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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 16658)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 13:51:33 von
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      Avatar
      schrieb am 20.04.18 13:12:38
      Beitrag Nr. 41.509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.589.242 von charly333 am 20.04.18 11:14:19
      Zitat von charly333: Dieses Video ist interessant:

      https://www.youtube.com/watch?time_continue=9&v=CpCrkO1x-Qo

      Automobil-Profis haben das Model 3 auseinandergenommen und eine Wertanalyse gemacht. Die helfen im täglichen Geschäft der Autoindustrie bei der Fahrzeugentwicklung. Habe bis jetzt erst einen Teil angesehen. Batterie und Elektronik seien weltweit das Beste, was es bisher gäbe, auch die Aufhängung sei super.


      Das sind doch die die vor ein paar Monaten dem Model 3 Spaltmaße eines KIAs aus den 90ern nachgesagt haben! Wahrscheinlich haben die danach einen Anruf von Herrn Musk persönlich erhalten und sich ein paar gut gefüllte Umschläge in der nächtlichen Wüste Nevadas abgeholt um jetzt dem Model 3 zumindest für die Elektronik eine derart gute Note auszustellen! Tesla ist doch eine Luftnummer! Die können doch nichts besser als Porsche, BMW und Jaguar! :laugh:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 12:25:15
      Beitrag Nr. 41.508 ()
      Colin Rusch: Tesla battery production is the real bottleneck, not Model 3 production
      --> vielleicht kommt irgendwann das Video wieder -- aber der Text sagt es auch:

      18.4. bereits:
      https://www.cnbc.com/2018/04/18/tesla-battery-production-is-…

      => der "wahre" Problemort: die Gigafactory, near Reno, Nevada

      => der dortige geringe Automationsgrad, der zur Qualitätsfertigung von Autobatterien in ausreichender Stückzahl für das Model 3, aber auch der anderen Modelle, NOTWENDIG ist, ist Tesla's Kernproblem


      => und wo bekommt man in der Zwischenzeit bei Reno - eigentlich im Nirgendwo - genügend Arbeitskräfte her?

      --> mMn war diese strategische Standortentscheidung dumm - und zwar aus vielen Gründen:

      - nur ein Beipiel: sollten die Rohstoffpreise weiter anziehen, konkurriert Tesla in/bei Reno automatisch immer mehr mit den traditionellen Bergbauunternehmen in der Umgebung um Arbeitskräfte (auch bei den grossen Entfernungen wie in den USA oft üblich..) (*)

      --> so ein Problem hat man in Ballungsräumen weitaus weniger gewöhnlich.


      (*) die University of Nevada, Reno hat sogar ein eigenes Department "Mining and Metallurgical Engineering": https://www.unr.edu/mining
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 12:08:08
      Beitrag Nr. 41.507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.589.302 von Charly_2 am 20.04.18 11:19:49
      Zitat von Charly_2: Verantwortung für ein Software-Update liegt beim Herausgeber, das ist weltweit so.
      Wie soll eine Behörde da eine Abnahme machen können bei der Komplexität und wenn sie meistens immer noch mit dem Rechenschieber :) unterwegs ist, das nenne ich ne absurde Vorstellung!


      Was hast Du an dem Teil meiner Mail nicht verstanden? :confused:

      Wie bei vielen baulichen Veränderungen an einem Fahrzeug, bedarf es auch beim Chiptuning einer Abnahme der Veränderung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer wie bspw. TÜV oder DEKRA und einer entsprechenden Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil I und II, da sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt und es nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden darf[/i].
      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

      Bei jedem Eingriff oder Veränderung in sicherheitsrelevante Teile eines Autos bedarf es einer erneuten Zulassung, das war schon immer und ist immer noch so.
      Ansonsten lies Dir doch noch mal mein entsprechendes Posting durch, die Gesetzeslage ist klar.
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 12:04:15
      Beitrag Nr. 41.506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.586.047 von Synercon am 19.04.18 22:20:31
      Zitat von Synercon: Laut der Meinungen der Poster hier müssten ja schon längst alle abgefackelt oder die Radhalterungen gebrochen sein. Zudem die Firma schon längst geschlossen.

      Ich verabschiede mich deswegen hier. Ausschließlich Extremmeinungen sind mir einfach zu dumm und fundamentalistisch. Da kommt man sich ja vor wie beim IS. sachliche Diskussion geht anders.


      Schade!

      Meine ich ernst!

      Gerade Gegenstimmen wie Dich braucht es hier!
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 11:48:41
      Beitrag Nr. 41.505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.585.837 von Synercon am 19.04.18 21:55:54
      Zitat von Synercon: https://www.welt.de/wirtschaft/article174717353/Rueckruf-Sta…


      Du forderst Sachlichkeit, selber aber verlinkst Du so einen unseriösen Artikel.

      Logisch hat Dacia kaum Rückrufe, BMW aber sehr viele.

      Dacia baut extrem spartanische Autos mit Technik, die oft schon 10 Jahre und älter ist, die hat sich bewährt.

      BMW muss ständig etwas neues bringen, das erwartet man von ihnen.

      Die hohe Rücklaufquote ist ausserdem ein Zeichen dafür, dass BMWs ausserordentlich lange gefahren werden. Wenn ein Auto nach 5 Jahren schon kaputt ist und beim Verwerter, wird es auch nicht mehr zurückgerufen...

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      Avatar
      schrieb am 20.04.18 11:19:49
      Beitrag Nr. 41.504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.589.083 von OmegaOne am 20.04.18 10:54:44Verantwortung für ein Software-Update liegt beim Herausgeber, das ist weltweit so.
      Wie soll eine Behörde da eine Abnahme machen können bei der Komplexität und wenn sie meistens immer noch mit dem Rechenschieber :) unterwegs ist, das nenne ich ne absurde Vorstellung!
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 11:14:19
      Beitrag Nr. 41.503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.587.250 von benjamin3456 am 20.04.18 08:02:49Google-Tabelle:

      unter dem Reiter "Delivery" findet man eine Zahl der von den Käufern gemeldeten Auslieferungen. Aus dieser Zahl versucht man dann, die Zahl der tatsächlichen Auslieferungen hochzurechnen. Das ist ein Ratespiel, da sich nur sehr wenige Käufer an den Meldungen beteiligen und die Quote der Teilnehmer sicher auch nicht konstant ist.

      Dieses Video ist interessant:

      https://www.youtube.com/watch?time_continue=9&v=CpCrkO1x-Qo

      Automobil-Profis haben das Model 3 auseinandergenommen und eine Wertanalyse gemacht. Die helfen im täglichen Geschäft der Autoindustrie bei der Fahrzeugentwicklung. Habe bis jetzt erst einen Teil angesehen. Batterie und Elektronik seien weltweit das Beste, was es bisher gäbe, auch die Aufhängung sei super. Aber ... die Verarbeitung unterirdisch. Bewährte Fertigungsverfahren wurden nicht genutzt. Das wussten wir ja schon. Anscheinend haben die Experten jede Menge Vorschläge, wie man das Auto besser und kostengünstiger machen kann.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 11:14:06
      Beitrag Nr. 41.502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.588.411 von Jo1 am 20.04.18 09:52:49
      Zitat von Jo1: Citi stellt bei den Tesla Short Produkten (OS, Mini Future, Turbos etc.) nur noch Geldkurse.

      Bin gespannt ob das nachhaltig ist, das würde mut machen. :D


      Mein Anruf bei der citygroup Derivateabteilung hat ergeben, daß bestimmte Tesla Optionen vom Markt genommen wurden. Der Grund wird nicht kommuniziert, hat aber wie unterschwellig mitgeteilt wurde etwas mit den Erwartungen der citygroup zu tun.
      Ich habe mich jetzt als Alternative mit UX2H08 von UBS eingedeckt. Das hat etwas mit meinen Erwartungen zu tun, die sich irgendwie mit denen der citygroup decken.
      Man kann aktuell zusehen wie sich immer mehr Probleme zusammenballen von denen schon jedes einzelne ausreicht um die Tesla Blase zum Platzen zu bringen.
      Showdown!
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 10:58:49
      Beitrag Nr. 41.501 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.589.083 von OmegaOne am 20.04.18 10:54:44man verstehts halt einfach nicht, wenn man es partout nicht verstehen will
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 10:54:44
      Beitrag Nr. 41.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.588.777 von Charly_2 am 20.04.18 10:27:18
      Zitat von Charly_2: Neue Zulassung bei Software-Update ... absurd.... ist das deutsche Gesetzgebung?

      War wohl bei der Dieseläffäre so, dort haben sie vorher wohl weggeschaut.


      Du musst Dich nicht von irgendwelchen Schlagworten, auch wenn sie sich noch so schön anhören, in die Irre leiten lassen. Was soll an einer Neuabnahme bei einem Software-Update denn "absurd" sein? Ich dachte, ich habe das anschaulich beschrieben.
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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