checkAd

    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14374)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 14.05.24 08:09:34 von
    Beiträge: 207.675
    ID: 1.184.671
    Aufrufe heute: 234
    Gesamt: 11.717.957
    Aktive User: 4

    ISIN: US88160R1014 · WKN: A1CX3T · Symbol: TL0
    159,52
     
    EUR
    +0,11 %
    +0,18 EUR
    Letzter Kurs 08:30:04 Tradegate

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    4,1500+12,16
    5,9700+10,76
    6,6100+10,35
    6,8900+8,68
    3.800,00+8,57
    WertpapierKursPerf. %
    647,00-8,47
    4,0000-8,47
    9,2000-10,68
    2,3700-12,55
    0,7021-16,71

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 14374
    • 20768

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 15:01:58
      Beitrag Nr. 63.945 ()
      Ich sollte auch beachten, dass Tesla den * zweiten * Chief Accounting Officer, der im letzten Jahr gekündigt hat, nie ersetzt hat.

      Tesla hat keinen Chief Accounting Officer mehr.

      Sie beförderten auch einen unerfahrenen 34-jährigen, der Deepak als CFO ablöste.

      Die Punkte sind auf der Seite, aber die Investoren haben keine Verbindung hergestellt.

      Angesichts aller Risiken sollte Tesla gegenüber anderen Autoherstellern mit einem Abschlag von Buchwert handeln, was einen Aktienkurs zwischen 25 und 50 USD impliziert.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 14:53:58
      Beitrag Nr. 63.944 ()
      Wenn die lange Erzählung über Tesla aus der Ferne wahr wäre, wäre das Unternehmen der attraktivste Arbeitgeber der Welt.

      Aber die Erzählung ist falsch.

      In weniger als einem Jahr sind Dutzende leitender Angestellter aus diesem Unternehmen geflohen.

      Vor allem fliehen Führungskräfte aus der Finanz- und Rechtsabteilung.

      Chief Accounting Officer
      Treasurer
      Chief Accounting Officer
      Vice President of Worldwide Finance
      General Counsel
      CFO
      General Counsel


      Kann jemand mr jemand eine andere Firma nennen – egal welche Branche -, die in weniger als einem Jahr zwei Chief Accounting Officers, zwei General Counsels und einen CFO verloren hat?

      Wie können Investoren der Buchhaltung von Tesla vertrauen, wenn die Buchhalter und Anwälte scharenweise fliehen?

      Tesla riecht nach altem Fisch.

      Der Gestank wird immer schlimmer.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 14:52:56
      Beitrag Nr. 63.943 ()
      Von 100 Kunden die ein MS oder MX gekauft haben (absichtlich kein M3 genommen) oder zielführender noch von 100 privaten Kleinanlegern die tesla Aktien gekauft haben, wie viele glauben solchen und ähnlichen Schrott?

      "Es gibt viele die behaupten. Kerosin habe im Verhältnis zum Gewicht eine bessere Energieausbeute. Falsch, dazu braucht es nur die Daten zusammen suchen und eine einfache Rechnung aufzustellen – nach dieser werden E-Flugzeuge sogar leichter

      Zuerst die Daten von Tesla:
      Batterie Energiedichte letzter Stand: 1 KwH = ca 4 Kg, 100 KwH = 400 kg Preis pro KW 145 US$ laut Elon Musk
      Ein Tesla S P100D mit einer 100 KwH Batterie hat 762 PS (2,7 Sekunden auf 100 km/H) Quelle: Tesla Drive
      762 PS = 4,97681 kN
      Also bringt 1 KwH mit 4 Kg 7,62 PS und braucht man pro PS 0.5249 Kg Batterien bzw. pro kN Schubkraft rund 79,90 kg Batterien

      Airbus 320:
      Ein Airbus 320 Triebwerk hat: 104,5 kN (ca. 16.000 PS). 2 Triebwerke haben 209 kN (ca. 32.000 PS) Zahlen laut Austrian Airlines
      Also braucht man 0.5249 Kg x 32.000 PS bzw. 79,9 kg x 209 kN (Schub) für die E-Motoren = rund 16,7 Tonnen Batterien mit 4.175 kwH bringen die Leistung von ca. 32.000 PS

      Der A 320 kann 28 Tonnen Kerosin laden und trägt dieses Gewicht in den Flügeln.

      Daher muss man statt 28 Tonnen Kerosin in den Flügeln auch 16,7 Tonnen Batterien unterbringen können – die Bauhöhe der Batteriezellen gibt es von 10 bis 20 cm Bauhöhe – man baut die in den Unterboden der Tesla, daher ist anzunehmen, dass sie auch in die Flügel eines Flugzeuges passen – außerdem reduziert man mit den Batterien das ehemalige Treibstoffgewicht einen Airbus 320 um 40,35%. Die Rohkosten von 16,7 Tonnen Batterien 4.175 kwH x 145 US$ = 605.375 EUR. Das ist für ein Flugzeug, dass 99 Millionen EUR kostet nicht zu viel.

      E-Triebwerke (Elektromotoren) sind i. d. R. günstiger in der Herstellung und langlebiger als Kerosintriebwerke.

      Natürlich kann man auch bei einem Tesla nur einige Minuten die vollen 762 PS aus der Batterie ziehen. Ist er auf seiner Reisegeschwindigkeit werden nur 10 bis 20% der Energie benötigt und damit hat er dann auch seine Reichweite. Beim Flugzeug ist das ähnlich – nur beim Start werden die vollen 209 kN (ca. 32.000 PS) benötigt

      Was fehlt sind nicht die Batterien, die gibt es und sind diese auch in 20 Minuten schnellladbar. Es müssen nur Leistungsstarke Elektrotriebwerke für die Luftfahrt konstruiert werden. Idealerweise solche welche auch die Rekuperation (Energierückgewinnung) beim Abschalten nutzen. Also wieder Strom zurück in die Batterien laden.

      Schöne Grüße

      Wolfgang Müksch"

      Quelle:

      https://www.myaustrianblog.at/2012/05/4-dinge-die-man-uber-t…

      Es hat ja sofort Jemand darauf passend geantwortet:

      "Hallo Hr. Müksch,
      sie diskreditieren sich leider bereits in den ersten Zeilen ihrer „Rechnung“.
      Erstens kann man die PS (Leistung, in einem TW normalerweise Wellenleistung) nicht so einfach in kN (Schub) umrechnen. Zweitens rechnen sie mit 7,62 PS pro 4 kg Batterie da ein Auto mit 762 PS einen 100kWh Akku hat, was -freundlich gesagt- vollkommener Schwachsinn ist. Sie vergleichen hier Äpfel mit Birnen, da dies zwei völlig konträre Einheiten sind. Um es einfach auszudrücken: Die 762 PS (=Leistung) sagen aus wie schnell mein Auto fährt, und die 100 kWh (Energie) sagen aus wie weit mein Auto fährt.

      Weiter habe ich ihren Kommentar nicht gelesen, da die Grundannahmen leider völlig falsch sind.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Lukas

      Das ist ne ziemlich wichtige Frage wenn es um die Kursentwicklung geht.

      Jeder Kleinaktionär, der ähnlich wie dieser Wolfgang Müksch denkt, wird seine Aktien bis zur Pleite behalten komme da was wolle, im Zweifel bei sinkenden Kursen eher zukaufen, weil Tesla kann ja garnicht Pleite gehen, die revolutionieren definitiv das gesamte Transportwesen.

      Den vernüftigeren Kleinanleger, die aussteigen müssen nur genügend von der Sorte Müksch gegenüber stehen.

      Tja aber die Instis, die bekommen doch jetzt kalte Füse, die erkennen jetzt das Elon ein Lügner ist, das er nicht liefern kann was er verspricht...

      Die Instis wissen seit vielen Jahren, daß Elon Illusionen verkauft für die ist alles was jetzt passiert nix Neues und die Instis haben Elon schon seit Jahren geholfen diese Illusionen zu verkaufen. Ja wie denn wohl, indem man die Lügen von Elon als glaubhaft dargestellt hat.

      Solange die Kleinanleger nicht in Panik geraten und massenhaft Aktien abstoßen, bekommen die Instis keine kalten Füse.

      Mein Gott selbst nach financing secured sind doch noch Instis in die Bude rein.

      Die Aktionäre egal ob Kleinanleger oder Insti werden Tesla und den Kurs nicht zu Fall bringen. Früher oder später platzen die Illusionen weil Tesla das geld ausgeht. Gut der Kurs wird eventuell wenige Wochen oder maximal Monate vorher massiv auf Tahlfahrt gehen, weil die Instis die Information das tesla zahlungsunfähig ist etwas früher bekommen als es Otto Normal in der Zeitung lesen kann.

      So und wann genau geht nun Elon das Geld aus?

      Eventuell garnicht, weil vorher wieder ne Meldung kommt going private financing secured. Ach Elon komm das hatten wir schon, nur diesmal mit dem Unterschied das das financing wirklich secured ist z.B. durch die Chinesen natürlich nie und nimmer zu Kursen über 300 $.

      Auch die Möglichkeit hat in 2019 eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

      Die Saudis haben massiv in Tesla investiert, weil sie ein echtes Interesse an going privat hatten.

      Jetzt investieren Chinesen massiv in Tesla. Weil mit wesem Geld wird denn in China gerade gebaut? Warum sollten die nicht auch ein Interesse an einem going private heben?

      In Fremont steht ein komplettes Montagewerk mit 4 Linien von Kleinserie Handmontage über automatisierte Serienfertigung bis hin zu einer Großserienlinie. Darauf kann man auch andere Autos als nur Teslas fertigen. UNd wenn es um E-Autos geht da sind die Chinesen heute schon verflucht gut aufgestellt.

      Die Chinesen haben die Autos (teilweise glaube ich sogar besser als die Teslas), Tesla hat ein Montagewerk in den USA und sogar ne eigene Akkufertigung mit einem Zellenlieferanten hinten dran.

      Würde man das von Tesla kaufen wäre der Kaufpreis wahrscheinlich höher als ein Neubau auf der grünen Wiese. Nur wie schnell würden aus dem Neubau die ersten Autos rollen und wie schnell aus den relativ teuer gekauften Werken von Tesla?

      Alles eine Frage des Kaufpreises, den Werten die man bekommt, und ganz wichtig wie würde Amerika (Kunden/Politik) auf so ein Geschäft reagieren?

      Als strategische Investition können und würden die Chinesen locker die benötigten Summen organisieren, nur auch die Chinesen schaune wie und ob sich eine Strategie langfristig rechnet, und nur wenn sie glauben das die Rechnung aufgeht, fliest Geld ins Ausland. Aktuell investiert aber keine auch nur annähernd so viel Geld im Ausland wie die Chinesen!
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 14:51:08
      Beitrag Nr. 63.942 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.941.845 von ktw am 22.02.19 14:37:53
      Rote Fahnen in der Brise:
      1.) Entlassungen angekündigt
      2.) CFO beendet
      3.) General Counsel tritt ab nach nur 2 Monate
      4.) Consumer Reports zieht Empfehlung für Modell 3

      Leute was Denkst ihr was kommt als nächstes?
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 14:37:53
      Beitrag Nr. 63.941 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.941.811 von RubiRubin am 22.02.19 14:32:27Das ist geschmacksache.

      Ist natürlich schön aufgeräumt. Und wenn man Furnier mag ist es toll.

      Bedienbarkeit ist aber was anderes.

      Wenn ich 100 Schalter habe, gewöhn ich mich irgendwann daran und komme gut klar.

      Wenn alles hinter Menues, Unternues etc. zu suchen ist, kotzt man vom ersten bis zum letzten Tag. Also der Verschrottung.

      :mad:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5100EUR +4,15 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 14:32:27
      Beitrag Nr. 63.940 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.937.368 von aceniro am 21.02.19 21:42:11
      Zitat von aceniro: 2 Welten





      Da gefällt mir das M3 - Cockpit wesentlich besser, wenn man mal vom deplatzierten Monitor absieht.

      Ansonsten ist es aufgeräumter und stimmiger.

      Das Audi - Cockpit ist ja grässlich verschnörkelt und verspielt...
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 13:54:40
      Beitrag Nr. 63.939 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.936.945 von tradit am 21.02.19 21:07:18
      Zitat von tradit: Und die dt. Mitarbeiter sind auch hellauf begeistert von Tesla als Arbeitgeber::laugh::laugh::laugh:

      https://www.kununu.com/de/tesla-motors-deutschland/kommentar…



      Sondermüll landet in einfachen Mülltonen, Gefahrenstoffe werden nicht gesichert draußen offen abgestellt. Ganz großes Kino.


      von der Website:

      Umgang mit älteren Kollegen
      Gibts nicht. Ältere Kollegen wird es auch nicht geben, da Teslas System in Deutschland einfach ist: Einfache, junge Leute einstellen, 2-3 Jahre verheizen und dann kündigen. Hab in den letzten 4 Jahren mehr Gesichter gehen sehen, als Kunden. (Überspitzt)


      ja, das deckt sich alles mit den Aussagen aus dem Gutmenschen - TFF - Forum.

      Aber wer die Ganze Zeit damit beschäftigt ist, das "Klima" zu retten, nachdem er zuvor noch einen 400 PS AMG pilotiert hatte, den juckt es nicht gross, wenn Mitarbeiter bei der "Kultmarke" Tesla wie Dreck behandelt werden...

      Genau in diese Wunde muss man als Tesla - Kritiker hineinstechen, das miese soziale Image das Tesla mittlerweile mehr und mehr erreicht.

      Einen Tesla - Gläubigen erreichst Du nicht, wenn Du ihm vorrechnest wie viel "CO2" sein 2,3 Tonnen Panzer aus Braunkohlekraftwerken emittiert.
      Aber was in den Servicecentern abgeht und den Verkaufsabteilungen, das müsste eigentlich auch der blindeste Klimaretter irgendwann checken...

      An den Bewertungen der aktuellen oder ehemaligen Mitarbeiter liest man aber auch heraus, dass die alle immer noch "Fans" des Produktes sind. Sie kapieren eben nicht, dass dieses ganze Auto eine Mogelpackung ist, und sich das Unternehmen bisher nur dadurch der Insolvenz entziehen konnte, weil SIE als Mitarbeiter dieser Firma gnadenlos ausgepresst werden, da man auf ihre Naivität setzt.

      Lustig ist auch, dass diese Mitarbeiter tatsächlich glauben, der Arbeitgeber "Tesla" würde sich positiv auf den Lebenslauf auswirken. Warum?
      Es sei denn vielleicht, man sucht sich einen neuen Halsabschneider als Arbeitgeber, der aus der vorherigen Beschäftigung bei Tesla eine hohe Leidensfähigkeit und Ausnutzbarkeit des künftigen Mitarbeiters abliest. Dafür muss man es dann aber länger als nur ein paar Monate beim Traumarbeitgeber Tesla ausgehalten haben, was wohl nicht so oft vorkommen dürfte...
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 13:40:26
      Beitrag Nr. 63.938 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.940.835 von RubiRubin am 22.02.19 12:22:10
      Zitat von RubiRubin:
      Zitat von cashtoeter: Mich würde da mal interessieren, wie es das M 3 überhaupt auf die Empfehlungsliste geschafft hat?


      In der Schweiz ist der Tesla M3 gerade zum "Auto des Jahres" gewählt worden.

      Von Journalisten, nicht von Konsumenten, die wählten lieber den VW Touareg.

      Es geht darum, Haltung zu zeigen.


      Falschgeldfahnder kommt dann gleich mit Lügenpresse.

      Warum aus Sicht der Kunden mag so ein unspektakuläres Auto wie der VW Touareg Auto des jahres sein. Das Ding ist gut, das würde ich kaufen somit für mich Auto des Jahres.

      Als Jounalist, selbst wenn du stramm rechtskonservativ bist, was um alles in der Welt willst du mit einem Touareg? Was sollst was kannst du übwer den denn noch schreiben? Was ist jetzt eigentlich neu an dem.

      Das M3 polarisiert wie kein Anders Auto was neu in der Schweiz auf den Markt gekommen ist, und damit ist genau dieses Auto für Journalisten definitv das Auto das Jahres.

      Die Kiste hat Mängel ohne Ende, das dürfte in Zukunft kaum besser werden, jede menge Stoff zum Schreiben. Kommt noch viel besser weil die Kiste so viele Mängel hat, wird es schon bald in den SeC knallen weil viel zu wenig Kapazität, schon hat der Journalist ne Fortsetzung seiner Geschichte. Und damit ist so langsam das Ende erreicht, ja wahrscheinlich für Tesla in From der Pleite, für Journalisten wird das wieder eine mega story, und dann kann man so ganz langsam Anfangen die geschichte zu Ende zu bringen indem man schreibt wie es mit den M3 Besitzern nach der Pleite weiter geht.

      Der Tesla ist aus Sicht von Jounalisten nicht das Auto das Jahres er ist das Auto des Jahrzehnts, wenn nicht sogar mehr.

      Was interessiert mich irgend eine langweilige Kiste von VW wenn ich Jounalist bin und Elon mir ein M3 präsentiert. Der Touarag ist so wie Autos von VW immer waren und immer sein werden langweilig aber perfekt für die Masse weil schlicht gut und preiswert.

      RubiRubin und Falschgeldfahander wurum seid ihr hier, warum geht ihr nicht ins Forum für den Touareg, der ist doch von den Kunden zum Auto des Jahres gewählt wurden.

      Da ihr aber hier im Tesla Forum seid und über das M3 diskutiert, was erwartet ihr von den schweizer Jounalisten? Sollen die über den Touareg schreiben oder sollen die mal brandheiß berichten welche Mängel so die M3 in der Schweiz haben. Werden alle schweuzer Jounalisten machen, die nicht hardcore Ökos sind und da gibt es genügend.

      Natürlich gibt es auch "Ökojounalisten" deren Beträge kann man ruhig auch lesen, weil die werden die Mängel auch erwähnen, nur sind das dann unwichtige Kleinigkeiten die die Freude am besten Auto was je in die Schweiß gekommen ist nur ganz minnimal trüben.:laugh:

      Wobei ein echter "Ökojounalist" ist doch wohl so höflich und kündigt sich bei Tesla an, na und wenn 30 Autos auf dem Hof stehen werden die doch wohl eines finden was fast keine Mängel hat.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 13:26:43
      Beitrag Nr. 63.937 ()
      Montana Sceptic war mal wieder bei QTR
      und hat mich auf stock-based compensation hingewiesen (alle Bilder aus dem 10k):

      Seite 121:


      => sie haben mit 22,536 Mio. mörderviele neue Optionen eingeräumt, allerdings mit hohen strikes (wobei 90% davon an Elon waren)
      => 7,9 Mio. gevestete Optionen mit einem Durchschnittskurs von $83,45 würden eine KE von 660 Mio. ausmachen, wenn sie alle ausgeübt würden - und den float um 4-5% erhöhen


      Seite 125:


      => den Minions, die die Blechbüchsen zusammen nieten müssen, wird nicht viel gewährt - war da mal was mit "wir werden der beste Manufacturer im Universum"?
      => in S,G&A muss man inzwischen wohl Einiges ausspucken, um Leute zu bekommen (again: maybe hauptsächlich Elon)

      in cash waren es übrigens nur 296 Mio. für die Ausübungen
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 13:19:47
      Beitrag Nr. 63.936 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.939.747 von Jo1 am 22.02.19 10:00:15
      Zitat von Jo1: Der Kurs ist gestern gefallen, weil sie aus der Empfehlungsliste gefallen sind, warum denn sonst.

      Wenn es aussieht wie ein Elefant, trötet wie ein Elefant und so groß ist wie ein Elefant ist es selten eine Giraffe...

      Jo! Der senkrechte Strich nach unten im Intradaychart in dem Moment, als die CR-Meldung rauskam, ist ganz eindeutig.
      Kurz vorher hatten sich die üblichen TSLA-Pfründler noch angeschickt, den Kurs gemütlich Richtung Plus zu ziehen.
      • 1
      • 14374
      • 20768
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,49
      +1,76
      -0,49
      +0,29
      -0,25
      +0,58
      +0,02
      -1,72
      +1,62
      +1,15
      Wann platzt die TESLA-Blase