach Europa http://www.heise.de/tp/features/Blutspur-nach-Europa-4215972…

-----------------------------------------------------------

Drei ostdeutsche Ministerpräsidenten haben sich am Mittwoch in Potsdam dafür ausgesprochen, die Russland-Sanktionen aufzuheben. ... http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20181108322893047-energ…

-----------------------------------------------------------

... Sich selbst bezeichnete er als "jungen Gott". ... http://www.spiegel.de/panorama/emile-ratelband-niederlaender…

Wie viele Klimmzüge schafft er denn so? Wie überdurchschnittlich (kurz) sind seine Zeiten beim 5000 Meter Sprint? Sagen die Mädchen "Oh, welch' hübscher junger Mann", wenn sie ihn sehen? Hahahaha. Unfassbar. Für einen jungen Gott ist sein hohes Alter einfach kein Thema, außer beim Smalltalk zur Verblüffung der Anderen (viel älter als er aussieht). Ansonsten sind einige Fakten einfach Fakten, die nicht verfälscht werden dürfen. Wer will, darf sich ein Schild mit seinem Wunschalter (z.B. "Mein Wunschalter = X Jahre") umhängen oder einen entsprechenden Zettel zu seinem Ausweis legen. (imho)

-----------------------------------------------------------

... Mehrere Cisco-Produkte sind durch als "kritisch" eingestufte Sicherheitslücken angreifbar. ... In der Software von Business Switches steckt ein bislang undokumentierter Account. Diesen könnte ein Angreifer aus der Ferne unter nicht näher ausgeführten Umständen aktivieren und sich so ohne Authentifizierung Zugang zu Geräten verschaffen, um Befehle mit Admin-Rechten auszuführen. ... Weitere Schwachstellen ... http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsupdates-Cisc…

Deutschland braucht dringend eigene sichere Geräte. (imho)

-----------------------------------------------------------

"Außergewöhnlich kluge und kampfbereite junge Menschen wurden für ein experimentelles Forschungsprogramm ausgewählt, um in der militärischen KI-Entwicklung Chinas Überlegenheit zu befördern ..." http://www.heise.de/tp/features/TU-Peking-Patriotische-junge…

Da stellt sich nur die Frage: Warum so wenige? Sollten das nicht Tausende (für Hightech-Forschung/Entwicklung und allgemeine KI-Entwicklung)? Ansonsten ist es vermutlich sinnvoll, wenn da auch mehr Ältere mitmachen, z.B. ca. 20%. Wird Zeit, dass Deutschland aufwacht. Wenn das kleine Deutschland mithalten will, dann in Kooperation mit anderen Staaten und Open Source. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/China… und http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/China…. (imho)

-----------------------------------------------------------

Wegen Wagenknecht – Prominenter Bundestagsabgeordneter der Linken droht mit Austritt
http://de.sputniknews.com/politik/20181108322895464-linker-p…

Gegen Thomas Nord (http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Nord) soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------------

PS: aktuell hat dieser Thread laut WO-Statistik insgesamt ca. 206.004 Pagehits. (imho)
imho: Volksbewaffnung paßt gut zum idealen Sozialismus und demokratischer Volksmacht.
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…

--------------------------------------------------------

"Und dem Präsidenten ist es - egal" http://www.heise.de/tp/features/Und-dem-Praesidenten-ist-es-…

Trump wirbt für Zusammenarbeit mit Demokraten http://www.spiegel.de/politik/ausland/midterm-wahlen-trump-b…

Trump nennt Midterm-Wahlen "enormen Erfolg" für die Republikaner
http://www.spiegel.de/politik/ausland/midterms-donald-trump-…

Eklat bei Trump-Pressekonferenz http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-eklat-bei…

--------------------------------------------------------

Der Fall Skripal: Ein perfektes Alibi? http://www.heise.de/tp/features/Der-Fall-Skripal-Ein-perfekt…

--------------------------------------------------------

"Flugzeugträger-Killer: China zeigt neuartige Rakete - FOTOS"
http://de.sputniknews.com/technik/20181107322889178-china-ra…

--------------------------------------------------------

„Größte aller Revolutionen“? – Historiker für neue Sicht auf Novemberrevolution 1918
http://de.sputniknews.com/politik/20181107322882675-november…

Die entscheidende Frage ist, was die böse Weltverschwörung getan hat und tut - sehr bedenklich, dass diese Frage nicht mal offiziell gestellt und untersucht wird. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Missi… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Hitlers-Torte…. (imho)

--------------------------------------------------------

Bundesregierung will offenbar viele neue Stellen schaffen http://www.spiegel.de/politik/deutschland/medienberichte-bun…

Nix dagegen zu sagen, wenn die auch einen guten Jon machen und dafür soll gesorgt werden, indem endlich mal gezielt nach schlechten Menschen in Machtpositionen gesucht werden soll. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…. (imho)

--------------------------------------------------------

Mehrere Verletzte bei Kollision von Tanker und Fregatte http://www.spiegel.de/panorama/norwegen-mehrere-verletzte-be…

Bitte wie kann ein Kriegsschiff unabsichtlich mit einem Tanker kollidieren? Das ist doch unfassbar. Ein automatisches Kollisionswarnsystem (Video, LIDAR, Radar, auch passive Erfassung von EM-Wellen, usw.) sollte doch eine Kleinigkeit sein und da muss man nicht mal die Gegend mit starker Leistung verstrahlen. Unfassbar. (imho)

--------------------------------------------------------

Boxstar Mayweather widerspricht Comebackplänen http://www.spiegel.de/sport/sonst/boxen-floyd-mayweather-jr-…

--------------------------------------------------------

Kein Streit, nicht einmal über Orbán http://www.spiegel.de/politik/ausland/evp-spitzenkandidaten-…

Zwei Kandidaten des Deep State, keine gute Alternative zur Wahl? (imho)

--------------------------------------------------------

Zahlendreher, vergessene Stimmzettel, vertauschte Parteien - einem Medienbericht zufolge gab es am Wahlabend in Frankfurt in einem Dutzend Bezirke erhebliche Pannen. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/frankfurt-erheblic…

Krass. Es sollen Wahlcomputer mit direkter Stimmzählung-/übermittlung eingeführt werden, natürlich auch mit zusätzlich in Urnen gesammelten Stimmen auf Papier. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Vorlaeufige-E…. (imho)

--------------------------------------------------------

Provider werden zum Teilen ihrer Netze verpflichtet http://www.spiegel.de/netzwelt/web/5g-versteigerung-provider…

Prinzipiell sinnvoll aber da muss es auch eine faire oder einvernehmliche Abrechnung geben. (imho)

--------------------------------------------------------

"Autoindustrie soll Hardware-Nachrüstungen über Stickoxidsteuer bezahlen"
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-skandal-autoindust…

Schadstoffsteuern sind sinnvoll aber man bedenke, dass der Feinstaub (Ruß) von Autos gefährlicher ist. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Umweltrat-for…. (imho)

--------------------------------------------------------

Amazon probiert Geschenk-Schaufenster in Berlin aus ... Amazon spricht von mehr als 500 ausgesuchten Geschenkideen ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-probiert-Gesch…

Gute Idee, zumindest kann das erfolgreich sein. (imho)

--------------------------------------------------------

Organchips sollen Tierversuche unnötig machen http://www.heise.de/newsticker/meldung/Organchips-sollen-Tie…

Organchips können die erste Stufe praktischer Tests sein, danach kann man mit niedrigen Dosen an freiwilligen und dafür bezahlten Menschen testen. Der Trick ist, dass keine problematischen Dosen verabreicht werden, sondern die Auswirkungen ungefährlicher Dosen untersucht werden. Im letzten Schritt können vielversprechende Mittel auch mit leichten Überdosen getestet werden. Natürlich muss ausreichende Transparenz herrschen, die Versuchspersonen müssen jederzeit aufhören (bei anteiliger Geldzahlung für bereits erbrachte Dienste) und über Mißstände öffentlich berichten können; die Versuche bedürfen einer staatlichen Genehmigunsgpflich und Kontrolle/Überwachung. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Jod-statt-Blu… und http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…. (imho)
imho: Ein gutes System ist möglich. Helft alle mit, dann schafft Deutschland das auch.
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…

imho: Hier ein kleiner Überblick zu meinen Beiträgen - möge Deutschland besser werden.
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…

imho: Wie könnte man die Volksbewaffnung sicherer machen?
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…

------------------------------------------------------

SPD verlangt Abzug von McKinsey http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-ley…

Prinzipiell lobenswert aber wie kommt's, wo ist der Haken? (imho)

------------------------------------------------------

Vor 100 Jahren, am 7. November 1918, hat die Revolution in München, geführt von dem Berliner Journalisten und linken Sozialdemokraten Kurt Eisner, das Königreich Bayern zum Freistaat gemacht. Eisner hat den „Freien Volksstaat Bayern“ ausgerufen – die erste Republik auf deutschem Boden –, und gezeigt, wie Revolution möglich ist. ... http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181107322880572-nov…

Vermutlich auch eine echte/ehrliche Revolution. "unter Führung der Arbeiter und Bauern" ist zwar keine gute Idee (besser gute Intellektuelle, Staatsbeamte) aber das war wohl der Zeitgeist. (imho)

------------------------------------------------------

Vorsicht! Neue betrügerische Bewerbungsmail mit Erpressungstrojaner im Umlauf
http://www.heise.de/security/meldung/Vorsicht-Neue-betrueger…

------------------------------------------------------

Der Iran weiß, wie er Sanktionen umgehen kann, zudem haben die USA unter Trump weltpolitisch an Einfluss eingebüßt ... http://www.heise.de/tp/features/US-Sanktionen-und-die-iranis…

China kann doch einfach ein geheimes Konto für den Iran führen: der Iran liefert Öl und kriegt dafür Guthaben auf seinem Konto, wofür er dann chinesische Waren kaufen kann, was China-intern abgerechnet wird, z.B. indem der chinesische Staat die Waren für den Iran kauft und ggf. auch die Lieferung bezahlt und den entsprechenden Betrag vom iranischen Konto in China abzieht. Das funktioniert mit allen Staaten, von denen der Iran genug kaufen will und das können auch Edelmetalle und Bargeld sein. Wenn der Iran sich das leisten kann, kann er auch erstmal nur für ein virtuelles Guthaben liefern, dass ihm später ausgezahlt wird, sobald das wieder möglich ist. Der Aufwand kostet ein bisschen aber nicht so viel, da reichen vielleicht schon 5-10 Prozent Rabatt auf den Ölpreis, um dass genug Staaten interessiert sind. (imho)

... Das ist ein Zeichen, dass die einstige Autorität der USA schwindet, meint ein iranischer Professor. ...
http://de.sputniknews.com/politik/20181107322884808-usa-iran…

------------------------------------------------------

Sanktionen gegen Iran: Swift beugt sich dem US-Druck http://de.sputniknews.com/politik/20181107322883742-sanktion…

Gegen SWIFT (http://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT), bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitglieder, soll ermittelt werden. (imho)

------------------------------------------------------

Das gibt bestimmt Ärger, vor allem in Washington: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron fordert eine gemeinsame europäische Armee. Diese Forderung ist an sich nicht neu – spektakulär ist aber, dass Macron auf die EU-Armee dringt, um Europa auch vor Amerika zu schützen. ... http://de.sputniknews.com/kommentare/20181107322881973-macro…

Der Trick ist, dass diese EU-Armee erstmal klein sein soll aber gleichzeitig auch eine Grundlage für schnelle Vergrößerung im Kriegsfall ist, d.h. die kleine EU-Armee kann quasi sofort verdoppelt werden, indem sie von den Staaten einfach mehr Soldaten und Material bekommt. Bis dahin kann das mit der EU-Armee geübt werden und vor allem soll dabei auch auf eine gute Führung und Sicherungsmaßnahmen gegen böse Unterwanderung getroffen werden. In einer zukünftig besseren EU kann die EU-Armee auch größer sein aber es sollte immer auch starke nationale Armeen geben, die dann bei Bedarf die EU-Armee vertsärken können - so ist das sicherer, so kann es nicht so leicht nur eine ggf. mißbrauchbare Macht geben. (imho)

------------------------------------------------------

Polen ist laut dem Politiker und EU-Ratspräsidenten Donald Tusk kurz davor, die Europäische Union wegen eines Konflikts mit Brüssel zu verlassen. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181107322881598-ernste-g…

Vielleicht nicht gerade kurzzeitig aber ich rechne mit einem Polexit. (imho)

------------------------------------------------------

... Bei Schwarzen und Latinos schneiden die Demokraten laut CNN-Befragung deutlich besser ab. Dabei gilt: Bei schwarzen Wählern ist die Überlegenheit der Demokraten noch höher als unter Latinos. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/midterm-wahlen-2018-de…

Da können die Republikaner ansetzen und Stimmen holen. Da braucht es nicht viel, vor allem Propaganda à la "gemeinsam für die USA" und ggf. ein Angebot für Legalisierung hinreichend guter, integrierter Migranten, die sowieso schon länger da sind. Zum Ausgleich für die Weißen Propaganda, dass die Weißen nicht unterdrückt/benachteiligt werden dürfen, dass die Weißen wertvolle Bürger sein können, usw. Die zugkräftige Marke "USA first" (Bemühung um Spitzenklasse, nicht um ungerechte Arroganz) und "Fortschritt, neue Stärke, usw." kann auch noch ausgebaut werden. (imho)

------------------------------------------------------

"Extremist ist nicht gleich Extremist: Westen blockiert Anti-Terror-Kampf in Syrien ... Die Terroristen würden nach wie vor gesponsort. ..." http://de.sputniknews.com/zeitungen/20181107322885369-syrisc…

------------------------------------------------------

Wie AKK ums Merkel-Erbe kämpft http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wie-annegret-kramp…

Denkbares Motto: (von Angela Merkel erreichtes) Positives bewahren und möglichst was verbessern. Einfach mal gucken, was übernehmbarer (mutmaßlicher) Mehrheitswunsch ist, wenn man keine zündenden epochalen Ideen hat. (imho)
imho: Es wird bereits in diesem Jahrhundert weit überlegene starke/echte KI geben ...
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/China…

imho: Es ist doch nun wirklich ganz einfach: die Lösung ist der ideale Sozialismus.
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…

---------------------------------------------------------

Cambridge-Analytica-Skandal: "Facebook wusste von Anfang an Bescheid"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Cambridge-Analytica-S…

---------------------------------------------------------

Betrugsversuch: Angebliche Whatsapp-Mitgliedschaft kann teuer werden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Betrugsversuch-Angebl…

---------------------------------------------------------

"WhatsApp-Backup manuell anschieben - sonst droht Datenverlust"
http://www.heise.de/tipps-tricks/WhatsApp-Backup-manuell-ans…

---------------------------------------------------------

Spanien für erfundene Anschuldigungen von Menschenrechtsgerichtshof verurteilt
http://www.heise.de/tp/features/Spanien-fuer-erfundene-Ansch…

Da stellt sich die Frage, ob Spanien schuld war oder auch nur ein Opfer der bösen Weltverschwörung ist, welche Basken und Katalonier zum Separtismus und Terror bewegen will, um Spanien und die EU zu sabotieren. Es soll ermittelt werden. (imho)

---------------------------------------------------------

Russland: Finanzamt kündigt „beispiellose“ Verteidigungsausgaben an
http://de.sputniknews.com/politik/20181106322877008-russland…

Das zeigt, dass Russland kapiert hat, was läuft. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Von-Stalin-zu…. (imho)

---------------------------------------------------------

"Vor 100 Jahren hat der Aufstand der Matrosen in Kiel den Startschuss zur Novemberrevolution in Deutschland 1918 gegeben. ..." http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181106322879494-mat…

Vielleicht war wenigstens der Kieler Matrosenaufstand (http://de.wikipedia.org/wiki/Kieler_Matrosenaufstand) und demzufolge wohl auch die Novemberrevolution (http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberrevolution) wenigstens ursprünglich eine authentische/ehrliche Revolution, die nicht von den Mächten des Bösen geplant war. Erich Ludendorff ("... In der Nacht zum 9. November 1923 versuchte Ludendorff im Hitler-Ludendorff-Putsch gemeinsam mit Adolf Hitler die Reichsregierung zu stürzen und die Macht an sich zu reißen. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Ludendorff) ist somit kritisch zu sehen. (imho)

---------------------------------------------------------

Russlands Präsident Wladimir Putin hat waffenexportierenden Ländern unfaire Methoden im Kampf um den Kunden attestiert. Die Bandbreite reicht ihm zufolge von Erpressung bis hin zu politischen Sanktionen. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181106322874905-putin-un…

Weltwirtschaftsforum in Davos soll russische Milliardäre ausgeladen haben
http://de.sputniknews.com/politik/20181106322879407-wef-davo…

Die EU soll sich vom Regime des Bösen (u.a. US-Imperialismus/Kapitalismus) befreien und zwar pronto. (imho)

---------------------------------------------------------

Trump will gigantischen US-Schuldenberg abbauen – nur auf wessen Kosten?
http://de.sputniknews.com/kommentare/20181106322879077-trump…

Die USA können sich alleine keine Hyperinflation erlauben, d.h. diese "Lösung" scheitert, wenn EU, Russland, China, usw. nicht mitmachen, wenn es keine weltweite Hyperinflation gibt. Die 4. Lösung ist ganz einfach: die USA müssen vor allem ihre Auslandsschulden verrechnen, indem sie alle Beteiligungen/Besitztümer im Ausland aufgeben. Wenn das nicht reicht, können die USA einen weltweiten militärischen Rückzug und ein besseres Verhalten anbieten. Dabei gibt es einen Deal zwischen Staaten, wobei diese ihrerseits für die eventuell Entschädigung ihrer Unternehmen zuständig sind. Die internen Staatsschulden der USA werden in einer Währungsreform erledigt und z.B. in irgendwelche Bonds umgewandelt, wie auch immer aber de facto weitgehend gestrichen. China verliert dann zwar formal erstmal Geld aber gewinnt durch einen Rückzug der USA. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Auf-Crashkurs…. Das ist quasi alternativlos, die einzige Alternative wäre die WW3-Apokalypse. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Pentagon-Nach…. Der WW3 ist wenig vielversprechend und die USA brauchen in Anbetracht des weltweiten Wettlaufs um Fortschritt eine schnelle Lösung. Donald Trump mag all das nicht durchschauen aber er stolpert in die richtige Richtung - faszinierend. Wie erklärt ihr euch das? (imho)

---------------------------------------------------------

SPD und Union geben 350 Millionen Euro mehr für Entwicklungshilfe
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-und-union-gebe…

Die Entwicklungshilfe soll besser geplant und strenger kontrolliert werden. Die Entwicklungshilfe soll für möglichst gute Projekte eingesteztw erden und nicht für fragwürdige NGOs. (imho)

---------------------------------------------------------

... die digitale Infrastruktur als einen Teil der "modernen Daseinsvorsorge" zu begreifen. "Es käme ja auch keiner auf die Idee zu sagen: Daseinsvorsorgeprodukte wie Wasser und Strom machen wir daran fest, wo jemand wohnt", ... http://www.spiegel.de/netzwelt/web/5g-andreas-scheuer-sieht-…

Okay aber erstens reichen 4G i.a. erstmal massig und zweitens haben ausländische Unternehmen nicht den deutschen Staat, das deutsche Volk und deutsche Unternehmen anzuzampfen, indem sie z.B. für sie zu günstige Leistungen der Deutsche Telekom für ihre Profite nutzen können. (imho)

PS: Gegen die "Internet Economy Foundation (IEF)" (siehe Artikel), bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitglieder, soll ermittelt werden. Gegen Buglas (http://de.wikipedia.org/wiki/Buglas), bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitglieder, soll ermittelt werden. Gegen Friedbert Pflüger (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedbert_Pfl%C3%BCger) soll ermittelt werden. (imho)

---------------------------------------------------------

"... Extremes Extreme Programming ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Volkswagen-eroeffnet-…

Wer hat für den Blödsinn gesorgt? Es soll ermittelt werden. (imho)

PS: Gegen Martin Hofmann (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)
Lawrow: EU verlor durch Russland-Sanktionen über 100 Milliarden Euro
http://de.sputniknews.com/politik/20181106322872569-russland…

------------------------------------------------------

Bitcoin-Betrug mit vermeintlichen Accounts von Tesla-Chef auf Twitter
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitcoin-Betrug-mit-ve…

------------------------------------------------------

Radikaler Systemwechsel statt Bildungskosmetik http://www.heise.de/tp/features/Radikaler-Systemwechsel-stat…

Gegen Hubertus Porschen (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

------------------------------------------------------

"Allein durch einen Videoanruf lassen sich ungepatchte iPhones, iPads und Macs kapern ..."
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Schadcode-per-FaceTime…

------------------------------------------------------

Daten von einigen selbstverschlüsselnden SSDs ohne Passwort einsehbar
http://www.heise.de/security/meldung/Daten-von-einigen-selbs…

------------------------------------------------------

Blutiges Öl: So tickt der Schwarzmarkt des schwarzen Goldes
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181106322876268-oel…

Beeindruckend ... aber wie kann das eigentlich möglich sein? Stecken da vielleicht die USA, bzw. US-Geheimdienste mit drin? Es soll ermittelt werden. (imho)

------------------------------------------------------

... Die Zielsetzung des Migrationspaktes ist es, „die verstärkte Zusammenarbeit auf dem Gebiet der internationalen Migration in allen ihren Dimensionen zu regeln“, wie mehrmals im 32-seitigen Abkommen zu lesen ist. ... http://de.sputniknews.com/kommentare/20181106322877058-migra…

Eine kritische Deutung und deren Durchsetzung ist unwahrscheinlich, auch weil die USA beim UN-Migrationspakt nicht mitmachen ("Alle, außer den USA" http://www.tagesschau.de/ausland/un-migration-pakt-101.html). Eine Verpflichtung in einem für ein Aufnahmeland nennenswert problematischem oder (ggf. auch relativ) überdurchschnittlichen Umfang kann es da nicht so leicht geben. Andererseits kann man auch ohne so ein Abkommen einfach mal gute Maßnahmen erarbeiten und vorschlagen - vorab etwas zu Pauschales zu beschließen ist schon auch ein bisschen verdächtig, gerade auch nach den bisherigen Erfahrungen mit Schlepperbanden und geschürter Flüchtlingsschwemme. Den UN-Migrationspakt halte ich für hinreichend akzeptabel/unkritisch aber man kann da auch einfach noch mal eine verbesserte neue Version zusammenklöppeln (lax für erstellen). (imho)

------------------------------------------------------

Gesamteuropäische Armee? EU-Kommission reagiert auf Macrons Vorschlag
http://de.sputniknews.com/politik/20181106322877187-eurokomm…

Als erstes stellt sich da die Frage nach Größe und Schlagkraft, die in diesen Zeiten zu vieler schlechter Menschen in Machtpositionen nicht zu hoch sein darf. Dann stellt sich auch die Frage, wer denn eine gesamteuropäische Armee wann und wie einsetzen und befehligen darf. Wenn die meisten maßgeblichem Parlamente der EU-Staaten erst einem Einsatz zustimmen müssen, dann ist das schon mal ein Hürde - insbesondere, wenn jedem einzelnen Soldaten auch klargemacht wird, unter welchen Bedingungen die gesamteuropäische Armee überhaupt eingesetzt werden darf. Das Aber nach einem "Ja aber" kann schon ziemlich gewichtig sein. Wichtig ist, dass bis auf weiteres (Jahrhunderte) keine gesamteuropäische Armee die nationalen Armeen ersetzen oder durch ihre Größe potentiell relevant gefährden darf. Kurz gesagt: eine leichte gesamteuropäische Armee von bis zu 50.000 Mann ist erstmal okay, insbesondere bei superstrenger Sicherheitsüberprüfung und lebenslanger Kontrolle/Überwachung der (etwas höheren) Offiziere im Dienst. Das kann man so gut machen, dass Emmanuel Macron sich wünscht, er hätte niemals eine gesamteuropäische Armee angeregt. (imho)
imho: KI ist die alles entscheidende Revolution und China, USA, usw. haben das erkannt
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/China…

--------------------------------------------------------

"Ein Affront der US-Regierung gegen Europa" http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-wirtsc…

Iran-Sanktionen: Washington muss acht Ländern Ausnahmen gewähren ... Ausnahmen belegen die Isolation der USA ...
http://www.heise.de/tp/features/Iran-Sanktionen-Washington-m…

Isolation und Schwäche der USA - Schwäche, weil sie auf andere Staaten Rücksicht nehmen müssen. Fehlt nur noch dass die EU sich von den USA abwendet und die USA sind erledigt, bzw. müssen zu Plan B wechseln. Das mit Friedrich Merz wird interessant, das ist eine sehr entscheidende Wahl - wenn Friedrich Merz nicht gewählt wird, dann hat die USA Deutschland und somit die EU tendenziell verloren. Wenn die USA Friedrich Merz nicht durchdrücken können, dann zeigt das, dass ihr Einfluß seine Grenzen hat. Vermutlich wird Friedrich Merz nicht gewählt (zu lange weg gewesen) aber sicher ist das nicht. Wenn Friedrich Merz gewählt wird, dann muss das kein Unglück sein, nämlich wenn er sich nicht lange halten kann aber Friedrich Merz länger als Bundeskanzler wäre ein harter Schlag, zu viel Zeitverlust in kritischen Zeiten. Wenn Friedrich Merz gewählt wird, dann nur als letzte Farce, um dann über irgendeinen Skandal zu stolpern, also rechtzeitig wieder abgesetzt zu werden. Bemerkenswert ist natürlich wie sehr sich die viel shclimmeren USA mit Sanktionen beim Iran einmischen. (imho)

Wegen US-Sanktionen hat die internationale Bankenorganisation SWIFT iranische Geldinstitute von ihren Diensten ausgesperrt. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/SWIFT-kappt-Irans-Ban…

Unfassbar. Wer hat denn den Irak, Libyen und Syrien überfallen, wer hat in der Ukriane geputscht und Jugoslawien zerbombt, wer ist denn eine Atomsupermacht, die Terroristen unterstützt? Der Iran? Nein. Viel eher die USA. Wer aber wird sanktioniert? Der Iran. Unfassbar. (imho)

UN-Botschafter: „Weißhelme“ bereiten Provokationen mit Giftstoffen in Syrien vor
http://de.sputniknews.com/politik/20181105322870684-weisshel…

--------------------------------------------------------

Freie Wähler erstmals an Landesregierung beteiligt http://www.heise.de/tp/features/Freie-Waehler-erstmals-an-La…

Das klingt nach eine potentiell längerfristigen Stabilierung der bayrischen Politik aber ich habe die Idee einer SPD-Regierungskoalition in Bayern noch nicht aufgegeben - das mag derzeit sehr unwahrscheinlich erscheinen aber andererseits ist die CSU nicht die CDU, d.h. die Grünen können in Bayern eher was riskieren, wo sie sonst die CDU nicht verschrecken dürfen. Wenn die Koalition mit den Freien Wählern zerbricht, dann kann die CSU in Bayern alleine dastehen. Vielleicht ist es gerade ein Aspekt, dass das als so unwahrscheinlich gilt - so kann es dann plötzlich/überraschend kommen, während man sonst rechtzeitig dagegen agieren würde. (imho)

Eine Frage: Ist Söder evtl eines von diesen Aliens, die Erich von Däniken sucht?
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Freie-Waehler…

Natürlich nicht und die Ähnlichkeit hält sich in Grenzen aber lustig. (imho)

--------------------------------------------------------

PC-Prozessoren: AMD nimmt Intel weiter Marktanteile ab http://www.heise.de/newsticker/meldung/PC-Prozessoren-AMD-ni…

Mein Eindruck ist, dass (z.B. Notebooks mit) Intel-CPUs massiv gefördert werden, wie auch immer. Es gibt kaum AMD-Notebooks ohne Betriebssystem und nicht von HP. Es soll ermittelt werden. (imho)

--------------------------------------------------------

Eine E-Learning-Plattform namens "Milla" soll der zentrale Anlaufpunkt für Weiterbildung in Deutschland werden, regt die CDU an. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-E-Learning-Platt…

Gute Idee. Dort soll es kostenlose Infos (z.B. PDF) zum Download geben und nicht nur Video-Streams. Selbstverständlich soll die maßgebliche deutsche E-Learning-Plattform staatlich sein. Es soll ein möglichst korrektes KI-Programm geschrieben werden, das Stimme und Qualität von gesprochenen E-Learning-Kursden beurteilen kann, so dass schlechte Inhalte aussortiert werden können. In Zukunft kommen übrigens alle E-Learning-Angebote von KI. Gutes E-Learning kann was bringen aber derzeit gibt es vermutlich auch viel schlechtes E-Learning. (imho)

--------------------------------------------------------

Veronika Krascheninnikowa, führendes Mitglied der Regierungspartei "Einiges Russland", kritisiert Kontakte zu AfD und Front National ... http://www.heise.de/tp/features/Neuorientierung-in-Moskau-42…

--------------------------------------------------------

„Fördert Zusammenleben von Kulturen“: Studenten verschenken Bildung für Wohnen
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181105322869261-stu…

Schön, wenn's funktioniert und es ist ja auch sozial aber eine marktwirtschaftliche Lösung ist vermutlich besser: normale, angemessene Miete und Geld für Nachhilfe - so ist das flexibler. (imho)

--------------------------------------------------------

Russland bestätigt Abfangen von US-Seeaufklärer vor der Grenze
http://de.sputniknews.com/politik/20181105322870089-russland…
http://de.sputniknews.com/politik/20181105322869456-us-spion…

Vermutlich war die Su-27 zu dicht an der US-Maschine und somit stellt sich die Frage, wer dafür in Russland verantwortlich ist. Russland muss legale Spionageflüge hinnehmen und es wäre sehr ungünstig, wenn Russland für den Absturz eines US-Flugzeugs über neutralen Gewässern sorgen würde. Wer in Russland gefährdet da das russische Ansehen? Ist das Russland egal, oder was? Unfassbar. Es soll ermittelt werden. Russland kann einzelne Spionageflugzeuge an seinen Grenzen einfach ignorieren - Flugzeuge, die illegal, gefährlich und tiefer in Russland einfliegen, können abgeschossen werden, bzw. werden nach Möglichkeit ungefährlich abgefangen aber das große und starke Russland kann da ruhig erstmal auf eine Grenzverletzung warten. (imho)

--------------------------------------------------------

Amazon will gleich zwei US-Städte mit Zehntausenden Jobs beglücken
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-will-off…

Das kann sinnvoll sein, auch aus Gründen der Redundanz und dass bei einer Konzentrazion auf einem Ort die Fachkräfte fehlen. (imho)

"... Stadtveränderung und Mietexplosion ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-plant-Eroeffnu…

--------------------------------------------------------

Die Angst der AfD vor der Beobachtung http://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfassungsschutz-…

Da stellt sich vor allem die Frage, warum einzelne Wörter angeblich ein Problem sind aber die Zerstörung von Libyen, Syrien, usw. und die Unterstützung des US-Imperialismus trotz Hunderttausender Tote und die organisierte, erhebliche Desinformation dazu für einige kein Problem ist. (imho)

--------------------------------------------------------

"... Ein backstop solle nur provisorisch sein. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/brexit-annaeherung…

Da stellt sich doch vor allem die Frage, wie eine endgültige Lösung aussehen könnte - wenn man sich da nicht einig ist, hat man ein Problem und wenn man sich einig ist, gibt es kein Problem. Da kann man mal vermuten, dass kein Lösung in Sicht ist - außer der ultimativen Lösung, dem Brexit-Exit. (imho)

--------------------------------------------------------

US-Sender und Facebook boykottieren Trump-Werbeclip http://www.spiegel.de/politik/ausland/facebook-cnn-fox-new-n…

Offene, kapitalistsiche Wahlbeeinflussung gegen den demokratisch gewählten US-Präsidenten? Unfassbar. Kann man damit die Wahl einfechten, falls die Demokraten gewinnen sollten? Man bedenke, dass der US-Wahlkampf allgemein stark propagandistisch ist. Na klar ist dieser Trump-Werbeclip (den ich nicht gesehen habe) vielleicht problematisch aber dann braucht es dazu staatliche Gesetze und ordentliche Gerichtsurteile. Wenn kapitalistische Konzerne kurz vor der Wahl Partei ergreifen, dann ist das ein Problem und zwar kein kleines. (imho)

--------------------------------------------------------

Timmermans wird Spitzenkandidat der Sozialdemokraten http://www.spiegel.de/politik/ausland/europawahl-frans-timme…

Gegen Frans Timmermans (http://de.wikipedia.org/wiki/Frans_Timmermans) soll ermittelt werden. (imho)

--------------------------------------------------------

Ein kurzes Intermezzo bei Broadcom: Denn gut vier Monate nach der Übernahme von CA ist Veracode nun bei der Private-Equity-Firma Thoma Bravo gelandet. ... http://www.heise.de/developer/meldung/DevSecOps-Thoma-Bravo-…

"... In 2013, Veracode ranked 20th on the Forbes list of the Top 100 Most Promising Companies in America. Veracode was named one of the "20 Coolest Cloud Security Vendors of the 2014 Cloud 100" by CRN Magazine. Gartner named Veracode as a Leader for four consecutive years (2013, 2014, 2015, and 2016) in Gartner Magic Quadrant for Application Security Testing. ..." http://en.wikipedia.org/wiki/Veracode

War Veracode einigen zu gut oder drohte es zu werden? Mal gucken, ob Veracode jetzt zerstört wird. (imho)

--------------------------------------------------------

Studie: E-Government und Digitalausweis kommen nicht in die Gänge
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-E-Government-u…

Der Digitalausweis muss einfacher werden, es muss beim Einwohnermeldeamt und sonstwo (auch mal bei Aldi, usw.) ein gutes und günstiges Ausweis-Lesegerät geben (möglichst auch mit guter Tastatur und LCD-Anzeige), das sollte bei zig Millionenstückzahlen doch nicht so teuer sein. Des Weiteren muss es leicht verfügbare Apps auch fü Linux, usw. geben und zwar gleich beigelegt, mit einem freundlichen "nach Updates suchen"-Button und einer manuellen Downloadmöglichkeit für eine Installationsdatei. Dann braucht es eine freundliche staatliche Testseite zum unverbindlichen Ausprobieren. Geniale Idee: auf der Ausprobierseite kann man sich einmalig einen USB-Stick (oder sonst was allgemein nützliches) kostenlos zusenden lassen, wahlweise auch eine kleine Gutschrift auf's Konto, gerne auch ein elektronisches Lexikon (auf BD oder dem USB-Stick, ggf. auch nur zum Download), usw. (imho)

--------------------------------------------------------

Google schließt unter anderem kritische Sicherheitslücken in Android und schmeißt eine von Schwachstellen durchsiebte Bibliothek ganz raus. ... http://www.heise.de/security/meldung/Patchday-Android-Das-le…
Überwachungs-Apps im Handy aufspüren und beseitigen http://www.heise.de/ct/artikel/Ueberwachungs-Apps-im-Handy-a…

----------------------------------------------------

iOS 12.1: Schwachstelle im Sperrbildschirm enthüllt Kontakte
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-12-1-Schwachstelle…

----------------------------------------------------

Umfrage: Deutsche wollen verstärkt Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Umfrage-Deutsche-woll…

Weiß nicht, ich war schon länger nicht mehr shoppen aber das (siehe Artikel) liegt womöglich daran, dass es einfach keinen RL-Shop gibt, wo man ein gutes Notebook, externe HD, USB-Stick oder auch Standardklamotten kaufen kann und zwar möglichst preisgünstig. Nun könnten Apple-Fans sagen: das gibt's doch mit dem Apple-Shop - bloß teuer & USA. Der unter Druck stehende Einzelhandel reagiert mit überteuertem Ramsch und dazu gibt's das besondere Erlebnis: (noch) Gedränge, viel Zeitaufwand, längere Wege, usw. Na klar, ganz so schlimm ist es vielleicht nicht aber zu schlimm. Früher hatte man noch Zeit, da war das ein Event aber heute hat man auch wegen des Internets weder Zeit noch Nerven dafür übrig. Jedenfalls tendenziell. Der Einzelhandel ist aufgrund hoher Mieten und Lagerhaltung quasi chancenlos. Da kann nur noch der ideale Sozialismus helfen, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Halbe-Wahrhei…. (imho)

----------------------------------------------------

Mayweather, 41, will gegen japanischen Kickboxer, 20, kämpfen
http://www.spiegel.de/sport/sonst/floyd-mayweather-jr-box-su…

Spannend - hier ein Kampf von Tenshin Nasukawa (http://en.wikipedia.org/wiki/Tenshin_Nasukawa) mit spektakulärem Tritt im Fallen und aus der Körperdrehung gegen den Kopf des Gegners: http://www.youtube.com/watch?v=oalY9o18Ezk. Ist klar, dass Tenshin Nasukawa sich gegen Floyd Mayweather Jr. (http://en.wikipedia.org/wiki/Floyd_Mayweather_Jr.) auf keinen reinen Boxkampf einlassen kann und Floyd Mayweather Jr. wird nicht nach japanischen Kickboxregeln kämpfen wollen. (imho)

----------------------------------------------------

Maaßen-Rede http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-georg-maassen…

----------------------------------------------------

Medien: Französisches Gericht lässt Assads wichtigsten Geheimdienstberater verhaften
http://de.sputniknews.com/politik/20181105322865255-gericht-…

Offene Gesinnungsjustiz, denn Tausende NATO-Schergen/Agenten/SpecOps laufen frei rum und sitzen sogar in Machtpositionen, unterstützen die Terroristenunterstützung und ungerechte Kriege mit Hunderttausenden Toten, während Syrien sich gegen die Mächte des Bösen und Terroristen wehrt. Unfassbar. (imho)

Während des jüngsten Luftangriffs auf Syrien hat die US-geführte Koalition laut Angaben der syrischen Nachrichtenagentur Sana erneut weißen Phosphor eingesetzt. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181105322867170-syrien-u…

----------------------------------------------------

... Um den Verbrecher in Sicherheit zu wiegen, ließ Wang sich an Händen und Füßen fesseln. Als er aber näher zu dem Mann hüpfte, befreite er sich von den Fesseln und überwältigte den Verbrecher mit Hilfe seiner Kollegen. ... http://de.sputniknews.com/videoklub/20181105322865998-china-…
imho: interessanter ist das http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Black-Rocky-d…

imho: iBorderCtrl ist ein sehr bedeutsamer Anfang, weil es offiziell eingesetzt wird.
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/EU-will-KI-Sy…

---------------------------------------------------------

Lasst euch nicht von den Bezahltrollen und Anti-EV "Experten" veräppeln.
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/ADAC-…

Erfahrungen von E-Auto Fahrern? http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/ADAC-…

Elektroautos sind insgesamt vorteilhafter (siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/China…), wenn man nicht oft eine große Reichweite braucht aber spannend wird vielleicht noch, dass die ja auch Strom brauchen, der erzeugt werden muss, auch bei der berühmten Dznkelflaute. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Vernetzte-Dig… und http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Daiml…. (imho)

---------------------------------------------------------

... Außerirdisches Leben könnte rosa-violett sein. ... http://de.sputniknews.com/wissen/20181104322793856-bakterien…

---------------------------------------------------------

CDU-Zentrale organisiert wegen Kandidatur um http://www.spiegel.de/politik/deutschland/annegret-kramp-kar…

---------------------------------------------------------

Neue Schwachstelle in Intel-CPUs: Hyper-Threading anfällig für Datenleck
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Schwachstelle-in…

---------------------------------------------------------

Entweder mit USA oder mit Iran: Washington will EU-Firmen vor die Wahl stellen
http://de.sputniknews.com/politik/20181104322861570-usa-iran…

Alle EU-Firmen sollen lieber mit dem Iran als mit den USA zusammenarbeiten. (imho)

---------------------------------------------------------

Seit 6 Uhr gelten die von den USA verhängten "schärfsten Sanktionen aller Zeiten gegen Iran". ...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/usa-neue-wirtschaf…

Wer hat Jugoslawien, den Irak. Libyen und Syrien überfallen, wer hat in der Ukriane geputscht, wer hat damit für große Zerstörungen und Hunderttausende Tote gesorgt? Die NATO. Wer wird sanktioniert? Der Iran und Russland. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…. (imho)

---------------------------------------------------------

Unterwasser-Hotel für Millionäre auf Malediven eröffnet – FOTOs und VIDEOs
http://de.sputniknews.com/panorama/20181104322859294-unterwa…

Nett aber vermutlich auch überschätzt. Die Frage ist, welche Vorkehrungen für den Fall eines schweren Wassereinbrauchs getroffen wurden. Denkbare Sicherheitsmaßnahmen sind persönliche kleine Atemgeräte für den Notfall, die man auf freiwilliger Basis mit sich rumtragen kann. Natürlich kann man auch argumentieren, dass Flugzeugpassagiere auch keinen Fallschirm haben und man es einfach darauf ankommen lassen kann aber so ein Unterwasser-Hotel sollte schon ein paar Notfallmaßnahmen vorsehen. (imho)

---------------------------------------------------------

"... Die Umfrage zeigt: Je älter die Befragten, desto eher sind sie nostalgisch eingestellt. ..."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/umfrage-in-der-eu-67-p…

Vielleicht, weil bei Älteren ihre persönlichen Probleme (Krankheiten, Schwächen, weniger Sex, usw.) einfließen, d.h. früher war es für sie besser, weil sie jünger waren - da kann die allgemeine Lage heute besser sein aber Älteren geht es nicht besser als früher. (imho)

---------------------------------------------------------

... "Die SPD ist dann stark, wenn sie eine mutige und optimistische Partei ist." ...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-politiker-stae…

Optimismus ist sehr wichtig aber es braucht auch realistsiche gute Ziele (siehe auch Thread: Schönes neues Deutschland). "schön, stark und mutig" im Sinne von "schön gegen die Wand gelaufen, stark abgeprallt und mutig nochmal Anlauf genommen" reichen womöglich nicht. (imho)

---------------------------------------------------------

Hans-Georg Maaßen sieht sich als Opfer einer Verschwörung http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-georg-maassen…

Vielleicht auch im Kontext und dem Versuch, Friedrich Merz als Bundeskanzler zu installieren - womöglich weil Angela Merkel langsam aufwacht und einigen zu gut wird. Wer mag wohl hinter einer solchen innenpolitischen Einmischung des wohl bedeutendsten EU-Staates stecken? Die USA oder Russland? Na, was meint ihr wohl? It's obvious. (imho)

PS: "Der Schlüssel liegt darin, als erster zu lügen" http://www.heise.de/tp/features/Der-Schluessel-liegt-darin-a…

---------------------------------------------------------

... " MBA-Studenten verzapfen: 'Unser Personal ist unser wichtigstes Kapital.' Bullshit! Das Personal ist normalerweise unser größter Kostenblock. Wir alle beschäftigen einige faule Bastarde, die einen Tritt in den Hintern brauchen." ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ryanair-aufstan…

Die Lösung sind einerseits ein Entlassungsrecht (siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Bunde…) und andererseits gute Gesetze für soziale Gerechtigkeit. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-Developer/News-Kommentare/St…. (imho)

---------------------------------------------------------

Mehr als zwei Tonnen Kokain aus Kolumbien beschlagnahmt http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kolumbien-und-guatemal…
imho: Wladimir Wladimirowitsch Putin als russischer Präsident ist geradezu ein Wunder
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Von-Stalin-zu…

Es ist die Sehnsucht nach einfachen Antworten und dem guten Gewissen
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Heiligspr…

--------------------------------------------------------

SPD: Neuer Plan von Ralf Stegner http://www.heise.de/tp/features/SPD-Neuer-Plan-von-Ralf-Steg…

Freie Bildung gibt es schon, es braucht eine gute Schulreform, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Schulen-und-D… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Wie-steht-es-…. Ein BGE ist wünschenswert aber dazu braucht es auch eine Behebung der kapiatlistischen Mißstände. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Buergereinkom…. Die SPD könnte mit einem guten Plan/Wahlprogramm punkten aber vermutlich will die SPD keinen echt guten Plan. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/SPD-Weiter-fa…. Allerdings ist schon denkbar, dass die SPD derartig geschockt von ihrem Absturz doch noch mal ein paar Punkte findet und kurz hochkommt. (imho)

--------------------------------------------------------

Ukrainischer Politiker wirft Merkel Verlust von Krim und Donbass vor
http://de.sputniknews.com/politik/20181104322854011-ukraine-…

Also ursächlich war doch wohl der CIA/NATO-Putsch - ansonsten ist das de facto ein Lob für Angela Merkel. (imho)

... eine Umfrage des Kiewer internationalen Instituts für Soziologie, die ergeben hatte, dass die Rate der Ukrainer, die eine positive Einstellung zu Russland haben, seit Februar 2018 von 45 auf 48 Prozent gestiegen ist. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181103322852486-ukraine-…

--------------------------------------------------------

Russland hat „weder die Kapazität noch die Absicht“, die Nato oder die Europäische Union (EU) anzugreifen. ...
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181104322853692-mer…

„Das ist Wahnsinn“: Washington Times zur Nato-Osterweiterung
http://de.sputniknews.com/politik/20181103322851205-nato-ost…

Ein Indiz für Plan B (siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Pentagon-Nach… und http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…)? (imho)

--------------------------------------------------------

Idlib: Vier tote syrische Militärs nach Terroristenangriff - Versöhnungszentrum ... Sawtschenko erklärte, dass der vereinbarte Waffenstillstand in der Deeskalationszone von Idlib immer wieder durch illegale bewaffnete Gruppierungen verletzte werde. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181103322853005-syrien-i…

Deir ez-Zor: Mehrere Zivilisten bei Angriff der US-Koalition getötet – SANA
http://de.sputniknews.com/panorama/20181103322850967-syrien-…

--------------------------------------------------------

"National Interest: T-90 ein unikaler Panzer" http://de.sputniknews.com/technik/20181103322850552-national…

T-90 http://de.wikipedia.org/wiki/T-90

--------------------------------------------------------

Trumps neue Iran-Sanktionen sind eine Gratwanderung http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-und-die-n…

Das zeigt auch die Schwäche der USA - der Iran muss nur durchhalten und abwarten; der Iran muss sich um ein real gutes Image bemühen, um EU, Russland und andere nicht abzuschrecken. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Hin-und-Her-u…. (imho)

--------------------------------------------------------

Wirtschaftsvertreter fordern Volksabstimmung über Brexit-Bedingungen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brexit-wirtscha…

Ist das als verklausulierte Forderung nach einer Brexit-Exit-Abstimmung zu deuten? (imho)

--------------------------------------------------------

"Martin Heipertz sieht sich als CDU-Rebell. ..." http://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-rebell-martin-…

Gegen Martin Heipertz (http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Heipertz) soll ermittelt werden. (imho)

PS: Gegen die "Europäische Bewegung Deutschland" (http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Bewegung_Deuts…), bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitglieder, soll ermittelt werden. (imho)

--------------------------------------------------------

Die blanke Verzweiflung http://www.spiegel.de/kultur/tv/adam-sucht-eva-bei-rtl-die-b…

--------------------------------------------------------

Poroschenko lädt türkisches Militär in den Donbass ein http://de.sputniknews.com/politik/20181104322854098-porosche…

Die Türkei sitzt immer noch zwischen allen Stühlen, ist nicht auf einer Linie mit EU, Russland, Iran, USA, Kurden, usw. Das kann Folgen haben. (imho)

--------------------------------------------------------

"Kinder unter 18 Jahren, die über eine Stunde pro Tag vor Bildschirmen von Smartphones, Computern und TV verbringen, sind für psychische Störungen deutlich anfälliger. ..." http://de.sputniknews.com/wissen/20181104322854822-studie-ha…

Das kommt darauf an, auch auf die konsumierten Inhalte - gute Inhalte könen helfen und schlechte Inhalte könen schaden. Es kann auch sein, dass für psychische Störungen Anfälligere mangels guter sozialer Beziehungen eher zum Bildschirm neigen. Zu viel Bildschirmzeit ist natürlich problematisch aber ein Totalverzicht keine Option. Die Lösung sind Empfehlungen für gute Inhalte und das muss auch was hinreichend Interessantes sein. (imho)
imho: Deutschland muss überlegene gute KI entwickeln. http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1240557-41-50/ent…

-------------------------------------------------------

„Radikale Maßnahme gegen radikale Zustände“ – Mieterinitiative will Firmen enteignen
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181103322842268-woh…

-------------------------------------------------------

Patriot-Raketen für deutsche Flugabwehr: USA heißen Waffendeal gut
http://de.sputniknews.com/technik/20181103322843179-patriot-…

Also erstmal soll Deutschland erst gar keine Patriot-Raketen von den USA kaufen. Falls das erwartungsgemäß doch passiert, dann soll Deutschland die US-Patriot-Raketen dermaßen brutal an mindestens bis zu ca. 90% ihrer Spezifikationsgrenzen (z.B. in Militärübungen) testen, dass die USA sich wünschen werden, sie hätten diese Raketen niemals verkauft, denn ich rechne damit, dass die nicht so gut wie angegeben sind. Ob Dutzende Raketen in Militärübungen verfeuert oder später verschrottet werden, ist egal, also sind die umfangreich zu testen, dass den Amis die Tränen kommen. Wenn der Kram wider Erwarten was taugen soltle, dann taugt er halt was aber das ist zu prüfen. Bis zum eventuellen Krieg EU gegen die Türkei braucht Deutschland da sowieso was besseres. (imho)

-------------------------------------------------------

Illegale Berater-Verträge auch bei Bundeswehr-Tochter BWI ... Meister wiederum war 2016 auf Empfehlung der Rüstungsstaatssekretärin und früheren McKinsey-Beraterin Katrin Suder aus der Wirtschaft zur BWI gekommen. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-ley…

Gegen Ulrich Meister (http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Meister_(Manager)) soll ermittelt werden. (imho)

PS: Allgemein kann vermutlich (vorsichtig geschätzt) gegen über ein Viertel der Top-Manager/Vorsitzenden ermittelt werden - wird Zeit, dass es da mal so langsam losgeht, da soll einfach mal gegen die z.B. Hundert Verdächtigsten ermittelt werden und dann sind die nächsten Hundert Verdächtigen dran. Mißmanagement kostet Milliarden Euro - alleine in Deutschland und zwar jährlich. (imho)

-------------------------------------------------------

Kramp-Karrenbauer sieht Armutsproblem als sozialen Sprengsatz
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-annegret-kramp…

Auch da stellt sich die Frage "Quanto costa?" aber ein paar Milliarden Euro für die Kinder sind vermutlich gut investiert, man muss es nur richtig machen, z.B. mit kostenlosem staatlichen Schulnotebook (Open Source), kostenloser Nachhilfe, einige zur Allgemeinbildung geeignte kostenlose eBooks, nach Möglichkeit kostenlosem Schulessen, kostenlose Klassenfahrten (ggf. auch nur Tagesausflüge) aber ohne Drogen und sittlich korrekt, gut und günstig, nicht kapitalistisch korrupt. Einfach mehr Geld streuen hilf da nix, weil für die Knete dann wohl kaum Literatur gekauft wird. Kostenlose Kitas nicht zu vergessen. Noch 'ne gute Idee: staatliche Shops für die Grundversorgung, wo alle Bürger günstig einkaufen können. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Schulen-und-D… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Leseschwaeche…. (imho)

PS: das Geld dazu kann auch von einer Steueramnestie kommen, wo jedwedes Schwarzgeld bei Abgabe von 50% an den Staat legalisiert werden kann (wer will, kann auch eine detailierte Steuerabrechnung machen aber das dürfte vielen schwerfallen). Dazu noch ein Gesetz, dass alle Konten dem Staat gemeldet werden müssen (was möglichst automatisch geschehen soll aber man denke auch an Geheimkonten). Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Bundesdelegie…. (imho)

-------------------------------------------------------

"... Als konkrete Umsetzung für diese Position der USA kursierten bislang, die Forderungen, dass sich schiitischen Milizen in Syrien mit Verbindungen zu Iran zurückziehen sollen und keine wichtigen Regierungsposten an Personen mit engen iranischen Verbindungen im Irak vergeben werden sollen. ..." http://www.heise.de/tp/features/Trump-Die-naechste-Eiszeit-m…

Tststs. Selbstverständlich sollen die USA auch aus Syrien und dem Irak abziehen und dortige Machtpositionen sollen mit möglichst guten Menschen bestezt werden und nicht mit Dienern Satans. (imho)

-------------------------------------------------------

Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall hat auf YouTube ein Video veröffentlicht, das den Einsatz des aktiven Schutzsystems „Rheinmetall Active Defence System“ für leichte und schwere Technik zeigt. ... http://de.sputniknews.com/technik/20181103322845226-rheinmet…

Da stellt sich die Frage nach Gegenmaßnahmen seitens der Angreifer, d.h. wie gut das „Rheinmetall Active Defence System“ in ein paar Jahren gegen z.B. russische Waffen funktioniert. (imho)

-------------------------------------------------------

Wir müssen über Abrüstung reden http://www.spiegel.de/politik/ausland/heiko-maas-wir-muessen…

Meine 5 Punkte dazu:
- Abzug der USA aus Eurasien, Afrika, Südamerika, Mittelamerika, Australien, usw.
- (legale) Entmachtung aller in der EU, welche eher für die USA als für Russland sind.
- Entwicklung guter KI, siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/EU-Pa….
- Atomwaffen (usw.) für alle guten Staaten, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Bundesregieru….
- Allgemeine Maßnahmen zur Weltverbesserung, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Earth-Oversho… und http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/….

Das Problem ist nicht die Rüstung, das Problem sind der US-Imperialismus und schlechte Menschen in Machtpositionen, die Diener des Bösen. In einer besseren Welt auch mit guter Weltordnung (http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Es-findet-ein…) sollte sich die Rüstung automatisch in Grenzen halten, wenn ungerechte/illegale Kriege wirksam verhindert/sanktioniert werden. Natürlich kann auch Transparenz helfen, also Angaben und Überprüfung von problematischeren Waffen. (alles imho)

-------------------------------------------------------

Transatlantik-Koordinator droht Geldbuße wegen Tweet zur Hessenwahl
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hessen-wahl-peter-…

Gegen Peter Beyer (http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Beyer_(Politiker)) soll ermittelt werden. (imho)

-------------------------------------------------------

Neue Klagemöglichkeit http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/vw-und-musterfestst…

Gegen Hermann-Josef Tenhagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann-Josef_Tenhagen) soll ermittelt werden. (imho)
Windows 10 Store merkt sich App-Verlauf auch ohne Konto http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Store-kann…

These: Intel, Microsoft, Apple, Google, Amazon, usw. dienen auch den US-Geheimdiensten - die Frage ist nur in welchem Umfang aber im Cyberkriegsfall vermutlich bis hin zur Installation von Schadcode und Datenlöschung - vorher werden einfach nur möglichst viele Daten abgegriffen (vielleicht noch nicht so eigene Dateien). Das Tracking ist für Werbung nicht so wichtig aber für die US-Geheimdienste vielleicht schon interessant (Werbekontext zur Tarnung und Finanzierung). Ein Smartphone ist vor allem auch eine Wanze, die man teuer bezahlen muss. Vielen Normalos kann das egal sein aber irgendwer sollte vielleicht schon mal dafür sorgen, dass die EU gerettet und sicher wird. Man denke auch an die KI-Entwicklung und eine dafür nötige sichere ITK. (imho)

imho: Die meisten Computer sind unsicher, die IT-Sicherheitslage ist katastrophal
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Trump-Ich-wei…
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Hehre-Ziele-a…

imho: Es gibt nur eine Lösung: staatliche Open Source Entwicklung, z.B. auch ein RTOS
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Behoe…
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Weapo…

------------------------------------------------------

Angeblich bereitet das Pentagon einen Cyberangriff auf Russland vor
http://www.heise.de/tp/features/Angeblich-bereitet-das-Penta…

------------------------------------------------------

Jean-Luc Mélenchon: "Die Republik bin ich!" http://www.heise.de/tp/features/Jean-Luc-Melenchon-Die-Repub…

Krass und Jean-Luc Mélenchon erhielt bei der der Präsidentschaftswahl 2017 19,58 % der Stimmen (http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Luc_M%C3%A9lenchon). Man kann nur staunen, wie schlimm die Lage ist und wie viel (Rechtsstaat, Wirtschaft, modernes Leben) doch noch funktioniert. Es gibt zwei Erklärungen: a) die böse Weltverschwörung (siehe auch http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/… und http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Missi…) und b) ein erhblicher Überschuß (mehr als nötig) an Produktivität und Intelligenz. Die Lösung sind Aufklärung und eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…. (imho)

------------------------------------------------------

Schock-Video: Bären zerfleischen Wolf in holländischem Zoo
http://de.sputniknews.com/panorama/20181102322839352-video-b…

Da wären mal die Hintergründe interessant. Die Wölfe haben versucht, der Wölfin zu helfen, sie war also bei den Wölfen wenigstens eher/hinreichend beliebt. Eine denkbare Erklärung ist, dass die Wölfin einfach nicht vorsichtig genug war und zu dicht an den Bären kam - natürlicherweise gibt es da eher einen großen Abstand. Die Wölfin wollte den Bär wohl nicht angreifen, vielleicht einfach nur in seiner Nähe aus dem Wasser aber eigentlich ist eine Annäherung auf etliche Meter potentiell kritisch. Im Zoo wurden natürliche Abstände oft und weit unterschritten - da kann man sich auch fragen, warum es solange gut ging. Ein anderer interessanter Aspekt ist, dass die Bären nicht die anderen Wölfe angegriffen haben, es also kein Gruppenkampf war. Dass sich die anderen Bären auch über die Wölfin hiermachten, war vielleicht nur normaler jagdtrieb - interessant dabei ist, dass Bären und Wölfe untereinander, also bezüglich ihrer eigenen Art, so kooperativ/friedlich zu sein scheinen. Ein Bär wurde öfter von Wölfen gebissen aber hat diese nicht weiter verfolgt, nicht ernsthaft zu töten, sondern nur abzuwehren versucht, er war wie die anderen Bären eher an der Wölfin interessiert - das ist auch interessant. Es stellt sich die Frage, wer tendenziell das Chef-Tier der beiden Gruppen war - vielleicht hatte die Wölfin Ambitionen (die Größe ist da kein Hindernis, Wölfe jagen potentiell auch Elche, sind also an Größenunterschiede gewöhnt) und sich entsprechend tendenziell herrisch/respektlos verhalten und die Bären waren ob dessen angepißt, weil viel größer und stärker. Zuvor kann es dahingehend Mißverständnisse gegeben haben, wo die Bären einiges von den Wölfen toleriert hatten und die Wölfe sich bestärkt/bestätigt fühlten. Vielleicht. (imho)

------------------------------------------------------

„Nature“-Magazin stuft Russland als „wildestes“ Land ein http://de.sputniknews.com/panorama/20181102322841223-nature-…

------------------------------------------------------

"Tumoren in Herz und Gehirn: Todesgefahr von Smartphones nachgewiesen"
http://de.sputniknews.com/wissen/20181102322837742-tumoren-k…

Die dabei genutzte hohe Strahlenleistung/-dosis zeigt aber auch, dass die bei Menschen allgemein niedrigeren Werte tolerierbar sind. Insgesamt ist die in der Umwelt (durch Mobilfunknetzwerke) übliche Hochfrequenzstrahlung hinreichend harmlos/tolerierbar. Man sollte allerdings eine zu hohe Strahlenbelastung vermeiden. (imho)

------------------------------------------------------

"Vor einiger Zeit haben sich die Beziehungen zwischen der Türkei und den USA nach einer Krise etwas verbessert. Nun weigern sich die Amerikaner anders als abgesprochen, die kurdischen Einheiten aus Manbidsch abziehen zu lassen. Daraufhin drohte Ankara mit der „Beerdigung“ der Kurden in deren eigenen Kampfgräben. ..." http://de.sputniknews.com/zeitungen/20181102322839607-usa-tu…

Wie konnten die Kurden sich nur mit den USA einlassen? Unfassbar. Die Kurden müssen einen Deal mit Russland, Syrien, EU und dem Iran/Irak versuchen - die EU wird hoffentlich besser, Iran/Irak sind groß genug, Syrien ist an einer Regelung interssiert und Russland an Frieden. Von den USA und der Türkei ist da derzeit nix zu erwarten - eine gewisse Besserung der USA erkenn man daran, dass sie sich auf die USA zurückziehen. Die Kurden müssen erstmal auf souveränes Kurdistan verzichten und abwarten - bis zu einem souveränen Kurdistan kann es noch Jahrzehnte dauern - bis dahin reichen kulturelle Selbstbestimmung und Frieden, was zu Bildung und Stärkung der Kurden genutzt werden kann. Wie überall drohen Sabotage und Unterwanderung. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Idlib-Erdogan…. (imho)

------------------------------------------------------

Alec Baldwin nach Parkplatzstreit festgenommen http://www.spiegel.de/panorama/leute/alec-baldwin-festgenomm…

Lustig, wie Reiche versagen, obwohl sie es doch nicht nötig hätten. Aber auch der Staat muss dergleichen regeln, d.h. freie/öffentliche Parkplätze dürfen nicht von Menschen reserviert werden, das nächste und zuerst dagewesene Auto darf einparken. (imho)

------------------------------------------------------

Ermittler fürchten "Gefährdung des Rechtsstaats" durch armenische Mafia
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bundeskriminalamt-bund…

These: Die böse Weltverschwörungs Bande (vermutlich u.a. mit erheblicher Verwicklung der FUKUS-Geheimdienste) ist 100x schlimmer als eine angebliche russische Mafia und zwar wirklich um diesen Faktor, mindestens. Deutschland ist dermaßen unterwandert, dass die Ermittler den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Vielleicht. Nun, es soll ermittelt werden. (imho)

------------------------------------------------------

Krankenkassen drohen Jens Spahn mit "Prozesslawine" http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/krankenkassen-droh…

Die Verjährungsfrist, mit der Krankenkassen von Kliniken Geld von zu hohen Rechnungen zurückfordern können, soll nicht rückwirkend gekürzt werden. (imho)

------------------------------------------------------

"Wissen nicht, was die SPD will" ... Wahlverlierer Schäfer-Gümbel übt nun Kritik am Bundesvorstand - und fordert einen Linksschwenk für seine Partei. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-thorsten-schae…

Die SPD will es vielleicht nicht aber sie arbeitet de facto konzentriert an ihrem Untergang. Ein "Linksschwenk" in Form von Gleichmacherei und Geldverschwendung ist nicht ratsam, weil der einzelne Bürger nicht viel Geld dazu kriegt aber die Reichen und Mächtigen damit angepißt werden und gegen die SPD agieren, was Folgen haben dürfte. Die Lösung ist eine idealsozialistische Besserung, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Kapitalismus-… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Erosion-der-d…. Den Deutschen geht es noch relativ gut, da ziehen ideologische gute Ziele und die Aussicht auf ein grundlegend besseres Deutschland eher, als ein paar Geldgeschenke. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Krise-der… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Was-soll-die-…. (imho)

------------------------------------------------------

USA zu Sanktionen gegen Zahlungssystem Swift bereit http://de.sputniknews.com/politik/20181103322842642-usa-iran…

Die EU soll SWIFT (http://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT) verstaatlichen. (imho)
imho: - Heart of Courage - Empire of Angels - Ly O Lay Ale Loya - Evergreen Extended -
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Black-Rocky-d…

imho: Allahu akbar http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Black-Rocky-d…

imho: interesting times http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Black-Rocky-d…

-----------------------------------------------------------

... Das SDF-Generalkommando gab bekannt, die türkischen Angriffe in Nordsyrien hätten die Kampagne, die die SDF gegen die Terrormiliz in der Region Deir al-Zor betreibe, zu einem „zeitweiligen Stillstand“ gebracht. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181102322833330-syrische…

-----------------------------------------------------------

Pläne für weltgrößtes Meeresschutzgebiet gescheitert http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/antarktis-plaene-fu…

Denkbare Lösung: allgemein mehrere kleinere Meeresschutzgebiete. (imho)

-----------------------------------------------------------

Mutter entdeckt Spülmaschinentab zwischen Süßigkeiten http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ahrensburg-mutter-entd…

Eltern sollten die Halloween-Ausbeute ihrer Kinder prüfen, z.B. auch auf verdächtige Beschädigungen der Verpackung achten. (imho)

-----------------------------------------------------------

Zu viel Helium legt iOS-Geräte lahm ... offenbar die MEMS-Oszillatoren tangiert. ...
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Zu-viel-Helium-legt-iO…

-----------------------------------------------------------

Bleedingbit: Sicherheitslücken in Bluetooth LE gefährden Access Points
http://www.heise.de/security/meldung/Bleedingbit-Sicherheits…

Sicherheitslücken gefährden Firmen-WLANs http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/bleedingbit-bluetooth…

-----------------------------------------------------------

iOS, macOS, watchOS und tvOS lassen sich per Funk abschießen
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-macOS-watchOS-und-…

-----------------------------------------------------------

Vorgehen gegen kurdische Vereine und Unterstützer: Angriff auf die Pressefreiheit in Deutschland
http://www.heise.de/tp/features/Vorgehen-gegen-kurdische-Ver…

Es soll ermittelt werden (z.B. bezüglich eventuell fragwürdiger Hintergründe beim Vorgehen gegen kurdische Vereine und Unterstützer). (imho)

-----------------------------------------------------------

„Weiße Männer sind größte Terrorgefahr“ in USA: CNN-Moderator über Statistik
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181102322834078-wei…

-----------------------------------------------------------

Einem Wissenschaftler Geheimdienst-Verbindungen vorzuhalten erfordert Sorgfalt, urteilte das Landgericht Berlin. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-gegen-Wikipedi…

Gegen Alexander Waibel (http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Waibel) soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------------

Litauens „eiserner Wolf“ tritt der Bundeswehr bei http://de.sputniknews.com/politik/20181102322837139-litauen-…

-----------------------------------------------------------

Fehlbildungen bei Babys geben Gesundheitsexperten Rätsel auf
http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/frankreich-…

-----------------------------------------------------------

Japan vermisst eine Insel http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/japan-kuestenwache-…
Sicherheitsupdate: E-Mail-Client Thunderbird mit Schlupflöchern für Schadcode
http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsupdate-E-Mai…

-------------------------------------------------------

In der früheren sozialdemokratischen Hochburg, dem Ruhrgebiet, setzt die SPD auf eine neue Strategie: Um verlorene Wähler zurückzugewinnen, suchen die Genossen in Nordrhein-Westfalen (NRW) das Gespräch mit Kneipenbesuchern. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181101322825014-spd-hart…

Die lassen aber auch nix aus ... bis auf wirksame Maßnahmen für eine maßgeblich bessere Politik. Wer geht denn in Kneipen und wer redet da mit SPD-Politikern? Kann man von denen Erleuchtung erwarten? Nein. Ein paar Alkis bringen auch keinen Wahlerfolg. (imho)

-------------------------------------------------------

„Putin fängt einen Hecht“ – russische Witze auf Ausstellung in St. Petersburg
http://de.sputniknews.com/panorama/20181101322827351-geschic…

-------------------------------------------------------

Die USA haben einen Waffenstillstand im Jemen vorgeschlagen ...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/heiko-maas-unterstuetz…
http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-draengen-saudi-ara…

Was steckt dahinter? Scheint eine Eskalation mit dem Iran aussichtslos und (aus Sicht der USA) droht ein besseres Saudi-Arabien, das mit dem Jemen und dem dortigen Öl nur um so mächtiger wäre, während die USA vielleicht hoffen, einen zerrütteten Jemen ggf. (auch mit US-Kapitalisten) inflitrieren zu können? (imho)

-------------------------------------------------------

"Der aktuelle Hype um Friedrich Merz erinnert etwas an den Schulzzug Anfang 2017. ..."
http://www.heise.de/tp/features/Wird-Merz-der-neue-Schulz-42…

"Friedrich Merz (...) ist ein deutscher Rechtsanwalt, Manager, Lobbyist und Politiker der CDU. ... Er ist außerdem Gründungsmitglied der von Arbeitgeberverbänden getragenen Denkfabrik Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und des Frankfurter Zukunftsrates. Mit Wirkung zum 1. Juli 2009 wurde Merz zum Vorsitzenden der Atlantik-Brücke berufen. ... Seit März 2016 ist er als Aufsichtsratschef (active chairman) und Lobbyist für den deutschen Ableger des weltweit größten Vermögensverwalters BlackRock tätig, ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Merz

Da sind Ermittlungen und kein Hype angebracht. Eine Wahl von Friedrich Merz zum CDU-Vorsitzenden halte ich für unwahrscheinlich aber ganz ausschließen kann man das wohl nicht (so als letzte Farce vor der Besserung) - eine Schicksalswahl wäre das nur, wenn Friedrich Merz sich nach einer Wahl auch länger halten könnte. Mit Friedrich Merz als Kanzlerkandidat wäre die CDU für mich unwählbar, dann würde ich vielleicht die Grünen wählen und etliche andere vielleicht die AfD. (imho)

-------------------------------------------------------

Polen: Exodus der Ukrainer befürchtet http://www.heise.de/tp/features/Polen-Exodus-der-Ukrainer-be…

-------------------------------------------------------

"Falsches Werkzeug verursachte Fehlstart von Sojus-Rakete"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Falsches-Werkzeug-ver…

Und wie konnte es dazu kommen? Das allgemeine Problem ist: wie kann man ein fertiges Objekt (z.B. Rakete, auch militärisch) überprüfen, das man nicht einfach mal kurz praktisch ausprobieren/testen kann? Da bleibt eigentlich nur noch eine verschärfte Kontrolle und Überwachung bei der Fertigung der Einzelteile und deren Montage. Das Problem ist bei einer Fertigung mit 100% KI/Roboter/Automatisierung weitgehend gelöst. (imho)

-------------------------------------------------------

Syrien: Terroristen bereiten Provokation mit Chlor-Behältern bei Hama vor
http://de.sputniknews.com/panorama/20181101322830972-syrien-…

-------------------------------------------------------

Laut dem russischen Präsidenten Wladimir Putin streben gewisse Kräfte in der Welt zurzeit danach, „gesichtslose Protektorate“ statt kulturell bewusste Länder zu kreieren. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181101322828850-putin-ru…

-------------------------------------------------------

Laschet warnt vor Rechtsruck unter neuer CDU-Führung http://www.spiegel.de/politik/deutschland/armin-laschet-warn…

Zumindest darf die CDU bei mehr Rechtspositionen nicht die Mitte und gute linke Inhalte aufgeben. Oder anderes gesagt: gute rechte Ziele können wie auch gute linke Ziele übernommen werden aber die CDU darf nicht unter Aufgabe guter mitte-links Ziele nach rechts rücken und so den linken Parteien mehr Platz lassen. Das mit der vernünftigen/pragmatischen Mitte ist schon okay und besser, als wenn sich CDU, CSU und AfD ganz rechts streiten und dann mehr die linken Parteien gewählt werden. Kurz gesagt: eine fehlerhaft nach rechts rückende CDU würde nur der SPD mehr Raum/Wähler überlassen. (imho)

-------------------------------------------------------

Berlin soll Großvermieter enteignen ... "Mit Sicherheit kann man aber davon ausgehen, dass der Preis so hoch liegt, dass er sich nicht allein durch Mieteinnahmen erwirtschaften lässt". ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/berlin-initiative-…

Es kann doch eigentlich gar nicht sein, dass der Staat dabei langfristig draufzahlt, weil die Kpaitalisten damit doch Profite machen. Der Staat würde nur bei zu niedrigen Mieten draufzahlen, wozu er aber die Mieten erstmal unverhältnismäßig senken müsste. Eine schlaue Lösung kann der massive Neubau (Hunderttausender) hochwertiger aber günstiger staatlicher Wohnungen sein, z.B. für einen zweistelliger Milliardenbetrag - dann werden auch die Kapitalistenwohnungen für den staatlichen Aufkauf billiger. (imho)
imho: Boah ey, dann will ich einfach nochmal zu einem neuen Erklärungsansatz ansetzen.
http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…

----------------------------------------------------

"Nach Sicherheitsüberprüfung: Bundesregierung will lieber keine Weißhelme mehr aufnehmen"
http://deutsch.rt.com/inland/78220-nach-sicherheitsuberprufu…

----------------------------------------------------

"... 81,5 Milliarden US-Dollar für die Geheimdienste ... 22,1 Milliarden erhalten die Militärgeheimdienste, mehr als die Hälfte wird wohl der NSA zukommen. Das sind 20 Prozent mehr als 2017. Und die übrigen Geheimdienste unter dem DNI erhalten 59,4 Milliarden, also etwa 6 Prozent mehr,der größte Posten kommt der CIA zu. ..." http://www.heise.de/tp/features/Ueberraschend-massive-Erhoeh…

----------------------------------------------------

"... Hinzu kommt die Panik der britischen Konservativen vor dem linken Oppositionsführer Jeremy Corbyn und dessen Versprechen, das auf der Insel herrschende neoliberale Dogma zu brechen. Versprechen wie jene, die Eisenbahnen und die Wasserversorgung wieder in Gemeineigentum zu überführen, erfreuen sich einer wachsenden Popularität in der Bevölkerung. Laut manchen Medienberichten sollen in London lebende Milliardäre bereits auf gepackten Koffern sitzen, weil sie Corbyn mehr fürchten als den Brexit. ..." http://www.heise.de/tp/features/Britischer-Finanzminister-Da…

"... I personally hope we will be able to remain in the mainstream of European economic and social thinking. But if we are forced to be something different, then we will have to become something different. ..." http://www.welt.de/english-news/article161182946/Philip-Hamm…

Das Erste ist lustig und potentiell positiv (staatliche Infrastruktur) aber das Zweite sollten den Briten besser rechtzeitig zu denken geben: wenn GB aus der EU unkontrolliert rausfällt, dann gibt es erstmal mehr Probleme und weniger Geld und das kann eskalieren, denn bei eienr Steueroase fehlem dem Staat ggf. Steuereinnahmen und/oder nur ein paar Reiche profitieren, während England im Elend versinkt und das mitten in der Neuzeit, neben einer sich vermutlich eher gut haltenden EU. (imho)

----------------------------------------------------

SPD-Abgeordneter rettet AfD-Mann das Leben http://de.sputniknews.com/panorama/20181101322822483-spd-abg…

----------------------------------------------------

Lässt Deutschland neue US-Raketen auf seinem Boden stationieren? - Militärexperte
http://de.sputniknews.com/politik/20181101322820441-inf-auss…

Denkbare Entwicklung: die USA werden aus dem INF-Vertrag aussteigen, weil sie selbst Mittelstreckenraketen wollen, weil China und andere Staaten welche haben, auch wegen interessen in Mittel- und Südamerika, auch um bei einem Krieg mit hiren Schiffen auf Abstand bleiben zu können und natürlich, um Russland unter Druck zu setzen und ggf. mittels einer Stationierung in der EU die EU von Russland zu entfremden. Der Clou dabei ist, dass die EU wahrscheinlich eine Stationierung von US-Mittelstreckenraketen in der EU verbieten wird - dafür dürfte es ausreichend Unterstützung geben (Russland kann dann ja auch noch ein paar Zugeständnisse machen, gerade auch im Hinblick einer sich bessernden pro-russischeren EU) ... aber das kann dann auch bedeuten, dass Polen aus der EU aussteigt, um als US-Marionette US-Mittelstreckenraketen in Polen zu stationieren. Ein Krieg mit Russland wird ausbleiben aber Polen wird außerhalb der EU und zwischen den Stühlen kläglich untergehen (wirtschaftliche Schwäche, Stagnation und irgendwann Rückkehr in die EU). Vielleicht. (imho)

Trumps Botschafter droht Europa ... "Ungeheuerlicher Vorgang" ...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/donald-trumps-bots…

Taiwan-Konflikt: China wappnet sich zum Krieg gegen USA
http://de.sputniknews.com/zeitungen/20181101322823883-konfli…

Die USA müssen Taiwan aufgeben und China/Taiwan sollten sich um eine friedliche Integration bemühen, z.B. auch mit Amnestie und großzügigen Übergangsregelungen. Die USA können zwar China ärgern aber China kann auch den USA zusetzen, während andere Staaten da weitgehend sauber bleiben. Einen größeren Atomwaffeneinsatz gegen China würde Russland als schwere Bedrohung auffassen und die USA stünden wenigstens schlecht da es droht die WW3-Apokalypse. Da sollten die USA Taiwan lieber abschreiben. Das eigentliche Thema sind KI, SF-Technik und Weltraumeroberung und irgendwelche Scharmützel können da die USA gegenüber anderen Staaten bremsen. Die USA können vielleicht einzelne Staaten bremsen aber das kostet auch die USA Kraft und die Welt ist groß, d.h. es gibt viele Staaten, die sich zunehmend gegen die USA zusammenschließen werden, wenn die USA zu bedrohlich wird. Dass die USA alle in Schach halten können, funktioniert nicht mehr. Das Mindeste ist, dass die US-Experten da endlich mal scharf drüber nachdenken, anstatt veraltenen Strategien zu folgen. (imho)

----------------------------------------------------

Die ukrainische Regierung hat die Erlaubnis erteilt, Objekten mit hohen Gasschulden die Heizung auch im Winter abzudrehen. Laut dem ukrainischen Abgeordneten Oleksandr Vilkul könnten dadurch ganze Städte einfrieren. ... http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20181101322821196-ukrai…

Denkbare Lösung: Verschuldete dürfen nur bis einer Maximaltemperatur von z.B. 10 Grad heizen. (imho)

----------------------------------------------------

Start-up stellt Konzept für Prototypen zur Speicherung von Daten in DNA vor
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Start-up-stellt-Konze…

Einfach zu unpraktisch und langsam, selbst wenn es mal billiger werden sollte. Eine denkbarer Ansatz ist, dass relativ kurze und möglichst stabile DNA-Ketten die Daten als nummerierte Speicherzellen von z.B. 1 KB oder mehr speichern, wobei jede DNA-Kette einen Adressbereich von z.B. 120 Bit (inklusive Prüfsumme) und einen größeren Datenbereich hat (was dann halt stabil machbar ist). Daten können leicht sequentiell geschrieben werden aber das gezielte Auslesen wird schwieriger. Der große Vorteil dabei ist, dass die gleichen Datenfelder sicherheitshalber mehrfach gespeichert werden können (was allerdings das gezielte Löschen erschwert und was wünschenswert sein kann) aber das Ganze taugt wenn dann sowieso eher als Langzeitmassenspeicher, Archiv, wo einfach immer nur neue Daten dazu kommen und im Normalfall nix ausgelesen werden muss. (imho)

----------------------------------------------------

Finde den Fehler http://www.spiegel.de/politik/deutschland/koalitionsverhandl…

Gegen Lisa Duhm (siehe Artikel und http://www.spiegel.de/impressum/autor-23537.html) soll ermittelt werden. (imho)

PS: Also z.B. sind "USA", NGO-Medienpreis und "www.bento.de" für mich Verdachtsmomente - das ist aber nur etwas, was meinen ersten Verdacht erhärtet - ich bin manchmal halt einfach neugierig und möchte wissen, wie gut die sich gut Gebenden(Darstellenden) sind. (imho)

----------------------------------------------------

... Zwischen einer Geburt und einer erneuten Schwangerschaft sollte einer Studie zufolge eine Pause von mindestens einem Jahr liegen. ... http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/schwangersc…

----------------------------------------------------

Pläne für Digitalsteuer http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/google-amazon-f…

Das ist schwierig, weil man ein für viele Nutzer kostenloses Facebook und Google ja auch Dienstleistung sehen kann. Eine denkbare Lösung ist, dass einfach die Werbung direkt besteuert werden kann und dann von den Auftraggebern (Werbeanzeigen aufgebende Unternehmen) zu bezahlen ist, so wie Konsumenten ja auch eine Mehrwert/Umsatzsteuer zahlen müssen. (imho)

----------------------------------------------------

Intelligent, sexuell abnorm, schuldfähig http://www.spiegel.de/panorama/justiz/giessen-psychiatrische…

----------------------------------------------------

"Zero-Day-Lücke in Cisco Adaptive Security Appliance und Firepower Threat Defense"
http://www.heise.de/security/meldung/Zero-Day-Luecke-in-Cisc…

----------------------------------------------------

Defekter Sensor war für "Sojus"-Fehlstart verantwortlich http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/sojus-fehlstart-d…

----------------------------------------------------

„Vater“ des Internets prophezeit Zerfall von Google und Facebook
http://de.sputniknews.com/politik/20181101322823780-internet…

Ja aber vor allem auch weil große Staaten (China, Russland, usw,) oder Regionen (EU, islamische Staaten, usw.) eigene große Netzwerke errichten werden - staatlich oder national-privat aber keiner mit Verstand würde da ewig von den USA abhängen wollen. Eine Lösung ist, dass die großen Netzwerke über saubere und sichere Schnittstellen für internationale Kontakte/Freundschaften miteinander verbunden werden können. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Das-Problem-b…. In den USA werden die Großkonzerne sich die Zuständigkeitsbereiche/Gebiete vermutlich aufteilen, so dass Google, Intel, Amazon, Microsoft, usw. ein Monopol auf ihrem Gebiet haben und neue Geschäftsbereiche per Verhandlungen aufgeteilt werden. (imho)

----------------------------------------------------

Die Journalistin Ethel Bonet hat in ihrem Artikel für die spanische Zeitung „El Confidencial“ über die Ausbildung junger Ukrainer in nationalistischen Lagern berichtet. ... http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181101322823567-ukr…

Das Problem sind nicht patriotische Lager, sondern eine zu menschenfeindliche, kriegstreiberische Ausrichtung. Militärtraining kann auch den Fokus auf Verteidigung haben und es können anerkannt gute Werte und Gesetze gelehrt werden. (imho)

----------------------------------------------------

... „Alle Asylsuchenden müssen unmittelbar nach ihrer Ankunft in Deutschland, noch in der Erstaufnahmeeinrichtung, Wegweiser-Kurse über das Zusammenleben in Deutschland erhalten – und dazu gehört auch, dass es für sexuellen Missbrauch und andere Gewalttaten null Toleranz gibt“, ... http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181101322823118-sex…

Jo, das ist nur vernünftig und bei einigen offensichtlich notwendig, während es guten Migranten nicht schadet. (imho)


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben