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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 4270)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 09:36:15 von
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      Avatar
      schrieb am 30.12.21 11:10:35
      Beitrag Nr. 165.384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.348.076 von smallstick am 29.12.21 22:54:30Hat es hier eigentlich niemand verstanden? Wie oft ist hier der Satz gefallen, Tesla is to big to fall!!

      Die Amis und der US Presi haben sich quassi schon weinerlich beschwert, dass die Deutschen Autobauer in den USA zu stark sind.

      Frühsommer entdecken die Amis den Trick beim Abgas, setzen sich zusammen, und Gründen die ZEV Alliance und bringen sich in Stellung!!

      Abgasskandal – alles beginnt in den USA
      Im September 2015 taucht der Begriff Abgasskandal erstmals in den Medien auf.

      Deutschland ist der International Zero-Emission Vehicle Alliance (ZEV Alliance)
      (Gegründet August 2015) am 7. Dezember 2015 beigetreten

      Warum hat es Daimler bei den Strafen nicht so hart getroffen??

      Im Jahr 2009 hat die Daimler AG Tesla vor dem Ruin gerettet. Im Jahr 2020 ist die Tesla-Aktie ungefähr 30 Mal so viel wert wie die Daimler-Aktie. Ärgerlich, denn die Daimler AG kaufte im Jahr 2009 zehn Prozent der Anteile an dem notleidenden E-Auto-Unternehmen von Elon Musk.
      Tesla | 962,20 €
      Avatar
      schrieb am 30.12.21 04:41:43
      Beitrag Nr. 165.383 ()
      Mittlerweile nimmt sich Hollywood Elon Musk und SpaceX vor: unbedingt den Film 'Don't Look Up' sehen wer an Neujahr ein bischen Langeweile hat.

      Der Plot kurz zusammengefasst: autistischer Tech-Milliardär und drittreichster Mensch der Geschichte mit Softwareunternehmen und angeschlossener Weltraumfirma (und extremer Risikobereitschaft) gibt vor, die Menschheit zu retten aber riskiert dabei deren Existenz.

      Teile davon kommen einem irgendwie so furchtbar bekannt vor. Selbst Grimes kommt vor (also eine schlecht singende Kunstfigur mit scheusslicher Musik und sozial-medialer Störung).

      Tesla | 1.086,19 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.12.21 00:41:45
      Beitrag Nr. 165.382 ()
      Und Tesla ist auch nur ein Hersteller von vielen.
      Tesla | 1.086,19 $
      Avatar
      schrieb am 30.12.21 00:37:43
      Beitrag Nr. 165.381 ()
      Langfristig werden die Autohersteller weniger verdienen als von zu reinen Verbrennerzeiten. Dutzende neue Hersteller und geringere technologische Hürden führen zu mehr Angebot und geringeren Margen.
      Tesla | 1.086,19 $
      Avatar
      schrieb am 30.12.21 00:16:54
      Beitrag Nr. 165.380 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.347.707 von Nebenerwerb am 29.12.21 21:59:54
      Zitat von Nebenerwerb:
      Zitat von erwinsklein: ...





      Hast du heute Märchenstunde oder was soll das jetzt?

      Ist dir überhaupt bekannt, dass entsprechende Module die mit diffusen Licht umgehen können, auch entsprechend mehr kosten als andere?
      Der Mercedes unter jenen Modul Produzenten ist Meyer Burger. Du kannst ja den Preis von solch einer Anlage für 10 kWp hier reinstellen. …. Schaffst du das?
      Nur zaubern kann die auch nicht! Was denkst du was solch eine Anlage bei diffusen Licht am Tag schafft? …. 10 kWh …. Mehr …. Oder weniger?


      Wenn die Einstrahlung - so wie heute - im Mittel 100W/ m² ( Raum FfM ) ist und eine Anlage mit Spitzenwirkungsgrad von 20% auf dem Dach ist.
      Dann bekomme ich pro m² Dachfläche über den gesamten Tag 180 Wh --- Ich nehme mal 9hr Tageslänge an, was deutlich zu hoch gegriffen und nur bei nachgeführten Anlagen möglich ist -- Bei Anlagen mit fester Ausrichtung sind beim aktuellen Sonnenstand 5 hr die Obergrenze.
      Bei einer durchschnittlichen Anlage von 100m² kann ich an Tagen wie heute mit max 12kWh rechnen
      100m² Dachfläche entspricht bei einer neuen , sehr guten Anlage etwa 16kWh peak
      Meine Anlage im Raum FfM mit 28kWp hat heute 11,6 kWh produziert. Die Anlage am Alpenrand hat heute gar nichts produziert, weil Schnee drauf liegt.
      Eine nennenswerte Leistung hatte ich ( Südausrichtung ohne Abweichung ) zwischen 11:00 und 14:00

      Wie gesagt 28kWp, übliche Anlagen auf Hausdächern liegen bei um die 10KWp, damit bekommt man an trüben Wintertagen um die 5kWh
      BEV aufladen ist wenigstens 40kWh - dafür brauch man zur Zeit die ganze Woche, vermutlich ist die Selbstentladung höher.

      Ich bin ein Fan von PV, blödes Gelabere und Wunschvorstellungen als Realität verkaufen zu wollen, schadet mehr als es nutzt.
      Wenn die Sonne in den Wintermonaten soviel Energie schicken würde wie sich es manche erträumen, weshalb legt sich die Natur schlafen ?


      Meinst du eigentlich mich?

      Ich habe heute meinen Soul EV mit 30 kWh Akku von SOC 62% auf SOC 90% aufgeladen. Das sind 8,4 kWh. Und meine genannten 1,7 kW Ladeleistung und knapp 6 Stunden ergibt das mit Ladeverlusten nun mal. Dass meine 16,2 kWp und 120m² große Anlage hier in Süddeutschland 2 kW Leistung gebracht hat, liegt knapp über die von der genannte Solarstrahlung von 100W/m² in Frankfurt.

      Sonst noch irgendwelche Probleme?
      Tesla | 1.086,19 $
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      schrieb am 29.12.21 23:45:50
      Beitrag Nr. 165.379 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.347.968 von Nebenerwerb am 29.12.21 22:38:33Man sollte zum Thema ob evtl. Auch sagen das das laden von ev eigentlich mehr als sekundär ist (tagsüber arbeitet die Masse also steht das Auto nicht zuhause, nachts gibt es keinen Strom).
      Eigenverbrauch und bei geeigneten Häusern (Fußbodenheizung + guter Isolierung) heizen und warmwasser über wärmepumpe. Rest ins Stromnetz.
      Die solarschindeln von Tesla sind hier technisch aber zu nichts nütze.
      Das ganze Thema Solar und eigenverbrauch geht auch nur wenn man ein Eigenheim hat.
      Tesla | 1.086,19 $
      Avatar
      schrieb am 29.12.21 23:12:55
      Beitrag Nr. 165.378 ()
      Aber auch überall Egoismus, die Japaner ziehen jetzt auch riesige Kohlekraftwerke hoch.

      Da kann man nur hoffen, dass der Weg, den Strombedarf über erneuerbare Energiequellen zu generieren, erfolgreich und zum Vorbild wird.

      Anders geht es auch letztlich nicht.

      Es sei denn, man ist auch ein Egoist.

      https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtsch…

      Tesla | 1.086,19 $
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.12.21 22:55:21
      Beitrag Nr. 165.377 ()
      Kleine GN8 Geschichte
      https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/ikea-aldi-…
      Und obwohl Elektroautos in letzter Zeit mit eher negativen Meldungen Schlagzeilen machten – etwa damit, dass die Hamburger Polizei ihre E-Streifenwagen wegen Brandgefahr zurückschicken oder dass General Motor empfiehlt, seine Elektrofahrzeuge nur im Abstand von mindestens 15 Metern voneinander zu parken – der Run auf die emissionsfreien PKW ist ungebrochen. Zumal die vom Bund beigesteuerte Prämie von 9.000 Euro für viele Verbraucher ein schlagendes Kaufargument sein dürfte.:laugh:
      Tesla | 956,70 €
      Avatar
      schrieb am 29.12.21 22:54:30
      Beitrag Nr. 165.376 ()
      Denke der letzte Geistesblitz hat jetzt einiges aufgedeckt!! Der Wahnsinn diese komischen Zusammenhänge.

      Danke Sunstealer fürs Anpieken!!!

      Abgasskandal – alles beginnt in den USA
      Im September 2015 taucht der Begriff Abgasskandal erstmals in den Medien auf.

      Deutschland ist der International Zero-Emission Vehicle Alliance (ZEV Alliance)
      (Gegründet August 2015) am 7. Dezember 2015 beigetreten


      Ohne große Presseverlautbarung ist Deutschland während des Klimagipfels in Paris der International Zero-Emission Vehicle Alliance (ZEV Alliance) beigetreten. Dieser Zusammenschluss ist erst im August dieses Jahres gegründet worden



      Deutschland ist der International Zero-Emission Vehicle Alliance (ZEV Alliance) beigetreten
      7. Dezember 2015 | 6 Kommentare


      Ohne große Presseverlautbarung ist Deutschland während des Klimagipfels in Paris der International Zero-Emission Vehicle Alliance (ZEV Alliance) beigetreten. Dieser Zusammenschluss ist erst im August dieses Jahres gegründet worden.







      Abgasskandal – alles beginnt in den USA
      Im September 2015 taucht der Begriff Abgasskandal erstmals in den Medien auf. Der Volkswagenkonzern hatte in Diesel-Modellen für den US-Markt mit illegalen Abschalteinrichtungen gearbeitet. Auf dem Prüfstand wurden die Abgaswerte zwar eingehalten, nicht aber im Straßenbetrieb. Einige Stickoxidwerte lagen ein Vielfaches über dem Grenzwert. Der Abgasskandal kommt ins Rollen.

      Die Welle schwappt nach Deutschland
      Auch in Deutschland breitet sich der Abgasskandal rasch aus, denn das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ruft 2,4 Millionen Dieselfahrzeuge wegen "unzulässiger Abschalteinrichtung" zurück. Modelle von Audi, Seat, Skoda und VW sind vom Abgasskandal gleichermaßen betroffen. Aber auch viele Modelle ausländischer Anbieter liefern überhöhte Stickoxid-Emissionen.

      Stickoxid-Grenzwerte und Abgasskandal
      In deutschen Städten und Ballungsräumen werden an einigen Messstellen die Stickoxid-Werte häufig überschritten. Der durch den Abgasskandal nun ohnehin bereits kritisch betrachtete Dieselmotor gerät zunehmend in den Fokus von Öffentlichkeit und Politik. Fahrverbote für Dieselmodelle werden ausgesprochen. Autofahrer leiden doppelt – sie wurden im Abgasskandal getäuscht, können ihre Fahrzeuge eventuell nur noch eingeschränkt nutzen und erleiden einen Wertverlust.

      Die Hersteller und der Abgasskandal
      Große Hersteller wie Volkswagen, BMW und Daimler sagen auf einem Diesel-Gipfel 2017 Software-Updates für mehr als 5 Millionen Diesel-Pkw zu. Sie beteiligen sich auch an Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Der ADAC kann 2018 durch Tests belegen, dass eine Hardwarenachrüstung mit SCR-Katalysatoren den Stickstoffoxid-Ausstoß um bis zu 70 Prozent senken kann. Die von der Regierung geforderten Hardware-Nachrüstungen lehnen die Hersteller allerdings zunächst kategorisch ab.

      Die Verantwortlichen vor Gericht
      Im September 2020 steht mit dem früheren Audi-Chef Rupert Stadler erstmals ein hochrangiger Konzernvertreter vor Gericht – fast fünf Jahre nach publik werden des Abgasskandals. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Stadler habe nach September 2015 noch 120.000 manipulierte Diesel-Fahrzeuge verkaufen lassen. Auch der ehemalige Volkswagen-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn soll auf die Anklagebank. Sein Prozessbeginn wird aufgrund von Erkrankungen mehrfach verschoben. Der VW-Konzern macht gegen Winterkorn Schadensersatzansprüche von mehr als einer Milliarde Euro aufgrund fahrlässiger Pflichtverletzung geltend.

      Im Juni 2021 einigen sich die vier Ex-VW-Vorstände Martin Winterkorn (Volkswagen), Rupert Stadler (Audi), Wolfgang Hatz (Porsche) und Stefan Knirsch (Audi) mit dem VW-Konzern auf einen Vergleich. 288 Millionen Euro werden fällig. Den Löwenanteil (etwa 270 Millionen) zahlen die Versicherungen der ehemaligen Top-Manager.

      Am 16. September 2021 beginnt der Strafprozess gegen vier frühere VW-Manager. Das Verfahren gegen Martin Winterkorn wird aus gesundheitlichen Gründen abgetrennt. Die Anklage lautet u.a. auf gewerbsmäßigen Bandenbetrug.

      Urteile zum Abgasskandal
      Volkswagen wird 2018 im Rahmen des Abgasskandals zu einem Bußgeld in Höhe von 1 Milliarde Euro verurteilt. Der Bundesgerichtshof (BGH) stellt 2020 fest, das Verhalten von VW sei "mit den grundlegenden Wertungen der Rechts- und Sittenordnung nicht zu vereinbaren" und stellt im Mai 2020 klar, dass getäuschte Volkswagen-Kunden einen Anspruch auf Schadensersatz durch den Konzern haben. Bei der Berechnung des Schadensersatzes sind die gefahrenen Kilometer abzuziehen. Für Vielfahrer eine schlechte Nachricht.

      Im Dezember 2020 – fünf Jahre nach Beginn des Abgasskandals – erklärt der Europäische Gerichtshof die von Volkswagen verwendete Abgas-Software als „unionsrechtlich verbotene Abschalteinrichtung“, und damit für illegal.

      Zur Abgastechnik in Mercedes-Fahrzeugen und einer damit verbundenen Klage auf Schadenersatz nimmt der BGH im Januar 2021 Stellung. Der Einsatz einer temperaturabhängigen Steuerung des Emissionskontrollsystems (sog. Thermofenster) sei nicht mit der BGH-Rechtsprechung zu Volkswagen zu vergleichen. Eine „arglistige Täuschung“ der Kunden sei Daimler in diesem Fall nicht nachzuweisen. Diese Einschätzung bestätigt er in Urteilen vom 13. Juli und 16. September 2021.

      Fiat unter Verdacht
      Im Juli 2020 gerät auch der Hersteller Fiat unter Verdacht, unzulässige Abschalteinrichtungen in Dieselfahrzeuge eingebaut zu haben. Betroffen sind u.a. die Käufer von Wohnmobilen, die auf dem Modell Fiat Ducato basieren. Erste Urteile zu Fiat vom Februar und März 2021 ergeben noch kein einheitliches Bild in puncto Schadensersatz. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

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      Tesla | 956,70 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.12.21 22:44:54
      Beitrag Nr. 165.375 ()
      Die Transformation wird auch Frust und Zorn erzeugen.

      Nach meiner Einschätzung hauptsächlich an der Tankstelle.

      Und die Windkraftpflicht wird kommen, Deutschland ist rückständig.

      Minister Habeck warnt:

      https://www.n-tv.de/politik/Habeck-Werden-Klimaschutzziele-…
      Tesla | 956,70 €
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