checkAd

    Valueanlegers Nebenwerte (and more) (Seite 139)

    eröffnet am 28.12.17 08:54:56 von
    neuester Beitrag 09.04.24 21:33:51 von
    Beiträge: 4.916
    ID: 1.270.228
    Aufrufe heute: 11
    Gesamt: 695.308
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 139
    • 492

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.22 10:52:44
      Beitrag Nr. 3.536 ()
      Durchwachsener Jahresstart
      Nach dem ATH am ersten Börsentag bröckelten die Gewinne im Lauf der Woche wieder ab.
      Obwohl die Anleger bereits Ende 2021 bei den gut gelaufenen Aktien Gewinne mitgenommen haben geht dies in 2022 weiter.
      Investiert wird dann in zurückgebliebene Aktien - diese Entscheidung könnte aber ein Fehler sein.
      Die zurückgebliebenen Aktien sind dies meist nicht ohne Grund - nur wenn der Markt die zukünftigen Aussichten falsch einschätzt kann sich das auch lohnen.

      Der erwartete Trend hin zu den Valueaktien und zu den Big Caps wird aber weiter bestätigt.
      Dies wird aber nicht bis Ende des Jahres anhalten, so das es bei Übertreibungen wieder guten Kaufchancen im Nebenwertebereich geben wird.

      Mein Jahresfavoriten 2022 sind recht ordentlich gestartet und haben ein Plus von 2,97% in der ersten Woche erzielt.
      Best Performer war die Hammonia mit einem Plus von 11%.

      Das Jahr 2022 wird kein Selbstläufer werden.
      Die pollitischen Unsicherheiten nehmen immer weiter zu und auch die Zinserhöhungen werden früher kommen als manche erwarten.

      Während 2021 fast alles gestiegen ist und so eine überdurchschnittliche hohe Performance möglich war wird 2022 schwieriger.

      Nicht ohne Grund wäre ich mit einer Jahresrendite von 10-15% für das laufende Jahr zufrieden.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 06.01.22 12:07:17
      Beitrag Nr. 3.535 ()
      TOP 100 ist angepasst
      Ich habe heute meine TOP 100 angepasst.
      Auf den hinteren Plätzen geht es sehr knapp zu - ich habe deshalb die 108 am stärksten im Depot gewichtesten Aktien auf der Liste belassen.

      Neue Aktien kommen nur hinzu wenn sie mindestens 1 Woche unter meinen TOP 90 im Depot sind.

      Die Watchlist vom Tippspiel 2021 habe ich vom Netz genommen.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 06.01.22 11:15:12
      Beitrag Nr. 3.534 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.400.956 von valueanleger am 05.01.22 11:27:10
      Erster 100% des Jahres, aber nur intraday
      Zitat von valueanleger: Ich habe bereits öfters erwähnt das 2022 das Jahr der Industrieaktien wird.
      Hohe Konsumbereitschaft trifft auf hohe Preise.
      Außerdem gibt es noch Aufholpotential.

      Elring Klinger kann heute glänzen.

      Eine spannende aber auch riskante Spekulation ist Mainz Biomed.
      Auf die Aktie hat mich Ende 2021 der Börsenpunk aufmerksam gemacht.
      Das kommt nicht oft vor aber in diesem Fall könnte er recht haben.

      Gruss Value


      Mainz Biomed hat gestern die Börse gerockt - allerdings nur intraday.
      Wie öfters bereits erlebt hat der Kurs vor der Eröffnung der NASDAQ einen Höchststand erreicht.
      Ich habe die Chance genutzt und 50% meiner Anteile wieder verkauft.
      Somit ist rein rechnerisch nur noch der Gewinn investiert.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 05.01.22 11:27:10
      Beitrag Nr. 3.533 ()
      Industrieaktien wins
      Ich habe bereits öfters erwähnt das 2022 das Jahr der Industrieaktien wird.
      Hohe Konsumbereitschaft trifft auf hohe Preise.
      Außerdem gibt es noch Aufholpotential.

      Elring Klinger kann heute glänzen.

      Eine spannende aber auch riskante Spekulation ist Mainz Biomed.
      Auf die Aktie hat mich Ende 2021 der Börsenpunk aufmerksam gemacht.
      Das kommt nicht oft vor aber in diesem Fall könnte er recht haben.

      Gruss Value
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.01.22 17:39:50
      Beitrag Nr. 3.532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.364.771 von 95Prozent-Trader am 01.01.22 13:18:32
      Ein fast unheimlicher Börsenstart ins neue Jahr
      ATH und das am 1. Handelstag - das gibt es bei meinen Depotwerten auch nicht jedes Jahr.
      Besonders die beim Tippspiel von KC benannten Depotaktien stiegen teils deutlich an.
      Ob da einige unlimitiert geordert hatten?

      Ich genieße weiter das stürmische Wetter auf den Bergen.

      Bis bald euer Value

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.01.22 17:37:01
      Beitrag Nr. 3.531 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.364.771 von 95Prozent-Trader am 01.01.22 13:18:32
      Zitat von 95Prozent-Trader:
      Zitat von valueanleger: Kurzmeldung aus Austria:
      Die Erfahrung hat gezeigt das es bei Kurserholungen nach einem starken Abwärtsmove zu fallenden Kursen kommt wenn die entsprechende Meldung (in diesem Fall die Stellungnahme von S&T) kommt.
      Ich habe deshalb sofort nach der Meldung die außerbörslichen Kurse zum Verkauf meiner Tradingposition genutzt.
      Ein Kauflimit liegt aber bereits wieder im Markt.

      Ach so, Du meintest das bezogen auf den ganz kurzen Zeithorizont. Da hätte ich Dir sogar tendenziell zugestimmt ;)
      Wir haben hier eine ganz spezielle Mischung aus Shorties, Kurzfristzockern, Steuerverlustrealisierern und Newbies. Da wird es noch häufiger zu merkwürdigen Kursentwicklungen kommen.

      Ich denke aber, so langsam nutzt sich die Wirksamkeit von FP mehr und mehr ab. Grade bei S&T hat er ja viele Gegenspieler, die seine Anschuldigungen sehr gut abwehren können. Als einer der Top-Favoriten im KC-Tippspiel dürften hier jetzt viele Trader auf der Lauer liegen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es zum Börsenstart im neuen Jahr zu einem verstärkten Kaufinteresse kommt und Deine Tradingorder nicht zur Ausführung kommt. Wir werden es sehen ;)

      Mittelfristig sehen wir den Wert ja beide in die gleiche Richtung laufen :)

      Noch ein frohes, erfolgreiches und friedliches neues Jahr :)


      Konnte heute zum Börsenstart deutlich unter 15€ mit einer neuen Tradingsposition einsteigen.
      Somit alles im grünen Bereich.
      Der Altbestand bleibt sowieso unverkäuflich.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 01.01.22 22:36:09
      Beitrag Nr. 3.530 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.366.619 von Invest__1 am 01.01.22 21:36:28Ich habe in den letzten Monaten eine signifikante Position im Bereich zwischen $10-12 aufgebaut. Ich muss zugeben, dass ich etwas überrascht war, dass der Kurs nochmal nachhaltig unter die $10 gerutscht ist. Fundamental gibt es dafür keinen Grund. Ganz im Gegenteil: das Unternehmen ist on track, und außerdem werden fast täglich neue Projekte und Absichten über grüne Wasserstoffprojekte bekannt. Die Forderungen nach einem beschleunigten Wandel der Energiewirtschaft werden immer lauter. Die Erdgaspreise sind zudem stark gestiegen und halten sich auf einem erhöhten Niveau. Die grundlegenden langfristigen Markentwicklungen deuten daher nur in eine Richtung.
      Der Kursrückgang im Dezember liegt vermutlich an tax loss selling bei einigen Anlegern sowie geringerer Nachfrage aufgrund dem Mangel an neuen Infos und generell niedriger Coverage der Aktie.

      Bezüglich FF bin ich momentan bei etwa 70-80% meiner Zielgröße an Aktien, die ich besitzen möchte. Dies ist für mich ein Langfrist-Investment mit min. 5 Jahren Haltefrist. Ich kaufe daher weiter hinzu, wenn der Kurs sich auf dem aktuellen Niveau halten sollte und würde sogar meine Käufe verstärken, sollte der Kurs weiter fallen.

      Wo der Kurs sich die nächsten Wochen/Monate hin entwickeln wird, ist aus meiner Sicht unmöglich vorherzusehen. Wichtig ist für mich die operative Entwicklung, welche ich mit dem von FF bekannt gegebenen Business Plan bis 2025 abgleiche. Ich bin davon überzeugt, dass, wenn sich das Unternehmen wie geplant entwickelt, der Aktienkurs in 3 Jahren signifikant höher stehen wird als heute. Wann diese Einpreisung der von mir erwarteten operativen Fortschritte erfolgen wird, kann ich aber nicht sagen. Aber basierend auf meinem Verständis von FFs Technologie, der allgemeinen Entwicklung am Energiemarkt sowie der momentanen Bewertung von FFs Aktie sehe ich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie sich in den kommenden Jahren stark entwickeln wird und gute Renditen für die Aktionäre bescheren wird. Und darauf setze ich mit einer (für meine Verhältnisse) relativ großen Aktienposition.

      (Keine Handelsempfehlung zum Kaufen oder Verkaufen der Aktie)
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.01.22 21:36:28
      Beitrag Nr. 3.529 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.315.148 von Tabune am 24.12.21 12:45:33
      Zitat von Tabune: Ich kann für solche Infos vor allem die Übersicht der SEC-Filings auf FFs Website empfehlen:
      https://ir.fusion-fuel.eu/financials-filings/sec-filings

      Wenn man sich dort die Meldungen von Insidertrades anschaut (Form SC 13D/A), dann kann man erkennen, dass der besagte Insider (MAK Capital) seit Ende Juli fast jeden Tag (!) Aktien von FF kauft. Jeden Monat etwa 100-200k. Und das im Preisbereich von $8-13. ;)




      Der Kurs scheint die letzten Monate nur eine Richtung zu kennen oder anders formuliert, je mehr der „besagte Insider (MAK Capital)“ kauft, scheint der Kurs intensiver zu sinken.

      Hast du deine Position beibehalten und nutzt die sinkenden Kurse zum Nachkauf?
      Deine aktuelle Einschätzung und wie sieht diese für die nächste und darüber hinausgehende Zukunft aus?
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.01.22 13:18:32
      Beitrag Nr. 3.528 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.364.588 von valueanleger am 01.01.22 12:28:48
      Zitat von valueanleger: Kurzmeldung aus Austria:
      Die Erfahrung hat gezeigt das es bei Kurserholungen nach einem starken Abwärtsmove zu fallenden Kursen kommt wenn die entsprechende Meldung (in diesem Fall die Stellungnahme von S&T) kommt.
      Ich habe deshalb sofort nach der Meldung die außerbörslichen Kurse zum Verkauf meiner Tradingposition genutzt.
      Ein Kauflimit liegt aber bereits wieder im Markt.

      Ach so, Du meintest das bezogen auf den ganz kurzen Zeithorizont. Da hätte ich Dir sogar tendenziell zugestimmt ;)
      Wir haben hier eine ganz spezielle Mischung aus Shorties, Kurzfristzockern, Steuerverlustrealisierern und Newbies. Da wird es noch häufiger zu merkwürdigen Kursentwicklungen kommen.

      Ich denke aber, so langsam nutzt sich die Wirksamkeit von FP mehr und mehr ab. Grade bei S&T hat er ja viele Gegenspieler, die seine Anschuldigungen sehr gut abwehren können. Als einer der Top-Favoriten im KC-Tippspiel dürften hier jetzt viele Trader auf der Lauer liegen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es zum Börsenstart im neuen Jahr zu einem verstärkten Kaufinteresse kommt und Deine Tradingorder nicht zur Ausführung kommt. Wir werden es sehen ;)

      Mittelfristig sehen wir den Wert ja beide in die gleiche Richtung laufen :)

      Noch ein frohes, erfolgreiches und friedliches neues Jahr :)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.01.22 12:52:20
      Beitrag Nr. 3.527 ()
      Ein gutes Neues Jahr
      Bei den Jahresfavoriten 2021 (Tippspiel von KC) konnte ich den 4. Platz belegen.
      Glückwunsch an dieser Stelle an Straßenkoeter für seine sehr gute Performance.

      Ob ich in 2022 auch unter den ersten 10 sein werde ich eher unsicher.
      In einem Jahr kann viel passieren, so das man natürlich auch das nötige Glück haben muss wenn die Jahresfavoriten ausgerechnet am Jahresende nahe am Hoch sein sollen.

      Ich habe die Kurse beim Tippspiel 2022 inzwischen angepasst.
      Seit meiner Nennung sind mir bereits 2,57% durch die Lappen gegangen.
      Kein Problem - ist schließlich nur ein Spiel und alle 5 Kandidaten habe ich bereits länger im Depot.

      Ich wünsche allen Mitlesern ein gutes neues Jahr,
      bis bald.

      Gruß
      Value
      • 1
      • 139
      • 492
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Valueanlegers Nebenwerte (and more)