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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 16647)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 15:12:23 von
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      Avatar
      schrieb am 22.04.18 15:23:08
      Beitrag Nr. 41.620 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.654 von KalleW am 22.04.18 13:50:24
      Zitat von KalleW: https://www.ingenieur.de/technik/wirtschaft/politik/kernkraft-erhaelt-deutlich-subventionen-erneuerbaren-energien/

      Ein Beitrag aus 2013! in welchem steht:

      Die Summe (40 Milliarden) ergibt sich aus Kosten für soziale und gesundheitliche Folgen.

      Exakt, das ist ein weiterer Teil der Kosten der sozial und gesundheitlich ach so sinnvollen e-Mobilität!!!:(
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      Avatar
      schrieb am 22.04.18 15:07:29
      Beitrag Nr. 41.619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.723 von gagaga am 22.04.18 14:06:57
      Zitat von gagaga: Obwohl wir inzwischen aus dem Munde des Meisters selber wissen, dass er sich mit der Automatisierung glatt verhoben hat, faseln die FanBoys unverdrossen weiter von "super hero robots" und "machine that builds the machine".

      https://insideevs.com/tesla-factory-engineers-robots-machine…

      Patterson sees the assembly line she helped to design as a thing of beauty. Her job right on the front lines is the envy of others in the organization. “I get a thrill going to Tesla stores,” she said. “And when I tell the people there I work at Fremont, their eyes light up, because I get to work at the factory.”

      Herzig. :)
      Der Artikel wurde am 10. veröffentlicht, der Input aus dem Musk-Eingeständnis, das genau an dem Tag on air ging, fehlt offenbar noch.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 15:04:12
      Beitrag Nr. 41.618 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.867 von RubiRubin am 22.04.18 14:55:17
      Zitat von RubiRubin: Wie soll es funktionieren, Autos mit 75 kwh Akku zu verkaufen, die billiger sind als ein gleich grosser Akku als Hausspeicher? Es widerspricht sämtlichen Marktgesetzen, dass ein verarbeitetes Endprodukt
      am Ende billiger ist als die "Rohstoffe", aus dem die Produkte entstehen.


      Das sind aber auch Endkundenpreise, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. D.h. die Hersteller sollten deutlich weniger bezahlen. Ich kenne das aus meiner Branche so, dass wir eher 50%, oft sogar noch weniger bezahlen, als die Endkunden.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 14:55:17
      Beitrag Nr. 41.617 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.179 von KalleW am 22.04.18 11:07:19
      Zitat von KalleW: Bis ausreichend Arbeiter eingestellt sind, um auf 3-Schichtbetrieb an 7 Tagen zu gehen, braucht es bestimmt 2 Monate. Eine wesentliche Steigerung ist bis dahin nicht zu erwarten. Dass Tesla Ende 2018 knapp in der Gewinnzone ist, ist durchaus möglich, auch für gesamt 2019. Aber das rechtfertigt keinen Kurs von 290.


      Wie soll denn Tesla jemals die Gewinnzone erreichen?

      ALLE der derzeit angebotenen Elektromobile sind in der Produktion in Wahrheit viel teurer, als sie später im Verkauf angeboten werden.

      Woher ich das weiss?
      Einfach mal Listen wie diese hier betrachten, dann sollte jedem ein Licht aufgehen:

      https://www.carmen-ev.de/files/Sonne_Wind_und_Co/Speicher/Ma…

      Die Firma "Beck" bietet dort z.B. Batteriespeicher an, welche KLEINER sind als der Akku im Tesla 3, aber trotzdem zu einem HÖHEREM Endkundenpreis verkauft werden.

      Das ist auch der Grund, warum es weltweit keinen einzigen Autohersteller gibt, der den "Akku" als "Ersatzteil" im Programm hat! Auf den Ersatzakku gibt es dann nämlich keine Subventionen mehr bzw. diese fliessen nicht mehr in den "Flottenverbrauch" ein, also müssten sie für fast die gleichen Preise verkauft werden, wie ein neues Auto.

      Wie soll es funktionieren, Autos mit 75 kwh Akku zu verkaufen, die billiger sind als ein gleich grosser Akku als Hausspeicher? Es widerspricht sämtlichen Marktgesetzen, dass ein verarbeitetes Endprodukt
      am Ende billiger ist als die "Rohstoffe", aus dem die Produkte entstehen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 14:48:44
      Beitrag Nr. 41.616 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.696 von gagaga am 22.04.18 14:00:08
      Zitat von gagaga: Unterm Strich denke ich, dass nach hochfahren der Model3 Produktion der Gesamtverlust ähnlich hoch sein dürfte wie jetzt - viell. sogar noch höher.

      Exakt. Ich halte eine Ungefährschätzung von 500 Mio $ Verlust pro Quartal 3 und 4 für sehr konservativ zugunsten von Tesla.
      Wirklich pessimistisch könnte man sogar eine Verlustexplosion erwarten. Ist wahrscheinlich übertrieben, aber auch nicht ausgeschlossen.

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      schrieb am 22.04.18 14:42:30
      Beitrag Nr. 41.615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.750 von KalleW am 22.04.18 14:16:57Natürlich ist es Kaffesatzlesen, aber das gehört dazu.
      Genauso wie es dazugehört, Bedenken zu haben, ob sie im 4. Quartal überhaupt noch 66.000 Abnehmer für die Hochpreisversion finden. Und ob eine Rohmarge von 20% jemals realistisch war, geschweige denn mit der neuen Ausrichtung der M3-Produktion.

      Über Analystenprognosen kann ich großteils nur lachen und rückblickend gibt mir die Faktenlage recht.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 14:16:57
      Beitrag Nr. 41.614 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.633 von charliebraun am 22.04.18 13:42:34Wenn sie es schaffen in Q4 66.000 M3 zu bauen, bei 5500/w. Mit jeder Einheit würde ein Rohergebnis von 10.000 erzielt, dann wären das 660 Mio Ergebnisverbesserung im Quartal. Der übrige Kostenblock könnte vielleicht gesenkt werden, indem R&D eingeschränkt wird usw. Völlig ausschließen würde ich es nicht. Am Anfang werden die teuren Varianten des M3 verkauft, da werden die Margen nicht ganz so schlecht sein. Aber das ist auch Kaffeesatzlesen, weil wir nicht an die wirklichen Informationen kommen.

      Die Analystenprognosen gehen für Q3 und Q4 in Summe von einem geringen Verlust aus.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 14:11:39
      Beitrag Nr. 41.613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.633 von charliebraun am 22.04.18 13:42:34Hier ist noch ein interessanter Artikel wo Elon noch so alles Geld rausquetschen bzw. herholen kann.

      Tesla And A Capital Raise: Not So Fast?
      https://seekingalpha.com/article/4164488-tesla-capital-raise…

      Währenddessen spekulieren schon einige Twitter user in den USA, das die Produktionslinie auch am Montag nicht mehr angeworfen wird. Und wieder andere fragen sich warum in der Gigafactory auch die Produktion gestoppt wurde. Aber ich halte das für zu unglaubwürdige/heftige Gerüchte. Da würde ich schon gern mehr sehen als Irgendwelche Twitter Meldungen.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 14:06:57
      Beitrag Nr. 41.612 ()
      By the way:
      Dass Musk so nebenbei bekanntgibt, dass er das 5000 / Woche Ziel jetzt nur noch mit 24/7 zu erreichen gedenkt - statt wie bisher geplant mit 16/5 (also rund doppelt soviel Arbeitsstunden), ist ja ein Offenbarungseid. Musk hat nicht dazugesagt ,was das für die geplanten Margen bedeutet.

      Dass auch diese Meldung die Börse nicht weiter beeindruckt hat .... ohne Worte.

      Obwohl wir inzwischen aus dem Munde des Meisters selber wissen, dass er sich mit der Automatisierung glatt verhoben hat, faseln die FanBoys unverdrossen weiter von "super hero robots" und "machine that builds the machine".

      https://insideevs.com/tesla-factory-engineers-robots-machine…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 14:00:08
      Beitrag Nr. 41.611 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.633 von charliebraun am 22.04.18 13:42:34Kann ich nur vollstens bestätigen.
      Gewinne sind vollkommen utopisch. Neben den erwähnten Faktoren auch noch die ständig steigende Zinslast... (jetzt schon >100mio / Quartal)
      Das einzige, was sich viell. mit Ach und Krach hinbasteln ließe wäre ein einzelnes Quartal mit einem positiven operativen Cash Flow - indem man was Working Capital entsprechend hinbiegt (z.B: offene Rechnungen im Quartal davor bezahlen, im zu frisierenden Quartal hingegen aufschieben - und so accounts payable aufblasen).
      Wie sehr die Wallstreet von so einem ziemlich durchsichtigen Stunt beeindruckt wäre, sei dahingestellt.

      Natürlich wirds mit Anlaufen der M3 Produktion ein paar Skaleneffekte geben. Aber wenn sie vom M3 in etwas größere Stückzahlen gehen, werden sie die Varianten mit < 50.000 USD verkaufen müssen - Tendenz fallend.
      Unterm Strich denke ich, dass nach hochfahren der Model3 Produktion der Gesamtverlust ähnlich hoch sein dürfte wie jetzt - viell. sogar noch höher.

      Meine investment Hypothese (Puts) beruht im wesentlichen darauf, dass diese Erkenntnis (die irgendwann in den nächsten 6-12 Monaten evident werden sollte) die Aktie zu Fall bringen dürfte.
      Sie KÖNNTE auch vorher schon crashen - aber das ist sehr spekulativ (sie ist ja auch bisher trotz all der Hiobsbotschaften / Prognoseverfehlungen / Glaubwürdigkeits-GAUs nicht abgestürzt!).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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