CECONOMY - Flop oder Chance wie bei Lanxess ? (Seite 225)
eröffnet am 07.08.17 00:03:48 von
neuester Beitrag 10.05.24 14:17:23 von
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Das Momentum beim Kurs nimmt schon wieder etwas ab.
Beim Jahresabschluß bräuchte einen überzeugenden Strategie Update
https://www.ceconomy.de/en/company/strategy/
Dieser Ausblick für 2022/23 rechtfertigt keine 4 Euro, oder?
Beim Jahresabschluß bräuchte einen überzeugenden Strategie Update
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Dieser Ausblick für 2022/23 rechtfertigt keine 4 Euro, oder?
Haben Saturn und Media gemeinsame Verwaltungen, oder jeder eine? Eine für beide wäre ideal
Was in dieser Firma die Kostentreiber sind, wissen wir natürlich nicht.
Jeder Faktor leistet einen Beitrag, damit unterm Strich bei den Aktionären nicht viel ankommt.
Evtl. könnten die Grossaktionäre auf der HV mal eine Rede halten, wie sie das sehen.
Bei Tesla redet der Grossaktionär bei fast jeder Gelegenheit.
Jeder Faktor leistet einen Beitrag, damit unterm Strich bei den Aktionären nicht viel ankommt.
Evtl. könnten die Grossaktionäre auf der HV mal eine Rede halten, wie sie das sehen.
Bei Tesla redet der Grossaktionär bei fast jeder Gelegenheit.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.706.318 von matjung am 26.10.21 15:30:55Die On-/Offline-Diskussion ist okay. Aber die Diskussion 1-/2-Markenstrategie ist nicht so wild wie man sich das vorstellt. Online sind die Webshops doch eh schon die gleichen. Lediglich zwei unterschiedliche Layouts, was - zugegeben - sicher auch etwas kostet.
Bzgl. On- und Offline-Kombination haut mich so keiner richtig vom Hocker. Alles recht unkreativ. Vielleicht ist das Valley, Israel oder Teile in Berlin da etwas voraus. Aber dieses "Online-kaufen-und-im-Laden-abholen" ist zwar praktisch und man spielt Standortvorteile aus aber kein großer Wurf. Da finde ich digitale Preisschilder, die auf den Bestand in den Zentrallagern und die Preise der Konkurrenz reagieren interessanter. Oder dass man seine Kundenkarte dran hält um es als "Lieferung und Rechnung" zu kaufen. Das ginge vom Möbelhaus bis zum Saturn.
Sind im Kern drei Fragen:
1) Was ist technisch möglich?
2) Welchen Nutzen können wir damit herstellen?
3) Sind die Kunden schon so weit es anzunehmen?
Bzgl. On- und Offline-Kombination haut mich so keiner richtig vom Hocker. Alles recht unkreativ. Vielleicht ist das Valley, Israel oder Teile in Berlin da etwas voraus. Aber dieses "Online-kaufen-und-im-Laden-abholen" ist zwar praktisch und man spielt Standortvorteile aus aber kein großer Wurf. Da finde ich digitale Preisschilder, die auf den Bestand in den Zentrallagern und die Preise der Konkurrenz reagieren interessanter. Oder dass man seine Kundenkarte dran hält um es als "Lieferung und Rechnung" zu kaufen. Das ginge vom Möbelhaus bis zum Saturn.
Sind im Kern drei Fragen:
1) Was ist technisch möglich?
2) Welchen Nutzen können wir damit herstellen?
3) Sind die Kunden schon so weit es anzunehmen?
Mit einer Marke braucht man nur ein Werbeteam, nicht zwei.
Einkaufsvorteile sehe ich keine.
Die Einsparung beim Verpacken und Etikettieren dürfte marginal sein.
Für die Vorstandsmannschaft wird die Arbeit trotzdem nicht einfacher.
Wenn man viel online verkauft, wie viele Geschäfte und Quadratmeter braucht man dann noch?
Der Umsatz pro Quadratmeter wird rückläufig sein.
Ob auch die Vermieter die Miete reduziert haben?
In Österreich gibt es nur noch MediaMarkt.
https://www.merkur.de/verbraucher/saturn-mediamarkt-fusion-o…
Einkaufsvorteile sehe ich keine.
Die Einsparung beim Verpacken und Etikettieren dürfte marginal sein.
Für die Vorstandsmannschaft wird die Arbeit trotzdem nicht einfacher.
Wenn man viel online verkauft, wie viele Geschäfte und Quadratmeter braucht man dann noch?
Der Umsatz pro Quadratmeter wird rückläufig sein.
Ob auch die Vermieter die Miete reduziert haben?
In Österreich gibt es nur noch MediaMarkt.
https://www.merkur.de/verbraucher/saturn-mediamarkt-fusion-o…
Bei Werbung und Online-Auftritt sollte man aber sparen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.701.923 von matjung am 26.10.21 09:58:44
Die Vertriebskanäle werden dadurch nicht so deutlich günstiger wie du es dir wohl erhoffst. Der POS vor Ort bleibt ja bestehen um die Kundennähe zu haben. Letztlich egal welche Poloshirts das Personal trägt. Durch die Zusammenlegung von Einkauf, Katalog und Logistik wäre ein Zusammenlegen nur noch ein anderer Fassadenanstrich (der auch wieder Geld kostet). Die Anzahl der Shops sinkt dadurch nicht. Das die Standortkonzepte von Mediamarkt und Saturn aufeinander abgestimmt sind glaube ich auch heute schon. Ob der Flyer Orange oder Rot gedruckt oder jeweils beide Farben mit halber Auflage macht den Kohl nicht fett.
Zitat von matjung: Ich denke die Zahlen reichen nicht, um einen Kaufrausch für die Aktie auszulösen.
Für den Moment müssen 4 Vertriebskanäle finanziert werden.
MediaMarkt Offline + Online
Saturn Offline + Online
Ob man damit Rendite für Aktionäre erwirtschaften kann?
Ich bin da noch skeptisch.
Die Vertriebskanäle werden dadurch nicht so deutlich günstiger wie du es dir wohl erhoffst. Der POS vor Ort bleibt ja bestehen um die Kundennähe zu haben. Letztlich egal welche Poloshirts das Personal trägt. Durch die Zusammenlegung von Einkauf, Katalog und Logistik wäre ein Zusammenlegen nur noch ein anderer Fassadenanstrich (der auch wieder Geld kostet). Die Anzahl der Shops sinkt dadurch nicht. Das die Standortkonzepte von Mediamarkt und Saturn aufeinander abgestimmt sind glaube ich auch heute schon. Ob der Flyer Orange oder Rot gedruckt oder jeweils beide Farben mit halber Auflage macht den Kohl nicht fett.
Offline & Online
Auch wenn Online augenblicklich noch sehr stark wächst, bin ich der Meinung, dass der stationäre Handel mit zunehmenden Aufkommen von Smart Geräten im Bereich Küche, Entertainment, Haus & Hobby tatsächlich enorm an Bedeutung gewinnen wird. Ceconomy sollte eigentlich von dieser Entwicklung mittelfristig überdurchschnittlich profitieren. Die Geräte werden zunehmend komplexer in den Funktionen und viele Verbraucher wollen das mit Sicherheit erklärt oder auch vorgeführt bekommen. Das können vermutlich auch online Erklärvideos leisten, andrerseits wird es immer genügend bequeme Menschen geben die bei komplexen Produkten eine persönliche Beratung vorziehen.
Daher bleibe ich hier mittelfristig sehr positiv eingestellt. Die aktuelle Bewertung ist ein Witz.
Na geht doch.. super und wieder über 4€,😜🤠
Stimmt. Das sollten die Mittelfristziele sein. Kurzfristig erstmal juristisch sauber Kellerhals ins Boot holen, dann kann man aktiv werden.
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