checkAd

    wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen (Seite 305)

    eröffnet am 02.12.14 16:37:41 von
    neuester Beitrag 07.01.24 22:37:33 von
    Beiträge: 3.604
    ID: 1.203.590
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 179.867
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 305
    • 361

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.09.16 13:03:59
      Beitrag Nr. 564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.195.247 von HeadofSparbuch am 02.09.16 17:45:08
      Zitat von HeadofSparbuch:
      Zitat von Xerxes3000: In der Vergangenheit wurde oft über mehr Kontrolle diskutiert und das absolut zurecht. Von Wikifolio habe ich bisher keine klare Stellungnahme dazu gesehen, vielleicht habe ich es auch einfach verpasst. Auf der Homepage wird als Vision "die demokratisierung des Anlagemarktes" genannt. Das impliziert das die Kontrolle vorwiegend durch die Community erfolgt und es wird auch immer wieder betont, dass die Trades ja vollkommen transparent sind und jeder sie sehen kann. Doch welcher durchschnittliche Investor hat Zeit und Lust die Trades regelmässig zu untersuchen? Welcher durschnittliche Investor kennt sich so gut mit den einzelnen Produkten / Basisswerten aus, dass er die Trades beurteilen kann?


      Doch, genau das verlangt Wikifolio von den Anlegern!

      Und nachdem ich nun reichlich Erfahrung mit ziemlich vielen Verlusten bezahlt habe, kann ich das heute sogar unterschreiben.

      Abgesehen von 1% wirklich guter Leute hier, bei denen man wohl einigermaßen ruhig investieren kann, sollte man bei dem Rest doch ziemlich genau nachvollziehen können, was die mit "opm" so treiben.

      Der Friedhof und Chart des Grauens legen ein beredtes Zeugnis ab.

      Aber: selbst wenn die "Community" darauf achtet, es ist eh völlig egal, da Wikifolio auch dann nicht einschreitet, wenn glasklar gegen die Handelsidee verstoßen wird. Siehe Kommentare weiter vorne.

      Ansonsten kann ich Deinen Kommentar nur unterschreiben.

      Daumen hierfür!


      Lieber Head of Sparbuch,

      In der Vergangenheit wurden wikifolios schon mehrfach gesperrt, weil sich der wikifolio-Trader nicht an die Handelsidee gehalten hat. Es erfolgt ein automatisches Monitoring, welches grobe Verstöße unserem Service Team meldet. Die betroffenen Trader werden von uns regelmäßig kontaktiert, um sie auf Verstöße gegen Ihre Handelsidee hinzuweisen. In weniger schwerwiegenden Fällen sind wir aber auf die Aufmerksamkeit unserer Nutzer angewiesen. Hierfür gibt es die „wikifolio melden“ Funktion in der jeweiligen Detailansicht.

      Freundliche Grüße
      Ihr wikifolio.com Team
      Avatar
      schrieb am 08.09.16 12:59:06
      Beitrag Nr. 563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.219.583 von pettiwi am 06.09.16 18:47:49
      Zitat von pettiwi: heute habe ich folgendes Mail von Wikifolio erhalten:

      Lieber xxx

      für die folgenden Positionen in Ihrem wikifolio Telefon Chancen (WF00DERTEL) steht in Kürze der Verfall an.

      Sollte eine Position am Stichtag der Ausbuchung noch im Portfolio sein, wird sie automatisch zum aktuellen Preis verkauft und aus Ihrem wikifolio ausgebucht.

      Inline Optionsschein Deutsche Telekom AG 09/2016 (SE23CZ) DE000SE23CZ4 200 Stück
      Stichtag der Ausbung 13.09.2016.

      Ich finde es nicht fair gegenüber den Tradern Zwangsverkäufe zu tätigen.
      Die Geld/Brief Spanne (bis zu 2,5 %) geht dann zu Lasten der Wikifolios. (vermutlich verdient die Spanne der Emittent).
      Die Begründung dass das der Handelbarkeit der Wikifolios dient, lasse ich nicht gelten.
      Jeder Trader ist doch selbst für sein Wikifolio verantwortlich.
      Wäre es nicht besser Sie würden bei Fälligkeit von Zertifikaten den entsprechenden Betrag zeitnah (und nicht wie jetzt teilweise mit 3 Tagen Verzögerung) gutschreiben.
      Ich hatte schon einen ähnlichen Beitrag gepostet.
      Leider haben Sie auf diesen Beitrag nicht geantwortet.
      Ich hoffe Sie geben diesmal Feedback.




      Sehr geehrter pettiwi,

      vielen Dank für Ihr Feedback zur automatischen Ausbuchung von Verfällen. Grundsätzlich haben Sie recht, dass die Betreuung eines wikifolios in erster Linie in der Verantwortung des wikifolio-Traders liegt.

      Als Betreiber von wikifolio.com sind wir aber verpflichtet, die Interessen der Trader gegenüber den Interessen der Anleger abzuwägen, sofern diese nicht deckungsgleich sind.
      Würden wir Verfälle nicht rechtzeitig Ausbuchen, kann der Abrechnungszeitraum bei der Emittentin bis zu zehn Tage lang sein. So lange wären auch die wikifolio-Zertifikate nicht handelbar, wovon nicht nur Anleger in wikifolio-Zertifikate, sondern auch Trader von Dachwikifolios betroffen wären.

      Nach reiflicher Überlegung haben wir daher entschieden, dass ein automatischer Verkauf für Trader eher zumutbar ist, als ein bis zu zehn Tage langer Ausfall bei der Handelbarkeit eines wikifolio-Zertifikates, der sowohl Trader als auch Anleger betrifft.

      Wir rufen aber alle wikifolio-Trader dazu auf, die Ausbuchungen selbstständig und rechtzeitig durchzuführen, weshalb wir auch zweimal per E-Mail auf den bevorstehenden Verfall hinweisen.
      Wir hoffen auch Ihr Verständnis!

      Freundliche Grüße
      Ihr wikifolio.com Team
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.09.16 12:55:06
      Beitrag Nr. 562 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.225.844 von Xerxes3000 am 07.09.16 13:21:59
      Zitat von Xerxes3000: Mir geht es gar nicht so sehr darum dass Wikifolio eingreift, sondern dass ich als Investor den Trader fragen kann, weshalb er gewisse Dinge tut oder auch nicht. Aus der Reaktion des Traders kann ich ein Gefühl dafür entwickeln ob er es ernst meint und auch die Fähigkeiten hat seine Strategie umzusetzen. Wenn er seine fraglichen Trades nicht wirklich erklären kann, würde für mich ein Investment nicht infrage kommen. Wenn jemand von vornherein jegliche Kommentarmöglichkeit einschränkt, würde ich ebenfalls nicht investieren. Es ist klar, dass auch viele unnütze Kommentare zusammenkommen. In der Regel sind sie relativ einfach aussortierbar, und es muss ja auch nicht auf jede Kritik reagiert werden. Wenn der Trader die volle Kontrolle über das Tool besitzt kann er ja auch Nutzer individuell für sein Wiki sperren. Das müsste dann halt ebenfalls transparent sein, im Sinne von 93 gesperrte Nutzer

      Bisher ist man als Anleger einzig und allein auf die Performance und Trades angewiesen, um ein Wiki zu beurteilen. Die Performance kann täuschen und Trades könne schwierig beurteilt werden. Die Kommentare sind häufig kurz gehalten und beeinhalten absurderweise nochmals Performanceangaben, statt dem Anleger einen Einblick in die Gedankengänge des Traders zu bieten. Ich denke das würde sich mit einer Erweiterung des Tools ändern.

      Bei Wikifolio ist für mich die Performance nicht das entscheidende für ein Investment, sondern die Person dahinter. Performance kommt automatisch wenn die richtige Person mit der richtigen Strategie am Werk ist. Um das zu beurteilen wären die genannten Funktionen hilfreich. Ich bin überzeugt, die Kontrolle innerhalb von Wikifolio würde dadurch stark verbessert. Fest steht nur: Bisher funktioniert es nicht.


      Hallo Xerxes3000,

      vielen Dank für Ihr Feedback! Ihren Vorschlag, die Formatierungsmöglichkeiten der Kommentare zu erweitern, nehmen wir gerne auf. Entsprechende Pläne wurden intern bereits angedacht, aktuell ist die Umsetzung aber noch nicht geplant.

      Es ist verständlich, dass Anlegern häufig Fragen zu den Beweggründen für konkrete Trades auf der Zunge brennen. Gerade aus diesem Grund legen wir unseren wikifolio-Tradern auch gerne die Möglichkeit ans Herz, sich selbst und die Handelsidee - z.B. in einem Blog - ausführlich zu beschreiben. Natürlich ist auch an dieser Stelle jede Form der Anlageberatung (Aufforderung zur Investition, Nennung der ISIN des zugehörigen wikifolio-Zertifikats oder bestimmter Einzelwerte) zu vermeiden.

      Würden wir auf unserer Plattform auch Anlegern das Kommentieren ermöglichen, könnten Trader und Anleger direkt in den Dialog treten. Im Zuge eines solchen Gespräches könnten die Trader leicht in die Verlegenheit kommen, sich zu einer Anlageempfehlung gedrängt zu fühlen, zu der sie rechtlich nicht befugt sind. Um die – absichtliche oder unabsichtliche – Entwicklung solcher Verkaufsgespräche auf unserer Plattform ausschließen zu können, ermöglichen wir das Kommentieren nur einseitig durch unsere Trader.

      Bei Ihrer Anmerkung, dass Trader die Kommentarfunktion deaktivieren können, handelt es sich allerdings um ein Missverständnis. Die Funktion ist immer aktiv – allerdings steht es jedem Trader frei, davon auch Gebrauch zu machen oder nicht.

      Freundliche Grüße
      Ihr wikifolio.com Team
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.09.16 08:51:12
      Beitrag Nr. 561 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.219.583 von pettiwi am 06.09.16 18:47:49
      Zitat von pettiwi: ...

      Ich finde es nicht fair gegenüber den Tradern Zwangsverkäufe zu tätigen.
      Die Geld/Brief Spanne (bis zu 2,5 %) geht dann zu Lasten der Wikifolios.
      (vermutlich verdient die Spanne der Emittent).
      Die Begründung dass das der Handelbarkeit der Wikifolios dient, lasse ich
      nicht gelten.

      ...


      Nicht nur 2,5 Prozent! Bei exotischen Optionsscheinen sogar fast 3 Prozent!
      Vor allem die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen bei den Emittenten
      steht hier im Vordergrund! Und dafür sollte Dir jedes gegen Deinen Willen
      nicht verdiente Geld recht sein ... !! :kiss:

      Interessant, dass sich wikifolio hier wieder einmal garnicht zum Thema äußert.
      Nicht einmal der Hinweis, dass sie hier gar keine Fragen beantworten, kommt
      zum Thema! Man könnte vllt. sogar auch schreiben, dass sie diesen Thread hier
      garnicht eröffnet haben. :laugh::laugh::laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.09.16 13:21:59
      Beitrag Nr. 560 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.195.247 von HeadofSparbuch am 02.09.16 17:45:08
      Kommentare
      Mir geht es gar nicht so sehr darum dass Wikifolio eingreift, sondern dass ich als Investor den Trader fragen kann, weshalb er gewisse Dinge tut oder auch nicht. Aus der Reaktion des Traders kann ich ein Gefühl dafür entwickeln ob er es ernst meint und auch die Fähigkeiten hat seine Strategie umzusetzen. Wenn er seine fraglichen Trades nicht wirklich erklären kann, würde für mich ein Investment nicht infrage kommen. Wenn jemand von vornherein jegliche Kommentarmöglichkeit einschränkt, würde ich ebenfalls nicht investieren. Es ist klar, dass auch viele unnütze Kommentare zusammenkommen. In der Regel sind sie relativ einfach aussortierbar, und es muss ja auch nicht auf jede Kritik reagiert werden. Wenn der Trader die volle Kontrolle über das Tool besitzt kann er ja auch Nutzer individuell für sein Wiki sperren. Das müsste dann halt ebenfalls transparent sein, im Sinne von 93 gesperrte Nutzer

      Bisher ist man als Anleger einzig und allein auf die Performance und Trades angewiesen, um ein Wiki zu beurteilen. Die Performance kann täuschen und Trades könne schwierig beurteilt werden. Die Kommentare sind häufig kurz gehalten und beeinhalten absurderweise nochmals Performanceangaben, statt dem Anleger einen Einblick in die Gedankengänge des Traders zu bieten. Ich denke das würde sich mit einer Erweiterung des Tools ändern.

      Bei Wikifolio ist für mich die Performance nicht das entscheidende für ein Investment, sondern die Person dahinter. Performance kommt automatisch wenn die richtige Person mit der richtigen Strategie am Werk ist. Um das zu beurteilen wären die genannten Funktionen hilfreich. Ich bin überzeugt, die Kontrolle innerhalb von Wikifolio würde dadurch stark verbessert. Fest steht nur: Bisher funktioniert es nicht.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.09.16 18:47:49
      Beitrag Nr. 559 ()
      @ Wikifolio Team / Zwangsverkauf
      heute habe ich folgendes Mail von Wikifolio erhalten:

      Lieber xxx

      für die folgenden Positionen in Ihrem wikifolio Telefon Chancen (WF00DERTEL) steht in Kürze der Verfall an.

      Sollte eine Position am Stichtag der Ausbuchung noch im Portfolio sein, wird sie automatisch zum aktuellen Preis verkauft und aus Ihrem wikifolio ausgebucht.

      Inline Optionsschein Deutsche Telekom AG 09/2016 (SE23CZ) DE000SE23CZ4 200 Stück
      Stichtag der Ausbung 13.09.2016.

      Ich finde es nicht fair gegenüber den Tradern Zwangsverkäufe zu tätigen.
      Die Geld/Brief Spanne (bis zu 2,5 %) geht dann zu Lasten der Wikifolios. (vermutlich verdient die Spanne der Emittent).
      Die Begründung dass das der Handelbarkeit der Wikifolios dient, lasse ich nicht gelten.
      Jeder Trader ist doch selbst für sein Wikifolio verantwortlich.
      Wäre es nicht besser Sie würden bei Fälligkeit von Zertifikaten den entsprechenden Betrag zeitnah (und nicht wie jetzt teilweise mit 3 Tagen Verzögerung) gutschreiben.
      Ich hatte schon einen ähnlichen Beitrag gepostet.
      Leider haben Sie auf diesen Beitrag nicht geantwortet.
      Ich hoffe Sie geben diesmal Feedback.
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 17:45:08
      Beitrag Nr. 558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.192.955 von Xerxes3000 am 02.09.16 14:27:34
      Zitat von Xerxes3000: In der Vergangenheit wurde oft über mehr Kontrolle diskutiert und das absolut zurecht. Von Wikifolio habe ich bisher keine klare Stellungnahme dazu gesehen, vielleicht habe ich es auch einfach verpasst. Auf der Homepage wird als Vision "die demokratisierung des Anlagemarktes" genannt. Das impliziert das die Kontrolle vorwiegend durch die Community erfolgt und es wird auch immer wieder betont, dass die Trades ja vollkommen transparent sind und jeder sie sehen kann. Doch welcher durchschnittliche Investor hat Zeit und Lust die Trades regelmässig zu untersuchen? Welcher durschnittliche Investor kennt sich so gut mit den einzelnen Produkten / Basisswerten aus, dass er die Trades beurteilen kann?


      Doch, genau das verlangt Wikifolio von den Anlegern!

      Und nachdem ich nun reichlich Erfahrung mit ziemlich vielen Verlusten bezahlt habe, kann ich das heute sogar unterschreiben.

      Abgesehen von 1% wirklich guter Leute hier, bei denen man wohl einigermaßen ruhig investieren kann, sollte man bei dem Rest doch ziemlich genau nachvollziehen können, was die mit "opm" so treiben.

      Der Friedhof und Chart des Grauens legen ein beredtes Zeugnis ab.

      Aber: selbst wenn die "Community" darauf achtet, es ist eh völlig egal, da Wikifolio auch dann nicht einschreitet, wenn glasklar gegen die Handelsidee verstoßen wird. Siehe Kommentare weiter vorne.

      Ansonsten kann ich Deinen Kommentar nur unterschreiben.

      Daumen hierfür!
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 14:27:34
      Beitrag Nr. 557 ()
      Kontrolle und Demokratisierung des Anlagemarktes
      Liebes Wikifolio Team

      In der Vergangenheit wurde oft über mehr Kontrolle diskutiert und das absolut zurecht. Von Wikifolio habe ich bisher keine klare Stellungnahme dazu gesehen, vielleicht habe ich es auch einfach verpasst. Auf der Homepage wird als Vision "die demokratisierung des Anlagemarktes" genannt. Das impliziert das die Kontrolle vorwiegend durch die Community erfolgt und es wird auch immer wieder betont, dass die Trades ja vollkommen transparent sind und jeder sie sehen kann. Doch welcher durchschnittliche Investor hat Zeit und Lust die Trades regelmässig zu untersuchen? Welcher durschnittliche Investor kennt sich so gut mit den einzelnen Produkten / Basisswerten aus, dass er die Trades beurteilen kann?

      Aus diesen Gründen funktioniert die Kontrolle durch transparente Trades mMn nur bedingt. Ich würde mir deshalb wünschen, dass die Kommentarfunktion aufgewertet wird, indem dem Trader mehr Freiheiten gewährt werden. Es sind weder einfache Formatierungstools wie Absätze, Schriftgrössen, Fett, Kursiv etc. verfügbar, noch besteht für den Investor die Möglichkeit den Trader bezüglich seiner Strategie zu fragen und damit eine Kontrolle sicherzustellen. Das Fehlen jeglicher Kommunikationsmöglichkeit von Investor und Trader wurde in diesem Thread mit folgender Argumentation begründet:

      "Da Anlageberatung eine erlaubnispflichtige Tätigkeit ist und auf wikifolio.com auch Privatpersonen ihre Musterdepots veröffentlichen können, dürfen wir auf unserer Plattform keinerlei Kontakt zwischen wikifolio-Tradern und potentiellen Anlegern herstellen. Mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.wikifolio.com/de/at/wie-publizieren/trader-wisse…

      Unter diesem Link findet man dann folgende Aussage:

      "Die auf den Webseiten der Gesellschaft aufgeführten Informationen, insb. wikifolio-Musterdepots, Wertpapiere und etwaige Kommentare dazu dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Dies gilt insbesondere für Länder, wo ein solches Angebot zum Kauf oder Verkauf rechtswidrig ist. Sie sollen lediglich eine selbständige Anlageentscheidung des Besuchers erleichtern und ersetzen nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung."

      Rechtlich ist es damit kein Problem. Denn wenn die bisherhigen Kommentare zu keiner Anlageberatung führen, wie können denn Kommentare von INVESTOREN zu einer solchen führen?:confused::p

      Bleibt also noch der Grund, dass der Trader von Anfragen überschüttet wird und er davor geschützt werden soll. Dem kann mit einer vollständigen Kontrolle der Kommentarfunktion durch den Trader begegnet werden. Insbesondere bzgl.

      - Inwiefern seine Trades kommentiert werden können (und auch auf welche Kommentare er eingehen möchte)
      - Inwiefern nur seine Kommentare kommentiert werden können.
      - Er kann die Kommentarfunktion auch komplett deaktivieren.

      Ich denke diese Schritte würden Wikifolio ein Schritt weiter bringen auf dem Weg zur grossen Demokratisierung. Nebenbei wäre ich froh um ein paar Vormerkungen, damit ich MEINE Visionen erfüllen kann. :laugh:

      https://www.wikifolio.com/de/ch/wikifolio/equity-core-macro
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.08.16 13:37:44
      Beitrag Nr. 556 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.142.522 von pLotScH am 26.08.16 10:44:16
      Zitat von pLotScH: Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei der Suche jetzt auch den Filter "wikifolios in deutscher Sprache" gibt. Meines Erachtens sind bis jetzt weitestgehend alle wikis auf deutsch. Wird Wikifolio zukünftig also internationaler (bspw. im englischsprachigen Raum)? Das wurde ja schon mal in Blogeinträgen angekündigt... Dazu gleich eine Frage, falls das so ist ;) Wird es für aktuell deutschsprachige, "alt"-wikifolios die Möglichkeit geben, anderssprachige Texte zu hinterlegen? Oder sind die "alten" wikis auf deutsch bzw. eine Sprache festgenagelt?


      Lieber Plotsch,

      Sie haben mit Ihrer Annahme recht - wikifolio.com wird internationaler! Um unseren Nutzern außerhalb des deutschsprachigen Raumes Einblick in unsere Produktpalette zu geben, haben wir deshalb die besten 100 wikifolios ohne strukturierte Produkte laut wikifolio-Rangliste übersetzt.

      Aktuell ist es nicht möglich bestehende, deutsche wikifolios auf Eigeninitiative hin übersetzen zu lassen. Sie können aber seit Kurzem bei der Erstellung eines neuen wikifolios entscheiden, es auf Englisch zu führen. Das bedeutet, Sie müssen sowohl die Handelsidee als auch alle Kommentare auf Englisch formulieren. Auch steht in englischen wikifolios nur ein eingeschränktes Handelsuniversum zur Verfügung.

      Bitte beachten Sie, dass englischsprachige wikifolios zurzeit noch nicht investierbar gemacht werden können – Sie haben aber die Möglichkeit schon jetzt einen Track Record aufzubauen, um zukünftige Anleger von Ihrem Können zu überzeugen.

      Freundliche Grüße
      Ihr wikifolio.com Team
      Avatar
      schrieb am 26.08.16 10:44:16
      Beitrag Nr. 555 ()
      Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei der Suche jetzt auch den Filter "wikifolios in deutscher Sprache" gibt. Meines Erachtens sind bis jetzt weitestgehend alle wikis auf deutsch. Wird Wikifolio zukünftig also internationaler (bspw. im englischsprachigen Raum)? Das wurde ja schon mal in Blogeinträgen angekündigt... Dazu gleich eine Frage, falls das so ist ;) Wird es für aktuell deutschsprachige, "alt"-wikifolios die Möglichkeit geben, anderssprachige Texte zu hinterlegen? Oder sind die "alten" wikis auf deutsch bzw. eine Sprache festgenagelt?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 305
      • 361
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen