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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15462)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 21.05.24 11:49:10 von
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      schrieb am 16.09.18 22:04:02
      Beitrag Nr. 53.369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.713.559 von cashtoeter am 16.09.18 21:50:45
      Zitat von cashtoeter: Der preiswerte und massenhaft benötigte Strom kommt in China aus der Atomkraft, die in China weiter ausgebaut wird.

      Meinst Du nicht Kohle?

      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.18 22:02:14
      Beitrag Nr. 53.368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.713.436 von wasti7 am 16.09.18 21:22:20Diese dämliche Umweltdiskussion wird hier nicht aufhören, eben auch weil sie zu Tesla dazu gehört.

      Deiner Meinung nach sollte es hier ja vor allem um die frage gehen ob und wann tesla pleite geht. Gerade auch bei dieser Frage spielt die Absatzentwicklung der Teslas in wichtigen Märkten eine ganz wesentliche Rolle. Tendenzziell kann man sagen in Europa sinken die Absätze von MS und MX.

      Ganz große frage wird auch sein, wie wird M3 im Markt einschlagen, wenn es nach Europa kommt. Gut genug um Tesla länger am Leben zu halten, oder eben nicht gut genug eventuell sogar so schlecht, daß es das Ende von tesla beschleunigt?

      Hier kommt die Umweltdiskussion doppelt ins Spiel.

      Angeblich rettet man mit nem E-Auto ja die Umwelt. Ist aber ne Mogelpackung weil das E-Auto real eben nicht zero emission ist. So lange nur sehr wenig E-Autos verkauft werden, kann man diese Mogelpackung vermarkten. So wie der Absatz an E-Autos deutlich steigt, kommen z.B. Organisationen wie Grennpeace her und stellen mal ne Ökobilanz auf. Produkte die da gnadenlos durchfallen, fallen in der Regel dann auch beim Verbraucher bzw. Kunden durch. Hat man sehr gut beim Biodiesel und E10 gesehen. Wurde lange als Heilsbringer gehandelt und als Umweltorganisationen den Daumen über den Quatsch gesenkt haben, ist beides am Markt gefloppt.

      Gerade diese Teslas mit sehr großem Akku sind was die Umweltbilanz angeht ziemlich problematisch, wenn das Umweltargument aber nicht mehr richtig zieht, wird Tesla sehr viele Kunden verleiren bzw. garrnicht erst gewinnen.

      Ist bei weitem nicht der alleinige Grund warum es mit dem Absatz bei Tesla dann doch nicht so gut läuft, ist aber auch kein zu unterschätzender Grund.

      Wie wichtig diese ganze Ökodebatte ist, gerade in Verbindung mit E-Mobilität siehst du auch an einem anderen Punkt.

      Bisher hatte jeder Teslakunde in Deutschland im Prinzip free supercharging was haben da hohe Strompreise in Deutschland interessiert? Zahlt doch eh Tesla. M3 Kunden werden aber kein free supercharging bekommen, auch bei MS und MX Kunden soll das ja jetzt auslaufen (keine Möglichkeit mehr über referral link).

      Jetzt merken immer mehr Teslaner hey so toll ist ein E-Auto in Deutschland ja garnicht weil der Strom ist verlucht teuer. Ja klar du fährst mit nem E-Auto immer noch billiger als mit nem Verbrenner, nur in Deutschland mit hohen Stromkosten die höheren Anschaffungskosten raus holen, da must du fast schon Berufskraftfahrer sein um auf die Kilometerleistung zu kommen. Der Tesla rechtnet sich aber nur bei Nutzung als Taxi.:laugh:

      So und schau dir mal die Diskussion im Tesla Forum dazu an:

      https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=16721&p=564218#p56…

      Auf die Idee das das EEG und die verkorkste Energiewende in Deutschland der Kostentreiber sind, kommen Fan boys natürlich nicht, würde sie ja mit dlrowralos in Konflikt bringen, nur die teure Strom kühlt die Leidenschaft für Tesla dann doch etwas ab.

      Tja immer mehr Teslaner merken, daß das mit dem E-Auto doch nicht ganz so toll ist wie gedacht. Und da spielt die Politk sehr wohl eine gewaltige Rolle. Die Lügen oder Märchen die man auch politisch gewollt oder geduldet als reiner E-Autohersteller verkaufen konnte, funktionieren immer weniger, was gerade für Tesla zum Problem wird weil die haben nur reine E-Autos im Angebot.

      Um auf genügend Stückzahl zu kommen, muß Tesla möglichst schnell die Billigversion vom M3 bringen, die ist für Tesla aber so wie es aussieht ziemlich ungesund.
      Avatar
      schrieb am 16.09.18 21:50:45
      Beitrag Nr. 53.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.713.040 von ShakuZZa76 am 16.09.18 19:59:07Das erkennen dieser einfachen Zusammenhänge übersteigen aber die geistigen Fähigkeiten eines ideologisch verblendeden Grünen.

      Frage an die Ökos: China setzt voll auf die E-Mobilität, schon bald soll der Anteil der E-Autos mindestens 10% der Zulassungen ausmachen. Nebenbei, allein in 2018 werden in China voraussichtlich über 1 Mio. E-Autos zugelassen werden. Der preiswerte und massenhaft benötigte Strom kommt in China aus der Atomkraft, die in China weiter ausgebaut wird. Findet ihr die E-Auto offensive in China nun gut oder schlecht?
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      Avatar
      schrieb am 16.09.18 21:22:20
      Beitrag Nr. 53.366 ()
      Wann hört endlich diese dämliche Umweltdiskusion hier auf.Hier geht es nicht darum wer umweltfreundlicher fährt,sondern wann Tesla pleite geht.Ich hab mal eine Studie gelesen die besagt das ein E_Auto erst nach 200.000 KM eines Benzinautos umweltfreundlicher fährt.Das Problem ist das in der Nacht die Sonne nicht scheint und es auch windstill sein kann.Also muß man als Energieversorger auch dann das Netz stabil halten und das geht nur mit Atom,Kohle oder Gas.Das bedeutet jedoch im Umkehrschlus das alle Wind und Solarenergie überflüssig sind.Oder wir gehen das Risiko ein und riskieren einen Blackout.Ich hasse diesen enormen Verpackungsmüll,das ist echt ein Problem.Manche Scheiben Käse oder Wurst werden sogar wieder von Trennblättern getrennt.Als ich früher Milch geholt habe wurde die einfach in meine mitgebrachte 2,5Literkanne abgefüllt.
      Das ganze Wirtschaftssystem ist falsch,da nur auf Wachstum aufgebaut,immer höher,schneller weiter,das kann nicht funktionieren weil die Ressourcen endlich sind.Wir verbrauchen weltweit jeden Tag 88 Millionen Fass Erdöl jeden Tag.Dazu:



      Wie gesagt es geht hier nicht um die Umwelt,sondern um Tesla.Es werden am 21.09.2018: 16 Teslaanleihen fällig.Am 01.11.2018 wird eine Solar City-Anleine fällig(A1HSG6).Aber der spannenste Termin wird der 01.11.2019 sein.Aber ich denke so lange dauert es nicht Murks sei Dank! und Gruß! wasti7
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      Avatar
      schrieb am 16.09.18 21:01:49
      Beitrag Nr. 53.365 ()
      Selbst ökologisch orientierte Stromanbieter sehen die Lage in D realistisch:

      Die jährlichen Investitionen haben sich seit 2012 in etwa halbiert, völlig entgegen des schnell wachsenden Welttrends. Im Jahr 2015 wurde bei der Windenergie mit fast 6 GW neu installierter Leistung noch ein Rekordausbau geschafft, hier erfolgte nun (wie oben beschrieben) eine Drosselung auf 2,8 GW. Der Zubau von PV-Anlagen sank infolge der restriktiven Gesetzesänderungen von 7,5 GW neu installierter Leistung im Jahr 2012 auf 1,75 GW im Jahr 2017, womit sogar das Ausbauziel der Bundesregierung von 2,5 GW jährlich weit verfehlt wird.
      Auch kann mit der nun vorgeschriebenen langsamen Ausbaugeschwindigkeit etwa nur die Hälfte des bis 2022 zu ersetzenden Atomstroms mit Erneuerbaren Energien kompensiert werden, was zur Folge hat, dass der Atomausstieg nur durch den Betrieb klimaschädlicher fossiler Kraftwerke erreicht werden kann
      .


      https://www.ews-schoenau.de/export/sites/ews/ews/genossensch…

      Wenn es aber nur die Klimaschädlichkeit wäre!:mad::mad::mad:


      https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publ…

      Kohlekraftwerke sind lautlose Killer. Ihre Schwefeldioxid-, Stickoxid- und Staubemissionen bilden in der Luft Feinstäube. Diese Partikel von unter 2,5 Mikrometer (das ist ein Zwanzigstel des Durchmessers eines Haares) sind klein genug, um tief in die Lunge einzudringen.Lösliche Feinstaubpartikel werden in den Blutkreislauf aufgenommen. Sie können das Herz und die Blutgefäße schädigen sowie Giftstoffe ins Gewebe transportieren.

      Quecksilber und Blei geraten in den Blutkreislauf und führen zu Schäden am Gehirn und weiteren Organen. Arsen, Chrom, Nickel und Cadmium können Lungenkrebs verursachen.


      Und wer glaubt, das sei ja alles nur ein lokales Problem::mad::mad::mad:


      Und wem das nicht reicht, und weiterhin glaubt, so ein inkontinenter Tesla sei die Lösung irgendwelcher Probleme, ich kann noch deutlich nachlegen, vor allem was neuere Forschungen über SO2 besagen.
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      Avatar
      schrieb am 16.09.18 20:39:42
      Beitrag Nr. 53.364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.710.303 von superfrank70 am 16.09.18 08:54:18Fals Tesla Pleite geht ist der Schein bestimmt wertlos weil ein Zertifikat.Wenn schon ein KO-Schein dann nur ein KO knapp über das letzte Hoch.Das letzte Hoch sieht aus wie ein "Truncated Fifth"(versagender 5wer).Das Hoch zuvor wurde nicht erreicht.Nur Putoptionsscheine(die im Geld sind) werden zum "Ende" noch abgerechnet,kein Zerti.Es wird also bestimmt sehr schwer bei dem Zertifikat einen geeigneten Ausstieg zu finden,sollte Tesla crashen.Ob dann noch Kurse gestellt werden weis man nicht.Und selbst wenn Tesla die Prognosen übertreffen könnte,was hindert es den Kurs mal kurz auf 500 Dollar zu springen,es reichen ja nur ein paar Sekunden.Das wird alles manipuliert,mit Computern.Am Tagesschluß schließt Tesla im minus,aber der Schein ist KO.Das macht keinen Sinn nur das wollte ich damit sagen und Gruß! wasti7
      Avatar
      schrieb am 16.09.18 19:59:07
      Beitrag Nr. 53.363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.712.884 von dlrowralos am 16.09.18 19:22:07Ja klar wir sollten alle PV auf dem Dach haben 😂

      https://www.focus.de/immobilien/energiesparen/regenerative_e…


      Die erneuerbaren Energien taugen erst etwas wenn sie gespeichert werden können. Das ist bisher mit Wasserstoff begrenzt möglich.

      Was bringt es das im Sommer die Netze glühen und im Winter muss dann eingekauft werden.

      Statt ein voreiliges EEG hätte man mal besser an einem Gesamtkonzept gedacht.
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.18 19:59:04
      Beitrag Nr. 53.362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.712.884 von dlrowralos am 16.09.18 19:22:07Du sagst es doch selbst dlrowralos.

      Seit der Regierung "Merkel" wurden die Subventionen für erneuerbare Energieen -Solar- und Windstrom- schrittweise abgebaut......

      Subventionen!!!

      Haben uns nicht all die, die ganz laut für die Energiewende getrommelt haben erzählt, daß die Dank Skaleeneffekten, Efiizienssteigerung dank Massenfertigung.... sehr schnell ohne Subventionen auskommt?!

      Wenn die "Regierung Merkel" jetzt langsam aber sicher die Subventionen kürzt, nimmt sie dann nicht die Ökos beim Wort die immer getänt haben, wir sind nicht nur ökologisch besser sondern wir rechnen uns mit Wind- und Solar auch ökonomisch?!

      Außerdem wofür brauchst du denn Subventionen für deine private PV Anlage auf dem Dach?! Damit erzuegst du doch nur den Strom den du selber für dein Haus und halt auch den E-Auto benötigst, und das viel billiger als der Strom aus dem Netz.

      So ähnlich wird es einem doch immer erzählt oder etwa nicht. Tja wenn das denn so stimmt, dann müßte sich doch Jeder oder fast jeder die eigene PV Anlage auch ohne Subventionen bauen.

      Ihr sagt immer Ökostrom und E-Autos sind den alten Energien und den Verbrennerautos haus hoch überlegen auch ökonomisch. Streicht man euch aber die Subventionen jault ihr wie getroffene Hunde, weil ohne Subventionen ist euch das irgendwie zu teuer.

      Und lieber dlrowralos, Elon hat immer verkündet, daß sein System zur Klimarettung also Solardach, Powerwall, E-Auto so toll ist und sich so gut rechnet, daß er nie Subventionen expliziet für Endkunden gefordert hat. Er hat die Suvbventionen die es gibt sehr gerne eingestrichen, hat aber nie gesagt, daß ohne diese Subventionen sein ganzes System nicht funktioniert.

      In der Werbung hat es immer so aus gesehen, als würde es ohne Subventionen gehen. Ja gut in der Werbung, Werbung ist halt nicht immer identisch mit der Realität.:laugh:

      Und lieber dlrowralos es ist nicht nur "die Regierung Merkel" die die Subventionen für erneuerbare Energien langsam abbaut, es ist auch die absolute Mehrheit der normalen Bürger, die den ganzen Mist nicht länger subventionieren will!

      Ich hab nix gegen erneuerbare Energien und auch nix gegen E-Autos. Selbst über eine vernüftige Subventionierung von beidem kann mán mit mir reden. Vernüftig bedeutet aber automatisch es gibt nen klaren Fahrplan wie die Subventionen wieder abgebaut werden.

      Nur wenn sich dann Ökos nen Tesla kaufen, den zum nicht unerhablichen Teil mit Kohle- und Atomstrom laden (was mit erheblichen Emissionen verbunden ist), dann herkommen und mich als Dieselfahrer teilweise als Mörder bezeichnen weil mein Diesel ja ganz viele böse Schadstoffe ausstößt im Vergleich zum super E-Auto was auf dem Papier genauso clean ist wie der clean Diesel von VW auf dem Prüfstand:laugh:, wenn diese Leute dann mehr Suibventionen fordern, damit der Strom doch endlich grüner wird, und aus der Lüge E-Auto gleich zero emission vehicle etwas mehr Wahrheit wird, dann läuft bei mit daß fass langsam über, und ich hätte auch nix dagegen, wenn man sämtliche Subventionen mit einem Schlag streicht.

      Sollten die Harcore Ökos allerdings von ihrem hohen Ross der Weltenrettung runter kommen, und bereit sein vernünftig darüber zu reden was gut ist und was nicht, und was vor allem bezahlbar ist, tja dann lass ich auch über Subventionen mit mir reden.

      Leute wie du die sich selbst belügen, oder dem Lügner Elon Musk glauben, haben keine Subventionen verdient, weil sie so verblendet sind, daß sie ständig auch noch die Hand beißen, die sie füttert.

      Vor allem, welche Abgasnorm hat denn dein Golf II? Wieviele Schadstoffe und wieviel CO² stößt du aus, nur weil du weiter diese alte Drecksschleuder fährst, weil es anders nicht für dein E-Auto reicht. Selber also nen Oberstinker fahren, aber über andere lästern, die sich kein E-Auto kaufen, weil sie die Kiste dann doch nicht für so sinnvoll halten. Die fahren dann zwar nen Verbrenner, der stößt aber im Gegensatz zu deiner museusmreifen Kiste viel weniger Schadtsoffe aus, und hat bezogen auf die Fahleistung auch einen nidiriegeren CO² Ausstoß weil deutlich verbrauchsärmere Motoren.

      Wobei war das nicht für viele Grüne typisch?!

      Gegen Autoabgase wettern, selbst aber oft die größten Stinker fahren, weil man halt mit Uraltkisten ohne vernüfteige Abgasreinigung und mit viel zu ineffizienten Motoren unterwegs war?!

      Gemau solche Leute wie du rauben den grünen Ideen (die an sich gut oder zumindest nicht schlecht sind) die Glaubwürdigkeit.

      Ständig über VW lästern. Wenn VW im Gegensatz zu Tesla nicht super Autos was Qualität und Haltbarkeit angeht bauen würde, dann mößtest du längst laufen! Zeig mir nen Tesla der so lange läuft wie dein Golf II. Da wo VW qualitativ ist, muß Tesla erst mal auch nur im Ansatzt hin. Davon sind sie aber meilenweit entfernt, und so wie es scheint wird es auch nicht viel besser.

      Solche Autos sollen im Massenmarkt funktionieren? Nie im Leben.

      Ein Autobauer der so unfähig ist, daß er selbst für den Farbton Rot jetzt schon 2.000 $ Aufpreis verlangen muß, weil ansonsten seine Lackiererei oder seine Bilanz kollabiert, der soll einem Autobauer wie VW um Jahre voraus sein?!

      Schau dir mal an wie viele Farben du für den Golf kunfigurieren kannst, und wie hoch die die Aufpreispalette ist. Und schau dir die Farbauswahl und die Aufpreise bei tesla an. Dann siehst du wer Autos bauen kann und wer nicht. Weil das mit der Farbe ist symtomatisch für Tesla.

      Überall wollte man besser sein, in Wirklichkeit ist man nicht nur schlechter, sondern vor allem auch teurer!
      Avatar
      schrieb am 16.09.18 19:41:54
      Beitrag Nr. 53.361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.712.317 von querdenker06 am 16.09.18 17:24:07
      Zitat von querdenker06:
      Zitat von tradit: Nichttödliche Handfeuerwaffen können auch nichts dafür, dass die Munitionshersteller vor allem tödliche Munition herstellen!;)

      Kein Bock auf einfache Frage?:cool:


      tradit sei doch nicht immer so hart zu anderem Foristen. Sehe doch mal das gute in ihren Beiträgen.

      Was hat dlrowralos geschrieben?

      "Ich sehe keinen Grund, "einen Gang runter zu schalten". (Abgasfreie) E-Autos können doch nichts dafür, wenn unsere Politiker nicht dafür sorgen können, daß weniger Strom aus Kohlekraftwerken anstatt mit Photovoltaikanlagen, Windrädern und Wasserkraft erzeugt wird."

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-53351-53…

      Schau dlrowralos hat immerhin erkannt, daß ein E-Auto doch nicht sp super sauber ist, wenn ein großer Teil des ladestroms aus Kohle- oder Atomkraft kommt.

      Warum sonst argumentiert dlrowrolos sonst mit einem angeblichen Politikversagen bei der Stromerzeugung?

      Besser wäre es wenn du höflich dlrowralos mal darauf hinweisen würdest, daß es gerade bei Tesla und beim Modell 3 was dlrowralos sich ja kaufen will genau dieses Politikversagen nicht gibt!

      Du kannst deinen Tesla entweder zu Hause laden.

      Wie soll das nach den Vorstellungen von Elon Musk gehen?!

      Der Teslakunde hat ein Solardach von Tesla, und erzeugt damit den Strom für sein Haus und für den Tesla. Weil die Sonne nicht immer scheint, wird diese Zeit mit einer oder zwei oder sagar 3 Powerwalls als Speicher überbrückt. So funktioniert das laut Elon Musk und zwar nicht erst in 10 oder 20 Jahren, nein so hat das schon vor 2 Jahren funktioniert. Dazu gabs sogar ein video. Gut war ein fake, nur dafür kann die Politik doch nichts.

      Also wenn das CO² freie Laden des Tesla zu Hause doch nicht so funktioniert, wie Meister Elon es versprochen hat, dann ist das kein Politkversagen, sondern einzig das versagen von Tesla, weil tesla nicht liefern kann was Elon verspricht. Womit auch klargestellt ist, daß nicht Elon schuld ist, sondern die unfähigen Mitarbeiter von Tesla, die es einfach nicht rechtzeitig schaffen das zu produzieren was der Meister verspricht.::laugh:

      Falls du längere Strecken fährst, dann lädst du den Tesla natürlich im Supercharger von Tesla.

      Auch da hat Elon schon lange versprochen, daß diese Supercharger ihre Energie eigentlich aus Solarparks bekommen sollen, nicht nur weil es besser fürs Klima ist, nein das soll auch deutlich ökonomischer sein, als teurer Kohle- oder Atomstrom, so sagt es zumindest der große Meister.

      Wenn also aus den Ladekabeln der Supercharger doch nicht zu 100% oder wenigstens mal zu 80% sauberer Solarstrom kommt, wer hat dann versagt?! Der große Meister Elon Musk oder die Politk?

      Weder noch! Also die Politik schon mal nicht, weil die Politk ist nicht für die Tesla eigenen Supercharger verantwortlich. Es ist alleine eine Unternehmerrische Entscheidung von Tesla woher der Strom für dieses Netzwerk kommt. Elon aber auch nicht, der hat lange genug und früh genug den Entwicklern, Ingenieuren und Technikern von Tesla gesagt was er sich so in kürze vorstellt. Kann der große Meister etwas dafür, wenn die Jungs und damit tesla das bisher noch nicht umgesetzt haben?!:laugh:

      Irgendwie habe ich das Gefühl, alles was Elon sich so vorstellt ist ganz gut und genial, klingt für die Zukunft absolut super und ich will das sogar haben, zumindest wenn es so preiswert ist, wie Elon Musk vorgibt. Ich bekomme es aber von tesla entweder garnicht, weil es die Produkte immer noch nicht gibt (Solardach wo ist es denn), und selbst wenn es was zu kaufen gibt, ist es meistens alles mögliche nur eben nicht preiswert.

      Elon Musk sollte sich langsam aber sicher mal überlegen, ob er nicht die Firma wechselt. Mit Tesla klappt es offensichtlich nicht so richtig, weil die viel zu wenig von Elons genialen Ideen zeitnah umsetzen können.

      Elon wechsel doch eionfach mal die Firma. Schmeiß Tesla raus, weil die taugen nix, kündige also und verkauf deine Aktien, und suche dir dann ne neue Firma was weiß denn ich Apple, GM, VW, SpaceX.... und sage denen knall hart, Jungs ihr kriegt meine Ideen, ich steige auch dick mit meinem Geld ein, aber nur wenn ihr besser seid als dieser unfähige Versagerladen Tesla, nix von alle dem was ich genial wie ich nun mal bin entwickelt habe, konnten die so wie geplant umsetzen. Hat ja schon mit Modell S und X begonnen, ja Tesla hat die Autos gebaut nur es war geplant, da´die mit Gewinn gebaut werden.:laugh:

      War das jetzt ironisch?


      Nein, das war großartig :-)
      Avatar
      schrieb am 16.09.18 19:26:45
      Beitrag Nr. 53.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.712.854 von ktw am 16.09.18 19:16:12.. und wahrscheinlich im Prinzip auch die CO2 Verschmutzungsrechte, die Tesla verkaufen kann und es ja wohl auch tut.

      Ja eine Menge des Kapitals von Tesla stammt aus Anzahlungen, die irgendwo herkommen für Dinge, die Tesla mal irgendwann liefert oder leistet.

      Und jetzt werden Rabatte gegeben für Inventar, dass es laut Musk aber gar nicht geben dürfte weil Tesla ja aufgrund der ultrahohen Nachfrage zwei Jahre bräuchte um allein die existierende Nachfrage zu befriedigen.

      Da gebe ich doch kein Rabatt ? Wozu denn ? Es sei natürlich denn ... die Nachfrage ist nicht so hoch.

      Und auch sicher eine grosse Freude für die Reservierer, die seit zwei Jahren warten und 1000 USD eingezahlt haben wenn es nun Wochenenden gibt, an denen bei Bestellung lebenslange Supercharger Benutzung for free inklusive ist. Nicht aber für die Erstbesteller.
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