checkAd

    Das große Ganze - was Politik, Zentralbanken, Trends, Medien und Gesellschaft mit Aktien, Rohstoffen (Seite 2589)

    eröffnet am 25.01.15 15:48:07 von
    neuester Beitrag 24.05.24 22:44:23 von
    Beiträge: 173.195
    ID: 1.206.554
    Aufrufe heute: 101
    Gesamt: 5.334.375
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2589
    • 17320

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.23 08:23:09
      Beitrag Nr. 147.315 ()
      Die Amis setzen die Ukraine unter Druck

      https://www.fr.de/politik/nato-ukraine-russland-verhandlunge…

      Verhandlungen!
      Avatar
      schrieb am 26.02.23 08:16:11
      Beitrag Nr. 147.314 ()
      Der Chinese ist natürlich nicht der mit dem besseren System. Aber trotzdem ist vieles richtig im Artikel.

      Die Amis haben uns lange beschützt und gefördert. Was passiert mit uns wenn sie sich auf ihr eigenes Land konzentrieren müssen?

      VW wird vorsichtig beim BEV. Keine neue Factory

      https://www.businessinsider.de/wirtschaft/arno-antlitz-wie-d…

      Der Mann war vorher bei Mc Kinsey…

      Vanguard ist auch aus dem ESG Anlagen raus
      Avatar
      schrieb am 26.02.23 07:42:43
      Beitrag Nr. 147.313 ()
      Schaut mal her!
      Beitrag aus Reibekuchens Goldforum von @blueoctopus...

      Extrem interessant mMn!

      Zitat von blueoctopus: Zeitenwende in Peking: China nimmt die frontale Konfrontation mit dem US-Imperium auf und die Bedeutung für Gold

      Unbeachtet von den westlichen Medien, hat das chinesische Außenministerium unter dem Titel "U.S. Hegemony and Its Perils" (US-Hegemonie und ihre Gefahren) eine gnadenlose Abrechnung über die Vereinigten Staaten und ihren Wunsch, die Welt zu beherrschen, veröffentlicht (1)

      Der Aufsatz wurde in nahezu allen chinesischen Staatsmedien veröffentlicht und ist wahrscheinlich der vernichtendste mediale Angriff, der jemals von Peking in Bezug zu den USA veröffentlicht wurde. Es ist mit Sicherheit kein Zufall, dass die Veröffentlichung zeitgleich mit der Rede (2) des russischen Präsidenten Wladimir Putin vor der Föderalen Versammlung zusammenfiel.

      Der Bericht greift die USA in einem breiten Themenspektrum an, und ist in fünf verschiedene Kapitel gegliedert, wobei die vielschichtigen Bemühungen der USA beschrieben werden, mit denen sie die exklusive Vorherrschaft über den gesamten Planeten erlangen und aufrechterhalten wollen.

      Auszüge aus der Übersetzung: (Alle Übersetzungen wurde mit dem https://www.deepl.com/de/translator gemacht, allerdings habe ich bei unklaren oder sinnlosen Übersetzungen korrigiert)

      Die Hegemonie der USA und ihre Gefahren

      Februar 2023

      Inhalt

      Einleitung

      I. Politische Hegemonie – seinen Einfluss geltend machen/die Muskeln spielen lassen/den großen Macker markieren
      (Tatsächlich heisst es im Original Paper: Political Hegemony – Throwing Its Weight Around , was in der Englischen Interpretation soviel bedeutet wie: “If someone throws their weight around or throws their weight about, they act aggressively and use their authority over other people more than they need to.”)

      II. Militärische Hegemonie - Willkürliche Anwendung von Gewalt

      III. Wirtschaftliche Hegemonie - Plünderung und Ausbeutung

      IV. Technologische Hegemonie - Monopol und Unterdrückung

      V. Kulturelle Hegemonie - Verbreitung falscher Narrative

      Schlussfolgerung

      Schon in der Einleitung wird Klartext gesprochen, darin heißt es:

      „Seitdem die Vereinigten Staaten nach den beiden Weltkriegen und dem Kalten Krieg zum mächtigsten Land der Welt geworden sind, haben sie sich immer dreister in die inneren Angelegenheiten anderer Länder eingemischt, ihre Hegemonie angestrebt, aufrechterhalten und missbraucht, Subversion und Unterwanderung vorangetrieben und vorsätzlich Kriege geführt, die der internationalen Gemeinschaft Schaden zufügen.

      Und etwas weiter unten:

      Durch die Darstellung der relevanten Fakten versucht dieser Bericht, den Missbrauch der Hegemonie der USA auf politischem, militärischem, wirtschaftlichem, finanziellem, technologischem und kulturellem Gebiet aufzudecken und die internationale Aufmerksamkeit auf die Gefahren der US-Praktiken für den Weltfrieden und die Stabilität sowie das Wohlergehen aller Völker zu lenken.

      Das Ausmaß an militärischer Gewalt und Vernichtung welches die USA seit ihrer Gründung 1776 über den Planten gebracht haben, lässt sich mit Worten kaum mehr beschreiben.

      Laut dem Buch: America Invades: How We've Invaded or been Militarily Involved with almost Every Country on Earth (Wie wir in fast jedes Land der Erde eingedrungen oder militärisch involviert sind) haben die Vereinigten Staaten gegen fast allen der rund 190 von den Vereinten Nationen anerkannten Länder gekämpft oder waren an ihnen militärisch beteiligt (3) - mit nur drei Ausnahmen, Andorra, Bhutan und Liechtenstein. Vermutlich wurden die drei Länder "verschont", weil die Vereinigten Staaten sie nicht auf der Landkarte gefunden haben (4)

      Auch die Wirtschaftliche Gewalt wird in Kapitel III ausführlich dargelegt, so heißt es u.a.:

      „ Die Vereinigten Staaten beuten den Reichtum der Welt mit Hilfe der "Seigniorage" (5) aus. Die Herstellung eines 100-Dollar-Scheins kostet nur etwa 17 Cent, aber andere Länder mussten dafür Waren im Wert von 100 Dollar kaufen. Schon vor mehr als einem halben Jahrhundert wurde darauf hingewiesen, dass die Vereinigten Staaten exorbitante Privilegien und Defizite genießen, ohne dass der von ihnen geschaffene Dollar Tränen verursacht, und dass sie die wertlose Papiernoten nutzen, um die Ressourcen und Fabriken anderer Nationen zu plündern.“

      und weiter über das weltweite Sanktions-Regime

      (…) Statistiken zeigen, dass die Sanktionen der USA gegen ausländische Einrichtungen von 2000 bis 2021 um 933 Prozent gestiegen sind. Allein die Trump-Administration hat mehr als 3.900 Sanktionen verhängt, was drei Sanktionen pro Tag bedeutet. Bislang haben die Vereinigten Staaten Wirtschaftssanktionen gegen fast 40 Länder auf der ganzen Welt verhängt, darunter Kuba, China, Russland, die Demokratische Volksrepublik Korea, den Iran und Venezuela, was fast die Hälfte der Weltbevölkerung betrifft. Die "Vereinigten Staaten von Amerika" haben sich in "die Vereinigten Staaten von Sanktionen" verwandelt.

      Das ganze Dokument ist äußerst lesenswert und voller weniger bekannten Details, die eine massive Abrechnung mit dem US-Imperium und seiner Methoden sind, immer getragen von dem Wunsch ihre unipolare Herrschaft aufrechtzuerhalten. Dabei hat das Völkerrecht nie eine Rolle gespielt für Washington und wurde dabei fast immer mit den Füßen getreten, dass gleiche gilt für ihre verbündeten Vasallen.

      Nach nur zwei Jahren im Amt hat sich die Regierung voller Neocons von Joe Biden gegenüber China als kriegerischer und restriktiver erwiesen, als es Trump und seine Vorgänger je waren.

      Der Wettlauf um die Ablösung des Dollars hat längst begonnen und Gold wird darin eine zentrale Rolle spielen, so viel ist sicher.

      Zu dem Thema gibt es einen sehr interessanten Artikel mit nicht minder interessanten Verlinkungen über die zwei inzwischen berüchtigte Berichte des Credit Suisse-Strategen Zoltan Pozsar, der früher für den IWF, das US-Finanzministerium und die New Yorker Federal Reserve tätig war: War and Commodity Encumbrance und War and Currency Statecraft


      Die BRICS+ Länder, mit Kandidaten von Algerien, Iran und Argentinien bis hin zur Türkei, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten arbeiten an einem faireren Zahlungssystem und an einem neuen Goldstandard.

      Es wird auch erklärt, wie Gold ein einzigartiges Instrument zur Bekämpfung westlicher Sanktionen sein kann, wenn die Preise für Öl und Gas, Lebensmittel und Düngemittel, Metalle und feste Mineralien neu berechnet werden:

      Globaler Süden: Goldgedeckte Währungen sollen den US-Dollar ersetzen

      Die Einführung von rohstoffgedeckten Währungen durch den globalen Süden könnte die Vorherrschaft des US-Dollars brechen und die Spielregeln im internationalen Handel angleichen.


      https://seniora.org/politik-wirtschaft/globaler-sueden-goldg…

      Alle die genannten Dinge in dem Artikel werden geschehen oder sind bereits vollzogen und für Gold bedeutet das – im wahrsten Sinne des Wortes – glänzende Aussichten.

      Auch wenn die Umrisse einer neuen Alternativordnung zum US-DOLLAR noch längst nicht im Detail festgelegt sind. Selbst die Türkei (ein potentielles BRICS+ Mitglied und trotzdem ein NATO-Staat) steigert ihre Goldimporte auf Höchststände (6) – sicherlich alles andere als ein Zufall. Man kann nur hoffen, dass all diese Änderungen sich friedlich und gerecht vollziehen, die Erfahrungen aus der Vergangenheit sprechen jedoch eine andere Sprache.

      Quellen:

      (1) https://news.cgtn.com/news/2023-02-20/U-S-Hegemony-and-Its-P…

      (2) https://www.pi-news.net/2023/02/jetzt-live-rede-von-wladimir…

      (3) https://www.wearethemighty.com/popular/countries-america-has…

      (4) https://www.goodreads.com/book/show/24490466-america-invades

      (5) Von Google erfährt man: Was versteht man unter Seigniorage?
      Vom Staat bzw. von der Notenbank aus der Differenz zwischen dem auf einem Geldschein aufgedruckten Wert und den entstehenden tatsächlichen Herstellungskosten erzielter Gewinn, der in der Regel der Regierung zufließt. Die Seigniorage wächst, wenn auch die Zentralbank-Geldmenge zunimmt.

      https://www.google.com/search?q=seigniorage+einfach+erkl

      (6) https://www.goldreporter.de/tuerkische-gold-reserven-steigen…
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.02.23 07:17:20
      Beitrag Nr. 147.312 ()
      Dazu auch: Nachfolgerin des nichts tuenden Maas

      https://politik.watson.de/amp/!879954402

      Jung, nix gelernt, nix gemacht und jetzt alles verändern
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.02.23 07:16:00
      Beitrag Nr. 147.311 ()
      Grüne klebt am Sessel in Hamburg.

      https://amp.focus.de/politik/meinung/helmut-markworts-tagebu…

      Dieses Einnisten in Vollversorgung muss aufhören

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2100EUR 0,00 %
      1.862% in 21 Monaten – Countdown zu Quartalszahlen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.02.23 07:13:36
      Beitrag Nr. 147.310 ()
      Avatar
      schrieb am 26.02.23 07:12:48
      Beitrag Nr. 147.309 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.02.23 06:11:52
      Beitrag Nr. 147.308 ()
      Aber es wird noch schlimmer kommen. Andere Länder haben Bunker und eine Cyber Abwehr. Wir haben IM de Maziere, Smart City Horst und nun Faeser.

      https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs63f87040725cd.png

      sie warnt nun endlich mal vor Cyber Polygon durch Russland. Man stelle sich so einen Angriff, echt oder vorgetäuscht oder als Ausrede für unsere offene digitale Infrastruktur vor.

      Vielleicht auf das Notrufsystem, ein Umspannwerk, Wasserversorgung. Russland wird bei drohender Niederlage all diese Register ziehen, vermute ich.
      Avatar
      schrieb am 26.02.23 06:07:52
      Beitrag Nr. 147.307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.361.721 von curacanne am 25.02.23 23:10:38
      Zitat von curacanne: Vielleicht liegt es auch einfach an fehlenden und schlecht ausgebildeten Ärzten
      ob die Lehrstoffinhalte sich so verschlechtert haben??mehr zugunsten Pharma?

      ...für mich umso mehr ein Grund,auf die Gesundheit zu achten...früher mit Vorlagen von Barbara Rütting, aktuell halte ich mich auch an Dr. med. Joachim Mutter


      bei Bärbock "ich komme vom Völkerrecht" habe ich schon gedacht, wie kann sich Völkerrecht so verändert haben??..weg von Diplomatie zu "Hau drauf"und wer bestimmt die Lehrinhalte:eek:


      Die sind alle privat versichert, vermute ich.

      https://reitschuster.de/post/eurostat-uebersterblichkeit-in-…

      Wann wird das mal Thema bei unseren Supermedien?

      Dazu auch dieser Artikel interessant. Man muss die reißerische Schlagzeile gar nicht weiter verfolgen

      https://www.goldseiten.de/artikel/570559--Nick-Giambruno~-Ha…

      sondern nur diesen Chart anschauen:



      Healthcare und Schulsystem mit den größten Preissteigengen .
      Avatar
      schrieb am 26.02.23 06:04:15
      Beitrag Nr. 147.306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.361.844 von goldfinger69 am 26.02.23 01:44:34
      Zitat von goldfinger69: Ist Google noch langfristig ein Kauf ....oder ein untergehendes Schiff wie wir es bei
      Blackberry und Nokia erlebt haben .... ???

      Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz scheint den Internetriesen Google regelrecht überfahren zu haben. Schon ist die Rede vom „Kodak-Moment“, womit Wirtschaftshistoriker den Augenblick des unwiderruflichen Niedergangs meinen. Werden Microsoft und andere den Platzhirschen tatsächlich verdrängen?

      Google steht vor seinem „Kodak-Moment“
      https://www.focus.de/finanzen/news/entwicklung-verschlafen-g…


      Das hätte ich nie für möglich gehalten, aber es könnte wirklich sein:

      https://schrts.co/FTAFYaBf

      5Y weekly. Können die Amis mit ihren Tech Konzernen die Dominanz nach dem USD erhalten? Das hätten sie gerne
      • 1
      • 2589
      • 17320
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Das große Ganze - was Politik, Zentralbanken, Trends, Medien und Gesellschaft mit Aktien, Rohstoffen