checkAd

    IMMOVARIA INV.FD MGM -- Eigenkapitalquote von 99,2%! (Seite 52)

    eröffnet am 07.05.13 18:55:20 von
    neuester Beitrag 30.05.24 10:51:59 von
    Beiträge: 1.257
    ID: 1.181.607
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 186.982
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    0,5800+37,44
    7,0000+20,97
    1,9575+11,86
    9,1360+10,87
    6,6300+10,32
    WertpapierKursPerf. %
    40,00-11,11
    0,9150-14,49
    5,9300-14,92
    3,0000-21,05
    57,37-24,63

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 52
    • 126

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 12:50:48
      Beitrag Nr. 747 ()
      3. Thema: Kollisionen von Interessen

      Nachfolgend ein Auszug aus dem WPP der Immovaria Real Estate AG. Nachzulesen auf Seite 17 unter folgendem Link:

      http://www.ire.ag/wertpapierprospekt.de.html

      "Risiken aus der Beherrschung der Gesellschaft: Die Axtmann Holding AG, mit derzeit ca. 69,34 % Anteil am gezeichneten Kapital der Immovaria Real Estate AG verfügt damit über eine Anzahl an Stimmrechten, die eine potentielle Stimmausübung in der Hauptversammlung oder eine sonstige Einflussnahme ermöglicht, die mit den Interessen der anderen Aktionäre kollidieren kann und sich zudem erheblich nachteilig auf den Börsenkurs der Aktien der Gesellschaft auswirken kann oder auch eine eventuelle weitere Kapitalaufnahme der Gesellschaft erschweren kann.

      Risiken aus personellen Verflechtungen:

      Die Organe der Immovaria Real Estate AG können als Privatpersonen an anderen Unternehmen beteiligt sein. Es besteht daher grundsätzlich das Risiko, dass einzelne rentable Beteiligungen nicht von der Gesellschaft erworben werden können, sondern von anderen Unternehmen, an denen die Organmitglieder der Immovaria Real Estate AG beteiligt sind."


      Das ist doch der Knaller und folgend nun meine persönliche Meinung: Man genehmigt sich als Emittent im WPP großzügig den ungezügelten Zugriff in alle Bereiche des Unternehmens. Vorab lässt man sich noch die persönliche Bereichung schriftlich absichern, indem man bereits im WPP darauf hinweist und einem Schadensfall somit vorgreift. Selsbtgeschäfte, Insichgeschäfte etc. Auf der Internetseite hört es sich jedoch alles ein wenig anders an. Folgend ein Auszug aus der Internetseite mit dem entsprechenden Link:

      http://www.ire.ag/anlagenschwerpunkt.de.html

      "Mit der Unternehmensstrategie "Vom Sachwert zur Dividende" werden aktiv solche Immobilienverkäufer angesprochen, die ihre illiquiden Immobilien in liquide Aktienwerte umwandeln und dennoch an den Erträgen aller (in der Immovaria Real Estate AG befindlichen) Immobilien partizipieren wollen."

      Folgend wieder meine persönliche Meinung und Sichtweise:

      Aha! Es geht also darum, dass illiquide Sachwerte im liquide Aktien gewandelt werden. Natürlich nur im Sinne der Aktionäre! Also die berühmte WinWin Situation :laugh: Ja, das ist etwas Feines. Man bringt seine bleiernen Sachwerte in eine AG und sucht sich Klein-, und Großanleger am Kapitalmarkt um seine Bewertungsansätze durchzudrücken.
      Im Wertpapierprospekt warnt man dann für den Ernstfall damit, dass sich eventuell Organe und beherrschende Aktionäre die Taschen mit wirklich wertvollen Assets die Taschen vollmachen. Das finde ich geil, allerdings nur für die Initiatoren. Es steht auch völlig im Kontext zu den Aussagen auf der Internetseite des Unternehmens. Wenn dort nämlich stehen würde, was man im Wertpapierprospekt des Unternehmens nachlesen kann, dann würde kein Mensch in ein solches Unternehmen investieren. Ist es so, oder ist es nicht so?

      Nun, jeder sollte sich sein eigenes Bild machen, jedoch liegt meiner Meinung nach einiges im Argen und es deutet auf altbekannte Beispiele hin, welche der User Jaci permanent auch in anderen Threads aufgezeigt hat.
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 12:22:41
      Beitrag Nr. 746 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.977.998 von carnificem am 14.05.14 12:18:44http://www.immovaria-real-estate.de/data.de/Nachtrag_Immovar…

      Seite 2
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 12:20:38
      Beitrag Nr. 745 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.977.966 von haster am 14.05.14 12:14:47Die Inhalte auf der Homepage. Das geht auch aus den dargstellten Texten deutlich hervor, Du brauchst Dir nur die Mühe zu machen richtig zu lesen. Meine Anmerkung folgt unter dem letzten Absatz zu den Darstellungen von der HP. ;)
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 12:18:44
      Beitrag Nr. 744 ()
      2. Thema: Merkwürdigkeiten bei den getroffen Aussagen zum Börsenplatz

      Link ist wiederum das Wertpapierprospekt der Immovaria Real Estate AG.

      http://www.ire.ag/wertpapierprospekt.de.html

      Auf folgende Ungereimtheiten bin ich in diesem Propekt auf Seite 16 gestossen. Folgend der entsprechende Absatz kursiv dargestellt:

      "Die Immovaria Real Estate AG beabsichtigt, die Einbeziehung sämtliche Aktien der Gesellschaft in den Teilbereich des Freiverkehrs an der Börse Frankfurt mit zusätzlichen Transparenzanforderungen (Entry Standard) sowie in den XETRA-Handel zu beantragen. Die einzubeziehenden Aktien umfassen das gesamte Grundkapital der Gesellschaft (2.866.000 Aktien der Gesellschaft mit der ISIN DE000A0JK2B6).
      Die Einbeziehung der Aktien in den Teilbereich Entry Standard des Freiverkehrs an der Börse Frankfürt sowie den XETRA-Handel wird voraussichtlich am 15. Mai 2013 beantragt und ist für den 15. Juni 2013 vorgesehen.
      Die Beantragung der Zulassung der Aktien der Gesellschaft zum Handel an einem regulierten oder gleichwertigen Markt ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht geplant."


      Die von mir unterstrichene Passage bildet wohl eher eine tatsachenbezogene Aussage als wie einen konjuntiven Bezug ab. Demnach waren sich der Emittent als auch die Organe der Gesellschaft wohl sehr sicher, dass die Frankfurter Wertpapierbörse Zulassung zum Handel gewährt.

      Mich interessiert brennend, warum man dann fast 8 Monate später das Listing in München als Erfolg darstellt und aus welchen genauen Gründen auf ein sehr attraktives Listing im Entry Standard verzichtet wurde? Das der Handelsplatz in Frankfurt für Aktionäre wesentlich attraktiver als wie München ist, das ist doch kein Geheimnis! Ferner ist kein Geheimnis, dass die Kosten eines Sponsorings für den Wertpapierhandel auf gleichem Niveau lauten.

      Die Frankfurter Börse wird ihre Gründe gehabt haben, denn normalerweise waren mit dem Wertpapierprospekt alle Vorraussetzungen zur Zulassung der Immovaria Aktien in den Entry Standard gegeben!!

      Ich denke mir dabei meinen Teil...und behalte meine cochones wie die alten Habsburgerinnen in meiner Rüstung, bis auf weiteres versteht sich ;)

      Meine Meinung: Es gibt bergeweise Ungereimtheiten!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 12:14:47
      Beitrag Nr. 743 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.977.824 von carnificem am 14.05.14 12:00:38Fällt uns etwas auf? :laugh: Ich meine, abgesehen davon, dass die sich nicht einmal mehr die Mühe machen die Inhalte zu aktualisieren, denn die Q1 ist ja schon lange integriert!

      Muss man für jede Immobilie die man einbringt das WPP ändern oder aktualisieren?

      Das habe ich ja noch nie gehört,kannst da mal ein Beispiel liefern?
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1725EUR -1,71 %
      InnoCan Pharma: Wichtiges FDA-Update angekündigt!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 12:00:38
      Beitrag Nr. 742 ()
      Also nocheinmal und ohne Mecker von mir. Macht nur unendlich viel Arbeit :laugh:

      Was nun folgt ist alles im Wertpapierprospekt auf der Internetseite bei der Immovaria Real Estate AG nachzulesen. Das WPP findet man unter folgendem Link:

      http://www.ire.ag/wertpapierprospekt.de.html

      Kursiv dargestellt die jeweiligen Auszüge und Aussagen aus dem WPP der Immovaria. Unterstrichen die aus meiner Sicht interessanten Details. Darunter in normalem Schriftkontext meine persönliche Meinung.

      1. Thema: Beherrschung durch Mehrheitsaktionär

      "Jede Aktie gewährt in der Hauptversammlung der Gesellschaft eine Stimme. Unterschiedliche Stimmrechte bestehen bei der Gesellschaft nicht.
      Beschränkungen des Stimmrechts bestehen nicht.
      Die Axtmann Holding AG, hält ca. 69,34 % am gezeichneten Kapital der Immovaria Real Estate AG. Sie verfügt damit über eine Anzahl an Stimmrechten, die, insbesondere wenn die Hauptversammlungspräsenz nicht das gesamte Grundkapital umfasst, für nahezu alle Beschlussfassungen der Gesellschaft ausreicht. Weiterhin können gegen ihre Stimmen Beschlüsse der Hauptversammlung nicht herbeigeführt werden.
      Maßnahmen zur Verhinderung eines Missbrauchs dieser Konstellation – über die Regelungen des AktG hinaus – sind seitens der Gesellschaft nicht getroffen."


      Interessant nicht wahr? Es liest sich wie eine Einladung zum Besc...und man greift einem möglichen Szenario von möglichen Klagen voraus. Ein normaler Kleinanleger liest niemals ein über 300 Steiten starkes WPP. Er verlässt sich auf die Aussagen auf der Internetseite des Unternehmens, die da heissen:

      Link: http://www.ire.ag/chancen.de.html

      "Herausragende Chancen für Aktien-Investoren:

      Die Immovaria Real Estate AG bietet seinen Investoren neben einer regelmäßigen unterjährigen Dividendenausschüttung noch deutlich mehr Vorteile, die für ein direktes Investment (ohne den direkten Verkauf einer Immobilie) im eigenen Depot sprechen (siehe Schaubild auf HP).

      Die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter ermöglicht eine Verbesserung der Leerstandsquote und somit eine Verbesserung der Ertragssituation für das Unternehmen und somit für alle Aktieninhaber in Bezug auf Aktienkurs- und Dividendenentwicklung.

      Die Regelmäßigkeit der Dividendenauszahlungen im regelmäßigen unterjährigen Rhythmus gibt Investoren eine Planungssicherheit und einen berechenbaren „Return on Invest“.

      Da grundsätzlich nur lastenfreie Immobilien im Portfolio des Unternehmens vorhanden sind, ist das Insolvenzrisiko der Kapitalgesellschaft für den Anleger äußerst gering. Der Investor kann die bei jedem Broker im Depot gehaltenen Aktienanteile jederzeit über die Börse kaufen und verkaufen und hat somit die volle Kontrolle über das Investment und seine Liquidität.

      Gründe für ein Investment in Immovaria Real Estate AG Aktien

      Sie gehen keine Verschuldung für eine Immobilie ein sondern partizipieren nur an den Dividendenzahlungen und der Kursentwicklung
      Sie erhalten stabile und regelmäßige Dividenden anstatt unsicherer Mieten und stetige Belastung für Zins und Tilgung
      Sie profitieren am Wertzuwachs des Immobilienportfolios über den Aktienkurs, z.B. durch Verminderung der Leerstandsquote
      Sie partizipieren auch am Erfolg der anderen (ebenfalls lastenfreien) Objekte im Unternehmen
      Sie investieren nahezu ohne Finanzierungsrisiko


      Maximale Transparenz für unsere Aktionäre:

      Das neue Geschäftsmodell befindet sich bereits in der Umsetzungsphase. Nach der nächsten Sacheinlage wird das Eigenkapital weiter verbreitert. Entsprechende Verhandlungen über den Erwerb einer Beteiligung an der Q1 Management GmbH, Berlin, sind konkretisiert und lassen auf einen erfolgreichen Abschluss schließen. In der Folge werden weitere lastenfreie Immobilien oder Immobilienpakete in die Gesellschaft eingebracht.

      Eine außerordentliche Hauptversammlung wird zeitnah einberufen, um den neuen Unternehmensgegenstand und die damit verbundenen Satzungsänderungen zu beschließen.

      Die Immovaria Real Estate AG verpflichtet sich nach Beschluss der Hauptversammlung gegenüber seinen Aktionären in Ihrer Satzung (wird aktuell erarbeitet) zur maximalen Dividendenausschüttung.Anhand der regelmäßig veröffentlichten Unternehmenszahlen können Sie nahezu in Echtzeit den Erfolg des Unternehmens verfolgen. Bis zum Ende des 2. Quartals in 2013 werden wir als Etappenziel das Geschäftsvolumen erheblich steigern.


      Fällt uns etwas auf? :laugh: Ich meine, abgesehen davon, dass die sich nicht einmal mehr die Mühe machen die Inhalte zu aktualisieren, denn die Q1 ist ja schon lange integriert!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 11:33:53
      Beitrag Nr. 741 ()
      Recht ruhig geworden hier.
      Die Protagonisten von Immovaria lesen anscheinend aber noch mit und greifen "korrigierend" ein. Gegenargumente bzw. Richtigstellungen kommen aber keine. Von daher scheint es ja nicht falsch gewesen zu sein, was Carnificem so schrieb. Nur "unangenehm"!
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 11:32:06
      Beitrag Nr. 740 ()
      Rot und schwarz dient zur Veranschaulichung der Diskussionsstruktur, denn so lässt sich leichter unterscheiden was als Aussage aus dem WPP hervorgeht.
      Es mag sein, dass eine Diskussion zu Moderationsentscheidungen unerwünscht ist, jedoch sind die Quellenbezüge von mir deutlich aufgezeigt worden.

      Ich werde nun mit kursiver Schrift den Unterschied kennzeichnen und die Links voranstellen. Es ist wohl kaum von der Hand zu weisen, dass diese Beiträge einem aktiven Anlegerschutz zuträglich sind. Das ist doch ein Qualitätsmerkmal für diese Foren und der Sinn einer ausgewogenen Diskussion auf der Basis von Fakten.
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 11:25:37
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: unterlassen Sie doch bitte Rot- und Fettschrift
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 11:07:06
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Diskussionen zu Moderationsentscheidungen gehören nicht in den Thread, bitte Fettschrift und Rotschrift dezenter verwenden
      • 1
      • 52
      • 126
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,89
      -0,87
      +1,42
      -1,79
      +1,64
      -2,59
      0,00
      -16,60
      -1,92
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      181
      127
      68
      60
      54
      42
      39
      37
      36
      36
      IMMOVARIA INV.FD MGM -- Eigenkapitalquote von 99,2%!