Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20474)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 21.05.24 18:53:25 von
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Immer wieder lesenswert Paulo Santos:
http://seekingalpha.com/article/2740515-the-tesla-gigathreat
Es ist eine Batterietechnologie in fortgeschrittener Entwicklung (Festkörper Lituium Ionen) mit substanziellen Vorteilen ggü den heutigen LiO Batterien, für die auch die Giga-Factory ausgelegt ist. Wenn diese weiter voranschreitet, dann wird die Gigafactory ein Riesenflop, weil die Technologie überholt sein wird, wenn die Fabrik ab 2017 die Produktion aufnimmt (oder bald darauf - die Fabrik sollte ja etliche Jahre erfolgreich laufen, um das Multi Milliarden Investment wieder reinzuspielen).
Ich bin schwer gespannt, wie das Abenteuer Gigafabrik weitergeht - d.h. wie weit sie das Ding tatsächlich treiben. Nach allem was ich weiß, steht ja die Finanzierung durch Panasonic auch noch nicht - und Panasonic lebt anders als Musk ja nicht primär davon, kurzfristig möglichst fantastische Stories am Leben zu erhalten, sondern agiert rational und langfristig.
http://seekingalpha.com/article/2740515-the-tesla-gigathreat
Es ist eine Batterietechnologie in fortgeschrittener Entwicklung (Festkörper Lituium Ionen) mit substanziellen Vorteilen ggü den heutigen LiO Batterien, für die auch die Giga-Factory ausgelegt ist. Wenn diese weiter voranschreitet, dann wird die Gigafactory ein Riesenflop, weil die Technologie überholt sein wird, wenn die Fabrik ab 2017 die Produktion aufnimmt (oder bald darauf - die Fabrik sollte ja etliche Jahre erfolgreich laufen, um das Multi Milliarden Investment wieder reinzuspielen).
Ich bin schwer gespannt, wie das Abenteuer Gigafabrik weitergeht - d.h. wie weit sie das Ding tatsächlich treiben. Nach allem was ich weiß, steht ja die Finanzierung durch Panasonic auch noch nicht - und Panasonic lebt anders als Musk ja nicht primär davon, kurzfristig möglichst fantastische Stories am Leben zu erhalten, sondern agiert rational und langfristig.
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.532.391 von erwinsklein am 10.12.14 09:20:11Ja, selbst wenn die Begründung für die um 25% (!) geringeren Leasingraten stimmen würde (günstigere Refinanzierungskonditionen):
Wenn sie Tesla die Autos tatsächlich aus der Hand reißen würden, könnte das Unternehmen diesen geldwerten Vorteil ja dankend selber einstreichen - und damit ihre Verluste etwas reduzieren!
Wenn sie Tesla die Autos tatsächlich aus der Hand reißen würden, könnte das Unternehmen diesen geldwerten Vorteil ja dankend selber einstreichen - und damit ihre Verluste etwas reduzieren!
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.531.167 von gagaga am 10.12.14 00:15:35
Der musk macht schon merkwürdige und falsche Aussagen, wo man sich fragt, was das soll.
Auch mit den Schiffen die da mal unterwegs sein sollen, ist das so eine Sache. Weil im Grunde diese Fahrzeuge dann spätestens im folgenden Quartal sichtbar werden müssten. War das bisher der Fall? Ich kann mich nicht erinnern, das 1 Quartal bei den Auslieferungen gegenüber dem vorherigen deutlich mehr aufzuweisen hatte.
Was nun das Geschäft mit dem Leasing anbelangt, so ist auch dort klar, ... damit versucht man das Geschäft anzukurbeln bzw. auszubauen. Wenn also laut Musk die Nachfrage so enorm ist und es Probleme bei der Produktion gibt, wie will er denn die zusätzliche Nachfrage befriedigen. Laut der Bestell Statistik vom Tesla X ist dort ein deutlicher Rückgang von ehemals Ca.1300 St./Monat auf Ca. 680 St./Monat zu verzeichnen. Jedoch soll laut Musk beim Tesla S ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen sein. Doch den Beweis bleibt Muskel wieder einmal schuldig!
Es gibt kaum ein Unternehmen, wo Firmen relevante Fragen so lapidar oder gar nicht beantwortet werden. Stattdessen werden immer neue Luftschlösser aufgebaut! ... Wobei dies auch eine Art der Antwort ist! Seien wir also auf die weiteren nichtssagenden PR-Shows von Muskel gespannt.
Zitat von gagaga: In der letzten Zeit kam doch so einiges zusammen an Indikatoren, dass eine wesentliche Kernthese von Musk - das Geschäft ist durch die Produktionskapazität begrenzt, die Nachfrage übersteigt das Angebot - nicht, oder nicht mehr, stimmt. Dass sie jetzt die Leasingraten dramatisch kürzen - also de facto eine Preisreduktion, und das mit günstigeren Bankkonditionen begründen, was aber alleine diesen starken Rückgang rein rechnerisch nicht erklären kann, ist ein starkes Stück.
Auch die nicht verstummenden Hinweise darauf, dass in den Bilanzen regelmäßig mehr verkaufte Autos ausgewiesen werden, als jeweils zugelassen werden - UND auch als Cash hereinkommt - also buchhalterisch eine ziemlich große Zahl an Autos auf Schiffen über die Weltmeere kreuzt...
Und dass Tesla sich zu diesen Fragen anders als andere Hersteller bedeckt hält (Verteilung der Absätze über die Märkte).
Das erinnert alles zunehmend an die Informations und Bilanzierungs-Politik von Conergy vor deren damaligem Crash. Es könnte m.E. sein, dass dieses Kartenhaus eines Tages auch ziemlich schnell kollabiert, wenn die Glaubwürdigkeit des Unternehmens dahin ist. Man muss bedenken, dass die Analysten der großen Investmentbanken (Morgen Stanley u.A.) Tesla immer noch
die Stange halten. Evtl. aus Eigenhandelsinteressen etc., wer weiß, aber wenn die Geschichte anfängt allzusehr zu stinken, werden diese Adressen Tesla fallenlassen müssen.
Bin soweit zu bedauern, dass ich die Kurse über 250 Dollar nicht genutzt habe, noch mehr Puts zu kaufen, wäre wahrscheinlich wirklich DER Moment gewesen. Na ja, habe aber doch genug beisammen, um mich zu freuen, wenns jetzt zügig nach unten rauscht!
Der musk macht schon merkwürdige und falsche Aussagen, wo man sich fragt, was das soll.
Auch mit den Schiffen die da mal unterwegs sein sollen, ist das so eine Sache. Weil im Grunde diese Fahrzeuge dann spätestens im folgenden Quartal sichtbar werden müssten. War das bisher der Fall? Ich kann mich nicht erinnern, das 1 Quartal bei den Auslieferungen gegenüber dem vorherigen deutlich mehr aufzuweisen hatte.
Was nun das Geschäft mit dem Leasing anbelangt, so ist auch dort klar, ... damit versucht man das Geschäft anzukurbeln bzw. auszubauen. Wenn also laut Musk die Nachfrage so enorm ist und es Probleme bei der Produktion gibt, wie will er denn die zusätzliche Nachfrage befriedigen. Laut der Bestell Statistik vom Tesla X ist dort ein deutlicher Rückgang von ehemals Ca.1300 St./Monat auf Ca. 680 St./Monat zu verzeichnen. Jedoch soll laut Musk beim Tesla S ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen sein. Doch den Beweis bleibt Muskel wieder einmal schuldig!
Es gibt kaum ein Unternehmen, wo Firmen relevante Fragen so lapidar oder gar nicht beantwortet werden. Stattdessen werden immer neue Luftschlösser aufgebaut! ... Wobei dies auch eine Art der Antwort ist! Seien wir also auf die weiteren nichtssagenden PR-Shows von Muskel gespannt.
In der letzten Zeit kam doch so einiges zusammen an Indikatoren, dass eine wesentliche Kernthese von Musk - das Geschäft ist durch die Produktionskapazität begrenzt, die Nachfrage übersteigt das Angebot - nicht, oder nicht mehr, stimmt. Dass sie jetzt die Leasingraten dramatisch kürzen - also de facto eine Preisreduktion, und das mit günstigeren Bankkonditionen begründen, was aber alleine diesen starken Rückgang rein rechnerisch nicht erklären kann, ist ein starkes Stück.
Auch die nicht verstummenden Hinweise darauf, dass in den Bilanzen regelmäßig mehr verkaufte Autos ausgewiesen werden, als jeweils zugelassen werden - UND auch als Cash hereinkommt - also buchhalterisch eine ziemlich große Zahl an Autos auf Schiffen über die Weltmeere kreuzt...
Und dass Tesla sich zu diesen Fragen anders als andere Hersteller bedeckt hält (Verteilung der Absätze über die Märkte).
Das erinnert alles zunehmend an die Informations und Bilanzierungs-Politik von Conergy vor deren damaligem Crash. Es könnte m.E. sein, dass dieses Kartenhaus eines Tages auch ziemlich schnell kollabiert, wenn die Glaubwürdigkeit des Unternehmens dahin ist. Man muss bedenken, dass die Analysten der großen Investmentbanken (Morgen Stanley u.A.) Tesla immer noch
die Stange halten. Evtl. aus Eigenhandelsinteressen etc., wer weiß, aber wenn die Geschichte anfängt allzusehr zu stinken, werden diese Adressen Tesla fallenlassen müssen.
Bin soweit zu bedauern, dass ich die Kurse über 250 Dollar nicht genutzt habe, noch mehr Puts zu kaufen, wäre wahrscheinlich wirklich DER Moment gewesen. Na ja, habe aber doch genug beisammen, um mich zu freuen, wenns jetzt zügig nach unten rauscht!
Auch die nicht verstummenden Hinweise darauf, dass in den Bilanzen regelmäßig mehr verkaufte Autos ausgewiesen werden, als jeweils zugelassen werden - UND auch als Cash hereinkommt - also buchhalterisch eine ziemlich große Zahl an Autos auf Schiffen über die Weltmeere kreuzt...
Und dass Tesla sich zu diesen Fragen anders als andere Hersteller bedeckt hält (Verteilung der Absätze über die Märkte).
Das erinnert alles zunehmend an die Informations und Bilanzierungs-Politik von Conergy vor deren damaligem Crash. Es könnte m.E. sein, dass dieses Kartenhaus eines Tages auch ziemlich schnell kollabiert, wenn die Glaubwürdigkeit des Unternehmens dahin ist. Man muss bedenken, dass die Analysten der großen Investmentbanken (Morgen Stanley u.A.) Tesla immer noch
die Stange halten. Evtl. aus Eigenhandelsinteressen etc., wer weiß, aber wenn die Geschichte anfängt allzusehr zu stinken, werden diese Adressen Tesla fallenlassen müssen.
Bin soweit zu bedauern, dass ich die Kurse über 250 Dollar nicht genutzt habe, noch mehr Puts zu kaufen, wäre wahrscheinlich wirklich DER Moment gewesen. Na ja, habe aber doch genug beisammen, um mich zu freuen, wenns jetzt zügig nach unten rauscht!
Na der Kurs erholt sichdoch schon wieder, also keine Panik...
bis runter zu 5 $ :-)))
Bei einem allgemeinen Marktcrash können auch Panikverkäufe zu 60-80$ führen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.522.368 von Crowww am 09.12.14 10:08:41Tesla wird heute die 200 Dollar unterschreiten.
Kurse bei ca. 160 Dollar sollten in nächster Zeit nicht ausgeschlossen
werden.
Diese Marke sollte allerdings halten und die Aktie sich dort neue
stabilisieren.
Kurse bei ca. 160 Dollar sollten in nächster Zeit nicht ausgeschlossen
werden.
Diese Marke sollte allerdings halten und die Aktie sich dort neue
stabilisieren.
Ja technisch erkennt man das sogar ohne Chartmodul, hier sieht es düster aus.
TESLA MOTORS gibt wichtigen Unterstützungspunkt auf
Die Tesla-Aktie verliert aktuell bereits knapp 5% und generiert ein weiteres Verkaufssignal. Anschlussverluste sind daher für die kommenden Tage zu erwarten.
Die Tesla-Aktie verliert bereits seit Tagen an Wert. Der Einbruch unter die kurzfristige Aufwärtstrendlinie von Mitte Oktober ließ bereits schlimmeres erahnen und doch sind es gerade die heutigen Verluste, welche das Chartbild zusätzlich eintrüben. Heute kippt der Elektroautohersteller nämlich auch noch unter den gleitenden Durchschnitt EMA200 (rote Linie) sowie die Unterstützungszone um 218,00 $ zurück. Unterhalb dieses Kurslevels sind und bleiben daher fortan die Bären im Vorteil mit der Möglichkeit das Papier weiter in die Tiefe zu drücken. Die nächsttieferliegende Unterstützung bei 194,50 $ ist hierbei ein durchaus erstrebenswertes Ziel.
Um sich aus der gegenwärtig misslichen Lage zu befreien, müssten die Käufer eine dynamische Erholung mitsamt Notierungen über 224,86 $ ins Leben rufen.
http://www.godmode-trader.de/analyse/tesla-motors-gibt-wicht…
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