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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 17298)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 09:07:50 von
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      Avatar
      schrieb am 27.01.18 10:54:30
      Beitrag Nr. 35.102 ()
      Und sie rechneten auch damit, dass man frühe Reservierungen zu gutem Geld vertickern könnte. Dadurch alleine sind sicher Tausende Reservierungen getätigt worden. Alles nur ne Blase wie überall bei Tesla
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.01.18 08:58:17
      Beitrag Nr. 35.101 ()
      400 - 500.000 Reservierungen
      und was davon bleibt

      1. Reserviert wurde ein Wunderauto für 35.000 $.
      Nicht für 50.000 und teurer. Logisch, dass vile abspringen.

      2. Wie schon oft bertont, rechneten viele Reservierer damit, aus 10.000 $ durch Kursgewinn den Kaufpreis aufzubringen. Da es bisher nicht geklapt hat (Kurs fällt seit Doppeltop) , klappt es mit der Bezahlung nicht, die Reservierer warten weiter auf bessere Zeiten. Bis zum St.Nimmerleins-Tag.

      Daher werden auch späte Reservierer beliefert. Weil die Masse der Reservierer entweder 50.000 nicht bezahlen will (sondern 35.000) oder auch diese 35.000 nicht hat, weil der Aktienkurs nicht steigt.

      Musk ist ein genialer Baumeister - so ein imposantes Kartenhaus haben noch wenige geschafft.
      Aber auch das schönste Kartenhaus stürzt ein, wenn ein Luftzug kommt...
      Avatar
      schrieb am 27.01.18 06:59:33
      Beitrag Nr. 35.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.844.979 von charliebraun am 26.01.18 21:16:50
      Zitat von charliebraun: Dabei gibt es tatsächlich Fanboys, die den Platz in der Reihe für $10.100 auf ebay kaufen und dabei auch noch die $7.500 tax credit verlieren.

      https://www.ebay.com/itm/2018-Tesla-Other-Long-Range/3230102…


      Nicht alles, was bei Ebay "verkauft" wird, bekommt dadurch einen neuen Besitzer. ;)Doch jede n Tag steht irgendwo ein Depp auf, man muss ihn nur finden.
      Avatar
      schrieb am 27.01.18 01:52:43
      Beitrag Nr. 35.099 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.846.302 von charliebraun am 27.01.18 01:45:36
      Zitat von charliebraun: Dann beglück uns doch mal mit Deinen streng wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Berechnungen.:p
      Euch Typen wird erst ein Licht aufgehen, wenn Musk vom Markt kein Geld mehr zur Finanzierung des Defizits bekommt.


      Bin ohnehin immer sehr fasziniert, wie er dauernd an neue und bessere Projekte denkt, wenn sein Telsa selbst langsam in eine existenzielle Krise schlittert - obwohl, das Mindset braucht man wohl, um mal so weit nach oben zu kommen. Gefühlt gibts ja seit 2 Jahren fast nur noch negative Nachrichten.
      Avatar
      schrieb am 27.01.18 01:45:36
      Beitrag Nr. 35.098 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.846.188 von Modulor am 27.01.18 00:44:29Dann beglück uns doch mal mit Deinen streng wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Berechnungen.:p
      Euch Typen wird erst ein Licht aufgehen, wenn Musk vom Markt kein Geld mehr zur Finanzierung des Defizits bekommt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      schrieb am 27.01.18 00:44:29
      Beitrag Nr. 35.097 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.843.128 von querdenker06 am 26.01.18 19:03:55
      Zitat von querdenker06: ...
      Dieser Nachteil wird umso schlimmer, weil der gute Elon offensichtlich kein Freund von Plattformen ist bzw. nicht kapiert wie man die in der Autoindustrie zu Kostensenkung nutzt. Modell Y soll ja nicht auf der Plattform von Modell 3 entstehen. Wie will der den im Einkauf auf Stückzahlen kommen, die auch nur im Ansatz mit VW oder einem anderen großen Autobauer konkurieren können?
      ...


      Bereits im Sommer 2017 hat Musk diesen ursprünglichen Plan als Fehler bezeichnet und verworfen. Das Model Y wird sich definitiv die Basis sowie viele Teile mit dem Model 3 teilen.

      Alleine dieses Beispiel zeigt daß fast sämtliche threads hier aufgrund veralteter, falscher, irrationaler und auch auf persönlicher Antipathie beruhenden Annahmen, gepaart mit pseudo-wissenschaftlich und -wirtschaftlichen Berechnungen schlicht für die Tonne sind.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.01.18 21:36:46
      Beitrag Nr. 35.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.844.715 von charliebraun am 26.01.18 20:48:41Mein Kumpel in der Diesel-Injector Fertigung bei Bosch hat mir gerade was geiles erzählt. Das letzte Jahr war ziemlich hart und da hatten viele Bammel um ihren Arbeitsplatz aber jetzt steigt die Nachfrage wieder massiv an. Begründet wurde dies mit einer stark steigenden Nachfrage nach Diesel Pkw´s in den USA. Anscheinend war der Dieselskandal eine gute Werbung und die Leute haben sich die Stinker mal näher angeschaut und vielleicht auch Probe gefahren und haben dann festgestellt, dass die Dinger abgehen wie Schmitt´s Katze.... mich hat es vor lauter lachen fast vom Stuhl gehauen :laugh:

      Anscheinend kriegt der Musk jetzt noch Konkurrenz von einen anderen alternativen Antrieb und das ist der Diesel für die Amis... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.01.18 21:16:50
      Beitrag Nr. 35.095 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.844.715 von charliebraun am 26.01.18 20:48:41Dabei gibt es tatsächlich Fanboys, die den Platz in der Reihe für $10.100 auf ebay kaufen und dabei auch noch die $7.500 tax credit verlieren.

      https://www.ebay.com/itm/2018-Tesla-Other-Long-Range/3230102…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.01.18 20:48:41
      Beitrag Nr. 35.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.842.780 von RubiRubin am 26.01.18 18:34:39Das waren für mich schon die zwei wesentlichen Punkte des Artikels (daß das Board einen Knall hat, geschenkt!).
      Die Mängelliste mußt Du sowieso selber anklicken. Und der Witz am zweiten Punkt ist (falls die Aussagekraft nicht so wirklich durchgedrungen ist), daß 2017-Reservierer schon jetzt (nach 2000-3000 ausgelieferten Model3) bedient werden, obwohl es ja locker 400.000 2016-Reservierer geben soll.

      Nun kommen zwar erst die Besteller dran, die den höheren Preis zu zahlen bereit sind (und nicht unbedingt AWD haben wollen), aber sind die wirklich schon nach 0,5% ausgelieferter Model3 erschöpft?
      Wäre sowieso auch nicht gut, aber wahrscheinlicher ist doch, daß sich die Menge der Reservierer stark zurückhält, angesichts des ganzen von Musk ohne Not, selbstverschuldet angerichteten production hell-Chaos. Was ich ziemlich brisant finde.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.01.18 19:03:55
      Beitrag Nr. 35.093 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.842.159 von RubiRubin am 26.01.18 17:43:43Rubi

      Bist du jetzt vom Mr Hyde zum Doctor Jekyll geworden?!

      Deine letzten Beiträge sind wirklich richtig vernünftig.

      Fast der einzige der hier immer Blödsinn von sich gibt ist dig101

      Ja natürlich ist Tesla eine Blase die in Zukunft platzen wird. Nur warum sollte die jetzt sofort oder spätestens mit den nächsten Quartalszahlen platzen?

      Das E-Auto ist nun mal da und es ist real am Markt. Es wird wohl ziemlich schnell einen Markanteil (bezogen auf den weltweiten Automobilmarkt) von so um die 2-5 % erobern. Ja Rubi du hast ja vollkommen recht, daß funktioniert nur dank Subventionen und/oder staatlicher Reglementierung siehe z.B. China. Aber die Staatlichen Eingriffe und sind nun mal wie sie sind und damit ist halt ein Markt in der Größenordnung von den besegten 2-5 % vorhanden.

      Bis vor kurzem noch hat Tesla diesen Markt zumindest außerhalb von China nahezu alleine beliefert oder zumindest deutlich dominiert, weil die klassischen Automobilhersteller noch keine wirklich atraktiven Modelle am Markt hatten. Was haben denn der E-Golf und der Nissan Leaf vor dem kürzlich vollzogenem Modellwechsel getaugt? So gut wie nichts, oder zumindest nicht viel, weil mit den kleinen Akkus die die Dinger mal hatten, konntest du die vergessen.

      Es ist genau wie du sagst:

      Tesla hat zwei enorme Nachteile beim Abverkauf seines Massenmodels: Sie müssen sich gegen Modelle durchsetzen wie einen Ioniq, die einzig dem Zweck dienen, ihre Flottenverbräuche zu senken. Ein Ioniq muss also keine Marge haben, der finanziert sich durch die 99% Autos, die erfolgreich am Markt für Gewinne sorgen.

      Tesla betreibt ein Ladenetz, mit dem sie laut eigener Aussage "keinen Profit erwirtschaften wollen" Also muss jemand anderes die Supercharger finanzieren. Z.B. die Pendler, die immer zu Hause ihren M3 laden und nie zum Supercharger gehen. Blöd aber, wenn dann eine Mehrheit die Minderheit durchfüttern muss. Denn dann könnte die Minderheit schnell zur Mehrheit werden: M3 lohnt sich nur dann, wenn man möglichst oft am Supercharger lädt...

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-35081-35…

      Genaugenommen ist es sogar noch viel schlimmer für Tesla, weil zu deinen zwei Nachteilen noch zwei weitere enorme Nachteile dazu kommen.

      Ich nehme mal den E-Golf als Beispiel.

      1.

      VW kann einen Golf bauen, die wissen wie es geht und haben mehr als genug Erfahrung im Bau genau dieser Autos. Das Einzige was für die beim E-Golf neu ist, ist der E-Antrieb mit Akku und so kompliziert ist der auch nicht. D.h. VW wird dieses Auto mit viel weniger Fehlern und auf den markt bringen als Tesla für die M3 ziemliches Neuland ist. Zum ersten mal echte Massenfertigung und zum ersten mal eine Fahrzeugzelle aus Stahl, bisher hatten die nur Alu.

      Also Modell 3 wird Anfangs viele, wenn nicht sogar sehr viele Mängel haben, der E-Golf wenige bis keine, ist halt ein Golf.

      2.

      Auch der E-Golf ist ein Golf. D.h. weit über 50% der Teile die in der Endmontage verbaut werden dürften mit dem normalen Golf identisch sein. Golfteile kauft VW aber in Stückzahlen ein, die weit jenseits von 1 Million Teile im Jahr liegen. Das senkt natürlich die Preise für diese teile extrem. Tesla kann alles was sie in der Endmontage im Modell 3 verbauen nur in Stückzahlen von maximal 20.000 Einheiten jährlich einkaufen, und das treibt den Preis dieser teile massiv nach oben.

      Dieser Nachteil wird umso schlimmer, weil der gute Elon offensichtlich kein Freund von Plattformen ist bzw. nicht kapiert wie man die in der Autoindustrie zu Kostensenkung nutzt. Modell Y soll ja nicht auf der Plattform von Modell 3 entstehen. Wie will der den im Einkauf auf Stückzahlen kommen, die auch nur im Ansatz mit VW oder einem anderen großen Autobauer konkurieren können?

      Der Roadster.

      Wäre Elon auch nur im Ansatz vernünftig was die Schaffung einer soliden basis für Tesla angeht, dann wäre der Roadster als Plattform für das Modell S entwickelt worden, wobei man alle Fehler und Mängel der alten Modell S Reihe beseitigt. Dann kommt halt zuerst der Roadster als erstes Modell dieser Plattform, und dann 1 Jahr später der Modellwechsel beim Modell S.

      Nur Elon will und muß den Roadster ja als Hypersportwagen haben (ich Elon nur ich hab den geilsten schnellsten Elektrohobel der Welt), ja auf so einer bescheuerten Plattform kann man zu vernüftigen Preisen nichts anderes bauen. Viel zu viel Geld mit viel zu wenig Nutzen wird da verpulvert, nur damit sich Elon mit Tesla in Gunnisbuch eintragen kann für das schnellste Serienauto der Welt.

      Kurz und mittelfristig wird sowas wahrscheinlich den Aktienkurs treiben, weil die Illusion erzeugt werden kann, daß Tesla technisch überlegen ist. Bis deutlich später die Rechnung präsentiert wird.

      Technisch wirklich überlegen ist in einem knallhart umkämpften Markt und genau das wird der markt für E-Fahrzeuge schon bals sein, nur Derjenige der überlebt, weil er unterm Strich Geld verdienen kann, oder die Verluste auf ein tragbares Maß begrenzen kann und genau das können die großen Autobauer und so eine kleine Klitsche wie Tesla eben nicht, wird sie zudem von einem wie Elon Musk geführt, garnicht! Dert Roadster soll das schnellste Serienauto der Welt werden?! Warum verkauft Elon dann die Kiste so billig? Nur weil er die Illussion erzeugen will, Er und nur Er kann so viel für so wenig Geld. Dumm nur, daß er es in Wirklichkeit eben nicht kann!

      Aber es wird noch dauern, bis man die Wahrheit nicht länger verdrängen kann. Beim M3 müssen erst mal so min. 50.000 Einheiten ausgeliefert sein, besser über 100.000 bevor man das Fiasko sieht (auch in den Bilanzen), der Roadster muß erst mal gebaut werden, bovor Elon der Wahsinn auf die Füße fallen kann.

      Hat schon seine Gründe warum die wenigen Modell 3 nur an handverlesene Kunden gelifert werden. Was macht denn ein totaler Tesla fan, wenn er bei seinem nagelneuen Modell 3 einen gravierenden Mangel findet? Der fährt ins nächste SuC und wenn er als kostenlosen Leihwagen sogar nen Modell S am besten die Performance Variante bekommt, dann wird er Tesla in den hächsten Tönen loben. Ein ganz kleiner Mangel und voll auf Kulanz behoben, so ein topp Service.:laugh:

      In Wirklichkeit ist der Fanboy z.B. durch ein leichtes Schlagloch gefahren, und die halbe Innenraumverkleidung ist ihm ins Gesicht gesprungen. Ein ganz kleiner Mangel also. Alternativ könnten ja auch wieder teile der Fahrwerksaufhängung brechen, oder, oder...
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