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    Wuerdet Ihr die Rickmers Anleihe zeichnen? >8.5% sind ja nicht übel :) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.05.13 11:52:23 von
    neuester Beitrag 22.05.13 11:21:18 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.182.019
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      schrieb am 20.05.13 11:52:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich suche nach einer schönen Anlage zur Diversifizierung meines Depots. Durch Zufall bin ich auf die zu begebende Anleihe der Rickmers Group gestossen. Es werden zwischen 8.5% und 9.1% versprochen und die Anleihe soll bis 2018 zurück gezahlt werden.

      Hat sich jemand mal näher mit dem Papier beschäftigt oder habt Ihr eine generelle Meinung? Die Schifffahrtsbranche steht ja momentan unter keinem guten Stern und außerdem hatte die Rickmers Group schon früher Probleme mit den KG Fonds, daher suche ich Rat.

      Vielen Dank für die Antworten!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.05.13 11:59:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Klares "NEIN"
      Ich halte es persönlich für unseriös. Wer so hohe Zinsen bietet hat meiner Meinung nach Probleme sich bei seiner Hausbank Geld zu leihen.
      Avatar
      schrieb am 20.05.13 11:59:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.673.561 von eduardmichel am 20.05.13 11:52:23Ich habe mich mit der Anleihe befasst. Halte ich für hochriskant. Ist aber eher Sektor-typisch. Die Reedereien arbeiten in der Regel mir extrem hoher Verschuldung.
      Das Verhältnis von Nettofinanzverschuldung zu durchschnittlich zu erwartendem Cashflow beträgt mehr als 13:1.
      Ich investiere in der Regel in so gut wie nichts über 4:1.
      Selbst bei einem Kupon über 10% wäre das nichts für mich.
      Wer hier unbedingt investieren will, sollte das Teil nur sehr klein beimischen.

      Gruß
      s.
      Avatar
      schrieb am 20.05.13 12:02:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Keine Ahnung. Aber die Verzinsung ist schon sehr hoch. Also muss es Risiken geben. Bei eier Aktie wie Syzygy hast du bei einem Kurs von 4,30€ auch eine Verzinsung von 5,8%. Halte ich für sicherer, zumal da auch Kurssteigerungen drin sind. Klar auch Kursverluste, aber bei so einer hoch verzinsten Anleihe sehe ich die Risiken noch höher. Und das kann ja nicht der Sinn einer Diversifizierung sein. Mit dem Unternehmen als solches habe ich mich aber nicht beschäftigt. Warum auch, der hohe Zinssatz sagt doch schon viel.
      Avatar
      schrieb am 20.05.13 12:53:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      wir haben zumindest in den letzten monaten im mittelstandsmarkt wesentlich größeren schrott als emission gesehen der weniger zinsen geboten hat.

      halte die anleihe auch für ein hochrisiko papier, sehe das aber durch die zinsen ganz gut abgedeckt. 1-2% deas anleiheportfolios kann man mal machen, wichtig ist aber wenn sich eine schwäche abzeichnet bei den gewinnen oder ne schlechte meldung kommt muss man schnell raus sein. meist bekommt man dann noch 90% und mehr bevor die anleihen komplett wegbrechen.
      1 Antwort

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      schrieb am 20.05.13 13:02:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.673.941 von hugohebel am 20.05.13 12:53:47Also da kann ich Dir nicht widersprechen.
      Mit einer Ausnahme. Die S&T Anleihe ist sicherlich kein Schrott.
      Ansonsten. Was momentan noch so in der Pipeline ist, bzw. schon in Zeichnung, da ist tatsächlich eher nichts vernünftiges dabei.
      Rickmers ist immerhin keine Bude und hat international einen Namen.
      Wenn man hier investiert ist, sollte man u.a. auch die Frachtraten im Auge behalten.
      Nichts desto trotz, über MEIN Sicherheitslimit geht auch diese Anleihe weit drüber.

      s.
      Avatar
      schrieb am 20.05.13 16:35:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      seit 2005 sind massiv zu viele Containerschiffe gebaut worden, in Folge einbrechende Frachtraten im Prinzip bis heute.
      Einige Banken haben sich aus dem maritimen Geschäft zurückgezogen (COBA), andere HSH Nordbank straucheln. Die Folge sind Kapitalengpässe,
      die Anleihe enthält erhebliche Restrisiken, ich glaube, dass Rickmers eine solide geführte Firma ist und dass die Anleihe zu 99% zurückgezahlt wird. Aber ich würde niemanden Raten in dieser Anleihe seine Notgroschen oder seine Altersversorgung anzulegen.
      Ansonsten stimme ich stupidgame zu
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.05.13 22:01:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn damit LNG Tanker gebaut werden würde ich zugreifen ! Hab aber kein Engagement seitens Rickmers in der Branche finden können.
      Avatar
      schrieb am 21.05.13 10:33:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.675.361 von Manfred123 am 20.05.13 16:35:53perfektes statement ;)
      Avatar
      schrieb am 21.05.13 13:30:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von insider85: Wenn damit LNG Tanker gebaut werden würde ich zugreifen ! Hab aber kein Engagement seitens Rickmers in der Branche finden können.


      Wenn ich vielleicht in Anlehnung an dieses Posting auf eine andere Anleihe verweisen darf.
      Die investieren in sogenannte Anker Schleppschiffe. Dort läuft eine Sonderkonjunktur, auf Grund der sehr hohen Investitionsplanungen der Ölbranche.
      Die Anleihe hat einen Kupon von 8,25%. Ist aber ein Kurzläufer. M.W., nur noch 1,5 Jahre.
      Die Zeichnung wurde vor erreichen des vollen Betrags beendet, weil das Geschäft besser lief als erwartet.
      Die Zinszahlungen aus dem laufenden Geschäft zu bedienen ist kein Problem. Das Risiko hier ist die Exit-Strategie der Firma. D.h., wie wird konkret getilgt?
      Ich nutze das Papier zumindes als Tagesgeldkonto-Ersatz. Die Anleihe liegt sehr ruhig im Markt. Macht von daher einen stressfreien Eindruck.
      Ich würde aber nicht unbedingt bis zur Endfälligkeit halten.

      MfG.
      s.

      Maritim Vertriebs GmbH http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ISIN=DE000A1MLY…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ISIN=DE000A1MLY…


      Avatar
      schrieb am 21.05.13 21:17:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      „Kopf Rickmers gewinnt, Zahl Anleger verliert“

      Um Dir dasselbe Schicksal wie Mitgliedern meiner Familie zu ersparen, habe ich mir das Prospekt einmal näher angeschaut und gebe Dir hier meine Schlussfolgerungen:

      1. Prospekt vollkommen untauglich, da uns als Investoren eine komplette Nebelbombe über die Werthaltigkeit der Rickmers Schiffe geworfen wird. Loan to Value der Schiffe ist im Prospekt mit 1.4x angegeben! Das entzieht sich jedweder Logik zumal die Schiffe ursprünglich mit 70% finanziert worden sind und sich bis dato die Werte einiger Schiffe fast halbiert haben. Daher lässt der Wert 1.4x nur den Rückschluss zu, das Buchwerte für die Berechnung herangezogen worden sind. Banken rechnen jedoch mit Marktwerten und insofern und im Hinblick auf die bevorstehenden Refinanzierungen der bestehenden Kredite kann ein EK-Nachschuss oder die Aufnahme von anderweitigen Finanzinstrumenten nicht ausgeschlossen werden. Diese Annahme wird implizit durch das BB Rating unterstützt.
      2. Gerade auch im Hinblick auf RMT wo eine Kapitalerhöhung zwingend benötigt wurde, um nicht den Firesale zu riskieren (VTL Reduktion von 130% auf 110%) gibt mir massiv zu denken und bestaetigt die Zweifelhaftigkeit der angegeben VTLs.
      3. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage wieso hier nur nach HGB bilanziert wird. Wahrscheinlich weil man dann nicht Mark to Market Bewertung ansetzen muss, sondern LTAV bilanzieren kann. Dies ist ein mögliches Indiz, das bei der Rickmers Group die bestehenden Kredite nur noch mit Wohlwollen der Banken gehalten werden.
      4. Wie dem Prospekt zu entnehmen ist, hat die Rickmers Gruppe schon in der Vergangenheit mit Klagen aus Prospekthaftung zu kaempfen. Damit ist die Glaubwürdigkeit des Prospektes gleich null.
      5. Risiken überwiegen Chancen. Laut Prospekt werden mehr als 85% der Kredite im Zeitraum von 2014 bis 2016 fällig. Das birgt ein erhebliches Refinanzierungsrisiko. Es ist davon auszugehen, das die Rückzahlung sowie die Zinsen dann signifikant steigen werden. Da die Gesellschaft bereits jetzt Cash negativ ist und die Gewinnmarge äußerst dünn ist, besteht ein erhebliches Risiko, das die Anleihe nicht weiter bedient werden kann.
      6. Die Frage wie die Anleihe 2018 zurück gezahlt wird, bleibt erst einmal unbeantwortet.
      7. Die Begebung dieser Anleihe wird die angeschlagene Cash Flow Situation konservativ gerechnet um weitere 13m schwächen (Zinsen Anleihe – Ersparte Zinsen aus Rueckzahlung / neue Schiffscashflows erst in 2 Jahren nach Investition). Vom 2012er Bilanzgewinn blieben dann auch nur noch rund 10m übrig.
      8. In diesem Zusammenhang sollte man sich auch fragen, warum bereits heute bestehende Bankverbindlichkeiten mit Zinsen von 4% bis 6% gegen Kupons mit mehr als 9% getauscht werden.
      9. Der gebeutelte Cash Flow wird in 2015 um weitere 20m belastet, wenn die Swaps fällig werden.
      10. Nicht zu vergessen. Der Konzern war doch in den letzten Jahren in der Restrukturierung. Was ist denn seitdem besser geworden? Die Nachrichtenlage zur Containerschifffahrt sicherlich nicht.
      11. „Die große Chance der Erholung“ wird dem Anleihezeichner sowieso nicht viel nutzen. Vielmehr gibt es null Upside für Anleihezeichner aber 100% Verlustmöglichkeit. Die Anleihe ist nachrangig besichert!
      12. Außerdem ist äußerst ungewiss, ob die Mittelverwendung tatsächlich die Investition in neue Schiffe vorsieht. Man behält sich vor, die Erlöse aus der Anleihe anderweitig oder zur weiteren Tilgung zu verwenden!
      13. Laut Prospekt behält sich der Gesellschafter vor persönliche Gewerbesteuer und mindestens 10m Dividenden auszuschütten. Ein weiteres Indiz dafür, das sich Herr Rickmers alte KG Investoren mit Bond Investoren versucht zu ersetzen.
      14. Wenn die Anleihebedingungen so hervorragend sind, wieviel zeichnet der Gesellschafter Bertram Rickmers? Diese Frage wird nicht beantwortet. Der Investor Rickmers hat ja offensichtlich bei RMT IPO in 2007 viel Geld vom Tisch genommen, warum rekapitalisiert er das Unternehmen nicht?
      15. Das ist das ganz alte Hamburger Reeder Spiel! Gewinne privatisieren aber Verluste sozialisieren getreu dem Motto Kopf Rickmers gewinnt, Zahl Anleger verliert!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.05.13 22:26:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.685.807 von KG_Investor am 21.05.13 21:17:39Danke für die Fleißarbeit!
      Wenn man für jede Anleihe solch eine Analyse bekäme, dann wäre die Einschätzung deutlich einfacher.
      Das bei der Verschuldungs- und Liquiditätslage enorm refinanziert werden muss sollte wirklich jedem klar sein. Hier muss alles glatt laufen. Sobald da Probleme auftauchen wird es brenzlig.

      s.
      Avatar
      schrieb am 22.05.13 11:21:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      Allein der gesunde Menschenverstand verbietet solche Investments....was da im Moment bei den Mittelstandsbonds auf den Markt kommt....mein lieber Schwan...."Klitschen" und fragwürdige "Wackel-Geschäftsmodelle"....Lieben Dank an die Niedrigzinspolitik:rolleyes:


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      Wuerdet Ihr die Rickmers Anleihe zeichnen? >8.5% sind ja nicht übel :)