checkAd

    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14900)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 20.05.24 01:29:42 von
    Beiträge: 207.924
    ID: 1.184.671
    Aufrufe heute: 75
    Gesamt: 11.727.399
    Aktive User: 2

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    2,0100+10,74
    3,5900+7,16
    2.168,55+7,09
    56,50+6,20
    7,2866+5,76
    WertpapierKursPerf. %
    29,10-13,93
    5,7200-16,50
    3,9900-18,40
    2,4400-23,75
    1,0100-38,42

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 14900
    • 20793

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 08:29:34
      Beitrag Nr. 58.934 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.228.344 von ShakuZZa76 am 16.11.18 07:25:18
      Zitat von ShakuZZa76: Aber Bitte die Teslafahrer nicht im Winter ärgern. 😉


      An welchen 3 Tagen ist denn dieses Jahr Winter ? Muss meinen Ausflug ans Meer planen :)
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 08:21:29
      Beitrag Nr. 58.933 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.227.663 von CBukowski am 15.11.18 22:22:57
      Zitat von CBukowski: Mal etwas für Rechner: wenn man vollgeladen auf die Autobahn auffährt, den Tesla in ca. 3s auf 100km/h beschleunigt und weiter mit 200km/h fährt, erreicht man dann die Autobahnausfahrt in 20, 30, 40 km noch? Wie weit ist die Reichweite unter Autobahnbedingungen?


      Hier geht es mehr um die Begrenzung wegen Überhitzung, im Vergleich zu PS-starken Verbrennern - aber im hinteren Teil kann man gut sehen, dass er maximal 277wh/km braucht - sein Schnitt liegt bei 265wh. Meiner bei 220, aber ich bin kein Schnellfahrer wie Lühning - da ist mir Sicherheit wichtiger.



      Den Vorteil der Beschleuningung sehe ich nicht darin, sie ständig maximal abzurufen, das macht man 2,3 Mal ganz am Anfang .. sondern sie bringt die Vorteile im Alltag . Überholmanöver, kleine Lücken ausnutzen bei der Einfahrt in eine vielbefahrene Hauptstrasse, Spurwechsel nach Ampel, Ampel noch passieren bevor sie rot wird.. Überall wo es schnell gehen soll. Bringt viel Zeitersparnis und dynamischen Fahrspass.

      Wenn der Motor noch nicht warm genug ist, rekuperiert er schlechter. Auf längeren Strecken kommt man daher auf einen viel niedrigeren DurchschnittsVerbrauch, als wenn man nur immer Kurzstrecke fährt. Ich habe das Auto vor allem für Langstrecke (Wochenendausflüge/Ferienreisen) gekauft.
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 08:09:43
      Beitrag Nr. 58.932 ()
      Elon Musk’s ‘Teslaquila’ may face roadblock from tequila industry


      Tesla hat, wenn man den von Verlustängsten getriebenen verlässlichen Quellen im Forum glaubt, bei einer seiner Seitenaktivitäten Probleme zu erwarten.

      Mexikos Tequila Kontrollstelle CRT ist bestimmend für den U.S. und Mexikanischen Markt und hat Einwände erhoben und äußerte sich:
      “If it wants to make Teslaquila viable as a tequila it would have to associate itself with an authorized tequila producer, comply with certain standards and request authorization from Mexico’s Industrial Property Institute.”

      Platzt jetzt die "Teslaquila" Blase zuerst und zieht den Rest des Konzerns damit in den Abgrund ?
      https://www.marketwatch.com/story/elon-musks-teslaquila-face…
      Bild: Elon Musk via Twitter
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 07:52:36
      Beitrag Nr. 58.931 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.224.504 von Dietaa am 15.11.18 16:41:39Die Idee ist Blödsinn und hat nur ein Ziel:Geld umzuverteilen:mad:

      Ich stelle jetzt hier etwas ein was nicht von mir stammt:

      Um damit Container ins Hamburger Umland mit sagenhaften 1200 km/h (Überschall!) zu transportieren. Angeblich, um den Verkehr zu reduzieren. Nein, keine Bahnstrecke oder einfach ein langes Förderband, 10 km lang oder so, nein, den Hyperloop.

      Also wenn das stimmt, dann ist Pfeiffer Vacuum, der führende Vakuumpumpenhersteller, ultralong angesagt.

      Aber es KANN nicht stimmen. Machen wir mal die Rechnung. Umland, das wäre zB vom Hafen nach Maschen, an den Containerbahnhof, um die Container nicht irgendwo in der Lüneburger Heide abzustellen, sondern ans Bahnnetz anzubinden (man will ja nicht noch mehr auf die Autobahn bringen mit einzelnen LKWs).

      Die Distanz Hafen-Maschen (bei Seevetal) ist grade mal 10 km.
      Bei 1200 km/h (angenommen man braucht keine Beschleunigungsstrecke) dauert die Reise vom Hafen nach Maschen dann 1/120 h, also 30 sek.

      So, jetzt schauen wir mal, welche Beschleunigung man braucht, um einen 30 Tonnen Container von 0 auf 1200 km/h zu beschleunigen. Das ganze sollte ja in 10 sek passieren, weil 10 sek Beschleunigung, 10 sek Reise, und dann 10 sek abbremsen. Selbst mit einem Bugatti Chiron mit 1103 kW (1470 PS, 12 Zylindermotor) und einem Gewicht von 2 Tonnen dauert die Reise von 0 auf 300 noch 13,1 sek. Von 0 auf 400 brauchts 32,6 sek, und dann wieder auf Null nochmal 10 sek, also insgesamt 42 sek.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Chiron

      Dazu ist die sagenhafte Leistung von 1 MW nötig.

      Schauen wir uns die Beschleunigung an: v=a*t, daher a=v/t, nehmen wir an, wir kämen in 10 sek auf die 1200 km/h= 333 m/sec. Dann wären das 33 m/s², also 3.3g.

      Ganz sicher werden die ganzen Bananen aus Afrika, die Heidelbeeren und Himbeeren aus Chile, die ganze Kruschware für den Aldi aus China in den Containern es lieben, mit 3.3g beschleunigt zu werden. Und noch lieber werden sie dann 10 sek später abgebremst und fliegen den Container entlang.

      Ach ja, und welche Energie brauchts, um nicht 2 Tonnen auf 400 km/h, sondern 30 Tonnen PRO CONTAINER auf 1200 km/h zu beschleunigen? Wie der geneigte Spiegel-Online Leser ja sicher weiß, ist E=1/2*m*v², also 0.5*30000 kg * (333 m/s)²=1.6 Mrd J= 1.6 Mio kJ = 1.6 Mio kWs = 462 kWh. PRO CONTAINER! 1 Liter Benzin enthält ca 10 kWh Energie, das wären sagenhafte 46 Liter Benzin PRO CONTAINER! Da muß die Pipeline auch gleich noch nebendran.

      Und das alles nimmt an, daß da Vakuum herrscht, was von riesigen Vakuumpumpen von Pfeiffer hergestellt wird. Die brauchen auch etliche kWh an Energie. Vielleicht kann ja dann auch noch das riesige Kabel von den Windkraftwerken vor der Küste gelegt werden.

      Und wie wird das ganze abgebremst? Und wohin mit der Energie? Wirbelstrombremse, Hitze? Kühlung? Ein paar riesen Kühltürme nebendran? Durch Induktion via Spulen mit Rückeinspeisung?

      Nehmen wir mal eine "normale" Beschleunigung an, wie bei einem Düsenflugzeug.
      Das braucht schon eine Weile, bis es auf 1000 km/h ist. Wenn man in Frankfurt startet, ist man vielleicht schon über Belgien, bis die 1000 km/h erreicht sind. Dann ist man nicht mehr im Hamburger Umland.

      Soso, die HHLA will das jetzt machen. Ach, wer ist neuerdings Berater der HHLA? Ach ja, unser Technik"experte" und Obergeldverbrenner Rüdiger Grube.

      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/ruediger…

      Erst bei Daimler-Chrysler ca 65 Mrd EUR der fleißigen Schwaben den gierigen Besatzern in den Rachen werfen, dann die Bahn so gründlich ruinieren, daß jeder Bahnfahrer und Pendler den Grube am liebsten auf die Puffer schnallen würde. Und der will jetzt das Geld der HHLA an den Elon Musk verfüttern, am besten noch garantiert von der Nord LB oder der Landesbank Hamburg? Deja vu? Schiffsbürgschaften etc.?

      Die Kurvenradien fuer 1.200km/h sind auch nicht ohne. Beim ICE braucht es schon 4km fuer 300km/h, bei der vierfachen Geschwindigkeit dann 60km , wenn man vergleichbare Querkraefte einhalten will (steigen mit dem Quadrat der Geschw.!). Hamburg hat im Vergleich einen Durchmesser von 40km. Im Prinzip muss man da pfeilgerade Strecken bauen, also ueber jegliche Grundstuecke, Haeuser und andere Hindernisse hinweg. Die Manager wissen sicher schon, was das kostet.

      Ausserdem muss man Temperaturdifferenzen von mind. 60C (Sommer, Winter) einplanen. Da die Roehre hermetisch abgedichtet werden muss, ist das sicher bei der Ausdehnung der Roehren durch Temperatur nicht ganz einfach. Und dann kommen noch die zahlreichen Sicherheitsfragen.

      .........so weit darf es nicht kommen und Gruß! wasti7
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 07:52:05
      Beitrag Nr. 58.930 ()
      Elon ist wieder mit der Stoppuhr unterwegs 🤣

      „In an email sent to employees obtained by Electrek, CEO Elon Musk said that he will be walking the entire Model 3 production line, from battery cell production to final assembly, on the 27th and 28th.“

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +2,58 %
      NurExone Biologic holt Top Level Biopharma Spezialisten an Bord! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 07:50:31
      Beitrag Nr. 58.929 ()
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 07:42:04
      Beitrag Nr. 58.928 ()
      Haben die Teslafahrer mal darüber nachgedacht, dass Wohnzimmer mit einem Tesla zu teilen? Würde ja den ganzen hickhack mit dem Batterie aufwärmen erleichtern 😂
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 07:25:18
      Beitrag Nr. 58.927 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.228.005 von cashtoeter am 15.11.18 23:24:48Aber Bitte die Teslafahrer nicht im Winter ärgern. 😉
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 06:30:11
      Beitrag Nr. 58.926 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.227.924 von Brotherfraggle am 15.11.18 23:09:45Wenn erstmal genug E Mobile am Start sind, dann wird das Laden an der Säule kein Schnäppchen mehr sein. Dazu kommt der deutlich höhere Anschaffungpreis... Also bei mit wäre es noch deutlich billiger Diesel zu fahren, selbst bei 5€ der Liter.

      Hoffentlich ändert VW etwas daran und bring hochqualitative eMobile mit Feststoffakku für um die 15k. Dann würde ich sagen wird es schwer für Verbrenner auf kurzer Strecke.

      Ansonsten gibt es Mannigfaltige Situationen wo Du den Verbrenner auf langen Strecken vorziehen wirst.
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 00:09:51
      Beitrag Nr. 58.925 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.228.101 von WuestenfuchsGueGue am 15.11.18 23:49:03Dann war die von mir beschriebene Fahrsituation also der Fall für die Leistungsbegrenzung. Frage: signalisiert das Fahrzeug, dass die Leistungsbegrenzung in Kürze aktiv wird oder kommt das dann plötzlich? Möchte ja hier auch noch was dazu lernen.
      • 1
      • 14900
      • 20793
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,58
      +0,02
      0,00
      +1,08
      -0,19
      -1,99
      0,00
      -0,28
      +0,59
      -2,55
      Wann platzt die TESLA-Blase