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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 16645)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 12:38:31 von
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      Avatar
      schrieb am 23.04.18 09:06:29
      Beitrag Nr. 41.636 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.601.578 von benjamin3456 am 22.04.18 19:08:06
      Zitat von benjamin3456: .. ich weis zwar nicht in welche Richtung?

      Folgender Screenshot aus dem Teslamag kommentarbereich ist einfach zu wichtig um nicht hier erwähnt zu werden.

      Endlich ist das perpetuum mobile da (Null-Energie) ... (Was ist null Energie?) .. es hat leider nicht Elon erfunden :( .. diesmal waren es die Schweizer.



      Abgesehen davon ist denen hoffentlich klar, dass ein gut gelagertes Förderband das Selbe schaffen würde - auch ohne den "Umweg" über die elektrische Energie.

      Außerdem könnte man das Gestein durch Wasser ersetzen, Oben und Unten ein Becken bauen und Wasser hoch pumpen und wieder runter lassen, wenn man elektrizität braucht. Damit könnte mann dass sogar Energie speichern - ohh warte - das gibt es ja auch schon^^.

      Oder noch besser - man lässt die LKW's weg und lässt einfach Wasser auf natürlichem Wege vom Berg ins Tal laufen und wandelt diese Energy in Elektrische um. Das ist eine revolutionäre Idee - oder?
      Avatar
      schrieb am 23.04.18 08:50:43
      Beitrag Nr. 41.635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.602.679 von querdenker06 am 22.04.18 23:15:12Im Herbst wurde schon eine Sammelkalge eingreicht, weil sich Kunden geprellt fühlen - haben für den AP bezahlt in Erwartung eines baldigen Software-Updates, die ihn wirklich zum AP machen sollte.
      Nix haben sie gekriegt. Zum Gericht sind sie gelaufen....:D
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 23:15:12
      Beitrag Nr. 41.634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.602.631 von xwin am 22.04.18 22:53:18Oh nein ich finde deine Komentare nicht überflüssig, im Gegenteil was den hype um Tesla angeht treffen sie den Nagel auf den Kopf.

      "Am Börsenkurs siehst du, dass es absolut nötig ist, solche Legenden nicht unkommentiert stehen zu lassen, weil die Tesla Fans in den Foren nach den Munro Kommentaren sonst vermutlich mit Dauererektion und blutentleertem Hirn zur Hochform auflaufen, die Analysten mit Schnappatmung diesen High-Tech Wert empfehlen und Maydorn sein Übriges tut."

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-41631-41…

      Das mit der Dauererektion und Schnappatmung trifft schon zu.

      Munro dürfte sich aber kaum um potenzgestörte Sorgen, die seine Aussagen fälschlicher Weise für Viagra halten, und bei denen das Dank Plazebo Effekt sogar funktioniert.

      Wenn du an der Front für Aufklärung sorgen willst, bitte nur mach dir nicht so große Hoffnungen, der Grund für die Störung liegt im Hirn, ob Aufklörung da hilft.

      Ich habe mich mehr darauf konzentriert was Munros Aussagen finanziell für tesla bedeuten dürften, ob da kurzzeitg bis zur Pleite bestimmte Leute nen Ständer kriegen, war mir ziemlich egal. Am Ende sind es die finanziellen Unternehmensdaten die über die Zukunft, bzw. besser die frage entscheiden wann das Ende für Tesla kommt. UNd je mehr teure Technik im M3 verbaut wird, ohne das der Kunde dafür zahlt, umso schneller kommt das Ende.

      Gerade was teure Technik im M3 in Verbindung mit dem AP angeht, könnte es sein, das Master Elon ein sehr riskantes Spiechen gespielt hat. Ich schenke mir die Entwicklung und den Einbau billiger Technik in der Basisversion bzw. in den Autos die ohne volle AP Nutzung bestellt werden, weil ich rechtzeitig zum M3 Anlauf den AP für echtes autonomes fahren fertig habe und dann eh fast jeder Kunde das auch will, bestellt und bezahlt. Selbst die, die es anfangs nicht bestellen, werden es wohl später gegen Bezahlung aktivieren.

      Ist ne Vermutung. Falls Elon so gespielt hat und hoch gepokert hat, dann hat er sehr hoch verloren. Bestellen und bezahlen die Kunden den AP nicht, verliert Tesla mit dem Verkauf der Autos Geld, bestellen und bezahlen die Kunden den AP wird es früher oder später fürchterlich rappeln wenn Tesla zur Harware nicht endlich auch mal die Software liefert. Stichwort lemon law in den USA und Sammelklagen. Dauerhaft wird sich Tesla nicht auf die Floskel, tja wir haben ja gesagt, daß es nur die volle Hardware gibt zurück ziehen können. Ein Kunde der viel Geld für harware ausgibt, will innerhalb einer angemessenen Zeit auch Software heben.

      Und im Zusammenhang mit der vollen Harware, wurde immer vom vollautonomen Fahren geprochen, nicht von irgendwelchen Assistenzsystemen.
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      Avatar
      schrieb am 22.04.18 22:53:18
      Beitrag Nr. 41.633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.602.541 von querdenker06 am 22.04.18 22:17:04
      Zitat von querdenker06: xwin ich glaube du hast das eigentliche Problem nicht völlig verstanden.

      Gut du scheinst sehr viel Ahnung von Elektronik zu haben. Einigen wir uns darauf, daß Munro high end Technik gefunden hat. OB es nun das Beste vom Besten, oder nur normlae high end technik ist, die Andere auch haben ist doch vollkommen egal.


      Nicht 'sehr viel' aber ein bischen durchaus. Erzwungen. Beruflich. Munro hat sehr hochwertige und moderne Elektronik nach Automotive Industriestandard gefunden, die Tesla (höchstwahrscheinlich) selbst nicht entwickelt hat und auch die GPUs und CPUs sind nicht exklusiv für Tesla. Quasi alles was er dazu gesagt hat war seltsam und teilweise Unsinn.

      Am Börsenkurs siehst du, dass es absolut nötig ist, solche Legenden nicht unkommentiert stehen zu lassen, weil die Tesla Fans in den Foren nach den Munro Kommentaren sonst vermutlich mit Dauererektion und blutentleertem Hirn zur Hochform auflaufen, die Analysten mit Schnappatmung diesen High-Tech Wert empfehlen und Maydorn sein Übriges tut.

      Die ganze Aktie umgibt eine 'Uh WOW Wahnsinn - High-Tech - awesome - outstanding' Aura, die von Elon Musk ganz bewusst erzeugt wird, weil er sich selbst vermutlich echt für ein Genie hält (ok, finde seinen Lebenslauf ziemlich cool in der Tat). Wers nicht glaubt ... Kurs in Relation zu den Fakten anschauen. Und so Munro Kommentare sind ein Teil davon.

      Wenn du meine Kommentare überflüssig findest - ok. Ich schreib dennoch meine Kommentare. Du ja auch. :)

      Munro hat ein hochwertiges Prozessorboard vorgefunden, das in dieser oder ähnlicher Ausführung in sehr vielen Fahrzeugen zum Einsatz kommt und nichts (absolut nichts!) Exklusives bei Tesla ist. Punkt.

      Ich wehre mich ja gar nicht dagegen, dass Tesa moderne Elektronik verbaut.

      Aber selbst der angeblich kommende "TESLA Ai" Chip aus der Zusammenarbeit mit AMD wird - wenn er denn kommt - eben mehr oder weniger eine Lizenz sein, die Tesla bei AMD nimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NVIDIA, Mobileye, Intel, AMD, WAYMO, ZF oder sonst wer in der Branche irgendwie Tesla Know How benötigt für das Design.

      Musk verbrennt munter das Geld der Investoren und erzeugt nach Kräften einen Nimbus Showeffekt vom Allerfeinsten, der zuletzt aber so grotesk lächerlich ist (10x höhere Präzision), dass man da auch an anderen Stellen zwischengrätschen muss IMHO.
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      Avatar
      schrieb am 22.04.18 22:17:04
      Beitrag Nr. 41.632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.602.322 von xwin am 22.04.18 21:31:36xwin ich glaube du hast das eigentliche Problem nicht völlig verstanden.

      Gut du scheinst sehr viel Ahnung von Elektronik zu haben. Einigen wir uns darauf, daß Munro high end Technik gefunden hat. OB es nun das Beste vom Besten, oder nur normlae high end technik ist, die Andere auch haben ist doch vollkommen egal.

      Die Anderen haben diese hiegh end Technik auf alle Fölle nicht in den Basisversionen der Mittelklasse. Da zahlt der Kunde Durchschnittspreise, also kommt auch nur Durchschnitt ins Auto rein. Falls der Kunde durch Optionen, Sonderausstattung sein Auto aufwerten will, und bereit ist Premiumpreise zu zahlen, ja gut dann kommt auch echtes Premium oder high end ins Auto. Dann kann dein Auto aber auch schon mal mehr als das doppelte vom Basispreis kosten.:laugh:

      Das Problem bei Tesla ist, die Bauen hiegh end in jede Kiste ein! Auch wer das M3 in der billigsten Basisversion bestellt, nie auch nur 1 cent für AP Funktionen bezahlt, weil er diesen gefährlichen Mist eh nicht nutzen will, auch der bekommt 8 Kameras und das high end mainbord. Da wird teure Technik verbaut, obwohl der Kunde sie nicht will und nicht bezahlt.

      Das was Tesla da in der Mittelklasse oder von mir aus im "Massenmarkt" (der Nische E-Auto) macht ist finanzieller Selbstmord. Harakiri durch überlegene Technik.:laugh:

      Die fan boys jubeln, weil sie auch so tolle Technik eben nur von Tesla auch im Basismodell kriegen, und nicht Standard wie von den anderen langweiligen Massenherstellern, und wenn Tesla dann Pleite ist, verstehen sie die Welt nicht mehr.
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      schrieb am 22.04.18 21:31:36
      Beitrag Nr. 41.631 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.602.088 von charliebraun am 22.04.18 20:53:08Vielleicht kann er ja nächste mal das Board zu Dave Jones vom EEVBlog senden. Dann wäre uns der Eindruck erspart geblieben, dass Tesla Alien-Technologie entwickelt. :D
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      Avatar
      schrieb am 22.04.18 21:06:04
      Beitrag Nr. 41.630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.601.674 von xwin am 22.04.18 19:28:41Was regst du dich über dieses mainbord so auf, was das Beste vom Besten darstellen soll.

      Warum denn nicht?

      Was Munro gemacht hat, sie haben ein Modell 3 komplett zerlegt und analysiert. Nach allem was man da so sieht sollte man pauschal davon ausgehen, daß die Ahnung von dem haben was sie machen.

      Was sagt Munro über das M3. Alles super das beste Auto was sie je gesehen haben? So wie es Tesla Fans gerne hätten? Oder alles ganz großer Mist ein Schrottauto, so wie es viele Gegner von Tesla gerne hätten?

      Nichts in der Richtung.

      Munro sagt, sie waren beeindruckt, weil parziell gerade im Bereich Akku, Antrieb ist das was sie im M3 gefunden haben das Beste, oder mit das Beste was sie je in einem Auto gesehen haben. Also parziell der M3 von Tesla absolut topp!

      Aber sie sagen auch, daß der M3 so ziemlich das schlechteste Auto war, was sie bisher zerlegt haben. Hier geht es um die Karrosserie, Spaltmaße, Passgenauigkeit, Verarbeitung.

      Zwei Welten vereint in einem Auto. Munro hat es zwar nicht direkt gesagt nur was bedeutet das für den Kunden?

      Du kauftst für sehr viel Geld, parziell absolute topp Technik, die aber in einem misserabel gemachtem Auto steckt. D.h. du kaufst als Kunde teuren Edelschrott. Das ist im Ergebniss M3. So was hat noch nie im Massenmarkt funktioniert.

      Im Massenmarkt wollen die Kunden ein bezahlbares, solides und ausgewogenes Auto, keinesfalls parziell teuer, edel, topp wenn genau das an anderer Stelle schlicht mit Schrott erkauft wird.

      Somit wird M3 im Massenmarkt floppen, spätestens wenn die reservierungen abgearbeitet sind.

      Die gleichen Aussagen, trifft Munro auch in Bezug auf die Fertigung. Da passt nichts wirklich zusammen, kein in der Summe gutes Gesamtkonzept. D.h. auch in der fertigung ist M3 ein extrem teures Auto, ohne das unterm Strich ein wirklich gutes Auto dabei heraus kommt. Somit Geld verdienen mit dem M3 für Tesla so gut wie unmöglich.

      Und xwin, was den AP angeht, Mensch lass doch Tesla das beste "mainbord aller Zeiten haben". Und was bringt das außer unnötiger Kosten, wenn es dafür nicht die passende Software gibt, wenn man 8 Kameras hat, obwohl man nicht mal die Informationen von 4 in der Software richtig auswerten kann (stehende Hindernisse, werden schlicht nicht als solche erkannt), und wie du eventuell richtig sagst ein LIDAR fehlt.

      Da wird verflucht viel Geld in einen Computer gesteckt, der nie in der Lage ist das zu mahcne was er soll, weil teilweise die richtigen Sonsoren fehlen und auf jedem Fall die Software nicht vorhanden ist und auch nicht zeitnah kommt. Das macht unterm Strich hohe Ausgaben pro Fahrzeug, die komplett für den A.... sind, weil das Gesamtsystem nie (bis das Ende durch die Schrottpresse, alternativ sthendes Hinderniss kommt) funktionieren wird.

      Die Wettbewerber werden sich da wo Tesla topp ist, die Technik anschauen, falls ihre Technik schlechter ist, eben von Tesla lernen und das ganze in einem Gesamtpaket als wirklich gutes Auto bringen. Nicht so extrem schwer, weil Tesla ja nur parziell topp ist, und gute Autos bauen können die Wettbewerber.

      Tesla müßte Autos oder am besten gleich ein komplettes Automobilwerk (was natürlich produziert), von einem Wettbewerber kaufen, und erst mal 1, 2 oder sagar 3 Jahre lang lernen wie man wirklich gute Autos baut und eine gute Produktion aufbaut. Selbst wenn das theoreetisch möglich wäre, Tesla hat weder die Zeit noch das Geld.

      Wenn das was Munro gemacht hat, sauber Arbeit ist sprich der Bericht den Tatsachen enspricht, dann kommt das der Bankrott Erklärung für Tesla gleich.

      Tesla hat es versucht, aber außer parzieller Höchstleistung ist in der Summe ein Desaster dabei heraus gekommen.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 20:53:08
      Beitrag Nr. 41.629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.601.965 von xwin am 22.04.18 20:30:40Ich weiß, seine Bemerkungen zum Nvidia board haben's Dir verdorben. :)
      Er dürfte aber insgesamt schon ziemlich Ahnung haben, da ihn große Autofirmen beauftragen, ihre Autos zu zerlegen und analysieren.
      Inwieweit die Assemblierung und Kontaktierung der Batterie als Ganzes (und nicht nur die Zelle selbst) eine Rolle spielen für die Güte, kann ich nicht beurteilen. Aber ich hatte den Eindruck, er wollte dies als besondere Leistung hervorheben. Wobei ich mich auch täuschen kann.
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      Avatar
      schrieb am 22.04.18 20:30:40
      Beitrag Nr. 41.628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.601.851 von charliebraun am 22.04.18 20:09:39Ich hatte die Batterie tatsächlich selbst ausgelassen, da er nicht die Ummantelung/Sektorisierung gemeint haben kann in Anbetracht des Verhaltens der Batterie bei Unfällen. Aber die 200uA Ausgleichsstrom die er erwähnt hat mögen tatsächlich bemerkenswert sein. Ich habe keine Vergleiche.

      Ich fand nur seine Bemerkungen in Richtung der Elektronik ulkig und was er mit dem Röntgengerät vorhaben wollte um herauszufinden was der Chip (den er nicht kannte - weil er kein Google hat?) macht (damit kann er höchstens überprüfen ob er richtig gelötet ist).

      Mag ja aber sein, dass er den Rest beurteilen konnte. Er fand diesen ja auch unterirdisch.
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      Avatar
      schrieb am 22.04.18 20:09:39
      Beitrag Nr. 41.627 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.601.674 von xwin am 22.04.18 19:28:41Er fand auch die Batterie toll und die (horribile dictu) Radaufhängung (?) (suspension, heißt aber auch Federung/Stoßdämfung).
      Der Rest der Kritik war vernichtend, Fit&finish sowieso, die "Mechanik", als auch das technische Design insgesamt. Er ließ immer wieder Zweifel daran erkennen, ob die wissen, was sie tun.
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