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    ECOGRAF - Graphit komplett! (Seite 78) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 14.07.17 09:12:55 von
    neuester Beitrag 30.04.24 15:05:56 von
    Beiträge: 2.093
    ID: 1.257.202
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      Avatar
      schrieb am 13.08.21 08:57:33
      Beitrag Nr. 1.323 ()
      In der Schlusskursstellung sogar auf Plus 8,15% gestiegen! Prima! 😎😎😎
      EcoGraf | 0,614 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.08.21 07:37:26
      Beitrag Nr. 1.322 ()
      Sehr schönes Ende der Woche. Mit +5,5% in Australien geschlossen. Ich hoffe nächste Woche nimmt das seinen Lauf
      EcoGraf | 0,602 €
      Avatar
      schrieb am 12.08.21 07:48:09
      Beitrag Nr. 1.321 ()
      EcoGraf features in Critical Minerals Partnership Report

      Unlocking Australia-India Critical Minerals Partnership Potential - India Critical Minerals Demand Report - July 2021 by

      Auszug:
      Australia - India - Germany partnership potential
      ....
      By way of example, EcoGraf Limited is an
      Australian company establishing a vertically
      integrated 20,000 tonnes per annum processing
      plant in Kwinana, Western Australia, to produce
      SPG. The project will utilise a new environmentally
      sustainable process to offer battery anode
      material to the lithium-ion battery industry.

      EcoGraf have a long-term agreement with
      German graphite trading group Technografit
      GmbH for sourcing and supplying natural flake
      graphite to the Kwinana facility. Following initial
      scoping and feasibility studies by Gr Engineering
      Consultants Australia and CSIro Australia, four
      years of pilot plant test work was undertaken in
      Germany. This allowed EcoGraf to confirm and
      optimise their processing capabilities.

      Given India’s clean energy agenda, there is a
      potential market in India for companies such as
      EcoGraf both for supply of graphite products as
      well as for establishment in India of recycling and
      processing facilities.


      https://www.austrade.gov.au/ArticleDocuments/1358/Unlocking-…

      https://www.austrade.gov.au/news/publications/unlocking-aust…
      EcoGraf | 0,569 €
      Avatar
      schrieb am 10.08.21 15:50:45
      Beitrag Nr. 1.320 ()
      Für die ganz Interessierten😜

      BENCHMARK STELLT BATTERIE- UND EV-METALLPREISE IM WALL STREET JOURNAL VOR

      The Wall Street Journal / Dow Jones veröffentlichen jetzt täglich die Benchmark-Preise für Lithium, Nickel, Kobalt und Graphit

      Benchmark Mineral Intelligence und Dow Jones haben eine Vereinbarung getroffen, um die wichtigsten Preise für Elektrofahrzeuge (EV) und Batterierohstoffe zu veröffentlichen.

      Die Benchmark-Preise für Lithium, Nickel, Kobalt und Graphit, die bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien verwendet werden, erscheinen nun täglich im Wall Street Journal unter dem Abschnitt "Cash Prices" auf der Seite "Commodities".

      Die folgenden Mid-Point-Preise von Benchmark werden für das Mainstream-Publikum des Wall Street Journals unter der folgenden Referenz verfügbar sein:

      BMI Lithiumcarbonat, EXW China, =99,2%-v,k
      BMI Lithiumhydroxid, EXW China, =56,5%,-v,k
      BMI Kobaltsulfat, EXW China, 20,5%,-v,m
      BMI Nickelsulfat, EXW China, 22%,-v,m
      BMI Flockengraphit, FOB China, -100 Mesh, 94-95%,-v,m

      Diese Dienste werden kontinuierlich verbessert und erweitert, sowohl in Bezug auf die Regelmäßigkeit der Preise als auch auf die Detailgenauigkeit.

      SIMON MOORES, MANAGING DIRECTOR VON BENCHMARK, SAGTE:

      "Das Wall Street Journal wurde erstmals 1889 veröffentlicht, und wir bei Team Benchmark sind hocherfreut, die erste Rubrik für Batterien und EV-Metalle in seine weltberühmten Rohstoffpreis- und Datenseiten aufzunehmen, sowohl in gedruckter Form als auch online.

      "Im Gegensatz zu anderen Anbietern sind die Benchmark-Preise für Lithium, Nickel, Kobalt und Graphit wirklich in die Arbeitsabläufe unserer Branche eingebettet.

      "Mit der Bereitstellung dieser fünf Basispreise für das Mainstream-Publikum des Wall Street Journals setzen wir unser Engagement für die Transparenz der Lieferkette und das wachsende Bewusstsein für die Lithium-Ionen-Batterie-Industrie fort, während diese Revolution der Energiespeicherung an Fahrt gewinnt.

      "Lange bevor Lithium-Ionen-Batterien zum Mainstream wurden, haben wir unermüdlich daran gearbeitet, unser erstklassiges Abonnement- und Beratungsgeschäft auszubauen und gleichzeitig unser Wissen auch denjenigen zugänglich zu machen, die nicht zur aktiven EV-Lieferkette gehören.

      "Die Berichterstattung des Wall Street Journal über Lithium-Ionen-Batterien war ein zentraler Bestandteil der Mainstream-Bildung, und unsere Benchmark-Preise werden neues Interesse und neue Teilnehmer für unsere schnell wachsende Branche wecken.

      https://www.benchmarkminerals.com/membership/benchmark-intro…

      Mal sehen was dieser sogenannte “Superzyklus“ so kann und bis wohin die Preise dieses Mal klettern… 🧗🏼
      EcoGraf | 0,580 €
      Avatar
      schrieb am 10.08.21 11:11:04
      Beitrag Nr. 1.319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.004.859 von lilu-bit am 10.08.21 00:36:45
      Spitze!
      Danke für den Überblick. Bin hier auch seit einigen Tagen investiert.
      EcoGraf | 0,578 €

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      Avatar
      schrieb am 10.08.21 07:07:44
      Beitrag Nr. 1.318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.004.859 von lilu-bit am 10.08.21 00:36:45Vielen Dank für die Zusammenfassung. Da hast du dir viel Mühe gemacht. Ein Blick über den Tellerrand ist sicherlich immer sinnvoll. Jetzt weißt du wenigstens, wo du stehst. Mir ging es weniger um das ob, als um das WIE man die Blick über den Tellerrand hier kommentiert.
      Ich finde, das Thema ist jetzt auch abgeschlossen. Jeder soll selbst sehen, in wie weit er seinen Horizont ziehen möchte. Wir freuen uns lieber auf steigende Kurse
      EcoGraf | 0,605 €
      Avatar
      schrieb am 10.08.21 00:45:50
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Löschung auf Wunsch des Users, Posting im falschen Thread erstellt
      Avatar
      schrieb am 10.08.21 00:36:45
      Beitrag Nr. 1.316 ()
      Der Blick über den Tellerrand.
      Vereinzelt wurde hier kritisiert, dass wir zu engstirnig auf unseren Graf schauen. Dann will ich mal ein Auge riskieren und durch meine Glaskugel in die Zukunft blicken. Ich würde mich freuen, wenn Ihr DoktorB, RizoC und dagenius den Artikel bis zum Ende lest und mir ein kurzes Feedback gebt.

      Wie entwickelt sich die Lage bei Lithium.

      Bei Seeking Alpha hab ich vor Kurzem einen Artikel gefunden, der auf das Thema eingeht:
      "Lithium: Investitionen in die Zukunft der Weltenergie und des Verkehrs"

      https://seekingalpha.com/article/4443876-lithium-investing-i…

      Aus amerikanischer Sicht wird der Frage nachgegangen, reichen eigentlich die gesamten Lithiumvorräte für den künftigen Bedarf aus? Die Antwort lautet klar - jein.

      Die einen prognostizieren: "Die zukünftige Nachfrage dürfte das Angebot bereits 2025 deutlich übersteigen." Andere fürchten: "... Schätzungen zufolge werden nach den aktuellen Nachfrageprognosen bis 2080 alle Lithiumquellen an Land erschöpft sein ..." Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Einig sind sich jedoch alle, der Preis wird künftig dramatisch steigen.

      Gut für Ecograf.

      Was ist mit alternativen Akkus?

      ** Natrium-Ionen Akkus **
      -------------------------------------
      Dazu hab ich einen Artikel von Golem.de zurate gezogen.

      https://www.golem.de/news/akkutechnik-was-koennen-natrium-io…

      Auf die technischen Einzelheiten will ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Wichtig für uns ist, sie sind billiger, haben eine höhere Temperaturbeständigkeit und keine Graphitanode.

      Der chinesische Akkubauer CATL will mittelfristig die Massenproduktion dieser Akkus aufnehmen. Für unser Investment ist das aber keine unmittelbare Gefahr. CATL produziert Natrium-Ionen Akkus mit zwei Zielen. Standard-Akkus für günstige Fahrzeuge der Kurz- und Mittelstrecke. Vergleichbar mit dem heutigen Kleinwagensegment.

      Und als Hybridakkus sollen Natrium-Ionen-Zellen wie ein "Temperaturpuffer" zwischen Lithium-Ionen-Zellen und später zwischen Lithium-Eisenphosphat-Zellen verbaut werden. Im Klartext, Natrium-Ionen-Zellen schützen Lithium-Ionen-Zellen vor Überhitzung. Der Einsatzbereich wird wahrscheinlich der Massenmarkt sein. Vergleichbar mit der heutigen Mittelklasse und oberen Mittelklasse.

      Könnte Gewinn von Ecograf schmälern.

      ** Festkörper Akkus **
      --------------------------------
      Festkörper-Akkus sind nach heutigem Stand mittelfristig noch nicht serienreif und können daher noch nicht in die Massenproduktion überführt werden. Setzt sich irgendwann der Festkörper-Akku durch, wäre das schlecht für unser Investment, keine Graphit-Kathode.

      https://www.elektroauto-news.net/2021/catl-festkoerperbatter…

      Diese Gefahr lauert aber erst weit nach der Serieneinführung dieser Akkus 2026/2027. Für den Massenmarkt dürfte der Akku zu teuer sein. Voraussichtlich ist er dem Premium-Segment vorbehalten.

      Keine unmittelbare Gefahr für Ecograf.

      ** Zink-Luft-Akkus **
      ------------------------------
      Zink-Luft-Akkus sind nach aktuellem Stand noch nicht für den kommerziellen Einsatz als Antriebsbatterie geeignet. Einen interessanten und relativ aktuellen Artikel fand ich bei frontis-energy.com.

      https://de.frontis-energy.com/2021/03/02/wiederaufladbare-zi…

      Sicher werden irgendwann auch Zink-Luft-Akkus Einzug in die Antriebstechnik halten. Dazu sind noch umfangreiche Forschungen nötig.

      https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S22112…

      Für unser mittelfristiges Investment jedoch ohne große Bedeutung.

      Keine Gefahr für Ecograf.

      Ich muss zugeben, das war für mich ein interessanter Ausflug in die Zukunft der Energiespeicher-Technik. Gleichzeitig hoffe ich Euch gezeigt zu haben lieber DoktorB, RizoC und dagenius, dass Ecograf Investoren weder engstirnig sind, noch in geschlossenen Räumen sitzen oder bessere Alternativen ignorieren.

      Im Gegenteil. Kennt Ihr börsennotierte Firmen, die an alternativen Speichertechniken arbeiten, lasst es mich wissen.
      EcoGraf | 0,605 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.08.21 15:41:11
      Beitrag Nr. 1.315 ()
      Liefert Samsung SDI Einheits-Batteriezellen an VW?

      09.08.2021

      Samsung SDI soll laut einem Medienbericht einen Teil der von Volkswagen beim Power Day angekündigten Einheits-Batteriezellen für künftige Elektroautos produzieren. Offen ist aber, welche Entwicklungsumfänge die Koreaner leisten sollen.

      Das berichtet das koreanische Portal „The Elec“ unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Demnach werde Samsung SDI einen Teil der Produktion der prismatischen Einheitszelle erhalten. Angaben zum möglichen Produktions- und Lieferbeginn oder der vereinbarten Kapazität nennt „The Elec“ nicht.

      Volkswagen hatte das Konzept der Einheitszelle im März angekündigt. Das Format der prismatischen Zelle ist immer gleich, die Zellchemie wird aber an die jeweiligen Modelle oder Fahrzeugsegmente angepasst. Diese Zellen sollen in 80 Prozent der Elektroautos des VW-Konzerns eingesetzt werden.

      Offen ist noch, wie stark Samsung SDI in die Entwicklung eingebunden wird – hier spekuliert „The Elec“ nur. Es sei wahrscheinlich, dass Volkswagen die Spezifikationen und Funktionen der EInheitszelle vorgeben werde, Samsung SDI werde die Zellen dann entwickeln und herstellen. Bestätigt ist das aber nicht. VW hat wie andere Autobauer auch in den vergangenen Jahren Knowhow rund um die Batteriezelle aufgebaut und ist auch an zwei Batteriezellherstellern beteiligt.

      Unklar ist auch, für welches Segment die Einheitszellen von Samsung SDI eingesetzt werden sollen. Bekannt ist, dass Northvolt ab 2023 Zellen für die Premium-Fahrzeuge an den VW-Konzern liefern soll – wohl etwa für Fahrzeuge von Audi und Porsche.

      Ein weiterer Batteriepartner von Volkswagen für die Einheitszellen ist wie berichtet Gotion High-Tech. Gotion ist (anstelle von Northvolt) der neue Partner für die Zellfabrik in Salzgitter, dort sollen ab 2025 Einheitszellen für das Volumensegment gebaut werden. Zudem gab es im Juli chinesische Medienberichte, wonach Gotion auch in China Einheitszellen für VW fertigen könnte.

      Bisher kauft VW Zellen bei den Samsung-Konkurrenten LGES und SKI

      Auch zu dem Werk, in dem die Einheitszellen für VW gefertigt werden sollen, enthält der Bericht keine Informationen. VW hatte beim Power Day angekündigt, bis 2030 sechs Zellfabriken in Europa mit jeweils 40 GWh Produktionskapazität bauen zu wollen. Offen ist, ob Samsung SDI Partner für eines der noch nicht bestätigten Europa-Batteriewerke wird oder die Zellen aus einem seiner bestehenden Werke an die Wolfsburger liefern wird.

      Bisher kaufen die Wolfsburger ihre Zellen vor allem bei den südkoreanischen Samsung-Konkurrenten LG Energy Solution und SK Innovation ein. Wie die Nachrichtenagentur Reuters wenige Tage nach dem Power Day im März berichtete, habe Volkswagen den beiden Unternehmen einige Tage vor der Präsentation der Einheitszelle mitgeteilt, dass deren aktuelle Batterietechnologie von den künftigen Plänen des Konzerns weitgehend ausgeschlossen sei.

      Sollte Samsung SDI tatsächlich den Auftrag von Volkswagen erhalten haben, würde der deutsche Autokonzern laut „The Elec“ zum größten Batterie-Kunden der Koreaner. Derzeit macht BMW rund 30 Prozent des Umsatzes im Geschäft mit den EV-Batterien aus, der Stellantis-Konzern weitere 20 Prozent. Zudem ist Samsung SDI der Batterie-Lieferant des US-Startups Rivian. Hier sind die Volumina noch überschaubar, könnten aber zulegen.

      https://www.electrive.net/2021/08/09/liefert-samsung-sdi-ein…

      Wie gut wäre das denn???
      Eine Vereinheitlichung ist ja ein Traum für jeden (Recycling) Prozess in der Massenfertigung und würde uns sowas von zu Gute kommen🥳🥳🥳

      99,98 % ftw 🙌🏻
      EcoGraf | 0,592 €
      Avatar
      schrieb am 09.08.21 11:36:11
      Beitrag Nr. 1.314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.994.458 von Benutzername81 am 09.08.21 08:41:53
      Zitat von Benutzername81: Hat eigentlich mittlerweile irgendjemand ermitteln können, was mit dem Casi ist?


      Der hatte mal geschrieben, das er im Herbst wieder kommt und erstmal so 2-3 Monate ne kleine Auszeit nimmt.Irgendwie beschleicht mich aber trotzdem das Gefühl, das der alte Charter näher an der Seitenlinie steht, als wir denken 😋✌🏻
      EcoGraf | 0,582 €
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