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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 16657)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 11:24:09 von
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      Avatar
      schrieb am 20.04.18 14:14:56
      Beitrag Nr. 41.515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.591.096 von tradit am 20.04.18 14:01:49
      Zitat von tradit: Wenn er wirklich geschmiert wäre, dürfte er die Kommentare zu Hinterbau/Kosten/Automatisierungsfähigkeit nicht abgeben. Eigentlich müsste TSLA heute >=20% abschmieren, nach solchen Kommentaren!

      Seh ich auch so. Munro wird den Teufel tun, hier für einen Briefumschlag gegen seine Expertise und seinen Ruf Blödsinn zu erzählen.
      Er ist der Meinung, es ist Spitzenelektronik. Aber das sagt im Prinzip nichts aus darüber, ob das System funktionert. Ich könnte auch High-End-"Militär"-Elektronik für irgendein debiles Tradingsystem verbauen, womit noch lange nicht gesagt ist, daß es tatsächlich funktioniert und mir Geld bringt.
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 14:11:04
      Beitrag Nr. 41.514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.590.874 von Charly_2 am 20.04.18 13:39:33
      Zitat von Charly_2: Die deutsche Automobilindustrie hat sich selber in die Scheisse geritten mit dem Dieselskandal, da mussten ja die Amis kommen und das beweisen...

      Hör mir auf mit den D-„Regulatoren“ betr. Automobilindustrie, inkl. Politik!

      Bei Tesla geht es auch nicht um Chiptuning :D

      Hier noch das Neuste ;)

      https://electrek.co/2018/04/20/watch-tesla-autopilot-automat…


      Es ist gewiss schön zu sehen, dass ein Tesla mal die Spur hält und z.B. nicht in eine senkrecht stehende Betonwand fährt wie beim letzten Unfall (vermutlich ein Problem für Ultraschall und Radar wegen des verhältnismässig schmalen Objekts, das aber dennoch bedrohlich ist) wo ein LIDAR System einen schon aufgrund der hohen Auflösung vor bewahrt hätte. Hier hatte Computer Vision also gut funktioniert. Fein. Man spürte aber regelrecht die Schweissperlen auf der Stirn des Fahrers, obs denn klappt.

      Wenn Tesla durch OTA die Kennline der Motoransteuerung ändert, dass ist das IMHO 'Chip Tuning' für Elektromotoren eben. Ob eine neue Zulassung dafür erforderlich ist weiss ich nicht aber wenn sie für Chip Tuning nötig ist dann hier wohl auch.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

      Beim Chip-Tuning werden durch Eingriffe in die Software der Motorelektronik zum einen der Ladedruck und zum anderen auch die Kraftstoffmenge im Brennraum erhöht. ...
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 14:01:49
      Beitrag Nr. 41.513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.590.514 von Printhead am 20.04.18 13:12:38
      Zitat von Printhead: Wahrscheinlich haben die danach einen Anruf von Herrn Musk persönlich erhalten und sich ein paar gut gefüllte Umschläge in der nächtlichen Wüste Nevadas abgeholt um jetzt dem Model 3 zumindest für die Elektronik eine derart gute Note auszustellen!

      Liegt daran, dass Munro wenig Ahnung von Elektronik hat. Die NVIDIA Platine befindet sich in vielen neueren Fzg. verschiedener Hersteller. Ohne Software ist das Ding nur ne bessere Grafikkarte mit ein paar Bussystemen mehr!

      Wenn er wirklich geschmiert wäre, dürfte er die Kommentare zu Hinterbau/Kosten/Automatisierungsfähigkeit nicht abgeben. Eigentlich müsste TSLA heute >=20% abschmieren, nach solchen Kommentaren!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 13:39:33
      Beitrag Nr. 41.512 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.590.697 von querdenker06 am 20.04.18 13:25:15Die deutsche Automobilindustrie hat sich selber in die Scheisse geritten mit dem Dieselskandal, da mussten ja die Amis kommen und das beweisen...

      Hör mir auf mit den D-„Regulatoren“ betr. Automobilindustrie, inkl. Politik!

      Bei Tesla geht es auch nicht um Chiptuning :D

      Hier noch das Neuste ;)

      https://electrek.co/2018/04/20/watch-tesla-autopilot-automat…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 13:30:58
      Beitrag Nr. 41.511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.589.113 von ottarocker am 20.04.18 10:58:49
      Zitat von ottarocker: man verstehts halt einfach nicht, wenn man es partout nicht verstehen will

      Manche verstehen nur Schockbilder oder Verlust der M3 Anzahlung.;)

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      schrieb am 20.04.18 13:25:15
      Beitrag Nr. 41.510 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.589.302 von Charly_2 am 20.04.18 11:19:49
      Zitat von Charly_2: Verantwortung für ein Software-Update liegt beim Herausgeber, das ist weltweit so.
      Wie soll eine Behörde da eine Abnahme machen können bei der Komplexität und wenn sie meistens immer noch mit dem Rechenschieber :) unterwegs ist, das nenne ich ne absurde Vorstellung!


      Da sind deine Vorsstellungen aber ziemlich absurd.

      Klar sind die Abnahmen sehr komplex und oft haben die Behörden weder die entsprechende technik, noch das nätige Fachwissen um die Abnahme durch zu führen.

      Aus diesem Grund machen die eigentliche Arbeit in den meisten Fällen ja auch nicht die Behörden selbst, sondern spezialisierte Dienstleister wie z.B. TÜV und DEKRA.

      Und wenn du meinst du könntest an deinem Auto nach Lust und Laune rumschrauben, und da einbauen was dir gerade gefällt, dann lass dich doch einfach bei der nächsten HU überraschen, ob dir da dumme Beamte mit nem Rechenschieber gegenüber stehen.

      P.s.

      Die gazen Abgasuntersuchenungen beim Diesel die für die Zulassung relevant waren, die wurden auch meistens vom TÜV und der DEKRA gemacht, weil die nun mal die sündhaft teuren Prüfstände inklusive Software haben.

      Das Niemand die Diskrepanz zwischen Abgaswerten auf dem Prüfstand und den Abgaswerten auf der Straße bemerkt hat, liegt nicht an der Dummheit der Prüforganisationen.

      Die Behörden haben sich für die Straßenwerte nicht interessiert, also haben TÜV und DEKRA nichts geliefert, weil wenn es die Behörden nicht interessiert zahlen sie für so was auch nicht.

      Als andere Kunden, vor allem die von den Amis und Toyota geschmierte DUH gekommen sind und Straßenwerte haben wollte, haben im Printip die gleichen Prüforganisationen halt gegen Bezahlung Straßenwerte geliefert.

      Was Tesla angeht gibt es im übrigen längst ein Problem mit diesen OTA Updates.

      In Zukunft dürften sich die Behörden deutlich stärker dafür interessieren was da wie verändert wird, die Fragen aber an Prüforganisationen auslagern. Könnte ärgerlich für Tesla werden.

      Ärgerlich ist diese OTA Geschichte schon für Tesla Kunden geworden. Kann man sehr gut im TFF Forum nachlesen.

      Als Tesla nämlich gemerkt hat, daß ihne die Antriebe viel zu früh verrecken, haben die zuerst versucht heimlich die Kennlinien der Motorsteuerung zu verändern. Der Tesla hatte nach einem Update, dann plötzlich in bestimmten Situationen deutlich weniger Leistung. Als die Kunden das so langsam gemerkt haben, hat es füchterlich Ärger gegeben, mit dem Ergebniss, daß wenn ich es richtig mitbekommen habe, Tesla wieder heimlich mit nem OTA die Änderungen rückgängig gemacht hat.

      Was ist von einer Fiorma zu halten, die heimlich ohne Information der Kunden über neu per OTA aufgespielte Software, die Leistung der Produkte reduziert, und nachdem erste Kuinden das merken und sich beschweren diese Reduzierung wieder heimlich ohne jedes Wort der Entschuldigung zurück nimmt.

      Ich würde von einer Firma die sich so verhölt lieber nichts kaufen. Ist ja noch schlimmer als wenn du einen VW Diesel hast. Bei VW bekommst du wenigstens nen offiziellen Rückruf bevor die dir die neue Software unangekündigt aufspielen.

      Aber klar Tesla ist gut, die haben OTA, VW ist schlecht und böse weil die fummeln nicht hinter deinem Rücken an der Software deines Autos rum.

      Ja du siehst bei Tesla wenn ein Software Update kommt, aber Tesla sagt dir nicht was dieses Update macht. Wenn du zustimmst, daß das Update aufgespielt wird, hast du keine Ahnung was es für dein Auto bedeutet.:laugh:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 13:12:38
      Beitrag Nr. 41.509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.589.242 von charly333 am 20.04.18 11:14:19
      Zitat von charly333: Dieses Video ist interessant:

      https://www.youtube.com/watch?time_continue=9&v=CpCrkO1x-Qo

      Automobil-Profis haben das Model 3 auseinandergenommen und eine Wertanalyse gemacht. Die helfen im täglichen Geschäft der Autoindustrie bei der Fahrzeugentwicklung. Habe bis jetzt erst einen Teil angesehen. Batterie und Elektronik seien weltweit das Beste, was es bisher gäbe, auch die Aufhängung sei super.


      Das sind doch die die vor ein paar Monaten dem Model 3 Spaltmaße eines KIAs aus den 90ern nachgesagt haben! Wahrscheinlich haben die danach einen Anruf von Herrn Musk persönlich erhalten und sich ein paar gut gefüllte Umschläge in der nächtlichen Wüste Nevadas abgeholt um jetzt dem Model 3 zumindest für die Elektronik eine derart gute Note auszustellen! Tesla ist doch eine Luftnummer! Die können doch nichts besser als Porsche, BMW und Jaguar! :laugh:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 12:25:15
      Beitrag Nr. 41.508 ()
      Colin Rusch: Tesla battery production is the real bottleneck, not Model 3 production
      --> vielleicht kommt irgendwann das Video wieder -- aber der Text sagt es auch:

      18.4. bereits:
      https://www.cnbc.com/2018/04/18/tesla-battery-production-is-…

      => der "wahre" Problemort: die Gigafactory, near Reno, Nevada

      => der dortige geringe Automationsgrad, der zur Qualitätsfertigung von Autobatterien in ausreichender Stückzahl für das Model 3, aber auch der anderen Modelle, NOTWENDIG ist, ist Tesla's Kernproblem


      => und wo bekommt man in der Zwischenzeit bei Reno - eigentlich im Nirgendwo - genügend Arbeitskräfte her?

      --> mMn war diese strategische Standortentscheidung dumm - und zwar aus vielen Gründen:

      - nur ein Beipiel: sollten die Rohstoffpreise weiter anziehen, konkurriert Tesla in/bei Reno automatisch immer mehr mit den traditionellen Bergbauunternehmen in der Umgebung um Arbeitskräfte (auch bei den grossen Entfernungen wie in den USA oft üblich..) (*)

      --> so ein Problem hat man in Ballungsräumen weitaus weniger gewöhnlich.


      (*) die University of Nevada, Reno hat sogar ein eigenes Department "Mining and Metallurgical Engineering": https://www.unr.edu/mining
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 12:08:08
      Beitrag Nr. 41.507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.589.302 von Charly_2 am 20.04.18 11:19:49
      Zitat von Charly_2: Verantwortung für ein Software-Update liegt beim Herausgeber, das ist weltweit so.
      Wie soll eine Behörde da eine Abnahme machen können bei der Komplexität und wenn sie meistens immer noch mit dem Rechenschieber :) unterwegs ist, das nenne ich ne absurde Vorstellung!


      Was hast Du an dem Teil meiner Mail nicht verstanden? :confused:

      Wie bei vielen baulichen Veränderungen an einem Fahrzeug, bedarf es auch beim Chiptuning einer Abnahme der Veränderung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer wie bspw. TÜV oder DEKRA und einer entsprechenden Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil I und II, da sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt und es nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden darf[/i].
      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

      Bei jedem Eingriff oder Veränderung in sicherheitsrelevante Teile eines Autos bedarf es einer erneuten Zulassung, das war schon immer und ist immer noch so.
      Ansonsten lies Dir doch noch mal mein entsprechendes Posting durch, die Gesetzeslage ist klar.
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 12:04:15
      Beitrag Nr. 41.506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.586.047 von Synercon am 19.04.18 22:20:31
      Zitat von Synercon: Laut der Meinungen der Poster hier müssten ja schon längst alle abgefackelt oder die Radhalterungen gebrochen sein. Zudem die Firma schon längst geschlossen.

      Ich verabschiede mich deswegen hier. Ausschließlich Extremmeinungen sind mir einfach zu dumm und fundamentalistisch. Da kommt man sich ja vor wie beim IS. sachliche Diskussion geht anders.


      Schade!

      Meine ich ernst!

      Gerade Gegenstimmen wie Dich braucht es hier!
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